Fußball am Wochenende - 27. und 28. JUNI 2020

Noch strahlt die Sonne auf den Norden. Bei 30 Grad und schwül warmer Witterung, ziehen aber bereits die ersten dunklen Wolken auf. Werden sie ein Gewitter bringen und die Hoffnungen der Nordclubs auf ein Happy End zerstören?

Ich mag es nicht glauben. Kann mir nicht vorstellen, dass Werder Bremen es heute nicht schafft. Mein Tipp: Düsseldorf spielt bei Union Berlin nur 1:1 und Werder gewinnt deutlich zu Hause mit 4:0 gegen Karneval Köln. Damit springt Werder noch auf den 16. Platz.

Und morgen der HSV? Hier erwarte ich ein 3:1 für die Hamburger und ein 2:2 in Bielefeld für Heidenheim. Der HSV wird noch dritter. Dieter Hecking hat immer klar betont, dass es am Ende noch etwas zu feiern gibt. Also - darauf verlasse ich mich.

Übrigens - habe hier ja letztens den Kicker Artikel gepostet. Finde SEBASTIAN WOLFF immer enorm kompetent. Ein echter Experte. Allerdings fände ich es besser, wenn auf dem Trainer Posten beim HSV endlich Kontinuität einzieht und Dieter Hecking auch in der nächsten Saison weiter macht. So oder so...

Jetzt aber! Die Spannung steigt. In dreieinhalb Stunden ist Anpfiff in der Bundesliga!

Siehste! Soooo - Werder Bremen hat es - sogar noch ganz locker - geschafft und den 16. Platz ergattert. Mit 6:1 haben sie Pappnasen Köln aus dem Weserstadion geschossen und zeitgleich hat doch tatsächlich Düsseldorf mit 3:0 bei Union Berlin verloren. 3:0! Wie geht denn sowas? Mir war schon klar, dass Union aus Köpenick - Hauptstadt-Kult - immer mit der richtigen Einstellung zur Sache geht, doch das sie so deutlich gewinnen... schon unglaublich stark. Tolle, sportliche Einstellung!

Übrigens - das Bayern schon wieder souverän Meister wurde, darüber habe ich schon meine Heulkrämpfe bekommen... aber - muss schon fair sagen, dass die Münchener einen unheimlich guten Job machen. Habt ihr mal auf die Drittligatabelle geschaut? Heute hat Bayern II in Jena gewonnen und ist auch in der 3. Liga auf dem Weg zur Meisterschaft. Echt. Respekt. Ganz stark. Hammer - hätte nie gedacht, dass ich so etwas mal sage... und 1983 war der HSV noch vor Bayern München. Naja.

Und überhaupt - der Hamburger SV - jetzt sind es noch 21 Stunden und dann geht es gegen Sandhausen rund. Mein Tipp (s.o.) steht! Haut rein, Rothosen!

Kommt Leute! Nun lacht nicht so laut! Das ist jetzt auch nicht nett. Zu 75 % habe ich doch nicht so falsch gelegen an diesem Wochenende. Düsseldorf gewinnt nicht in Berlin - stimmt - Werder - charakterstark wie immer - haut Köln weg und Bielefeld - super Truppe, unglaublich gute Einstellung - schlägt Heidenheim.

Womit ich als alter, verpeilter Berufsoptimist nicht gerechnet habe, ist der Totalabsturz des HSV im heimischen Volkspark. Aber habt ihr wirklich geglaubt, dass die Hamburger gegen Sandhausen tatsächlich mit 1:5 im eigenen Wohnzimmer untergehen? Das ist ja - das ist doch, bin total geschockt - da weiß ich jetzt gar nicht, was ich sagen soll - bin richtig platt! Für so eine "Leistung" gibt es keine Beschreibung.

O.k. - na gut - jetzt hör ich hier erst einmal auf, lecke meine Wunden und denk mir, 30 Sommer habe ich ja vielleicht noch. Irgendwann, irgendwo, irgendwie gibt es mal wieder einen Silberstreif am Horizont. Gerade fehlt mir allerdings die Phantasie, wann das sein soll.

Macht`s gut, versucht noch den Sonntag einigermaßen nett rum zu bekommen und bis bald. Tschüss!


Der KICKER vom 22. Juni 2020 - wieder einmal den Nagel auf den Kopf getroffen!!!


Fußball am Wochenende - vom 19. bis zum 21. JUNI 2020

Hammer! Das Wochenende verspricht "hammerhart" zu werden. Es werden viele Tränen rollen. Vor Freude und Verzweiflung.

Schon gestern Abend (17.06.20) sind nicht zu erwartende, bahnbrechende Entscheidungen in der 1. Bundesliga gefallen.

Mainz 05 hat sich (praktisch) gerettet! Bestimmt hat niemand in Bremen damit gerechnet, dass der Karnevalsverein mit 2:0 in Dortmund gewinnt. RESPEKT. Fast schon unglaublich ist auch das Resultat der Düsseldorfer in Leipzig. In der 92. Minute gelang den Rheinländern noch der Ausgleich in Sachsen. Wahnsinn. In der Bundesliga ist was los. Auf jeden Fall im Keller. Oben ist Bayern ja leider, leider, leider schon wieder Meister.

Für Werder Bremen (17. Platz) hat sich durch die Resultate der Konkurrenten, natürlich die Situation extrem verschärft. Eigentlich ist nur noch Platz 16 (Relegation gegen den HSV?) möglich. Denn Werder hat 6 Punkte und 8 Tore Rückstand auf Mainz, die auf dem 15. Tabellenplatz stehen. Allerdings spielen sie jetzt am SAMSTAG gegen den FSV. Dramatik pur. Wieder ein echtes "6 Punkte Spiel". Zeitgleich um 15.30 Uhr kickt Düsseldorf - im Moment 16. Platz - zu Hause gegen den FC Augsburg. Werder und Düsseldorf trennen nur ein einziger Punkt und 2 Tore. Ein nervenzerreibender Samstag steht den Fans bevor.

Aber jetzt erst einmal schauen, wie TOTTENHAM in England den "Re-Start" hinbekommt. Wollen sie in der nächsten Saison europäisch spielen (hoffe ich doch, war doch immer so lustig in Dortmund und München), dann helfen nur noch Siege. Come on you Spurs! 

Du große Güte! Was ist bloß aus Tottenham geworden? Beziehungsweise was hat dieser "Antifußballer" Mourinho aus den Londonern gemacht? Erinnert ihr euch noch im letzten Jahr, als die Spurs mit begeisterndem Fußball unter Trainer MAURICIO POCHETTINO (he´s magic, you know) bis ins Finale der Champions League eingezogen sind. Powerfußball vom Feinsten. Und jetzt? Nach einer absolut glücklichen Führung in Halbzeit 1 gegen Manchester United, mauerte sich Tottenham im zweiten Durchgang nur noch hinten ein und agierte wie das berühmte "Kaninchen vor der Schlange". Ein HARRY KANE bekam überhaupt keinen Ball im Angriff. Im Gegenteil. Er stand fast nur noch an seinem eigenen 16er. Unglaublich. Vollkommen verdient - zwar durch einen glücklich Strafstoß - das 1:1 für Manchester United. In der Folge der Gast fast auch noch mit dem Siegtreffer. Wäre verdient gewesen. Als Mode Fan sage ich, so braucht sich niemand Tottenham anzugucken. Das kannst vergessen. Hoffentlich ist "Nullrinho" bald Geschichte bei den Nord-Londonern. Die absolut sympathischen Fans da in der englischen Hauptstadt, haben etwas Besseres verdient.

So - jetzt heute auf die Bundesliga freuen. Wird Werder noch 16.? Gibt es das große Nordderby gegen den HSV in der Relegation? 

Oh je, SVW! Wars das jetzt für Werder? Bei den Bremern schlagen immer so "zwei Herzen in meiner Brust". Auf der einen Seite, bin ich als alter HSVer natürlicher Gegner der Bremer, auf der anderen Seite, habe ich während meiner Zeit als 2. Vorsitzender des HEBC unheimlich nette Leute bei Werder kennengelernt. Denke hier vor allem an den damaligen Präsidenten - Klaus-Dieter Fischer - oder natürlich - Thomas Wolter - mit dem ich heute noch manchmal telefoniere. Zudem habe ich immer sehr interessiert an die Weser geschaut, was "unser" David Philipp (Ex HEBC bis Sommer 2014) da so bewerkstelligt.

Und jetzt? Steigt Werder Bremen ab? Die heutige 3:1 Niederlage in Mainz haut schon gewaltig negativ rein. Das hätte nicht passieren dürfen. Allerdings hat Düsseldorf nur 1:1 in Augsburg gekickt. Von daher sind noch Chancen für Werder absolut vorhanden. Wenn die Grün-Weißen überzeugend nächsten Samstag gegen Köln zu Hause gewinnen, dann reicht es schon, wenn Düsseldorf nur "Unentschieden" bei Union Berlin spielt. Nur gewinnen dürfen die Rheinländer nicht. Werder MUSS siegen. Die Dramatik ist mit Händen greifbar.

Auch morgen. Beim HSV. Der Charaktertest. Sind es die momentanen Söldner bei den Rothosen wert, die schönste Raute der Welt auf ihrer Brust zu tragen? Oder versagen sie erneut? Wir werden ganz genau hinschauen. Heidenheim gegen den Hamburger SV - Sonntag um 15.30 Uhr!

Gaaaanz ruhig bleiben, Leute. O.k. - es kann mal der besten Mannschaft passieren, das sie sich in der letzten Sekunde noch einen einfängt. Ooooh - ein langer Ball in den Strafraum - egal - da kann bestimmt nichts passieren - Ooooh - da kommt noch ein Heidenheimer Stürmer, aber der trifft ja bestimmt nicht... Ooooooooh - na - doch! Der trifft. Genau wie vorher schon der Fürther Angreifer in der letzten Sekunde, oder der Stuttgarter, oder der Kieler und jetzt eben der Heidenheimer. Alles seit dem 17. Mai 2020. Ist egal. Dann haben wir eben mit 2:1 im beschaulichen Württemberg verloren. Nächste Woche schlagen wir Sandhausen, zeitgleich gewinnt natürlich Bielefeld gegen Heidenheim und - schwupps - kicken wir Relegation gegen Werder Bremen! Ihr glaubt das nicht? Wartet mal ab...

Aber vorher erholt Euch vom dümmsten Verein Hamburgs. Und ab Montag genießt ihr die Sonne und ab Mittwoch geht es voller Optimismus in das nächste Wochenende! Denn: NUR DER HSV!

Tschüß und bis ganz demnächst! Schwarz-weiß-blaue Grüße!


HSV gegen den VfL Osnabrück - 16. Juni 2020

Heute wird das erste von drei Endspielen angepfiffen. Die entscheidenden 12 Tage der Saison beginnen. HSV gegen Osnabrück, am nächsten Sonntag dann Heidenheim gegen den HSV und am 28. Juni 2020 hoffentlich der Höhepunkt mit dem Aufstieg in die Bundesliga: HSV empfängt Sandhausen.

Die Chance ist sehr groß, endlich wieder ins Oberhaus des deutschen Fußballs einzuziehen. Durch die Schwäche der anderen - insbesondere der Stuttgarter - ist das Ziel zum Greifen nahe.

Bielefeld ist schon weiter. Sie haben gestern gegen Dresden mit 4:0 gewonnen und sind aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch. Hoffentlich schreibe ich das hier auch bald über die anderen "schwarz-weiß-blauen"!

Was war denn das jetzt wieder für ein blutleerer Auftritt? Die Rothosen hatten gestern gegen Osnabrück selbige gestrichen voll. So jedenfalls mein Eindruck. Zentnerschwere Beine und einen dicken Rucksack auf, so wirkte der HSV. Daher nur ein - leistungsgerechtes - 1:1.

In Halbzeit 1 HARNIK mit der Führung und im zweiten Durchgang Heyer mit dem Ausgleich. Viel mehr war leider nicht. Ansonsten herrschte pure lange Weile. Nie gelang es dem HSV, seinen abschlussstarken Stürmer - POHJANPALO - in aussichtsreiche Position zu bringen.

Der HSV hat damit wieder das Heft des Handelns aus der Hand gegeben. Das erste "Endspiel" vergeigt. Jetzt heißt es heute Abend (Mittwoch) auf Sandhausen hoffen. Doch sind die Stuttgarter tatsächlich erneut so doof?

Oha! Heftige Ansage der Stuttgarter. Sie nutzen die schlaffe Steilvorlage des HSV und schlagen Sandhausen mit 5:1. Heißt - Tabellenplatz 2 und "Pole-Position" Richtung Bundesliga. Tja - was solls. HSV muss jetzt natürlich Heidenheim am Sonntag auf Distanz halten, Platz 3 (wenigstens) festigen und darauf hoffen, dass der VfB noch in Nürnberg und/ oder gegen Darmstadt schwächelt. Wir werden es sehen.

Sehen werden wir auch die Champions League und die Europaliga. Die CL wird ab 7. August 2020 mit den restlichen Achtelfinals fortgesetzt und dann ab dem Viertelfinale in Turnierform in Lissabon. Ohne Hin- und Rückspiele. Am 23. August steigt schließlich das Endspiel. Vielleicht sogar mit Zuschauern.

Ähnlich verhält sich das Prozedere in der Europa League. Dort werden die Achtelfinal Begegnungen bereits in Turnierform stattfinden und zwar alle in Nordrhein-Westfahlen. Spielorte sind: Düsseldorf, Schalke, Duisburg und Köln. Das Endspiel findet ebenfalls in Köln statt.

Interessant, interessant! Mal schauen, wann der HSV mal wieder die "Schämpiens Lieg" gewinnt. Zeit wird es ja. Ist schon 37 Jahre her... Kleiner Scherz. 

Zur Zeit ist es für Werder Bremen richtig interessant. Die haben gestern wirklich knapp und fast auch ein wenig unglücklich mit 0:1 gegen Bayern verloren. Ganz kurz vor Schluss kratzt Manuel Neuer noch den möglichen Werderaner Ausgleich von der Linie. Bitter. Jetzt kicken gerade die Werder Konkurrenten: Mainz in Dortmund und Düsseldorf in Leipzig. Spannend, spannend.

Übrigens - so langsam rollt der Fußball in ganz Europa wieder. Am Freitag spielt TOTTENHAM HOTSPUR zu Hause gegen Manchester United.

Für Euch eine sommerliche Restwoche und bis spätestens nächsten Freitag! Ciao!


Dynamo Dresden gegen den HSV - 12. Juni 2020

Na also! Es geht doch! Nach hartem, schwerem Kampf, ist es dem Hamburger SV am Freitag Abend gelungen, den Gegner aus Sachsen niederzuringen.

Mit 1:0 behielt der HSV - absolut verdient - die Oberhand. Schon in Halbzeit 1 hätte der gutklassige HARNIK dreimal die Führung erzielen können, doch traf teilweise vollkommen frei vor dem Torwart, nicht ins gegnerische Gehäuse.

In Durchgang 2 verflachte die Partie zunehmend, es sah wie beim Handball aus. Dresden mauerte sich hinten ein - wie wollen die eigentlich so den Abstieg vermeiden? - und die Rothosen agierten total einfallslos. Bis zur 84. Minute. LEIBOLD kann sich auf der linken Seite wunderbar durchsetzen, dringt in den Dresdner 16er ein, passt zielgenau auf POHJANPALO und der drückt die Kugel - im Stile eines großen Torjägers - über die Linie ins Dresdner Gehäuse! TOOOOOOR! Ein Jubelschrei der Erlösung erfasste ganz Hamburg und brachte die sichere Erkenntnis: Wir können es noch! Wir können "dreckige Siege" und ab der 90. Minute den eigenen Kasten sauber halten!

Heute - am Samstag um 13.00 Uhr - geht es spannend weiter! Der HSV Verfolger Heidenheim empfängt Regensburg und in der Bundesliga geht es für Bremen fast schon um "alles oder nichts"! Werder im "6 Punkte Spiel" in Paderborn um 15.30 Uhr!

Morgen dann ein absoluter Knaller. Baden gegen Württemberg! Kalrsruhe empfängt Stuttgart. Derbys gehen oft 1:1 aus. Passt mal auf, Stuttgart gewinnt am Sonntag nicht... Hoffe ich jedenfalls.

Bis dann und einen schönen, spannenden Samstag heute!

Siehste! Sach ich doch! Werder ist noch nicht weg! Heute sind die Bremer großer Gewinner des Spieltages. Sie gewinnen absolut überzeugend in Paderborn mit 5:1 (wieso haben die Ostwestfahlen eigentlich dem HSV im letzten Jahr den Aufstiegsplatz geklaut? So eine Amateurmannschaft... 😖) und Düsseldorf vergeigt in aller letzter Sekunde (die haben wohl den HSV als Vorbild 😂) mit 1:0 zu Hause gegen BVB Haaland. Damit steht Werder zwar immer noch auf dem 17. Tabellenplatz, sind aber jetzt punktgleich mit dem 16. aus "Dusseldorf" (Kloppo im SKY Interview - die Engländer schauen z.Zt. Bundesliga 😀). Werder ergattert noch den Relegationsplatz. Ich sach euch das...

Blödes Ergebnis heute in Heidenheim. Der FCH gewinnt gegen Regensburg mit 4:1. Einen Punkt Rückstand für die Württemberger auf den HSV. Mal schauen, was morgen Stuttgart so treibt. It´s Derby time!

Jaaaa! Wahnsinn! Super K S C !!! Ole, oleeeee !!!!!

Tatsächlich gewinnt doch Karlsruhe das Baden-Württembergische Derby mit 2:1 gegen Stuttgart und verhilft dem HSV damit auf Platz 2! Direkter Aufstiegsplatz. Jetzt haben die Rothosen noch 3 Endspiele und alles absolut in eigener Hand. Dreimal gewinnen und der 2. Tabellenplatz ist ihnen nicht mehr zu nehmen. Leichter gesagt als getan. Aber die Chance ist jetzt RIESEN GROSS!

Morgen - am Montag - kann übrigens Bielefeld schon aufsteigen. Mit einem Sieg zu Hause gegen Dresden. Und dann geht es spannend weiter am Dienstag: HSV gegen den VfL Osnabrück.

Für Euch einen schönen Restsonntag und bis ganz, ganz bald. Tschüssi! 


HSV gegen Holstein Kiel - 8. Juni 2020

Ach - HSV gegen Holzbein Kiel dauert ja noch. Ist erst am Montag. Daher ist noch ein anderes Thema interessanter. In der abgelaufenen Woche kam von Altona 93 die Info, dass der Regionalligist mit Andreas Bergmann einen Fußballehrer verpflichtet hat. Damit greift Altona ins oberste Regal. Der Verein von der "Adolf-Jäger Kampfbahn" stellt sich absolut professionell auf. Richard Golz (Ex HSV Profi) als Sportchef und Bergmann als Ligatrainer und wohl auch als Fachmann für den Nachwuchsbereich.

Möchte mich jetzt nicht wiederholen, aber im Jugendbereich hat Altona in den letzten Jahren sehr viel Porzellan zerschlagen. Hier herrscht sehr viel Wiederaufbau bedarf. Altona 93 ist ja nun kein wohlhabender Club (wer ist das schon) und ist nach meiner Auffassung dringend auf einen starken Nachwuchsbereich angewiesen, wenn man auf Dauer die Regionalliga halten will. Die B und A Jugend kickt zur Zeit in der Bezirksliga - ein Witz! Die "Zwote" nur schlechtes Mittelmaß in der Bezirksliga Süd - ein Unding. Hier hat Andreas Bergmann viel zu tun, um die Dinge ins Lot zu bringen. Aber schafft er das alles, neben seiner Tätigkeit als Trainer der Ligamannschaft? Wir werden es sehr interessiert beobachten! Übrigens - der Trainer vom TSV Sasel II - Sam Weinsheimer - hat Andreas Bergmann schon persönlich kennen gelernt und sich fachlich ausgetauscht. Weinsheimer ist ganz begeistert, auch vom Menschen Bergmann und beglückwünscht Altona ganz ausdrücklich zu diesem neuen Trainer.

