Kleiner Jahresrückblick und das Spiel FC Southampton gegen TOTTENHAM HOTSPUR am 28. Dezember 2021

Das war es jetzt! Wir bewegen uns in schnellen Schritten auf SILVESTER zu. Das Jahr geht zu Ende. Vorher kicken allerdings am Dienstagnachmittag noch die SPURS in Southampton.

Unheimlich klasse und sehr differenziert, finde ich übrigens obigen Brief des Bürgermeisters TOBIAS GENSBERGER aus der Dorfgemeinschaft Bergheim. Nähe Ingolstadt. So eine abwägende Sichtweise würde ich mir beispielsweise mal von unserem Bundespräsidenten wünschen.

Dieser kann aber nur polarisieren. Auch in seiner "Weihnachtsansprache" wieder. Schlimm.

Leider erneut ebenfalls "schlimm", waren die Ergebnisse der "Lieblinge" im Fußball in 2021. Bis auf eine Ausnahme. Fast alle haben ihre Ziele verfehlt.

Der VfB Lübeck ist aus der 3. Liga abgestiegen und steht in der REGIONALLIGA aktuell nur auf Platz 5. Reicht natürlich, um in die Aufstiegsrunde zu kommen. Doch ist für Lübecks Ansprüche einfach zu wenig. Das Stadion - dieses Jahr neu mit Rasenheizung - und die Fans sind reif für den Profifußball. Und nicht nur immer für 1-2 Spielzeiten, sondern dauerhaft.

Der HSV hat es wieder nicht geschafft, in die Bundesliga aufzusteigen. Immer nur vierter. Es nervt. Auch jetzt stehen die Rothosen aktuell mit 29 Punkten auf Platz 3. Kommen noch einmal 29 Punkte dazu, sind das wieder "nur" 58 Zähler wie in der Saison 2020/21. Wird so nicht reichen. Da sollte noch eine "Schippe drauf gepackt werden." Allerdings - POSITIV - der HSV setzt mit seinem Trainer TIM WALTER auf den Nachwuchs. Endlich. Hier macht sich sicherlich auch der Einfluss von HORST HRUBESCH (Chef Nachwuchsleistungszentrum) bemerkbar. Es ist genau der richtige Weg. So weiter machen. BITTE! Aber natürlich auch rechtzeitig Verträge mit Talenten verlängern (Stichwort: ALIDOU), bevor man diese ins "Schaufenster" 2. Bundesliga stellt. Im nächsten Sommer kann ALIDOU ablösefrei wechseln. Amateurhaft. So etwas geht gar nicht. Ganz schlecht vom Sportchef JONAS BOLDT gemanagt. Oder zahlt Frankfurt heute noch 500 000 Euro für den Wechsel im Januar? Ist dann aber trotzdem nur ein Trinkgeld für den HSV.

Ganz klar unter den Erwartungen ist auch ALTONA 93 geblieben. Im ersten Halbjahr 2021 nur nicht aus der REGIONALLIGA abgestiegen, da es dort wegen Corona keinen Absteiger gab. Jetzt im Winter 2021/ 22 steht ALTONA abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz! Hat die erste Mannschaft überhaupt OBERLIGA HAMBURG Niveau? Von 4. Liga wollen wir natürlich gar nicht sprechen. Bin mir nicht sicher. Auf ein höheres Level allerdings, haben die Trainer SACHS und BENNY LIPKE die zweite Mannschaft von ALTONA 93 gehoben. Echte Fachleute, mit einem feinen Draht zu den Spielern. Mein Vorschlag: Trennt euch vom teuren Duo GOLZ/ BERGMANN und übergebt mehr Verantwortung an SACHS/ LIPKE. Und stärkt endlich - mit den frei werdenden finanziellen Mitteln - die A- und B-Jugend. Die gehören in die REGIONALLIGA. Und dann mit einem starken Nachwuchs,  wieder mittelfristig für die LIGA-Mannschaft höhere Ziele anpeilen. Das wäre nachhaltig und erfolgsversprechend.

Noch mehr Erfolg ist auch beim TSV SASEL II möglich. Hier leistet Coach SAM WEINSHEIMER eine klasse Arbeit. Die Mannschaft gehört in die LANDESLIGA. Eine unheimlich spielstarke Truppe. Wurde allerdings im ersten Halbjahr durch den blödsinnigen "Corona-Lockdown" ausgebremst und ist in dieser Saison wohl schwächer als der SC Poppenbüttel. Das ist nicht SAMs Anspruch. Er möchte die klare Nummer 1 sein. Es ist also noch Luft nach oben in 2022. Und SAM WEINSHEIMER arbeitet akribisch daran, die Mannschaft auf ein noch höheres Niveau zu hieven!

Die einzigen, die zu 100 % zufrieden sein können, sind die Eimsbütteler vom HEBC. Jedenfalls mit der ersten Mannschaft. Sie stehen zum Jahreswechsel auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz in der OBERLIGA HAMBURG. Den HEBC immer in der Oberliga halten und die Jugend stärken, das sollte stets das Ziel beim Eimsbütteler Kultverein sein. Allerdings gibt es zur Zeit keine A-Jugend. Das ist nicht gut. Durch "Corona" löste sich die U 18 auf. Wie kann das sein? Hat die Jugendleitung wieder geschlafen? Zudem ist der Bau des zweiten Kunstrasenplatzes aktuell in weite Ferne gerückt. Schlecht! Stattdessen möchten die "Lila-Weißen" ein neues, modernes Clubheim bauen. Das ist ein vernünftiger Gedanke. Doch in meinen Augen sollte ein zweites künstliches Grün oberste Priorität haben. In 2015 hatte ich doch schon eine Zusage für eine Tiefgarage unter Platz 2, mit anschließendem Bau eines neuen Kunstrasens. Was ist daraus geworden?

O.k. Leute - soweit ein kurzer Rück- und Ausblick auf die deutschen Schnuckis. Jetzt aber auf Dienstag freuen. Die PREMIERE LEAGUE spielt vor Zuschauern und lässt sich nicht von einem Virus stoppen. In 20 Stunden ist Anpfiff! 

Autsch! TOTTENHAM hat zwei Punkte am Dienstag verschenkt! Dabei fing Southamton deutlich stärker an und ließ die SPURS überhaupt nicht ins Spiel kommen. Stets waren 3 "Saints" an den Londoner Spielern dran, sobald TOTTENHAM in Ballbesitz war und verhinderten einen planvollen Spielaufbau. Vollkommen verdient das 1:0 für Southampton in der 25. Minute durch "Ward-Prowse". Auch im Anschluss der Gastgeber stärker. Bis zur 39. Spielminute. Rote Karte für "Salisu" von Southampton. Von da an drehte sich die Begegnung. In der 41. Minute (Foulelfmeter) das 1:1 durch KANE.

Im zweiten Durchgang TOTTENHAM deutlich druckvoller. Mit unglaublich hohem Ballbesitz. Der Sieg wäre für die SPURS absolut verdient gewesen. Doch das 2:1 durch KANE wurde in der 53. Minute aberkannt. Angeblich Abseits. Konnte man überhaupt nicht erkennen. Die "Schulter" des SPURS Goalgetters war wohl "3cm" im Abseits. Schon wieder eine "VAR Fehlentscheidung". Na ja - am Ende blieb es beim Unentschieden. Schade. Es wäre mehr drin gewesen.

TOTTENHAM HOTSPUR spielt aber seit ANTONIO CONTE Trainer im Herbst 2021 wurde, wieder ansehnlichen und auch erfolgreichen Fußball. Es war 2019 ein großer Fehler, POCHETTINO zu entlassen (stand im Mai 2019 noch mit den SPURS im Finale der Champions League) und den "Fußball-Verhinderer" Mourinho an seine Stelle zu setzen. Auch "Nuno Espirito Santo" (von Juli bis November 2021) Coach bei den SPURS, war letztlich eine Fehlbesetzung. Jetzt sind die Nord-Londoner wieder auf dem Weg Richtung "Champions League Plätze". Wäre sehr schön. Erinnere mich noch gern, an die Reisen nach Dortmund und München. In die "Königsklasse" gehören die SPURS hin, mit dem schönsten Stadion der Welt. O.k. - nach unserem Volksparkstadion... 😀😉

Sooooo - liebe Fußballgemeinde - nun feiert schön Silvester und kommt gut in das Jahr 2022. Am 1. Januar geht es in England aber schon wieder weiter. TOTTENHAM HOTSPUR reist nach Watford. Bis ganz bald und GUTEN RUTSCH! 


TOTTENHAM HOTSPUR gegen Crystal Palace am 26. Dezember 2021

FROHE WEIHNACHTEN! Bei uns in Deutschland ist weihnachtliche Ruhe eingekehrt. Bei aktuell 9 Grad MINUS (!) ist jede Bewegung eingefroren. Nicht so in England. Da geht es am zweiten Weihnachtstag so richtig rund. BOXING DAY. Eigentlich ein kompletter Spieltag, doch durch CORONA gibt es 3 Spielabsagen. Unter anderem Liverpool gegen Leeds United. Aber TOTTENHAM kickt. Heute (zu Hause - Foto oben) um 16.00 Uhr im LONDON DERBY gegen Crystal Palace.

Bei TOTTENHAM hat Palace keine Chance. Seit November 1997 konnte Chrystal nicht mehr bei den SPURS gewinnen. Und auch am 2. Weihnachtstag waren die Süd-Londoner chancenlos. 17:4 Torschüsse und 60 % Ballbesitz hatten die Männer von Coach CONTE. Zudem ein HARRY KANE, der immer besser in die Spur findet und seine sehr lange Durststrecke, sein Formtief, so allmählich überwindet. Mit seinem Treffer zum 1:0 in der 32. Spielminute, ist "King Harry" jetzt der beste Torschütze am "Boxing Day" in der englischen Geschichte. Das 2:0 durch LUCAS MOURA in der 34. Minute brachte schon die Entscheidung. Chrystal Palace (stark ersatzgeschwächt mit 6 Corona Ausfällen plus Trainer Viera) hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen. Das 3:0 durch SON in 74. Minute verdient, aufgrund der drückenden TOTTENHAM HOTSPUR Überlegenheit.

In England gibt es keine Atempause zwischen den Feiertagen. Schon morgen am Dienstag geht es weiter. Southampton gegen TOTTENHAM heißt da die Begegnung. Für Euch einen schönen Start in die letzte Woche des Jahres 2021 und bis ganz zeitnah! Tschüss! 


TOTTENHAM HOTSPUR gegen West Ham United im LEAGUE CUP am 22. Dezember 2021

Na endlich! Fühlte mich schon so eigentümlich frei. Endlich gibt es wieder einen Lockdown in Hamburg.

"Wenn es ein Impfangebot für alle gibt, dann fallen auch die Corona Beschränkungen. Es wird keinen weiteren Lockdown geben. Wenn alle zweimal geimpft sind, dann kehren wir zur Normalität zurück."

So und so ähnlich klang es im Frühjahr und Sommer bei den Politikern und ihren "Experten".

Nichts da. Jetzt die "Rolle rückwärts". Der NDR vermeldet am 21.12.21 um 13.17 Uhr: "Hamburger Senat beschließt Verschärfung der Corona-Regeln. Der Senat hat am Dienstag strengere Corona-Regeln für Hamburg beschlossen, darunter Kontaktbeschränkungen auch für GEIMPFTE. Die Maßnahmen sollen am 24. Dezember in Kraft treten."

Fast zeitgleich fordert das RKI in Berlin: "Restaurants sollten sofort schließen und die Weihnachtsferien für Kitas und Schulen verlängert werden". (Tagesspiegel, 21.12.21 um 13.02 Uhr).

Tja Leute - so ist das, wenn man immer die gleichen Politdarsteller wählt. Heute heißt die Ausrede für Freiheitsbeschränkungen "Omikron", morgen "Opikron". Zeitgleich wird nichts Entscheidendes getan, um endlich die (privaten) Krankenhausbetreiber zu zwingen, die Kapazität der "Intensivbetten" zu erhöhen. Diese wurden nämlich u.a. abgebaut, weil ein leerstehendes "Intensivbett" sehr teuer ist. Zudem gibt es nach wie vor keine vernünftigen Gehaltssteigerungen für Schwestern und Pfleger. Nur ein Trinkgeld zu Weihnachten. Wird hier keine Abhilfe geschaffen, dann wird die Situation insbesondere auf den Intensivstationen immer dramatischer. Mit oder ohne Corona. 

In England versuchen sie so pragmatisch wie möglich mit Corona und der neuen Variante umzugehen. Fußball mit Fans soll bleiben. In 30 Stunden um 20.45 Uhr spielt TOTTENHAM deswegen gegen West Ham United. 

Zu TOTTENHAM HOTSPUR ist wieder das Glück zurückgekehrt. Dabei hat JAN - früherer HEBC Jugendtrainer - immer zu mir gesagt, "auf "Glück" wollen wir uns nicht verlassen, Henning. Wir haben gut trainiert". Die SPURS sind ja aber nicht die "lila-weiße Invasion". Die Nord-Londoner sind im DERBY zu Hause gegen West Ham United auf jeden Fall äußerst glücklich in das Halbfinale des englischen LEAGUE CUP eingezogen. Die erste Hälfte agierten beide Mannschaften noch auf Augenhöhe, allerdings führten die SPURS in der Halbzeit (Tore: BERGWIJN (29. Minute) und MOURA (34. Spielminute) mit 2:1. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für West Ham erzielte Bowen in der 32. Minute.

Die zweite Hälfte gehörte aber ganz klar den Gästen. Insgesamt hatten sie 17:10 Torschüsse und 58 % Ballbesitz. Allerdings gelang ihnen kein Tor im zweiten Durchgang, trotz bester Chancen. Damit steht TOTTENHAM HOTSPUR erneut im Halbfinale des CARABAO LEAGUE CUP!

Ach übrigens - nochmal eine andere Frage, kennt ihr eigentlich Dr. ANGELIQUE COETZEE. Nein? Sie ist Ärztin in Südafrika und hat als erstes die neue "Omikron Corona Variante" entdeckt. Der FOCUS (18.12.21 um 16.55 Uhr) berichtet, dass die Ärztin sich in der englischen DAILY MAIL folgendermaßen äußert: "Ich war fassungslos über die Resonanz. Lassen Sie mich klarstellen: Nichts was ich an dieser neuen Variante gesehen habe, rechtfertigt die extremen Maßnahmen, die die britische Regierung als Reaktion darauf ergriffen hat. Niemand hier in Südafrika ist mit der Omikron Variante ins Krankenhaus eingeliefert worden, und es wird auch angenommen, dass hier niemand daran ernsthaft erkrankt ist."

Lest euch mal den ganzen Artikel im FOCUS durch. Wenn die Frau Dr. COETZEE schon die Engländer kritisiert, was sagt sie dann zum deutschen Panikorchester?

Na ja - mit Fußball geht es jetzt am zweiten Weihnachtstag weiter. BOXING DAY in England!!! TOTTENHAM HOTSPUR empfängt Chrystal Palace. Wieder ein echtes DERBY. Euch wünsche ich nun einen besinnlichen HEILIGABEND und dann bis zum 2. Weihnachtstag. Tschüss!


Fußball am Wochenende - vom 16. bis zum 19. Dezember 2021

"Die Ungeimpften sind schuld an der Pandemie und das wir nicht in den Normalzustand zurückfinden"! So tönt es überall in den Medien, die unkritisch die Meinung der Regierenden herausposaunen. "Wir haben zu wenig Impfstoff", sagt der neue Gesundheitsminister Professor Lauterbach - nach einer Inventur - am 14. Dezember in den Tagesthemen der ARD. "Bin auch Kanzler der Ungeimpften", meint dann plötzlich der Neukanzler Scholz am 15. Dezember in seiner ersten Regierungserklärung.

Genau mein Humor! 😂🤣😂

Ehrlich Leute - merken die noch was? Ist das alles noch ernst zu nehmen oder nur noch Komödienstadl?

Nein! Nein! Nein! Will mir jetzt nicht wieder den Abend versauen und mich mit diesem leidigen Thema "Corona" befassen. Wir sind als "Normalos" mittlerweile sowieso nur noch Korken im reißenden Strudel des Berliner Panikorchesters.

Dann doch lieber auf Fußball freuen. Am Wochenende ist (fast) volles Programm. Bin mal gespannt, ob die "Corona geplagten" SPURS überhaupt spielen können. Und auch ob die "Adolf-Jäger-Kampfbahn" bespielbar ist. Dort fielen die letzten Begegnungen aus, da der Platz matschig war. Kein Quatsch. Wieso liegt da nicht schon längst ein Kunstrasen...? Aber - nein - bitte nicht - nicht schon wieder das nächste Thema aufmachen.

Hier jetzt die Top-Begegnungen des Wochenendes:

  • Leicester - TOTTENHAM HOTSPUR am 16.12. um 20.30 Uhr
  • VfB LÜBECK - Holstein Kiel II am 17.12. um 19.00 Uhr
  • ALTONA 93 - Heider SV am 18.12. um 14.00 Uhr
  • HSV - Schalke 04 am 18.12. um 20.30 Uhr
  • Rugenbergen - HEBC am 19.12. um 12.00 Uhr
  • TOTTENHAM HOTSPUR - Liverpool am 19.12. um 17.30 Uhr

"Geimpft oder Ungeimpft - das ist hier die Frage". Gerade eben um 17.00 Uhr am 16.12.21 haben sie im Radio auf NDR 90,3 doch tatsächlich berichtet, dass der Hamburger Senat KEINE Kenntnis darüber hat, wie viele "geimpfte oder ungeimpfte" Patienten an "Corona" erkrankt sind. Wörtlich hieß es: "Impfstatus der Infizierten oft unklar". Kannst du auch im Internet nachlesen. Und trotzdem beschließt der Senat härteste Maßnahmen, insbesondere gegen Ungeimpfte, obwohl kein eindeutiges Zahlenmaterial vorliegt. Leute, Leute, Leute - das ist hier alles so willkürlich krass, das kannste dir gar nicht ausdenken. Man oh man. Übrigens - das "Oberverwaltungsgericht Lüneburg" hat jetzt die "2G Regel" für den Einzelhandel in Niedersachsen gekippt. Meldung heute um 16.26 Uhr. Auch nachzulesen im Netz beispielsweise bei "LZ online".

In England grassiert das neue "Omikron Virus" sehr heftig. Die Engländer bleiben zwar noch recht entspannt, fahren nicht alles herunter, trotzdem fallen einige Spiele in der PREMIERE LEAGUE aus. So auch heute Abend Leicester gegen TOTTENHAM. Sehr schade.

Dann geht es also in 24 Stunden weiter mit der Begegnung VfB LÜBECK gegen Holstein Kiel II. Da fahren wir doch hin! 

Ey VfB! Das sah ja richtig nach Fußball aus, am gestrigen Freitagabend! Mit 2:0 haben die LÜBECKER vollkommen verdient gegen Holstein Kiel II gewonnen.

Ja gut, in den ersten 3 Minuten wirkte Holstein stärker, doch dann attackierte der VfB die Gäste sehr früh bereits am eigenen Strafraum. So kamen die technisch an sich sehr versierten Kieler (der 11er "Eric Gueye" ist ein Riesentalent) nicht dazu, von hinten das Spiel planvoll aufzubauen. Im Gegenteil, sie leisteten sich eine Reihe von "Stockfehlern" und zahlreiche (einfache) Fehlpässe. So fiel auch das 1:0 für LÜBECK nach 5 Minuten. Balleroberung im Mittelfeld, Angriff über rechts, klasse Flanke auf ABIFADE, der nimmt im Strafraum den Ball vor seinem Gegenspieler an, umkurvt diesen und netzt zur Führung ein. SUPER! Ganz starkes Tor! Im Anschluss fast der zweite Treffer. "Opa" BOLAND läuft allein auf den Kieler Schlussmann zu, wird aber leider immer langsamer, der Holstein Verteidiger holt ihn ein und BOLAND vertändelt aus aussichtsreicher Position. Mensch dieser Herr BOLAND. Das sah ja aus, als wenn eine "Schildkröte" einen "Geparden" zum 50m Rennen einlädt. Nach 20 Minuten war das Feuer der Lübecker leider erloschen. Kiel bekam die Begegnung in den Griff, allerdings konnten sie keine Torchancen kreieren. Bis auf eine Szene. In der 43. Minute eine große Chance zum Ausgleich. Aus kurzer Entfernung bugsiert der KSV Kicker den Ball auf das Lübecker Tor, doch GRÜNDEMANN im Kasten der Grün-Weißen taucht ab und lenkt die Kugel zur Ecke. Ganz starke Parade. Anschließend ging es zum Pausentee.

Gleich nach Wiederanpfiff zwei Großchancen für die LÜBECKER, das Ergebnis auszubauen. Doch zweimal freistehend aus ca. 11m vergeben. Wer solche Möglichkeiten liegen lässt, der wird eigentlich bestraft... Doch Holstein Kiel II war am Freitag nicht in der Lage, gefährlich vor das VfB Tor zu kommen. Aber LÜBECK! In der 64. Minute flankt BOLAND sehr stark von links, TARITAS rauscht im Strafraum heran und köpft das umjubelte 2:0. Die LOHMÜHLE bebte. Knapp 2200 Zuschauer jetzt endgültig aus dem Häuschen. Obwohl noch 26 Minuten plus 4 zu spielen waren, gelang Kiel keine echte gefährliche Aktion mehr, obwohl sie fortan spielbestimmend waren. Egal. DERBYSIEG!!! Ganz wichtig für das Gemüt!

Und - noch wichtiger - Platz 5 gesichert! Der VfB hat es im Februar in eigener Hand, in die Aufstiegsrunde der Regionalliga Nord einzuziehen. Die Gegner: Phönix Lübeck auf dem "Buni" und Drochtersen/ Assel auf der LOHMÜHLE.

Hochklassig (hoffentlich) geht es heute weiter. In 9 Stunden kickt der HSV gegen Schalke 04. Ach und überhaupt - das Spiel ALTONA 93 gegen Heide fällt aus. Wieder "Matsch" auf der AJK. Unterirdisch, kein Regionalliga Niveau! 

HSV gegen Schalke 04. Endstand 1:1. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Nach einem Eckball von KITTEL steigt GLATZEL vollkommen frei zum Kopfball hoch und versenkt die Kugel zur Führung in der 2. Spielminute. Anschließend hat der HSV auf den Gegentreffer gewartet. Ein ganzes Spiel lang. In der 87. Minute war es soweit. Nach Vorarbeit durch den eingewechselten "Bülter", schießt "Itakura" den hochverdienten Ausgleich. Der HSV agierte über 90 Minuten wie das "Kaninchen vor der Schlange".

Mal schauen, ob TOTTENHAM HOTSPUR gegen den FC Liverpool heute um 17.30 Uhr überhaupt "agiert". Sieht aber fast so aus. Von einer "Spielabsage" ist nicht die Rede.

Ach ja - bei ALTONA 93 gibt es 2 "Corona - Fälle". Deswegen wurde das Spiel gegen Heide abgesagt. Der "Rasen" auf der Kampfbahn ist trotzdem in einem gruseligen Zustand. 

Ja sicher, zugegebenermaßen war der FC Liverpool die spielbestimmende Mannschaft am Sonntag gegen TOTTENHAM HOTSPUR. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: 18:10 Torschüsse, 56% zu 44% Ballbesitz und auch die gewonnenen Zweikämpfe - 52% zu 48% - sprechen für die Männer von Jürgen Klopp. Doch unter dem neuen SPURS Trainer CONTE kicken die Londoner wieder ein absolut präzises Umschaltspiel und das in Höchstgeschwindigkeit. Bei Ballbesitz weiß jeder, wohin er läuft und wie der Ball gespielt wird. Daher hatte TOTTENHAM von den 10 Torschüssen vier 100 %ige Torchancen. Normal war es nicht, wie KANE zweimal, SON und auch ALLI vollkommen frei den Ball vergeben haben. Zudem kassierte Liverpool in der 77. Minute (Robertson) noch eine "rote Karte". Es war also mehr drin, als dieses 2:2 Unentschieden. Die Tore für die SPURS: KANE (13. Minute) und SON (74. Spielminute). Trotzdem - selten habe ich ein so gutes Fußballspiel gesehen. Wenn du dagegen die Bundesliga schaust, weißt du, warum die Deutschen den Engländern nur noch hinterherlaufen!

Gar nicht "gelaufen" ist gestern der HEBC. Jedenfalls nicht in Rugenbergen. Das Spiel fiel aus. Wegen "Corona" oder "Unbespielbarkeit des Platzes" ist nicht überliefert. Stark gestern übrigens in LONDON, das Stadion war voll. Die Briten reagieren pragmatisch auf "Corona" mittlerweile und zeigen uns Deutschen auch hier mal wieder, wie es geht.

So - das war es jetzt in diesem Jahr mit Profi- und Amateurfußball in Deutschland. Allerdings spielen die Engländer weiter. Schon Mittwoch (22.12.21) im LEAGUE CUP gegen West Ham United. Für Euch einen schönen Start in die Weihnachtswoche und bis ganz bald. Tschüss! 


Fußball am Wochenende - vom 09. bis zum 12. Dezember 2021

CORONA und kein Ende! Jetzt hat es TOTTENHAM HOTSPUR getroffen. Tatsächlich sind 6 Spieler positiv getestet und fallen somit erst einmal aus. Das Spiel am Donnerstagabend gegen Rennes ist wohl nicht gefährdet - der UEFA reichen 13 einsatzfähige Kicker - aber die Begegnung am Sonntag in Brighton steht auf der Kippe. Tja. Und ich dachte, "Corona" gibt es in England gar nicht mehr. Die Stadien sind ausverkauft und die Menschen sitzen entspannt - ohne Maske - zusammen. Hoffentlich bleiben die Engländer gelassen. Denn - CORONA ist gekommen, um zu bleiben!

Mal schauen, was es bei uns noch alles an "Corona Maßnahmen" geben wird. Der Herr Lauterbach wird ja (Schreck lass nach) tatsächlich "Gesundheitsminister". Ein Mann, der schon immer gesundheitspolitisch schwer danebenlag. Vor 20 Jahren war der umtriebige Karl maßgeblich an der Einführung des "Abrechnungssystems der Fallpauschalen (DRG)" beteiligt. Diese haben zu den bekannten Problemen (u.a. Privatisierungen der Krankenhäuser, Schließung von Kliniken, Intensivstationen etc.) maßgeblich beigetragen. Anschließend war Lauterbach von 2001 bis 2013 Aufsichtsrat beim Rhön-Klinikum und hat sich seinen Einsatz für "Privatisierungen" fürstlich (über 500 000 Euro insgesamt) entlohnen lassen. Jetzt soll er die Baustellen bearbeiten, die er selbst (mit) geschaffen hat. Und eine "Impfflicht" einführen. Dabei warnt die Gewerkschaft "Verdi" heute, dass ca. 2000 Pflegekräfte (nur in NRW) ihren Beruf an den Nagel hängen werden, wenn diese "Impfflicht" tatsächlich durchgesetzt wird. Aber "Fakten" interessieren Ideologen ja nicht.

Wir interessieren uns aber für Fußball, solange noch gespielt werden darf. Wobei die "Hamburger Amateure" schon fast im Weihnachtsurlaub sind. Hier die herrlichsten Partien des Wochenendes:

  • TOTTENHAM HOTSPUR - Stade Rennes am 09.12. um 21.00 Uhr
  • VfB LÜBECK - Heider SV am 10.12. um 19.30 Uhr
  • Paloma II - TSV SASEL II (Pokal) am 11.12. um 16.30 Uhr
  • HSV - Hansa Rostock am 12.12. um 13.30 Uhr
  • ALTONA 93 - Drochtersen/ Assel am 12.12. um 14.00 Uhr
  • Brighton - TOTTENHAM HOTSPUR am 12.12. um 15.00 Uhr

CORONA und kein Ende in Sicht. Jetzt hat es England wieder voll erwischt! Siehste - werden die Befürworter der strengen "Corona-Maßnahmen" sagen - siehste - wenn es keinen Lockdown, keine Maskenpflicht etc. gibt, dann breitet sich das Virus ungehindert aus. JAAAA! Sage ich. Zum Glück. Dann gibt es hoffentlich zeitnah eine "Herdenimmunität" und wir werden dieses "mistige Virus" endlich los. Habe allerdings den Eindruck, dass die Gesellschaft hier wirklich gespalten ist. Beziehungsweise - wie der neue Kanzler Olaf Scholz richtig sagt - nur etwa 25 % meiner Meinung sind. Mindestens dreiviertel sind voll auf "Lauterbach Linie". Warum schreibe ich das überhaupt? Weil TOTTENHAM HOTSPUR an diesem Wochenende wegen "Corona" komplett ausfällt. Kein Spiel in der "Conference League" und die Begegnung in der Liga am Sonntag fällt ebenfalls aus. Schade. Sch... Corona!

In gut 4 Stunden allerdings, wird trotzdem Fußball gespielt. Lübeck gegen Heide in der Regionalliga Nord um 19.30 Uhr. Der VfB im Kampf um Platz 5! Haut rein - ihr Grün-Weißen! 

Totgesagte leben länger! Nachdem ich am 21. November den VfB LÜBECK beim HSV II (3:0 für Hamburg) gesehen habe, hätte ich keinen Pfifferling mehr auf die Lübecker gesetzt. So schwach war der Auftritt. Anschließend gelang der "Königin der Hanse" allerdings eine echte Siegesserie. Auch gestern am Freitagabend gewann der VfB gegen den Heider SV mit 5:1. Dabei lagen die Lübecker nach 37 Minuten sogar zurück. In der Halbzeit stand es nur Unentschieden. Im zweiten Durchgang drehte der VfB auf und siegte auch in dieser Höhe verdient.

Damit steht der VfB LÜBECK wieder auf Platz 5 und hat das Erreichen der Meisterrunde in eigener Hand. Nächsten Freitag wird es richtig spannend! Das DERBY gegen Holstein Kiel II steht an. Verlieren ist da absolut verboten!!!

Heute am Samstag wird es ebenfalls sehr interessant. Um 16.30 Uhr kickt der TSV SASEL II bei USC Paloma im Pokal. Schwierig, schwierig, schwierig... Ich bin ebenfalls gleich unterwegs. Nach Ratzeburg. Der Gänsebaten mit Rotkohl, Knödeln, Kartoffel, Kroketten und leckerer Soße wartet schon! 😊 

SAM WEISNHEIMER ist stinksauer! Insbesondere über das Defensivverhalten seiner Mannschaft. Vollkommen unnötig nämlich, hat sein TSV SASEL II bei Paloma II im Pokal mit 3:2 verloren. "Paloma kommt viermal vor unseren Kasten und erzielt 3 Tore. Wir hingegen, sind hinten zu anfällig in der Defensive und lassen vorn zu viel liegen", so der SASELER Coach. Daher stand es in Halbzeit 1 bereits 3:0 für die Barmbeker, ehe im zweiten Durchgang die TSV II Aufholjagd begann. Doch die Treffer zum 1:3 - JUAN MANUEL PACHE in der 49. Minute - und KEVIN CYGLICKI in der 90. Spielminute kamen letztlich zu spät. "Meine Abwehr ist teilweise leider nicht auf Bezirksliganiveau. Da werde ich jetzt den Hebel ansetzen, um im kommenden Jahr 2022 besser dazustehen", so abschließend SAM WEINSHEIMER hörbar enttäuscht.

Tja - für den TSV SASEL II war es insgesamt ein unbefriedigendes Jahr. Zunächst - wie alle - durch "Corona" ausgebremst, kickte der TSV anschließend zu oft mit angezogener Handbremse. Wenn man sie spielen sieht und die SASELER ihr normales Niveau abrufen, dann gehören sie locker in die Landesliga. Doch immer mal wieder haben sie in der bisherigen Saison ihre eigentliche Spielstärke nicht zeigen können. Daher auch das unnötige "Aus" jetzt im Pokal. Sehr schade. Hier wäre einiges möglich gewesen.

Mal schauen, ob der HSV noch zum Ende des Jahres ganz oben angreifen kann. Ein Erfolg gegen Hansa Rostock ist enorm wichtig. Aber ihr wisst es ja, Derbys gehen oft Unentschieden aus. Hoffentlich heute nicht...

Unentschieden? Ha! Lächerlich! Der HSV hat da weiter gemacht, wo er (eigentlich) am letzten Sonntag in Hannover aufgehört hat. Nur erfolgreicher. Spielfreudig, dominant und mit Torchancen. Ja sicher, Hansa Rostock wollte früh stören, doch ihnen fehlten alle Mittel dagegenzuhalten. Wunderschön das 1:0 für die Rothosen nach 8 Minuten. KITTEL mit einem "tödlichen Pass" in den Lauf auf ALIDOU, dieser dringt in den Strafraum ein, sieht in der Mittel GLATZEL und der Mittelstürmer netzt zur Führung aus 5m ein. Saustark gespielt. Weiter gings. Immer Richtung "Hanse-Kogge". Es sind 18 Minuten vorbei, GYAMERAH spielt einen Doppelpass mit KITTEL, der Linksverteidiger sieht in der Mitte REIS und - zack - steht es 2:0. So geht Fußball. In der Folge allerdings wurde es "nickliger". Tormöglichkeiten daher Mangelware.

In Halbzeit 2 wieder das - in dieser Saison - leider "normale HSV Gesicht". ALIDOU, KITTEL und auch GLATZEL hätte treffen MÜSSEN (!!!), doch kein einziges Tor. Heftig. So große 100 %ige Möglichkeiten und kein Treffer. Unglaublich. Im Gegenteil. Rostock wurde ebenfalls mutiger und stand dreifach vor dem Anschlusstreffer. Allerdings fehlte den Männern von der Ostsee die Genauigkeit und auch Durchschlagskraft. Als schließlich GLATZEL in der 80. Minute aus 11 m - klasse freigespielt vom eingewechselten KINSOMBI - zum 3:0 traf, war der Sieg eingetütet. Beinahe noch der vierte Treffer durch KAUFMANN. Aber angeblich Abseits. Blödsinn. Was war denn da "Abseits"? Ein herausstehendes Haar am Knie, oder wie? Hört bloß auf mit euren bescheuerten Linien, wo ihr selber nichts richtig erkennt. Lächerlicher Mist. Egal. Am Ende blieb ein klarer HSV Erfolg und der Sprung auf Platz 3!

Das wars. LÜBECK und HAMBURG gewinnen, nur SASEL hat verloren. In der kommenden Woche gibt es am Dienstag und Mittwoch einen kompletten Spieltag in der Bundesliga und auch der VfB LÜBECK kickt am Freitag im Derby gegen Kiel II. Also - die Vorweihnachtszeit bleibt spannend. Für Euch einen schönen Sonntagabend und bis ganz bald! Tschüss! 


Fußball am Wochenende - vom 02. bis zum 05. Dezember 2021

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." (Albert Einstein).

Wir stehen wieder vor einem neuen Lockdown. Schuld sind die "Ungeimpften" und die "überfüllten Intensivstationen".

Vor einem Jahr waren die "Urlauber" schuld, dann die jungen "Partygänger" und jetzt die "Ungeimpften". Immer werden Sündenböcke gesucht, für das Versagen der Politik. Richtig ist nämlich, dass die "Intensivstationen" schon lange am Anschlag arbeiten. Kommt dann noch ein "Grippevirus" im Winter oder ähnliches dazu, ist die Kapazitätsgrenze ganz schnell erreicht.

Wir wissen jetzt, dass der "Impfschutz" nur kurze Zeit anhält. Wenn überhaupt. Bei "Lanz" im ZDF war am Dienstag Abend eine Virologin, die davon sprach, dass wir ständig - jedes halbe Jahr - geimpft werden müssen. Wird so nicht funktionieren. Meine ich. Für ganz Deutschland, Europa bzw. weltweit.

Heißt also, mit diesem sch... Virus müssen wir irgendwie leben. Die Alten- und Pflegeheime sollten besonders geschützt werden und die Schwestern/ Pfleger auf den Intensivstationen benötigen endlich eine Verdoppelung (!!!) ihrer Gehälter und faire, planbare Arbeitszeiten. Dann würden sich auch genügend Menschen für diesen Beruf begeistern.

Im letzten Jahr allerdings, wurden sogar massiv Betten in der "Intensivpflege" abgebaut. Und jetzt sperren Politiker, die dies zu verantworten haben, die "Ungeimpften" in einen "Lockdown" ein. Und die "Geimpften" sollen sich zusätzlich testen. Unglaublich. Wo sind wir bloß hingekommen? Mensch Leute, bitte hört auf zu schlafen, sonst werdet ihr in einer (neuen) Diktatur wach. Merkt ihr das nicht? Die Politik ist in einer Sackgasse und möchte nicht den "schwedischen Ausweg" nehmen. Das würde ja heißen, unglaublich schwere Fehler in der Vergangenheit zuzugeben. Tausende Opfer - Kinder, Unternehmer und Künstler - wären nämlich vermeidbar gewesen.

Mal schauen, ob alle Spiele am Wochenende stattfinden können. Hier die "schönsten" Begegnungen:

  • TOTTENHAM HOTSPUR - Brentford am 02.12. um 20.30 Uhr
  • Phönix Lübeck - ALTONA 93 am 04.12. um 13.00 Uhr
  • ALTONA 93 II - SV Wilhelmsburg am 05.12. um 12.30 Uhr
  • Hannover 96 - HSV am 05.12. um 13.30 Uhr
  • Teutonia 05 - VfB LÜBECK am 05.12. um 14.00 Uhr
  • Rugenbergen - HEBC am 05.12. um 14.00 Uhr
  • TOTTENHAM HOTSPUR - Norwich am 05.12. um 15.00 Uhr

Im "kleinen Londoner Derby" behielt am Donnerstagabend TOTTENHAM HOTSPUR vor ausverkauftem Haus (!) gegen den FC Brentford die Oberhand. Wobei die Gäste aus dem Westen Londons sogar mehr Ballbesitz (53% zu 47 %) hatten. Allerdings waren die SPURS deutlich Torgefährlicher. 11: 6 Torschüsse stehen für die Nord-Londoner zu Buche. Zahlreiche Chancen (KANE, MOURA) ließen sie liegen. Aber TOTTENHAM hat ja SON. Der ehemalige HSVer bereitete einen Treffer vor in der 12. Minute - Canos (Eigentor) - und traf selbst in der 65. Spielminute. Damit bleibt TOTTENHAM an den "Champions League" Plätzen dran. Kann auch nicht anders sein, denn das neue Stadion hat über 1 Milliarde (!!!) Pfund gekostet und die SPURS benötigen die Einnahmen aus der Königsklasse so dringend, wie dieser üble Lauterbach von den Sozis ein neues Gebiss. O.k. - schräger Vergleich.

Fallen am Wochenende wegen "Corona" Spiele im Amateurbereich aus? Habe bisher nichts gehört. Ach doch - sehe gerade, dass Phönix Lübeck gegen ALTONA 93 abgesagt wurde. Dann geht es erst am SONNTAG weiter. Der HSV in Hannover. 