Ganz spannend wird es auch am Wochenende in der zweiten Liga und natürlich in der Bundesliga! Was machen die Konkurrenten des HSV? Bielefeld am Samstag gegen Nürnberg. Stuttgart empfängt am Sonntag Osnabrück und ebenfalls am Sonntag kickt Hannover gegen Heidenheim. Der HSV guckt vom Sofa aus zu und schlägt dann am Montag eiskalt zu. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Mit großem Interesse verfolge ich auch immer Werder Bremen. Sie haben in den letzten Wochen - nach der Corona Pause - erstaunlich viele Punkte geholt und sind wieder näher dran am rettenden Ufer. Allerdings vergeigten sie am letzten Mittwoch mit 0:3 zu Hause gegen Frankfurt. Trotzdem sind es nur 3 Punkte Rückstand auf den 15. Tabellenplatz. Da steht Mainz. Werder spielt am Samstag gegen Wolfsburg. Hochdramatisch. Die Bremer haben selber schuld. Hätte Herr Kohfeldt rechtzeitig auf David Philipp (Ex HEBC) gesetzt, dann wäre er nie in diese missliche Lage hineingekommen. Meine ich... 😀

So - schönen Freitag Abend und spannende Partien am Wochenende!

Schönen Sonntag Morgen - liebe Fußballgemeinde - jetzt sind es nur noch 4 Stunden und die "2. Liga" beginnt mit hochinteressanten Begegnungen (u.a. Stuttgart und Heidenheim kicken) und natürlich auch heute Mittag 1. Bundesliga - Werder gegen Wolfsburg. Nachdem gestern Düsseldorf und Mainz gepunktet haben, stehen die Bremer unter immensen Druck. Werden sie daran kläglich scheitern?

Überhaupt nicht scheitern wird Altona 93! Sie stellen im Moment höchst interessante Weichen. Über Fußballlehrer Bergmann und Ex-HSV Profi Golz habe ich schon berichtet, gestern wurde nun bekannt, dass PHILIPP KÖRNER - bisher Altona 93 II - neuer Co-Trainer der ersten Mannschaft wird! Zudem übernimmt JAKOB SACHS als Trainer die zweite Mannschaft. Zwei Bezirksligaspieler also, die mehr Verantwortung übernehmen und sich bestens kennen und schätzen. Sehr gut! Sicherlich wird "Körni" der "Zwoten" als Spieler fehlen, doch es ist genau richtig, die erste und zweite Mannschaft - so wie hoffentlich die A und B Jugend des Clubs - wesentlich enger zu verzahnen. Denn mehr Geld kann Altona ja auf Dauer gar nicht sparen, als eigene Talente für die Liga auszubilden. Stets "fertige Spieler" zu holen, ist auf Dauer für eine "arme Kirchenmaus" zu teuer. Sehr gut Altona 93. Die Zukunft verspricht spannend zu werden.

Jetzt aber - auf Profifußball freuen - um 13.30 Uhr ist Anpfiff!

Jau! Sehr schön! Klasse Ergebnisse heute am Sonntag. Hannover gewinnt gegen Heidenheim mit 2:1 und der VfB Stuttgart kickt nur 0:0 gegen Osnabrück. Eine echte Steilvorlage für den HSV. Die Rothosen können nicht abrutschen in der Tabelle, aber wieder an Stuttgart vorbei ziehen... Können! Oh man. Schreibe das hier gerade und kann eigentlich nicht daran glauben. Irgendwie traut "man" das dem HSV im Moment nicht zu. Doch es ist morgen ein ganz großer Schritt möglich. Ausgerechnet gegen Kiel. Hoffentlich glaubt die Mannschaft mehr an sich, als ich das jetzt gerade tue...

Bloß nicht "Dritter" werden. Also besser als "Vierter" - ist klar - allerdings beschleicht mich das ganz komische Gefühl, das Werder Bremen noch 16. in der Bundesliga wird. Werder hat zwar heute wieder verloren, doch sie kicken gegen Paderborn am nächsten Samstag! Ein absolutes "6 Punkte Spiel".  O.k - dann gegen Bayern - egal was solls, am vorletzten Spieltag allerdings wieder ein machbarer Gegner: Mainz 05 und am letzten Spieltag kommt Köln nach Bremen. Für Werder ist der Relegationsplatz absolut noch realistisch!!!

Na gut - jetzt locker bleiben und selbstbewusst morgen Kiel empfangen. Der HSV hat alles wieder in eigener Hand!

"Da wird der Hund in der Pfanne verrückt"! Kennt ihr den Ausspruch noch? Hat meine Oma früher immer gesagt! Beschreibt treffend den HSV. Normal ist das alles nicht mehr. In Fürth hat der HSV am 17. Mai 2 Punkte in der Nachspielzeit verschenkt. Am 28. Mai einen Zähler gegen Stuttgart weggeworfen und gestern den sicheren Sieg gegen Kiel noch in der 94. Minute vergeigt. Das sind insgesamt "5 Punkte". Der absolute Wahnsinn! Die Hamburger hätten (hätten, hätten, hätten...) schon fast über die Ziellinie kommen können/ müssen, auf jeden Fall sollten sie sicher auf Platz 2 stehen, stattdessen taumeln sie einem Relegationsspiel gegen Werder Bremen (kleines ?) entgegen. Es ist in der Tat alles unglaublich.

Nur 3:3 gegen die Störche aus der Schleswig-Holsteinischen Provinz. Nach 3:2 Führung bis 1 Sekunde vor dem Ende. Grausam.

Na gut - liebe HSV Fans - haltet durch. Am Freitag geht es schon wieder weiter. Elbderby in Dresden. Und heute drücken wir alle Saarbrücken fest die Daumen im DFB-Pokal gegen Leverkusen. Bis dann und Tschüß!


HSV gegen Wiesbaden am 31. Mai 2020

Egal! Hauptsache 3 Punkte. Hauptsache gewonnen. Mit 3:2 haben die Rothosen Wiesbaden aus dem Stadion "geschossen". Na ja... Gesehen habe ich nichts! Wir waren in "Paulsen´s Landhotel" und haben von dort Fahrradtouren - u.a. nach Husum und zur "Hamburger Hallig" - unternommen. Eben was alte Leute so zu Pfingsten machen 😉. Ein ganz besonderer Ausflugstipp ist das "Fischhaus Loof" in Husum. Meeeega köstlich...

Ganz besonders lecker schmeckte das Bierchen dann am Pfingstsonntag. Dank Kinsombi (traf zweimal für den HSV) und Pohjanpalo. Hauptsache gesiegt... Übrigens - gestern stand Pollersbeck im HSV Kasten. Habe hier gehört, dass er es sehr gut gemacht hat.

Tja Leute - kann der HSV mit diesen mäßigen Leistungen wie zuletzt wirklich aufsteigen? Hmm - jetzt haben sie genau eine Woche Zeit und dann kommt der Angstgegner Holstein Kiel. Gegen die hat der HSV in seiner Zweitligazeit noch nie gewonnen. Das muss er aber am nächsten Montag. Die Hamburger sollten sich gar nichts mehr erlauben, ansonsten werden sie Stuttgart kaum noch einholen und Heidenheim sitzt ihnen mächtig im Nacken. Die Hamburger in der Württemberg Zange!

Wünsche Euch ein herrliches Restpfingstfest, genießt noch die Sonne und bis bald. Tschüß!


VfB Stuttgart gegen den HSV - 28. Mai 2020

Mir fehlen die Worte! Es ist ganz egal, was man schon alles Negatives in den letzten Jahren beim HSV erlebt hat, der Verein schafft es immer wieder, die absoluten "Minus-Leistungen" der letzten Dekaden noch zu toppen. Heute haben sie erneut das Niveau noch einmal ins Negative gesteigert.

Stuttgart war nach den letzten beiden Niederlagen mental schwer angeschlagen. Der HSV führt dann in Stuttgart in der Halbzeit mit 2:0. Habe hier zu Carsten in der Pause gesagt, "na ja, ein Punkt müsste drin sein." Und was passiert? Ne - hör auf - schon wieder - wie in Fürth - vergeigt der HSV in der letzten Sekunde die Begegnung und verliert doch tatsächlich noch mit 3:2. Gegen angeschlagene Stuttgarter, die eigentlich nach 45 Minuten schon K.O. waren!

Es ist Scheiße und einfach nur lächerlich! Bitter! Aber mehr sage ich lieber nicht, denn mir fehlen jetzt wirklich die (richtigen) Worte!

Hier aber für Euch noch mal ein richtiger HSVer:

Übrigens - anderes Thema - habe aus Bremen gehört, dass David Philipp (bis 2014 beim HEBC und aktuell Werder Bremen II) im Sommer die Werderaner verlassen wird. Insider in Bremen sagen, dass David eigentlich auf dem Niveau von MAX KRUSE spielt und in der zweiten Mannschaft von Werder der beste Spieler ist. Er ist sogar schneller als Kruse und hat den präziseren, härteren Schuss. Trotzdem geht bei Werder nichts mehr. Wäre David als Hamburger nicht etwas für den HSV?

Na gut - mal schauen, ob ich heute Nacht zur Ruhe komme. So eine Niederlage ist schwer zu verkraften. Und dann ist auch noch der "Turnverein aus Eimsbüttel" mit seiner A-Jugend am "grünen Tisch" in die Bundesliga aufgestiegen. Auch so ein trauriges Ereignis. Was solls - es gibt so Abende. Jetzt aber - schlaft schön und bis zum nächsten Sonntag. Da kickt der HSV gegen Wiesbaden. Tschüß! 


Nie mehr 4. Liga! Lübecker Rathaus - 25. Mai 2020


Aufstieg des VfB Lübeck und HSV gegen Bielefeldt - 24.Mai 2020

Der VfB spielt in der nächsten Saison im Profifußball. Endlich 3. Liga. Das ist schon ein vernünftiges Niveau. Eine Stadt wie Lübeck gehört da auch auf jeden Fall hin. Hier die Original Stellungnahme des "Norddeutschen-Fußball-Verband" vom 22.05.2020:

Konkret bedeutet dies für die Regionalliga Nord der Herren, dass die Tabelle nach Quotienten-Regelung mit Stichtag 12. März 2020 (Aussetzung des Spielbetriebes) Geltung erfahren soll. Damit votiert das NFV-Präsidium einstimmig dafür, dass der VfB Lübeck als Aufsteiger in die 3. Liga gilt. Eine Relegationsrunde zwischen dem Zweitplatzierten VfL Wolfsburg und dem VfB Lübeck, wie von einigen Vereinen vorgeschlagen, lehnt das NFV-Präsidium ab. "Der VfB Lübeck ist in allen Konstellationen der Tabelle an der Spitze, daher das klare Votum für den Aufstieg des VfB Lübeck," äußerte sich NFV-Präsident Günter Distelrath nach der Videokonferenz.
Darüber hinaus beschloss das NFV-Präsidium einstimmig, aus den gegebenen Umständen auf eine Aufstiegsrunde in die Regionalliga Nord der Herren zu verzichten und fünf direkte Aufsteiger aus den Oberligen der vier norddeutschen Landesverbände (Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein sowie zwei Vereine aus Niedersachsen) für die Spielzeit 2020/2021 zuzulassen. Voraussetzung dafür ist, dass ein bewilligter Antrag auf Zulassung vorliegt.
Der NFV-Spielausschuss berät in den kommenden Wochen über die Durchführung der Liga in der Spielzeit 2020/2021 mit einer Stärke von dann 22 Mannschaften und wird verschiedene Modelle (angelehnt an die Verfügungslagen der Länder/des Bundes und dem damit verbundenen prognostizierten Beginn der Saison) den Vereinen zur Diskussion vorlegen.

Soweit der NFV. Übrigens - obiger Beschluss bedeutet auch, dass in der kommenden Regionalliga-Saison TEUTONIA 05 (Aufsteiger aus der Oberliga Hamburg) und ALTONA 93 in der Regionalliga spielen. Hoffentlich kann Altona diese Chance besser nutzen und findet einen vernünftigen, kompetenten Trainer!

Der HSV hat einen super Trainer! Nur die Mannschaft sollte endlich konsequenter agieren und den Gegner in den Drangperioden eines Spiels nicht "am Leben lassen". So wie letzte Woche wieder in Fürth. Am Sonntag - im 6 Punkte Spiel gegen Bielefeldt - bleiben die Zähler in Hamburg! 

Nein! Natürlich nicht! Der HSV verschenkt Punkte und spielt gegen Bielefeldt (Fake City - ihr wisst...) nur 0:0. Grrr. Bitter. Und Marcel Jansen hat auch noch den falschen "Schnäuzer". Schreibt Sam gerade. Also - Digga - so nicht. So wird das wieder nichts mit dem Aufstieg und Sam Weinsheimer (Trainer TSV Sasel II) gewinnt doch noch seine Wette.

Dabei war der HSV die deutlich dominante Mannschaft und hat zwei "1000%ige" Chancen vergeigt. In Durchgang 1 - Pohjanpalo - frei vor dem Arminia Schlussmann - links am Tor vorbei - und in der 2. Halbzeit - Leibold - mit einem Kopfball aus 4,5 m an den linken Pfosten. Viel mehr war nicht. Der HSV "stets bemüht" aber leider nicht im Stile eines Erstligisten.

Bloß - die anderen auch nicht!!! Stuttgart - auch so ein nervöser, gefühlter Aufsteiger - verliert doch tatsächlich bei Holzbein Kiel mit 3:2. Wie GEIL ist das denn? Normalerweise müsste der HSV schon deutlich hinten dran stehen, nach seinen beiden Remis von den vergangenen Wochenenden. Aber - Stuttgart verliert beide Spiele nach der "Corona Pause"! So eine Gurkentruppe!!!

Am nächsten Donnerstag kommt es jetzt zum Spiel der Elefanten! VfB Stuttgart gegen den Hamburger SV. Es kann nur einen Sieger geben: Die HSV Kneipe "UnabsteigBAR" in Stellingen. Da ist was los! Da müsst ihr mal hin! Schöne Woche für Euch und bis ganz, ganz bald! Tschüss! 


SONDERMELDUNG - VfB Lübeck steigt auf - 22. Mai 2020

Gerade eben um 15.06 Uhr hat die Seite "HL SPORTS" vermeldet, dass der VfB Lübeck in die 3. Liga aufsteigt. Ein entsprechender Antrag wird vom "Norddeutschen Fußballverband (NFV)" auf dem Verbandstag Ende Juni eingereicht. Es soll aus der Regionalliga Nord KEINEN Absteiger geben, aber eben einen Aufsteiger. Den Tabellenführer: VfB LÜBECK!

Soooo ist schön! Alles andere geht auch nicht. Alles andere als ein Sieg geht auch für den HSV am Sonntag nicht! Da lesen wir uns wieder! Schönes Wochenende bis dahin!


Hamburger Amateurfußball schafft sich selbst ab - 19. Mai 2020

Diese Entscheidung wurde von vielen erwartet und ist für mich vollkommen unverständlich. Der "Hamburger-Fußball-Verband" hat seine Mitglieder online abstimmen lassen und kam dann zu folgendem Ergebnis: 165 Vereine sind für den Abbruch der Saison und 31 Clubs waren dagegen.

Bestätigt wird dieser Schwachsinn noch am 22. Juni 2020 auf einem "außerordentlichen Verbandstag".

O.k. - habe jetzt keine Lust mehr diesen Blödsinn zu kommentieren oder einzuordnen. Wünsche Euch ein schöne Restwoche und vor allem einen herrlichen "Christi Himmelfahrtstag"! Tschüß!


VfB Lübeck - KICKER Artikel vom 18. Mai 2020

Typisch wieder der sehr kompetente "Kicker". Hier ein klasse Artikel vom gestrigen Montag, der genau die Problematik in der Regionalliga Nord auf den Punkt bringt!


Eigentlicher Aufstieg des VfB Lübeck und Fürth gegen den HSV - 17. Mai 2020

Heute wäre für den VfB Lübeck (wohl) der große Tag gewesen. Normalerweise - ohne den Corona Blödsinn - der letzte Spieltag in der Regionalliga Nord und damit der wahrscheinliche Aufstieg des VfB in die 3. Liga. Stattdessen kann der VfB nur davon ausgehen, dass sie in der nächsten Saison in der Profiliga spielen. Wie hier bereits mehrfach dargelegt, kann es bei Abbruch der Saison keine andere Entscheidung geben. Denn ein Relegationsspiel zwischen dem ersten und zweiten in der Tabelle, war und ist nicht vorgesehen. Und nur weil einige den Wolfsburgern (vor allem die anderen Bundesligaclubs, außer den fairen Paulianern!!!) etwas zuschustern wollen, können nicht einfach Regeln geändert werden. So ist das!

Der HSV ändert auch keine Regel. Sie bleiben einfach dabei, sicher geglaubte Siege noch aus der Hand zu geben. Heute haben sie zwar mit 0:1 gegen Fürth zurückgelegen, doch in Halbzeit 1 (Pohjanpalo mit dem Kopf) der verdiente Ausgleich. In Halbzeit 2 der HSV drückend überlegen und in der 48. Minute die Führung durch Dudziak. Im Anschluss weitere hochkarätige Chancen (u.a. der emsige Jatta), aber vergeigt. Dann kam es so, wie es kommen musste: 94. Minute - noch ein Eckball für Fürth und aus dem Gewühl heraus die Franken mit dem 2:2. Tyyyyyypisch - Rothosen. Dabei wäre ein Sieg heute so Gold wert gewesen. Denn Bielefeld spielt nur Unentschieden gegen Osnabrück, Stuttgart verliert in der letzten Sekunde gegen Wiesbaden und auch gestern vergeigt Heidenheim in Bochum. Aber, aber - sollte nicht sein. Vielleicht die "Rache" dafür, dass der HSV gegen Lübeck gestimmt hat am Donnerstag - bei der Telefonkonferenz der Regionalligisten... ich weiß es ja nicht...

Was ich allerdings weiß ist, dass es spätestens am nächsten Sonntag weiter geht. HSV im Geisterspiel gegen Bielefeld! Schöne Woche für Euch und bis ganz bald. Sollten sich wieder Neuerungen irgendwo ergeben, funke ich euch an. Tschüss - ihr Lieben!


Telefonkonferenz der Regionalligisten - VfB Lübeck - 15. Mai 2020

Langsam fällt mir zu diesen ganzen "Sportsleuten" nichts mehr ein. Was geht eigentlich in deren Gehirnen vor? Ist da außer Leere nichts mehr drin?

Es ist schon schlimm genug, dass wegen eines Virus die ganze restliche Regionalliga Saison abgesagt wird, jetzt wollen sie auch noch den VfB Lübeck über den Tisch ziehen. So nicht, liebe Freunde! Insbesondere vom Heider SV, HSV (traurig, traurig) und sogar Altona 93 bin ich tief enttäuscht. Sie stimmten gegen den VfB Lübeck. Weiche Flensburg (Weiche steht wohl für Weichei oder so) enthielt sich. Na Bravo. Wie peinlich...

Was heißt jetzt, "sie stimmten gegen den VfB Lübeck"? Ganz einfach - der Tabellenführer der Regionalliga Nord soll ein Relegationsspiel um den Aufstieg in die 3. Liga absolvieren! Wieso denn? Wenn - so wie es alle wollen - die Saison abgebrochen wird, ist der VfB klarer Tabellenführer und Aufsteiger in die 3. Liga. Punkt. Aus. Fertig. Denn es soll ja keinen Absteiger geben - dafür haben auch die Lübecker gestimmt - trotzdem sollen noch zwei Spiele um den Aufstieg stattfinden. Weshalb? Der VfB Lübeck ist Herbstmeister, hat das letzte Duell gegen "VW Wolfsburg" gewonnen und führt mit 5 Punkten (1 Spiel mehr als Wolfsburg) die Tabelle an. Damit ist alles klar: Der VfB Lübeck gehört in die 3. Liga.

Sollte es tatsächlich zu einem Entscheidungsspiel gegen Wolfsburg kommen, hätte nur der VfB Lübeck in der Regionalliga Nord etwas zu verlieren. Altona 93 (nur auf Oberliga Niveau), Heider SV (siehe Altona) und der HSC Hannover (kann ich nicht beurteilen) würden mehr oder weniger unverdientermaßen die Klasse halten. Wolfsburg könnte noch aufsteigen und nur die "Königin der Hanse" könnte etwas verlieren oder bestenfalls den Status halten. Ehrlich, Leute: Bei Euch piepts wohl? Der VfB Lübeck hat schon ganz klar angekündigt, sich auf derartige Taschenspielertricks nicht einzulassen. Richtig so.