So Leute - ab heute (Samstag) dürfen die "Ungeimpften" nicht mehr in den Media Markt und so. Wer also vollkommen gesund ist, aber noch kein "Corona" hatte und sich einfach nicht impfen lassen möchte, der muss sein neues "IPhone Pro" bei Amazon bestellen. Jetzt dämmert es mir langsam: Die Politiker (auch FrauInnen) haben große Aktienpakete dieses amerikanischen Liefergiganten im Depot. Anders macht sonst so eine Regelung keinen Sinn, oder?

Da lobe ich mir doch den "Hamburger-Fußball-Verband". Hier schon heftigst von mir kritisiert, entspannen die Verbandsfunktionäre so gaaaanz allmählich und kommen in der Realität (Corona ist gekommen, um für immer zu bleiben) an! Im "Hamburger Amateurfußball kommt im Regelfall 2G nicht zur Anwendung". Nur wenn über 250 Zuschauer zu einem Spiel pilgern! Ist ja aber fast nie der Fall. Zudem dürfen "Aktive am Training und Wettbewerb ohne Abstandsgebot teilnehmen. Für die Nutzung der Umkleiden, Duschen und Toiletten ist 2 G weiterhin nicht vorgeschrieben." Hammer. Woher kommt die Entspanntheit des HFV? Bin auf eure Meinung sehr gespannt. Habe da so eine Idee.

Jetzt aber auf Fußball freuen. In gut einer Stunde ist Anpfiff in der 2. Bundesliga. 

Sowas Unverdientes! Gemein! Der HSV verliert äußerst unglücklich gegen Hannover 96 mit 1:0. Vorher traf GLATZEL (12. Minute) - fast - zum Führungstreffer, doch der vorbereitende JATTA stand knapp im Abseits. Wenig später wird ALIDOU im gegnerischen Strafraum klar von hinten getroffen, der Schiedsrichter wertet die Szene nicht als Foul, stattdessen kontert 96 und schießt das 1:0 (Maina) in der 13. Spielminute. Manchmal nervt es echt... Na ja - der HSV auf einem echten "Kartoffelacker" weiterhin spielbestimmend, aber leider ohne wirklichen Torjäger. Der Herr GLATZEL ist ja ein mitspielender Stürmer, mit vielen guten Aktionen, doch schon wieder hat er vollkommen freistehend einen Kopfball aus 6 m versemmelt. Da waren 41. Minuten gekickt.

Im zweiten Durchgang nur noch der HSV am Drücker. Aber entweder hielt der starke 96er Schlussmann überragend oder der Ball blieb im ehemaligen "Rasen" und jetzigen "Acker" hängen. Trainer TIM WALTER wechselte noch einige Male, aber alles half nichts. Der HSV verliert vollkommen unverdient in Hannover mit 1:0. Grausam.

"Grausam" ist das richtige Stichwort. Diese ganzen "Naturrasenplätze" kannst du doch von November bis April in die Tonne treten. Deswegen - Unbespielbarkeit des Platzes - ist auch die Begegnung des HEBC in Rugenbergen ausgefallen. Mensch Leute, baut endlich überall KUNSTRASENPLÄTZE!!!

Nur dort ist gepflegter Fußball möglich. Den kann mittlerweile auch ALTONA 93 II spielen. Da ist eine echte Entwicklung erkennbar. Heute gewannen die AFC Kicker mit 7:2 gegen SV Wilhelmsburg. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Demnächst schaue ich mal wieder vorbei!

"Kunstrasen" liegt auch in der "Hoheluft". Dort spielt Teutonia 05 gerade gegen den VfB Lübeck. Es steht 2:0 in der 90. Minute für die Grün-Weißen. JAAAAA! Der VfB bleibt im Rennen um Platz 5!

Im Rennen um die "Champions League" Ränge bleibt ebenfalls TOTTENHAM HOTSPUR. Jedenfalls führen die SPURS in der Halbzeit aktuell mit 1:0 (LUCAS MOURA, 10. Minute) gegen Norwich. 

Zweimal 3:0! Nach einem "verkorksten" Sonntagmittag, war der Nachmittag noch erfolgreich. VfB LÜBECK gewinnt bei Teutonia 05 klar und auch TOTTENHAM zu Hause gegen Norwich mit dem gleichen Ergebnis. Bei den Lübeckern traf übrigens BOLAND doppelt. Den wollte ich schon aussortieren...

In dieser Woche ist wieder Europapokal. Für TOTTENHAM geht es um Platz 2 in der "Conference League" am nächsten Donnerstag. Gegner: Stade Rennes. Für Euch heute einen schönen NIKOLAUSTAG und dann bis spätestens in 3 Tagen! Tschüss! 


Fußball am Wochenende - vom 25. bis zum 28. November 2021

Ja, ich weiß es doch! Fakten spielen in dieser aufgeheizten, ideologisierten Debatte praktisch keine Rolle mehr. Trotzdem hier interessante Zahlen aus England. Von der "UK Health Security Agency": Vom 11.10 bis zum 07.11.2021 gab es im Vereinigten Königreich 4135 Covid-19 Tote. Davon waren 3.284 geimpft. Bumm. Und jetzt?

Jetzt kümmern wir uns um Fußball. Da werden ja auch schon Menschen zu "Verbrechern" gestempelt, nur weil sie ihr Recht wahrnehmen und sich nicht impfen lassen. Ist eben eine Privatentscheidung. "Hut ab" vor Joshua Kimmich und seinem Mut. Hätte nie geglaubt, so etwas über einen Bayern Spieler zu schreiben. Corona machts möglich. Die Bayern kicken am Wochenende, aber auch viele andere Clubs. Schaut bitte hier:

  • NS Mura - TOTTENHAM HOTSPUR am 25.11. um 18.45 Uhr
  • TSV SASEL II - Alstertal-Langenhorn am 27.11. um 13.15 Uhr
  • VfB LÜBECK - Eintracht Norderstedt am 27.11. um 14.00 Uhr
  • Süderelbe II - ALTONA 93 II am 27.11. um 15.30 Uhr
  • HEBC - Süderelbe am 28.11. um 10.45 Uhr
  • HSV - Ingolstadt am 28.11. um 13.30 Uhr
  • ALTONA 93 - Heider SV am 28.11. um 14.00 Uhr
  • Burnley - TOTTENHAM HOTSPUR am 28.11. um 15.00 Uhr

Was ist bloß bei TOTTENHAM los? Mit dem neuen Trainer CONTE gab es doch einen ganz passablen Start mit Siegen in der Conference League und auch am letzten Sonntag in der Meisterschaft. Gestern Abend hingegen, verloren die SPURS mit 2:1 (!!!!) gegen den höchstens viertklassigen NS Mura. Ein absolutes "no go". Bisher hatten die Slowenen jedes Spiel verloren. Unglaublich.

Unglaublich auch, wie wir wieder mit Zahlen manipuliert werden. Ihr seht, dass Thema "Corona" lässt mich nicht los. Fürchte nämlich, dass wir wieder vor einem echten "Lockdown" stehen. Dabei hat das ZDF am 7. Oktober um 14.36 Uhr berichtet, dass das RKI bekannt gibt, dass 80 % (!!!) vollständig geimpft sind. Schaut bei "Google" nach. Wenn ich jetzt "Our World in Data" aufrufe, dann steht dort am 24. November 2021 "68,1 % vollständig geimpft". Was stimmt denn nun? Diese "80%" Anfang Oktober, wird sich das RKI doch nicht ausgedacht haben! Dann wären wir jetzt schon locker bei 85%! Und dann wäre es auch klar, dass die Impfungen nicht den gewünschten Effekt bringen. Leider. Bin auch "doppelt geimpft". Doch nur weil ich praktisch dazu gezwungen wurde. Es hilft gegen "Corona" (wahrscheinlich) nur folgendes: Das Virus durchseucht die Bevölkerung, die Alten werden in den Heimen geschützt und die Kliniken lassen nur getestete Menschen in ihre Häuser. Dann bekommen wir die Lage mittelfristig in den Griff.

Alles "im Griff" hat meist SAM WEINSHEIMER und sein TSV SASEL II. Morgen - am Samstag - kicken die SASELER gegen SCALA. 

Moin, liebe Fußballgemeinde! Melde mich erst jetzt am Montagmorgen, da wir am Wochenende auf "Sylt" waren. Auch im November total schön. Besonders lustig, in der "letzten Kneipe vor England - ALT BERLIN". Da müsst ihr mal hinfahren, um Fußball zu gucken. Der Wirt ist noch ein echtes "Original", zudem triffst du dort Fans aus ganz Deutschland. Habe mit Rostockern, Bremern, Dortmundern und Hannover Fans ein leckeres Bierchen (0,5 l Krombacher für € 4,50) vernichtet. Ein überragender Samstagnachmittag.

Leider habe ich daher aber kein Spiel der "Lieblinge" gesehen. Allerdings hat sich SAM WEINSHEIMER vom TSV SASEL II gemeldet und war "hochzufrieden" über die Leistung seines Teams gegen Alstertal-Langenhorn. Mit 4:2 haben die SASELER gewonnen, dabei wurden ihnen zu unrecht - so SAM - noch zwei Tore aberkannt. Außerdem gab es mehrere Treffer an den Querbalken und Pfostenschüsse. SASEL hatte 90 % Ballbesitz. Das einzige, was SAM moniert, sind die beiden Gegentreffer. Der Gegner kam vielleicht dreimal vor das SASELER Gehäuse und erzielte tatsächlich zwei Tore. Das sollte nicht passieren. Die Treffer für den TSV II schossen: 1:0 TADIC (13. Minute), 2:1 TADIC (27.), 3:2 STARK (60.) und das 4:2 durch CAKMAK in der 66. Spielminute. Jetzt haben die SASELER erst einmal zwei Wochen spielfrei, ehe es am 11. Dezember im Pokal gegen Paloma II geht.

Klasse auch am Samstag der VfB LÜBECK. Mit 2:1 haben die Grün-Weißen Eintracht Norderstedt geschlagen. Sehr wichtig. Vor allem toll, da LÜBECK es endlich geschafft hat, aus einem 0:1, noch einen Sieg zu zaubern. Die kämpferische Leistung - so die Medien - des VfB war wohl "1A". Die Tore für LÜBECK schossen: 1:1 FAKHRO (67.) und den Siegtreffer zum 2:1 durch TARITAS in der 75. Spielminute. Der Abstand auf Platz 5 (Meisterrunde) beträgt jetzt genau 1 Zähler. Da steht allerdings der HSV II. Und nächsten Sonntag kicken die Lübecker bei den starken "Teutonen" aus Ottensen. Schwierig, schwierig...

Ansonsten war es mit dem weiteren Fußball am Wochenende auch sehr "schwierig": ALTONA 93 II fiel schon wieder aus, da es einen "Corona-Verdachtsfall" in der Mannschaft gab, allerdings Fehlalarm!

Die erste von ALTONA 93 konnte gegen Heide nicht kicken, da die "Adolf-Jäger-Kampfbahn" unbespielbar war. Merkwürdig. So schlecht war das Wetter doch gar nicht. Na ja... und in England (Burnley) war zwar "Ski und Rodeln" gut, doch leider kein Fußball möglich. Es hatte stark geschneit und so konnte die Begegnung von TOTTENHAM nicht stattfinden.

Bleibt noch zu vermelden, dass der HSV gegen Ingolstadt mit 3:0 gewonnen hat. Habe ich leider auch nicht gesehen. Da waren wir auf der Rückreise von SYLT. Übrigens - ein Tipp ist der "Husumer Weihnachtsmarkt". Alles so wie früher!!! Ohne irgendwelche "Gs", keine Maske, keine Zäune - nichts. Nur faire Preise und ein wirklich schöner Weihnachtsmarkt. Da stand ich also mit meiner "Currywurst" und "Kinderpunch" und habe auf der KICKER App das 3:0 (Tore: ALIDOU 13. Minute, JATTA in der 39. Spielminute und WINTZHEIMER in der 89. Minute) verfolgt. Klasse. Allerdings natürlich gegen den Tabellenletzten aus Ingolstadt auch ein Pflichtsieg. Der HSV bleibt dran an den Aufstiegsplätzen.

Dort steht auch der HEBC. In der Oberliga Hamburg. Allerdings gab die "lila-weiße Invasion" auf dem kultigen REINMÜLLER eine 3:1 Führung gegen Süderelbe aus der Hand und spielte nur 3:3. Wieso? Wie kann das denn passieren? "Das war eines unserer schlechtesten Spiele - auch aufgrund dessen, dass Süderelbe das richtig gut gemacht hat. Die hatten heute die bessere Spielanlage, waren einfach giftiger und haben unfassbar viel investiert. Wenn wir davon reden, dass der REINMÜLLER eine Festung ist, dann muss das auch eine Festung sein. Das war heute nicht der Fall. Wir haben Gegentore kassiert, die man einfach besser verteidigen muss. Da haben wir gepennt", so das Statement vom HEBC Trainer KOCADAL bei den "Fussifreunde.de". Übrigens - die Tore für den HEBC erzielten: 1:0 SCHOTT (8. Minute), 2:1 LEMKE (!!!) (26.) und das 3:1 "natürlich" LION JODEIT in der 53. Spielminute.

In dieser Woche ist übrigens keine echte Pause, sondern in England ein kompletter Spieltag. Am Donnerstag kickt TOTTENHAM HOTSPUR gegen den Aufsteiger Brentford. Sofern es nicht schneit... Für Euch einen schönen Start in den Dezember und bis allerspätestens in 72 Stunden! Tschüss! 


Fußball am Wochenende - vom 19. bis zum 21. November 2021

Juhu! Es geht wieder los. Alles auf Anfang. In Österreich (kennen sich dort mit Diktatoren extrem gut aus) gibt es am nächsten Montag wieder einen "Lockdown"! Auch die Bayern wollen dem in nichts nachstehen. "Keine Weihnachtsmärkte, Clubs dicht" (ZDF Info) und auch in einigen Kreisen ein "Knockdown" wie in ehemals "Felix Austria". Gruselig. Und da Extremisten immer "Sündenböcke" benötigen, sind diesmal die Ungeimpften Schuld. Diese Halunken... Dabei sind (lt. offizieller Zahlen des RKI) 45 % (!!!) der über 60jährigen im Krankenhaus geimpft! Wogegen bloß? Wahrscheinlich alles HSV Fans mit "Zeckenschutzimpfung" oder so 😂🤣😂

Keine Zecken (hoffentlich) sind heute Abend in Osdorf. Dort gibt sich die "lila-weiße Invasion" aus Eimsbüttel vom Reinmüller die Ehre. Kommt Leute, da gehen wir hin. Und was ist sonst noch so los? Schaut hier:

  • TuS Osdorf - HEBC am 19.11. um 19.30 Uhr
  • HSV - Regensburg am 20.11. um 13.30 Uhr
  • Finkenwerder - ALTONA 93 II am 21.11. um 12.30 Uhr
  • HSV II - VfB LÜBECK am 21.11. um 13.00 Uhr
  • Teutonia 05 - ALTONA 93 am 21.11. um 14.00 Uhr
  • TOTTENHAM HOTSPUR - Leeds United am 21.11. um 17.30 Uhr

Ach ja, das war mal wieder nett. Fast wie in alten Zeiten. Mit vielen HEBCern stand ich Freitagabend in Osdorf am Spielfeldrand und habe ein klasse Oberligaspiel gesehen. Eine ungeheuer intensive Begegnung im schummrigen Licht auf kleinem Platz. Der HEBC von Anfang an stärker und mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs. Manches wirkte etwas wild, aber fast immer waren die Eimsbütteler im Vorwärtsgang. Sehr überraschend daher das 1:0 für Osdorf in der 18. Spielminute. Allerdings ein klasse Angriff über die linke Seite vorgetragen. Da wirkte die Eimsbütteler Abwehr etwas unsortiert. Vollkommen verdient aber das 1:1 (PIET OLDAG, 27. Minute) und das 2:1 (LION JODEIT) in der 38. Spielminute.

Im zweiten Durchgang TuS Osdorf stärker, doch der HEBC mit dem vorentscheidenden 3:1 (ALEXANDROS TOURGAIDIS) in der 71. Minute. Auch wenn "Papa" noch kurz vor Schluss zum 2:3 traf, so änderte es nichts am insgesamt verdienten Eimsbütteler Sieg. War ja auch kein Vatertag gestern... 😀😉

HEBC hat gewonnen und gleich gewinnt der HSV. Um 13.30 Uhr ist gegen Regensburg im Volkspark Anpfiff. 

Na also! Es geht doch. Der HSV kann nicht nur Unentschieden spielen, sondern sogar gewinnen. Und das auch noch deutlich. Raus aus der "Zeitschleife", hinein in eine neue Zukunft. Dabei dachte ich in der ersten Viertelstunde, es ist wie immer. Die Rothosen drückend überlegen, mit mehren 100 %igen Torchancen, doch kein Treffer. In einer Szene setzt sich ALIDOU links im Strafraum gegen zwei Regensburger durch, steht allein vor dem Tor - allerdings schwieriger Winkel - und verzieht. Noch heftiger GLATZEL. Klasse Flanke von rechts genau auf seinen Kopf, doch aus 5m köpft er völlig freistehend die Kugel über das bayerische Gehäuse. "Chancenwucher" in Reinkultur. Endlich aber das 1:0 in der 31. Minute. REIS wird vom superstarken ALIDOU geschickt, läuft ein paar Schritte auf den Regensburger Kasten zu und versenkt knallhart, humorlos zur Führung. Endlich! Absolut hochverdient. Wenig später aber wieder diese Unkonzentriertheiten im Mittelfeld und in der Abwehr. Daher - ein ganz normaler Schuss aus 16m - das 1:1 für den Jahn. Allerdings warf das den HSV am Samstagmittag nicht aus der Bahn. Im Gegenteil. Sie kombinierten sich weiter in hoher Geschwindigkeit mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks nach vorn und erzielten Tore. Zuerst JATTA, aber leider Abseits. Kurz vor dem Pausentee aber endlich das 2:1 durch ALIDOU. Diesmal steckt der stärkste Hamburger KITTEL auf ALIDOU durch und dieser versenkt präzise ins linke, untere Eck. Damit ging es in die Pause.

So Leute - und jetzt der Schock. Die zweite Hälfte habe ich praktisch nicht gesehen. "Opa Bienau" in der Nähe von Lübeck hatte Geburtstag und da sind wird dann hingefahren. Allerdings hörte ich im Radio auf "NDR 90,3", dass die Rothosen weiterhin ihr Spiel durchzogen und zwei weitere Treffer erzielten. KITTEL (Strafstoß) in der 65. Minute und der eingewechselte SUHONEN (präziser Schuss aus 14m von der linken Strafraumseite) in der 87. Spielminute. Zwischenzeitlich bugsierte SCHONLAU noch einen Ball an den Querbalken und JATTA hatte ebenfalls Möglichkeiten, das Ergebnis deutlicher ausfallen zu lassen. Aber alles schön. Endlich mal wieder ein klarer Erfolg. Übrigens - zeitgleich hat St. Pauli in Darmstadt mit 4:0 verloren. Herrlich. Es gibt einfach so perfekte Nachmittage.

Mal schauen, für wen es nachher gut wird. Der HSV II empfängt um 13.00 Uhr in Stellingen den VfB Lübeck. 

Vorwärts Grün-Weiß Olé! Vorwärts Grün-Weiß Olé! Vorwärts Grün-Weiß Olééééé - unser Leben ist der VfB!

Tja - liebe Lübecker - ihr habt als Fans in Hamburg alles gegeben, doch eure/ unsere Mannschaft wurde leider gewogen und für deutlich zu leicht befunden. Vollkommen verdient hat der HSV II mit 3:0 gewonnen. Das sah richtig nach Fußball aus bei den Hamburgern. Zudem ist die individuelle Qualität bei den "kleinen Rothosen" deutlich ausgeprägter als bei den Lübeckern. Die Tore für den HSV II: 1:0 OTUALI (ein Typ so ähnlich wie ALIDOU) in der 10. Minute, 2:0 FABISCH in der 30. Spielminute und sofort nach Wiederanpfiff in der 49. Minute REXHEPI mit der Entscheidung. Dieser REXHEPI geht im Mittelfeld ab wie eine Rakete, fliegt am Lübecker vorbei, steuert allein auf den Torwart zu und bleibt eiskalt. Ein ganz starker Treffer. Vom VfB kam einfach insgesamt zu wenig. Teilweise war es spielerisch ein Klassenunterschied zum HSV II. Wenn Lübeck mal Ansatz weise gefährlich wurde, dann trafen sie fast immer die falsche Entscheidung. Verengten das Spiel durch die Mitte, anstatt es breit zu machen. Fast niemals kam der VfB gefährlich hinter die HSV II Abwehr. Erst als die Rothosen so ungefähr ab der 70. Minute zwei Gänge runterschalteten, hätte vielleicht, mit ein wenig Glück, der Ehrentreffer fallen können. Doch das 3:0 ist insgesamt für die Zweite vom HSV hochverdient.

Schlechter nur als der VfB Lübeck, ist ALTONA 93. Schaue gerade auf der KICKER App nach: In der 73. Minute hat Teutonia 05 das 4:0 geschossen. Wenn ich den HEBC am Freitag gesehen habe und auch schon ALTONA mehrfach in dieser Saison, dann weiß ich nicht, wer stärker ist. Auf jeden Fall hat der AFC nur durchschnittliches Oberliga Niveau. Sie gehören nicht in die Regionalliga.

So - jetzt erst einmal Durchpusten und auf TOTTENHAM HOTSPUR freuen. Dort ist in genau zwei Stunden Anpfiff um 17.30 Uhr. 

In der ersten Halbzeit im Schlafwagen unterwegs und im zweiten Durchgang in den ICE eingestiegen. TOTTENHAM HOTSPUR hat vollkommen verdient nach 45 Minuten mit 0:1 gegen Leeds United zurückgelegen und anschließend das Spiel noch klasse umgebogen. HÖJBJERG in der 58. und REGUILON in der 69. Spielminute drehten die Begegnung zum 2:1 Heimsieg. Große Klasse der neue Trainer CONTE. So ein positives "Energiebündel". Stark. Gefühlt ist er mehr gelaufen als seine Spieler und hat die ganze Zeit noch das Publikum animiert. Wahnsinn. Scheint so, als wenn der neue Coach endlich wieder zu den SPURS passt. Abwarten. Aber das positive Gefühl ist auf jeden Fall zurück.

Bei ALTONA 93 war heute wenig "positiv". Die erste Mannschaft hat mit 5:1 im Derby gegen Teutonia 05 brutal vergeigt und die Begegnung der zweiten ist ausgefallen! Wieso eigentlich? "Irgendwas war wieder bei Finkenwerder", hörte ich nur. Und - "so eine sch... Staffel". Na ja. Ein richtiges Wort zum Sonntag. Für Euch jetzt einen schönen Abend und einen klasse Wochenstart. Bis ganz bald und CIAO!


Halbfinale im Schleswig-Holstein Pokal am 17. November 2021

Du sollst nur von Spiel zu Spiel denken. Aber - ehrlich - das fällt mir jetzt gerade schwer. Sehr schwer. Morgen hat der VfB LÜBECK nämlich die groooooße Chance, den Einzug in die erste Runde des "DFB-Pokal" 2022 klar zu machen.

Wieso? Es geht gegen den Ligakonkurrenten Heider SV im Semifinale auf der heimischen Lohmühle. Heide ist (normalerweise) nicht so stark wie die Grün-Weißen. Also - an sich sollte das Finale im S-H Pokal drin sein. Dort wartet der Oberligist (!!!) TSB Flensburg. Und NICHT der Regionalligist Weiche. Der TSB hat nämlich Weiche am letzten Sonntag mit 2:1 geschlagen. Hammer, oder?

Los VfB - jetzt diese große Chance nutzen. Denkt bitte aber nur von Spiel zu Spiel 😀😉

Jaaa! Der VfB Lübeck steht im Finale! Heute Abend haben die Grün-Weißen mit 5:2 nach Verlängerung gegen den Heider SV gewonnen. Zur Halbzeit stand es noch 2:0 und nach 90 Minuten nur Unentschieden. Souverän geht anders.

Aber egal. Hauptsache Lübeck hat das Endspiel erreicht. Kann es überhaupt stattfinden? Alles steht schon wieder auf der Kippe! "Corona" tobt durch das Land.

Im Februar 2020 ging es los. Das Virus aus China schwappte nach Europa und breitete sich in der kälteren Jahreszeit schnell aus. Ab Mai wurde es warm und die Inzidenzen gingen runter. Ab Oktober 2020 schließlich wieder nach oben. Im Frühjahr und Sommer 2021 fielen die Zahlen und jetzt im Herbst... na ja - immer das gleiche Spiel. Hat nichts mit Impfungen zu tun. Hier wird den Menschen "Sand in die Augen gestreut". Das Virus wird erst irgendwann schwächer, wenn wir alle durchinfiziert sind. So ähnlich wie in Schweden. Dort ist die Lage im Griff. Aber davon will ja niemand hier etwas hören. Gegen "Corona" helfen ausschließlich starke Krankenhäuser und sehr gut bezahlte Pflegekräfte mit fairen Arbeitszeiten. Insbesondere auf den Intensivstationen. Dann hätten wir dort auch genügend Schwestern/ Pfleger und die "Tagesschau" müsste nicht über fehlende Betten auf den Stationen berichten. Das ist nämlich alles kein Zufall, sondern von den Regierenden so verursacht in den letzten Jahren!

Tja - hoffentlich beschließen diese Politdarsteller in Berlin nicht wieder, den Sport im Freien einzuschränken. Traue diesen Leuten alles zu. Werden ja auch ständig wieder gewählt. Egal wie unfähig sie sich zeigen.

Hammerhart doch auch Hamburg. Im August haben sie das Impfzentrum auf dem Messegelände geschlossen und wenig später auch viele Testzentren. Dabei haben führende Virologen gewarnt, dass eben das "Corona-Virus" im Herbst erneut zuschlagen wird. Und trotzdem fährt der "Obervirologe" Bürgermeister Tschentscher die Maßnahmen runter, um jetzt im November 2021 wieder hektisch eine Rolle rückwärts zu vollziehen und außerdem die "Ungeimpften" mit einem faktischen "Lockdown" zu belegen. Das ist doch alles nicht mehr normal. Jetzt bitte beantwortet mir mal die Frage: Wieso glaubt ihr solchen unfähigen Leuten noch irgendetwas? 

Freuen wir uns auf Fußball, solange noch gekickt werden darf. Am Freitag geht's wieder los. Der HEBC spielt bei TuS Osdorf. Da sollten wir doch mal hingehen. Noch eine schöne Restwoche für Euch und bis übermorgen. Ciao! 


Fußball am Wochenende - vom 12. bis zum 14. NOVEMBER 2021

Moin, liebe Fußballgemeinde. Leider ist schon wieder Pause in den Profiligen (die Nationalmannschaft spielt - Donnerstag 9:0 gewonnen gegen Liechtenstein - na toll - das sind Gegner - gähn), aber die Amateure kicken. Bis auf den VfB LÜBECK. Das Spiel gegen Holstein Kiel II wurde auf den 17. Dezember verlegt. Ansonsten sind ALTONA, SASEL, HEBC und RW SUTTHAUSEN voll im Einsatz. Sutt... - wer? Ja - SUTTHAUSEN. Kreisliga Osnabrück. Dort war dieser gutklassige rechte Mittelfeldspieler "Butinho" von ALTONA 93 II zum Probetraining. Vielleicht sehen wir ihn bald da kicken? Mal schauen.

In der Zwischenzeit hatte ich auch wieder Kontakt zu SAM WEINSHEIMER vom TSV SASEL II. Die SASELER haben ja (wie berichtet) gegen Paloma II in einem Testspiel mit 5:1 verloren. SAM meint, Paloma ist eine richtig starke Mannschaft, allerdings war das Spiel nicht so eindeutig, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Vor allem der total überforderte Schiedsrichter brachte eine Menge durcheinander. Unter anderem gab er SAM ganz am Ende eine "gelb-rote Karte", da der SASELER Trainer seine "Coachingzone" verließ, um sich beim Paloma Trainer für ein tolles Testspiel zu bedanken. Sachen gibt es. Unglaublich.

Ein "unglaubliches Resultat" gab es auch am Donnerstag. Gespielt hat der HSV, unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Rothosen haben mit 7:4 gegen den "FC Nordsjaelland" aus Dänemark gewonnen. Kinderfußball Ergebnis. Schon wieder 4 Gegentore. Viel zu viel gegen eine Mannschaft, die in Dänemark auf Tabellenplatz 10 (von 12 Vereinen) liegt und hier sicher nur höchstens in der 3. Liga mitspielen würde. Die Hamburger MÜSSEN ihre Defensivprobleme in den Griff kriegen. Ansonsten besteht keine Chance, um den Aufstieg in die Bundesliga mitzuspielen. Das Fundament - die Abwehr - ist die Grundlage für erfolgreiche Ergebnisse. Der HSV kann einfach nicht zu "0" kicken. Es war ein sehr großer Fehler, TONI LEISTNER vor der Saison abgegeben zu haben. Er fehlt an allen Ecken und Enden. Vor allem, da jetzt auch ganz aktuell JONAS DAVID mit "Muskelfaserriss" längere Zeit ausfällt.

Hier jetzt die wichtigsten Begegnungen am Wochenende im Überblick:

  • Harburger SC - ALTONA 93 II am 12.11. um 19.00 Uhr
  • TSV SASEL II - 1. FC Quickborn am 13.11. um 13.15 Uhr
  • HEBC - Union Tornesch am 14.11. um 10.45 Uhr
  • ALTONA 93 - Eintracht Norderstedt am 14.11. um 14.00 Uhr

Hinten so löchrig wie ein Schweizer Käse. Das gilt für den HSV, aber auch für ALTONA 93 II. Gestern - Freitagabend - haben die AJK Kicker beim Harburger SC nur 3:3 gespielt, obwohl sie zweimal in Führung gingen. Die Tore für den AFC schossen: DJAVID ABDULLATIF (2X) und FREDERIK GRENZBACH. Pech hatte ALTONA zudem auch noch. Leider wurde ihnen ein klarer Strafstoß verwehrt. Vor zwei Wochen hat ALTONA II 5:5 gespielt und gestern 3:3. Mensch Leute - 4 Punkte verschenkt und den möglichen Anschluss an Tabellenplatz 1. Der wäre möglich, denn ALTONA 93 II ist an sich die stärkste Mannschaft in der Bezirksliga 5!

Die erste Altonaer Mannschaft (wahrscheinlich) in der kommenden Saison in der Oberliga und die zweite in der Landesliga. Das wäre doch etwas. Auch sehr attraktiv für Talente im Hamburger Westen. Und dann - wenn das neue Stadion steht - mit einer jungen, kernigen Truppe in die REGIONALLIGA. Zudem schauen, dass endlich der Jugendbereich gestärkt wird. Eine A-Jugend nur in der "Bezirksliga" geht gar nicht. Hier ist mindestens die OBERLIGA HAMBURG Pflicht. Eigentlich sogar mehr!

"Mehr" möchte auch SAM WEINSHEIMER und der TSV SASEL II. Gleich um 13.15 Uhr kicken sie zu Hause gegen den 1. FC Quickborn. 

So ungefähr 25 Kilometer sind es von Bahrenfeld nach Sasel. Entspricht am Samstagmittag ca. 40 Minuten Fahrzeit mit dem Auto. Tschuldigung Greta. Aber es ist jede Sekunde und jeden Kilometer wert, zum TSV SASEL II zu pilgern. Da wird richtig guter Fußball gespielt. Auch heute gegen den 1. FC Quickborn. Technisch auf allerfeinstem Niveau, mit Struktur und Plan. Und damit meine ich die Kicker von SAM WEINSHEIMER. Stark, was der TSV da gezeigt hat. Quickborn hingegen, stand mit 11 Kickern nur hinten drin. Das 1:0 zur Halbzeitpause durch MARKO TADIC absolut zu 100 % verdient. Überhaupt - dieser Herr TADIC - ist schon allein sein Eintrittsgeld wert. Beidfüßig, mit überragendem Spielverständnis und abschlussstark. Daher auch das 1:0 durch MARKO TADIC aus 16 m, nach vorhergegangenem feinem Kombinationsfußball. Wunderschön anzuschauen. Da waren 20 Minuten gespielt. So etwas sieht man nicht sehr häufig in der Bezirksliga. TADIC erinnert mich so ein wenig an den jungen DANIEL BRÜCKNER vom HEBC!!! Anfang der 2000er Jahre kickte BRÜCKNER zeitweise sogar nur in der 2. Mannschaft der Eimsbütteler. 2003 schließlich, durfte er ein Probetraining bei Werder Bremen absolvieren. Möglich war dies, durch die guten Kontakte zu THOMAS WOLTER vom SVW. Ein ehemaliger HEBCer. Schließlich ist BRÜCKNER 2004 an die Weser gewechselt und später in Paderborn ein richtiger Bundesligaspieler geworden. MARCO TADIC bleibt beim TSV II auch deutlich unter seinem Niveau. Meine ich. Soweit die Parallelen.

Jetzt aber nicht Abschweifen. In der zweiten Halbzeit der TSV SASEL II sofort mit dem 2:0. Anschließend agierten die Quickborner etwas offensiver, mutiger und entblößten allerdings dadurch ihre Abwehr. Dem TSV II boten sich in der Folge eine Reihe von Großchancen. Leider belohnten sie sich nicht. Hier würde ich mir mehr "Kaltschnäuzigkeit" und auch "Konzentration" im gegnerischen Strafraum wünschen. Die SASELER agierten zu flusig im Quickborner 16er, ließen viel liegen und tatsächlich erzielten die Holsteiner sogar noch das 1:2. Ein Witz. Ehrlich. Am Ende blieb es beim "knappen Ergebnis". Aber nur auf der Anzeigetafel. Gefühlt hat SASEL II sehr deutlich gesiegt.

Mal schauen - wie es am Sonntag weiter geht. Der HEBC kickt am Vormittag zu Hause und ALTONA 93 um 14.00 Uhr. Für Euch jetzt erst einmal einen schönen Samstagabend. 

Mein HEBC - Experte hatte gestern wohl keine große Lust, sich ausführlich zu äußern. Obwohl er das Spiel gegen Tornesch gesehen hat, kamen nur sehr spärliche Informationen. Wörtlich steht in der Meldung: "Spiel nach verdientem 0:2 noch verdient auf 3:2 gedreht." Und auf meine Nachfrage, ob es bis zum 0:2 so schlecht war, kam nur die Antwort: "Jein". Ah. Na ja - die Tore für den HEBC schossen: HENDRIK DIEKMANN, JANOSCH RINCKENS und der Siegtreffer in der 89. Spielminute durch LION JODEIT. Da bebte bestimmt der REINMÜLLER. Das kann ich mir richtig vorstellen. Nächsten Freitag kicken die Eimsbütteler in Osdorf. Hier gleich um die Ecke. Da fahr ich wohl mal wieder hin. Dann bin ich auch nicht auf den "schreibfaulen" Experten angewiesen...

Die einen Schreiben, die anderen Spielen, was allerdings ALTONA 93 so treibt, erschließt sich mir nicht so ganz. Es wird ja immer schlechter dort. Am Sonntag haben sie zu Hause gegen Eintracht Norderstedt mit 0:4 verloren. Das Hinspiel hatte ich mir noch angeschaut. Da holte ALTONA einen Punkt. Zur Zeit geht gar nichts mehr. Schade.

Mal schauen, ob endlich mal wieder was beim VfB LÜBECK geht. Die Grün-Weißen kicken am kommenden Mittwoch im Pokal auf der Lohmühle gegen den Heider SV. Das Spiel wird wohl stattfinden, oder? Im Moment donnern die "Corona-Zahlen" ja wieder rasant nach oben. Typisch Herbst und Winter. Ob nun geimpft oder nicht, so ein Virus tobt sich eben in den kälteren Jahreszeiten aus. Damit müssen wir leben lernen. Jetzt wiederhole ich mich. Im Sommer 2020 gab es noch keinen Impfstoff - die Corona - Zahlen waren im Keller und gingen im Herbst rasant nach oben. Nur durch die "Kontaktsperren" ab 1. November 2020, konnten sie in den Griff bekommen werden. So etwas kann man aber nicht ständig wiederholen, will man nicht alles wirtschaftlich und menschlich an die Wand fahren. Jetzt mit dem Impfstoff in 2021, schießen die Zahlen erneut "Purzelbäume". Bringt die Impfung gar nicht die erhoffte Wirkung? Ach ja - "Schuld" sind nur die "Ungeimpften"... So ein "Schmarn". In Österreich dürfen sie ab heute praktisch nicht mehr das Haus verlassen. Wie überprüft man das? Werden diese Menschen speziell gekennzeichnet? Man oh man - gefährlich, gefährlich, was da in den Köpfen der politisch Verantwortlichen abgeht. Und die Masse klatscht schon wieder Beifall. Nichts aus der Geschichte gelernt? Irre!

Jetzt aber für Euch trotz allem einen schönen Wochenstart und bis spätestens Mittwoch. Tschüss. 


Fussball am Wochenende - vom 5. bis zum 7. NOVEMBER 2021

Von Freitag bis Sonntag - volles Programm. Eigentlich seit gestern Donnerstagabend schon. Da hat TOTTENHAM HOTSPUR mit dem neuen Trainer ANTONIO CONTE (Bild oben) mit 3:2 gegen Vitesse Arnhem in der "Conference League" gewonnen. Nach 28 Minuten führten die SPURS (SON, MOURA, Eigentor Rasmussen) schon mit 3:0, agierten aber in der Folge zu passiv. Daher stand es am Ende "nur" 3:2. In der zweiten Halbzeit wurde es richtig "bunt". Drei rote Karten insgesamt. Einmal gelb-rot für TOTTENHAM, einmal gelb-rot und glatt rot für Arnhem. Auf jeden Fall war es ein gelungener Einstieg für den neuen Trainer ANTONIO CONTE.

Heute am Freitagabend wird es richtig interessant. Der VfB Lübeck empfängt Weiche Flensburg. Die Männer von der Förde sind eine echte Spitzenmannschaft und der VfB ist biederer Durchschnitt in der Regionalliga. Leider. Bin mal gespannt, ob Lübeck wenigstens einen Punkt retten kann. Mit der Leistung in Altona vom vergangenen Sonntag wird es nichts.

Zudem finden folgende Begegnungen am Wochenende statt:

  • VfB LÜBECK - Weiche Flensburg am 05.11. um 19.30 Uhr
  • TSV SASEL II - Paloma II (TEST) am 06.11. um 17.00 Uhr
  • KSC - HSV am 06.11. um 20.30 Uhr
  • Teutonia 05 II - Altona 93 II (POKAL) am 07.11. um 10.45 Uhr
  • HSV II - Altona 93 am 07.11. um 13.00 Uhr
  • Eintracht Norderstedt - HEBC (TEST) am 07.11. um 14.00 Uhr
  • Everton - TOTTENHAM HOTSPUR am 07.11. um 15.00 Uhr

Uups! Fast hätte ich geschrieben, dass "natürlich" der VfB LÜBECK gegen Weiche Flensburg (mit 2:0) verloren hat, da der VfB in dieser Saison nur Durchschnitt ist. Allerdings berichten die Medien übereinstimmend, dass LÜBECK klar besser als Weiche war. Drei Treffer an den Pfosten und Querbalken, haben die Grün-Weißen unter anderem fabriziert. Zur Halbzeit "hätte" (schreckliches Wort) der VfB mit 3:0 führen müssen, stattdessen ein glücklicher Strafstoß für Flensburg in der 45. Minute zum 0:1.

Auch in der 2. Hälfte der VfB drückend überlegen, doch kein einziges Tor. Stattdessen konterten die Männer von der hübschen Fördestadt in der 79. Minute eiskalt und netzten zum entscheidenden 0:2 ein. Beim Schlusspfiff wurde allerdings der VfB von den 2590 Fans mit stehenden Ovationen gefeiert. Flensburgs Trainer (Thomas Seliger) zum Sieg seiner Mannschaft: "Ich muss sagen, dass der VfB eine klasse Leistung gebracht, sich aber nicht belohnt hat. Uns ist natürlich nicht verborgen geblieben, dass wir viele Dinge nicht so gut gemacht, wir auch eine Menge Glück benötigt haben, um zu gewinnen."

Mist! Schade VfB. Aber bitte auf dieser Leistung aufbauen und um Platz 5 kämpfen!

Für den HSV gilt das nicht. Dort geht es immer um Platz 4... och nö, bitte nicht schon wieder. Platz 3 wäre schon spannender. So mit "Zuschlag" nach der eigentlichen Saison. In 3 Stunden geht es gegen den KSC. Habe wieder 1:1 getippt. 

Ein todsicherer Tipp! Beim HSV auf ein 1:1 zu setzen. Gut für den, der darauf wettet, schlecht allerdings für die Rothosen. Sie befinden sich in einer "Zeitschleife". Und wöchentlich grüßt das "Unentschieden - Ungeheuer". Na ja...

Mehr als ein "1:1" war für den HSV am Samstagabend in Karlsruhe auch nicht drin. Nach dem wunderschönen Tor durch KITTEL (zieht an der linken Strafraumgrenze nach rechts, schießt/ schlenzt und traumhaft schlägt der Ball im rechten oberen Karlsruher Torwinkel ein) in der 14. Minute, folgten eine Reihe von KSC Chancen. Insgesamt kamen die Karlsruher auf 22 Torschüsse, der HSV nur auf 14. Darunter waren für die Badener viele hochkarätige Möglichkeiten. Doch es sprang für die Badenser lediglich ein Treffer in der 18. Minute zum Unentschieden dabei heraus.

Der HSV ist 4 Punkte von Platz 3 (da steht gerade Paderborn) entfernt. Das geht ja noch. Vielleicht tippe ich nach der Länderspielpause gegen Regensburg am 20. November doch 2:1 für die Hamburger? Mal sehen. So jedenfalls, bringt es keine Freude. Habe die Nase voll von den ganzen "Unentschieden" in dieser Saison. Jetzt wird der Schalter umgelegt!

Oha! Was war denn gestern am Samstagabend in SASEL beim TSV II los? Mit 1:5 haben die Männer von SAM WEINSHEIMER gegen Paloma II verloren. Nur ein Testspiel. Doch werde gleich einmal SAM anfunken, was er so dazu sagt. Für Euch zunächst einen schönen Sonntag!

Pokal - Drama an der Kreuzkirche. Äußerst unglücklich verliert ALTONA 93 II im Elfmeterschießen gegen Teutonia 05 und fliegt aus dem Holsten-Pokal. Dabei war es einer der besten Spiele, die ich von ALTONA II jemals gesehen habe. Es wurde richtig planvoll Fußball gespielt. Sicher - Teutonia hatte mehr Ballbesitz, doch der AFC aus der Abwehr heraus, mit schnellen Ballstafetten, immer wieder zielstrebig durch das Mittelfeld vor das Teutonia Gehäuse. Stets bemüht, die gefährlichen Stürmer PIET VERBECK und DIEGO BERENDSOHN einzusetzen. Und es waren nicht nur Bemühungen, sondern es gelang auch. In der 12. und 19. Minute hochkarätige Chancen - u.a. Kopfball an den Querbalken - zur Führung für ALTONA II. Sollte aber nicht sein. In der 45. Spielminute war es allerdings soweit. An der Strafraumgrenze kommt DIEGO BERENDSOHN an den Ball, guckt den Torwart aus und schießt mit der Seite planvoll zum 1:0 für den AFC II ins Teutonia Gehäuse. Ein starker Treffer. Nicht einfach nur raufgeballert, sondern mit viel Gefühl vollendet.

Gleich nach Wiederanpfiff das 2:0 für ALTONA II. Wieder BERENDSOHN. Schon die Vorentscheidung? Leider nein. Je länger das Spiel dauerte, desto druckvoller agierte Teutonia. ALTONA II wirkte etwas kraftlos und konterte auch nicht mehr so zielstrebig. Es wurde wieder mit vielen langen Bällen aus der Abwehr operiert, die natürlich im Nirgendwo landeten. Schade, dass der spielerische Ansatz aus Halbzeit 1 nicht mehr so erkennbar war. Verdient daher das 1:2 und in der 83. Minute der Ausgleich für Teutonia. In der 85. Spielminute allerdings der schönste ALTONAER Angriff. In hoher Geschwindigkeit ging es über die rechte Seite, BERENDSOHN spielt im gegnerischen Strafraum auf PIET VERBECK und dieser vollendet eiskalt zur erneuten Führung. 3:2 für ALTONA 93 II. Das sollte es doch jetzt aber gewesen sein, oder? Denkste. Nichts da. Teutonia hatte Anstoß, passt den Ball eine Station weiter auf Jeremy Miljevic, dieser schießt von der Mittellinie auf das AFC Gehäuse, über Torwart JAKOB SCHNELLE hinweg und trifft doch tatsächlich zum 3:3. Hammer! Riesen Jubel bei Teutonia und ungläubiges Staunen auf ALTONAER Seite. Mindestens ein "Tor des Monats", wenn nicht sogar "Tor des Jahres". Schon stark. Keine Frage! Tja - schließlich kam es zum Elfmeterschießen. Hier verballerte ALTONA zwei Elfmeter und Teutonia nur einen. Damit sind die Männer von der Kreuzkirche im Achtelfinale. Herzlichen Glückwunsch. Es war ein großer Pokalkampf. Und ein herrliches Fußball-SPIEL!!!

So Leute - von SAM aus SASEL habe ich noch nichts gehört. Bereite mich jetzt seelisch auf TOTTENHAM gegen Everton vor.

Ach und überhaupt - schaue gerade auf die KICKER App. Da steht, dass der HSV II gegen ALTONA 93 mit 3:0 in der Halbzeit führt. Oha.

Wenn ein Spiel nur 45 Minuten dauern würde, dann hätte der HEBC 2:1 in Norderstedt beim klassenhöheren Regionalligisten gewonnen. Zweimal sind die Eimsbütteler durch JANOSCH RINCKENS in Führung gegangen. In Hälfte zwei dann allerdings der Einbruch. Am Ende gewannen die Holsteiner "standesgemäß" mit 7:2. Mein HEBC Experte hat das Spiel nicht geschaut. Schade. Daher hier nur ein sehr dünner Bericht.

Von TOTTENHAM habe ich wiederum nur die erste Halbzeit gesehen. Die SPURS spielerisch verbessert, allerdings kaum Torchancen. Am Ende blieb es gegen Everton beim 0:0. Mein TOTTENHAM Experte sagt, dass die Liverpooler eigentlich einen Strafstoß in Halbzeit 2 verdient gehabt hätten. Torwart LLORIS bringt im eigenen 16er "Richarlison" zu Fall, war wohl aber mit den Fingerspitzen noch knapp zuerst an der Kugel. Puuh. Glück gehabt. In der 88. Minute allerdings noch eine große Chance für die Londoner. LO CELSO hämmert den Ball an den Pfosten. Das wars. Wenigstens nicht verloren. Jetzt kann der neue Coach CONTE in der Länderspielpause viel üben.

Ob Trainer SAM WEINSHEIMER mit dem TSV SASEL II heute übt, weiß ich nicht. Habe SAM noch nicht erreicht. Dann für Euch einen schönen Sonntagabend und einen klasse Wochenstart morgen. Bis ganz bald und Tschüss! 


SONDERMELDUNG aus London - TOTTENHAM entlässt den Trainer (1. NOVEMBER 2021)

Oh! Jetzt sind die SPURS aber langsam wirklich auf den Spuren des HSV. Sie haben schon das zweite Mal in diesem Jahr den Trainer entlassen. Herr Espirito Santo ist seit heute Vormittag Geschichte. Und das nach nur 10 Spieltagen, mit ausgeglichener Bilanz. Fünf Siege und ebenso viele Niederlagen. Zu wenig für die großen Ansprüche in Nord-London. Jetzt wird ANTONIO CONTE als Coach ganz heiß gehandelt. Von 2016 bis 2018 war er unter anderem mit Chelsea Meister. Wir bleiben am Ball und beobachten die weitere Entwicklung auf der nebligen Insel. 


Fussball am Wochenende - am 30. und 31. OKTOBER 2021

Bei ALTONA 93 mögen sie den VfB LÜBECK nicht so sonderlich. Auf jeden Fall die Fans vom VfB. Vielleicht, weil die Lübecker eine sehr aktive, lautstarke Fanszene haben, die mindestens zweitligareif ist? Bei ALTONA sieht zwar alles recht bunt aus, doch wenn ich mir das "verlorene kleine Häuflein" Anhänger in Lübeck im August angeschaut habe, die ALTONA 93 dort auf die Lohmühle begleiteten, dann steckt in Wahrheit nicht viel dahinter.

Am Sonntag spielt der AFC zu Hause gegen Lübeck. Die "Ultras" des VfB boykottieren das Spiel. Die Gründe:

  • Altona 93 hat das Spiel als "hoch Risiko Spiel" deklariert, obwohl die Lübecker Polizei keine Kenntnisse hat, die diese Einstufung rechtfertigt.
  • Altona hat eine Zuschauerbegrenzung auf 1000 Fans verfügt, obwohl von Behörden Seite 2033 Zuschauer eigentlich zugelassen wären. Lübeck sollte nur 100 (!!!) Eintrittskarten erhalten.
  • Die Tickets werden ausschließlich online über Altona 93 abgegeben. Sitzplatztickets gibt es für Lübeck gar nicht. Dies ist total unüblich und keine gängige Praxis bei anderen Vereinen.

Der VfB Lübeck verurteilt das Verhalten von Altona 93 und spricht davon, dass der AFC gezielt verhindern will, dass eine große Anzahl von Lübeckern auf die AJK pilgert, um somit für die Heimmannschaft einen Vorteil zu erlangen. Die Vereinsführung der Lübecker steht hinter dem Boykott der VfB Fans.

Mit "Corona Schutzmaßnahmen" hat das alles sowieso nichts zu tun. Es sind reine "Taschenspielertricks". Meine Meinung.

Auf jeden Fall wird es ein sehr interessantes Spiel am Sonntag. Hoffentlich gibt der VfB auf dem Feld die richtige Antwort.

Ansonsten finden folgende Begegnungen statt, die hier besonders im Fokus stehen:

  • TOTTENHAM HOTSPUR - Manchester United am 30.10.21 um 18.30 Uhr
  • HSV - Holstein Kiel am 30.10.21 um 20.30 Uhr
  • Alsterbrüder II - TSV SASEL II am 31.10.21 um 11.00 Uhr
  • Altona 93 II - SC V.M. II am 31.10.21 um 11.15 Uhr
  • TSV Buchhholz - HEBC am 31.10.21 um 14.00 Uhr
  • Altona 93 - VfB LÜBECK am 31.10.21 um 14.00 Uhr

Nichts Neues bei TOTTENHAM HOTSPUR und dem HSV. Beide zeigten am Samstag Abend das gleiche Gesicht, wie schon an den vergangenen Spieltagen. Allerdings gibt es zwischen beiden Vereinen/ Mannschaften sehr große Unterschiede.

Die SPURS stehen für Langeweile und totale Konzeptlosigkeit. Keine spielerische Linie, keine erkennbare Taktik und keine herausgespielten Torchancen. Da ist nichts mehr. Das 3:0 für Manchester United (Ronaldo traf zum 1:0 und bereitete das zweite Tor vor) hochverdient.

Der HSV hingegen steht für Spektakel. Belohnt sich allerdings nicht. Obwohl drückend überlegen, führten die Rothosen (KITTEL, Strafstoß in der 12. Minute) nur mit 1:0 in Halbzeit 1. Holstein Kiel war lange Zeit absolut chancenlos und hatte riesiges Glück, dass der HSV nicht mindestens drei Treffer erzielte. Tja, Leute - woran liegt es bei den Hamburgern? Ist es die ungestüme Jugend, die vor dem gegnerischen Tor im entscheidenden Augenblick Nerven zeigt? Oder fehlt es GLATZEL und Kollegen an der notwendigen Klasse? Auf jeden Fall springt zu wenig bei diesem absolut hohen Aufwand heraus. Sehr, sehr bedauerlich. Und der HSV hatte sogar Glück, dass es nicht Unentschieden zur Pause stand. DAVID verliert am gegnerischen Strafraum in der 42. Minute den Ball, Kiel kontert schulbuchmäßig, der Holsteiner Bartels kommt im Fünfmeterraum an den Ball, bekommt aber nicht genug Druck hinter die Kugel und Ersatztorwart JOHANSSON (HEUER-FERNANDES ist verletzt) hält überragend.

Im zweiten Durchgang wirkte der HSV kraftlos. Und gleich nach Wiederanpfiff unkonzentriert. Ein herrlicher Angriff über Kiels rechte Seite in der 46. Spielminute, Bartels spielt den Ball auf Pichler am HSV Strafraum und dieser tunnelt JOHANSSON aus 16m zum 1:1. Zu diesem Zeitpunkt absolut unverdient. Doch danach geht es ja nicht. Allerdings agierte Holstein Kiel im weiteren Verlauf auf Augenhöhe mit dem HSV. Sie spielten deutlich mutiger in der zweiten Halbzeit. Der HSV mit nur noch einer 100 %igen Chance. Der eingewechselte KAUFMANN läuft frei auf den Kieler Keeper in 60. Spielminute im gegnerischen Strafraum zu, schießt aus 7m, doch links am Tor vorbei. So ein Ding muss sitzen. Bessere Chancen gibt es nicht. Allerdings hätte Kiel ebenfalls gewinnen können. Der neu in die Begegnung kommende Fiete Arp mit einer Großchance aus 4m, doch JOHANSSON reagierte im Stile eines Handballtorhüters blitzschnell. Kurz vor Schluss kann der Ex-Hamburger Holtby aus 12m frei vor dem Tor den Siegtreffer markieren. Allerdings verballert er dilettantisch über den Querbalken. Übrigens - Trainer TIM WALTER brachte 5 frische Spieler in Halbzeit 2. Besser wurde nichts. Im Gegenteil. Ab der 70. Minute, verlor der HSV komplett den "roden Faden". Hat der Hamburger Coach schon wieder das HSV Spiel kaputt gewechselt? Freue mich über eure zahlreichen Meinungen und Wortmeldungen.

Tja - Leute - habe wieder 1:1 getippt, somit diesmal 4 Punkte gewonnen, doch der HSV kommt als "Unentschieden-König" nicht vom Fleck. Vielleicht platzt der Knoten nächsten Samstag in Karlsruhe? Verdient hätte es der HSV. Nirgendwo wird so viel Spektakel geboten!

Mal schauen, ob es heute weiter "Spektakel" gibt. Insbesondere auf Altona 93 gegen den VfB LÜBECK bin ich absolut gespannt. In 6 Stunden ist Anpfiff! 

Hurra! Hurra! Die Lübecker sind da! Später wurde ich wohl erkannt und es hieß von Altonaer Seite: Lübeck Arschlöcher...  😂 Aber ganz ehrlich - lieber AFC - ihr hättet den Fans aus Deutschlands schönster Stadt, der "Königin der Hanse", schon (Sitz-) Plätze zur Verfügung stellen können. Platz war genug da. Die gesamte Tribüne links außen, also natürlich nicht politisch gemeint, sondern vom Platz aus betrachtet, war komplett leer. Und auch der Stehplatzblock - dort bei den Auswärtsfans - hätte den Ultras der "Lübecker Pappelkurve" genug Raum geboten. War wohl aber nicht gewollt.

Gebracht hat diese Unsportlichkeit Altona 93 nichts. Sie haben mit 3:0 zu Hause gegen den VfB Lübeck verloren. War aber unnötig. Die erste Halbzeit war zum Vergessen. Zu Beginn der zweiten Hälfte Altona gleich stärker und mit einer Riesen Freistoßmöglichkeit. Gerade noch so konnte der Lübecker Torwart retten. Wenig später - aus dem berühmten Nichts heraus - das 1:0 (TARITAS) für den VfB. Gleich im Anschluss, ein Handelfmeter für ALTONA 93. Doch der Kapitän verballert ihn volle Kanne weit über das Lübecker Gehäuse. Als schließlich in der 60. Spielminute die Grün-Weißen aus LÜBECK einen Elfmeter erhielten und AMAMOO eiskalt einnetze, war die Begegnung entschieden. Das 3:0 für den Gast in der 66. Minute folgerichtig. ALTONA haderte immer noch und zu sehr mit der großen Chance zum Ausgleich. Ganz ehrlich - der VfB LÜBECK war nicht viel besser als der AFC. Hätte ALTONA den Strafstoß versenkt, dann wäre bestimmt ein Punkt drin gewesen. Doch ihr merkt schon, der "Konjunktiv" bringt dir keine Punkte. So bleibt Altona 93 Letzter und der VfB LÜBECK im Rennen um Rang 5. Dieser Platz berechtigt zur Teilnahme an der Meisterschaftsrunde mit den Südvertretern der Regionalliga Nord.

Was war sonst heute noch los? Ach ja - eine Info vom HEBC: "Spiel fällt aus, informierst du dich nicht? Corona bei Buchholz." Oha - geht gar nicht - habe ich echt nicht mitbekommen - peinlich - und überhaupt - wieso Corona? Sind doch alle geimpft? Bringt die Impfung vielleicht gar nicht die erwünschte Wirkung? Dieser Winter wird "lustig". Glaubt mir.

Ansonsten hat die "Zwote" von Altona 93 5:5 (!!!) gegen den SC Vier- und Marschlande gespielt. Wie geht denn sowas? Immer hat Altona geführt und immer wieder konnte der SC V.M. ausgleichen. Echt Leute. Zu Hause 5 Tore schießen und dann nicht mal gewinnen. Geht doch gar nicht, oder? Demnächst schaue ich mal wieder zu.

Jetzt fehlt nur noch die Info von SAM WEINSHEIMER und seinem TSV SASEL II. Sie haben gegen die zweite von den Astrabrüdern oder so mit 3:1 gewonnen. SAM schrieb um 14.50 Uhr "melde mich später". Jetzt ist es 17:20 Uhr. Na gut - dann reiche ich eben den Bericht nach.

Für Euch nun einen schönen Sonntagabend und bis ganz bald. Ihr wisst ja, die "Lübeck Arschlöcher" schreiben gern und gewinnen noch viel lieber! 😂🤣😂😉🥰 Tschüss! 

Hallo nochmal! SAM WEINSHEIMER hat sich gemeldet. Der Trainer vom TSV SASEL II war nur mäßig zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft und dem 3:1 Erfolg gegen die Alsterbrüder II. Die ersten 25 Minuten war SASEL II stark, hatte alles im Griff und verdient (ARMIN GOHARI, 6. Minute) geführt. Im Anschluss ein Schuss an die Unterkante der Latte, doch kein Treffer.

In Halbzeit 2 wurden die Brüder von der Alster stärker, schossen verdient den Ausgleich und hätten auch gut und gern in Führung gehen können. Allerdings konterte SASEL II eiskalt und ging in der 79. Minute (KEVIN CYGLICKI) in Führung. Insgesamt glücklich, wie SAM bemerkte. Das Spiel gestaltete sich recht unruhig und wild, ein Unentschieden wäre eigentlich leistungsgerecht gewesen. Aber SAM WEINSHEIMER hat immer noch ein "Ass" im Ärmel. Am Sonntag brachte er den "A-Jugendlichen" BACKTASCH SCHAMIM, der in der 90. Minute den Endstand zum 3:1 markierte.

Abschließend bemerkte SAM, dass er mit der Punkteausbeute nach der Heimniederlage gegen Poppenbüttel zufrieden ist. Drei Siege. Allerdings läuft es nicht wirklich rund. Die SASELER spielen nicht das, was sie können. SAM WEINSHEIMER setzt auf die Winterpause und einen besseren Start in 2022.

Für Euch jetzt einen schönen Montag und Wochenbeginn. In dieser Woche ist wieder CHAMPIONS LEAGUE und die anderen europäischen Wettbewerbe. Viel Spaß dabei und Tschüss! 


Sondermeldung - aus sensationellem Anlass - 28. Oktober 2021

Jeder weiß es ja schon längst. Möchte es hier trotzdem für die Nachwelt festhalten: BORUSSIA MÖCHENGLADBACH hat mit 5:0 (!!!!!) gestern (Mittwoch)  Bayern München aus dem DFB-Pokal geworfen. Super! Ganz stark. Meeeeega! Mein alter Freund Martin (Grundschulzeit) aus Lübeck war damals Gladbach Fan. Wegen seiner großen Brüder. Und ich dann natürlich auch. Bin so mitgelaufen als 9jähriger. Bis ich dann mit 10 zum HSV kam... wäre ich doch lieber... nein, nein - natürlich nicht. Nur der HSV. Aber die Borussia aus Mönchengladbach kann unheimlich stolz auf sich sein. 😀 So eine Klatsche für Bayern! 💪 Und - Gott sei Dank werden die Bayern 2022 nicht Pokalsieger. 👍 Schon wieder nicht! 😀🥰😇


2. Runde im DFB-Pokal am 26. und 27. Oktober 2021

Ach - was waren das noch für schöne Zeiten. 20. Juni 1987. Der HSV stand im Finale des DFB-Pokal in Berlin gegen die Stuttgarter Kickers. Mit meinem Vater bin ich damals als gerade noch 17jähriger ins Olympiastadion gefahren und haben den 3:1 Sieg der Rothosen live gesehen. Der letzte große Erfolg für den HSV. Der letzte Gewinn eines Titels. Unglaublich. Das hat sich damals niemand vorstellen können. Immerhin waren die Hamburger 1983 DEUTSCHER MEISTER und EUROPAPOKALSIEGER der LANDESMEISTER (Champions League), 1984 immerhin noch Deutscher Vizemeister und schließlich 1987 DFB - POKALSIEGER. Es war damals "normal", im Finale zu stehen. Die weitere Geschichte ist mehr oder weniger bekannt. Es ging kontinuierlich bergab, bis zum Bau des neuen Stadions 1997. Von da an gab es wieder eine (leichte) Aufwärtsbewegung, mit zwei Teilnahmen an der Champions League und zwei Halbfinalteilnahmen in der Europa League. Ab 2010 stürzte der HSV allerdings schließlich ins Bodenlose. Zwar zunächst in Zeitlupe, doch immerhin mit dem harten Aufprall 2018 und dem Abstieg in die 2. Bundesliga. Ein echter "Albtraum", der immer noch anhält. 

Daran wollen wir heute Abend nicht denken. Um 20.45 Uhr hat der HSV die Chance, beim 1. FC Nürnberg in die 3. Runde einzuziehen und ein neues, erfolgreiches Kapitel zu beginnen. Fangt damit an und seid bitte endlich konsequenter in der Chancenverwertung. Danke im Voraus. 

Die "Unentschieden-Könige" der Liga. Unsere geliebten Helden in roten Hosen. Aus 11 Spielen schon 6 Remis in dieser Saison. Auch gestern Abend haben sie gegen Nürnberg eigentlich 1:1 gespielt. Tore: DAVID (Kopfball nach Ecke in der 45. Minute) und Ausgleich durch "Duman" (59. Spielminute). Bloß, das ist ja kein gültiges Endresultat im Pokal. Daher kam es nach 120 Minuten zum Elfmeterschießen. Da war der HSV eiskalt und Nürnberg hatte wackelige Knie. Am Ende verballerten die "Clubberer" zwei Stück und die Hamburger netzten alle Elfmeter souverän ein. Vor allem KITTEL ganz cool: Er hob den Ball etwas an und setzte ihn genau in die Mitte. Herrlich. So wollen wir das sehen. Aber nur, wenn es gut geht. Was wir allerdings nicht sehen wollen ist, dass TIM LEIBOLD in Halbzeit 1 von hinten umgetreten wird! Das Knie sah nicht gut aus. Und dann haben die "Nürnberger Würstchen" auch noch LEIBOLD - als er schmerzverzerrt vom Platz getragen wurde - ausgepfiffen. Was ist denn da los, im Frankenland?

"Der 1. FC Nürnberg steht für Fairness. Wir vertreten es in keinster (übrigens falsches deutsch! Es heißt in "keiner". "Keiner" lässt sich nicht steigern.) Weise, einen Spieler zu demütigen, vor allem dann nicht, wenn er unter Schmerzen am Boden liegt", so die Stellungnahme des "Club". Das könnt ihr euch sparen. Bei so einem Verhalten, sollten sie sich am besten gar nicht mehr äußern. Allerdings hat der HSV die richtige Antwort gegeben und steht verdient im Achtelfinale des DFB-Pokal Ende Januar 2022.

Heute am Mittwochabend finden weitere Spiele im Pokal statt. Und am nächsten Wochenende wird es richtig interessant. ALTONA 93 gegen VfB LÜBECK und HSV gegen KIEL. Stark. Darauf können wir uns freuen. Schöne Restwoche für Euch und dann bis Freitag. Tschüss! 


Fußball am Wochenende - vom 21. bis zum 24. Oktober 2021

Der VfB LÜBECK spielt zwar an diesem Wochenende nicht, steckt aber (trotzdem) in einer Krise. Wieder einmal. Der KICKER (siehe Bild hier gleich oben) hat einen sehr interessanten Artikel heute veröffentlicht. Ansonsten ist (fast) volles Programm. Außer ALTONA 93 II kicken alle. Allerdings der TSV SASEL II nur in einem Testspiel.

In der gesamten Bezirksliga Hamburg ist wohl irgendwie noch "Corona". Können die nicht mal mit dem Blödsinn aufhören und zugeben, dass sie die ganze Zeit mit ihren "Pandemie-Maßnahmen" übertrieben haben? Nein. Anscheinend nicht. Dazu sind sie beim Fußball-Verband und auch in der Politik nicht in der Lage. Schade eigentlich. Oder wird es sonst zu teuer? Also die Schadenersatzforderungen der Wirtschaft, meine ich. Gerade werden ja laufend Menschen krank (Trainer Nagelsmann von Bayern beispielsweise), die geimpft sind. Ach ja, aber natürlich nicht so schwer... hört auf. Erzählt das dem Weihnachtsmann. Lange dauert es nicht mehr und er kommt mit der Rute. Für Herrn Spahn, Frau Dr. Merkel, Herrn Tschentscher usw. usf. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Krank bzw. verletzt, ist übrigens auch DAVID PHILIPP (bis 2014 beim HEBC) von Victoria Köln. DAVID wurde kürzlich am Meniskus operiert. Irgendwie hat er bisher im "Herren Bereich" Pech. Vor 3 Jahren in der Saison Vorbereitung mit Werder Bremen im Sommer eine Verletzung, dann letztes Jahr im November in Den Haag am Knie und jetzt schon wieder das Knie. Immer wenn es scheint, DAVID kommt gut in die Spur, verletzt er sich. Also - gute Besserung, mein Lieber. Wir haben Dich im Auge!

Hier jetzt alle wichtigen Partien des (langen) Wochenendes im Überblick:

  • Arnhem - TOTTENHAM HOTSPUR am 21.10. um 19.00 Uhr
  • Paderborn - HSV am 22.10. um 18.30 Uhr
  • Weiche Flensburg - ALTONA 93 am 23.10. um 13.30 Uhr
  • TSV SASEL II - Paloma II (Testspiel) am 23.10. um 18.00 Uhr
  • HEBC - Victoria am 24.10. um 10.45 Uhr
  • West Ham United - TOTTENHAM HOTSPUR am 24.10. um 15.00 Uhr

Traurig nur noch. Das Gekicke von TOTTENHAM HOTSPUR. Mensch, was haben die SPURS noch 2019 für einen begeisternden Fußball in der Champions League gezeigt. Schluss war erst im Finale. Heute kommen sie noch nicht einmal in der drittklassigen "Conference League" klar. Ohne KANE und SON haben sie gestern Abend in Arhem mit 1:0 verloren und sind nur noch dritter in der Tabelle. Aus 3 Spielen gerade mal 4 Punkte geholt. Bitte - MAURICIO POCHETTINO - komm zurück nach London. In Paris kann es dir doch keinen Spaß machen. 

Mal schauen, ob der HSV heute wieder sein begeisterndes Angriffspressing in Paderborn spielt. Aber bitte vorn das Tore schießen nicht vergessen und nach hinten die Konterabsicherung. In neuneinhalb Stunden sind wir schlauer. Dann ist Anpfiff. 

Puh! Endlich belohnt sich der HSV für seinen immensen Aufwand. Höchstverdient gewinnen die Rothosen mit 2:1 in Paderborn. Der erste Durchgang war ein Spiegelbild der ersten Halbzeit vom Spiel gegen Dusseldorf. Mit der unrühmlichen Ausnahme, dass heute die Ostwestfahlen ein einziges Mal gefährlich vor den HSV Kasten kamen und gleich das 1:1 erzielten. Da waren 38 Minuten gespielt. Bereits in der 5. Minute traf HEYER für HAMBURG zum 1:0 aus 18m. Im Anschluss die ROTHOSEN drückend überlegen und mit unzähligen Strafraumszenen. Allein GLATZEL, KITTEL, ALIDOU mit vielen hochkarätigen Chancen. Alle verballert. Es war wieder einmal zum verrückt werden. Das Unentschieden für Paderborn nach 45 Minuten absolut schmeichelhaft.

Im zweiten Durchgang die Ostwestfahlen zunächst mit einer klasse Torchance. Hünemeier zieht aus 25m ab, doch HEUER-FERNANDES lenkt den Schuss mit seinen Fingerspitzen an den Pfosten. Danach aber nur wieder der HSV aktiv. ALIDOU beispielsweise, kommt in der 59. Minute vollkommen frei aus 10m zum Abschluss, doch der Paderborner Keeper (Huth - bester Mann bei den Gastgebern) kann parieren. Als alles nach einem unverdienten Unentschieden aussieht, läuft der allerletzte Angriff für den HSV in der 94. Minute. WINTZHEIMER treibt den Ball über links nach vorn, behält klasse die Übersicht, passt auf KINSOMBI, der legt in der Mitte auf DOYLE ab und dieser schießt platziert aus 17 m das 2:1 für den HAMBURGER SV!!! Wahnsinn. Unglaublich. Hatte 1:1 getippt, damit 4 Punkte verloren, doch der HSV hat sich endlich mit 3 Zählern belohnt! Herzlichen Glückwunsch!

Am Samstag geht es jetzt weiter. ALTONA 93 und TSV SASEL II kicken. 

Schnupfen. Husten. Heiserkeit. Bei diesen Symptomen, kannst du kein Fußball spielen. Hatschi... und gute Besserung an PALOMA II, die das Testspiel gegen den TSV SASEL II abgesagt haben. Kurzfristig. Coach SAM WEINSHEINMER von SASEL hat so einen Hals und das liegt bestimmt nicht an Erkältungskrankheiten.

Schmerzen bekommst du auch, wenn du auf die Resultate von ALTONA 93 schaust. Gerade steht auf der KICKER App: 2:0 Rehfeldt in der 19. und 28. Spielminute. Und dieser Herr Rehfeldt spielt nicht im schönen Hamburg, sondern im wunderschönen Flensburg bei Weiche.

ALTONA 93 ist die "Schießbude" der Regionalliga Nord. Schon 28 Gegentreffer. Beziehungsweise seit gestern Samstagnachmittag 32 Gegentore. Die Männer von der kultigen Kampfbahn in Altona haben nämlich mit 4:2 in Flensburg verloren. Wenn das Fundament - die Defensivleistung nicht stimmt - dann ist kein "Blumentopf" zu gewinnen. Dann kannst du dich vorn Abstrampeln wie du willst, es ist kein Vorwärtskommen möglich. Übrigens - der Lokalrivale Teutonia 05 hat dies erkannt und erst 7 (!!!) Gegentore in der Saison kassiert.

Und der HEBC in der Oberliga Hamburg? Dort stehen nach 8 Spieltagen 14 Zähler zu Buche und ein Torverhältnis von 21:17. Der Spitzenreiter - TuS Osdorf - hat 29 Treffer erzielt und 16 Tore kassiert. Allerdings hat TuS auch am 1. Oktober gegen den HSV III mit 9:1 gewonnen. Auch so eine Schießbude der Hamburger SV - nicht nur in der 2. Bundesliga - sondern auch in der Oberliga: 29 Gegentore.

In 2 Stunden ist auf dem REINMÜLLER Anpfiff. Oder ihr guckt "Internet": "Twitch Kurzeseck" überträgt wieder live!

So ein DERBY ist eine schwere Sache. Beim HEBC habe ich das Gefühl, dass sie es auch nicht so richtig gut können. Also erfolgreich gestalten, wenn ihr wisst, was ich meine. Erinnere mich immer noch sehr schmerzhaft an die vielen Derbyniederlagen in der Jugend mit dem HEBC gegen den ETV. Bis dieser "Loic Favé" Jugendtrainer beim Turnverein wurde, haben wir immer gegen die gewonnen. Als Loic schließlich auch beim DFB-Stützpunkt einstieg, kamen auf wundersame Weise "Top-Kicker" zum ETV und sie überholten uns links mit hoher Geschwindigkeit. Eigentlich hätte hier geblitzt werden müssen. Führerscheinentzug. Interessierte aber keinen. Auch heute konnte der HEBC das diesmal "kleine Eimsbütteler Derby" gegen Victoria nicht gewinnen. Sogar im Gegenteil. Es ging mit 2:3 zu Hause verloren. Mein HEBC Experte ist aus Portugal zurück und schreibt folgendes: "Erste Halbzeit verdiente 2:0 Führung für Vicky. Zweite Halbzeit HEBC im Vorwärtsgang. Verdientes 1:2 durch JANOSCH RINCKENS. Wenig später "dummer Konter" zum 1:3, danach aber sofort 3 Minuten später das 2:3 (HENDRIK DIEKMANN). Anschließender Sturmlauf auf den Ausgleich. Sollte nicht sein. Hätte (hätte, wäre, Fahrradkette) HEBC die erste Hälfte nicht verschlafen, wäre mehr drin gewesen".

Was solls. Weiter machen HEBC. Ihr werdet schon die Oberliga halten. Die Klasse halten, wird wohl auch TOTTENHAM HOTSPUR. Gerade läuft das "kleine Londoner Derby" gegen West Ham United. In der Halbzeit steht es 0:0. 

Wenn du nachts mal nicht Einschlafen kannst, dann guck dir ein Spiel von TOTTENHAM HOTSPUR an und dich überfällt sofort eine bleierne Müdigkeit. Die SPURS wirken so wie eine Karikatur ihrer Zeit vor 2 Jahren. Verdient haben sie daher das Derby am Sonntag gegen West Ham mit 1:0 verloren. Der Treffer fiel nach einer flach hineingeschossenen Ecke, in der KANE im Tiefschlaf war und sein Gegenspieler einfach zum Siegtreffer einnetzen konnte. Anschließend gab es kaum Gegenwehr. Eines Derbys absolut unwürdig. Sehr schade alles nur noch.

Sooo - für Euch jetzt einen schönen Start in den Montag. Morgen lesen wir uns bereits wieder. DFB-Pokal zweite Runde. Der HSV kickt beim "Club" in Nürnberg. Bis ganz bald und Tschüss! 


Fußball am Wochenende - am 16. und 17. Oktober 2021

"Die Mannschaft" hat am letzten Wochenende in Hamburg gespielt - gähn - und jetzt spielen wieder die "richtigen Mannschaften" am SAMSTAG und SONNTAG in unserer schönen Hansestadt!!!

Und nicht nur in Hamburg, sondern auch in Newcastle.

Wie Newcastle? Na ja... TOTTENHAM kickt da. Bei den "Neureichen". Habt ihr das eigentlich mitbekommen? Der saudische Prinz "Mohammed bin Salman" hat doch tatsächlich "Newcastle United" vor einer Woche übernommen und macht dadurch den Abstiegskandidaten der PREMIERE LEAGUE zum reichsten Verein der Welt. Mir wird übel. Wie konnten die Engländer so etwas total Perverses nur zulassen? Diese ganzen Scheichs, Russen, Chinesen - die mit Geld nur so um sich schmeißen (und in der direkten Nachbarschaft verhungern die Menschen) - übernehmen in Frankreich, England den Fußball und zerstören ihn (mittelfristig) dadurch. Übel. Ganz, ganz übel. Und alle, die SKY, DAZN etc. pp. abonniert haben, unterstützen (mittelbar) diese Leute. Tja. Ich auch. Geht eigentlich gar nicht. Dieses Geld könnten wir besser an die Amateurvereine spenden und beispielsweise die Jugendarbeit unterstützen. Nur so eine Idee! Wer fängt damit an?

Also rein ins Auto, HVV oder aufs Fahrrad setzen und hin zum "Herz des Fußballs" - den Hamburger Amateuren. Es kicken am Wochenende:

  • TSV SASEL II - Glashütte am 16.10. um 13.15 Uhr
  • FC St. Pauli II - VfB LÜBECK am 16.10. um 14.00 Uhr
  • HSV - Düsseldorf am 16.10. um 20.30 Uhr
  • HEBC - HSV III am 17.10. um 10.45 Uhr
  • Finkenwerder - ALTONA 93 II am 17.10. um 12.30 Uhr
  • ALTONA 93 - Holstein Kiel II am 17.10. um 14.00 Uhr
  • Newcastle United - TOTTENHAM HOTSPUR am 17.10. um 17.30 Uhr

Eintrittspreise wie ein Profiverein verlangen, aber kicken - höchstens - wie so ein Verbandsligist. Das ist im Moment der VfB Lübeck. Gut, dass ich auch heute der Versuchung widerstanden und nicht nach Norderstedt gefahren bin. Dort haben die Lübecker gegen den FC St. Pauli II mit 1:0 verloren. Was ist los, VfB? Am ersten Spieltag waren sie den kleinen Kiezkickern noch deutlich überlegen. Im Verlauf der Saison, haben die Grün-Weißen leider immer mehr abgebaut. Wenn Sie nicht schnellstens die Kurve kriegen, dann ist sogar Platz 5 in Gefahr.