Werde die Lage mit ruhigem Auge weiter verfolgen und über die nächsten Unglaublichkeiten weiterhin berichten. Für Euch einen schönen Freitag Abend und bis bald: HSV SPIELT WIEDER! Am SONNTAG! Werde dem Dino trotz seiner Sauerei gegen Lübeck die Daumen drücken. Kann nicht anders. Aber der HSV verhält sich mal wieder so unklug... Ganz Lübeck steckt voller HSV/ VfB Fans... Wie kann man nur so unsensibel und dämlich sein. Ach man - was solls. Trotzdem HSV. Warum auch immer. Tschüß bis Sonntag. 


ENDLICH wieder FUSSBALL - vom 16. bis zum 18. MAI 2020

"Und ich glaub es geht schon wieder los, das darf ja wohl nicht wahr sein..." - so oder ähnlich geht ein bekannter Schlager. Und so oder ähnlich denken wohl auch die Spaßbremsen in diesem Land, wenn es um den Wiederanpfiff in der 1. und 2. Bundesliga an diesem Wochenendende geht. Spaßbremsen - Mitglieder des Panikorchesters - Nebelkerzen Werfer überall! Ihr seht schon: Möchte mich zunächst noch einmal mit dem ganzen "Corona Wahnsinn" beschäftigen.

Habe einfach mal heute (14.05.20) im Internet auf den Seiten der "Tageschau und des Bayerischen Rundfunk" nachgeschaut, was alles so von Dezember 2019 an passiert ist.

  • Ende Dezember 2019 erste "Corona" Fälle in China
  • Am 23. Januar 2020 vergleicht Gesundheitsminister SPAHN den Corona Virus mit der Grippe. Wörtlich meint er: "Bei Corona ist das Infektionsgeschehen deutlich milder."
  • Am 28. Januar 2020 äußert sich der Bundesgesundheitsminister wie folgt: Die Gefahr durch das neue Virus für die Gesundheit der Menschen bleibe weiterhin gering. Er beruft sich dabei auf das RKI (Robert-Koch-Institut).
  • Am 3. Februar 2020 stellt Herr Spahn klar, dass es KEINE Epidemie in Deutschland gibt und gäben werde.
  • In Italien dramatisiert sich allmählich die Lage. Insbesondere in Norditalien. In Deutschland herrscht dagegen betonte Gelassenheit.
  • In der Nacht zum 22. Februar 2020 gibt es die ersten Todesfälle mit oder an "Corona" in Italien.
  • Ab 23. Februar 2020 beginnt Italien im Norden Schulen und Universitäten zu schließen. Zudem beginnt der südliche Nachbar damit, in den folgenden Tagen die ersten Provinzen in Norditalien abzuriegeln.
  • Am 7. März 2020 äußert sich Jens Spahn im Bundestag wie folgt: Die Folgen von Angst vor Corona können weit größer sein als die durch das Risiko selbst.
  • Insbesondere die Hamburger fahren Anfang März fröhlich in die Skiferien nach Österreich. Es kann ja nichts passieren...
  • Am 14. März 2020 warnt der Bundesgesundheitsminister vor "Fake News"! Es häufen sich Gerüchte im Netz - so der Herr Spahn - dass die Regierung weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens plane. Dies sei falsch!
  • Ab 16. März 2020 dreht Deutschland so richtig am Rad und führt den berühmten "Lockdown" ein. Insbesondere unser geliebter Fußball findet nicht mehr statt.
  • Seit 21. März 2020 (laut Bayerischer Rundfunk) fällt die Kurve der Infektionen in Deutschland deutlich ab. Ende Februar 2020 fand noch alle 2-3 Tage eine Verdoppelung der Infektionen statt, ab dem 21.03.20 nur noch alle 5-6 Tage. Ab dem 01.04.20 nur noch alle 10-11 Tage und so weiter und so fort. Die Maßnahmen der Politik können am 21.03.20 noch nicht gewirkt haben...

Diese Daten, Aussagen und Zahlen habe ich - wie oben bereits beschrieben - auf der "Tagesschau Seite und des Bayerischen Rundfunk" entdeckt. Finde das sehr interessant. Insbesondere mit dem Hintergrund, dass die Politik uns seit Wochen im Würgegriff hält. Zuerst haben sie zu spät reagiert - als in Italien schon das Chaos tobte - dann haben sie im März die Menschen noch beruhigt und in den Skiurlaub fahren lassen und jetzt finden sie den Ausstieg aus dem "Lockdown" nicht mehr. Beziehungsweise führen sie den Ausstieg aus dem Ausnahmezustand viel zu langsam durch. Mit ungeheuer schweren Folgen für die Wirtschaft, damit für die Arbeitsplätze und auch für die Gesundheit der Menschen. Noch eine interessante Zahl: Es gibt in deutschen Kliniken in den letzten Wochen 40 % weniger Schlaganfallpatienten! Natürlich gibt es nicht weniger Schlaganfälle, doch die Kranken trauen sich nicht mehr in die Kliniken, da sie in Angst und Schrecken versetzt wurden. Was für ein Wahnsinn!

Dagegen ist natürlich "Fußball" nur eine Kleinigkeit. Und trotzdem: Eigentlich dürfte am Samstag nicht nur das Derby DORTMUND gegen SCHALKE stattfinden, sondern es müssten auch 80 000 Zuschauer dabei sein. Den Menschen weiterhin Angst einzujagen, ist nämlich jetzt aktuell der eigentliche Horror des "Corona Wahnsinns"!

Wenigstens kickt der HSV wieder! Am SONNTAG in Fürth. Und was macht die Regionalliga? Da sollte doch heute eine Telefonkonferenz stattfinden. Habe aber noch nichts gehört. Und vom Hamburger Amateurfußball hört man, dass viele für einen Abbruch der Saison sind. Unglaublich. Was sind das bloß für Sportsleute? Wahnsinn. Wenn die Politik in Berlin sagen würde, tragt alle "Schwimmflossen" gegen Corona, dann würde Deutschland sich zu einem "Pinguinland" verwandeln. Machen wir uns nichts vor. Angsthasen sind wir ohnehin schon...

Na gut - wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich sofort wieder. Ciao!


Klare Stellungnahme des VfB Lübeck und Kurioses des Hamburger Innensenators - 9. Mai 2020

Unten stehende Meldung verbreitet der VfB Lübeck ganz aktuell auf seiner Homepage:

VfB votiert für Saisonabbruch - Aufstiegsspiele gegen Wolfsburg keine Option

Wie bekannt hat der Norddeutsche Fußballverband (NFV) in dieser Woche eine Befragung der Vereine der Regionalliga Nord zum Umgang mit der derzeit unterbrochenen Saison 2019/2020 durchgeführt. Wir haben uns öffentlich bisher mit unseren Einschätzungen, wie mit dieser Saison weiter umgegangen werden sollte, zurückgehalten. Unser Ansprechpartner in diesen Fragen ist der NFV. Wir wollen dies auch grundsätzlich so beibehalten, weil es nach unserer Auffassung der Sache nicht dient, wenn die Debatte öffentlich geführt wird.

Nachdem wir nun gestern dem Verband unsere Meinung zu den zur Abstimmung gestellten Szenarien mitgeteilt haben, möchten wir dennoch der Öffentlichkeit, speziell den Mitgliedern, Fans und Freunden des VfB Lübeck, unsere Auffassung mitteilen, und zwar auch, um dem Eindruck entgegenzutreten, dass es sich bei dem vereinzelt in den Raum gestellten Szenario, Entscheidungsspiele über den Aufstieg in die 3. Liga zwischen dem VfL Wolfsburg II und dem VfB Lübeck auszutragen, um eine ernsthafte Option handeln könnte.

Der NFV hat drei mögliche Szenarien zur Abstimmung gestellt, nämlich eine Fortsetzung der Saison mit Geisterspielen (eine behördliche Genehmigung vorausgesetzt), einen Abbruch der Saison mit Wertung der Tabelle nach der Quotientenregelung und eine Fortsetzung der Saison im Herbst.

Wir hätten die Saison gerne regulär zu Ende gebracht. Es tut uns in der Seele weh, dass unsere Mannschaft und unsere Fans durch die Corona-Pandemie um die Emotionen der letzten Spiele gebracht wurden. Wer mit in Wolfsburg war und den unglaublichen Support erlebt hat, wird unsere Zuversicht teilen, dass uns diese Unterstützung bei regulärer Beendigung in die 3. Liga getragen hätte.

Die Durchführung von Geisterspielen scheidet aus unserer Sicht aus finanziellen, organisatorischen und möglicherweise auch gesundheitlichen Gründen aus. Zudem wäre auch eine Fortsetzung der Saison mit Geisterspielen nicht mehr der reguläre, sondern eine andere Art von Wettbewerb. Eine Fortsetzung der Saison im Herbst halten wir wirtschaftlich und organisatorisch für nicht machbar. Abgesehen davon wäre auch dies nicht mehr der reguläre Wettbewerb, denn es würden nicht mehr die gleichen Kader gegeneinander antreten.

Uns ist bewusst, dass auch die von uns gewählte Variante Abbruch der Saison mit Wertung der Tabelle mit dem Einwand konfrontiert ist, dass sich das Tabellenbild im weiteren Verlauf der Saison noch hätte verändern können. Dies ist aber rein spekulativ und ändert nichts daran, dass die Tabelle jedenfalls den Stand bei Abbruch objektiv wiedergibt.

Unsere Wahl des Abbruchszenarios bedeutet keine Entscheidung gegen die Vereine, die nach der Quotientenregelung auf dem Abstiegsrang stehen. Wir würden uns vielmehr sehr wünschen, dass eine Regelung gefunden werden kann, die den betroffenen Vereinen ermöglicht, in der Regionalliga zu bleiben und trotzdem den Aufstieg für die Oberligisten möglich macht, etwa durch eine Aufstockung der Regionalliga auf 20 Vereine.

Die teilweise erfolgten Vorschläge, bei Abbruch keine Absteiger festzulegen und uns Aufstiegsspiele gegen den VfL Wolfsburg II bestreiten zu lassen, sind bisher kein vom NFV vorgeschlagenes Szenario. Aufstiegsspiele gegen den VfL Wolfsburg II kommen auch aus tatsächlichen und rechtlichen Gründen für uns nicht in Betracht. Die insoweit vereinzelt geäußerten Vorschläge führen auch keineswegs zu "mehr Gerechtigkeit". Im Gegenteil:

Bei Abbruch und Wertung nach Quotientenregelung gibt es fünf von Auf- und Abstieg betroffene Vereine, nämlich die drei Vereine auf den Abstiegsplätzen und den VfL Wolfsburg II und uns als Aufstiegskandidaten. Im "Aufstiegsspiel-Szenario" würden sich vier Vereine, nämlich die drei Vereine auf den Abstiegsplätzen und der VfL Wolfsburg II gegenüber der Tabellensituation verbessern. Verschlechtern soll sich allein der VfB Lübeck, der Aufstiegsspiele gegen den VfL Wolfsburg II bestreiten soll, obwohl wir auf dem Aufstiegsplatz stehen (abgesehen davon, dass dabei auch unser Punktevorsprung vor dem VfL Wolfsburg II nicht berücksichtigt werden würde). Es gibt auch keinerlei Grund für diese Aufstiegsspiele, denn:

  • beide Spiele zwischen Wolfsburg und uns sind bereits gespielt
  • wir stehen in der Hinrunden-Tabelle vor Wolfsburg und
  • wir stehen in der Tabelle der bisher gespielten Rückrunde vor Wolfsburg.

Zusammengefasst: Aufstiegsspiele sind keine Option. Sie sind auch vom NFV nicht vorgeschlagen und der VfB Lübeck würde Aufstiegsspielen nicht zustimmen.

Soweit der VfB Lübeck! Das nenn ich mal eine klare Ansage! 

Und was kommt jetzt von der Hamburger Innenbehörde?

Da hat sich der Innensenator Hamburgs (Andy Grote) zum Amateurfußball geäußert, im Radio auf dem Sender 90,3. "Amateur-Fußball-Hamburg"  hat auf seiner Seite als erstes berichtet: Training soll ab Mittwoch, 13. Mai 2020 wieder stattfinden dürfen. Aber es soll weiterhin ein Abstand von 1,50 zwischen den Spielern eingehalten, zudem dürfen Kabinen und Duschen auf den Vereinsgeländen nicht benutzt werden. Aber die Toiletten! Da darfst du rauf gehen...

Na - wie großzügig!!! Wäre es nicht so traurig, was der Mann da von sich gibt, könnte man sich herzhaft schlapp lachen! O.k. - immerhin ist wieder Torschuss- und Passtraining möglich! Aber bitte nicht so viel laufen und schwitzen, denn duschen ist nicht hinterher... Trotzdem - was solls - auf geht's Hamburger Amateure!

Euch jetzt ein wunderschönes Wochenende und bis ganz demnächst. Zur Zeit gibt es ja fast täglich neue Wasserstandsmeldungen. Tschüß erstmal! 


Klare Entscheidungen in den Bundesligen und Chaos im Amateurbereich - 8. Mai 2020

Langsam nervt es! Weder beim "Norddeutschen Fußballverband", noch beim "Hamburger Fußballverband" gibt es klare Entscheidungen, wie es weitergehen soll. Dabei wäre es ganz einfach: Pfeift SOFORT die Saison wieder an. Es kann doch nicht sein, dass "Corona" uns noch wochenlang beherrscht, obwohl die Situation im Griff ist. So ein Herunterfahren des öffentlichen Lebens lässt sich ohnehin nicht beliebig wiederholen. Was machen wir denn, wenn es einen Impfstoff gibt und sich das Virus anschließend in der Struktur verändert? Wollen wir dann wieder alles dichtmachen? Kann doch nicht sein. Dann können wir irgendwann ganz abschließen...

In der Regionalliga Nord herrscht richtig Chaos. Der Verband hat die Vereine nach ihrer Meinung gefragt, ob die Saison fortgesetzt oder abgebrochen werden soll. Der "Sportbuzzer" meldet, dass sich eine Mehrheit für einen Abbruch entschieden hat!!! Demnach soll der VfB Lübeck in die 3. Liga aufsteigen und Altona 93, Heider SV und der HSC Hannover in die Oberliga absteigen.

Dagegen läuft allerdings jetzt der VfL Wolfsburg sturm. Die zweite Mannschaft der Wölfe steht 5 Punkte hinter den Lübeckern und will sich mit dem zweiten Platz und damit Verbleib in der Regionalliga nicht abfinden. Auf einer Videokonferenz am 14. Mai sollen jetzt alle Beteiligten zu Wort kommen. Zudem kann es sogar sein, dass es eine endgültige Entscheidung erst nach dem 25. Mai geben wird. Da berät der "DFB-Bundestag" über einen möglichen Abbruch der 3. Liga. Es könnte von dort das entscheidende Signal an die Regionalliga geben. Ende Mai erst? Man oh man - Leute. Zerstört nicht den Amateurfußball!

Die Profis genießen eine Sonderstellung, da das Volk mit "Brot und Spielen" im Fernsehen bei Laune gehalten werden soll. Finde zwar richtig und freue mich auch, endlich wieder Fußball zu sehen, doch finde die Diskrepanz - die krass unterschiedliche Handhabung der Krise - zwischen Profis und Amateuren mittlerweile absolut skandalös. Wie geht es also mit unseren Rothosen weiter?

Sonntag, 17. Mai: Greuther Fürth - HSV

Sonntag, 24. Mai: HSV - Bielefeld

Mittwoch, 27. Mai: Stuttgart - HSV

Sonntag, 31. Mai: HSV - Wiesbaden

Sonntag, 7. Juni: HSV - Kiel

Sonntag, 14. Juni: Dresden - HSV

Mittwoch, 17. Juni: HSV - Osnabrück

Sonntag, 21. Juni: Heidenheim - HSV

Sonntag, 28. Juni: HSV - Sandhausen

Anschließend steht dann fest, dass der Hamburger-Sport-Verein in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga spielt. Trainer Sam Weinsheimer vom TSV Sasel II hat ja eine Wette laufen, dass der HSV nicht aufsteigt, die wird er wohl verlieren... 😁

Ihr verliert heute nicht. Ihr genießt bitte das Traumwetter. Erst am Sonntag wird es wieder schlechter. Eine schöne Zeit und bis bald!


Bundesliga startet wieder - 6. Mai 2020

Das war ja klar. Die Bundesliga endgültig abzusagen, trauen sich unsere Politiker nicht. Dann ist es auch plötzlich egal, dass natürlich bei Zweikämpfen ein Körperkontakt stattfindet, es Rangeleien im Strafraum bei Eckbällen gibt und herzliche Umarmungen bei Toren stattfinden. Spielt jetzt alles keine Rolle mehr, da ja die Profis regelmäßig getestet werden. Allerdings - der Kicker meldet heute - dass noch kein Schiedsrichter auf COVID-19 getestet wurde. Am morgigen Donnerstag ist eine Videokonferenz der Schiedsrichter Elite geplant. Es ist noch viel zu tun, bis es vermutlich am 16. Mai 2020 wieder losgeht.

Positive als auch sehr negative Meldungen erhält der interessierte Fan von der REGIONALLIGA NORD. Es verdichten sich die Anzeichen, dass die Saison beendet wird. Würde bedeuten, der VfB LÜBECK steigt auf (JAAAAAA) und ALTONA 93 geht runter in die Oberliga Hamburg (Oh NEIIIIIN). Endgültig ist allerdings noch nichts entschieden.

Und in Hamburch? Wie geht's da weiter? Hmmm - keine Ahnung! Und der Hamburger-Fußball-Verband weiß es auch nicht. Auf der HFV-Seite gibt es ein schönes Video mit dem Präsidenten und Schatzmeister, auf dem alle möglichen Szenarien dargestellt werden. Zudem - wie bereits angedeutet - sollen die Vereine mit ins Boot geholt werden. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, die aktuelle Saison wird abgebrochen. Schaut euch mal das Video an.

Jau - sollte es kurzfristig etwas Neues geben, bin ich sofort wieder "on Air"! Tschüß!


Neues vom Fußball - am 5. Mai 2020

Eigentlich wollte ich ja morgen erst hier wieder etwas schreiben, doch dann haben sich heute Nachmittag die Ereignisse förmlich überschlagen. ALTONA 93 hat mit dem ehemaligen Bundesligatorwart vom HSV - Richard Golz - einen neuen Sportchef verpflichtet. Oha. Hört sich sehr professionell und teuer an. Wenig später verkündete "Richy Golz", dass Altonas Trainer von der ersten Mannschaft - Berkan Algan - ab sofort freigestellt wird. Oha, oha, oha...

Na ja - aber ist natürlich nur konsequent. Habe Algans Verhalten vom Sommer 2019 an intensiver verfolgt. Er hat sich wirklich nicht die Bohne für den Nachwuchs und die zweite Mannschaft interessiert. Das habe ich ja hier schon thematisiert. Altona 93 sollte aber mit dem "Pfund wuchern", dass die 1. Herren zu den stärksten Teams in Hamburg gehört und sogar überregional im semiprofessionellen Bereich spielt. Mit dieser Argumentation, kannst du doch junge Talente anlocken. Das kann ja gar nicht anders sein. Und zwar schon in der C-Jugend. Und natürlich benötigt Altona ein Konzept, dass die "Zwote" mindestens in die Landesliga aufsteigt. Besser noch in die Oberliga Hamburg, doch das wird nur schwer machbar sein.

Altona 93 stellt sich also in der "Corona Krise" neu auf. Und nicht nur Altona, sondern ganz Fußball Deutschland steht vor einem Neustart. Der KICKER berichtet heute auf seiner App, dass morgen am 6. Mai beschlossen wird, dass die Bundesliga am 15. Mai wieder startet. Hoffentlich.

Werde ganz zeitnah darüber berichten. Wünsche Euch jetzt noch einen schönen Dienstag Abend. Ciao Bellis!


Einen wunderschönen 1. MAI 2020

Hallo liebe Fußballgemeinde! Das gute Wetter pausiert zwar etwas und auch gestern (30. April 2020) haben unsere führenden Politiker in Bund und Ländern nichts Positives für den Fußball entschieden, trotzdem lassen wir uns die Laune nicht vermiesen. Es wird ja wohl auch ein Leben nach "Corona" geben. Irgendwie werden wir lernen müssen, mit diesem neuen Virus umzugehen. Die Regierenden haben sich mit ihrem "Lockdown" soweit aus dem Fenster gelehnt, dass sie jetzt ohne Gesichtsverlust nicht einfach so zurück rudern können. Und das "Robert-Koch-Institut" natürlich auch nicht.