Über "Platz 5" reden sie in SASEL gar nicht erst. Dort geht es beim TSV II nur um Spitzenplätze in der Bezirksliga. Auch heute am Samstagmittag haben die Männer von SAM WEINSHEIMER souverän gegen Glashütte gewonnen. "Hoch, hoch, hoch verdient haben wir gewonnen", so Coach SAM. Auch wenn die Begegnung "nur" 2:1 (Tore: MARKO TADIC und FABIAN BINGS) für SASEL ausging, so sieht das Ergebnis knapper aus, als der Spielverlauf tatsächlich war. Eigentlich "hätten wir 4:1 gewinnen müssen. Leider gehen wir vorn zu fahrlässig mit unseren Torchancen um und hinten bekommen wir im Moment zu einfache Gegentore. Doch die Punkte sind da und das ist das Entscheidende", so das abschließende Statement vom SASELER Trainer. Jetzt ist SAM wohl schon beim HSV und guckt gleich den 3:1 Sieg der Rothosen gegen Düsseldorf. 😀😉😇

Sehr hoher Aufwand, leider nur wieder ein mäßiger Ertrag. Kein 3:1 für den HSV, sondern tatsächlich ein 1:1. Viel zu wenig. Die erste Viertelstunde zwar Fortuna Düsseldorf präsenter, doch der HSV ab der 15. Minute drückend überlegen. Vollkommen verdient das 1:0 durch GLATZEL in der 19. Spielminute. Von da an Einbahnstraßenfußball Richtung Düsseldorfer Gehäuse. Allerdings fehlt dem HSV schon in der gesamten Saison und auch heute wieder, der letzte entscheidende Punch. Der letzte Pass oft zu ungenau bzw. die letzte Situation wird zu häufig überhastet abgeschlossen. Daher stand es zur Halbzeit nur 1:0.

Der zweite Durchgang wie der erste. Da hat jemand auf die "Kopiertaste" gedrückt. Düsseldorf fand erst ab der 60. Minute statt. Ein blitzsauberer Konter läuft über den besten Fortuna Kicker "Narey", dieser zieht auf der rechten Außenbahn pfeilschnell ab, spielt allerdings den Ball zu schlampig in die Mitte, so dass MEFFERT im letzten Augenblich vor dem Düsseldorfer "Hennings" klären kann. Eigentlich ein Warnschuss. Doch den hat der HSV irgendwie überhört. In der 70. Minute wird leider TIM LEIBOLD ausgewechselt und MULHEIM kommt. Wenig später wird über eben diese linke Abwehrseite des HSV, das 1:1 eingeläutet. Da war die gesamte Hamburger Defensive im Tiefschlaf. Und das gegen 10 Düsseldorfer. Wieso war Fortuna in Unterzahl? In der ersten Halbzeit hat Düsseldorf eine dicke dunkelrote Karte kassiert. "Edgar Prib" hat fast LEIBOLDs Wadenbein durchgetreten. Wurde TIM LEIBOLD deswegen ausgewechselt? Oder hat Trainer TIM WALTER erneut einen "dicken Bock" geschossen? Keine Ahnung. Was ich allerdings weiß ist, dass dieses 1:1 insgesamt ein Witz ist und viel zu wenig für diesen großen spielerischen Aufwand herausspringt. Schon wieder. 

Gar keinen Aufwand betreibt morgen ALTONA 93 II. Der Gastgeber Finkenwerder hat abgesagt. Wieso? Weiß ich jetzt auch nicht. Im "Chatverlauf" steht so viel, hörte ich gerade.

Dann mal schauen, was der HEBC in ungefähr 12 Stunden treibt und auch die Liga von ALTONA 93 morgen am frühen Nachmittag. Bis dann und gute Nacht. 

Für den HSV kam es am Wochenende knüppeldick. Die erste und zweite konnte nicht gewinnen und die dritte Mannschaft hat sogar mächtig Prügel bezogen. Auf dem kultigen REINMÜLLER. Mit 6:2 sind die Rothosen in der OBERLIGA HAMBURG gegen den HEBC untergegangen. Was war denn da los? Mein HEBC Fachmann weilt zwar schon wieder im Urlaub, doch er hat das Spiel live bei "Elbkickt.tv" gesehen. Hier seine Stellungnahme: "Anfangs war die Begegnung ausgeglichen, die Führung (HENDRIK DIEKMANN) nach einem Standard. Die "rote Karte" für den HSV Torwart spielte uns schließlich in die Karten. Zwei Tore (MAXIMILIAN SCHULZ und JORMA EGGERS) in der Nachspielzeit der ersten Hälfte waren der "Genickbruch" für den HSV.

Die zweite Halbzeit begann wieder so 5 Minuten mit "vogelwilden" Aktionen. Zwischen der 59. und 64. Minute allerdings, war richtig was los. Es fielen insgesamt 4 Tore. Zwei für den HEBC durch TJORVEN KÖHLER und JANOSCH RINCKENS. Die Treffer zum 1:4 und 2:5 brachten die Rothosen nicht mehr heran, in der Folge verwaltete der HEBC das Spiel. Es gelang den Männern vom REINMÜLLER sogar, in der 71. Minute den Schlusspunkt zum 6:2 (TONI ROHRBACH) zu setzen." Glückwunsch, HEBC. Die Eimsbütteler haben dem HSV gezeigt, was auf dem REINMÜLLER möglich ist. Weiss noch sehr genau, wie um das Jahr 2010 der damalige Jugend-Nachwuchschef bei den Rothosen mir am Telefon frech gesagt hat, "bei euch (HEBC) müssen die talentierten Jungs schnell weg. Auf eurem Grandplatz gibt es keine Zukunft". Na ja, manchmal kommt es ganz anders...

Tatsächlich keine "kurzfristige Zukunft" scheint ALTONA 93 in der Regionalliga zu haben. Schon wieder haben sie am Sonntag verloren. Mit 0:3 gegen Holstein Kiel II. Gesehen habe ich nichts, doch das Ergebnis ist eindeutig.

Ebenfalls drei Tore hat gestern TOTTENHAM HOTSPUR in Newcastle geschossen und mit 3:2 gewonnen. Zwar konnten die schwachen "Neureichen" schon in der zweiten Minute in Führung gehen, aber NDOMBELÉ glich in der 17. Minute aus. Anschließend trafen KANE und SON zur klaren 3:1 Pausenführung. Erst in der Schlussphase wurde es spannend. Das Eigentor durch den SPURS Kicker DIER kam allerdings in der 89. Minute für Newcastle zu spät. Der Sieg für TOTTENHAM ist hochverdient: 64 % Ballbesitz und 14:7 Torschüsse sprechen eine klare Sprache.

Übrigens - Newcastle United bleibt Vorletzter mit nur 3 Punkten und damit auf einem Abstiegsplatz. Gönne niemandem etwas Schlechtes, doch wäre klasse, wenn die "hunderte Millionen" vom Prinzen aus Saudi-Arabien im Winter zu spät kommen und Newcastle in der neuen Saison wieder zweitklassig wäre. Wir schauen genau hin.

Für Euch einen klasse Wochenstart heute am Montag und bis spätestens Donnerstag. Da kickt TOTTENHAM in der "Conference League" gegen Arnhem. Tschüss! 


Freundschaftsspiele unter der Woche und Fußball am Wochenende - am 9. und 10. OKTOBER 2021

Einen schönen Freitag, liebe Fußball - Gemeinde! Der Oktober ist im Moment absolut "golden" und zeigt sich von seiner besten Seite.

Dies gilt allerdings leider nicht für die Ergebnisse in den Testspielen am letzten Mittwoch und Donnerstag. Vorgestern hat der HSV beim VfL Wolfsburg gekickt. Der KICKER schreibt von einer "puren Ernüchterung. Die Zielvorgaben wurden allesamt krachend verfehlt." Und weiter wörtlich: "Am Ende stand ein desillusionierendes 1:4 gegen den Bundesligisten samt eines schweren Johansson-Fehlers (Anm.: neuer Ersatztorwart), der den Ball zum dritten Gegentreffer mit dem Fuß servierte. Und ein hinterlassener Gesamteindruck, der wenig Raum für Hoffnungsschimmer lässt."

Gestern war ich beim VfB Lübeck gegen Schalke 04. In Lübeck haben sie einen Knall. An der Kasse wollte die nette Dame tatsächlich € 30.-- von mir haben. Und wisst ihr was, ich habe geschluckt... irritiert geguckt... gezögert und schließlich gezahlt. Am Ende habe ich mich auch noch geärgert, über das viele Geld für einen "Grottenkick". Bescheuert. Also ich bin bekloppt. Und dann stehst du auch noch 20 Minuten für eine Bratwurst an, weil sie dort mit der (Grill-) Technik nicht klarkommen, zudem ist schon wieder in der zweiten Halbzeit etwas das Flutlicht ausgefallen. Der VfB Lübeck möchte immer ganz viel, bekommt allerdings wenig gebacken.

Gestern zeigten sie gegen den Zweitligisten - der mit seiner B-Elf antrat - nur 10 Minuten guten Fußball. Ansonsten liefen sie der Musik hinterher. Eine richtige Torchance hatte der VfB in der 76. Minute. Eine herrliche Aktion über die linke Außenbahn, scharfe präzise Flanke, doch der Lübecker Stürmer verstolpert vor dem Tor kläglich. Mehr war nicht. Schalke hingegen spulte lustlos sein Programm runter und gewann 2:0. Weiß jetzt nicht genau, was der VfB Lübeck sich so denkt, aber Freunde gewinnen sie mit der Leistung zu diesen absolut überhöhten Preisen nicht. Sehr schade.

Leider spielt die Nationalmannschaft (in Hamburg) heute am Freitag gegen Rumänien, daher pausiert der Profifußball. Aber die Amateure kicken:

  • ALTONA 93 II - RW Wilhelmsburg am 09.10. um 12.30 Uhr
  • HEBC - Niendorf (Testspiel) am 10.10. um 11.00 Uhr
  • Finkenwerder - ALTONA 93 (Pokal) am 10.10. um 13.00 Uhr
  • Drochtersen/ Assel - VfB LÜBECK am 10.10. um 15.00 Uhr
  • Duvenstedt - TSV SASEL II am 10.10. um 15.00 Uhr

Ein Wochenende der vielfältigen Gefühle geht jetzt am Sonntagabend seinem Ende entgegen. Gestern haben wir unseren TIM in Osnabrück in seiner "WG" abgeliefert. Als ich gerade seine "verwaisten" Fußballschuhe auf der Terrasse zu Hause stehen sah, wurde mir endgültig klar, dass ich ihm beim Kicken erst einmal nicht mehr zuschauen werde. Sonst sind wir ja praktisch jedes Wochenende von Fußballplatz zu Fußballplatz gepilgert. Seit 15 Jahren. Damit ist zunächst Schluss. Habe einen dicken Kloß im Hals...

TIMs Mannschaft - ALTONA 93 II - hat sein Fehlen am Samstag nicht bemerkt. Fast könnte man sagen - im Gegenteil. Mit 6:0 haben sie RW Wilhelmsburg vom Platz geschossen. Hammer. Ganz stark. Im letzten Herbst haben die Altonaer noch in Wilhelmsburg knapp verloren und das, trotz 1:0 Führung und gegen nur noch 9 Rot-Weiße Kicker. Gestern drehte Altona so richtig auf. Vor allem der Neuzugang FREDERIK GRENZBACH. Mit 4 Treffern trug er sich in die Torschützenliste ein. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Das ist eine Ansage! Die weiteren Tore schossen: JANNIS von ROMATOWSKI und PIET VERBECK.

Nicht so erfolgreich war hingegen der HEBC. Die Männer vom Reinmüller spielten gegen die A-Jugend vom TSV Niendorf (Regionalliga) in einem Test. Am Ende stand es 4:4. Na ja... Mein HEBC Experte übrigens, hat das Spiel nicht gesehen.

Schon nicht mehr "na ja", sondern eher "wie geht denn sowas?", das Ergebnis heute von ALTONA 93 im Verbandspokal gegen Finkenwerder (Bezirksliga). Die Männer südlich der Elbe, kicken ansonsten in der 7. Liga gegen die "Zwote" von Altona. Die erste Altonaer Mannschaft gewann heute nur mit 2:1. Peinlich. Selbst gegen eine drei Klassen tiefer spielende Mannschaft, können sich die Regionalligisten nicht souverän durchsetzen. Heftig. Sechs - setzen!

Gleiches gilt auch für den VfB LÜBECK. Dort können sie zwar horrende Preise bei "Freundschaftsspielen" verlangen, ansonsten ist nur "Magerkost" angesagt. Am heutigen Sonntag vergeigten die Grün-Weißen in Drochtersen/ Assel mit 0:3. Gut, dass ich in Osnabrück war und nicht auf die Idee gekommen bin, dorthin zu fahren. Bei mir weiß man ja nie...

Verpasst haben wir wohl aber (fast) alle die Begegnung vom TSV SASEL II in Duvenstedt. Mit 5:4 haben die Saseler gewonnen. SAM WEINSHEIMER schrieb nur, auf meine Frage, wie es lief: "Karneval". Ansonsten wird er sich später noch einmal melden.

O.k. - warten wir ab. Für Euch einen schönen Sonntagabend gleich! Und dann bis morgen! 

Guten Morgen! Mittlerweile hat sich SAM WEINSHEIMER vom TSV SASEL II gemeldet. Seine Mannschaft hat gegen Duvenstedt am Sonntag losgelegt wie die berühmte Feuerwehr. Nach 28 Minuten hat der TSV schon mit 4:0 geführt. Die Tore schossen: MARKO TADIC, ALI CAKMAK, CHRISTOPHER DOSS und LUKAS LAUTS. Nur durch einen "dummen Eckball", konnten die Duvenstedter in der 34. Spielminute verkürzen. Da hat SASEL II nicht konzentriert genug agiert. Ansonsten hatten SAMs Männer bis zum Pausentee alles im Griff.

Im zweiten Durchgang weiterhin der TSV mit vielen Torchancen, doch Abschlussschwach. Es fiel nur noch ein Treffer zum 5:1 (ALI CAKMAK). SASEL agierte souverän. Allerdings nur bis zur 68. Minute. Von da an riss der SASELER Spielfaden und Duvenstedt schoss ein Tor nach dem nächsten. Begünstigt auch durch die Tatsache, dass der TSV aus der Abwehr heraus fortan mit langen Bällen agierte und somit die Duvenstedter in die Begegnung zurückholte. Am Ende stand ein knapper 5:4 Auswärtserfolg für den TSV SASEL II und ein angefressener Coach SAM WEINSHEIMER, der zwischenzeitlich schon befürchtete, dass die Begegnung nur Unentschieden ausgehen würde. Ging sie ja aber nicht!!! Von daher - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Dreier in der Fremde, lieber SAM!

Sooo - jetzt wünsche ich Euch einen schönen Start in den Montag. Voller Vorfreude können wir auf das nächste Wochenende blicken. Alle Lieblinge kicken wieder. Bis dann, machts gut und Tschüss! 


Fußball am Wochenende - vom 30. September bis zum 3. Oktober 2021

"Früher" hatten wir das ERSTE, ZDF und das 3. Programm. In Lübeck zudem "DDR 1". Das war in den 70er und Anfang der 80er Jahre. Kann ich mich noch gut dran erinnern. Später kamen schließlich die ganzen "privaten" Sender dazu. "Meinungs-Vielfältiger" wurde es allerdings nicht. Fast schon im Gegenteil. Eine interessante Sendung ist "Der fehlende Part" auf dem russischen Sender RT DE. Auch wenn ich den KGB Mann Putin auf das schärfste ablehne, so ist diese Sendung eine wirkliche Bereicherung. YOU TUBE hat sie allerdings erst einmal gestern abgeschaltet. Mal schauen, wann SERVUS TV aus dem deutschen Kabelnetz fliegt. Dort ist die Sendung "Talk im Hangar-7" die beste Diskussionssendung überhaupt! Mit wirklich interessanten und mal anderen Gästen.

"Früher" haben wir uns unheimlich gefreut, wenn ausnahmsweise das ZDF oder die ARD Fußball übertragen hat. Plötzlich kamen am Tag Gerüchte auf, dass das "Erste Programm" HSV - Real Madrid im Europapokal der Landesmeister zeigt. Geplant war es erst nicht, wurde kurzfristig entschieden. Die Freude war gigantisch. Der HSV gewann schließlich am 23.04.1980 mit 5:1 gegen Madrid. Das Hinspiel ging noch in der spanischen Hauptstadt mit 2:0 verloren. Schöne Zeiten!

Wenn du heute Fußball schauen möchtest - es wird ja praktisch alles im Profibereich übertragen - dann benötigt man SKY, DAZN, AMAZON PRIME, MAGENTA SPORT und seit neuestem: BLUE SPORT. Der schweizer Sender überträgt u.a. TOTTENHAM HOTSPUR in der Conference League. Oh man... Mir reichts jetzt. Alles mach ich nicht mit. Jetzt ist Schluss. Sonst bekomm ich hier zu Hause noch aufs Dach... 😂

Der "Amateurfußball" ist frei empfangbar. Einfach losgehen, drei Euro in der Bezirksliga bezahlen und ab geht die wilde Fahrt. Hier alle Spiele am "langen Wochenende":

  • TOTTENHAM HOTSPUR - NS Mura (aus Slowenien) am 30.09.21 um 21.00 Uhr
  • Erzgebirge Aue - HSV am 01.10.21 um 18.30 Uhr
  • VfB LÜBECK - Phönix Lübeck am 01.10.21 um 19.30 Uhr
  • TSV SASEL II - Poppenbüttel am 02.10.21 um 13.15 Uhr
  • HEBC - Niendorf am 03.10.21 um 10.45 Uhr
  • Vorwärts Ost - ALTONA 93 II am 03.10.21 um 13.30 Uhr
  • ALTONA 93 - St. Pauli II am 03.10.21 um 14.00 Uhr
  • TOTTENHAM HOTSPUR - Aston Villa am 03.10.21 um 15.00 Uhr

Oh TOTTENHAM! Oh HARRY KANE! Es geht doch! Wenigstens in der dritten europäischen Liga. Mit 5:1 gewinnen die Londoner standesgemäß gegen NS Mura. In der ersten Halbzeit stand es noch 2:0 (Tore: ALLI und LO CELSO). In der 52. Minute der Anschlusstreffer für die Slowenen. Dann allerdings drehte der in der 59. Spielminute eingewechselte KANE so richtig auf. Mit einem lupenreinen Hattrick erhöhte "King HARRY" schließlich auf das deutliche Ergebnis.

In 11 Stunden wird es spannend. HSV gegen den Tabellenletzten Aue. Ist ein Punkt für die Hamburger drin? Oder unterschätzen "wir" mal wieder den Gegner? Ist ja auch so eine "Rothosen-Spezialität". 

JAAA! Der HSV gewinnt im wunderschönen Sachsen einen Punkt! Dank der Hilfe von Manchester City. Der gute Pep Guardiola - seit seinen Bayern Zeiten bestimmt heimlicher Fan des HSV - leiht seinen (wohl) besten Kicker TOMMY DOYLE an die Hamburger aus und dieser wird doch tatsächlich und unerwartet in der 87. Minute für KITTEL eingewechselt. Es steht 1:0 für Erzgebirge Aue. Wenig später (94. Minute) hebt der gute TOMMY den Ball über den Auer Schlussmann "Männel" hinweg, allerdings nur an den Querbalken. Und dann kommt die "Slapstick-Einlage" des Jahres: Den Abpraller von der Latte, köpft der Erzgebirge Kicker "Dirk Carlson" vollkommen frei und unbedrängt ins eigene Tor. Unglaublich. Der Herr Carlson ist bestimmt ganz heimlich auch ein alter HSV Fan. Anders ist das kaum zu erklären. Verrückter Fußball.

Das 1:0 für Aue war übrigens auch kurios. In der 23. Spielminute möchte JONAS DAVID per Kopf klären, köpft "Jonjic" von den Sachsen an und von seiner "Birne" prallt der Ball zur Führung der Gastgeber ins Hamburger Gehäuse. Mehr war im gesamten Spiel nicht. Ansonsten nur Kampf und Krampf. Wie in einer schlechten Amateurbegegnung. Das Unentschieden daher vollkommen in Ordnung. Allerdings ist der HSV aufgrund des Ausgleichs in aller letzter Sekunde noch sehr gut mit dem einen Zähler bedient. Man oh man oh man...

Na ja - lieber Trainer TIM WALTER. Wie sieht jetzt die Bilanz in den Herbstferien aus? Letzte Woche nur ein Punkt gegen Nürnberg, davor gegen Werder überglücklich und nur mit Hilfe des Schiedsrichters gewonnen. Davor gegen Sandhausen zufällig in der 96. Minute obsiegt, wieder eine Woche davor in Heidenheim nur 0:0, davor die Woche nur 2:2 zu Hause gegen Darmstadt und am 14. August gegen Pauli 3:2 verloren. Am ersten Spieltag glücklich auf Schalke gewonnen und anschließend am zweiten Spieltag wiederum nur ein Unentschieden gegen Dresden im Volkspark. Ihr seht also: Der HSV ist biederer Durchschnitt in der zweiten Liga. Aber mit jungen Talenten gespickt, die unter anderem aus der "Premiere League" kommen und im richtigen Augenblick noch die Kohlen aus dem Feuer holen. Ist das der neue, erfolgversprechende Hamburger Weg? Mal schauen. Wir werden es genau beobachten.

Gerade spielt übrigens der VfB LÜBECK gegen Phönix Lübeck in der Regionalliga Nord. Es steht aktuell 2:2. Grausam. Mir bleibt auch nichts erspart. Jetzt habe ich die Nase voll. Kein Fußball heute Abend mehr. Informiere euch am Samstag, wie die Begegnung ausgegangen ist! 

Bonjour tristesse! Der HSV ist Mittelmaß in der 2. Bundesliga und der VfB Lübeck in der Regionalliga Nord. Gestern kickten die Grün-Weißen gegen den Aufsteiger Phönix Lübeck im Derby 2:2. Einfach nur schlecht!

Nachher wird es bestimmt rasant. Die Hochgeschwindigkeitsmannschaft vom TSV SASEL II spielt gegen Poppenbüttel. Da gehen wir hin! 

"Das war, als wenn eine Kindermannschaft gegen Erwachsene spielt", so die Aussage von TSV SASEL II Coach SAM WEINSHEIMER zum Spiel seiner Elf gegen Poppenbüttel. Auch in der Höhe vollkommen verdient, hat der SCP in SASEL mit 5:0 gewonnen. Der beste Mann beim TSV II war noch Torwart JENDRIK WINKEL, der mehrfach glänzend parierte. Zudem zeigte MARKO TADIC von SASEL, was für ein feiner Fußballer er ist. Allerdings fielen seine Ideen heute nicht auf fruchtbaren Boden. Poppenbüttel präsentierte sich als bärenstarke Mannschaft, die ein extrem hohes Bezirksliga-Niveau zeigte. Der TSV SASEL II hingegen, hatte einen komplett gebrauchten Tag erwischt.

Komisches Wochenende bisher. Merkwürdige Ergebnisse. Mal schauen, ob der Sonntag erfreulicher wird. In gut 16 Stunden geht es auf dem REINMÜLLER beim HEBC weiter. 

Der HEBC läuft jetzt immer im "Fernsehen". Also nicht bei ARD oder ZDF, sondern im Internet bei "Twitch.tv (kurzeseck)". Sehr gut gemacht. Habe ich ja schon letzten Sonntag geschrieben. Schaut da mal rein. Ein absolut unterstützenwertes Projekt. Ich habe da heute ab der 13. Spielminute zugeguckt und sofort hatte der TSV Niendorf die erste Tormöglichkeit. Allerdings rettete der HEBC Keeper (PATRICK MEINS) sehr stark. Im Anschluss plätscherte die Begegnung so dahin, ohne echte Strafraumszenen. In der 30.Minute ungefähr habe ich abgeschaltet, da wir nach Georgswerder zu "Vorwärts Ost" (dazu unten mehr) gefahren sind. Allerdings berichtet mein Spielbeobachter auf dem REINMÜLLER über die zweite Halbzeit folgendes: "Tor (74. Spielminute) nach einem Standard, anschließend noch 2-3 Konterchancen für Niendorf. Wenn die genutzt werden, geht ein typisches 0:0 Spiel auch 0:3 aus. Glücklicher aber am Ende nicht unverdienter (1:0) Sieg für den NTSV."

Vor zwei Wochen schrieb ich hier noch, dass TIM BUTENSCHÖN nach Osnabrück geht und deshalb für ALTONA 93 II nicht mehr Auflaufen wird. Heute - gegen Vorwärts Ost - hat er doch nochmal gekickt. Das Studium beginnt erst am 11. Oktober. Und es war fast wie vor 15 Jahren, als ich mit TIM in der "G-Jugend" zum ersten Mal zu einem Auswärtsspiel gereist bin. Das Auto voller "Jungs" und das Ziel ein absolut gruseliger "Grandplatz" in Georgswerder. Das es so etwas in Hamburg überhaupt noch gibt, eine Schande. Und da reden die in der Politik immer von Integration und Förderung von sozial schwachen Gebieten. Alles nur Gelaber. In der reichen "Hafencity" in der Nachbarschaft übrigens, liegt ein klasse Kunstrasenplatz...

Auf diesem "Ascheplatz" heute bei Vorwärts Ost jedenfalls, war kein gepflegtes Spiel möglich. Ein reines Gebolze mit vielen Zufallsaktionen auf beiden Seiten. Das 1:0 für den Gastgeber in der zweiten Halbzeit, nach einem unberechtigten Elfmeter. MAXIMILIAN SCHROEDER im Altonaer Kasten soll einen Vorwärts Angreifer in der 59. Minute im Strafraum gelegt haben, allerdings hat er ihn gar nicht berührt. Konnte der Schiedsrichter nicht erkennen. Trotzdem 1:0 für die Heimmannschaft. Im Anschluss hatten die "Georgswerder" das Geschehen im Griff, schädigten sich allerdings durch eine vollkommen überflüssige gelb-rote Karte (Ball wegschlagen) selbst. Danach pöbelten sie sich gegenseitig an, die Zuschauer griffen aktiv ins Geschehen ein und eine absolute Unruhe erfasste die Heimmannschaft. Dies nutze ALTONA 93 II zu zwei sehenswerten Treffern. Der Neuzugang FREDERIK GRENZBACH nahm einen Ball mit der Brust an (78. Minute) und verwandelte die Kugel mit einem "Seitfallzieher" zum 1:1. Schließlich sind nur noch 10 Sekunden zu spielen. ALTONA 93 II kombiniert endlich mal im gegnerischen Strafraum, FREDERIK GRENZBACH kommt erneut an den Ball und versenkt die Murmel humorlos zum vollkommen überraschenden Siegtreffer. Danach pfiff der klasse Schiedsrichter nicht mehr an. Ein sehr glücklicher 2:1 Erfolg für ALTONA 93 II!

Kein "Glück" hingegen, hat im Moment die erste ALTONAER Mannschaft. Heute haben sie schon wieder bis zur 90. Minute geführt (!!!!!!) und schon wieder haben sie in der letzten Sekunde Punkte abgegeben. Wie in den vergangenen Wochen. Das gibt es doch nicht. Die Tore für ALTONA 93 gegen den FC St. Pauli II schossen AKYOL und GUMPERT. Aber ein "Dreier" soll im Moment nicht sein. ALTONA 93 bleibt Tabellenletzter in der Regionalliga Nord.

So schlecht ist TOTTENHAM HOTSPUR nicht. Sie gewannen am heutigen Sonntag gegen Aston Villa mit 2:1. Tore: HOJBERG und Eigentor Targett, allerdings hat SON super über links in hoher Geschwindigkeit vorbereitet.

O.k. Leute - das war jetzt das "lange Wochenende". Für Euch einen schönen Sonntagabend und morgen einen klasse Wochenstart. Bis bald! Tschüss! 


Fußball am Wochenende - vom 24. bis zum 26. September 2021

Habt Ihr am letzten Dienstag (21.09.21) das Interview mit Professor Klaus Püschel im "Hamburger Abendblatt" gelesen? Wenn nicht, dann schaut noch einmal im "Netz" nach. Hochinteressant. Der Rechtsmediziner fordert, endlich "die Pandemie für beendet zu erklären." Und weiter sinngemäß: Bei Corona handelt es sich nicht um ein Killervirus, für die meisten Menschen ist es harmlos und Kinder sollten die Erkrankung bekommen, damit sie hinterher immun sind. Zudem: Es war ein großer Fehler, Sport abzusagen. Denn Sport stärkt das Immunsystem. Leider hat man nur auf Experten gehört, so Prof. Püschel, die den Menschen zu Unrecht Angst gemacht haben. Das liegt auch daran, dass Frau Bundeskanzlerin Merkel sehr viel Angst vor Corona hat und sich dementsprechend nur von Fachleuten beraten ließ, die sie in ihren Befürchtungen bestärkt haben.

Die Aussagen von Prof. Püschel sind der Hammer. Es hätte nie zu den ganzen "Lockdowns" mit traumatisierten Kindern, zerstörten Existenzen und Ausgangssperren etc. kommen dürfen. Alles übertrieben und von Maßlosigkeit gekennzeichnet.

Ganz aktuell gibt es bei uns immer noch keine "Normalität". Leider. Hier sind u.a. die Stadien nach wie vor halb leer und es wird sogar diskutiert, dass man "Ungeimpften" bei Quarantäne die Lohnfortzahlung streicht. Wahnsinn. Wer wählt diese Leute eigentlich noch? 

In England übrigens, sind seit Wochen die Stadien wieder voll. Am SONNTAG brennt in LONDON die Hütte. Arsenal London gegen TOTTENHAM HOTSPUR. Hier wird sich zeigen, was für eine Truppe die SPURS in dieser Saison sind. Verlieren ist gegen Arsenal auf jeden Fall verboten.

Wer kickt sonst noch? Hier alle Höhepunkte des Wochenendes:

  • Drochtersen/ Assel - ALTONA 93 am 24.09.21 um 19.30 Uhr
  • Norderstedt II - TSV SASEL II am 24.09.21 um 20.00 Uhr
  • Heider SV - VfB LÜBECK am 25.09.21 um 14.00 Uhr
  • HEBC - Rugenbergen am 26.09.21 um 10.45 Uhr
  • HSV - Nürnberg am 26.09.21 um 13.30 Uhr
  • Arsenal London - TOTTENHAM HOTSPUR am 26.09.21 um 17.30 Uhr

"Brutales Spiel! Brutale Norderstedter Qualität!" So die Hauptaussage von SAM WEINSHEIMER - TSV SASEL II - zur Pokalbegegnung am gestrigen Freitag Abend beim "Kreisligisten" Norderstedt II. Die SASELER waren unheimlich froh und haben auch nach dem Spiel dementsprechend gefeiert, dass sie sich in Norderstedt knapp mit 3:2 durchsetzen konnten. Zudem spielte dem TSV II in die Karten, dass die Eintracht II Kicker eine vollkommen überzogene "gelb-rote Karte" in Halbzeit 1 erhielten. Trotzdem konnte Norderstedt nicht nur das 0:1 in der 15.Spielminute (JUAN MANUEL SERRANO PACHE - eine Name wie Musik) durch den TSV II in der 34. Minute ausgleichen, sondern ging sogar in der 55. Spielminute in Führung. Allerdings schlug der Mann des Abends - JUAN MANUEL SERRANO PACHE (hört sich an wie ein spanischer Sommerhit 😊) - nicht nur sofort in der 56. Minute zurück, sondern erzielte in der 81. Minute sogar den Siegtreffer! Besonders begeistert war SAM WEINSHEIMER aber nicht nur von seinen Spielern! Eine besondere Erwähnung fanden in seinem Statement zum Spiel, die 3 Angriffsspitzen der Norderstedter. "Das sind wohl die schnellsten Stürmer im Hamburger Amateurfußball! Die Norderstedter gehören mindestens in die Bezirksliga. Wir sind auf jeden Fall sehr glücklich, die 3. Runde erreicht zu haben", so das abschließende Urteil des TSV II Coaches.

Die "last-minute-Deppen" - ALTONA 93!!! Hoffe, jetzt ist keiner beleidigt. Aber letzte Woche steht es gegen Phönix Lübeck bis zur 87. Minute noch Unentschieden und am gestrigen Freitag Abend hält ALTONA 93 bei Drochtersen/ Assel bis zur 90. Minute (!!!) ein 1:1, um dann noch knapp mit 2:1 zu verlieren. Oh man! Keine Kraft für komplette 90 + X Minuten? Vor Wochen kam noch die Ausrede, mit den vielen "englischen Wochen". Gilt jetzt nicht mehr. Mal schauen, was sich die Verantwortlichen nun einfallen lassen. Der Kreativität sind ja oft keine Grenzen gesetzt.

Hoffentlich zeigt der VfB LÜBECK nachher mal wieder "Kreativität" und "Spielfreude". Um 14.00 Uhr ist in 2 Stunden und 35 Minuten beim Heider SV Anpfiff. 

SONDERMELDUNG aus KÖLN! Von der Victoria in der 3. Liga! DAVID PHILIPP (bis 2014 beim HEBC, anschließend Werder Bremen) hat heute seine ersten beiden Treffer für Victoria Köln geschossen. DAVID wurde in der 66. Minute eingewechselt und traf zum 3:1 in der 91. Minute (satter Schuss ins rechte Eck) und in der 95. Spielminute zum 4:2 Endstand. Herzlichen Glückwunsch, lieber DAVID! 

Der VfB Lübeck kann anscheinend "englische Wochen". Am letzten Mittwoch haben die "Grün-Weißen" einen Punkt gegen den HSV II geholt und gestern beim Heider SV mit 2:0 gewonnen. Ein hochverdienter Sieg! Nur eine Chance im gesamten Spiel hatte Heide, in der 13. Minute. Ein Schuss aus 16m. Mehr war nicht. Dafür der VfB mit hochkarätigen Möglichkeiten und mehreren Pfosten bzw. Treffern an den Querbalken. Die Tore für LÜBECK schließlich durch MATEUSZ CIAPA (37. Minute) und JAN ERICH LIPPEGAUS in der 49. Spielminute. Sehr schön. So weiter machen. Vor allem im DERBY gegen Phönix Lübeck am nächsten Freitag!

O.k. - in zweieinhalb Stunden ungefähr geht es weiter. HSV gegen Nürnberg. Das Wetter ist perfekt, einem Fußballfest steht nichts im Weg! 

Einen umstrittenen Strafstoß erhalten und einmal nach der Halbzeitpause gepennt. Deshalb hat der HSV gegen Nürnberg nur 2:2 gespielt. Ansonsten hatten die Rothosen 70 % Ballbesitz, 16:8 Torschüsse und eine Passquote von 87 %. Die Bilanz (eigentlich) eines klaren Siegers. Das Mittelfeld beim HSV ist auch Bundesligareif, der Sturm kommt langsam in der zweiten Liga an, doch leider kickt die Abwehr bzw. die gesamte Defensivleistung der Hamburger, höchstens auf Viertliganiveau. So stark kannst du gar nicht nach vorn spielen, wie hinten Fehler fabriziert werden. Daher reichten heute beide GLATZEL Tore nicht zum Sieg. Im Gegenteil, die Rothosen liefen dem 0:1 und 1:2 hinterher und können mit dem 2:2 zufrieden sein.

Sehr "zufrieden" ist auch der HEBC. Habe nur die letzten 10 Minuten "live" auf www.twitch.tv (Kurzeseck) gesehen. Da war der SV Rugenbergen ständig in der Vorwärtsbewegung. Allerdings führten die Eimsbütteler auch überraschend mit 3:2. Die erste Halbzeit, hat der HEBC nämlich komplett verpennt. Nach 45 Minuten lagen sie auf dem REINMÜLLER mit 0:2 hinten. Fast mit dem Halbzeitpfiff, traf allerdings LION JODEIT zum Anschlusstreffer. In Halbzeit 2 drehte schließlich JANOSCH RINCKENS auf. Die Mannschaft hatte ihm vor dem Spiel eine "Kiste" versprochen, wenn er mal wieder trifft. Jetzt gibt es "Malzbier" bis zum Abwinken. Oder so... Na ja - typisch heute wieder das herrliche REINMÜLLER feeling auf klasse Kunstrasen. Alles strahlte im Sonnenschein. Hat sich doch bezahlt gemacht, den "Ascheplatz" abzuschaffen.

Auf herrlichem Grün kickt ebenfalls TOTTENHAM HOTSPUR. In 23 Minuten ist gegen Arsenal in London Anpfiff! 

Am Sonntag Abend war viel von "Sanierungsfällen" die Rede. Da ging es um Parteien, die ziemlich "doof" nach der Bundestagswahl aus der Wäsche geschaut haben. Genau wie die TOTTENHAM Fans. Mit ungläubigem Blick wurde das TV Gerät angestarrt und die 3:0 Führung für Arsenal London in der Halbzeit gegen die SPURS bestaunt. Hammer. Wahnsinn. So etwas geht gegen den absoluten Erzrivalen gar nicht. Seit der Finalniederlage in der CHAMPIONS LEAGUE gegen Liverpool 2019, ist TOTTENHAM vollkommen aus der Bahn geraten. Der Vereinsboss DANIEL LEVY ist ein unheimlich cleverer Geschäftsmann, doch hat eine Reihe von krassen sportlichen Fehlentscheidungen zu verantworten. Allen voran die Entlassung von Trainer Mauricio Pochettino Ende 2019 war ein ganz großer Fehler. Habe ich damals gleich schon so geschrieben. Siehe Archiv. Jetzt haben wird den Salat. Übrigens - SON (hat er alles beim HSV gelernt) erzielte in Halbzeit 2 noch den Ehrentreffer zum 1:3. Trotzdem. TOTTENHAM HOTSPUR steht komplett neben sich und ist zur Zeit höchstens "graues Mittelmaß". Dabei wäre es an sich Pflicht, beim schönsten, teuersten, modernsten Stadion der Welt, mindestens um Platz 4 in England mitzuspielen.

Am nächsten DONNERSTAG geht es weiter. Die SPURS in der "Conference League". Für Euch jetzt einen schönen Wochenstart und bis zeitnah. Ciao! 


VfB LÜBECK - HSV II und Wolverhampton - TOTTENHAM HOTSPUR am 22. September 2021

Beim VfB Lübeck können sie zwar nicht besonders gut Fußball spielen, allerdings sind die Lübecker fair. Das ist doch auch etwas. In der Halbzeit lag der VfB gegen den HSV II (Tor: Alidou) mit 0:1 zurück, glich allerdings in der 54. Minute (KLEESCHÄTZKY) zum 1:1 aus. Wenig später entwickelte sich eine kuriose Szene. Der HSV II schoss den Ball ins Seitenaus, da ein Lübecker sich verletzt hatte. Der Ball wird vom VfB Richtung Hamburger Tor zurückgeworfen, allerdings erläuft BOLAND den Ball, geht auf den HSV Keeper zu und tunnelt ihn zur 2:1 Führung. Im Anschluss gab es zunächst Tumulte, die Lübecker beratschlagten sich und ließen schließlich beim anschließenden Anstoß Meissner vom HSV gewähren, allein auf das VfB Tor zulaufen und ihn zum 2:2 Endstand einnetzen. Tja - alles nicht so einfach. Auf jeden Fall war vor über 2800 Zuschauern ordentlich was los auf der Lohmühle.

TOTTENHAM HOTSPUR ist ebenfalls so eine "Trantüten-Truppe"! Haben schon in der 3. Rundes des "League Cup" gegen die Wolves mit 2:0 geführt (Tore: NDOMBELÉ und KAINE), ließen sich allerdings noch zwei Treffer einschenken. Am Ende entschied das "Elfmeterschießen" und TOTTENHAM steht in der nächsten Runde. Na ja - ein kleiner Erfolg mal wieder.

Jetzt geht es schon am FREITAG Abend weiter. ALTONA 93 spielt in Drochtersen und der TSV SASEL II im Pokal gegen Norderstedt II. Bis dahin, eine schöne Restwoche und Tschüss! 


Fußball am Wochenende - vom 16. bis zum 19. SEPTEMBER 2021

"Schwierig, schwierig, schwierig" - hat immer ein früherer EDV - Kollege in meiner Firma gesagt, wenn man ihn anrief und um Hilfe bat. Dabei war es ganz egal, um welches Problem es sich handelte. War irgendwie schon lustig.

"Oh schwierig, schwierig, schwierig...". Das wird es wohl auf jeden Fall am SAMSTAG für den HSV. Keine Frage. Es geht zu Werder Bremen. Die Werderaner haben ihre Anfangsprobleme überwunden und sind wieder sehr gut in der Spur. Können die Rothosen einen Punkt von der Weser entführen?

Schon heute Abend startet TOTTENHAM HOTSPUR in die neue "Conference League". Hier alle Begegnungen auf einem Blick:

  • Rennes - TOTTENHAM HOTSPUR am 16.09. um 18.45 Uhr
  • Niendorf III - TSV SASEL II am 18.09. um 11.30 Uhr
  • VfB LÜBECK - Teutonia 05 am 18.09. um 14.00 Uhr
  • Süderelbe - HEBC am 18.09. um 18.00 Uhr
  • Werder Bremen - HSV am 18.09. um 20.30 Uhr
  • ALTONA 93 II - Buchholz II am 19.09. um 12.30 Uhr
  • ALTONA 93 - Phönix Lübeck am 19.09. um 14.00 Uhr
  • TOTTENHAM HOTSPUR - Chelsea am 19.09. um 17.30 Uhr

Ein echtes Spitzenteam ist TOTTENHAM HOTSPUR nicht mehr. Zur Zeit auf jeden Fall nicht. Von 2016 bis 2020 waren die SPURS Dauergast in der CHAMPIONS LEAGUE, dann Europa League und in dieser Saison schließlich der "Absturz" in die neu geschaffene CONFERENCE LEAGUE. Dort kicken sie in der "Gruppe G". Der stärkste Gegner auf dem Papier ist Stade Rennes. Gestern taten sich die Londoner gegen die Franzosen auch gleich schwer. Die SPURS gingen zwar mit 1:0 (Eigentor) in Führung, doch Rennes glich aus und schoss sogar das 2:1 in der 72. Minute. Allerdings konnte HÖJBJERG (lauerte am rechten Fleck und versenkte die Kugel ansatzlos unten links im Eck - so der KICKER) in der 76. Minute ausgleichen und einen Punkt retten. Na ja - nicht einmal in der dritten europäischen Liga fahren die SPURS souveräne Siege ein. Und jetzt empfängt TOTTENHAM auch noch den Lokalrivalen Chelsea am Sonntag zu Hause. Gibt es da mächtig Prügel? 

"Hochverdienter Sieg auch in dieser Höhe", so das Statement von Trainer SAM WEINSHEIMER über den heutigen 5:2 Erfolg des TSV SASEL II gegen Niendorf III. "Der Schiedsrichter hat uns sogar noch ein Tor weggepfiffen, zudem hätte der Niendorfer Torhüter in der Anfangsphase die "rote Karte" wegen einer Notbremse bekommen müssen. Allerdings haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht, durch einige wacklige Aktionen in der Abwehr. Manchmal passen wir uns zu sehr dem Gegner an. Nach vorn haben wir allerdings eine brutale Qualität, da ist schon der "Zirkus in der Stadt", wenn wir offensiv spielen. Mit 15 Toren aus 4 Spielen bin ich hochzufrieden. Zudem sind wir auf Platz 1, da wollen wir auch hin", so die abschließende Stellungnahme des SASELER Coaches. SAMS Blick ging auch schon voraus. "Nächste Woche Pokal in Norderstedt, wird schwierig und dann das absolute Spitzenspiel gegen Poppenbüttel." Na denn - hört sich alles sehr gut an.

In Lübeck läuft es leider noch nicht so gut. Dabei "hörte" sich der Kommentator auf "Welle Nord" im Radio auch gut an. Nach seiner Schilderung, befand sich der VfB gegen Teutonia 05 aus Ottensen ständig in der Vorwärtsbewegung und es war angeblich nur eine Frage der Zeit, bis Lübeck in Führung gehen sollte! So jedenfalls die Schilderung des "Radio Mannes". Zudem kickte Teutonia eine ganze Zeit lang (rote Karte) nur mit 10 Spielern. Der VfB verballerte reihenweise hochkarätige Möglichkeiten, doch am Ende gewannen die Hamburger (Tor in der 90. Minute) mit 1:0. Oh man - was ist denn los VfB? Die Lübecker laufen ziemlich der Musik hinterher und haben bereits 9 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Kiel II.

Gar nicht mehr (Auf-) laufen wird TIM BUTENSCHÖN. Jedenfalls nicht mehr für ALTONA 93 II. Das Spiel morgen gegen Buchholz II fällt aus, da der Gegner nicht antritt. Es wäre für TIM das (vorerst) letzte Spiel im Hamburger Amateurfußball gewesen. Anfang Oktober geht TIM zum Studium nach Osnabrück. Tja - schon ein komisches Gefühl. Seit TIMMI 6 Jahre alt ist, begleite ich ihn über sämtliche Fußballplätze. Bei Wind und Wetter. Zu Anfang habe ich noch seine Schuhe geschnürt und in der G-Jugend bei der GFSV die Daumen gedrückt. Dann ging es zum HEBC (Höhepunkt 2017 Hamburger B-Jugend Meister unter Trainer SAM WEINSHEIMER), anschließend in der A-Jugend beim SC NIENSTEDTEN (Hamburger Vizemeister) und seit 2 Jahren im Herrenfußball bei ALTONA 93 II. Jetzt ist hier Schluss. Aber mal schauen, wo TIM demnächst seine Stiefel schnürt. Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Werde auch weiter über ALTONA 93 berichten. Ist doch klar.

Was steht heute noch an? HEBC in Süderelbe und der HSV bei Werder Bremen! 

Tatsächlich - "schwierig, schwierig, schwierig..." - aber anders, als gedacht! In Bremen kennen sie nämlich die "Fußball-Regeln" nicht so genau! Kuschelt sich doch tatsächlich der "Mitchell Weiser" bei einem Freistoß in der 42. Minute an Herrn HEYER vom HSV an! Er hat ihn wohl besonders lieb! Heißt aber im Umkehrschluss, damit steht der gute "Mitch" in der "HSV Mauer". Liebe Bremer - das darf man nicht! Das tut einfach nicht gehen. Und weil das so ist, hat zwar "Duksch" an sich einen wunderschönen Freistoß in das HSV Tor gezirkelt, doch dieser Treffer zählte nicht... Ankuscheln in der gegnerischen Mauer ist nämlich strengstens verboten! 😂🤣😂

Oh nein - im Interview nach dem Spiel - meinte auch noch Herr Weiser, dass er die Regel gar nicht kannte. Und weißt du was, Mitch, ich auch nicht! Ist mir auch total egal - SCHEISSEGAL - Hauptsache der Treffer zählte nicht und der HSV hat gegen "Werda" mit 2:0 gewonnen!!!

Und das durchaus verdient. Geradezug überrollt haben die Rothosen in Bremen die Werderaner in der Anfangsphase. Daher auch folgerichtig, nach herrlichem Direktpassspiel, das 1:0 (Kopfball - ROBERT GLATZEL) für den HSV. Da waren gerade 2 (!!!) Minuten gespielt. Bremen fand erst so ab der 25. Spielminute statt. Ohne allerdings echte Tormöglichkeiten herauszukicken. Besser wurde Werder erst, als in der 31. Minute "Groß" von den Grün-Weißen die "gelb-rote Karte" bekam und die Bremer in der Folge mit 10 Mann spielten. Da kickte Werder plötzlich auf Augenhöhe und hätte (siehe oben Freistoß Duksch) schon das Tor verdient gehabt. Doch tatsächlich traf kurz vor dem Halbzeitpfiff erneut der HSV. JATTA setzt sich ganz klasse rechts durch, flankt auf HEYER und dieser köpft zur deutlichen Pausenführung ein.

In der zweiten Halbzeit wurde es besonders wild. Nach dem SCHONLAU vom HSV in der 52. Minute ebenfalls "gelb rot" sah, entwickelt sich endgültig eine ausgeglichene Begegnung. Zwar hätte JATTA (läuft allein auf das Bremer Tor zu) das 3:0 erzielen müssen, doch er scheiterte kläglich am Bremer Torwart. Ansonsten Werder besser und mehrfach mit der Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Doch sollte am Samstag Abend einfach nicht sein. Der HSV zeigte immer wieder, wie unterdurchschnittlich seine Abwehr besetzt ist und dass ein "Toni Leistner" niemals hätte abgegeben werden dürfen. Allerdings konnte Werder Bremen auch beste Chancen nicht nutzen. Mehrfach hatten die Hamburger einfach nur Glück bzw. einen ganz starken HEUER-FERNANDES im Kasten. Nach 96 Minuten pfiff der mehr und mehr überforderte Schiedsrichter ab (gab Bremen u.a. einen klaren Elfmeter nicht) und der HSV hat endlich mal wieder ein besonders wichtiges Spiel gewonnen. JA! DERBYSIEGER! Geht doch. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Fast hätte ich es vergessen! Der HEBC hat in der OBERLIGA HAMBURG bei Süderelbe "nur" 2:2 gespielt! Wieso "nur"? Weil die "lila-weiße Invasion" schon mit 2:0 (Tore: JODEIT und TOURGAIDIS) in der Halbzeit geführt hatte. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Mein "Spielbeobachter" ist krank (Erkältung) - gute Besserung mein Schatz - und daher gibt es von ihm keinen Bericht. 

HEUTE geht es mit einem LONDON DERBY weiter! TOTTENHAM gegen Chelsea! Vorher noch - auf der AJK - ALTONA gegen Phönix Lübeck! 

Gewogen und für zu leicht befunden! Für ALTONA 93 sind jetzt 8 Spieltage um und die Männer von der "Adolf-Jäger-Kampfbahn" sind mit nur 4 Punkten Tabellenletzter. Auch gestern gegen Phönix Lübeck, hagelte es eine Niederlage - 2:4. Dabei führten die ALTONAER sogar noch in der Halbzeit (Tore: MONTEIRO und ROSIN) mit 2:1. Die Führung für Phönix erst in der 87. Spielminute. Tja - am Ende reicht es eben nicht.

Gleiches gilt für TOTTENHAM HOTSPUR. Haben ganz gut am frühen Sonntag Abend gegen Chelsea bis zur Halbzeit mitgehalten. Da stand es noch 0:0. Doch in Durchgang 2 schalteten die Kicker von Thomas Tuchel einen Gang hoch und gewannen bei den SPURS vollkommen verdient mit 3:0. Heftig. TOTTENHAM ist nur noch Durchschnitt. Und von einem HARRY KANE ist fast nichts mehr zu sehen. War es ein Fehler, ihn im Sommer nicht für 160 Millionen Pfund - hat "Man City" geboten - abzugeben? Jetzt läuft er nur so mit und setzt "0" Akzente.

Mal schauen, ob der VfB LÜBECK mal wieder positive Akzente setzen kann. Am MITTWOCH (22.09.21) kicken sie gegen den HSV II. Für Euch heute einen schönen Wochenstart und dann bis allerspätestens Übermorgen! Tschüss! 


Fußball am Wochenende - vom 10. bis zum 12. SEPTEMBER 2021

An diesem Wochenende ist alles drin: Ligaspiele, Poalwettbewerbe und auch Freundschaftsspiele. Heute Abend geht es schon los. SAM WEINSHEIMER fährt mit seinem TSV SASEL II nach Norderstedt. Da fährt der VfB LÜBECK am Sonntag auch hin. Aber zu einem Regionalligaspiel. Ganz spannend wird es auch in der 2. Bundesliga: Findet der HSV in dieser Saison endlich in die Erfolgsspur oder benötigen wir im Oktober wieder einen neuen Trainer? Dann bis zum März 2022, um schließlich mit einem erneut neuen Übungsleiter die Saison zu beenden. Dieser holt Fanliebling TONI LEISTNER zurück, da er erfahrene Stützen in der Abwehr benötigt... ne komm - jetzt hör auf.

Genießen wir einfach nur die folgenden Spiele:

  • Eintracht Norderstedt II - TSV SASEL II (POKAL) am 10.09. um 20.00 Uhr
  • Chrystal Palace - TOTTENHAM HOTSPUR am 11.09. um 13.30 Uhr
  • Heider SV - ALTONA 93 am 11.09. um 14.00 Uhr
  • HSV - SV Sandhausen am 11.09. um 20.30 Uhr
  • HEBC - Harksheide (TESTSPIEL) am 12.09. um 11.00 Uhr
  • Eintracht Norderstedt - VfB LÜBECK am 12.09. um 14.00 Uhr
  • Altenwerder II - ALTONA 93 II (POKAL) am 12.09. um 14.30 Uhr

Unter der Woche (am 9. September) hat übrigens der HEBC in einem Testspiel bei BU gekickt. Es ging 1:1 aus. Torschütze für die Lila-Weißen: LION JODEIT.

Jetzt aber - auf heute Abend freuen! 

Von wegen "Freude" auf Fußball. Naturgewalten im Holsteinischen haben dem Ganzen schnell ein Ende bereitet. Nur die erste Halbzeit lief bei der Begegnung Eintracht Norderstedt II gegen TSV SASEL II noch normal. Im zweiten Durchgang zuckten Blitze über den Platz, so dass Coach SAM WEINSHEIMER von SASEL II berichtet, dass es unverantwortlich war, noch die Spieler auf dem Platz zu lassen. SAM hat selbst schon einmal erlebt, wie auf einem "Golf Platz" mehrere Blitze eingeschlagen sind. Der Schiedsrichter hingegen störte sich nicht daran und brach erst in der 75. Minute die Begegnung ab. Wahnsinn. Bei einem "Virus" drehen die im "Fußball-Verband" geradezu durch und bei realen Gefahren, wird der "Kopf in den Kunstrasen" gesteckt. Ist doch irre, oder? Na ja - SAM gab zu Protokoll, dass seine Mannschaft bis zum Abbruch deutlich überlegen war und bestimmt 8 hochkarätige Torchancen ausließ. Trotzdem stand es 2:1 für Eintracht Norderstedt II. Die Begegnung wird jetzt demnächst nachgeholt.

O.k. - in 90 Minuten ist in der zweiten Liga und vor allem in LONDON Anpfiff! 

"Mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt", so hier der Kommentar meines TOTTENHAM Fachmannes. Mit 3:0 haben die SPURS im Derby gegen Crystal Palace absolut verdient verloren. Wobei die ersten 30 Minuten von beiden Teams äußerst schwach waren. Allerdings wurde Palace zur Halbzeit hin immer stärker. Schließlich standen sie bei 7:0 Torschüssen. Auch der zweite Durchgang gehörte Chrystal. Vor allem "Zaha" war bärenstark und "Edouard", der neu zu Palace gekommen ist, zum ersten Mal spielte und gleich nach 30 Sekunden seiner Einwechslung das 2:0 erzielte. In der 92. Minute sogar noch das 3:0 durch eben jeden "Edouard". Tja - die TOTTENHAM Kicker schauten nach Spielschluss eher wie so ein "Eduard". Das war gar nichts. Einen einzigen Torschuss bekamen die SPURS zustande. Und der war auch noch harmlos. Mehr war nicht.

Oha! Was ist denn gerade in Heide (Dithmarschen) los? Dort steht es kurz vor Schluss für ALTONA 93 in der Regionalliga 4:1!!!!!!!! Hammer! 

96. Minute im Volksparkstadion. Die Zuschauer murren, sind unzufrieden, weil es gegen Sandhausen Sekunden vor Schluss nur 1:1 steht. Da bekommt der HSV noch einmal einen Eckball, führt diesen kurz aus, der Ball wird zu MORITZ HEYER geflankt, dieser steht links 7m entfernt vom Tor, nimmt die Kugel an und zimmert die Murmel zum erlösenden 2:1 ins Sandhäuser Netz. Was folgte,  war ein "Erlösungsschrei" aus knapp 20 000 Kehlen. Puuuuh - endlich mal wieder gewonnen. Der erste Heimsieg in dieser Saison! Und dazu noch ein hochverdienter. Der HSV hatte insgesamt 74 % Ballbesitz, 24:9 Torschüsse und gewann 52 % der Zweikämpfe.

Schon in der Halbzeit hätte es 2:0 für den HSV stehen müssen. Tatsächlich fiel kein einziger Treffer. GLATZEL in der 6. Minute verzieht frei vor dem Tor, HEYER verpasst nur sehr knapp in der 9. Spielminute eine klasse scharfe Hereingabe von KINSOMBI, LEIBOLD scheitert in der 12. Minute aus kurzer Distanz am Torwart, WINTZHEIMER zieht in der 25. Spielminute aus 5m ab, doch wiederum hält "Drewes" im Gästetor. Wer so viele gute Möglichkeiten verballert, kann eigentlich kein Spiel gewinnen.

Allerdings bekommt der unermüdlich anrennende HSV in Halbzeit 2 einen Strafstoß geschenkt. KITTEL wird durch ein hohes Bein wohl etwas am Kopf getroffen und KINSOMBI versenkt in der 74. Minute den Ball zur Führung. Was dann folgt, ist wieder typisch HSV. Anstatt den "Sack zuzumachen", wurden die Knie weich, Sandhausen zeigte eine einzige gute Aktion und aus dem "Nichts" steht es in der 88. Spielminute (Bachmann) 1:1. Anschließend riss sich der HSV allerdings noch einmal zusammen, warf alles nach vorn und HEYER schoss den wichtigen Sieg heraus. Gott sei Dank. Allerdings bewahrheitet sich in dieser Saison, dass die Rothosen den Weggang von Stürmer Simon Terodde in keiner Weise kompensieren können. Weder ein WINTZHEIMER, noch ein GLATZEL sind echte Torjäger. Terodde hätte im Spiel gegen Sandhausen mindestens zweimal eingenetzt. Davon bin ich überzeugt.

So - mal schauen wer nachher um 14.30 Uhr die Tore für ALTONA 93 II schießt. Die AJK Männer kicken im Pokal bei Altenwerder II. Gestern übrigens, (siehe oben) hat tatsächlich die erste von ALTONA mit 2:1 in Heide gewonnen. Auf der "KICKER App" und auch bei "Fussball.de" stand zwischenzeitlich ein 4:1. Egal. Hauptsache gewonnen. Klasse. Die ersten 3 Punkte. Der Aufwärtstrend ist für mich schon seit dem Spiel in Norderstedt erkennbar. Kommen die Altonaer in der Regionalliga jetzt an? Gegen Phönix Lübeck dürfte am nächsten Sonntag auch etwas drin sein.

Ich darf vermelden, es ist am Sonntag alles planmäßig verlaufen. Der HEBC hat das Testspiel gegen Harksheide mit 4:1 gewonnen. Mein Spielbeobachter war trotzdem ein wenig genervt: "Man, das war ein Freundschaftsspiel bei dem beide Mannschaften viel gewechselt haben, um etwas Auszuprobieren. Was ist da nicht klar? Hätte der Gegner nicht gewechselt, hätte er vielleicht gegen die zweite Garde vom HEBC gewonnen. Die Zuschauer haben auf jeden Fall ein schönes Spiel gesehen." Am Ende stand noch etwas von Gerste haltigen Kaltgetränken, die wohl vielen Fans gemundet haben. Oder so ähnlich...

Diese Getränke gab es auch in Altenwerder. Dort trat ALTONA 93 II zum Pokal an. Es war kein Fußballfest gegen den Kreisligisten. Eher ein glanzloser 5:2 Erfolg für den Bezirksligisten aus ALTONA. Ein Lichtblick war mal wieder PIET VERBECK, der gefühlt jedes Altonaer Tor geschossen hat. Na ja - ein Eigentor - nach Flanke von TIM BUTENSCHÖN - war auch noch dabei. Ansonsten schmeckte das Astra zur sehr guten Bratwurst.

Nicht wie die "Bratwürste", sondern wie ein klasse Regionalligateam hat der VfB LÜBECK in Norderstedt gespielt und 2:1 verdient gewonnen. Die erste Halbzeit dominierte der VfB und ging auch mit 2:0 (CIAPA in der 2. Minute und KROLIKOWSKI in der 6. Spielminute) in die Kabine. In der zweiten Hälfte agierte der VfB zu passiv. Bekam allerdings nur noch den 1:2 (Saad) Gegentreffer. In der hektischen Schlussphase hatte Lübeck das Glück des Tüchtigen, dass es beim Sieg blieb.

So - liebe Freunde - das war es mal wieder. Ein insgesamt absolut erfolgreiches Wochenende geht in seine letzten Stunden. Genießt noch den Sonntag Abend, wobei das Programm in ARD und ZDF eine absolute Frechheit ist. Beide Gebührensender strahlen das gleiche aus. Und dann auch noch mit Typen, bei denen sich einem der Magen umdreht. Also lieber AS ROM gegen SASSULO auf DAZN gucken, schlage ich vor. Wird um 20.45 Uhr angepfiffen. Für Euch auf jeden Fall einen schönen Wochenstart morgen und freut euch schon mal auf den nächsten Samstag. DERBYTIME in der zweiten Liga. Werder gegen HSV. In der Zwischenzeit beginnt auch der Europacup mit drei Wettbewerben. Bis dann und Tschüss! 


Landespokal Schleswig-Holstein - Lägerdorf gegen den VfB LÜBECK am 8. SEPTEMBER 2021

Mit einem deutlichen 5:0 Erfolg ist der VfB Lübeck im Viertelfinale gegen den zwei Klassen tieferen TSV Lägerdorf (Landesliga) in die nächste Runde eingezogen. Insbesondere CEMAL SEZER fiel mit 3 Treffern sehr positiv auf. Im Halbfinale spielt der VfB LÜBECK jetzt gegen den Ligakonkurrenten Heider SV auf der Lohmühle. Es findet am 17. Oktober um 15.00 Uhr statt.

So - Leute - am nächsten Wochenende ist wieder volle Galonne Fußball. Die Länderspielpause für die Profis ist vorbei und alle Lieblinge sind im Einsatz. Der HSV spielt zu Hause gegen Sandhausen. Meint ihr, die Rothosen können endlich mal wieder gewinnen? Oder ist die "jüngste Mannschaft" der zweiten Liga noch zu grün hinter den Ohren, um Aufsteigen zu können? Man muss den Herrn Kühne (zweitgrößter Anteilseigner der HSV AG) ja nicht mögen, aber mit seinem Vorwurf im "Hamburger Abendblatt" des "Herumwurschtelns" beim HSV, hat er natürlich recht. Letzte Saison sollten es erfahrene Spieler richten, jetzt sind diese (Terodde, Gjasula, Ulreich, Leistner etc.) weg und die sportliche Leitung setzt auf Anfang 20jährige. Mal so und nächstes Jahr genau andersherum. Ein Konzept ist das nicht. Oder beginnt jetzt in dieser Saison das neue Konzept und der HSV zieht es mittelfristig durch? Kann das bei der großen Erwartungshaltung in Hamburg gelingen, wenn kurzfristig nur "Mittelmaß" drin ist? Wird sehr spannend am SAMSTAG. Vier Spiele Zeit hat der neue Trainer WALTER noch. Dann sollte etwas erkennbar sein. Ansonsten fallen im Herbst nicht nur wieder die Blätter von den Bäumen.

Für Euch jetzt noch eine sonnige Restwoche und bis Freitag. Da kickt der TSV SASEL II im Pokal in Norderstedt. Tschüss! 


Fußball am Wochenende - am 4. und 5. SEPTEMBER 2021

Während sich die Deutsche Nationalmannschaft mit ihrem neuen Bundestrainer Hansi Flick so über die 90 Minuten quält (gestern am Donnerstagabend nur 2:0 gegen Liechtenstein), geben die Hamburger Amateure am kommenden Wochenende alles. Die "Corona Pause" ist zu Ende. Die Bezirksligisten und alle andere dürfen wieder antreten. Gestern Abend schon, hat ALTONA 93 II in einem Testspiel gegen die eigene A - Jugend (nur Bezirksliga) gekickt. Mit 8:0 gewannen die Männer gegen die Jungs. Es war ein extrem einseitiges Spiel, habe ich mir sagen lassen. Gesehen habe ich nichts, da ich einen ganz alten Schulfreund aus den 80er Jahren wieder getroffen habe. LAURI! So sein Spitzname. Hat übrigens Anfang der 2000er Jahre noch beim SV EICHEDE in der 5. Liga gekickt. War ein klasse Abend.

Mal schauen, ob es auch ein "klasse" Wochenende wird. Folgende wichtige Begegnungen stehen an:

  • TSV SASEL II - Hoisbüttel am 04.09. um 13.15 Uhr
  • HEBC - TuS Osdorf am 05.09. um 10.45 Uhr
  • HNT - ALTONA 93 II am 05.09. um 13.00 Uhr
  • ALTONA 93 - Teutonia 05 am 05.09. um 14.00 Uhr

Ganz besonders spannend wird es bei ALTONA gegen Teutonia in der Regionalliga. Ein richtiges Derby. Beide Vereine liegen ja nur 500 m auseinander. Kann ALTONA den Aufwärtstrend vom vergangenen Mittwoch bestätigen? Der VfB LÜBECK spielt nicht. Die Begegnung gegen den HSV II findet erst am 22. September statt. Vielleicht auch besser so. Dann kann LÜBECK noch ein bisschen mehr üben. 

Was sind denn das für Fußballergebnisse? Fast überall nur Niederlagen. Leute - Schuld habe ich daran nicht. Und gesehen habe ich auch nichts. Rein überhaupt gar nichts. Wir waren nämlich mit unseren Freunden aus Bad Oldesloe mit den Fahrrädern unterwegs. Mit "E-Bikes". Meeeega. Von Bahrenfeld nach Teufelsbrück, über die Elbe bis Finkenwerder, von da nach Wischhafen, erneut über die Elbe nach Glückstadt. Dort - Achtung! Ausflugstipp! - übernachtet im Hotel/ Restaurant "Christian IV". Super! Unheimlich schöne Zimmer und ein klasse Essen, direkt am historischen Marktplatz. Am Sonntag ging es schließlich an der Elbe entlang - über Kollmar, Wedel - zurück nach Bahrenfeld.

Ja - und was ist nun mit Fußball los?

Vom HEBC (2:5 gegen TuS Osdorf) bekam ich folgende Info: "Bis zur 68. Minute geiles Spiel mit einem gerechten 2:2. Dann kommt der Schiedsrichter ins Spiel. FABI (FABIAN LEMKE) bekommt, ohne das ein Foul vorliegt, die gelbe Karte und der dadurch resultierende Freistoß, bringt Osdorf mit 3:2 in Front. Danach spielt der HEBC auf den Ausgleich, bekommt allerdings noch zwei Gegentore. Kann man besser verteidigen, leider gelang dies nicht. Zweites Spiel nacheinander, mit einer katastrophalen Schiedsrichterleistung."

Und weiter gings mit Negativmeldungen! ALTONA 93 hat gleich doppelt verloren. Beide Spiele (ALTONA I gegen Teutonia 05) und auch ALTONA II (gegen den HNT) mit 2:1. Wobei ALTONA 93 II wohl sehr, sehr unglücklich vergeigte. In der ersten Hälfte, so die Info aus der Mannschaft, hätten die Männer von der AJK mit 4:0 führen müssen. Tatsächlich stand es nur 1:0. Der Torschütze: JANNIS von ROMATOWSKI. In Hälfte zwei gab ALTONA II das Spiel aus der Hand und bekam noch zwei Gegentreffer. "Wenn die Begegnung Unentschieden ausgegangen wäre, hätten wir damit leben können" - so ein Mittelfeldspieler der Altonaer Mannschaft - "aber diese Niederlage ist sau blöd und total unnötig." Tja - so kanns kommen...

Richtig gut wieder, läuft es hingegen für den TSV SASEL II. Die TSV Kicker haben bereits am Samstagmittag gespielt, doch die Info des Trainers SAM WEINSHEIMER kam erst im Laufe des Sonntages. Die Saseler feierten nach ihrem 4:1 Erfolg gegen Hoisbüttel noch schön zusammen und ließen es ordentlich krachen. Richtig so. Das gehört einfach dazu. Besonders von der ersten Halbzeit war Coach SAM total begeistert. Da stand es 2:0 (TILL WEISE / ERIK LÜTH), mit fast perfektem Fußball. "Und das gegen einen Gegner" - so WEINSHEIMER - "der ebenfalls sein eigenes Spiel aufziehen, nach klaren Prinzipien gespielt hat und sich nicht nur hinten reinstellen wollte ". In der zweiten Halbzeit kam Hoisbüttel noch etwas heran (1:2 in der 48. Minute).  "Ungefähr 15-20 Minuten haben wir die Kontrolle weggeben" (SAM WWEINSHEIMER), aber SASEL II schnürte in der 68. Minute (LUKAS STARK) und in der 86. Spielminute (FABIAN BINGS) den Sack zu. "Seit 6 Wochen läuft es wieder richtig gut bei uns. Wir sind auf einem erfolgreichen Weg und wollen so weiter machen", so das abschließende Statement des Saseler Erfolgstrainers.

O.k. - jetzt ist erst einmal Schluss mit Ausflügen und (Kurz-) Urlauben. Am MITTWOCH konzentriere ich mich wieder ganz auf das "runde Leder". Der VfB LÜBECK spielt. Im Landespokal gegen den TSV Lägerdorf (Landesliga Schleswig-Holstein). Für Euch morgen am Montag einen schönen Wochenstart und dann bis ganz bald. Tschüss! 


REGIONALLIGA NORD am MITTWOCH - 1. SEPTEMBER 2021

Englische Woche in der Regio. Super! Sage ich. Allerdings sagen das nicht alle. Beispielsweise hat sich der Trainer von ALTONA 93 massiv beschwert. Seine Spieler müssten in der Woche noch arbeiten und er hätte keine "47 Whirpools" zur Verfügung. Daher ist der Spielplan (mit 3 Spielen in 6 Tagen) nicht in Ordnung, so sinngemäß Coach Andreas Bergmann vom AFC.

Na ja - wer in der obersten Amateurliga (wobei die 4. Liga sogar noch ein Grenzbereich ist zwischen Amateursport und Profifußball) mitspielen möchte - sage ich wiederum - der sollte gut gewappnet sein. Jetzt ganz zaghaft und zurückhaltend ausgedrückt.

Ist das bei ALTONA 93 wirklich der Fall? Habe da meine eigene Meinung. Bin aber schwer am Überlegen, ob ich mir morgen um 19:00 Uhr das Spiel der ALTONAER in Norderstedt anschaue.

Wer spielt sonst noch?

  • Holstein Kiel II gegen VfB LÜBECK um 18.00 Uhr

Ansonsten auch alle anderen, allerdings nicht der HSV II. Die haben ihr Spiel verschoben - da dort zwei U 19 Nationalspieler mitkicken - auf den 19. Oktober 2021. Die kleinen Rothosen daher ohne englische Woche. Wieso geht das bei denen? Liegt Herr Bergmann am Ende doch nicht falsch? Ach - man weiß es einfach nicht. Alles nicht so einfach. Bin mal sehr gespannt, wie sich ALTONA 93 im Holsteinischen präsentiert. 

Stark - ALTONA 93! Das war ein richtig guter Auftritt bei Eintracht Norderstedt am gestrigen Mittwoch Abend. Vollkommen verdient haben die Männer von der AJK einen Punkt aus Norderstedt entführt und 1:1 gespielt. ALTONA mit einer "Regionalligareifen Vorstellung". Keine Frage. Besonders die Nummer 17 DOMINIK AKYOL hat mir außerordentlich gefallen. Ein wahnsinnig quirliger Kicker, der stets für Unruhe und Gefahr gesorgt hat. In der 3. Minute hätte AKYOL schon den Führungstreffer erzielen können. Nach einem Schnitzer in der Norderstedter Abwehr, stand er allein vor dem gegnerischen Torwart, doch hob den Ball über den Keeper und leider auch über den Querbalken. Wenig später allerdings die 1:0 Führung - traumhafter Schuss (Bork) aus 18 m - für die Hausherren. ALTONA 93 zeigte sich aber unbeeindruckt und hätte spätestens in der 35. Minute ausgleichen müssen. Doch ANDRE WALLENBORN mit einem an sich starken Kopfball knapp über das Tor. Zur Halbzeit blieb es beim schmeichelhaften 1:0 für die Eintracht, zumal ALTONA noch ein klarer Handelfmeter verwehrt wurde.

Der zweite Durchgang blieb spannend. Teilweise entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen zwei gleichstarken Teams. Vollkommen verdient das 1:1 für ALTONA 93 in der 70. Spielminute (Kopfball) durch PEER MAHNCKE. Vorher schon entfachten die Männer von Coach BERGMANN unheimlich Druck und trafen nur den Querbalken. Den Punkt nach 90 Minuten hat sich ALTONA 93 bei Eintracht Norderstedt mehr als redlich verdient. Mit etwas mehr Ruhe und Stärke im Abschluss, wäre sogar ein Sieg drin gewesen.

Hey - ALTONA 93! Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen!!! Und was ist jetzt beim VfB LÜBECK los? Nicht viel - anscheinend. Gestern haben sie bei Holstein Kiel II mit 1:0 verloren. GRAUSAM! Das geht ja gar nicht! Das Spiel kann ich nicht beurteilen, da ich in Norderstedt zugeschaut habe.

Und was war sonst noch? Der HSV hat gekickt! Mit 3:1 gewonnen gegen den FC Groningen im Volkspark auf einem Trainingsplatz ohne Zuschauer. Testspiele können die Rothosen...

Am nächsten Wochenende wird nicht "getestet", sondern um Punkte gekämpft. Jedenfalls bei den Amateuren. Die Profis haben Länderspiel-Pause. Für Euch eine schöne Restwoche und dann bis ganz bald! Tschüss! 


Fußball am Wochenende - vom 26. bis zum 29. AUGUST 2021

Ist doch ganz egal, ob es TONI LEISTNER nun gepostet hat oder der Text eine "Fälschung" war. Der Verfasser der Zeilen hat in jedem Fall des "Pudels Kern" getroffen: Der HSV macht sich jedes Mal von der Spielidee des jeweiligen Trainers abhängig. Da die sportliche Führung keine eigene Philosophie hat bzw. vorgibt. Und da der HSV in jedem Jahr die Übungsleiter wechselt, gibt es auch in jedem Jahr eine unglaublich hohe - und damit teure - Fluktuation von Spielern. Jeder Trainer hat eben seine eigenen Vorstellungen. Scheitert der Trainer, scheitert der HSV und gerät immer weiter in den (finanziellen) Abwärtsstrudel. Der 1. FC KAISERSLAUTERN (und natürlich auch andere wie 1860 etc. pp.) sind warnende Beispiele, wo es enden kann. Ja - ich weiß doch, ich wiederhole mich: Ganz egal, wer hier Sportchef bei den Rothosen ist, immer werden die gleichen Fehler begangen. Und das geht eigentlich schon so lange in die falsche Richtung, seit dem GÜNTER NETZER 1986 den HSV als Manager verlassen hat.

"Verlassen" - gutes Stichwort. Auch der "Hamburger - (Anti-) Fußball - Verband" ist von allen "guten Geistern" verlassen. Die OBERLIGA HAMBURG darf am Wochenende spielen, aber die LANDESLIGA und alle Staffeln darunter, machen eine "Corona Pause". Wie bitte? Ist das jetzt Comedy, oder was? Leute - ihr merkt beim Verband echt nichts mehr. Lasst die Amateure endlich wieder normal kicken. Hört auf, sie zu drangsalieren!!!

"Om" - entspann dich - bleib ganz ruhig - es lohnt sich einfach nicht, sich über diese Funktionäre aufzuregen. Am (erweiterten) Wochenende findet ja trotzdem ganz viel Fußball statt:

  • TOTTENHAM HOTSPUR - Ferreira am 26.08.21 um 20.45 Uhr
  • Weiche Flensburg - VfB LÜBECK am 27.08.21 um 19.00 Uhr
  • TSV SASEL II - Kummerfeld (Testspiel) am 27.08.21 um 19.45 Uhr
  • Heidenheim - HSV am 28.08.21 um 13.30 Uhr
  • ALTONA 93 - HSV II am 29.08.21 um 14.00 Uhr
  • Tornesch - HEBC am 29.08.21 um 15.00 Uhr
  • TOTTENHAM HOTSPUR - Watford am 29.08.21 um 15.00 Uhr

Na dann - bitte einsteigen! Schon heute Abend beginnt die wilde Fahrt. Hoffentlich...

TOTTENHAM hat keine Lust auf diese "komische" (Originalzitat) "Europa-Conference-League", so hier das Statement meines SPURS Fachmannes im Haus. Aha. Dachte ich. Na ja. Schade eigentlich, finde zwar die "Windungen und Wendungen" der UEFA auch voll schräg, doch wer weiß, wie sich so ein neuer europäischer Wettbewerb entwickelt. Diese Aussage, von besagtem TOTTENHAM Fachmann, fand vor einer Woche statt. Da haben die Londoner in Portugal mit 1:0 verloren. Heute allerdings, sind die SPURS souverän in die GRUPPENPHASE eingezogen. Zu Hause haben sie Ferreira 3:0 geschlagen. Der KICKER schreibt: "Beim 3:0 über Pacos de Ferreira hatte die Elf von Nuno Espirito Santo, der diesmal - im Gegensatz zum Hinspiel - mit KANE, DIER (I love Eric Dier and Eric Dier loves me...) und LUCAS MOURA einige Säulen aufgestellt hatte, alles im Griff und hätte sogar noch höher gewinnen können." Na - siehste. Und was sagt dazu mein TOTTENHAM Fachmann? Nichts. Schweigen im Walde. Wahrscheinlich schläft er schon. Dann für Euch alle eine gute Nacht und bis ganz bald am Freitag. In gut 20 Stunden kickt der VfB LÜBECK in Flensburg! 