Interessant war gestern ausnahmsweise mal die Sendung "Anne Will" im ZDF. Da war der Verfassungsrechtler Professor Udo Di Fabio zugeschaltet. Er betonte, dass wir ja in Deutschland auch nicht das Autofahren verbieten, obwohl es jährlich über 3000 Verkehrstote gibt. Wir nehmen das Leid in Kauf, da wir eine mobile Industriegesellschaft sind und die einzelnen Grundrechte gegeneinander gewichtet und abgewogen werden. In der ARD machte sich Dieter Nuhr über unsere so "weisen Politiker" lustig. Eigentlich dürfte es keinen Alkohol und keine Zigaretten mehr geben! Zudem müsste jeder Bundesbürger verpflichtet werden, täglich 2 Stunden Sport zu treiben und sich absolut gesund zu ernähren, da es jährlich 220 000 Herzinfakte in Deutschland gibt und in jedem Jahr ungefähr 50 000 Menschen daran sterben. Mit einer gesunden Lebensweise ließe sich diese Zahl dramatisch nach unten korrigieren...

Bei Altona 93 möchten sie auch in der neuen Saison "gesund Leben" und weiterhin Sport treiben. Nur leider laufen 20 (!!!) Verträge der ersten Mannschaft aus. Obiger Artikel steht in der aktuellen "Kicker Ausgabe". Wie kann das eigentlich sein? Wieso enden zeitgleich so viele Verträge? Schon merkwürdig!

Wir wundern uns jetzt über gar nichts mehr, sondern genießen einfach den freien Tag. Und freuen uns auf den 6. Mai. Da wird mit Sicherheit entschieden, dass der Profifußball weiter geht. Kann mir eine andere Entscheidung nicht vorstellen. Die Bundesliga endgültig abzusagen, trauen sich unsere "Pfeifen" da in der Berliner Runde nicht. Sie fürchten die Wut der Fußballfans. Nach dem 6. Mai wird dann hoffentlich auch entschieden, ob die Saison im Hamburger Amateurfußball fortgesetzt wird. Es sollen ja wohl auch von Verbandsseite die Vereine befragt werden. Wenn ihr mich fragt: ANPFIFF und zwar SOFORT! In diesem Sinne: Schönen 1. Mai 2020!


SAISONAUS für den FUSSBALL in HAMBURG? - 29. April 2020

Lautet so die Schlagzeile am Freitag in den Zeitungen? Dann nicht mit einem Fragezeichen versehen, sondern mit einem Ausrufezeichen! In Schläfrig-Holstein hat der dortige Verband bereits am Montag so entschieden: Saisonaus für den Amateurfußball in dieser Spielzeit. Wahnsinn. Total bitter.

Man fragt sich allmählich wirklich, ob wir nur noch von Wahnsinnigen und Irren regiert werden. Habt ihr gestern (Dienstag, 28.04.20) den Hamburger Rechtsmediziner Klaus Püschel im NDR im 3. Programm gesehen? Wenn nicht, dann habt ihr echt etwas verpasst. Er ist ja der einzige, der alle Toten, die an oder mit "Corona" verstorben sind, untersucht hat. In seiner gestrigen Stellungnahme hat er noch einmal klar betont, dass es sich hier NICHT um ein "Killer-Virus" handelt. Und Herr Püschel lehnt es auch ab, sich irgendwelche Kontaktsperren auferlegen zu lassen. Selbstverständlich wird er noch von seinen Enkelkindern besucht und diese "kuscheln" auch mit ihm. Weiter führte der Rechtsmediziner aus, dass er nicht in einem Glaskasten leben möchte und wir lernen müssen, mit diesem Virus zu leben. Klaus Püschel bedauerte sogar, dass die "Reproduktionszahl" nicht über 1,0 liegt, da sich dann schneller eine sog. "Herdenimmunität" einstellen würde.

Soweit in Kürze ein echter Fachmann, der sich wirklich mit JEDEM "Coronatoten" in Hamburg beschäftigt hat. Allerdings sind seine Ausführungen wohl zu unbequem, so dass er gestern nach knapp 5 Minuten schon wieder abgeschaltet wurde. Stattdessen kommen in der täglichen Medienberieselung immer wieder die gleichen Mitglieder des "Panikorchesters" zu Wort...

Immer die gleichen? Na ja - es mehren sich schon Stimmen - wie Wolfgang Schäuble und der Thüringer Bürgermeister Boris Palmer - die ebenfalls anmahnen, dass wir endlich zur Normalität zurückkehren sollten!

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Vielleicht gibt es ja am Freitag doch die Schlagzeile "Hamburg setzt die Amateur-Saison fort"!

Werde auf jeden Fall berichten. Bis dahin alles Gute und behaltet kühlen Kopf! Tschüß.


Immer noch kein Fußball - 25. April 2020

"Wird Zeit, wieder Normalität zu schaffen"

Normalerweise würden Virusinfektionen von Menschen besiegt, dadurch, dass sich ihr Immunsystem mit ihnen auseinandersetze. "Die Liste der Viren ist lang, es gibt viele Infektionen, mit denen wir zu leben gelernt haben. Nach und nach entsteht dann für gewöhnlich eine Herdenimmunität", erklärt der Rechtsmediziner. "Und ich hoffe, dass sich das Coronavirus baldmöglichst in die Liste dieser Infektionen einreiht."

Um das zu erreichen, müsse man so schnell wie möglich wieder zu einem Normalzustand zurückkehren. Die Menschen sollten auf sich selbst und andere aufpassen - aber ohne Einschränkung ihrer Freiheitsrechte, mit vernünftigen staatlichen Regelungen.

Die Maßnahmen, die die Bundesregierung vor mehreren Wochen ergriffen hatte, hält der Rechtsmediziner für sinnvoll und angemessen. Andernfalls hätte das Virus das Gesundheitssystem zum Kollabieren gebracht. "Nun haben wir aber einen Weg gefunden, mit diesem Virus-Problem umzugehen. Jetzt wird es Zeit, dass wir so schnell wie möglich wieder Normalität schaffen", betont er.

Obiges Statement habe ich am 24.04.2020 aus dem "Focus" kopiert. Es stammt vom Hamburger Rechtsmediziner Klaus Püschel. Er hat schon vor Wochen vor einer Hysterie und Panik in Zusammenhang mit "Corona" gewarnt. Jeder sog. "Corona-Tote" in Hamburg war vorerkrankt und ist nicht "an Corona, sondern mit Corona" verstorben. Beziehungsweise "Corona" war der letzte Tropfen, der das "Fass zum Überlaufen brachte". So die schlichte Wahrheit hinsichtlich der merkelschen Panik über die "Corona Pandemie 2020".

Übrigens - in der Wintersaison 2017/18 hatten wir in Deutschland 25 100 Grippetote zu beklagen. Jetzt mal Hand aufs Herz: Habt ihr damals von dieser Dramatik etwas mitbekommen? Ich jedenfalls nicht...

Das ganze Land wird verrückt gemacht und der lebenswichtige Sport wird einfach so abgeschaltet. Bitter. Und das Wahnsinnigste - wir alle machen einfach so mit. Warum eigentlich? Weil wir Angst vor "Ordnungsstrafen" haben. Eigentlich lächerlich. Übrigens - es gibt ganz viele Menschen, die sich fragen, wie Diktaturen überhaupt möglich sind: Jetzt wissen wir es. Fasst Euch jetzt mal alle an die eigene Nase!

Gibt es beim Fußball auch etwas Neues? Jau! Bei ALTONA 93. Auf der Seite "Fussifreunde" steht: "Kein Spieler mit Vertrag für die neue Saison: Droht dem AFC der Ausverkauf?"

Es geht natürlich um die Regionalliga Mannschaft. Schaut Euch das mal an. Übernimmt demnächst die "Zwote" das Erbe der "Ersten"? Na ja - kaum vorstellbar...

Höre mich jetzt weiter um und melde mich ganz zeitnah bei Euch! Schönen Samstag erstmal!


Kein Fußball - 18. April 2020

"Im Westen nichts Neues"! Das berühmte Buch veröffentliche Erich Maria Remarque im Jahr 1929 über die Schrecken des 1. Weltkrieges. Heute sollte es besser heißen: Beim Fußball nichts Neues...

Überall herrscht "bleiernde Ruhe". Selbst Altona 93 ist im Tiefschlaf. Wobei Remarques Buch nun überhaupt nicht ruhig ist, sondern eine Anklage gegen Krieg und sinnloses Gemetzel. Und auch in diesen Tagen häufen sich die Klagen und werden vernehmbar lauter, ob es noch richtig ist, weiterhin das ganze Leben so auf Sparflamme zu halten. Gerade hat sich Eugen Block vom Block House geäußert. Sehr interessante Anmerkungen. Er plant, jetzt Klagen einzureichen. Denn das "Corona Virus" wird ja nicht verschwinden. Wie lange sollen Restaurants und Kneipen noch geschlossen bleiben? Wie lange halten sie es wirtschaftlich aus? Und was machen die ganzen Sportvereine, bei denen die Kosten weiterlaufen?

Die 1. und 2. Bundesliga lebt ja noch von den Fernsehgeldern. Anders sieht es aber schon ab der 3. Liga aus. Und natürlich bei den Regionalligisten und weiter drunter.

Interessant ist, wie es beim "Hamburger Fußballverband" weiter geht. Bis zum 30. April geht ja sowieso nichts. Hoffentlich können die Vereine anschließend wieder mit dem Training beginnen. Irgendwann muss auch wieder Normalität einkehren. Übrigens - In Mecklenburg-Vorpommern öffnen schon in der nächsten Woche für Einzelsportler die Sportplätze. 

In diesem Sinne, mit der Hoffnung auf ein Ende der Hysterie, wünsche ich ein wunderschönes Wochenende und genießt trotz allem die pralle Sonne!


FROHE OSTERN - 11. APRIL 2020

In diesen Tagen bzw. Wochen ist es für jede "Fußball Seite" schwer, interessante Berichte zu schreiben. Es passiert nicht wirklich viel. Und das wird ja auf jeden Fall noch den ganzen April über anhalten. Dieter Hecking vom HSV meint sogar, gerade auf der KICKER App gelesen, dass er sich eine Wiederaufnahme der Saison im Mai nicht vorstellen kann. Denn wenn im April nur in "Kleingruppen" trainiert werden darf, dann ist es nicht möglich, im nächsten Monat von "0 auf 100" auf dem Platz zu starten. Es würde nur "taktisches Chaos" dabei herauskommen. Hecking meint, man bräuchte schon einige Wochen normales Training, um den Spielbetrieb unter regulären Bedingungen anschließend dann wieder aufzunehmen.

Es herrscht also (fast) überall große Langeweile. Aber nur fast. Denn es gibt ein "Gallisches Dorf", welches in diesen Tagen stets für neue Schlagzeilen sorgt: ALTONA!

Bei Altona 93 ist immer was los. In der letzten Woche hat der Vorstand des Vereins eine Presseerklärung rausgehauen. In der kommenden Saison sollen die Weichen neu gestellt werden. Insbesondere der Nachwuchsbereich - so die Planung - wird gestärkt. In der "zweiten Mannschafft" sollen wieder echte Talente heranreifen, die dann auch die Möglichkeit haben, in der "Liga-Mannschaft" eine Chance zu bekommen.

Das ist natürlich grundsätzlich der absolut richtige Ansatz. Nur ist der Unterschied zwischen erster Mannschaft und zweiter - Regionalliga zur Bezirksliga - ganz gewaltig. Da liegen gefühlt "Lichtjahre" dazwischen. Es wird daher dringend notwendig sein, die "Zwote" so zu verstärken, dass sie in der Saison 2020/ 21 in die "Landesliga" aufsteigt. Deshalb übernehmen in der neuen Saison auch die Spieler - Jakob Sachs und Philipp Körner - mehr Verantwortung. Sie fungieren in Zukunft als "Spielertrainer". Zudem benötigt Altona 93 einen "Liga-Trainer", der auch wirklich mit ganzem Herzen hinter diesem Konzept steht und jungen, hungrigen Talenten zumindest ein Training bei der "Liga" ermöglicht, sich auch mal Spiele der "zweiten Mannschaft" anschaut und somit wie ein Magnet auf U 20 Talente in Hamburg wirkt. So etwas kann man nicht einfach nur im Vereinsvorstand beschließen, sondern es ist sehr viel Herzblut, innere Überzeugung und langfristige Geduld erforderlich.

Bilde mir ein, dass ich weiß, wovon ich rede. Denn wir - beim HEBC im Jahr 2012 - haben damals eine Partnerschaft mit Werder Bremen vereinbart. Der damalige Werder Präsident - Klaus-Dieter Fischer - war im HEBC Clubheim und hat diese Vereinbarung mit uns auf einer Pressekonferenz verkündet. Könnt ihr heute noch im "Netz" nachlesen. Allerdings standen hinter diesem Konzept nur wirklich mit ganzem Herzen Tilo Gesper und ich. Insbesondere der damalige Jugendkoordinator beim HEBC wollte mit Werder nichts zu tun haben und sabotierte regelrecht die Übereinkunft mit den Bremern. Als ich dann schließlich 2014 aus dem HEBC Vorstand ausschied, verlief das Ganze mit Werder nach und nach im Sande...

Will damit sagen, ein Vorstand kann viel beschließen, es müssen aber wirklich alle verantwortlichen Trainer und Betreuer mit im Boot sitzen. Ansonsten bleiben solche Überlegungen eine "Kopfgeburt" ohne durchschlagende Wirkung.

Wir werden genau beobachten, wie es bei Altona 93 weitergeht. Es bleibt auf jeden Fall dort spannend. Für Euch jetzt wunderschöne, sonnige Ostertage. Erholt Euch gut vom "Corona Wahn" und dann bis ganz demnächst!


FC HOLLYWOOD - Altona 93 - 4. April 2020

Hallo, lieber HSV! Habe Euch in den vergangenen Wochen ganz dolles Unrecht getan! Ihr seid überhaupt nicht mit der amerikanischen Filmmetropole vergleichbar. In keiner Weise! Den Rang hat euch ganz klar ALTONA 93 abgelaufen 😉

Was ist denn da los? Freue mich immer sehr, wenn viele Fußballfans meine Seite lesen, doch noch interessanter - gerade in diesen Tagen - ist die Seite der "FussiFreunde - Hamburg". Unbedingt anschauen!

Aktuell ruft dort der Ligatrainer von Altona: Haltet den Dieb!

Sooo - jetzt aber ein wunderschönes Wochenende und lasst Euch von "Corona" nicht kirre machen. Mittlerweile verdichten sich die Anzeichen, dass vollkommen falsch gezählt wird. Unverantwortlich so etwas! Nicht jeder, der MIT dem Virus stirbt, stirbt auch AN dem Virus. Schaut auch mal hier: 

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87636856/coronavirus-hamburg-will-nur-echte-covid-19-tote-zaehlen.html

Bleibt gesund und genießt die Sonne! Tschüss!


Geisterstunde im Fußball - 3. April 2020

Nein - liebe Freunde, jetzt geht es mal nicht um den HSV. Oder - nur bedingt. Die "Deutsche Fußballliga" hat in der Woche beschlossen, dass der Ball in der 1. und 2. Bundesliga erst wieder im Mai rollt. Und dann soll es sogenannte "Geisterspiele" geben. Also so ganz ohne Zuschauer. Gruselig...

Der HSV hat ja - wie beschrieben - seine Krise überwunden. Allerdings steckt jetzt ein anderer Hamburger Traditionsverein mittendrin: ALTONA 93. Auch hier herrscht gerade "Geisterstunde". Habe bereits am 30. Januar d.J. berichtet. Es rumort ganz mächtig im Verein. Und dabei geht es nicht nur um die Ligamannschaft. Die "Fussifreunde" schreiben sogar, "droht Altona 93 der komplette Zerfall?" Der Manager der Ligamannschaft - Andreas Klobedanz - und Pressesprecher - Andy Sude - gehen zum Saisonende und jetzt zieht sich auch der Hauptsponsor "Perlwitz Armaturen" zurück. Hört sich dramatisch an.

Merkwürdig finde ich allerdings, wenn der Manager Klobedanz und auch Präsident Barthel beklagen, dass man verstärkt in Zukunft wieder auf eigene Talente aus dem Verein setzen möchte, doch leider der direkte Nachwuchs (zweite Mannschaft, A und B Jugend) nicht höher als "Bezirksliga" spielen. Ach was - na das ist ja eine Erkenntnis! Präsident Barthel stellt sogar fest, dass man in der Vergangenheit gute Jungs aus der A-Jugend verloren hat. Oha - wirklich...? Aber in der Zukunft sollen wieder talentierte Jungs aus der Jugend über die zweite Mannschaft bis in die Liga hochgezogen werden. Dazu kann ich nur sagen: Richtig so! "Spät kommt Ihr - doch Ihr kommt", heißt es bei Friedrich Schiller. Allerdings frage ich mich, wieso der AFC einen "hauptamtlichen Jugendkoordinator" (Lewe Timm) hat und dann gibt es keine einzige Leistungsmannschaft im Nachwuchsbereich. Was ist denn das für eine Nummer?

In dieser Saison habe ich allerdings Altona 93 so kennengelernt, dass es überhaupt keine Zusammenarbeit zwischen der "1. und 2. Herren" gibt. Habe ich ja hier auch schon geschrieben. Der Trainer der Liga weiß doch gar nicht, wer da im Nachwuchsbereich rumläuft. Das interessiert ihn nicht die Bohne. Präsident Barthel hat am 8. März beim Spiel Altona 93 II gegen Finkenwerder zugeschaut. Bei "Fussifreunde" erklärt er jetzt sinngemäß, dass im Nachwuchsbereich niemand dabei ist, den man "ad hoc" für höhere Aufgaben sehe. Na ja - mag sein - aber ich sehe zumindest dort ein bis zwei Spieler, die technisch sicherlich mehr drauf haben, als so mancher Altonaer Regionalligakicker. Solche Jungs einfach mal zu einem Training der "Liga" einzuladen, wäre ein leichtes. Die wären dann "stolz wie Oskar". So könnte man die "Zwote" pushen und wie ein Magnet auf junge Talente in Hamburg wirken.

Es bleibt spannend, wie es bei Altona 93 weiter geht. Wenn ich hier intern etwas höre, kann ich zwar darüber nicht berichten, doch es wird für den Club unheimlich wichtig sein, Verantwortliche zu finden, die ganz auf die Jugend setzen. Das ist wirklich mal "alternativlos". Für Euch ein schönes Wochenende. Der Frühling kommt! Bis ganz bald!


Platzverweis für Bernd Hoffmann beim HSV - 28. März 2020

Der Aufsichtsrat hat am Samstag entschieden: Der Vorstandvorsitzende Bernd Hoffmann darf nicht mehr mitspielen. Er hat nach der gelben Karte vom letzten Mittwoch, heute die rote erhalten. Hoffentlich wird dadurch endgültig eine "Spieldauer - Disziplinarstrafe" für die nächsten 133 Jahre.

Der HSV hat nämlich keine Zeit (im Moment) für persönliche Eitelkeiten und Machtkämpfe, die jetzt schon zum zweiten Mal - nach 2009 - wieder eng mit der Personalie "Hoffmann" verknüpft sind. Irgendwann ist mal "Schicht im Schacht". Es heißt nämlich jetzt: Volle Konzentration auf das große Ziel - Aufstieg in die 1. Bundesliga. Alles andere darf keine Rolle spielen.

Einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden hat der HSV auch seit Sonnabend: Den Ex Profi und Präsidenten des Vereins - Marcel Jansen. In Sachen Frauenfußball erzählt er zwar auch viel Blödsinn - finde ich - aber ansonsten scheint er mir mit absolutem Herzblut beim HSV zu sein. Solche Leute benötigen wir jetzt. Im Mai geht es hoffentlich wieder los mit der Liga und dann ohne störende Nebengeräusche ab in die Bundesliga. Jetzt ist der Weg frei.