Siehste! Das meinte ich letzte Woche mit "hoffentlich ist der deutliche Sieg gegen Altona 93 kein Muster ohne Wert". Gestern - am Freitag Abend - hat der VfB LÜBECK in Flensburg mit 2:1 verloren. Sicherlich kein "Beinbruch". Immerhin ist Weiche eine Top-Mannschaft in der Regionalliga. Aber doch ein Fingerzeig für die Lübecker, dass es mit einer schnellen Rückkehr in die dringend benötigte 3. Liga nicht so schnell gehen wird. Allerdings ist der Aufstieg auch erst für 2023 geplant. Wer allerdings die Begeisterung des Lübecker Publikums einmal erlebt hat, der kann nur mit dem Kopf schütteln, dass der VfB nicht einmal drittklassig ist. Das Publikum ist mindestens zweitligareif.

Reif für die Oberliga, ist der SV KUMMERFELD. "In 3-4 Jahren sollten die Kummerfelder mit ihrer jungen Mannschaft in der Oberliga Hamburg spielen", so die Aussage von Trainer SAM WEINSHEIMER (TSV SASEL II). Er hat am Freitag gegen die Mannschaft von Nils Hachmann in einem Testspiel gekickt. SAM war von der Begegnung total begeistert. "So eine hohe Geschwindigkeit, Abschlüsse auf beiden Seiten, sauberes Passspiel, Durchverlagerungen, Diagonalbälle, sieht man in der Bezirksliga sonst nirgendwo", stellte der SASELER Coach fest. "Es war ein brutales Spiel, mit einem insgesamt verdienten 2:1 Erfolg für Kummerfeld", so SAM weiter. "Verloren haben wir allerdings nur, wegen eines umstrittenen Handelfmeters. Den muss man nicht geben. Zudem sind wir erst bei ca. 80 % Leistungsvermögen". Abschließend stellte SAM WEINSHEIMER fest: "So macht es wieder Spaß, Trainer zu sein."

Mal schauen, ob es TIM WALTER vom HSV heute in 2 Stunden und 25 Minuten Freude bereitet, seinem Team zuzusehen. Auch wir schauen genau hin. Ganz genau! 

Der HSV spielt nur 0:0 in Heidenheim an der Brenz. Dabei hätten die Rothosen locker ein Tor erzielen können bzw. müssen: HEYER in der 32. Minute mit einem Kopfball, wenig später KITTEL freistehend aus 12m schwach nur auf den Torwart, HEYER in der 38. Spielminute mit einem schönen Schuss an den Querbalken, LEIBOLD Sekunden vor der Halbzeit freistehend 2 m vor dem Tor, allerdings sehr leichtfertig vergeben. Das kann er an sich besser. Die dickste Torgelegenheit hatte allerdings WINTZHEIMER, der in der 67. Minute auf der linken Außenbahn auf das Heidenheimer Tor zusteuerte, leider keinen optimalen Winkel beim Abschluss hatte und knapp neben das lange Eck zielte. Schade. Ein Sieg für die Hamburger wäre schon verdient gewesen. Immerhin der HSV mit 67 % Ballbesitz und einer schönen Passquote von 83 %. Leider sind sie aber in der Defensive nach wie vor zu anfällig. Niemand beim HSV hätte sich über einen Heidenheimer Treffer beschweren können. Die Württemberger mit mehreren hochkarätigen Möglichkeiten, davon ein "Lattenknaller" vom eingewechselten "Pick" in der 72. Spielminute. Den Schlusspunkt setzte allerdings GLATZEL beim HSV. Leider scheiterte er im Fünfmeterraum am gegnerischen Torhüter.

Das wars dann. Ein 0:0 der besseren Sorte. Aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl. Möchte wirklich keine Trainerdiskussion starten, doch wieso ein so guter Innenverteidiger wie TONI LEISTNER gerade vom Hof gejagt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Er ist doch stärker als beispielsweise ein JONAS DAVID. Merkwürdige Personalpolitik, ohne erkennbare Linie.

Mal schauen, ob wir morgen beim HSV II eine "sportliche Linie" erkennen. In 22 Stunden treten sie bei ALTONA 93 an.  

"Sportliche Linie" hin oder her - Strafstöße können sie auf jeden Fall beim HSV II schießen. Durch 2 Elfmeter haben die Nachwuchs-Rothosen mit 2:0 bei ALTONA 93 gewonnen. Die Männer von der AJK sind Tabellenletzter und haben noch keinen einzigen Punkt geholt in dieser Saison. Und nächsten Mittwoch geht es nach Norderstedt...

"Schleswig-Holstein, meerumschlungen, deutscher Sitte hohe Wacht! Wahre treu, was schwer errungen, bis ein schön´rer Morgen tagt! Schleswig-Holstein, stammverwandt, wanke nicht, mein Vaterland...!" So die Hymne unseres Nachbarbundeslandes. Jetzt habe ich hier schon so viel geschrieben und immer noch kam keine abschließende Info meines HEBC Fachmannes aus Tornesch. Ins Holsteinische sind nämlich heute die Eimsbütteler aufgebrochen. In der Halbzeit kam noch die Nachricht auf meine Frage, wie es läuft: "Nicht gut, 2:0 Tornesch". Dann aber um 16.17 Uhr (ca. 62. Minute) "2:2". Oha - dachte ich da schon, da ist ja was los. Schließlich um 16:34 Uhr "Fabi (also FABIAN LEMKE) 3:2"! Wenig später (16:43 Uhr): "3:3" und dann doch tatsächlich um 16:51 Uhr "4:3 TONI". Der HEBC damit Tabellenführer.

Wahnsinn. Hätte ich mir doch mal lieber das Oberligaspiel angeguckt, als TOTTENHAM HOTSPUR gegen Watford. Zwar haben die SPURS durch SON (Freistoß in der 42. Minute) mit 1:0 gewonnen, doch in Tornesch war bestimmt mehr Action. Aber der Nieselregen hat mich davon abgehalten...

So - zu spät - jetzt schreibe ich nicht mehr weiter. Auch wenn noch eine Info vom HEBC kommt.

Die Ergebnisse an diesem Wochenende mehr als durchwachsen. Eigentlich nur der HEBC und TOTTENHAM erfolgreich. Zufrieden zwar auch der TSV SASEL II (trotz der knappen Niederlage), aber die Ergebnisse der 2. Bundesliga mehr als grausam. Werder Bremen gewinnt 3:0 gegen Rostock, St. Pauli siegt 2:0 gegen Regensburg und der HSV verliert (gefühlt) mit 0:0 in Heidenheim. Die Rothosen nur auf dem 10. Tabellenplatz. Tja - Leute - vergnügungssteuerpflichtig ist das jetzt alles nicht. Und wann geht's weiter? Am MITTWOCH (01.09.21) in der REGIONALLIGA NORD.

Bis dann und morgen am Montag für Euch einen schönen Wochenstart! Ciao! 


Testspiel - Barmbek-Uhlenhorst II gegen ALTONA 93 II am 24. AUGUST 2021

Beim Hamburger-Sport-Verein gibt es keine sportliche Linie. Also keine Richtung, die von der sportlichen Leitung vorgegeben wird. Ach was, werden jetzt einige sagen. Das ist ja eine Erkenntnis... Ja - o.k. - allerdings sollte sich das ja eigentlich ändern, als JONAS BOLDT 2019 Sportvorstand wurde. Aber nichts da. In jedem Jahr werden mindestens einmal die Trainer entlassen, ein neuer Übungsleiter kommt mit natürlich wieder eigenen Vorstellungen, die dieser durchsetzt. Das bedeutet dann auch stets, dass Spieler, die vor einem Jahr noch "Königstransfers" waren, plötzlich aussortiert werden. Jüngstes, prominentes Beispiel: TONI LEISTNER. Im Sommer 2020 von den Queens Park Rangers gekommen, sollte er als erfahrener Haudegen der HSV Abwehr Stabilität verleihen. Der damalige Trainer Thioune und die gesamte sportliche Leitung sprachen in höchsten Tönen von ihm. Und tatsächlich - wenn TONI fit war und gespielt hat, agierten die Rothosen deutlich stabiler in der Defensive. In dieser Saison setzt der neue Coach TIM WALTER nicht mehr auf LEISTNER. Daher soll er schon wieder abgegeben werden. Natürlich mit den HSV typischen starken Nebengeräuschen. Und was ist jetzt, wenn der HSV bis Oktober weiterhin nur Mittelmaß bleibt? Dann kommt doch garantiert ein neuer Trainer. Und wenn der dann sagt, so einen wie den TONI LEISTNER könnte ich gut gebrauchen? So lange der HSV kein echtes sportliches Konzept hat, das diesen Namen auch verdient, so lange wird es schwer mit nachhaltigem Erfolg. Jeder Trainer kann immer "Rumwerkeln" an der Mannschaft wie er will. Die sportliche Führung beim HSV leitet nicht konzeptionell, sondern ist nur Erfüllungsgehilfe des jeweiligen Coaches. So geht es aber nicht. Hier gilt es den Hebel anzusetzen und Veränderungen herbeizuführen.

Bei ALTONA 93 II haben sie in dieser Saison zwei ganz tolle Trainer: BENJAMIN LIPKE und JAKOB SACHS. Mit denen beiden ist der Spaß und auch Erfolg in dieser Spielzeit zu ALTONA 93 II zurückgekehrt. Gestern Abend allerdings - gegen BU II aus der Landesliga - war davon nur etwas in der ersten Halbzeit zu sehen. Zwar traten die Altonaer von Anfang an ohne 5 Stammspieler an, es fehlte beispielsweise die gesamte etablierte Sturmreihe mit dem Toptorjäger PIET VERBECK, doch ALTONA II agierte absolut auf Augenhöhe mit dem höherklassigen Gegner. Torchancen allerdings auf beiden Seiten Mangelware. Strafraumszenen waren kaum vorhanden. So blieb es in der Halbzeit beim leistungsgerechten 0:0. In der Pause wechselte beide Mannschaften munter durch. Bei ALTONA II kickten auch "A-Jugendspieler" mit. BU II jetzt insgesamt stärker und am Ende mit einem deutlichen 4:0 Erfolg.

Allerdings gehe ich davon aus, dass ALTONA II mit der "ersten Elf" in diesem wunderschönen Stadion in der Dieselstrasse etwas ausgerichtet hätte. Übrigens - wenn ihr mal lecker Essen wollt, ist das Clubheim der Barmbeker eine Top-Empfehlung. Sehr lecker dort. Gegessen wird direkt auf der Tribüne beim Fußball gucken. So stell ich mir ein schönes "Clubheim" vor. Perfekt - lieber Barmbeker. Super bei Euch!

Jetzt geht es schon wieder morgen am DONNERSTAG weiter. TOTTENHAM HOTSPUR gegen FC Pacos de Ferreira im Rückspiel der Qualifikation zur neuen "Europa-Conference-League". Das Hinspiel hat TOTTENHAM in Portugal mit 1:0 verloren. Für Euch einen schönen Mittwoch und dann bis spätestens zum nächsten Wochenende! Tschüss! 


Fußball am Wochenende - am 21. und 22. AUGUST 2021

Auf geht's an die Küste. Hin zur Ostsee. Nein - nicht schon wieder Urlaub. Sondern zum VfB Lübeck. Die kicken nachher um 14.00 Uhr gegen ALTONA 93. Das guck ich mir doch mal an.

Ansonsten finden folgende interessante Begegnungen an diesem Wochenende statt:

  • HEBC - Buchholz am 22.08.21 um 10.45 Uhr
  • HSV - Darmstadt 98 am 22.08.21 um 13.30 Uhr
  • Wolverhampton - TOTTENHAM am 22.08.21 um 15.00 Uhr
  • Hasloh - TSV SASEL II am 22.08.21 um 16.00 Uhr

Die zweite von ALTONA 93 kickt übrigens nicht, da in der Bezirksliga 5 elf Mannschaften spielen und daher immer eine Truppe spielfrei hat. An diesem Wochenende die Altonaer.

Jau - in einer Stunde geht's los. Ab nach Lübeck. Hoffentlich wird die "Königin der Hanse" ihrer Favoritenrolle auch gerecht. 

Ja! Der VfB Lübeck wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Sogar - vom Ergebnis her - mehr als gerecht! Mit 7:0 haben die Lübecker den Gast aus Hamburg aus dem Stadion geschossen. Heftig. In der ersten Halbzeit hat sich ALTONA 93 sogar noch anständig gewehrt und ist nach 6 Minuten nur in Rückstand geraten, da der Altonaer Torhüter mächtig danebengriff. Das 2:0 für Lübeck (15. Minute) nach einem Handelfmeter. Beide Gegentore für (91,92,93) wirklich vermeidbar! Als sogar noch das 3:0 in der 28. Spielminute fiel, war die Entscheidung da. Allerdings sei hier fairerweise erwähnt, dass ALTONA 93 in Durchgang 1 mutig dagegenhielt und sogar zweifach das 1:3 hätte erzielen können. Lübeck zwar insgesamt überlegen, aber ALTONA agierte ansatzweise wie ein Regionalligist.

Dies änderte sich in der zweiten Halbzeit. ALTONA 93 baute von Minute zu Minute ab und wurde nur nicht zweistellig abgeschossen, da der VfB Lübeck mindestens einen Gang herunterschaltete. Die "Leistung" von ALTONA ging gar nicht. Total unterirdisch. Einzig positive Nachricht: In der 63. Minute wurde PIET VERBECK eingewechselt. Der Goalgetter der zweiten Altonaer Mannschaft tat mir allerdings fast leid. Ständig lief er die Lübecker Abwehrreihen an, doch war ein einsamer Kämpfer auf weiter Flur. Trotzdem natürlich die Einwechselung für PIET vor über 2600 Zuschauern ein unglaubliches Erlebnis. Als allerdings der Schiedsrichter nach 90 Minuten überpünktlich Abpfiff, stand ein deutliches 7:0 auf der Anzeigetafel. Ein Ergebnis, mehr als verdient für den VfB LÜBECK, da sich ALTONA 93 leider nur wie ein "Landesligist" - zumindest in der zweiten Halbzeit - präsentierte. So geht das nicht. Wo sollen da noch irgendwo Punkte herkommen? Für den VfB Lübeck ein schönes Resultat, keine Frage. Aber vielleicht ein Muster ohne Wert, gegen einen deutlich unterlegenen Gegner? Wir werden sehen.

Genau hinschauen werden wir in ungefähr 15 Stunden auch beim HSV. Spielen die verwöhnten Kicker endlich mal wieder Fußball oder werden erneut Ausreden für Minusleistungen erfunden? 

Hey - Überraschung! Der HSV kann ja richtig kämpfen! So vom "Kampf ins Spiel finden", wie es so schön heißt. Am gestrigen Sonntag lagen die Rothosen zwar mit 0:1 zurück (Strafstoß, 14. Minute durch Tietz, verschuldet durch DAVID), doch fighteten sich anschließend in die Begegnung. Es begann nach dem Rückstand eine wilde Fahrt, mit vielen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Aber der HSV das spielerisch bessere Team und mit deutlich mehr Ballbesitz (64% zu 36%). Von daher das 1:1 (Kopfball SCHONLAU, 30. Minute) und das 2:1 (HEYER in der 45. Spielminute nach feinem Hackentrick) vollkommen verdient. Wieso der HSV jetzt weiter im "Hurra-Stil" nach vorn lief, anstatt das Ergebnis in die Pause zu verwalten, ist wohl seinem jugendlichen Temperament geschuldet. Auf jeden Fall erzielte Darmstadt noch das 2:2 (Tietz, 45. + 4. Minute) und fast sogar noch den Führungstreffer durch Berko, der allerdings aus 5m verballerte. Das Unentschieden in der Halbzeit absolut in Ordnung.

Im zweiten Durchgang versuchte es der HSV auf die ruhige, planvolle Art. Allerdings waren jetzt die ganz großen Torchancen Mangelware. Aber ANSSI SUHOHEN hätte schon aus 3m Entfernung treffen können, da ging der 20jährige etwas wild zum Ball. Zudem scheiterte GLATZEL mit einem an sich platzierten Kopfball. Doch fast wäre Darmstadt noch der Siegtreffer gelungen. In der 94. Minute zog Berko im Strafraum aus sehr aussichtsreicher Position ab, aber der Ball strich am langen Pfosten der Hamburger vorbei. Das wars. Von den Zuschauern gab es einige Pfiffe. Finde ich aber nicht in Ordnung. Der HSV hat gestern gefühlt alles gegeben und phasenweise klasse Fußball gezeigt. Natürlich ist ein Unentschieden zu Hause zu wenig. Doch das Engagement stimmte.

Für "Einsatz und Leidenschaft" stand schon immer der legendäre REINMÜLLER. Die Heimat des HEBC. Auch am gestrigen Sonntag ließ die "lila-weiße Invasion" zu Hause nichts Anbrennen und gewann mit 3:1 gegen Buchholz. Mein Spielbeobachter hat mir ein Video (twitch.tv/videos) der Partie gesendet und meinte wörtlich: "Intensives Oberligaspiel mit einem verdienten Sieg. Ballbesitz meiner Meinung nach ausgeglichen, doch Chancenplus beim HEBC. Abgezockter Sieg würde man wohl sagen." Zudem merkte er an, dass FABIAN LEMKE eine glatte "1" (Tor und Vorlage) verdient hat. Zudem trafen FRIEDEMANN SCHOTT und natürlich LION JODEIT.

Ebenfalls sehr erfolgreich agierte am Sonntag der TSV SASEL II und gewann in Hasloh. Trainer SAM WEINSHEIMER sprach von einem sehr schwierigen, komplizierten Spiel auf tiefem Naturrasen. "Wir sind nun mal keine Rasenmannschaft", so SAM wörtlich. Trotzdem gewannen seine Männer in der Provinz mit 5:1. In der Halbzeit stand es bereits 2:0 für SASEL. Alle Treffer durch JUAN MANUEL SERRANO PACHE. Dieser erzielte sogar in der 53. Spielminute das 3:0. Hammer! Anschließend warf Hasloh wohl alles nach vorn, agierte wild und erzielte das 1:3. Als allerdings ERIK LÜTH und FABIAN BINGS die weiteren TSV Treffer schossen, war die Sache gegessen. Der TSV SASEL II steht in der Bezirksliga 4 auf dem zweiten Platz und ist gut in der Spur.

Ebenfalls perfekt ist TOTTENHAM HOTSPUR in die neue Spielzeit gestartet. Gestern gewann die Spurs bei Wolverhampton mit 1:0. Den Siegtreffer erzielte DELE ALLI in der Anfangsphase per Strafstoß. Ansonsten hätten die Wolves ebenfalls mindestens einen Treffer verdient. Vor allem ADAMA TRAORÉ hat mich mächtig beeindruckt. Wenn ihr mal Gelegenheit habt auf SKY die Wolves anzuschauen, dann achtet besonders auf den Spanier. Ein echtes Naturereignis.

Das wars! Das insgesamt absolut erfolgreiche Wochenende (Abstriche beim HSV) ist zu Ende. Doch morgen am Dienstag geht es schon weiter. Da kickt ALTONA 93 II beim Landesligisten BU II in einem Testspiel. Für Euch einen sonnigen Wochenstart und bis ganz bald. Tschüss! 


ALTONA 93 gegen SC Weiche Flensburg - am 18. AUGUST 2021

Habt ihr zufällig am 7. August - also so ungefähr vor 10 Tagen - Holzbein Kiel (2. Liga) gegen eben Weiche Flensburg (4. Liga) im DFB-Pokal gesehen? Ja? Hammer, oder? Neiiiiin? Dann habt ihr echt was verpasst. Kiel hat wirklich ganz knapp in der Verlängerung erst gewonnen. Sau knapp. Schade - hätte mich so für die Männer aus dieser wunderschönen Stadt an der Flensburger Förde gefreut. 

 Übrigens - Geheimtipp - bin des Öfteren beruflich in Flensburg - besucht unbedingt, falls ihr mal im hohen Norden seid, "Die Weinstube im Krusehof"!!! Auch wenn ihr nur Bier trinkt. Dieser "Hof" ist unglaublich schön und ein Highlight nach dem Motto: "Bitte unbedingt hingehen und in keinem Fall verpassen"! Wenn ihr danach noch ein super, leckeres Bier trinken wollt, empfehle ich "Hansens Brauerei"!!! Besonders dieser "gebratene Speck mit dem unglaublich leckeren Krautsalat" und dazu ein selbstgebrautes Bier! Leute - Meeeeeega! Hammer! Hmmm...! Der Wahnsinn. Glaubt mir! FLENSBURG ist eine wunderschöne Stadt. In jeder Beziehung.

Das Essen und die Getränke dort schmecken so gut, wie "Flensburg Handewitt" im Handball spielt oder eben "Weiche Flensburg" im Fußball kickt.

Von daher - bin ich mal sehr gespannt, wie hoch ALTONA 93 am MITTWOCH Abend zu Hause verliert. Oder überraschen uns etwa die Männer von der AJK?

Erwartungsgemäß mit 3:1 hat ALTONA 93 zu Hause vor 650 Zuschauern gegen Weiche Flensburg verloren. Dabei ist ALTONA sogar in der 6. Minute durch KEVIN KROTTKE mit 1:0 in Führung gegangen. Habe allerdings den Eindruck, dass es sich bei der Ligamannschaft von der AJK eher vom Niveau her um eine mittelprächtige Oberligatruppe handelt. Wo sollen in den nächsten Begegnungen Punkte herkommen? Am Samstag geht es zum VfB LÜBECK, anschließend kommt der HSV und schließlich geht es nach Norderstedt. Hammerhartes Auftaktprogramm.

Ach - übrigens: Gestern am Mittwoch gab es noch ein richtig erfreuliches Ergebnis! Der HSV II hat im "kleinen Derby" gegen St. Pauli II mit 1:0 in der Regionalliga gewonnen! SUPER! Es geht doch...!

So - Leute. Eigentlich geht es jetzt am SAMSTAG weiter, doch heute Abend (Donnerstag) kickt bereits TOTTENHAM HOTSPUR gegen den FC Pacos de Ferreira aus Portugal in der Qualifikation zur neuen "Europa-Conference-League". Sachen gibt es... Na ja - schauen wir mal. Für Euch zunächst eine wundervolle Restwoche, auch wenn der August nur ein Frühherbst in diesem Jahr ist. Bis SONNABEND und Tschüss! 


Fußball am Wochenende - vom 13. bis zum 15. AUGUST 2021

Guten Morgen, liebe Fußballgemeinde. Heute ist ein besonderer Freitag. Historisch ("Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten") und vor allem ganz aktuell sportlich. Drei absolut hochkarätige Begegnungen stehen an:

  • FC St. Pauli gegen HSV um 18.30 Uhr
  • VfB LÜBECK gegen FC St. Pauli II um 18.30 Uhr
  • Victoria Hamburg gegen HEBC um 19.00 Uhr

Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem "großen Hamburger Derby". Spielerisch ist der HSV den Kiezkickern überlegen. Die Paulianer werden insbesondere kämpferisch wieder alles in die Waagschale werfen. Hier erwarte ich von den Rothosen ebenfalls absolute Leidenschaft und wenn nötig, Kampf bis zum Umfallen. Es kommt nur auf die richtige Einstellung an, der Gegner ist dem HSV ansonsten in keiner Weise ebenbürtig.

Wer spielt am Wochenende sonst noch?

  • TSV SASEL II gegen Wellingsbüttel am 14. August um 13.15 Uhr
  • Neuland gegen ALTONA 93 II am 14. August um 15.00 Uhr
  • Holstein Kiel II gegen ALTONA 93 am 15. August um 14.00 Uhr
  • TOTTENHAM HOTSPUR gegen Manchester City am 15. August um 17.30 Uhr

In 10 Stunden geht es los. Zwei krachende Niederlagen sollen die "Braun-Weißen" erleiden. Eine am Millerntor und eine auf der Lohmühle. Zudem wird es interessant, ob der HEBC - nach der hohen Niederlage im Pokal gegen Paloma am letzten Wochenende - wieder in die Spur findet. 

DERBYSIEG! DERBYSIEG! DERBYSIEG! JAAAA! Mit 3:0 gewinnt der VfB LÜBECK vor über 2800 Zuschauern (!!!) gegen den FC St. Pauli II am Freitag auf der Lohmühle. Die Paulianer konnten so etwa 10 Minuten mithalten, anschließend nur noch die Lübecker am Drücker. Die 3:0 Niederlage für die Kiezkicker eher noch schmeichelhaft. Die Tore für den VfB: SEZER (25. Minute), SEZER (59.) und FAKHRO (83. Spielminute). Klasse Auftakt für die "Königin der Hanse".

Derbypleite! Und da möchte ich mich für obigen Text entschuldigen. Es handelt sich meinerseits um eine vollkommene Fehleinschätzung der momentanen Lage. Der HSV ist dem FC St. Pauli nicht überlegen. Leider - sogar im Gegenteil. Pauli ist im Jahr 2021 echt an den Rothosen vorbeigezogen. Es fällt mir unglaublich schwer, diese Zeilen zu schreiben. Doch leider entspricht es der jetzigen, aktuellen Situation. Vollkommen verdient haben die Kiezkicker mit 3:2 gegen den HSV gewonnen. In Halbzeit 1 stand es nur 1:1. Pauli hätte da schon locker 3:0 führen können. Aus dem berühmten "Nichts" - wenn auch nach schönem Angriff über KINSOMBI und JATTA - konnte KITTEL in der 44. Minute ausgleichen. Wirklich unverdient. Und ja klar - Anfang der zweiten Halbzeit wurden dem HSV ein klarer Strafstoß (Foul an JATTA) verwehrt, aber ansonsten nur Pauli im Vorwärtsgang und mit schnellem, direktem und wunderschön anzuschauendem Spiel. Der Treffer von GLATZEL in der 77. Minute war lediglich Ergebniskorrektur. Ein Punkt für den HSV wäre auch nicht verdient gewesen. Bei Pauli hat mir ganz besonders Becker (gegen den haben unsere 2000er Jungs beim HEBC damals in der Jugend noch gekickt), Hartel und natürlich der zweifache Torschütze Makienok gefallen. HSV Trainer WALTER meinte sinngemäß nach dem Spiel, dass seine Spieler die "Derby-Time" nicht richtig angenommen haben und bei dem ein und anderen der letzte Biss und die richtige Einstellung fehlte. Wie bitte? Das kann nicht wahr sein, oder? Was sind das bloß für "Typen" beim HSV? Wenn ich nicht schon seit 1979 treuer Fan wäre, dann hätte ich auf diesen Mist keine Lust mehr. Aber so hoffen wir Rothosen Fans Woche für Woche... auf ein Wunder und auf eine Mannschaft, die es irgendwann mal wieder verdient, die Raute auf der Brust zu tragen. NUR DER HSV!

Lübeck erfolgreich. Paulis erste Mannschaft stark. Und auch der HEBC am Freitag Abend gut. Mit 1:1 konnten die Männer vom REINMÜLLER einen Punkt bei Victoria Hamburg entführen. Mein HEBC Fachmann ist ebenfalls großer HSV Fan, daher hat er nichts von der "Lila-weißen Invasion" gesehen. Aber erkundigt hat er sich. Hier seine Einschätzung: "Glückliches aber nicht unverdientes Ergebnis für den HEBC. Wenn so ein Spiel nur 75 Minuten dauern würde, dann gewinnen wir sogar". Hört sich nach erfolgreichem Start in die Oberliga Saison an.

An diesem Samstag war ich beruflich unterwegs, daher hatte ich keine Möglichkeit ALTONA 93 II anzuschauen. Wenn ich etwas erfahre und auch vom TSV SASEL II, bin ich sofort auf Sendung! 

Oha! Da habe ich ja richtig was verpasst. Mit 5:0 hat ALTONA 93 II das Auftaktspiel in die neue Bezirksliga-Saison gegen Neuland gewonnen. Sogar vom Ergebnis her ein höherer Erfolg als ALTONA I, die in der ersten Pokalrunde am 1. August "nur" 4:0 gegen die Harburger gewannen. Die Tore für die Männer von der kultigen "Adolf-Jäger-Kampfbahn" erzielten: TIM BUTENSCHÖN (10. Spielminute), TIM BUTENSCHÖN (15.), DIEGO BERENDSOHN (40. Minute), JOHANNES ASBAHR (50.) und wiederum JOHANNES ASBAHR (70. Spielminute). Gesehen habe ich ja leider nichts, doch aus der Altonaer Mannschaft kam die Info, dass der Erfolg sogar noch zu niedrig ausgefallen ist. "Wir hätten locker 8:0 oder so gewinnen können bzw. müssen", so der Kommentar aus Kreisen der Mannschaft. Der Neuländer Torwart hat wohl noch sehr gut gehalten. In einer Szene beispielsweise, kurvte BUTENSCHÖN von rechts in den Strafraum, zog mit seinem linken (!) Fuß ab, der Ball flog Richtung Winkel, doch der Harburger Keeper kratzte die Kugel aus selbigem. "Eine Wahnsinns Parade" hieß es in der Info wörtlich.

Herzlichen Glückwunsch - ALTONA 93 II. Starker Auftakt!

Nicht so zufrieden war hingegen Trainer SAM WEINSHEIMER mit seinem TSV SASEL II. Gegen Wellingsbüttel hat SASEL nur 1:1 gekickt. In der letzten Saison haben die Saseler noch zweistellig (!) gegen den gleichen Gegner die Oberhand behalten. Auch am Samstag ging der TSV wieder in Führung, allerdings waren die Männer von Coach WEINSHEIMER nicht in der Lage, nachzulegen. "Da hat es leider an der richtigen Mentalität bei meiner Truppe gemangelt", so der Saseler Trainer. "Wellingsbüttel hat nur einmal die Mittellinie überquert", gab SAM zu Protokoll, "ansonsten haben sie unheimlich gekämpft und sich nach dem Spiel gefreut, als hätten sie die Champions League gewonnen". Leider sind seine Männer zu selten gefährlich hinter den Wellingsbütteler Abwehrriegel gekommen. Aus den Worten von SAM WEINSHEIMER war eine deutliche Enttäuschung herauszuhören. Auch wenn der Gegner alles gibt und über sich hinauswächst, sollte so ein Spiel gewonnen werden. So sinngemäß das Fazit des Saseler Erfolgstrainers.

Sehr interessant wird es nachher um 15.00 Uhr. Da kickt die Liga von ALTONA 93 bei Holstein Kiel II. Die erste Kieler Mannschaft ist ja meeeega schwach in die 2. Bundesliga gestartet. Bisher 3 Spiele verloren und noch kein einziges Tor erzielt. Mal schauen, ob die zweite Mannschaft ähnlich harmlos ist. Und dann natürlich um 17.30 Uhr der Höhepunkt des Tages. TOTTENHAM empfängt zum Auftakt der "Premier League" Manchester City. 

Hostein Kiel kann doch Tore schießen. Zumindest die zweite Mannschaft. Mit 1:0 haben die "Störche" zu Hause gegen ALTONA 93 zum Auftakt in die Regionalliga-Saison gewonnen. Bin mal gespannt, ob ALTONA in dieser Liga überhaupt einen Punkt holt. Zweifel sind angebracht!

TOTTENHAM HOTSPUR kann nicht nur Tore erzielen, sondern sogar gegen den großen Favoriten Manchester City mit 1:0 gewinnen. Vor ausverkauftem Haus in London - die Engländer haben die sog. Corona-Pandemie für beendet erklärt - schoss SON in der 55. Minute mit links aus 16m den Siegtreffer. Ja gut - Manchester hatte mehr Ballbesitz (66 %) und auch die meisten Torschüsse (18 zu 13), allerdings hat es ihnen keinen Erfolg gebracht. Nur in den ersten 10 Minuten war City drückend überlegen, ansonsten gelang es den Spurs immer wieder, gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen. War insgesamt ein klasse Auftritt der Spurs. Glückwunsch auch an den neuen Trainer NUNO ESPIRITO SANTO!

Das war das Wochenende. Für den HSV dauert es noch etwas länger, da Trainer TIM WALTER den Kickern zwei Tage frei gegeben hat. Na ja - schade, dass der große BRANKO ZEBEC nicht mehr Coach bei den Rothosen ist. Dann hätten sie keinen Urlaub nach dem Auftritt am Freitag, sondern würden 2 Tage um den Platz laufen... Neue Zeiten, neue Methoden. Verstehen kann ich zwar Walters Maßnahme nicht, aber ich bin ja auch kein Fußballehrer. Gut - jetzt geht es schon am MITTWOCH weiter. ALTONA 93 spielt auf der AJK gegen Weiche Flensburg. Für Euch einen schönen Start in die Woche und bis übermorgen. Tschüss! 


Mesopotamien gegen ALTONA 93 am 10. AUGUST 2021

Die Liga von Altona heute Abend gegen einen Kreisligisten im Lotto-Pokal. Das Ergebnis ist klar. Deutlicher - möglichst zweistelliger - Erfolg für die Männer von der kultigen "Adolf - Jäger - Kampfbahn" und dementsprechenden Einbahnstraßenfußball. Immerhin liegen 4 (!) Ligen zwischen beiden Mannschaften.

Zwei Ligen Unterschied gab es gestern am Montagabend beim DFB-Pokal - Spiel Victoria Köln gegen Hoffenheim zu bestaunen. Dritte Liga gegen Bundesliga. Und wie immer tat sich der Bundesligist enorm schwer und gewann nur mit 3:2 nach Verlängerung. DAVID PHILIPP (bis 2014 beim HEBC) wurde in der 60. Spielminute eingewechselt. Er agierte sehr emsig, bemüht und versuchte Akzente zu setzen. Allerdings gelang dies gegen den Bundesligisten sehr selten. In der 90. Minute hatte DAVID seine beste Szene. Da drang er in den Hoffenheimer Strafraum ein und kam zum Abschluss. Leider wurde der Ball abgewehrt. Immerhin gab es dann noch einen Eckball für die Kölner. In der Verlängerung war von DAVID nicht mehr allzu viel zu sehen. Wird sehr interessant, ob sich der Ex-HEBCer und Werder Bremen Kicker im 3. Liga-Alltag durchsetzen kann.

So - mal schauen, was jetzt ALTONA 93 um 19.00 Uhr in Harburg zeigt. 

Klare Angelegenheit für ALTONA 93 in Mesopotamien. Zwischen "Euphrat und Tigris" ließen die Männer von der AJK nichts anbrennen. Mit 11:1 - so wie erwartet - kegelten sie den Kreisligisten aus dem Pokal. Allerdings gelang den Gastgebern sogar in der 10. Minute der zwischenzeitliche Ausgleich. Da war bestimmt was los. Am Ende allerdings ein klares Resultat.

Am FREITAG wird auch viel "los sein". Mit Sicherheit. Der HSV fährt zum FC St. Pauli. Großes Hamburger Derby. Hoffentlich diesmal mit einer 100 %igen Einstellung der Rothosen über komplette 90 Minuten. Der VfB LÜBECK spielt übrigens zeitgleich auch gegen den FC St. Pauli. Gegen die zweite Mannschaft. Auftakt in die Regionalliga-Saison. Ansonsten beginnt die Bundesliga und auch die Amateurligen in Hamburg. Sehr schön. Dann für Euch noch eine sonnige Restwoche und bis übermorgen. Tschüss! 


Fußball am Wochenende - am 7. und 8. AUGUST 2021

Es wird Überraschungen und Sensationen geben! An diesem Wochenende! Da kannst du beim "Pokal" die Uhr nach stellen. Fast schon jeden Bundesligisten hat es mal getroffen, dass er gegen einen Regionalligisten oder ähnliches rausgeflogen ist. Darauf warten wir Fans. Auf diesen "Gänsehautmoment", wenn es heißt, "TOOOOOOR in der 89. Minute - TOOOOOOR für Lok Leipzig zum 3:2 gegen Bayer Leverkusen". Und schließlich wenig später: "Schlusspfiff in Leipzig - die Sensation ist perfekt..."

Na - mal schauen. Aber nicht nur der DFB-POKAL geht in seine erste Runde, sondern auch die Hamburger Pokale bereits in den zweiten Durchgang. Das obige Foto zeigt übrigens ALTONA 93 II. Die Mannschaft hat am SONNTAG einen schweren Brocken als Gegner. Hier alle wichtigen Paarungen:

  • Atlas Delmenhorst - ALTONA 93 (Testspiel) am 7. August um 15.00 Uhr
  • HEBC - Paloma (Pokal) am 8. August um 10.45 Uhr
  • Gr. Borstel II - TSV SASEL II (Pokal) am 8. August um 12.00 Uhr
  • SV Todesfelde - VfB Lübeck (Pokal) am 8. August um 15.00 Uhr
  • ALTONA 93 II - Süderelbe II (Pokal) am 8. August um 15.00 Uhr
  • TOTTENHAM HOTSPUR - Arsenal London (Testspiel) am 8. August um 15.00 Uhr
  • Eintracht Braunschweig - HSV (Pokal) am 8. August um 18.30 Uhr

Nix da! Bayer Leverkusen lässt in Leipzig bei der Lok nichts Anbrennen und gewinnt locker mit 3:0. Und - wo gibt es jetzt am SAMSTAG die große Pokalsensation? Werder fliegt mit 2:0 in Osnabrück raus - o.k. Drittligist gegen Zweitligist - fast normal. Pauli ist beim Drittliga-Club Magdeburg klar schlechter, gewinnt leider trotzdem mit 3:2. Kiel benötigt die Verlängerung, um mit 4:2 beim Regionalligisten in Flensburg zu siegen. Aber in POTSDAM - da gibt es diese wunderschöne SENSATION: Babelsberg (4. Liga) schmeißt den Bundesligisten Greuther Fürth mit 5:4 nach Elfmeterschießen aus dem DFB-Pokal. Klasse. Das lässt unsere Herzen höher schlagen! Herzlichen Glückwunsch!

Heute - am Sonntag - ist "Fußball total". Gleich in gut 2 Stunden geht es schon auf dem REINMÜLLER los. 

Uuuups! Schwere Niederlage für den HEBC im Pokal. Mit 1:5 gingen die Männer vom REINMÜLLER zu Hause gegen Paloma unter. Raus gleich schon in der zweiten Runde. Sehr früh. Irgendwie kommen die Eimsbütteler im Pokalwettbewerb nie sehr weit. Das ist schade. Das es auch anders geht, zeigt unten stehendes Foto aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Und warum hat der HEBC heute so klar verloren? Mein Spielbeobachter und HEBC Fachmann schreibt: "Ersatzgeschwächte Truppe (HEBC) gegen eine Mannschaft (Paloma), die mehr Willen und Laufbereitschaft gezeigt hat. Verdientes Ergebnis." 

Der TSV SASEL II setzt sich gegen den SV Groß Borstel II aus der Kreisklasse erwartungsgemäß mit 3:1 durch. Wobei die Borsteler sogar bis zur 51. Minute mit 1:0 geführt haben. Hört sich nach harter Arbeit an. Trainer SAM WEINSHEIMER von SASEL meint: "Unnötig...! Das 0:1 und anschließend 20 Torchancen verballert. Allerdings auch sehr guter Torwart bei Groß Borstel. Am Ende natürlich - hinten heraus - hochverdienter Erfolg". Glückwunsch an Sasel - sie sind eine Runde weiter. So wie...

ALTONA 93 II. Mit 3:0 setzten sich die Männer von der Adolf - Jäger - Kampfbahn gegen Süderelbe II durch. Wobei die Männer von der anderen Elbseite jetzt nicht so ein "dicker Brocken" waren, wie oben befürchtet. ALTONA agierte aus einer sehr starken defensive heraus, mit einem ruhigen Aufbauspiel. Manchmal würde ich mir mehr Kombinationsfußball wünschen und nicht zu viele "lange Bälle". Allerdings kamen diese häufig an und insbesondere über die rechte Angriffsseite strahle ALTONA 93 II Gefahr aus. So erkämpfte sich TIM BUTENSCHÖN in der 25. Spielminute rechts den Ball, drang in den gegnerischen 16er ein und schoss hart, platziert am Süderelbe Keeper vorbei zum 1:0. Im Anschluss ALTONA weiter dominant, doch ohne große Torchancen.

Im zweiten Durchgang wollte Süderelbe druckvoller spielen. Doch es fehlten ihnen Mittel, um ALTONA in Gefahr zu bringen. Als in der 56. Minute TIM BUTENSCHÖN per glücklichem Strafstoß das 2:0 erzielte, war die Begegnung entschieden. In der Folge haderte Süderelbe zu sehr mit dem Schiedsrichter und insbesondere auch die mitgereisten Fans. Damit taten sie ihrer Elf keinen Gefallen und so war Süderelbe nie in der Lage, noch den Schalter umzulegen. Das 3:0 für ALTONA 93 II nach schöner Einzelleistung durch JANNIS von ROMATOWSKI. Klasse setzt er sich im 1 gegen 1 im Mittelfeld durch, läuft frei auf den gegnerischen Torhüter zu und vollendet eiskalt in der 60. Minute. Das wars. Anschließend wirkten beide Teams müde und Torchancen gab es praktisch keine mehr. Einige Aktionen auf beiden Seiten wirkten auch noch "Vogel-wilder", als sonst schon. Der Erfolg für ALTONA 93 II nach 90 Minuten insgesamt hochverdient.

JAAAAAA! Schöner Erfolg - wenn auch nur im Testspiel - für TOTTENHAM HOTSPUR! Mit 1:0 gewinnen die Spurs gegen den absoluten Erzrivalen Arsenal London. Torschütze: HEUNG-MIN SON!!! "Nice one Sonny, nice one SON, nice one Sonny - let´s have another one..."

Ein ganz dickes Brett bohrt gerade aktuell noch der VfB Lübeck im Schleswig-Holstein Pokal gegen den SV Todesfelde. Kicken eine klasse tiefer als der VfB. Bis zur 90. Minute stand es 0:0, jetzt - in der 115. Spielminute - allerdings 3:0 für den VfB. Das wird es wohl gewesen sein, oder?

JETZT freuen wir uns auf den HSV. Hoffentlich. Um 18.30 Uhr ist in Braunschweig Anpfiff! Haut rein, Rothosen! Übrigens - gerade hat der VfB Lübeck in Todesfelde mit 4:0 gewonnen. Heute ist was los...

Der HSV gewinnt in Braunschweig mit 2:1. Es war kein glanzvoller Pokalauftritt, sondern ein hartes Stück Arbeit. Die Hamburger haben sich den Erfolg erkämpft. Auch ein gutes Signal. Einsatz und Leidenschaft sind ja nicht immer Attribute, die man ansonsten den Rothosen zuschreiben kann. Vielleicht ändert sich das unter dem neuen Trainer WALTER? Wir werden sehen und sind noch misstrauisch. Der Sieg war allerdings verdient. Der HSV hatte 67 % Ballbesitz und gewann 56 % der Zweikämpfe. Zudem eine sehr hohe Passquote von 87 %. Die Tore für den HSV erzielten: GYAMERAH (29. Minute zum 0:1) und GLATZEL (68. Spielminute zum 2:1 Siegtreffer). In der 44. Minute glich Braunschweig zwischenzeitlich aus. Nach einem Einwurf - da war er wieder der sorglose HSV - gelang den Braunschweigern Gedanken schnell der Treffer. Das war allerdings die einzige "Schlafmützigkeit" am gestrigen Sonntag. Ansonsten dürfen sich die Rothosen auf die zweite Pokalrunde freuen und zusätzliche dringende Einnahmen.

Gut! Was fehlt jetzt noch? Ach ja - ALTONA 93 hat in einem Testspiel am SAMSTAG gegen Atlas Delmenhorst nur 0:0 gekickt. Besondere Vorkommnisse: PIET VERBECK von der zweiten Mannschaft durfte erneut mitspielen! Für Euch jetzt einen schönen Wochenstart und bis morgen - DIENSTAG! Da spielt ALTONA 93 im Hamburger Pokal gegen Mesopotamien. Liegt das in Hamburg? Jau - in der Baererstr. 45 A. 😊 Tschüss und bis ganz bald! 


Fußball in der Woche - am 3. und 4. AUGUST 2021

Schneller als gedacht, liebe Fußballgemeinde, melde ich mich mal wieder. Denn es spielt am MITTWOCH nicht nur Chelsea gegen TOTTENHAM HOTSPUR um 20.45 Uhr, sondern bereits am DIENSTAG finden zwei durchaus interessante Begegnungen statt.

  • VfB Lübeck gegen FC Dornbreite Lübeck (Oberliga) um 19.00 Uhr
  • Bergstedt (Landesliga) gegen TSV SASEL II um 19.45 Uhr

Es handelt sich hier um Testspiele. Der VfB Lübeck weiht zudem seinen neuen Rasen mit Heizung ein und präsentiert erstmalig den eigenen Fans das runderneuerte Team. 1800 Zuschauer dürfen auf der Lohmühle dabei sein.

Kein "Testspiel" hatte DAVID PHILIPP (bis 2014 HEBC, danach Werder Bremen, Den Haag) am letzten Sonntag. Seine Viktoria aus Köln hat zu Hause 1:1 gegen Zwickau gekickt. DAVID kam in der 61. Minute und hat in der 72. Spielminute das 1:0 vorbereitet. Im KICKER steht: "PHILIPP steckt wunderbar durch auf Handle, der sich durchsetzt im Strafraum und aus wenigen Metern über Brinkies hinweg zum 1:0 trifft." Klasse. Dann bekommt DAVID bestimmt demnächst noch mehr Spielzeit. Wir werden hier die Lage genau beobachten! 

30 Zentimeter tief. 30 Kilometer Leitungen. 60 Grad warmes Wasser. Der "neue Star" des VfB LÜBECK wurde gestern am Dienstagabend eingeweiht. Die Rasenheizung auf der Lohmühle. Vor 775 Zuschauern und einem 4:0 über den Oberligisten FC Dornbreite Lübeck. Zudem präsentierte sich die neue Mannschaft. Von der Aufstellung - der ersten Elf - kenne ich nur TOMMY GRUPPE. Alle anderen sind ganz neu dabei. Die "Lübecker Nachrichten" schreibt, dass der VfB das Spiel unter Kontrolle hatte, hübsche Ballpassagen zu sehen waren, allerdings zu wenig Tore. Wobei erwähnt sei, dass der neue Trainer LUKAS PFEIFFER (ehem. Co-Trainer vom VfB und davor Spiel- und Videoanalyst beim DFB u.a. für die A-Nationalmannschaft) in Halbzeit 2 ganz viele Wechsel vornahm und eine Reihe von U 19 Kickern und Probespieler brachte. Am nächsten SAMSTAG wird es Ernst: Erstes Pokalspiel für den VfB gegen den SV Todesfelde aus der Oberliga.

"Ernst gemacht" hat auch gestern Coach SAM WEINSHEIMER mit seinem TSV SASEL II. Mit 5:3 (!!!) setzte er ein dickes Ausrufezeichen gegen den Landesligisten Bergstedt. Es handelte sich zwar "nur" um ein Testspiel, doch SAM war insbesondere mit der zweiten Halbzeit absolut zufrieden. Ab der 50. Minute spielten seine Männer nur noch auf das Bergstedter Gehäuse und drehten die Begegnung komplett. Bis dahin lagen sie unglücklich mit 1:3 hinten und gewannen am Ende hochverdient mit 5:3. Insgesamt 12 Großchancen erspielten sich die Saseler und verkrafteten dabei auch, dass sich ein TSV Kicker schwer am Knie verletzte und ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Gute Besserung von dieser Stelle. Für SAM WEINSHEIMER kann die Saison jetzt so richtig los gehen. "Meine Mannschaft hat ihre alte Spielfreude wieder", so der Erfolgscoach und ehemalige Hamburger B-Jugend Meister.

Mal schauen, was heute am Mittwochabend TOTTENHAM bei Chelsea zeigt. Überträgt eigentlich ein Sender die Begegnung live? 

Gutes Ergebnis für TOTTENHAM gegen Chelsea am Mittwochabend. Mit 2:2 trennen sich beide Mannschaften, wobei die Spurs aus einem 0:2 noch ein Unentschieden herausschossen. Die Tore für TOTTENHAM: LUCAS MOURA und BERGWIJN. Gesehen habe ich nichts. Wurde wohl auch nirgendwo "live" übertragen. Am kommenden SONNTAG testen die Spurs jetzt gegen den Erzrivalen Arsenal London.

Für Euch eine schöne Restwoche und bis FREITAG. Das große Pokal-Wochenende bei den Profis und Amateuren beginnt. Tschüss! 


Fußball am Wochenende - vom 30. JULI bis zum 1. AUGUST 2021

Der 30.07.21. Fast schon ein historisches Datum. Endlich gehen die Pflichtspiele für die HAMBURGER AMATEURE wieder los. Das letzte Spiel für die meisten Clubs, war Ende Oktober 2020. So lange wurden die Fußballer und andere natürlich auch, mit diesen unsinnigen "Corona-Lockdowns" schikaniert. Obwohl nur ganz wenige "Corona" haben, noch weniger schwer erkrankten und die Intensivstationen niemals überlastet waren. Es drohte auch niemals eine Überlastung. Und trotzdem diese unverhältnismäßigen Maßnahmen. Ein Ende ist nicht in Sicht. Das Virus mutiert ständig, Impfungen helfen nur bedingt und die politisch Verantwortlichen werden nicht davor zurückschrecken, erneut Freiheitsberaubungen etc. anzuordnen. Spätestens im Herbst. Zu viele naive Zeitgenossen glauben "denen da oben" praktisch alles und machen jeden Blödsinn mit. Und dann steht es ja auch noch im "Abendblatt" oder der "Mopo". Zudem berichtet "heute" und "Tagesschau" gleichgeschaltet. Es ist erschreckend, wie viele Menschen bereit sind, ihre Freiheiten für sinnlose Maßnahmen zu opfern.

Heute ist allerdings ein Tag der Freude! Endlich geht es in die erste Runde - LOTTO POKAL und HOLSTEN POKAL (zweite Mannschaften). Zudem natürlich 2. Bundesliga mit dem zweiten Spieltag. Hier alle wichtigen Paarungen:

  • Hoisbüttel II - TSV SASEL II (Holsten Pokal) am 30.07.21 um 20.00 Uhr
  • Pansdorf - VfB LÜBECK (Testspiel) am 31.07.21 um 14.00 Uhr
  • Hammonia - HEBC (Lotto Pokal) am 01.08.21 um 13.00 Uhr
  • HSV - Dresden (2. Bundesliga) am 01.08.21 um 13.30 Uhr
  • Lorbeer II - ALTONA 93 II (Holsten Pokal) am 01.08.21 um 15.00 Uhr
  • Neuland - ALTONA 93 (Lotto Pokal) am 01.08.21 um 15.00 Uhr

Hallo lieber SAM WEINSHEIMER (TSV Sasel II)! Viel Erfolg heute Abend! Du startest mit Deinem Team in den Pokal! 

Das wars! Der Urlaub in Italien ist zu Ende. Am Samstagmorgen um 7.00 Uhr bei 28 Grad abgereist und jetzt steht hier am Montagmorgen in "bella Amburgo" "15 Grad - meist sonnig". "Sonnig" - na ja...

Oder meinen die, die Fußballergebnisse? Diese sorgen zumindest für ein sonniges Gemüt!

Angefangen am Freitag mit dem Pokalspiel vom TSV Sasel II beim "Kreisklassisten" Hoisbüttel II. SAM WEINSHEIMER hat mit seinen Saselern souverän 5:0 gewonnen. Dazu der Trainer: "Alles gut, sehr sehr anständige Vorstellung! Gegen zwei 5er Ketten Gegner (und starken Torwart) gespielt. Hoisbüttel ist nicht einmal über die Mittellinie gekommen."

Weiter gings am Samstag mit dem Testspiel des VfB LÜBECK beim Oberligisten TSV Pansdorf. Der VfB gewann 4:1. Da geht noch mehr, liebe Lübecker.

Der gestrige Sonntag lieferte schließlich volles Programm. Der HEBC siegte erwartungsgemäß mit 1:0 im LOTTO-POKAL gegen Hammonia. Allerdings spielen die in der Kreisliga 10. Und dann nur 1:0? Wie kann das sein? Mein HEBC-Experte ist ebenfalls nicht mehr im Urlaub und hat das Spiel gesehen. Lapidar meinte er: "HEBC gewinnt 1:0 und zieht souverän in die nächste Runde ein." Im Anschluss der "WhatsApp" Nachricht stand allerdings ein Smiley mit Sonnenbrille und eines mit bandagiertem Kopf und verkniffenem Gesichtsausdruck... Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte. Gehe jetzt davon aus, dass der Oberligist den "kleinen Kreisligisten" enorm unterschätzt hat und sich unheimlich schwer tat. Bei 3 Klassen Unterschied, sollte schon mehr als ein "Törchen" herausspringen.

Auch beim HSV in der 2. Bundesliga gegen Dynamo Dresden. Da hätte ebenfalls mehr als ein Treffer herausspringen müssen. Die Rothosen haben eine absolut klasse Begegnung gegen die Sachsen gezeigt. Vom spielerischen Ansatz her, war es fast perfekt. Unheimlich schön anzuschauen und Sau stark. Zudem mit dem frühen 1:0 durch den Neuzugang LUDOVIT REIS nach 5 Minuten. Über WINTZHEIMER ging es blitzschnell über die linke Seite, scharfer Pass in die Mitte und der freistehende REIS vollendete eiskalt zur Führung. Im Anschluss weitere klare Chancen: GLATZEL in der 18. und 19. Minute, WINTZHEIMER in der 35. und KINSOMBI in der 38. Spielminute. Insbesondere KINSOMBI stand ganz frei 2 m vor dem Tor, doch der überragende Torwart (Broll) von Dynamo hielt. Tja - nur mit 1:0 ging es in die Pause. Viel zu wenig!

Im zweiten Spielabschnitt Dresden verbessert. In der 48. Minute fast der Ausgleich, doch Daferners Schuss wird kurz vorm Einschlag im Hamburger Tor durch DAVID geblockt. In der Folge ein offener Schlagabtausch, allerdings der HSV mit zu vielen Ungenauigkeiten kurz vor dem Dresdner Strafraum. Daher nicht mehr diese klaren Torchancen, wie noch in Halbzeit 1 für die Rothosen. Als dann auch noch der starke Neuzugang aus KIEL - JONAS MEFFERT - beim HSV verletzt ausgewechselt wurde, kam ein Bruch in das Hamburger Spiel. Habe ich jedenfalls so empfunden. Trotzdem kann man so ein Spiel gewinnen. Das 1:1 total unnötig. Ein "ganz normaler Eckball" der Sachsen, der freistehende Knipping steigt hoch und markiert das 1:1. Leute - so ein Treffer darf doch gar nicht fallen! Nach dem Ausgleich der HSV stehts bemüht und fleißig, doch ohne Erfolg agierend. Daher ein etwas Bitteres Unentschieden gegen den Aufsteiger aus der sächsischen Landeshauptstadt. Na ja - vielleicht ganz gut. Ansonsten hätte die "Mopo", "Bild" und andere Träumer schon wieder den HSV in der Bundesliga gesehen. So bleiben alle auf dem Teppich.

Das Spiel HSV gegen Dresden habe ich auf "SKY Go" im Auto verfolgt. Bis auf einen kleinen Aussetzer im Raum "Rothenburg ob der Tauber" konnte ich die Partie gut verfolgen.

Auf der A 7 unterwegs, habe ich nichts von den Spielen der beiden ALTONAER Mannschaften mitbekommen. Die erste hat gegen den Bezirksligisten Neuland nur 4:0 gewonnen und die zweite hat ganz stark gespielt. Mit 12:0 (!!!) gegen Lorbeer II aus der Kreisklasse. Wer fiel auf? PIET VERBECK und JANIS VON ROMATOWSKI mit jeweils 4 Treffern. Stark! Demnächst schaue ich mir ALTONA 93 II mal wieder an. Habe irgendwie gerade ein sehr gutes Gefühl!

So Ihr Lieben - jetzt kommt gut rein in die erste Augustwoche! Am MITTWOCH geht es schon weiter. Da testet TOTTENHAM HOTSPUR beim FC Chelsea! Tschüss und dann bis ganz bald! 


Fußball am MITTWOCH - 28. JULI 2021

Buongiorno tutti insieme! Schicksalsspiel heute für die "Olympia-Fußball-Nationalmannschaft". In genau 2 Stunden und 15 Minuten um 10.00 Uhr MESZ benötigt das Team von Trainer Stefan Kuntz einen Sieg gegen die Elfenbeinküste, um in das Viertelfinale einzuziehen. Ansonst ist Koffer packen und Heimreise für den Silbermedaillengewinner von 2016 angesagt. Die Afrikaner u.a. mit: Kessié (AC Mailand), Diallo (Manchester United), Bailly (Manchester United) und Singo (FC Turin), um nur einige Stars zu nennen. Kann mir kaum vorstellen, dass wir gewinnen. Aber - lasse mich gern positiv überraschen.

Ansonsten testet heute Abend ALTONA 93 gegen Halstenbek-Rellingen und TOTTENHAM HOTSPUR gegen den Drittligisten MK Dons. 

Also Leute, ich weiß ja nicht. Wenn "Olympia" für Fußballer nicht so in den Zeitplan passt, dann sollte man es doch lieber einfach lassen. Die Bundesligavorbereitung befindet sich mitten in der heißen Phase und zeitgleich kicken einige für Deutschland bei Olympia. Mit dem Kopf bei ihren Vereinen. So wirkte es jedenfalls. Daher auch gegen die Elfenbeinküste nur ein 1:1. Heißt: Auf Wiedersehen Deutschland und guten Flug.

Bei der WM 2018 sind wir schon in der Vorrunde rausgeflogen (Niederlagen gegen Mexiko und Südkorea!!!), bei der diesjährigen EM im Achtelfinale und jetzt bei Olympia schon wieder in der Vorrunde. So geht das nicht. Immerhin sind wir eine große Fußballnation. Am kommenden Sonntag übernimmt HANSI FLICK den Cheftrainerposten beim DFB. Hoffentlich kehrt er mit "eisernem Besen" und führt Deutschland wieder zur Weltspitze. Jetzt gerade ist es nur peinlich.

Nicht "peinlich" war es für die erste Mannschaft von ALTONA 93. Sie hat am Mittwoch Abend gegen den Landesligisten Halstenbek mit 4:1 gewonnen. Besonders auffällig KEVIN KROTTKE und RENAS MEISE, die jeweils 2 Treffer erzielten.

Ebenfalls klar gewonnen hat TOTTENHAM HOTSPUR mit 3:1 gegen MK Dons aus der 3. Liga. SON, ALLI und MOURA trafen. Der ehemalige Hamburger SON hat übrigens frühzeitig bei den Spurs bis 2025 verlängert. HARRY KANE hingegen wird wohl gehen. Manchester United ist sehr stark interessiert. Der TV Sender SKY berichtet, dass United angeblich bereit sei, 160 Millionen Pfund Ablöse zu zahlen. KANE soll in Manchester pro Woche (!) 400.000 Pfund erhalten. Damit lässt sich doch knapp über die Runden kommen...

"Über die Runden kommen" - ein gutes Stichwort. JETZT GEHT'S LOS! Also am FREITAG!!! Endlich wieder PFLICHTSPIELE für die HAMBURGER AMATEURE. Im Pokal. Werde natürlich berichten. Für Euch einen schönen Donnerstag und Ciao a domani! 


Fußball ohne Ende - vom 21. bis zum 25. JULI 2021

Start der 2. Bundesliga am Freitag. Ist die letzte Saison nicht gerade erst zu Ende gegangen? Kommt Euch das auch so kurz vor? Läuft die Zeit immer schneller...?

Na ja - sicherlich auch, da als Lückenfüller gerade erst die EM zu Ende ging. Auf jeden Fall geht es am nächsten Wochenende wieder los. Profifußball. Die 2. Bundesliga und auch die 3. Liga (leider ohne den VfB Lübeck, dafür aber mit DAVID PHILIPP bei Victoria Köln) mit dem ersten Spieltag der Saison 2021/ 22!

Der HSV gleich gegen Schalke 04 in Gelsenkirchen. Einen größeren Knaller hätte es kaum geben können.

Ansonsten finden jede Menge Testspiele statt. Auch schon gestern (Dienstag, 20.07.21) Abend. Da hat ALTONA 93 II mit 2:1 gegen den Landesligisten (!) Nikola Tesla gewonnen. Oha! Nicht schlecht. Entsteht da jetzt eine wirkliche Reservemannschaft für die Liga von Altona? Wir werden es genau beobachten.

Etwas genervt - jetzt untertrieben - ist SAM WEINSHEIMER von seinem TSV SASEL. Von 51 Spielern in der ersten und zweiten Mannschaft, sind tatsächlich 30 Kicker gerade verletzt, krank oder auch im Urlaub. Jedenfalls stehen sie nicht zur Verfügung. Dementsprechend sind auch die Ergebnisse. SAM sagt, dass das 0:4 gegen Lokstedt seiner zweiten Mannschaft am letzten Sonntag in Ordnung ging. So - wie die Lage im Moment bei Sasel ist - hat seine Mannschaft keine Chance. Etwas mit Sorge schaut der Trainer vom TSV II bereits auf die 1. Runde im Pokal am übernächsten Wochenende.

Wer kickt sonst noch? Hier die wichtigsten Spiele im Überblick:

  • Hertha BSC - VfB Lübeck am 21.07.21 um 17.30 Uhr
  • TBS Pinneberg - HEBC am 21.07.21 um 19.15 Uhr
  • Colchester - Tottenham am 22.07.21 um 20.45 Uhr
  • Düneberg - HEBC am 24.07.21 um 15.00 Uhr
  • Bramstedter TS - Altona 93 am 24.07.21 um 16.00 Uhr
  • HEBC - Bingöl am 25.07.21 um 11.00 Uhr
  • Meiendorf - TSV Sasel II am 25.07.21 um 14.00 Uhr
  • Schwerin - VfB Lübeck am 25.07.21 um 14.00 Uhr

Ein richtiger "Testweltmeister" ist ja die Erste vom HEBC! Sie haben wohl einiges vor! Möchte der HEBC in die Regionalliga? Und dann gegen den VfB Lübeck? Das wäre ja was. 

Überraschende Ergebnisse am MITTWOCH Abend! Der HEBC verliert doch tatsächlich beim Bezirksligisten TBS Pinneberg mit 1:0. Ansonsten sind die Lila-Weißen ungeschlagen durch die Vorbereitung gerauscht. Jetzt diese Niederlage gegen ein zwei Klassen tieferes Team. Wieso? Mein HEBC Experte (allerdings zur Zeit in Kroatien im Urlaub) sagt, dass die Pinneberger mächtig "aufgerüstet" und unter anderem mit  "Juro Juladzija den Aufstiegsgaranten vom HEBC verpflichtet haben". Wahrscheinlich handelt es sich also beim TBS um einen gefühlten "Landesligisten". Zudem sind die Eimsbütteler mit Sicherheit müde (schwere Beine und so), da sie sehr viele Spiele in letzter Zeit absolvierten.

Überhaupt nicht "müde" ist anscheinend der VfB LÜBECK! Gestern hat der VfB in BERLIN bei der HERTHA ein 1:1 geholt. STARK! Der "Big-City-Club" aus der Hauptstadt ging zwar mit 1:0 in Führung (Serdar, 26. Minute), doch die "Königin der Hanse" schoss mit der "Kogge" zurück und versenkte durch RAMAJ in der 45. Spielminute die Kugel im Herthaner Netz. Dabei blieb es bis zum Schluss. Der Hertha-Trainer PAL DARDAI monierte, dass seine Kicker nicht schnell genug gespielt haben. Geht ja auch nicht. So eine "Hanse-Kogge" lässt sich nicht einfach aus manövrieren. 😀😉

NUR DER HSV!!! Noch 9 Stunden und dann geht es wieder los! Angriff auf Platz 4. Oder ist in dieser Saison mehr drin? Trainer SAM WEINSHEIMER vom TSV Sasel II hat bestimmt erneut auf den "Nichtaufstieg" der Rothosen gewettet. Wäre doch schön, wenn der gute Sam mal nicht Recht hätte. Immerhin ist der HSV in dieser Spielzeit nicht der absolute Topfavorit. Das sind Schalke und Werder.

Gestern Abend hat schon TOTTENHAM 3:0 gewonnen. In einem Test gegen Colchester aus der vierten Liga. Getroffen hat unter anderem SON. Er ist lieber in London geblieben, anstatt für Südkorea bei Olympia mitzuspielen. Diese haben gestern gegen Neuseeland mit 1:0 verloren. Das geht ja gar nicht... Na ja, aber Deutschland ebenfalls mit einem Fehlstart. Nach 30 Minuten stand es schon 0:3 gegen Brasilien. Am Ende eine 4:2 Niederlage. Am Sonntag (13.30 Uhr MESZ) gegen Saudi Arabien geht es schon um alles.

JETZT aber - auf den HSV freuen!

Starker Auftritt des HSV. Fast perfekt. Insbesondere in der Vorwärtsbewegung klasse. In der Defensive allerdings recht anfällig. Wenn Torwart HEUER FERNANDES nicht so überragend gehalten hätte, dann wäre gegen Schalke 04 mit Sicherheit kein 3:1 Sieg herausgesprungen. Zwar lag der HSV schon nach 8 Minuten (ausgerechnet Terodde) mit 0:1 zurück, doch bekam im Anschluss die Partie vollständig in den Griff. Die Gelsenkirchener spielten vor eigenem Publikum (knapp 20 000 Zuschauer) viel zu ängstlich und warteten geradezu darauf, dass der HSV ausglich. In der 53. Spielminute war es soweit. Ganz starker Freistoß von LEIBOLD, Torhüter Langer kann nur mühsam halten und den Abpraller verwandelte der neue Mittelstürmer des HSV - ROBERT GLATZEL - zum Ausgleich. In der Folge Schalke agiler und mehrfach mit der Chance zur Führung. Doch HEUER FERNANDES hatte einen Sahne Tag erwischt und hielt alles. Als nach wunderschönem Kombinationsfußball - eingeleitet durch den eingewechselten KITTEL - das 2:1 für den HSV (der ebenfalls eingewechselte HEYER) in der 86. Minute fiel, war die Begegnung entschieden. Das 3:1 sogar noch in der 90. Spielminute (JATTA), nach einem blitzsauberen Konter.

Ja - HSV - sehr schön. Fußball so ähnlich wie diese holländische Spielphilosophie: VOETBAL TOTAL. Wer angreift und im Ballbesitz ist, kann keine Gegentore kassieren. Gefällt mir sehr gut. Nur die "Balance" zwischen Defensive und Offensive sollte stimmen. Dies gelang - wie gesagt - am Freitag Abend dem HSV nicht immer. Klasse natürlich auch der neue Trainer: TIM WALTER! Herzlichen Glückwunsch, Herr Walter. Sie haben mit HEYER und vor allem KITTEL den Sieg eingewechselt.

Die Saison ist noch sehr lang. Eine Phrase. Aber wir kennen ja unseren HSV. Diese Leistung - plus verbessertes Defensivverhalten - möchte ich jede Woche sehen. Immerhin spielen die Rothosen nur alle 7 Tage. Da können wir immer 100 % erwarten.

Gut - heute am SAMSTAG testet Altona 93 und der HEBC. Zudem sehr interessant um 20.30 Uhr: Werder Bremen gegen Hannover 96 in der 2. Liga. 

Klare Erfolge für ALTONA 93 und den HEBC in Testspielen am Samstag. Wobei Altona gegen einen "Kreisligisten" gekickt hat und natürlich dementsprechend überlegen war. Mit 8:0 ging das Spiel in Bramstedt aus. Wobei auf "Fussball.de" das Ergebnis genau anders herum steht. Wer hat denn das eingetragen? Ein Witzbold? Hatte erst gedacht, ich kann meinen Augen nicht trauen... Allerdings frage ich mich, was solche Spiele gegen derart unterklassige Teams bringen? Sie sind ein Muster ohne Wert.

Der HEBC gewann mit wieder "frischen Beinen" klar und deutlich gegen den Landesligisten Düneberg mit 4:0. Wobei zunächst der Toptorjäger der Eimsbütteler LION JODEIT auf der Bank saß. Kam aber im Laufe des Spiels noch in die Partie und traf gewohnt zuverlässig.

Werder Bremen hat in der zweiten Liga ein glückliches 1:1 gegen Hannover geholt. In Bremen geht alles drunter und drüber, wenn ihr mich fragt. Der KICKER berichtet, dass die Werderaner bis zum 31. August 2021 noch "15 bis 20 Transfers" tätigen wollen. Wie bitte? Was für eine Unruhe. Wie soll denn da in der wichtigen Anfangsphase der Saison ein echtes "Team" entstehen?

Heute am SONNTAG testet der HEBC. Wer auch sonst? Und der VfB Lübeck gegen Schwerin. Das Spiel Meiendorf gegen Sasel II wurde abgesagt. Trainer SAM WEINSHEIMER hat "zu viel verletzte/ angeschlagene Spieler". So bringt es nichts. Wörtlich sagt der TSV Erfolgscoach: "Überhaupt nicht! Hab ich ja gegen Lokstedt gesehen". Für den TSV Sasel II ist die Vorbereitung wirklich nicht optimal. 

Habt ihr Deutschland gegen Saudi Arabien bei Olympia gesehen? Nur 3:2 für uns. Gegen die Saudis? Das ist ja auch schon wieder etwas peinlich. Der deutsche Fußball ist anscheinend tatsächlich in einer Krise. Am nächsten MITTWOCH (10.00 Uhr MESZ) geht es jetzt gegen die Elfenbeinküste. Schon immer mein Geheimfavorit bei großen Turnieren. Leider sind die Afrikaner oft so chaotisch von der Organisation etc. her, ansonsten sehe ich sie unheimlich gern spielen. Mein Tipp: Wir kicken höchstens Unentschieden und fahren nach Hause.

Mit einer Niederlage nach Köln zurück gefahren, ist ebenfalls DAVID PHILIPP (ex HEBC) und seine Victoria, die gegen den gleichnamigen Verein aus Berlin gespielt haben. 2:1 hat DAVID verloren. Er wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt und hatte sofort eine große Torchance. Allerdings in der 48. Minute knapp am Kasten der Berliner vorbei. Bin mal sehr gespannt, ob DAVID in Köln den Durchbruch schafft. Der Start verlief durchwachsen. 

Der VfB Lübeck steht mit seiner neu formierten Mannschaft ebenfalls noch ganz am Anfang. Gestern am Sonntag gab es ein 2:2 gegen Mecklenburg Schwerin. Lübeck führte schon 2:0 - bis zur 61. Minute - und kickte dann noch Unentschieden. Egal. Alles nur Testspiele.

Gewohnt souverän agierte der HEBC. Locker und leicht gewannen die Eimsbütteler gegen Bingöl aus der Landesliga mit 3:0. Besonders fiel HENDRIK DIECKMANN mit zwei Treffern auf.

Jetzt geht es am nächsten MITTWOCH (28.07.21) weiter. ALTONA 93 testet gegen Halstenbek-Rellingen und TOTTENHAM HOTSPUR spielt bei MK Dons. Das ist der Nachfolgeverein vom FC Wimbledon. Die Dons spielen in der "League one" (3. Liga). Zudem gibt es Olympia mit Deutschland gegen Elfenbeinküste.

Für Euch einen schönen Wochenstart und bis Übermorgen! Arrivederci! 


Fussball am Wochenende - 17. und 18. JULI 2021

So ungefähr - knapp - 1700 Km von Hamburg entfernt, sitze ich auf "meinem" Balkon und gucke in die italienischen Marken Richtung Küste mit dem Badeort CUPRA MARITTIMA. Eine Traumgegend, die kaum jemand bei uns im Norden kennt. Hier wo die Pizza im Restaurant € 6,00 kostet, die Flasche Wasser "Frizzante" € 2,00 und der 0,75l Wein in der Lieblingspizzeria nur € 9,50. Und das alles Super lecker, bei einem traumhaften Wetter und einer leichten Brise Wind von der Adria. Unglaublich schön. Schaut euch das mal an. Zwei Tage mit dem Auto, eine Übernachtung in KRÜN Nähe Mittenwald (da kam Hermann Rieger her) und schon bist du da.

Wer in Italien ist, kann in Hamburg kein Fußball schauen. Daher habe ich das 1:0 (Tor: Wintzheimer) des HSV gestern am SAMSTAG gegen Basel auch nicht gesehen. Der neue Trainer TIM WALTER kennt Wintzi schon seit der Jugend und setzt anscheinend sehr stark auf ihn. So etwas benötigt ein Stürmer, um auch vor dem Tor mit dem nötigen Selbstbewusstsein abschließen zu können. Der KICKER schreibt von einem hochverdienten Sieg des HSV und das die Rothosen gut gewappnet sind für das erste Zweitligaspiel am nächsten Freitag auf Schalke. Wir werden es sehen.

Nicht nur der HSV hat Sonnabend gespielt, sondern auch der HEBC. Mit 2:1 gewannen die Eimsbütteler gegen den Landesligisten Victoria II. Schon wieder hat LION JODEIT getroffen. Das scheint ja ein echter "Königstransfer" zu sein.

Auch in England beginnt die Vorbereitung. TOTTENHAM HOTSPUR - noch ohne die EM Teilnehmer - hat am SAMSTAG gegen Leyton Orient (4. Liga) aus London nur 1:1 gekickt. Das Tor für die Spurs erzielte SCARLETT in der 38. Minute. Da ist noch reichlich Luft nach oben. Am nächsten DONNERSTAG testet Tottenham gegen Colchester United, ebenfalls 4. Liga.

Heute - am SONNTAG - geht es richtig rund! Hier die Spielpaarungen:

  • HEBC gegen Hamm United um 11.00 Uhr
  • Lokstedt I gegen TSV SASEL II um 14.00 Uhr
  • Hesslinger SC gegen Altona 93 um 14.00 Uhr
  • LSK Lüneburg gegen VfB LÜBECK um 17.00 Uhr

SONDERMELDUNG aus Bremen! DAVID PHILIPP (2006 - 2014 beim HEBC, 2014 - 2020 Werder Bremen, 2020 - 2021 Den Haag) hat am letzten Freitag (16. Juli 2021) bei Victoria Köln (3. Liga) unterschrieben. Tja - ob David das wirklich gefällt? Mein Bremer Kontakt sagt, dass David jetzt über den "zweiten Bildungsweg" durchstarten muss. Wünschen wir ihm alles Gute! Vor einem Jahr hatte ich schon einmal vorgeschlagen, dass DAVID zum VfB Lübeck in die 3. Liga wechselt. Jetzt also Köln. Immerhin Profifußball, wenn auch die kleinste Profiliga. 

Alle im Urlaub! Mein HEBC Experte (übrigens nur ca. 300 km entfernt auf der anderen Adria Seite) und auch mein Lieblingskicker bei ALTONA 93. Vom TSV SASEL II kam leider noch keine Info, wie das Spiel gegen Lokstedt am Sonntag ablief.

Daher hier nur schnell die wichtigsten Ergebnisse:

  • Lüneburg - Lübeck 0:2 (Klasse VfB, immerhin ist die Mannschaft ganz neu zusammengestellt)
  • Heeslingen - Altona 93 1:1 (schwach Altona, gegen einen Oberligisten. Allerdings sehr bemerkenswert: PIET VERBECK von der zweiten Mannschaft hat das Altonaer Tor in der 90. Minute geschossen!!!)
  • HEBC - Hamm United 5:3 (sehr stark HEBC! Immerhin haben die Eimsbütteler an zwei Tagen hintereinander gekickt. Die lila-weiße Invasion scheint sehr gut in der Spur zu sein)
  • Lokstedt - TSV SASEL II 4:0 (leider noch keine Info von Trainer SAM WEINSHEIMER)

O.k. - Leute - das hier im Schnelldurchlauf! Heute Abend (20. Juli 2021) spielt übrigens Altona 93 II gegen Nikola Tesla I. Für mich geht's jetzt zum Strand und dann bis ganz bald! Ciao ragazzi!


FUSSBALL am Wochenende - vom 10. bis zum 11. JULI 2021

NEIN! Eben nicht! Es spielen gar nicht ALLE am SONNTAG Fußball! Es gibt ein kleines "gallisches Dorf" - auf dem kultigen REINMÜLLER - die kicken schon am SAMSTAG! Und zwar gar nicht in Eimsbüttel, sondern in Rantzau. Also - immer schön bei den harten Fakten bleiben:

  • Rantzau - HEBC am 10.07.21 um 15.00 Uhr
  • TSV Sasel II - HEBC II am 11.07.21 um 13.00 Uhr
  • SC Sternschanze II - Altona 93 II am 11.07.21 um 15.00 Uhr
  • Vejle BK - VfB Lübeck am 11.07.21 um 16.00 Uhr
  • Italien - England am 11.07.21 um 21.00 Uhr

Wo fahr ich denn da hin? Am besten nach London ins Wembley Stadion. Da war ich schon vor 3 Jahren (Tottenham gegen Cardiff) und hatte mit einem Altona II Kicker unendlich viel Spaß. So abends beim Bier in einem Pub Nähe des Stadions: "Du bekommst noch kein Bier, Du bist keine 18. Doch - hier ist mein Ausweis!" Und dann ganz laut - "er ist 18 und hatte gerade Geburtstag..." Alle kamen und haben Tim auf die Schulter gehauen. Herrlich...! 😂🤣😂

Jetzt aber Fußball - am SAMSTAG geht's los! 