Für Euch ist der Weg nicht ganz frei. Ihr holt bitte den Schneeschieber raus und schaufelt euch durch die "weiße Pracht". Unglaublich. Hat den Wintereinbruch jemand bestellt? Wer will denn sowas noch? Greta hat doch gesagt... ach egal - schönen Sonntag für Euch und einen wundervollen Start in die nächste Woche! 


Immer noch kein Fußball - 28. und 29. März 2020

Kein Fußball? Natürlich nicht! Aber auf einen Verein ist immer Verlass! Da wird im Radio, Fernsehen, in den Zeitungen (fast) nur noch über "Corona" geredet, aber eben nur "fast". In Hamburg sieht es etwas anders aus, denn der HSV lässt die deutschen Fußballfans nicht im Stich. Hier in Hamburg ist immer was los. Mindestens einmal im Jahr geht es "rund". Da kannst du die Uhr nach stellen...

Im Mittelpunkt - wie schon berichtet - der Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann des HSV. Bin ja fast etwas stolz darauf, dass ich hier vor Wochen als erstes berichtet habe. Zwar gab es überhaupt noch keine Hintergrundinfos, doch konnte mir schon Anfang März nicht vorstellen, dass der kompetente Sportchef - Jonas Boldt - sich von Hoffmann ständig in die Parade fahren lässt. Mittlerweile ist es die tägliche Abwechslung im "Corona Wahnsinn" - auf den "Hollywood Sport Verein" ist Verlass und auf sein "wunderbares" Chaos im HSV Vorstand. Einfach nur lächerlich! Allerdings ist das Lachen den Fans schon lange vergangen...

Der stets gut informierte KICKER und sein kompetenter Experte in Sachen Rothosen - Sebastian Wolff - berichteten am letzten Mittwoch (25.03.20) über "unüberbrückbare Differenzen im Vorstand." Bei mehreren Sitzungen in der Woche zwischen den drei Vorstandsmitgliedern Bernd Hoffmann, Jonas Boldt und Finanzvorstand Frank Wettstein mit dem Aufsichtsrat wurde deutlich, dass Boldt und Wettstein nicht mehr mit diesem Hoffmann zusammenarbeiten wollen. Hoffmann hat den Bogen überspannt. Schon wieder. Immer das gleiche mit ihm. Kann das nicht begreifen. Vor 10 Jahren - beim Streit mit Beiersdorfer - habe ich noch zu Hoffmann gehalten, doch es kann nicht sein, dass immer wieder die gleichen Probleme zu Tage treten. So etwas geht nicht. Jetzt soll am morgigen Samstag (28.03.20) im HSV Aufsichtsrat die Entscheidung fallen: Für Boldt/ Wettstein und gegen Hoffmann oder schon wieder ein großer Umbruch, der die Gefahr mit sich bringt, das große Ziel "Aufstieg Bundesliga" endgültig in dieser Saison aus den Augen zu verlieren. Hoffentlich behält der Aufsichtsrat "kühlen Kopf" und beendet das Kapitel Bernd Hoffmann für alle Zeiten. Dann hat Hoffmann auch in Zukunft mehr Zeit, mit dieser Zecke "Göttlich" von Pauli peinliche Interviews im "Abendblatt" zu geben. Aber wahrscheinlich fragt ihn dann keiner mehr.

In diesem Sinne - ein schönes, sonniges Wochenende. Werde zeitnah weiter berichten. Tschüß und bleibt fit!


Kein Fußball am Wochenende - 21. und 22. März 2020

Bitter, bitter, bitter - das "Corona Virus" hat ganz Deutschland - ach was - ganz Europa und fast die ganze Erde fest im Griff. Nichts geht mehr. So etwas Krasses hatten wir noch nie! Übrigens - auch im 2. Weltkrieg nicht. Da fand in der Saison 1944/ 45 noch die sog. "Gauliga Hamburg" statt. Meister - ungeschlagen - wurde der HSV! Auf den weiteren Plätzen folgten: Altona 93 (!!!), FC St. Pauli, KSG Alsterdorf, KSG Blankenese/ Wedel, Wilhelmsburg 09, ETV, KSG Hermannia/ Komet, SC Victoria Hamburg, Barmbeker SG und LSV Hamburg. In Hamburg wurde auch das letzte bekannte reguläre Fußballspiel ausgetragen. Am 29. April 1945 besiegte der HSV in einem Freundschaftsspiel den Zweitplatzierten der Gauliga Hamburg, Altona 93, mit 4:2.

Ihr seht also - die jetzige Situation gab es so noch nie in Hamburg. Jedenfalls nicht, was den Fußball angeht! Übrigens - nach dem 2. Weltkrieg ging es auch bald wieder los! Am 21. Oktober 1945 begann in Hamburg die Qualifikationsrunde (4 Staffeln) für die neue "Stadtliga". Der HSV, FC St. Pauli, Altona 93, ETV und der SC Victoria brauchten sich nicht zu qualifizieren, sie waren "gesetzte Vereine". Der HEBC landete in der "Qualifikationsrunde" auf Platz 1 (!!!), verlor aber leider das Entscheidungsspiel gegen den punkt- und torgleichen Post SV mit 4:2. Damit startete der HEBC im Frühjahr 1946 in der "Alster Staffel" - der damaligen "zweiten Liga" in Hamburg.

Und wie ist jetzt die Situation in Hamburg? Der "Hamburger Fußballverband" hatte ja beschlossen, dass bis zum 31. März kein Spielbetrieb mehr stattfindet. Der Senat unserer Freien Hansestadt hat allerdings am 15. März verfügt, dass alle Sportplätze bis zum 30. April (!!!) geschlossen bleiben. Der absolute Oberhammer!

Die Bundesliga und 2. Liga will ja "nur" bis zum 2. April pausieren. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Die "Corona Zahlen" steigen ja jeden Tag sprunghaft an. Die englische "Premiere League" hat schon jetzt die Zwangspause auf den 30. April 2020 verlängert.

Die Europameisterschaft wurde ebenfalls um ein Jahr verschoben.

Noch härtere Maßnahmen - Ausgangssperre etc. - haben viele andere europ. Länder beschlossen. In Frankreich und Italien geht nichts mehr. Italien ist das Land mit den meisten "Corona Todesopfern". Am gestrigen Donnerstag gab es dort 3405 Todesopfer und es haben sich über 41 000 Menschen infiziert (Quelle: Süddeutsche Zeitung).

Bleibt nur zu hoffen, dass wir nicht eine ähnliche Entwicklung gehen... dann ist Fußball wirklich unser kleinstes Problem.

Bleibt also alle gesund! Wünsche Euch trotz aller Widrigkeiten ein schönes Wochenende! 


Kein Fußball am Wochenende - 14. und 15. März 2020

Große Krise im deutschen Fußball!!! Dank des dämlichen "Corona Virus" fallen erstmal alle Spiele aus. Im Profi und auch im Amateurbereich. So ein Mist. Besonders gestern hat es sehr genervt. Viele haben sich schon auf das Spiel - Fürth gegen den HSV - gefreut, die Hamburger waren schon voll in der Vorbereitung auf die Begegnung, da wurde 2 Stunden vor der Partie das Spiel abgesagt. Was für ein Chaos.

Wie ist der Stand der Dinge? Der Hamburger Fussballverband hat alle Spiele bis einschließlich 31. März 2020 abgesagt. Die DFL wird wohl bis zum 2. April den Spielbetrieb der Proficlubs einstellen. Am wenigsten betroffen ist bisher die Regionalliga Nord. Hier wurde nur der Spieltag an diesem Wochenende abgesagt. Wenn ich auf meine "Kicker App" schaue, dann findet angeblich am Mittwoch, den 18. März 2020 das Spiel zwischen Havelse und Altona 93 statt. Ist das denkbar?

Die Meinungen sind sowieso sehr geteilt. Für einige wird im Moment zu viel Panik verbreitet und für die anderen sind es sinnvolle Maßnahmen. Von den 123 kranken Corona Patienten, sind in Hamburg zur Zeit "nur" 3 im Krankenhaus. Zudem meldet das "Hamburger Abendblatt", dass das UKE wohl nah dran an einer Therapiemöglichkeit ist. In den USA wurde bereits ein Corona-Patient mit dem Medikament "Remdesevir" erfolgreich behandelt. Es besteht also Hoffnung.

Nochmal ein anderes Thema! Letztens schrieb ich hier, dass es mit Sicherheit "Zoff" zwischen dem HSV Vorstandsvorsitzenden - Hoffmann - und dem Sportvorstand - Boldt - gibt. Am letzten Mittwoch (11.03.20) berichtete das "Hamburger Abendblatt" ganzseitig. Nun sollte man bei Meldungen der Presse immer sehr vorsichtig sein, doch ich kann mir sehr, sehr gut vorstellen, wie genervt Jonas Boldt von Bernd Hoffmann ist. Hoffmann hat doch nun wirklich von sportlichen Dingen wenig Ahnung. Das hat er ja selbst auch schon in der Vergangenheit eingeräumt. Beispielsweise hat er seine eigene Rolle im Streit damals mit Dietmar Beiersdorfer im nach hinein sehr kritisch gesehen. Jetzt fängt er schon wieder an, dem kompetenten Fachmann Jonas Boldt in die Parade zu fahren. Was soll das? Sollte Hoffmann sich nicht endlich auf seinen Kernbereich fokussieren, gehört er abgelöst. Und zwar schnell. Denn der HSV kann keine interne Unruhe gebrauchen. Das Ziel "Aufstieg in die Bundesliga" ist viel zu wichtig. Alle Störfeuer gehören daher gelöscht!

Für Euch erstmal eine schöne Zeit und bleibt fit. Melde mich sofort, wenn es irgendwelche Neuigkeiten gibt.


Fußball am Wochenende - am 07. und 08. März 2020

An diesem Wochenende finden zwar keine so spektakulären Begegnungen wie am letzten Samstag statt - Wolfsburg II gegen Lübeck - aber ein ganz besonderes Augenmerk liegt auf dem HSV. Die Rothosen schon wieder im Krisenmodus. Eine "merkwürdige Rolle" spielt hier der Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann. Es gibt klare Verantwortlichkeiten im Vorstand des HSV. Für die sportliche Leitung der Profiabteilung ist der Sportvorstand - Jonas Boldt - und natürlich Trainer - Dieter Hecking - zuständig. Aber dieser sich schon stets überschätzende Hoffmann, fuscht - wie damals auch bei Dietmar Beiersdorfer - der sportlichen Führung wieder ins Handwerk und redet u.a. von "Krise beim HSV" und "Honeymoon ist over". Damit bringt er auf einer Pressekonferenz am gestrigen Donnerstag Trainer Hecking in Erklärungsnot und in die Defensive. Dieser hat zwar die richtige Antwort gegeben: "Zwei Niederlagen sind für mich noch keine Krise. Wenn Bernd der Meinung ist, er kennt Hamburg besser als ich, ist schon viel länger hier in der Stadt, dann gestehe ich ihm das zu, das Wort zu gebrauchen. Das macht aber nichts mit mir und der Mannschaft. Dass Kritik aufkommt ist ganz normal und gehört dazu. Ich bin kein Freund davon, Aktionismus walten zu lassen. Wir müssen nicht alles in Frage stellen." (Kicker App vom 05.03.20).

Richtig so. Bernd Hoffmann soll endlich mal in sportlichen Dingen seine inkompetente Klappe halten. Mit seinen Anmaßungen bringt er stets alles durcheinander. Kann mir schon wieder sehr gut vorstellen, wie es im Sportvorstand Jonas Boldt gerade brodelt, dem Hoffmann in seinen Kompetenzbereich grätscht!

Hoffentlich "brodelt" es nicht nur verbal beim HSV, sondern auch endlich wieder auf dem Platz. Am Samstag, um 13.00 Uhr, ist Jahn Regensburg zu Gast.

Interessant ebenfalls am Wochenende: Am SONNABEND TSV Sasel II vs. TSV Niendorf III (Bezirksliga), VfB Lübeck gegen HSC Hannover (Regionalliga Nord) und der HEBC in Rantzau (Landesliga).

Am SONNTAG: Altona 93 II gegen Finkenwerder (Bezirksliga) und Altona 93 vs. Heider SV (Regionalliga). 

Die Verunsicherung war mit Händen greifbar! Beim HSV am Samstag gegen Regensburg. Die Rothosen wirkten so, als wenn jeder Kicker einen kiloschweren Rucksack mit sich herumschleppt. Daher auch der bayerische Gast die dominantere Mannschaft in den ersten 20 Minuten. Dies änderte sich erst nach dem glücklichen 1:0 für den HSV durch Letschert. Einen Freistoß von Schaub verlängert Moritz mit dem Kopf an den Pfosten und der holländische Innenverteidiger drückt die Kugel über die Linie. Zu diesem Zeitpunkt ein Treffer, aus dem "Nichts" heraus. Anschließend der HSV um spielerische Linie bemüht, doch durchdachte Angriffsbemühungen waren nur so etwa 10 Minuten zu bestaunen. Zum Ende der ersten Hälfte wieder Regensburg stärker und vollkommen verdient daher in der 40. Minute das 1:1.

Auch in Durchgang 2 wieder viel Krampf beim HSV. Trotzdem in der 50. Minute ein schöner Angriff über links, Leibold kommt in den Rücken der Abwehr, passt zurück auf den Fünfmeterraum und dort schießt Kapitän Hunt die Kugel platziert und unhaltbar zum 2:1 ins gegnerische Netz. Die schönste Szene der zweiten Halbzeit. Ansonsten kickte "Not gegen Elend". Egal. Beim knappen Sieg blieb es. Hauptsache 3 Punkte. Megawichtig. Vor allem da am Montag noch Stuttgart gegen Bielefeld spielt. Die nehmen sich also gegenseitig Zähler weg.

"Punkte weggeschmissen" hätte gestern auch fast der VfB Lübeck. Gegen den Tabellenletzten (!!!) HSC Hannover stand es in der 91. Minute nur 1:1. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff gelang den Lübeckern dann allerdings durch Mende noch der zwar verdiente, aber doch aufgrund des späten Zeitpunkts glückliche Siegtreffer. Puuuuh - ein Unentschieden wäre der Hammer gewesen. Jetzt hat der VfB sogar 5 Punkte Vorsprung auf Wolfsburg II, da die Begegnung der Niedersachsen gegen Hannover 96 II ausgefallen ist. Nächsten Freitag geht es für den VfB zum schweren Auswärtsspiel nach Flensburg.

Am Samstag stand also "Kampf und Krampf" im Vordergrund. Überall? Nein! Einer war total zufrieden! Sam Weinsheimer gewann mit dem TSV Sasel II mit 3:2 gegen den TSV Niendorf III. Vor allem hat Sam erneut den großen Zusammenhalt im Verein gelobt. Auch die "dritte und vierte Mannschaft" der Saseler hat beim Bezirksligaspiel zugeschaut. Die einen blieben länger und die anderen kamen schon frühzeitig, um die zweite Mannschaft zu unterstützen. Hinterher feierten alle noch bei Pasta und Bier den knappen Sieg gegen Niendorf. So einen tollen Zusammenhalt hat Sam noch nie erlebt. Auch mit dem Spiel, war der Saseler Coach insgesamt zufrieden. Obwohl 5 wichtige Kicker fehlten und sich auch noch zwei - ohne Gegnereinwirkung - während der 90 Minuten verletzten, konnte Sasel als Sieger hervorgehen. Ziel ist es für den TSV Sasel II, am Ende mindestens auf Platz 5 zu stehen. Sam ist da guter Hoffnung, da jetzt noch gute Spieler aus Krankheit und Urlaub wiederkommen.

Hochzufrieden ist man auch beim HEBC. Gegen Rantzau gab es am Samstag erneut einen Auswärtssieg. Von der "lila-weißen Invasion" kam folgende Stellungnahme: Verdienter Erfolg, in der Halbzeit noch 0:0, anschließend in Durchgang 2 ein Eigentor der Rantzauer zur Führung für den HEBC, 2:0 abgefälschter Freistoß und das 3:0 hat Fabi (Fabian Lembke) gemacht. Kaum Chancen für Rantzau, aber trotzdem ein enges Spiel auf einem kleinen Platz.

Glückwunsch HEBC! Mal schauen, was der Tabellenzweite - Harksheide - in Lokstedt heute so treibt.

Soooo - jetzt beginnt die mentale Vorbereitung auf Altona 93 II. Sie spielen in zweieinhalb Stunden am heutigen Sonntag gegen Finkenwerder. Bis gleich!

Jaaaa! Na also! Es geht doch! In der Höhe ganz unerwartet hat Altona 93 II heute gegen Finkenwerder mit 6:2 gewonnen. Vor allem in der Vorwärtsbewegung sah es klasse aus. Richtig schöne Spielzüge durchs Mittelfeld, präzise Pässe von Tim Butenschön auf Jakob Sachs in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr und schon stand es nach 21 Minuten (!!!) - Sachs, Verbeck, Sachs - 3:0 für Altona 93 II. Anschließend Altona II etwas gechillter, doch immer Herr der Lage. Finkenwerder blieb doch recht harmlos bis zum Pausenpfiff.

Gleich nach Wiederanpfiff Finkenwerder um Ergebniskorrektur bemüht, doch Altona konterte eiskalt. Als Sefa Demiral in der 51. Minute das 4:0 schoss, war der "Lolly gelutscht." Dachten die Fans. Aber wir kennen ja alle die Anfälligkeiten der Altonaer in der Defensive. Daher das 1:4 durch Blum in der 71. Minute. Wenig später wurde Tim Butenschön vom Platz getragen und mit Blaulicht (gefühlt 😊) ins Krankenhaus gebracht. Dies Durcheinander nutze Finkenwerder und tatsächlich netzte wiederum Blum zum 2:4 ein. Oh man. HALLO - ALTONA! Das dürft ihr euch nicht mehr nehmen lassen. Eine 4:0 Führung sollte doch wohl reichen. Ja - entspann dich Digga, dachten wohl die Altonaer Kicker, konterten in der Schlussphase wieder eiskalt und erzielten durch Jasper Brinkmann (!!!) nicht nur das 5:2, sondern sogar den 6:2 Endtreffer! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Ein echter Brustlöser. Jetzt bitte auch noch die letzten fehlenden Punkte zum Klassenerhalt holen. Ach übrigens - Fathispor hat heute bei Teutonia 05 mit 5:1 verloren. Die werden wohl Altona 93 II nicht mehr einholen...

O.k. - das war ja heute noch recht aufregend. Jetzt erstmal den Sonntagabend genießen und dann mal schauen, was Tottenham Hotspur am Dienstag so in Leipzig bewerkstelligt. Tschüss, einen schönen Wochenstart morgen und bis ganz bald!

HALT! Fast hätte ich es vergessen: Tatsächlich spielt doch heute der Verfolger des HEBC in der Landesliga - Harksheide - nur 2:2 bei Eintracht Lokstedt. Wieder hilft ein Lokalrivale des HEBC - wie schon in der letzten Woche der ETV - den Männern vom REINMÜLLER. Also - hat der HEBC an diesem Wochenende eigentlich 5 Punkte geholt. Große Schritte Richtung Oberliga.  So - jetzt aber - TSCHÜSS!!!


VfL Wolfsburg II gegen den VfB Lübeck am 29. Februar 2020 - Das historische Video 


Fußball am Wochenende - vom 29. Februar bis zum 01. März 2020

Moin - Liebe Fußballfreunde! Wir stehen vor einem absolut spannenden Samstag! Gleich - um 13.00 Uhr - spielt der HSV in Aue und vor allem auch der VfB Lübeck in einem "6 - Punkte - Spiel" gegen den VfL Wolfsburg II. Hier geht es um die Tabellenspitze. Wolfsburg steht vor einer "Lübecker Invasion". Über 10 Fan Busse sind in die VW Stadt aufgebrochen. In einer Stunde ist im kleinen "AOK Stadion" (5000 Zuschauer) Anpfiff!

Aber auch sonst ist es interessant. Die Phase der Testspiele ist im Hamburger Amateurfußball abgeschlossen, jetzt wird es überall wieder Ernst.

Am Samstag kickt Sam Weinsheimer mit dem TSV Sasel II in Glashütte. Am Sonntag spielt der HEBC zu Hause im kleinen Derby gegen Lokstedt und am frühen Sonntag Nachmittag Altona 93 II beim SV Wilhelmsburg. Altona II benötigt noch Punkte, um nicht abzusteigen. Also - es ist schon etwas Druck da. Wir werden sehen. Aber jetzt erstmal volle Vorfreude auf den HSV und VfB Lübeck!

JAAAAA! Der HAMMER! Der VfB Lübeck gewinnt doch tatsächlich das absolute Spitzenspiel in der Regionalliga Nord gegen den VfL Wolfsburg II mit 2:1 und stürmt damit an die Tabellenspitze. Bedeutet zum jetzigen Zeitpunkt: AUFSTIEG in die 3. Liga! Über 1400 Fans aus Lübeck haben den VfB begleitet und das Auswärtsspiel damit zu einem Heimspiel umgewandelt. Trotzdem ging der VfL in Durchgang 1 durch einen Freistoß mit 1:0 in Führung. Im zweiten Spielabschnitt drehte aber der VfB innerhalb von 8 Minuten die Begegnung. Der Ausgleich durch Arslan in der 47. und das 2:1 durch Riedel in der 55. Spielminute. Überhaupt war Lübeck in der zweiten Halbzeit deutlich stärker. In der 71. Minute hätte Arslan die Führung ausbauen müssen, doch scheiterte aus kurzer Distanz. Die Schlussphase war absolut hektisch. Insgesamt zeigte der Unparteiische 12 gelbe und eine gelb-rote Karte für Thiel (VfB Lübeck). Egal. Hauptsache 3 Punkte. Aufgestiegen ist der VfB aber noch lange nicht. Es folgen jetzt 10 Endspiele. Aber Lübeck hat alles in eigener Hand!

War sonst noch etwas Besonderes? Eigentlich nicht, nur das typische... der HSV - diese unerklärliche Diva - nimmt sich mal wieder eine Krise und verliert in Aue mit 3:0. Tja - hatte mich ja schon Anfang der Rückrunde gewundert, dass alles so glatt läuft. Jetzt stellen sich die Rothosen mal wieder selbst ein Bein. Gestern betonte Sam Weinsheimer (Trainer Sasel II) noch einmal, dass er an seiner Wette festhält und der HSV auch in dieser Saison nicht aufsteigt. Als leidgeprüfter alter Fan und Daueroptimist (anders geht es beim HSV ja auch nicht), möchte ich das nicht glauben. Der Alptraum "2. Liga" muss einfach diese Saison enden. Am nächsten Samstag kommt Regensburg in den Volkspark. Die kann man doch mal mit 3:0 aus der Arena schießen...

Wie bereits oben angedeutet, kicken auch die Amateure in Hamburg wieder um Punkte. Der TSV Sasel II spielte in Glashütte 1:1. Trainer Weinsheimer dazu: Unterm Strich geht das Unentschieden in Ordnung. Glashütte in der ersten Halbzeit richtig gut, mit schnellem Umschaltspiel. Daher auch die Führung. Trotzdem noch im ersten Durchgang das 1:1 für Sasel. In der zweiten Halbzeit allerdings, der TSV Sasel stärker. Trotzdem war es sehr schwierig, gegen Glashütte Chancen heraus zu spielen. Es handelt sich bei den Holsteinern um eine kampfstarke Truppe, die sehr "ekelig" zu bespielen ist. Sam betonte auch noch einmal, dass seine Mannschaft sehr jung ist. Das Durchschnittsalter am Samstag betrug 21,54 Jahre.

Deutlich älter ist Altona 93 II. Aber es ist leider nicht so wie bei einem "guten Rotwein". Je älter, desto besser. Die Mannschaft spielt eher im Moment so, wie 1991 dieser miese "Beerenschaumwein" geschmeckt hat, den wir immer von der Tanke für DM 2,90 geholt haben, beim Studentenjob am "Travemünder Skandinavienkai"... Das war lustig damals! Na ja - jetzt nicht abschweifen, sondern voller Optimismus nachher in Richtung Wilhelmsburg aufbrechen. Denn Altona 93 II hat ja insbesondere im Herbst 2019 auch schon gezeigt, dass sie durchaus Fußball spielen können! Vielleich auch nachher um 14.00 Uhr?

Altona 93 II hat wieder verloren. Sogar mit 6:2 beim SV Wilhelmsburg. Hört sich heftig an. Allerdings war diese Niederlage absolut vermeidbar. Die ersten beiden Treffer in Halbzeit 1 fielen für Wilhelmsburg nach ganz "normalen" Fernschüssen. Das 1:0 durch einen Freistoß und beim 2:0 kann der SVW Angreifer unbedrängt aus 18 m abziehen und versenkt die Kugel. Im Anschluss waren die Köpfe bei Altona ganz unten. Folgerichtig durch Konter weitere Treffer für Wilhelmsburg zum 4:0. Allerdings sei hier hinzugefügt, dass die Altonaer zwischenzeitlich durch Piet Verbeck die große Chance zum 1:1 hatten. Vollkommen frei vor dem gegnerischen Keeper, konnte Verbeck leider die Kugel nicht am Torwart vorbei bugsieren. Zur Halbzeit sah es daher sehr düster aus und die Fans von Altona befürchteten das Schlimmste.

Doch total widererwartend, kam eine selbstbewusste Altonaer Mannschaft aus der Kabine. Nach vorn wurden insbesondere über die Flügel immer wieder gefährliche Angriffe initiiert! In der 49. Minute kommt Altona schön in den Rücken der Abwehr, den Ball zurückgelegt und aus 11m kann Tim Butenschön zum 1:4 verkürzen. Wenig später Jakob Sachs - durch einen Strafstoß - sogar zum 2:4. Und weiter gings Richtung Wilhelmsburger Gehäuse. Wieder war es Piet Verbeck, der zweifach die Möglichkeit zum Anschlusstreffer hatte. Leider knapp vergeben. Je länger aber das Spiel dauerte, desto harmloser wurde Altona dann allerdings wieder. Lag es an der Umstellung auf Dreierkette in der Abwehr? Keine Ahnung - auf jeden Fall gehörte die Schlussphase erneut dem SV Wilhelmsburg und am Ende stand eine deutliche 6:2 Niederlage für Altona 93 II. Wie gesagt, schon sehr heftig, doch die Männer von Wolfgang Geelhaar sollten in der nächsten Begegnung an die guten Leistungen zwischen der 45. und 70. Spielminute anknüpfen.

Nichts zu holen also für Altona im Hamburger Süden. Aber - es gibt auch positive Nachrichten! Vollkommen überraschend hat Fathispor zu Hause gegen den Tabellenletzten - Vorwärts Ost - mit 1:0 verloren. Somit konnte Fathispor den Abstand auf Altona II nicht verkürzen. Sehr schön.

Der HEBC hat am Wochenende in der Landesliga praktisch "6 Punkte" geholt. Gestern gewann der Tabellenführer wohl relativ glücklich - in einer hitzigen Begegnung - mit 2:1 gegen Lokstedt und am Freitag hat der Verfolger der Eimsbütteler - Harksheide - doch tatsächlich mit 1:2 zu Hause gegen den ETV verloren. Das nennt man dann wohl "Nachbarschaftshilfe"! Der HEBC hat jetzt 5 Punkte Vorsprung auf die Norderstedter. Aber es sind auch noch 27 Punkte zu vergeben.

Genug Punkte werden ebenfalls noch in der 2. Bundesliga verteilt. Der HSV hat zwar verloren, doch Stuttgart und Heidenheim haben auch vergeigt. Nur Bielefeld konnte gewinnen und wirkt im Moment sehr stabil. Die Ostwestfahlen haben bereits 9 Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten HSV. Der Hamburger Trainer Dieter Hecking ist in dieser Woche ganz besonders gefordert. Gegen Regensburg am nächsten Samstag MUSS wieder gewonnen werden. In diesem Sinne - eine schöne Woche für Euch!


Fußball am Wochenende - 22. und 23. Februar 2020

Es ist so peinlich! Alles so peinlich! Tatsächlich vergeigt doch der HSV auch das zweite Derby in dieser Saison und verliert mit 2:0 gegen den FC St. Pauli. Von wegen Drittligist, wie hier vor einer Woche ein Ahnungsloser schrieb... Dabei fing der HSV wirklich stark an. In den ersten 20 Minuten spielten sie den Lokalrivalen an die Wand. Besonders über Jattas rechte Seite wurde es immer wieder gefährlich. Kittel und Pohjanpalo hätten die Führung herausschießen müssen. Doch etwas leichtfertig vergeben. Der letzte entscheidende Hieb gelang nicht. In der 28. Spielminute schließlich ein Fehlpass von Schaub im Mittelfeld, der Paulianer Henk Veerman fängt den Ball ab, startet durch, geht auf den HSV Kasten zu, schüttelt Rick van Drongelen ab und hebt wunderbar den Ball zur 1:0 Führung für die Kiezkicker ins Tor. Ein klasse Treffer. Gar keine Frage. Zu diesem Zeitpunkt zwar glücklich, aber stark gemacht! In der Folge der HSV zwar das spielerisch bessere Team, doch die Durchschlagskraft fehlte völlig.

Im zweiten Durchgang die Rothosen stehend K.O. So wirkte es jedenfalls. Kein Überraschungsmoment mehr, keine spielerische Linie und daher auch keine Torchancen. Im Gegenteil. Der eingewechselte Knoll von Pauli mit der unglaublichen Chance zum 3:0. Aus 4 m köpft er stark, doch Heuer-Fernandes im HSV Kasten kann mit dem Fuß noch zur Ecke klären. Wenig später aber der dritte Treffer für Pauli. Eigentlich. Nach einer Ecke für Pauli und schwachen Abwehr durch den HSV, köpft Benatelli den Ball in den Kasten. Wenig später entscheidet der "Videoschiedsrichter" auf Abseits. Ein Paulianer hat angeblich den HSV Keeper die Sicht versperrt. So ein Quatsch. Unmöglich so eine Fehlentscheidung. Völliger Blödsinn. SCHAFFT DEN VIDEOBESWEIS ENDLICH AB!!! Na ja, dem HSV wurde in der Schlussphase auch noch ein Tor durch Hinterseer aberkannt - vorher hatte Pohjanpalo den Ball mit dem Arm weitergeleitet - aber mehr kam von den Rothosen auch nicht. Zurecht gewinnt der FC St. Pauli im Volksparkstadion mit 2:0. Wie peinlich alles...

Man oh man oh man - was für ein beschissener Nachmittag! Auch Tottenham verliert sein Derby heute. Mit 1:2 bei Chelsea. Eine wichtige Begegnung um die Champions League Plätze. Für Tottenham irgendwie dieses Jahr eine gebrauchte Saison. Am Mittwoch haben sie ja auch zu Hause gegen Leipzig verloren.

Ebenfalls nicht zufrieden ist Sam Weinsheimer mit seinem TSV Sasel II. Die Saseler haben gestern beim Landesligisten in Bergstedt "nur" 3:3 gekickt. Wieso nur? Ja - weil Sasel schon mit 3:0 führte und trotzdem die Begegnung nicht siegreich gestalten konnte. Sam meint, dass einige Kicker noch nicht mit seinem Spielsystem klar kommen. Bei einigen mangelt es an den "kognitiven Fähigkeiten". Sam hörte sich etwas enttäuscht an. Morgen aber schon, will er weiter üben. Da wird das Testspiel gegen den ETV nachgeholt. Wieder ein starker Landesligist.

Es gibt aber auch Mannschaften, auf die ist im Moment verlass. Diese eilen von Sieg zu Sieg. Nein - jetzt ist nicht vom HEBC die Rede (das Testspiel gegen Türkiye wurde heute am Samstag abgesagt), sondern von der Königin der Hanse. Vom VfB Lübeck. Der VfB kann Derby!!! Mit 4:0 haben sie Holstein Kiel II von der Lohmühle geschossen! SAU STARK! Der VfB ist auf jeden Fall bis Sonntag neuer Tabellenführer! Übrigens - morgen kommt der VfL Wolfsburg II nach Norderstedt. Sie kicken gegen die Eintracht. Los ihr Holsteiner - schießt Wolfsburg aus eurem schönen Stadion!

Ach und übrigens - es gibt Neuigkeiten vom Ex HEBCer DAVID PHILIPP! Der Werder Trainer Florian Kohfeld hat ihn aus der ersten Mannschaft suspendiert. Er soll jetzt bis Saisonende beim Regionalligateam - Werder II - mittrainieren. Dort spielt David ja auch. Im "Weser Kurier" stand, dass David bei einem Flankentraining "lustlos" wirkte. Habe dann mal bei Werder Bremen nachgehakt. Dort hieß es: "Die Geschichte ist ein wenig aufgebauscht. Er trainiert aus anderen Gründen in der U23. Damit er sportlich ein Zuhause hat!" Na ja - so wie ich David kenne, wird er schon sehr unzufrieden sein. Aber er ist ja ein unheimlich ehrgeiziger Bursche und hat auch gestern in der Regionalliga gegen den HSC Hannover den entscheiden Treffer zum 1:0 Sieg markiert. Mach weiter so, lieber David. Dann startest Du eben im nächsten Sommer in der Bundesliga durch. Ob in Bremen oder woanders.

Na guuuuut - oder auch nicht heute - mal schauen, was morgen so Coach Sam Weinsheimer und der TSV Sasel treibt bei den Turnfreunden in Eimsbüttel. Ach - fast hätte ich es ja vergessen - Altona 93 II hat ebenfalls ein Testspiel. Der Horror geht weiter! Gegner: FC St. Pauli IV...

Es ist einfach nur zum Heulen. Das ist vielleicht jetzt übertrieben. Na ja - also so zum Rumjammern. Nein - jetzt meine ich nicht das 0:6 (!!!) von Altona 93 II (Bezirksliga) gegen den FC St. Pauli IV (Kreisliga). Hätte es zwar nicht so heftig erwartet, aber doch so ungefähr. Wenn bei Altona II nicht alle "Stars" an Bord sind, dann ist die Truppe nicht wettbewerbsfähig. Wobei sie in den ersten 30 Minuten gegen Pauli ganz gut mitgehalten haben...

Also - liebe Fußballgemeinde - ich meine die 2:4 Niederlage von Eintracht Norderstedt gegen den VfL Wolfsburg II. Nachdem ich bei Pauli so richtig schön durchnässt und durchgefroren bin, habe ich mir den gutklassigen zentralen defensiven Mittelfeldspieler von Altona ins Auto gepackt und bin mit ihm nach Norderstedt gedüst. Schön auf die Tribüne gesetzt und ein wirklich gutes Regionalligaspiel angeguckt. Bei Currywurst und Glühwein sahen wir nicht nur das 1:0 für die Eintracht in Durchgang 1, sondern sogar das 2:0 (mit 10 Mann) in der 53. Minute für die Norderstedter. Da habe ich wirklich gedacht, ein Punkt müsste für die Holsteiner jetzt drin sein. Doch - nichts da. Oh man - tatsächlich in der 77. Spielminute der Ausgleich für Wolfsburg, in der 85. Minute das 2:3, wenig später eine "1000%ige" Chance für die Eintracht den Ausgleich zu erzielen - leider vergeben - und in der 92. Spielminute schnürten die VW Kicker den Sack endgültig zu. 4:2 für den VfL. Tja - ist nun mal so. Lübeck bekommt nichts geschenkt und muss ganz hart arbeiten. Besonders am nächsten SAMSTAG. Da kommt es zum absoluten Spitzenspiel im AOK Stadion: VfL Wolfsburg II gegen den VfB Lübeck. Fahren wir da hin? Puuh - ist so weit. Außerdem spielt zeitgleich der HSV gegen Aue. Schauen wir mal.

O.K. - jetzt Sam Weinsheimer und dem TSV Sasel II die Daumen drücken. Sie kicken gerade gegen den ETV. 

Das es am Wochenende - außer beim VfB Lübeck - nur sehr, sehr bescheidende Ergebnisse gab, ist hinlänglich bekannt und wurde oben beschrieben. Am Sonntag hat dann auch noch zum traurigen Abschluss der TSV Sasel II mit 5:1 beim ETV verloren. Von Trainer Sam Weinsheimer gab es noch keine Stellungnahme. Wünsche Euch daher trotz allem einen schönen Wochen start und bis ganz bald! Tschüss! 


Fußball am Wochenende - vom 14. - 16. Februar 2020

VORWÄRTS GRÜN-WEISS, OLÉ - VORWÄRTS GRÜN-WEISS, OLÈ...

Das ganze Stadion war am Freitag Abend in Norderstedt gegen St. Pauli II fest in Lübecker Hand. Ein großer Ultra Block auf den Stehplätzen und fast auch die gesamte Haupttribüne - überall nur Lübecker. Die Fans sind in der schönen Hansestadt schon längst reif für die 3. Liga. Aber ist es auch die Mannschaft? Zweifel sind leider angebracht. Die ersten 20 Minuten agierte Lübeck hektisch und unruhig. Viel zu hastig wurde der Ball immer wieder in die Spitze gespielt und landete dort beim Gegner. Als nach 23. Minuten das 1:0 für Lübeck durch Deichmann fiel, war allerdings der Bann gebrochen. Jetzt begann die stärkste Phase des VfB mit richtig durchdachten Spielzügen. Nach einer Ecke und einem Seitfallzieher im Strafraum (Marke Tor des Monats) durch Halke, stand es in der 34. Minute 2:0 für den VfB Lübeck. Eigentlich die klare Vorentscheidung. Denn vom FC St. Pauli kam fast nichts.

Auch in der zweiten Hälfte kam von Pauli (zunächst) gar nichts. Aber leider von Lübeck auch. Es entwickelte sich eine total langweilige Regionalliga Begegnung. Dies änderte sich in der 75. Spielminute. Gelb-Rot für Pauli. Im Anschluss dachte sich der VfB wohl, hier kann jetzt gar nichts mehr passieren und die Paulianer agierten von nun an mit dem Mut der Verzweiflung. Sie zeigten, dass sie Reserve der Ligamannschaft sind und kamen zu klaren Tormöglichkeiten. In der 95. Minute das hochverdiente 1:2 durch Sezer. Einen Freistoß von der linken Seite schießt er wunderbar in den Winkel des Lübecker Gehäuses. Das wars allerdings. St. Pauli wachte zu spät auf und der VfB gewann insgesamt verdient. Damit beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer VfL Wolfsburg II nur noch "einen Punkt". Nächste Woche kommt Holstein Kiel II auf die Lohmühle und dann am 29. Februar fährt der VfB nach Wolfsburg. In die "AOK Arena". Will Lübeck dort in Niedersachsen eine Chance haben, sollten sie sich sehr deutlich steigern.

Nicht zu steigern braucht sich der HEBC. Sie hauen zur Zeit alles weg. Leider hatte ich am Donnerstag Abend (13.02.20) keine Zeit, daher habe ich das klare 11:0 für die Eimsbütteler gegen Hetlingen (Bezirksliga) verpasst. Auch wenn Hetlingen eine Liga tiefer spielt, so ein Ergebnis ist schon eine Ansage und heftig. Bin unheimlich gespannt, ob der HEBC jetzt im Frühjahr so weiter macht und in die Oberliga rauscht.

Soooo - jetzt steigt die Spannung. In 40 Minuten ist Anpfiff! Nordderby! Hannover 96 gegen den HSV. 

JAAAAAA! 95. Minute in Hannover. Noch einmal Eckball für den HSV. Die allerletzte Chance. Hannover führt mit 1:0. Der Ball wird scharf getreten, POHJANPALO steigt zum Kopfball hoch und wuchtet die Kugel unhaltbar zum 1:1 ins Netz. TOOOOOR! JAAAAA! Unglaublich. Ganz stark. Damit hatte ich eigentlich nicht mehr gerechnet. Das Ergebnis geht absolut in Ordnung. Hannover hat unglaublich gekämpft, es war eine wahnsinnig intensive Begegnung. Spielerisch sicherlich der HSV etwas besser, doch die 96er auch immer wieder mit Nadelstichen nach vorn. Sie haben sehr planvoll von hinten heraus agiert und wenn sie den Ball an einen Hamburger verloren haben, dann attackierten stets 3 Hannoveraner den HSV Spieler. Immer habe ich während des Spiels gedacht, dass das die Hannoveraner nicht auf Dauer durchhalten werden. Doch sie konnten... bis eben zur 95. Minute. Ein Unentschieden, wie ein gefühlter Sieg für den HSV. Zudem ein Ergebnis, was die Hamburger so ein wenig wieder auf den Teppich holt. Sehr wichtig. Vor allem vor dem Spiel des Jahres am kommenden SAMSTAG im Volkspark. HSV gegen Pauli. Nur ein Sieg zählt für die Rothosen. Nur ein Sieg!

Puuuh - jetzt erstmal Durchpusten und auf morgen freuen. Da spielt Altona 93 II gegen Fathispor. Sofern es nicht allzu viel regnet. Die Begegnung findet ja auf grausamen "Grandacker" statt. Wir werden sehen!

Das war ja (fast) klar. Natürlich wurde das Spiel zwischen Fathispor und Altona 93 II abgesagt. Allerdings sehr kurzfristig. Die halbe Mannschaft war schon auf dem Weg nach Hamm.

Nicht abgesagt wurde leider die Begegnung zwischen Altona 93 und dem SSV Jeddeloh. In der Regionalliga. Es war ein sog. "6 - Punkte -Spiel" der Tabellennachbarn im Keller. Und es passierte etwas, das so nicht geschehen darf. Altona vergeigte doch tatsächlich zu Hause mit 1:4. Heftig. Solche Spiele sollte man eigentlich gewinnen, wenn man die Liga halten will. Von einem Beobachter der Partie bekam ich folgende Info: Die Begegnung ist eine spielerische Vollkatastrophe. Hinzu kommen grausame Torwartfehler von Altona und ein Passspiel, welches unterirdisch ist. Selten gelingt es Altona mal über mehrere Stationen die Kugel rollen zu lassen. Daher der nicht unverdiente Sieg der Jeddeloher.

Was war sonst noch am Wochenende? Werder Bremen verliert klar in Leipzig mit 3:0. David Philipp (HEBC von 2006 -2014) bekommt nach wie vor keine Chance. Und daher wackelt auch der Stuhl des Trainers Florian Kohfeldt bedenklich. Aber Werder hält (noch) an ihm fest. Wahrscheinlich wartet Werder die zu erwartende Niederlage am nächsten Wochenende gegen Dortmund noch ab.

Nach langer Zeit mal wieder verloren hat Trainer Sam Weinsheimer bei einem Testspiel des TSV Sasel II in Lokstedt. Mit 4:3. Kann gegen den Landesligisten natürlich passieren. Von Sam habe ich noch nichts gehört.

Überhaupt nicht mehr verlieren kann der HEBC. Sie eilen von Erfolg zu Erfolg. Daher auch ein 4:2 Sieg im Testspiel gegen Vorwärts/ Wacker Billstedt.

Ansonsten hat Tottenham gerade glücklich mit 3:2 (Siegtor Son) bei Aston Villa gewonnen. Am Mittwoch wird es spannend. Tottenham gegen Leipzig in der Champions League.

Ihr seht, es bleibt stets hochinteressant. Jetzt mit Schwung in die kommende Woche und volle Konzentration auf den nächsten Samstag. HSV gegen Pauli. Die Rothosen sind zum Siegen verdammt. Noch einmal dürfen keine Punkte gegen den gefühlten Drittligisten vom Kiez abgegeben werden. Für Euch einen schönen Restsonntag und einen tollen Wochenstart. Tschüß!


Fußball am Wochenende - am 8. und 9. Februar 2020

Hallo liebe Fußballgemeinde! Auch an diesem Wochenende finden viele Testspiele statt. Denn in der Bezirks- und Landesliga beginnt der Punktspielbetrieb erst in der nächsten Woche.

Einen ganz besonders harten Brocken zum Testen, hat sich Altona 93 II ausgesucht. Sie fahren am Samstag zu den Alsterbrüdern von Trainer Gunnar Hitscher. Für Tim Butenschön ein besonderes Spiel, da es gegen seinen Lieblingstrainer aus vergangenen Jugendzeiten geht. Gunnar hat sehr erfolgreich beim SC Nienstedten in der A-Jugend Oberliga gearbeitet und wurde in der letzten Saison mit den Jungs "Hamburger Vizemeister". Die Alsterbrüder stehen in der Bezirksliga Nord auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz und haben durchaus noch alle Chancen Richtung Landesliga zu schauen. Hoffentlich gibt es morgen kein "Schlachtfest" da in Eimsbüttel.

Stichwort: Eimsbüttel. Turnverein. Dort findet am Sonntag ein besonderes Spiel statt. Sam Weinsheimer kickt mit seiner Saseler "Rasselbande" gegen die starken ETVer. Hochinteressant!

Und überhaupt - Eimsbüttel. Ist an diesem Wochenende der "Nabel der Fußballwelt". Der HEBC kickt am Samstag gegen Dassendorf (Oberliga HH). Können die Lila-Weißen auch den dritten Oberligisten ärgern?

Aber - liebe Freunde - es finden nicht nur Freundschaftsspiele statt, sondern es wird auch um Punkte gekämpft! Der HSV spielt am Samstag im Volkspark gegen den KSC und auch die Liga von Altona 93 geht wieder in die Vollen. In der "Adolf-Jäger Kampfbahn" kicken sie gegen die U23 von Hannover 96. 

Ja! Wahnsinn! Der HSV kann doch tatsächlich dreimal hintereinander gewinnen. Mit 2:0 haben die Rothosen den Karlsruher SC zurück nach Baden geschickt. Im ersten Durchgang spielte der HSV richtig schönen Fußball. Schnell und direkt, trotzdem mit Ruhe und Übersicht. Die Führung war eigentlich überfällig, doch trotz guter Möglichkeiten (zweifach Schaub, Hinterseer, Jatta) konnte der KSC ein 0:0 in die Pause retten. Im zweiten Durchgang verlor der HSV wieder so ein wenig die spielerische Linie. Je länger es Unentschieden stand, desto unruhiger wurde die Begegnung. Doch dann half in der 67. Minute der Karlsruher Lorenz mit. Er wollte den Ball im eigenen Fünfmeterraum mit einem Befreiungsschlag klären, die Kugel rutschte ihm über den Spann und flog genau Richtung Hinterseer. Dieser köpfte die Murmel zur 1:0 Führung für den HSV über die Linie. Damit war der Bann gebrochen. Der Ex - Dino von nun an wieder souveräner und vollkommen verdient das 2:0 in der 81. Spielminute. Jatta kann sich ganz stark rechts durchsetzen, kommt in den Rücken der Abwehr, sieht links den freistehenden Hinterseer und dieser vollendet eiskalt. Die endgültige Entscheidung! Glückwunsch HSV. JETZT NICHT NACHLASSEN!

Nach dem Spiel ging es sofort vom heimischen Sofa zu den Alsterbrüdern. Dort kickte Altona 93 II. Das schlimmste befürchtend, stellte ich erstaunt fest, dass es nur 2:0 für den Gastgeber stand. Bei Altona 93 II fehlten eine Reihe von Stammkräften, zudem traten die Männer von Coach Wolfgang Geelhaar nur mit 10 Mann an. Wieso eigentlich? Es war doch gestern am Samstag das letzte Testspiel vor der wichtigen Aufgabe nächste Woche gegen Fatihspor. Na ja, auf jeden Fall habe ich dann noch 30 Minuten zugeschaut. Die Alsterbrüder spielten stets nach vorn  und die Altonaer verteidigten recht geschickt ihr eigenes Tor. Zudem versuchten sie den einen und anderen Nadelstich in der Offensive zu setzen. Sah nicht so schlecht aus!

Überhaupt nicht schlecht, sondern schon langsam "unheimlich" gut sieht es beim HEBC aus. Die "lila-weiße Invasion" ist ganz stark unterwegs und konnte sogar gestern den dritten Oberligisten ärgern. Und nicht nur das, sondern der HEBC gewann gegen Dassendorf mit 2:1. Die Tore für die Eimsbütteler schossen Tjoven Köhler und Fabian Lemke. FAAAABIII !!! Nach 55 Minuten stand es schon 2:0, eher der Oberligist noch einmal herankam. Glückwunsch, HEBC!

Nächsten Donnerstag testet der HEBC zu Hause gegen den Bezirksligisten Hetlingen. Um 19.15 Uhr. Vielleicht schaue ich mir das mal an. Mich würde auch mal das neue Flutlicht - wurde im Spätsommer 2019 installiert - interessieren. Übrigens - habe ich auf 90,3 im Radio gehört, dass die Stadt die Vereine, die ihre Fußballplätze selbst verwalten, jetzt mit 300 000 Euro unterstützt. Wurde der HEBC darüber schon informiert? Ein neuer Kunstrasen kostet ungefähr 420 000 €.

Nur neue Kunstrasenplätze hat der ETV. Und trotzdem fällt die Begegnung ETV (Landesliga) gegen den TSV Sasel II (Bezirksliga) am heutigen Sonntag aus. Trainer Sam Weinsheimer von Sasel musste leider schweren Herzens absagen. Die Begründung: "3 Grippe krank, 3 verletzt, 2 beruflich verhindert, zudem spielt die Liga und die dritte Mannschaft auch. Ärgerlich." Da kann man dann nichts machen.

Sooo - heute am Sonntag kickt Bayern gegen Leipzig. Und auch die Liga von Altona 93 gegen die zweite Mannschaft von Hannover 96. Hochinteressant! Zudem blicken wir voller Vorfreude auf das nächste Wochenende. Der HSV spielt in Hannover am Samstag und am Sonntag Altona 93 II bei Fathispor. Da bin ich wirklich mal gespannt. In den letzten 3 Testspielen haben die Altonaer 1:14 Tore kassiert. Können sie ihre Defensive stabilisieren oder kommt Fathispor (Platz 14 - 14 Punkte - erster Abstiegsplatz) noch einmal an Altona (Platz 10 - 23 Punkte) heran? Hinzu kommt, dass die Männer aus Hamburg - Hamm noch 4 Spiele weniger als die Altonaer haben. Also - das ist schon eine sehr, sehr wichtige Begegnung! Die Frage lautet, bekommt Altona 93 II tatsächlich 11 Spieler zusammen? Für Euch jetzt einen schönen Sonntag, einen klasse Start in die Woche und dann bis ganz bald!


SONDERMELDUNG von Werder Bremen - 6. Februar 2020

Wie ich eben gerade von Werder Bremen exklusiv erfahren habe, bleibt DAVID PHILIPP noch bis zur Sommerpause auf jeden Fall bei den Grün-Weißen Pokalhelden! Es gibt also keinen Wechsel ins schöne Wien. Dies für Euch zur Info und dann bis in 50 Stunden, wenn der HSV gegen Karlsruhe kickt. Können die Rothosen wirklich dreimal hintereinander gewinnen? Kaum vorstellbar.


Fußball am Wochenende - vom 30. Januar bis zum 3. Februar 2020

Moin, liebe Fußballfreunde! Wir stehen kurz vor einem "XXL Fußball - Wochenende".

Am Donnerstag spielt der HSV zu Hause gegen Nürnberg. Freitag Abend testet der TSV Sasel II gegen Hansa 11. Samstag kickt HEBC in einem Testspiel bei Union Tornesch. Am Sonntag schließlich wieder TSV Sasel II gegen die zweite Mannschaft vom HEBC, Altona 93 II reist zum VfL 93 Hamburg und der VfB Lübeck im spanischen Trainingslager gegen den Regionalligisten (Südwest) FC Homburg. Der krönende Abschluss schließlich am Montag: VfL Bochum gegen den HSV in der 2. Bundesliga.

Na. Wenn das nichts ist! Übrigens - richtig gut geht es dem TSV SASEL! Von dort kommen ausschließlich Erfolgsmeldungen. Sam Weinsheimer (Trainer TSV Sasel II) teilte mit, dass nach Liga Trainer Danny Zankl auch alle anderen "Herren Trainer" bis zur vierten Mannschaft ihren Vertrag verlängert haben. Starkes Signal! Weinsheimer dazu: "Ein geiler Club mit Stil!! Da hat alles Hand und Fuß." Klasse. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Es wäre schön, man könnte so etwas auch über Altona 93 sagen. Doch da kocht irgendwie jeder sein eigenes Süppchen. Es gibt keine echte Zusammenarbeit oder ein Konzept. Dabei verstehe ich das gar nicht. War ja auch mal in einem Vereinsvorstand. Es ist doch ganz wichtig, gerade bei knappen Geldern, den Nachwuchs zu fördern. Grundsätzlich hatte man das ja wohl auch vor der Saison geplant, die zweite Mannschaft sollte eine U23 gespickt mit Talenten werden, doch jetzt dümpelt die Truppe im unteren Mittelfeld der Bezirksliga herum. Dabei wäre es doch für Altona 93 wichtig, mindestens mit der zweiten Mannschaft in der Landesliga zu kicken, wenn sie mit der ersten auf Dauer in der Regionalliga spielen möchten. Da wäre es dann möglich, Talente weiter zu entwickeln und Spieler aus der ersten Mannschaft, die noch etwas hinten dran stehen, könnten auf gutem Niveau ihr Können unter Beweis stellen. Auch bei der Jugend sieht es nicht doll aus. Die A und auch die B - Jugend kicken bei Altona 93 nur in der Bezirksliga (!!!). Viel zu wenig, für einen großen Traditionsverein mit unglaublichem Rückhalt in Hamburg. Tja - vielleicht sollte Altona mal beim TSV Sasel nachfragen, wie die es so handhaben...

So - jetzt aber auf morgen freuen. Der HSV im Volkspark gegen den 1. FC Nürnberg. 

SONDERMELDUNG!!! Von Sam Weinsheimer (TSV Sasel II) kam per WhatsApp die Info - auf der Internetseite "Deichstube" wird vermeldet, dass Werder Bremen für David Philipp (2006-2014 beim HEBC) einen neuen Verein sucht! Werder möchte David noch kurzfristig in der Winterpause ausleihen, damit er auf höherem Niveau als in der Regionalliga Nord (Werder II) Spielpraxis sammelt. So etwas habe ich mir schon gedacht. Kenne David ja recht gut. Konnte mir in keiner Weise vorstellen, dass David mit der jetzigen Situation zufrieden ist. Das werden jetzt richtig spannende zwei Tage bis zum Transferschluss am Freitag. Werde Euch hier weiter informieren!

Neueste Informationen von DAVID PHILIPP. Der Ex - HEBCer und noch Werderaner soll wahrscheinlich nach Österreich verliehen werden. Der Traditionsverein Austria Wien ist ganz heiß im Gespräch. Im Nachbarland schließt das Transferfenster erst am 6. Februar um 17.00 Uhr. Von daher kann die Vollzugsmeldung noch etwas dauern!

4:1! Das Ergebnis der Stunde! Der HSV gewinnt mit diesem Resultat gegen Nürnberg und auch Coach Sam Weinsheimer mit dem TSV Sasel II (Bezirksliga) gegen den Landesligisten Hansa 11.

Der HSV benötigt immer wieder einen auf den Kopf, um richtig Leistung zu bringen. Das 2:5 in Lübeck war heilsam. Aber hoffentlich nicht nur für ein Spiel. Jetzt bitte mit dem gleichen Engagement am Montag in Bochum zu Werke gehen. Aber - wir kennen ja unsere Rothosen - im Ruhrpott schalten sie bestimmt wieder einen Gang zurück. Mein Tipp daher: Unentschieden.

Immer "Vollgas" gibt der TSV Sasel II. Trainer Weinsheimer war voll des Lobes für seine junge Mannschaft. Mit 4:1 haben sie das klassenhöhere Team von Hansa 11 abgeschossen. Sam sagt, "in seiner Mannschaft herrscht richtig gute Stimmung. Die Jungs haben hochverdient gegen Hansa gewonnen, obwohl Sam erst dreimal richtig trainieren konnte und nur 13 Kicker beim Spiel dabei hatte. Nach ca. 60 Minuten schalteten  seine Jungs einen Gang zurück, ansonsten wäre das Resultat noch klarer ausgefallen. Normalerweise - so Sam Weinsheimer weiter - müssten seine Kicker in der Landesliga bei den Top 5 dabei sein."

O.k. - jetzt schauen wir mit Spannung auf das heutige (Samstag) Testspiel des HEBC in Tornesch und natürlich morgen auf Altona 93 II gegen den VfL 93. 

Ist der HEBC bereit für den Sprung in die Oberliga Hamburg? Es hat den Anschein. Letzte Woche ein klasse 2:2 gegen den TSV Sasel und am gestrigen Samstag ein ganz starker 3:1 Erfolg gegen den Oberligisten Union Tornesch. In der Halbzeit stand es bereits 3:0 für die Eimsbütteler. Vom HEBC kam folgende kurze Info: In der zweiten Halbzeit haben wir 9 Mann gewechselt, aber alles im Griff gehabt. Das Spiel hätte nach Chancen 8:2 für uns ausgehen müssen.

Das ist schon bemerkenswert. Ebenfalls "bemerkenswert" ist die Situation bei Werder Bremen. Habe ja noch Kontakte zum Bundesligisten. Und immer, wenn ich gefragt habe wieso David keine Chance in der ersten Mannschaft bekommt, dann hieß es sinngemäß, es macht in der jetzigen Situation keinen Sinn, so einen jungen Mann hineinzuwerfen. Gestern hat aber der 17jährige (!!!) Nick Woltemade von Anfang an gespielt. Es gab eine 1:2 Niederlage in Augsburg. Das war für Woltemade das erste (!) Pflichtspiel im Herrenbereich. Bisher hat er nur A Jugend Bundesliga gekickt und noch nicht einmal bei Werder Bremen II. Die Bremer können mir ja alle sagen was sie wollen, aber mit David Philipp machen sie einen großen Fehler. Ich weiß ja nicht, was da vorgefallen ist, aber David würde mit seinem brennenden Ehrgeiz der Mannschaft mit Sicherheit gut tun. Bin mal gespannt, ob es in der kommenden Woche mit einem Wechsel zu Austria Wien klappt. Würde mich für ihn auf jeden Fall sehr freuen.

Sehr freuen würde ich mich auch mal wieder über ein gutes Ergebnis für Altona 93 II. In 7 Stunden ist beim VfL 93 Anpfiff!

Als ich am gestrigen Sonntag VfL 93 (Kreisliga) gegen Altona 93 II (Bezirksliga) gesehen habe, musste ich immer an Reymonds Spruch beim Spiel HSV - Aue denken: "Der kann den Ball weiter stoppen als ich schießen kann..." :-)))))

Jetzt möchte ich bei Altona nicht alles nur negativ sehen, doch leider gibt es kaum einmal ein flüssiges Kombinationsspiel. Entweder der Ball wird aus der Abwehr lang nach vorn geschlagen und dort von der gegnerischen Abwehr geklärt oder es werden bei den Kombinationen durchs Mittelfeld zu viele einfache Ballverluste fabriziert. Die fußballerischen Grundlagen fehlen einfach. So kommt Altona II kaum zu echten Torchancen. Allerdings einmal doch gegen den VfL 93. Ein wirklich schöner Angriff über rechts mit sehenswerte Ballstafette auf die linke Seite, dort bewegte sich Tim Butenschön in der 19. Minute wunderbar in den freien Raum und schoss zur 1:0 Führung für den Bezirksligisten ein. So einen schönen Kombinationsfußball, gibt es aber leider viel zu selten zu bestaunen. Stattdessen große Fehler im gesamten Defensivverhalten und von daher fiel nicht nur das 1:1 noch im ersten Durchgang, sondern Altona 93 II vergeigte tatsächlich nach 90 Minuten gegen den unter klassigen Gegner mit 4:1. Heftig. Auch wenn das Ergebnis nicht dem Spielverlauf entsprach, so war Altona doch aber auch nur auf Kreisliga Niveau. Sehr schade. Sehr bedauerlich. 

Nicht auf "Kreisliganiveau" sind der HEBC II und TSV Sasel II. Beim Spiel am Sonntag besiegten die Saseler die Eimsbütteler mit 2:1. Trainer Sam Weinsheimer von Sasel kurz und knapp dazu: "Wild heute! Die Jungs noch platt vom Freitag... Erste Trainingswoche - alles gut!"

Nicht so gut war es beim VfB Lübeck. Sie verloren das erste Testspiel in 2020 gegen den FC Homburg mit 0:2. Egal. Lübeck ist trotzdem gut in der Spur.

Mal schauen, was der HSV gleich so in Bochum treibt. In 90 Minuten ist Anpfiff!

Jaaa! Super Abschluss des "XXL - Fußball - Wochenendes"! Mit 3:1 gewinnt der HSV - insgesamt verdient - gegen den VfL Bochum. Obwohl Bochum in Halbzeit 2 in Führung ging, konnte der HSV das Spiel drehen. Warum? Es sind die sehr guten Verpflichtungen (Schaub, Beyer und Pohjanpalo) in der Winterpause, die für die Rothosen den Dreier gebracht haben. Trainer Hecking hat jetzt sehr, sehr gute Alternativen auf der Bank und kann während des Spiels wunderbar nachlegen. Besonders freut es mich für den neuen Stürmer - kam aus Leverkusen - Pohjanpalo, der im zweiten Durchgang eingewechselt wurde und sofort nach 160 Sekunden zum 2:1 traf. Vorher netzte Leibold mit einem Sonntagsschuss zum 1:1 ein und den Schlusspunkt setzte Kittel zum 3:1. Vor der Winterpause hätte der HSV bestimmt so ein Spiel nicht gewonnen. Jetzt mit den Neuverpflichtungen gibt es aber keine Ausreden mehr: Der Aufstieg ist absolute Pflicht!

Das wars! In der Woche gibt es interessante Paarungen im DFB Pokal und am nächsten Wochenende u.a. HSV gegen den KSC und die Alsterbrüder gegen Altona 93 II. Oha. Na gut. Tschüss und schöne Woche für Euch!


Fußball am Sonntag - 26. Januar 2020

Heute ist zwar erst Samstag, doch trotzdem möchte ich noch einmal einen kleinen Blick zurückwerfen, auf die Blamage des HSV am letzten Donnerstag in Lübeck. Der Trainer vom TSV Sasel II - Sam Weinsheimer - sagt es schon lange: Der HSV steigt auch diese Saison wieder nicht auf. Beim HSV stimmt es nirgendwo, auch beim Nachwuchs nicht.

Und tatsächlich schwächelt ja nicht nur die Profimannschaft, sondern auch der direkte Unterbau sieht nicht besonders vielversprechend aus. Wieder Sam Weinsheimer: Guck dir mal die Jugend beim HSV an, außer die B - Jugend, kannst du alles vergessen.

Tatsächlich ist die U 21 der Rothosen nur biederes Mittelmaß. Platz 12 in der Regionalliga Nord mit 23 Punkten. Werder Bremen ist dort 6. mit 34 Zählern. Und der VfL Wolfsburg ist das Maß aller Dinge mit 53 Punkten.

Auch die A - Jugend des HSV ist nicht berauschend. Ebenfalls Mittelmaß. Sie stehen auf dem 6. Tabellenplatz und haben nur 21 Punkte. Werder Bremen auch hier deutlich stärker. Sie sind Tabellenführer mit 34 Zählern.

Hoffnung macht beim HSV die B - Jugend (Tabellenführer in der Bundesliga mit 41 Punkten) und auch die C - Jugend in der Regionalliga. Die Jungs sind Tabellenzweiter und haben 35 Zähler. Besser aber auch hier leider wieder "Werda" mit 37 Punkten und Platz 1.

Der Hamburger SV sollte endlich aufwachen. Solche Leistungen wie in Lübeck gehen einfach nicht. Hinzu kommt ja noch, dass der HSV voll im Saft steht, am nächsten Donnerstag schon wieder das erste Pflichtspiel hat und Lübeck erst seit einer Woche (!!!) trainiert. Gut - es war nur ein "Freundschaftsspiel", allerdings der letzte Härtetest vor der Begegnung gegen den 1. FC Nürnberg. Die Profis scheinen immer noch im Winterschlaf zu sein. Oder haben die Lübecker wieder unterschätzt. Das hat ja auch schon Tradition beim HSV. Diese dämliche, lächerliche, blöde Überheblichkeit immer. Man denkt immer noch: Wir sind der große HSV - Meister und Europapokalsieger - zur Zeit leben wir in einem Alptraum, aber bald wachen wir auf und alles ist schön. Nichts wird aber "schön", wenn der HSV nicht endlich anfängt jede Begegnung mit 100 %iger Ernsthaftigkeit anzugehen. Auch in der Liga gegen Sandhausen oder Fürth. Es gibt diesen unerklärlichen "HSV Virus", der immer wieder dafür sorgt, seine eigene Kraft zu überschätzen und andere nicht richtig Ernst zu nehmen. Es ist dabei ganz egal wer Vorstandsvorsitzender ist, Sportchef oder Trainer: Der Virus ist beim HSV fest verankert und lässt sich anscheinend einfach nicht ausmerzen. Übrigens - passend dazu - hat der HSV II gegen Hertha BSC II in einem Testspiel am Freitag mit 7:0 (!!!) verloren. Wahnsinn, was da passiert. Ich hoffe wirklich, dass der Verein jetzt genug auf den Sack bekommen hat und endlich Vollgas gibt. Ansonsten hat Sam Weinsheimer von Sasel am Ende doch noch recht. Und das wäre für den Club eine Katastrophe!

Keine "Katastrophe" - sondern hoffentlich ein munteres Spiel - zeigt am morgigen Sonntag Altona 93 II. Wir sehen uns!

Von einer "Katastrophe" konnte man heute bei Altona 93 II nicht gerade sprechen, eher schon von einer "Vollkatastrophe". Mit 0:8 sind die Männer vom Altonaer Traditionsverein gegen den Bezirksligisten aus Niedersachsen - TV Meckelfeld - untergegangen. Habe nur die erste Halbzeit gesehen - da stand es schon 0:5 - von daher kann ich die ganze Begegnung nicht beurteilen und ganz ehrlich gesagt, möchte ich das auch gar nicht. Nur ein Satz dazu: Wenn du dir 3-4 mal den Ball in der Abwehr hin und her passt und anschließend die Kugel unpräzise nach vorn bolzt, dann wird es schwer, Gefahr vor dem gegnerischen Kasten herauf zu beschwören. Von daher ging der klare Rückstand in der Pause auch in Ordnung. Was in Halbzeit 2 los war, kann ich nicht sagen...

Ebenfalls kann ich nicht sagen, wie die Begegnung HEBC gegen TSV Sasel ablief. Allerdings spricht das Ergebnis für die Eimsbütteler. Am Ende stand ein 2:2. Klasse Resultat für den HEBC gegen den Oberligisten. Juro Julardzia brachte die Männer vom Reinmüller bereits nach 8 Minuten mit 2:0 in Führung. Sasel glich in der 51. Minute aus und verschoss sogar zwei Elfmeter! Moritz Junge konnte im HEBC Kasten beide Strafstöße parieren. Starke Leistung!

So - mir reicht es jetzt. Ein bemerkenswerter Sonntag geht zu Ende. Für Euch eine gute Nacht und einen schönen Wochenstart. Am nächsten Donnerstag geht es weiter. Mal schauen, ob der HSV den "Lübeck Schock" gut verwunden hat. Tschüß!


VfB Lübeck gegen den HSV am 23. Januar 2020

Hurra! Jeder blamiert sich, so gut er kann! Oder mit Trainer Heckings Worten zu sprechen: "Das darf uns nicht passieren..."

Tatsächlich verliert doch der HSV in Lübeck mit 5:2. Fünf zu zwei!!! Wahnsinn und natürlich sau stark vom VfB Lübeck, der vor über 5000 Zuschauern auf der traditionsreichen Lohmühle richtig gute Eigenwerbung betreiben konnte. Herzlichen Glückwunsch, Du Königin der Hanse. Hast Deinen Überseehafen aus dem Mittelalter ganz schön verprügelt!

In Halbzeit 1 war der HSV allerdings noch stärker. Zwar ging Lübeck (Arslan) glücklich nach 5 Minuten in Führung, doch der Ausgleich durch Hinterseer war hochverdient. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Aaron Hunt und dem neuen Kicker Schaub, gefiel mir gut.

In der zweiten Halbzeit wechselte Coach Hecking dann komplett durch. Es kamen aber natürlich nur Profis, die auch gern einen Stammplatz haben möchten. Spreche hier von Kittel, Ewerton, Dudziak, Wood, Kinsombi und anderen. Sie alle gingen komplett unter. Den zweiten Durchgang gewann Lübeck mit 4:1. Vier zu eins! Unglaublich!

Der HSV wäre natürlich nicht der HSV, wenn sie mehr oder weniger gute Ausreden parat hätten. Hinterher war natürlich der Platz nicht so toll oder es wird angeführt, dass man ja die gesamte Mannschaft durchgewechselt hat. Na und? Auch der VfB spielte auf dem schwierigen Untergrund und auch die Lübecker brachten 10 (!) neue Spieler, ohne das ich das Gefühl hatte, die Qualität leidet. Sehr stark! Da hat Trainer Rolf Landerl seine Männer wunderbar auf den Gegner eingestellt und hochverdient gewonnen!

Jetzt freuen wir uns auf den Sonntag! Da spielt Altona 93 II das erste Mal wieder! Gegen den niedersächsischen Bezirksligisten - TV Meckelfeld - in der Baurstrasse und auch die erste Mannschaft vom HEBC testet. Gegen einen dicken Brocken: TSV Sasel. Schönen Freitag noch für Euch und dann bis Sonntag!


Fußball am Wochenende - vom 16. bis zum 19. Januar 2020

Obiges Datum (16. - 19.01.20) täuscht etwas darüber hinweg, dass zwar so langsam die "fußballarme Zeit" zu Ende geht, es trotzdem aber immer noch relativ "mau" ist. Zwar beginnt die Bundesliga wieder an diesem Wochenende, doch die Amateure sind noch in ihrem "Murmeltier Modus" und auch der HSV spielt erst wieder in der 2. Liga am 30. Januar.

Das ist wahrscheinlich auch besser so. Denn gestern (16.01.20) haben die Rothosen gegen den FC Seoul getestet und kamen über ein 1:1 nicht hinaus. Man oh man oh man... Am Sonntag geht es nach Basel. Dort spielt der HSV gegen den FC. Sicherlich ein echter Härtetest.

Der VfB Lübeck ist auch noch voll in der Testphase. Am Samstag kicken sie bei Hansa Rostock und am nächsten Donnerstag (23.01.19) ein echter Kracher: VfB gegen den HSV auf der Lohmühle. Geh ich da hin? Mal schauen, ist ja kein Testspiel im Volkspark...

Die anderen - Hamburger Amateure - chillen noch ihr Leben. Aber immerhin fängt Altona 93 II am Dienstag (21.01.20) wieder mit dem Training an.

Ganz ohne Spannung geht es an diesem Wochenende aber auch nicht zu. Interessant vor allem: Düsseldorf gegen Bremen in der Bundesliga und vor allem Handball! Deutschland gegen Kroatien am Samstag Abend. Gestern zeigten sich unserer Handballer stark verbessert und besiegten Weißrussland mit 31:23 in der Hauptrunde! So bitte weiter machen!!!

Licht und Schatten lagen sportlich gesehen am Samstag bei der Handball EM wieder sehr eng beieinander. Für die deutschen Handballer gab es in der Partie gegen Kroatien sehr viel Licht. Zunächst. Außer ganz am Anfang, führten unsere Männer stets gegen die Kroaten. In Halbzeit 2 sogar zeitweise mit 5 Toren Unterschied. Doch dann zog Schatten auf. Am Ende vergeigten unsere Handballer das Spiel mit 24:25. Unglaublich. So traurig. Das wars wohl mal wieder. Der Einzug ins Halbfinale ist nur noch theoretisch möglich. Trotzdem steht am Montag noch ein großes Prestigeduell auf dem Spielplan: Österreich gegen Deutschland. Ein echtes Derby. Verlieren verboten.

Für Werder Bremen gab es beim Spiel in Düsseldorf am Ende mehr "Licht als Schatten". Die Werderaner besiegten die Fortuna glücklich - durch einen Torwartfehler - mit 1:0. David Philipp (HEBC von 2006 - 2014) saß nicht einmal auf der Ersatzbank. Hm - von einer Verletzung habe ich nichts gehört. Merkwürdig. Stattdessen wurde der 17jährige Nick Woltemade (2002er !!!) schon wieder nominiert. Das kann David nicht schmecken. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Es bleibt auf jeden Fall megaspannend, die Lage da in Bremen zu beobachten.

Ganz viel Licht strahlte auch gestern für den VfB Lübeck bei Hansa Rostock. Mit 1:0 hat der Viertligist aus Lübeck den Drittligisten geschlagen. Stark! Jetzt freut sich ganz Lübeck auf das große Duell gegen den HSV am nächsten Donnerstag!

Die Rothosen kicken gleich am Sonntag um 15.00 Uhr. Beim FC Basel. Es gibt übrigens im TV oder Netz keine Livebilder...

Na also, es geht doch! Der HSV gewinnt sein Testspiel in Basel mit 2:0. Tore: Dudziak und Kittel. Sehr schön.

Soooo - jetzt wird es langsam wieder interessanter! Die Amateure in Hamburg fangen diese Woche mit dem Training an und am nächsten Wochenende finden die ersten Testspiele statt. Werde natürlich davon berichten und auch mit Spannung verfolgen, wie sich der VfB Lübeck am Donnerstag gegen den HSV behauptet. Für Euch eine schöne Woche und bis ganz bald!


HSV gegen Schalke und Tottenham Hotspur vs. Liverpool am 10. und 11. Dezember 2020

Eigentlich habe ich mir vor Jahren schon geschworen, dass ich NICHT mehr zu Testspielen (jedenfalls im Volksparkstadion) des HSV gehe. Erinnere mich noch an diesen lahmen Zock gegen Manchester City 2008 oder so. Und auch gestern war jeder der 21 Euro für die Eintrittskarte zu viel ausgegeben. Grausam schlecht war der HSV im Test am Freitag Abend gegen Schalke 04. Vollkommen zurecht haben die Rothosen mit 4:0 verloren. Ja gut - o.k. - eigentlich hat der HSV das 1:1 geschossen in der ersten Halbzeit und im zweiten Durchgang hat Martin Harnick an den Querbalken geköpft. Aber mehr war auch nicht. Mein Kumpel Reymond hat es auf den Punkt gebracht: Der HSV spielt wie eine Schülermannschaft. Gruselig. Gleich zwei Treffer haben sie den Schalkern direkt vorbereitet und aufgelegt. Die Abwehr agierte wie ein Hühnerhaufen. Besonders wenn Schalke mal etwas das Tempo anzog. Wenigstens einmal hatte ich Spaß. Reymond ganz trocken: Eben hat Jatta es mit seinem schwachen linken versucht, sonst versucht er es immer mit seinem schwachen rechten... :-)))

Puuuh - Trainer Dieter Hecking hat noch sehr viel Arbeit im Trainingslager in Portugal vor sich. Vielleicht kann der neue Spieler - Louis Schaub - dem HSV helfen. Am Freitag wurde er vom 1. FC Köln ausgeliehen plus Kaufoption im nächsten Sommer. Sicherlich der richtige Schritt. Im Mittelfeld ist der HSV, nach den immer wiederkehrenden Ausfällen von Aaron Hunt, zu schwach aufgestellt. Hoffentlich kann der Österreicher Schaub hier positiv wirken. In der "Hamburger Morgenpost" sagt HSV Sportvorstand Jonas Boldt: "Louis Schaub ist ein Spieler mit sehr viel Offensivqualität. Wir konnten zunächst gar nicht glauben, dass so ein Akteur auf den Markt gekommen ist. Er hat trotz seines jungen Alters bereits reichlich Erfahrungen gesammelt und den 1. FC Köln in der vergangenen Zweitliga-Saison mit in die Bundesliga geschossen. Er ist sehr vielseitig im Offensivbereich und gibt uns damit eine weitere, qualitativ hochwertige Option". Na dann...

Sehr viel Qualität benötigt heute Abend auch Tottenham Hotspur um gegen Liverpool zu bestehen. Um 18.30 Uhr MEZ ist Anpfiff!

Es gibt so Wochenenden, da sollte man einfach einen guten Film gucken, aber Sportübertragungen meiden. Oder einfach die Glotze auslassen. Oder auch mal wieder eine leckere Pizza essen gehen. Beispielsweise bei "Luigi`s" im Portugiesenviertel. Stattdessen habe ich mir Tottenham gegen Liverpool angetan und zwischendurch auch das Handballspiel Deutschland gegen Spanien. Alles ging verloren. Wobei Tottenham in der zweiten Halbzeit absolut ein Tor verdient gehabt hätte. Warum Son den Ball aus 11 m fast freistehend so über das Tor bolzt, bleibt wohl sein Geheimnis. Er kann es ja nun wirklich besser. So reichte Liverpool das 1:0 durch Roberto Firmino in der 37. Minute zum Sieg. Es bleibt dabei, für Tottenham geht in dieser Seuchensaison nicht viel.

Genau wie für unsere Handballer. Mit 33:26 haben sie gegen Spanien bei der EM in Norwegen vergeigt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es unter Trainer Christian Prokop für Deutschland nicht gut läuft.

Wünsche Euch jetzt noch einen schönen Sonntag und dann bis ganz bald! Wer gar nicht auf Fußball verzichten kann, der kann sich ja heute am Sonntag das Testspiel von Werder Bremen gegen Hannover 96 anschauen. Wird auf "Werder.tv" übertragen. Ob David Philipp endlich mal wieder eine richtige Chance erhält? Jetzt aber: Tschüß. 


Fußball am Wochenende - Vorschau auf den 10./ 11. Januar 2020 und sonstige Weisheiten

Fröhliches Neues Jahr - liebe Fußballgemeinde! Hattet ihr auch so ein schönes Weihnachtsfest und einen entspannten Start in die 20er Jahre? Es hat sich auf jeden Fall so einiges geklärt. Auch beim Fußball...

Obwohl noch fast überall Winterschlaf herrscht, gibt es doch Ausnahmen. Am verrücktesten sind die Engländer. Über die Feiertage wurde da irgendwie gefühlt jeden zweiten Tag gekickt. Und leider zeigt sich - wie schon von mir vor Wochen vermutet/ befürchtet - dass der Wechsel von Mauricio Pochettino (he´s magic, you know) zum Großmaul José Mourinho bei Tottenham Hotspur keine Besserung gebracht hat. Nach anfänglichem Strohfeuer, kickt Tottenham mittlerweile so schlecht wie nie. Keine spielerischen Akzente, dafür lange Bälle, die im nirgendwo landen. Sehr schade. Was haben die Londoner doch für einen herrlichen, innovativen Angriffsfußball in den letzten Jahren geboten. Alles futsch. Aber - mal schauen was am nächsten SAMSTAG passiert. Da kommt es zum Hammerspiel gegen Liverpool. Live auf SKY um 18.30 Uhr unserer Zeit. Das gucken wir! Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass die Männer von der "White Hart Lane" mal wieder ein richtig großes Spiel raushauen!

Ähnliches erwarte ich auch vom HSV. Jetzt ist es an der Zeit, mit Vollspeed Richtung BUNDESLIGA durchzustarten. Geübt wird am Freitag dieser Woche. Da kickt der HSV in einem Test gegen Schalke 04. Haut rein, Rothosen.

Überhaupt wird viel getestet. Am 23. Januar treffen meine Lieblinge aufeinander. VfB Lübeck gegen den HSV auf der Lohmühle. Wird mit Sicherheit interessant, da die Amateure sich bei solchen Spielen oft "zerreißen" und alles geben.

Genau wie David Philipp von Werder Bremen (2006-2014 beim HEBC). Der gibt auch stets 100 %. Daher ist David auch mit ins Trainingslager der Werder Profis auf Mallorca gefahren. Im ersten Testspiel gegen Monza (3. Liga Italien) wurde er erst in der 76. Minute eingewechselt. Kein Wunder, dass Werder schon wieder nicht gewinnen konnte und nur 2:2 gespielt hat.

Überhaupt - Trainingslager - die zweite Liga fängt ja erst in der letzten Januarwoche wieder an, daher düst der HSV auch erst in der kommenden Woche zum Training nach Portugal.

Die Hamburger Amateure - insbesondere Sasel II, HEBC und Altona 93 II - fangen auch erst ab 21./ 23. Januar wieder mit den Übungseinheiten an.

Ihr seht, es herrscht noch etwas Magerkost. Doch wenn es interessante Neuigkeiten gibt, bin ich sofort auf Sendung! Schöne Restwoche noch und bis zum nächsten Freitag!