So Leute - volle Pulle Fußball am Samstag/ Sonntag und ich habe nichts gesehen! Wieso? Meine holde Angetraute und ich waren in Grömitz. Bis Sonntag Nachmittag. Übernachtung im "Schlafstrandkorb". Total witzig. Müsst ihr mal machen. Seichter Wind, sanftes Meeresrauschen und Möwen, die aus der Ferne ihr Klagelied singen... Na ja - auf jeden Fall hat es sehr viel Spaß gemacht. Mal etwas anderes.

Aber leider habe ich dadurch die beiden Siege des HEBC verpasst. Am Samstag hat die Erste in Rantzau mit 4:1 gewonnen und am Sonntag in Lokstedt mit 2:1. Heute waren die Kicker vom REINMÜLLER wohl etwas müde. Von meinem Beobachter bei der Eintracht in Lokstedt war zu vernehmen: "Spiel auf Augenhöhe, Unentschieden wäre nicht unverdient gewesen".

Und nicht nur die Oberligamannschaft vom HEBC hat gewonnen, sondern auch die Bezirksliga des Eimsbütteler Kultclubs. Mit 2:0 beim TSV SASEL II! Trotzdem war Trainer SAM WEINSHEIMER von Sasel mit seiner Mannschaft nicht unzufrieden. "Wir sind 90 Minuten angelaufen und der HEBC hat mit einer Fünferkette verteidigt. Kurz vor der Halbzeit die Eimsbütteler mit der Führung. In Halbzeit 2 wieder Spiel auf ein Tor, trotzdem kein Treffer für uns. Allerdings hat der HEBC eine gute Truppe, mit vielen jungen Leute." Sam hat auf jeden Fall Schritte nach vorn erkannt. "Wenn jetzt die Urlauber zurückkommen und auch die Verletzten, dann werden wir auch wieder gewinnen. Wichtig ist beim ersten Pflichtspiel in 3 Wochen", so Weinsheimer in seinem Statement.

Vollkommen überraschend - jedenfalls für mich - der heutige 2:1 Erfolg von ALTONA 93 II bei Sternschanze II. Gehört habe ich noch nichts - mein Lieblingsspieler der Altonaer weilt noch bis Ende Juli im Urlaub - aber auf jeden Fall ist das ein guter Auftakt nach fast 9 Monaten spielfreie Zeit!

Der VfB LÜBECK verliert in Dänemark gegen den Erstligisten Vejle BK mit 1:0. Der VfB schreibt auf Twitter: "Im Spiel des dänischen Superligisten gegen den VfB Lübeck reicht den Gastgebern am Ende das eine Tor aus der ersten Halbzeit zum 1:0 Sieg. Unsere Grün-Weißen haben hier aber eine überzeugende Leistung geboten und hätten ein Remis durchaus verdient."

Na ja - o.k. - mal schauen, wie heute England gegen Italien kickt. Mein Tipp: 2:1 für die Briten. 

Oh diese Engländer! Wenn es wirklich darauf ankommt, treffen sie aus 11m keinen Möbelwagen. Dabei fing für die Briten alles gut an. Nach 2 Minuten (!) traf Shaw per Dropkick aus 5m zur 1:0 Führung. Vorher hatte KANE klasse nach rechts auf Trippier gespielt und dieser präzise Shaw mit einer perfekten Flanke bedient. In der Folge Italien geschockt und England dominant. Doch nicht mehr mit echten Chancen.

Als in Halbzeit 2 die Italiener ihr System umstellten - der blasse Immobile ging - dafür übernahm der kleine Insigne seine Mittelstürmerposition, kamen die Engländer gar nicht mehr klar. Vollkommen verdient in der 67. Minute das 1:1 - nach einem Eckball - durch Bonucci. Ein Treffer des "Willens". Vereint über die Torlinie gemurmelt. Bis zur 120. Minute egalisierten sich jetzt beide Teams. Allerdings hatte Italien im gesamten Spiel mehr Ballbesitz (65 %), die bessere Zweikampfquote (53 %), mit 89% zu 75% die effektivere Passquote und zudem gaben die Italiener mehr Torschüsse ab (19:6). Trotzdem stand es nach 120 Minuten 1:1. Aus 11m musste die Entscheidung fallen. Hier vergaben gleich drei Briten, während bei den Azzurris "nur" zwei Spieler Nerven zeigten. Damit ist ITALIEN nicht unverdient EUROPAMEISTER! Herzlichen Glückwunsch!

Für Euch jetzt einen schönen Wochenstart und bis ganz bald. Es stehen wieder einige Testspiele an. Melde mich rechtzeitig! Ciao - bis demnächst! 


Halbfinale EUROPAMEISTERSCHAFT, Testspiele und ein klasse VIDEO - 06. - 07. JULI 2021

Großes Spiel heute im Wembley Stadion. Die Italiener werfen Spanien aus dem Turnier und ziehen gegen England ins Finale ein. Die Männer um HARRY KANE (he´s one of our own) kegeln morgen die fleißigen Dänen raus.

Zudem testet der VfB LÜBECK beim SV Eichede am Mittwoch und der HSV gegen Augsburg. Von daher - es ist doch ganz spannend alles.

Das obige VIDEO von MATZE KNOOP finde ich einfach herrlich. Bringt den deutschen Dünnsinn voll auf den Punkt! 

Oh - sehr knapp. Da haben sich die Italiener aber schwer getan. Spanien war sogar insgesamt die spielbestimmende Mannschaft. Trotzdem ziehen die "Azzurris" durch ein 5:3 nach Elfmeterschießen ins Finale der EM am Sonntag ein. Da geht's gegen England, oder? Die werden wohl heute Dänemark besiegen. In knapp 14 Stunden ist Anpfiff. 

Bis zur 60. Minute haben die Dänen gut mitgehalten und sind sogar in Halbzeit 1 - wunderschöner direkter Freistoß - mit 1:0 in Führung gegangen. Allerdings konnte England - bzw. Dänemark (Eigentor) - ausgleichen. In Halbzeit 2 und in der Verlängerung die Briten deutlich überlegen und durch HARRY KANE (unverdienter Strafstoß) das 2:1. SCHMEICHEL hat ihn sogar zuerst noch gehalten, doch den Abpraller versenkte der angehende EM Torschützenkönig (im Moment 4 Treffer) eiskalt.

Tja - und jetzt? Wer wird EUROPAMEISTER? Wer wird Gew_Innen? (hoffentlich war das jetzt mal politisch korrekt...) 😀😉

Ganz gut in der Spur ist der HSV. Und vor allem MANUEL WINTZHEIMER! In der 22. und 26. Minute hat "Wintzi" gegen Augsburg getroffen - der KICKER schreibt von Traumtoren - und 2:2 gegen den Bundesligisten gekickt. Nicht schlecht.

Ebenfalls gut gestartet ist der VfB LÜBECK. Sie gewannen gegen den SV EICHEDE (Oberliga S-H) mit 2:1. Mit 10 neuen Spielern war der VfB am Start und von daher lief noch einiges Unrund. Am Sonntag findet gegen den dänischen Erstligisten - Vejle BK - ein weiteres Testspiel statt.

O.k. - dann freuen wir uns also auf Sonntag. Jede Menge Freundschaftsspiele der Amateure und das Endspiel der Europameisterschaft. Ach - und überhaupt - fast hätte ich es vergessen: DAVID PHILIPP (beim HEBC bis 2014 dann Werder Bremen und in der letzten Saison nach Den Haag verliehen) trainiert im Moment wieder bei den Werder Profis mit! Ob er dort noch eine richtige Chance erhält, konnte mir nicht klar gesagt werden. Jetzt aber für Euch eine schöne Restwoche und bis SONNTAG! Tschüss! 


FUSSBALL vom 30. JUNI bis zum 4. JULI 2021

Die Europameisterschaft plätschert nach der deutschen Niederlage jetzt so ein wenig aus, aber von den "Lieblingen" gibt es einige interessante Meldungen:

HSV - 1:0 Sieg im Testspiel am gestrigen Mittwoch gegen Wacker Innsbruck. Die Österreicher spielen in der zweiten Liga. Der HSV begann gut und erzielte bereits nach 16 Minuten (Kopfball JONAS DAVID nach Freistoß KITTEL) den Siegtreffer. Leider musste KITTEL nach 26 Minuten mit Kniebeschwerden ausgewechselt werden. Hoffentlich nichts Schlimmeres, denn ohne den Mittelfeldmotor lief bei den Rothosen nicht mehr viel zusammen.

TOTTENHAM HOTSPUR - die Londoner haben einen NEUEN Trainer! Er heißt ESPIRITO SANTO und kommt - wie der frühere Coach Mourinho - aus Portugal. Hoffentlich kein schlechtes Omen. Hat allerdings in den letzten Jahren bei den Wolverhampton Wanderes einen guten Job gemacht. Allerdings haben ihn die Wolves im Mai d.J. entlassen. VIEL ERFOLG, rufe ich ihm aus Hamburg zu. Mit neuen Trainern kennen wir uns hier bestens aus...

TSV SASEL II - am morgigen FREITAG kickt Trainer SAM WEINSHEIMER mit seiner Mannschaft in einem Testspiel beim Landesligisten Hansa 11. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

HEBC - die Eimsbütteler testen am SONNTAG gegen den ASV Hamburg auf dem Reinmüller um 11.00 Uhr.

HAMBURGER POKAL - die erste Hauptrunde (Lotto und Holsten) im Hamburger Pokal wurde ausgelost. Alle Begegnungen seht ihr unter: Ergebnisse und Tabellen. 

CHRISTIAN WRIEDT kenn ich schon seit 2008. Damals sind wir zum HEBC gekommen und haben bald das "lila-weiße Urgestein" kennen gelernt. Christian hat selbst erfolgreich Fußball auf dem Reinmüller gespielt. Unter anderem mit THOMAS WOLTER in einer Mannschaft, der 1983 zu Werder Bremen ging und dort Stammspieler bei den Bremern wurde. Thomas hat sogar ein Länderspiel (gegen Brasilien) für Deutschland absolviert. Näher zusammengearbeitet mit Christian Wriedt habe ich 2011. Damals haben wir mit anderen die "100 Jahre Festzeitschrift" für den HEBC verfasst. Und auch 2012 kam es zu einer für den HEBC fruchtbaren Zusammenarbeit. Christian hat die Bekanntgabe der Vereinspartnerschaft mit Werder Bremen auf einer Pressekonferenz moderiert. Anwesend der damalige Präsident FISCHER von Werder Bremen und Nachwuchschef Thomas Wolter.

Tja - lang ist es her. Doch in der Zeit wurden schon gute Weichen für den Eimsbütteler Kultclub gestellt. Von denen profitiert der Verein noch heute. Die "Werder Stiftung" hat auch mit finanziellen Mitteln den Bau des Kunstrasenplatzes 2013 unterstützt. Zudem die Jugendarbeit gefördert.

Aktuell ist Christian Wriedt "Co-Trainer" bei Hansa 11. Gestern - Freitag Abend - hat Hansa 11 mit 5:1 gegen den TSV SASEL II gewonnen. Christian war "sehr zufrieden". Wörtlich meinte der Coach: "Auch wenn wir nach furiosem Beginn zwischen der ca. 10. und 25. Minute das Spiel unnötigerweise aus der Hand gegeben haben. Aber davor und danach waren wir die klar bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen. Auch in dieser Höhe." Dies konnte Trainer WEINSHEIMER von Sasel bestätigen. Zudem führte der Saseler Coach aus, dass seine Mannschaft die "Corona-Pause" doch mehr zurückgeworfen hat, als gedacht. Im Moment ist seine Mannschaft noch nicht in der Lage, mit Landesligisten auf Augenhöhe zu spielen. Doch Sam ist guter Hoffnung, dass er seine Mannschaft bis zum ersten Pokalspiel Ende Juli wieder in die Erfolgsspur führt.

Alles Gute Sam! Mal schauen, wie hoch morgen der HEBC gegen den ASV Hamburg gewinnt? Wird es zweistellig? 

Zweistellig? Aber doch nicht gegen einen Landesligisten. Allerdings hat der HEBC souverän mit 2:0 gegen den ASV Hamburg gewonnen. Wieder hat LION JODEIT getroffen. Ein echter Torjäger! Ansonsten hat mein Spielbeobachter berichtet, dass die Eimsbütteler 70:30 Ballbesitz hatten, zudem ein klares Chancenplus sich erspielt haben und man von einem verdienten Ergebnis sprechen kann.

Wie geht's jetzt weiter? Bei der EM am Dienstag und Mittwoch mit den Halbfinalbegegnungen - insbesondere HARRY KANE von Tottenham ist aus dem Tiefschlaf erwacht und wird wohl Torschützenkönig - außerdem kickt der HSV am Mittwoch in einem Test gegen Augsburg. Die Amateure - Lokstedt vs. HEBC (11.07.), TSV Sasel II gegen HEBC II (11.07.) und Sternschanze vs. ALTONA 93 II (11.07.) - testen ALLE am nächsten Sonntag.

Für Euch morgen am Montag einen schönen Wochenstart und bis ganz bald auf dieser Seite. Tschüss! 


SONDERMELDUNG - ALTONA 93 II Trainer Ledesma tritt zurück (29.06.21)

Bereits am letzten Wochenende ist der Coach des Bezirksligisten ALTONA 93 II - Nick Ledesma - von seinem Traineramt zurückgetreten. Der Grund? Wenn ich jetzt hier schreiben würde, es geht um den "schnöden Mammon", dann ist das zu kurz gegriffen. Allerdings darf ich nicht ausführlicher werden.

Im Amt bleibt allerdings der Trainerkollege JAKOB SACHS! Das ist sehr schön! Und zudem wird Jakob durch den Ex - Altona Kicker BENJAMIN LIPKE verstärkt. Er hat bis 2018 bei ALTONA 93 gekickt und hat unheimlich viel Erfahrungen im Amateurfußball gesammelt. Unter anderem hat Benni auch schon beim HSV II gespielt und im Volkspark gegen den FC St. Pauli II gewonnen. Das war sein schönstes Erlebnis, so berichtet Benni in einem Interview für die "Fussifreunde" am 13. Juni 2019. Hört sich sehr gut an. Dann also viel Erfolg Jakob und Benjamin und hoffentlich wieder ansehnlicheren Fußball als zuletzt bei ALTONA 93 II.

So - Leute - jetzt aber auf England gegen Deutschland freuen. In gut 9 Stunden ist Anpfiff. 


Erstes Testspiel des TSV SASEL am 27. JUNI 2021 und EUROPAMEISTERSCHAFT - England gegen Deutschland am 29. JUNI 2021

Der TSV SASEL ist ein unheimlich gut organisierter und strukturierter Verein. Das habe ich schon vor über 10 Jahren festgestellt, als unsere Jungs vom HEBC damals in frühester Jugend gegen die Saseler gespielt haben. Beim TSV hat alles Hand und Fuß. Ein bürgerlicher Club, so wie es sich gehört.

Daher war es für Trainer SAM WEINSHEIMER auch gar kein Problem, schnell und unkompliziert für ALTONA 93 II einzuspringen, da die Altonaer zu wenig Kicker gerade zur Verfügung haben und daher ihre Begegnung gegen die Erste vom SC Sternschanze absagen mussten. SAM und SASEL II sind sofort zur Stelle gewesen. HEUTE am Sonntag um 15.00 Uhr ist Anpfiff im „Parkweg“.

Ein richtiger Knaller erwartet uns am nächsten Dienstag. England gegen Deutschland im Achtelfinale der EM. Hammer. Trotz der unnötigen und unschönen politischen Begleiterscheinungen - der Sport wird von Ideologen leider oft missbraucht - freuen wir uns auf dieses Traditionsduell. 

"So ein wildes Fußballspiel habe ich nur selten gesehen", meinte Sam Weinsheimer (Trainer TSV Sasel II) zum Spiel seiner Mannschaft gegen den SC Sternschanze. Dieses ging mit 1:4 verloren. In der Halbzeit stand es 1:2. Besonders vom Klassen höheren Gegner wohl "Vogelwild" geführt. Keine Struktur, keine Linie in der Begegnung, einfach nur wilder Fußball.  Das Spiel hätte auch 8:6 oder so ausgehen können. "Meiner Mannschaft merkte man die 8 Monate Zwangspause schon sehr stark an", so Sam weiter. Obwohl Sasel gut trainiert hatte, bleibt noch sehr viel Arbeit für den TSV Erfolgscoach in der Vorbereitung zur Saison. Ein Sonderlob hatte SAM für seinen Torwart - LEON WOLF - der stark gehalten hat.

Eine interessante Info noch vom Oberligisten HEBC: Die Reinmüller Kicker haben gegen Türkiye am Sonntag mit 5:2 gewonnen und konnten ein 0:2 nach 18 Minuten noch drehen. Besonders LION JODEIT fiel auf, der praktisch im Alleingang aus dem klaren Rückstand eine 3:2 Führung herausschoss.

Für den TSV SASEL geht es jetzt am nächsten Freitag (02.07.21) weiter. Da kicken sie gegen Hansa 11. Wann ALTONA 93 II mal wieder spielt, steht wohl noch in den Sternen. Habe den Eindruck, dass der "tönerne Riese" erst einmal festen Untergrund sucht.

Zwei "Riesen" kicken auch am morgigen Dienstag gegeneinander. England empfängt Deutschland. Stark! 

Tja, so kanns kommen. Irgendwann reißt jede Serie einmal. Nicht unverdient hat England gestern Abend mit 2:0 gegen Deutschland gewonnen. Der erste Heimsieg für die Insulaner seit 1975. Unschön war, dass einige Briten unsere Nationalhymne ausgepfiffen haben. Wo ist das englische "Fair Play" geblieben? Na ja - wir leben ja ohnehin in ulkigen Zeiten. Vorsichtig ausgedrückt. Auf der einen Seite gibt es Reisewarnungen nach Großbritannien wegen einer "Corona Mutation" die äußerst gefährlich sein soll, dann sind aber 45 000 Zuschauer ohne Abstand etc. im Stadion. Wie passt das zusammen? Und dann diese "Regenbogen Binde" bei beiden (Kane/ Neuer) Kapitänen und komische Rituale vor dem Anpfiff. Hätte nie geglaubt, wie weit sich der Sport in Demokratien politisch missbrauchen lässt.

Ansonsten war es ein eher maues Spiel. Die eine ganz große, 100 %ige Torchance für Deutschland, hat Thomas Müller vergeben. Er lief allein auf den englischen Keeper zu und schoss knapp neben den linken Pfosten vom Schützen aus gewesen. Das wäre das 1:1 gewesen. Sollte nicht sein. Als Harry Kane von TOTTENHAM HOTSPUR kurz vor Schluss zum 2:0 traf, war "Cavendish&Harvey" gelutscht. Aus im Achtelfinale für Deutschland. Wieder einmal zu früh.

Das wars für uns und auch für JOGI LÖW. Die gestrige Begegnung war sein letztes Spiel als Trainer der Nationalmannschaft. Sein größter Erfolg war der Gewinn der WELTMEISTERSCHAFT 2014. Vielen Dank dafür!

Okidoki - jetzt konzentrieren wir uns hier wieder verstärkt um die wichtigen Vereine: VfB Lübeck, Hamburger Amateure und der HSV. Die Rothosen kicken übrigens heute am Mittwoch gegen Innsbruck um 16.00 Uhr im ersten Testspiel. Eine schöne Restwoche noch für Euch und bis ganz bald! 


EUROPAMEISTERSCHAFT und VfB LÜBECK im POKAL - 23. JUNI 2021

Im Moment sind wir ja alle (fast) nur auf die Fußball-Europameisterschaft fixiert. Da wäre beinahe untergegangen, dass der VfB Lübeck gegen den Oberligisten TSB Flensburg im Viertelfinale am Sonntag (20.06.21) des schleswig-holsteinischen Pokals rausgeflogen ist. Mit einer zusammengewürfelten Truppe aus einigen wenigen Ligaspielern (u.a. MALONE), U 23 und U 19 Mannschaft, verlor der VfB knapp mit 1:2. Lübeck führte sogar in der Halbzeit mit 1:0, doch im zweiten Durchgang war der Fünfligist von der Flensburger Förde stärker und erzielte den Siegtreffer in der 91. Minute.

Mist. Also - schon wieder kein DFB-Pokal ab August. Das ist das "i-Tüpfelchen" auf diese absolut erfolglose Saison 2020/ 21, die jetzt für die Grün-Weißen endgültig beendet ist.

Aber für die DEUTSCHE NATIONALMANNSCHAFT ist noch nichts beendet. Am morgigen Mittwoch können unsere Männer den Sprung ins Achtelfinale der EM schaffen. Die Ungarn werden "Beton" anrühren. Doch Trainer Jogi Löw wird schon den richtigen Vorschlaghammer finden! 😀✌️

Was ist denn jetzt los gewesen? Hat etwa am Dienstag "Homophob Ungarn gegen Regenbogen Deutschland" gespielt?

Das hoffe ich nicht. Kommt mal runter - Leute. Aber ganz schnell. Uns Deutschen steht es überhaupt nicht zu - in keiner Weise - die tapferen Ungarn zu kritisieren. Sie haben nach 1945 unendlich unter der sowjetischen Knechtschaft gelitten und sich ab 1989 davon befreit. Zudem den Deutschen in der sog. "DDR" das Tor zur Freiheit geöffnet. Die Ungarn waren es, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass der "eiserne Vorhang" gefallen ist. Vielen Dank, sage ich. Für alles!

Gestern hat Ungarn gegen uns ein 2:2 erkämpft. Dabei sogar zweimal geführt. Hinterher haben die Ungarn bitterlich geweint, weil sie aus dem Turnier geflogen sind. Und ich so ein wenig mit ihnen. Trotzdem natürlich schön, dass Deutschland im Achtelfinale steht. Aber bitte ohne diese Überheblichkeit gegen andere Völker. Das ist schon oft schief gegangen. Denke hier an den Missbrauch des Sports bei der Olympiade 1936 und auch an die Sportgeschichte der "DDR". Politik und Sport werden eigentlich nur in Diktaturen miteinander vermengt. Hört auf damit! Ansonsten wird es denen auf die Füße fallen, die so etwas betreiben. Aber "Sozialisten" jedweder Couleur scheinen gar nicht lernfähig zu sein. Warum werden wir Deutschen stets mit diesen Idioten und Mitläufern belastet? Warum nicht ein wenig mehr Demut, Lernfähigkeit und Zurückhaltung?

O.k. - jetzt wieder zurück zum Fußball. Ab SAMSTAG stehen folgende Achtelfinalspiele an:

26.06.21: Wales - Dänemark um 18.00 Uhr

26.06.21: Italien - Österreich um 21.00 Uhr

27.06.21: Holland - Tschechien um 18.00 Uhr

27.06.21: Belgien - Portugal um 21.00 Uhr

28.06.21: Kroatien - Spanien um 18.00 Uhr

28.06.21: Frankreich - Schweiz um 21.00 Uhr

29.06.21: England - Deutschland um 18.00 Uhr

29.06.21: Schweden - Ukraine um 21.00 Uhr

Oha - gegen England im Wembley Stadion. Na - da kann ja eigentlich nur einer gewinnen: DEUTSCHLAND im Elfmeterschießen. 😀😉 Genießt jetzt noch die Restwoche und bis zum Sonnabend. Good Bye! 


EUROPAMEISTERSCHAFT - Deutschland gegen Portugal am 19. JUNI 2021

Schicksalsspiel für Deutschland heute Abend. Verlieren verboten. Ein Punkt muss in jedem Fall her, um noch die Chance zu haben, mindestens dritter in der Gruppe F zu werden. Bei einem Erfolg über den "FC Ronaldo Portugal" ist sogar noch Platz 1 oder 2 drin.

Auch für Bundestrainer Jogi Löw ein ganz wichtiges Spiel. Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 habe ich gesagt, nach diesem riesigen Erfolg würde ich als Trainer zurücktreten. Mehr geht nicht. Doch der Herr Löw wollte und will unbedingt noch Europameister werden. Sollte er frühzeitig scheitern, dann sagen alle: Was willst du auch von jemandem erwarten, der für die Grünen in der Bundesversammlung 2017 den Bundespräsidenten mit gewählt hat. Wenn er tatsächlich Europameister wird, dann geht er als einer der erfolgreichsten Nationaltrainer in die deutsche Geschichte ein. Das hätte vor ihm nur HELMUT SCHÖN geschafft. Dieser wurde EUROPAMEISTER 1972 und WELTMEISTER 1974.

Starker Auftritt der DEUTSCHEN NATIONALMANNSCHAFT! Mit 4:2 haben wir Portugal voll von der Platte gefegt. Mit geballter Offensivpower (Müller, Gnabry, Havertz, Gosens, Kimmich), wurden die "Ronaldos" fast schon überrannt und hatten gegen die gefühlte "Fünferkette" im Sturm keine Chance. Klasse Taktik vom "grünen" Jogi. Respekt. Das 0:1 für Portugal, resultierte ausschließlich aus einem Konter nach einer deutschen Ecke. Da fehlte die defensive Absicherung. Kann passieren. Im Anschluss aber Deutschland - nach einigen Schreckminuten - wieder voll im Vorwärtsgang und am Ende mit einem absolut verdienten 4:2. Die Tore: 0:1 Ronaldo in der 15. Minute, 1:1 Dias Eigentor (35.), 1:2 Guerreiro Eigentor (39.), 1:3 Havertz (51.), 1:4 Gosens (60.) und das 2:4 durch Diogo Jota in der 67. Spielminute.

Wenn Deutschland offensiv so weiter ballert und die "Balance" auch in der Defensive hinbekommt, dann ist bei diesem Turnier vieles möglich.

Die anderen sind alle auch nicht stärker. Enttäuschend vor allem die Engländer, Dänen, Kroaten, Spanier und natürlich die Portugiesen. In der Spur bisher nur die Italiener, Belgier, Holländer und mit großen Abstrichen die Franzosen.

Jetzt geht es am Mittwoch um 21.00 Uhr weiter. Für Euch einen herrlichen Wochenstart, der Regen vergeht auch wieder und dann bis in 59 Stunden! Tschüss! 


EUROPAMEISTERSCHAFT - Frankreich gegen Deutschland - 15. JUNI 2021

Uuuih - da kann einem ja schwindelig werden. Die Franzosen mit absoluten Weltstars am Start: N´golo Kanté (FC Chelsea), Paul Pogba (Manchester United), Antoine Griezmann (FC Barcelona), Kylian Mbappé (Paris Saint-Germain), Karim Benzema (Real Madrid) und viele andere mehr. Wenn die mal so richtig ins Rollen kommen, wird Deutschland überrannt. Allerdings neigt so eine Ansammlung von Ausnahmekönnern auch dazu, manchmal etwas zu überheblich zu agieren. Viele Top-Stars sind noch kein Top-Team. Vielleicht unterschätzen sie das deutsche Team auch? Und unsere schnellen Leute im Sturm (Gnabry, Werner, Sané) kontern die Franzosen aus? Viele Fragen, auf die Antworten warten wir ungeduldig. Meinetwegen kann es gleich losgehen. Carsten hat schon sein "Public-Viewing" aufgebaut. 😀🍺🍷Aber erst in 13 Stunden um 21.00 Uhr ist Anpfiff!

Jetzt entspann dich mal, Digga! Überrannt wurde Deutschland ja nun nicht gerade. Aber mit 1:0 haben insgesamt schwache Franzosen gegen unterirdische Deutsche gewonnen. Habe hier eine WhatsApp Nachricht aus Sasel: "Kimmich und Havertz Totalausfälle". Richtig. Und auch dieser Hummels, möchte ich hinzufügen. Dieser "Stehgeiger". Wieso hat ihn der "Bundes-Jogi" überhaupt zurückgeholt? Und Müller? Was soll das? Hat er an seine eigenen Maßnahmen vor 3 (?) Jahren nicht geglaubt. Hmm. Schlecht alles. Irgendwie. Mal schauen, ob Deutschland im "Schicksalsspiel" am Samstag gegen "Ronaldo Portugal" punkten kann. Portugal. Auch so eine überschätzte Truppe. Hätten fast gegen Ungarn (Stark! Volles, ausverkauftes Stadion) 0:0 gespielt. Doch mit Glück, Schiedsrichter Hilfe und einem - in der Endphase - starken Ronaldo 3:0 gewonnen.

Und überhaupt - Stichwort: Gurkentruppe. Das ist auch der "Hamburger-Fußball-Verband" und vor allem sein Spielausschuss. Wie es hier schon als erstes auf dieser Seite stand - Dank eines Hinweises von einem netten HEBCer (auch so etwas gibt es) - fängt die Saison Ende Juli im Hamburger Amateurbereich wieder an. Nicht am "23. Juli" (Fake News), sondern am 30.07.2021. Gleich mit der ersten Pokalrunde. Am ersten August Wochenende die zweite Runde sofort im Anschluss. Die Punktspielsaison beginnt schließlich am 13. August. Und tatsächlich - total irre - wird die Landesliga Hamburg dreigeteilt, die Oberliga kickt in zwei Ligen und die Bezirksliga spielt sogar in 6 Staffeln. Welcher Honk hat sich das denn ausgedacht?

Egal. Jetzt genießt dieses herrliche Sommerwetter und freut euch auf SAMSTAG. Um 18.00 Uhr kickt Deutschland gegen Portugal. Da gewinnen wir mit 2:1. Mein Tipp. Tschüss und bis ganz bald! 


England gegen Kroatien - EUROPAMEISTERSCHAFT - 13. JUNI 2021

Was für ein Schock gestern Abend. Plötzlich bricht in der 43. Spielminute (Spiel Dänemark gegen Finnland) der ehemalige Tottenham Hotspur und dänische Nationalspieler - CHRISTIAN ERIKSEN - ohne Gegnereinwirkung auf dem Spielfeld zusammen und bleibt regungslos liegen. Im Laufe des Abends schließlich die gute Nachricht: Es geht ihm schon wieder besser. Das Spiel wird fortgesetzt und Dänemark verliert mit 1:0. Normal wäre es gewesen, die Begegnung bis heute Sonntagmittag um 12.00 Uhr zu unterbrechen. Dann hätten insbesondere die Dänen die Möglichkeit gehabt, den Schrecken zu verarbeiten. Aber bei der UEFA ticken sie ohnehin nicht ganz sauber. So wie bei anderen großen Verbänden (FIFA, DFB, HFV etc.) auch. Geführt von Funktionären, die nicht mehr den Menschen und Sport im Vordergrund sehen, sondern ausschließlich an ihrem eigenen Denkmal werkeln. Koste es, was es wolle.

Hoffentlich steht nachher ausschließlich das sportliche Ereignis im Vordergrund. Die erste richtig große Begegnung steht an: ENGLAND gegen KROATIEN um 15.00 Uhr. Mit der TOTTENHAM Legende und Torschützenkönig HARRY KANE. Außerdem kicken heute noch Österreich gegen Nordmazedonien und Holland gegen Ukraine. Einen schönen Sonntag für Euch. 

KING Harry Kane war am Sonntag gegen Kroatien mehr so ein Prinz, sicherlich kein König. Und überhaupt, war England nur so etwa 20 Minuten stark. Die Kroaten hingegen waren 90 Minuten schwach. Insgesamt daher verdient (Sterling in der 57. Minute) der 1:0 Erfolg für die Briten über den Vize-Weltmeister, der mehr so wie ein "Waldmeister" agiert hat.

Ganz anders am Sonntagabend die Holländer gegen die Ukraine. Das beste Spiel bisher. Die Niederlande mit der 2:0 (52. und 58. Minute) Führung, Ukraine mit dem Ausgleich in der 75. und 79. Spielminute und schließlich die Oranjes mit dem 3:2 durch DUMFRIES fünf Minuten vor dem Ende. Eine sehr starke Begegnung.

Heute am Montag kicken die Schotten, später dann Polen und um 21.00 Uhr Spanien gegen Schweden. Morgen - Dienstag - 21.00 Uhr wird es richtig spannend. Frankreich gegen Deutschland. Bekommen wir da Haue? Für Euch zwei sonnige Tage und bis allerspätestens in 31 Stunden! Au revoir! 


SONDERMELDUNG vom Hamburger Amateurfussball - 12. JUNI 2021

Es gibt Überlegungen beim Hamburger-Fußball-Verband, die Saison am Wochenende des 23. - 25. JULI 2021 wieder starten zu lassen. Bis Ende des Jahres sollen noch die Hygienekonzepte bestehen bleiben. 32 Wochenenden stehen für den Spielbetrieb insgesamt zur Verfügung, wobei hier noch zu bedenken ist, dass 8 Wochenenden für den Hamburger Pokal abzuziehen sind. Weiterhin ist angedacht, dass die Ligen geteilt bzw. verkleinert werden. Die Landesliga beispielsweise soll mit 3 Staffeln a 11 Mannschaften spielen.

Dies sind alles noch Überlegungen, allerdings sehr konkrete. Am Montag (14.06.21) könnte es schon zu Entscheidungen zum Spielmodus und zu den Staffelgrößen geben. Da bleiben wir doch am Ball! 


EUROPAMEISTERSCHAFT - Start am 11. JUNI 2021

TODESGRUPPE!!! Deutschland steht vor einer sehr schwierigen Aufgabe. In der "Gruppe F“ kicken wir gegen Frankreich (15.06.21), Portugal (19.06.21) und Ungarn (23.06.21). Zwei in jeder Gruppe kommen sicher weiter. Zudem die besten 4 Drittplazierten. Dann werden wir wohl dritter, oder? Aber wird das reichen? 

Vor 67 Jahren hätte ich noch geschrieben, Deutschland wird vierter. Damals war Ungarn die stärkste Mannschaft der Welt. Nach 8 Minuten (!) im damaligen Endspiel zur Weltmeisterschaft, haben die Ungarn durch FERENC PUSKAS und ZOLTAN CZIBOR schon mit 2:0 geführt und sahen wie der sichere Sieger aus. Dann fing es an zu regnen. "Fritz-Walter-Wetter" haben die Menschen später gesagt. Deutschland hatte von adidas die besseren, moderneren Schuhe - mit den neuen Schraubstollen - drehte das Spiel, gegen die nicht so standfesten Ungarn und gewann schließlich (MORLOCK und zweimal RAHN) mit 3:2. Legendär. Wunder gibt es also immer wieder im Sport. Wissen wir ja. Auch bei dieser EM? Ab Morgen - Freitag - werden wir genau hinschauen. Zunächst einmal startet die TÜRKEI gegen ITALIEN um 21.00 Uhr in das Turnier! Viel Spaß Euch allen! 

Viva Italia! Mit 3:0 haben die Italiener gezeigt, dass sie nicht nur wunderschön ihre Nationalhymne (Fratelli d´Italia) schmettern, sondern auch klasse Fußball spielen können. Mit 3:0 haben die Azzurris vollkommen verdient gegen viel zu passive, harmlose Türken gewonnen. Die Bosporus Kicker liefen herum, als hätten sie kurz vor dem Spiel noch einen großen Döner mit allen Soßen und extra Schafskäse (Hmmm - lecker) 😋 verspeist. Mit dieser Spielweise holt die Türkei keinen Punkt.

Der Start in die EM ist geglückt. Gleich im ersten Spiel fielen viele Tore. So kann es heute weiter gehen. Nachher um 15.00 Uhr spielt die Schweiz gegen Wales! 


EISHOCKEY und FUSSBALL - vom 5. bis zum 7. JUNI 2021

Der Juni beginnt sofort mit hochkarätigen Sportereignissen. Heute - am Samstag - um 17.15 Uhr spielt DEUTSCHLAND gegen Finnland im Eishockey Halbfinale und wahrscheinlich dann morgen am SONNTAG um Platz 3 gegen Kanada oder die USA. Alles auf SPORT 1. Wenn unsere Nationalmannschaft allerdings erneut über sich hinauswächst, dann sogar im Finale gegen einen der beiden Nordamerikaner.

Auch im Fußball ist einiges los. Zwar noch nicht beim Hamburger Amateurfußball - Testspiele sind zwar seit 4. Juni wieder erlaubt, finden allerdings nur sehr wenige statt - dafür greift aber die deutsche U 21 Nationalmannschaft ins ganz hohe Regal! Morgen - am Sonntag - kickt Deutschland im Endspiel um die EUROPAMEISTERSCHAFT um 21.00 Uhr gegen Portugal. PRO 7 überträgt Live. Am Montag schließlich testet die A-Nationalmannschaft gegen Lettland.

Wir sind mitten in einem schönen Wochenende. Das Wetter ist auch klasse. Jetzt sollten nur noch die Sportergebnisse stimmen. 

Das deutsche Eishockey hat in den letzten Jahren einen gewaltigen Sprung nach vorn vollzogen. Denke hier an den Gewinn der Silbermedaille bei den olympischen Spielen 2018. Auch gestern am Samstagabend im Halbfinale gegen Finnland bei der WM war Deutschland absolut ebenbürtig. Nur zwei individuelle Fehler und das Auslassen hochkarätigster Chancen, brachten die Deutschen auf die Verliererstraße. Der amtierende Weltmeister Finnland war gnadenlos effektiv und gewann mit 2:1. So ist es eben, auf diesem höchsten Niveau, da sollte alles stimmen, um erfolgreich zu sein. Sicherlich auch heute Nachmittag. Es gibt nämlich noch etwas zu gewinnen. Eine Bronzemedaille! Um 14.15 Uhr ist gegen die USA Anpfiff! 

Uuups! Prügel heute für die deutsche Eishockey - Nationalmannschaft. Mit 6:1 gewinnt die USA und holt Bronze bei der WM 2021. Der Knackpunkt gleich zu Beginn der Begegnung. Trotz 5 gegen 4 Spieler (USA hatte 4 (!) Minuten Strafzeit) kein Tor für uns und sogar gegen Ende der Überzahl das 1:0 für die US-Boys. Ein echter Nackenschlag. Und das nach der schweren Enttäuschung von gestern Abend gegen Finnland. Alles eben (auch) Kopfsache. Trotzdem nur 0:1 nach dem ersten Drittel. Das zweite Drittel brachte schließlich mit dem 4:0 für die USA die Entscheidung. Da fehlte in der einen und anderen Situation die richtige Einstellung auf deutscher Seite. Schade. Bestimmt haben nach dem klasse Viertelfinale gegen die Schweiz auch viele Menschen zugeschaut, die sonst nicht Eishockey gucken. Chance für Werbung in eigener Sache für diese tolle Sportart vertan. Im Schlussdrittel schließlich ein leichtes Aufbäumen und ein 1:1. Am Ende aber die Amerikaner klarer und verdienter Medaillengewinner mit einem insgesamt absolut überzeugenden 6:1 Sieg!

Das war es jetzt erst einmal wieder mit anderen Sportarten als Fußball auf dieser Seite. Heute Abend kickt die U 21 im Finale gegen Portugal. Haut rein, Jungs. Zeigt, dass wir eine echte Fußballmacht sind! 

Eishockey müssen wir noch üben, aber Fußball kann Deutschland! Mit einem 1:0 über Portugal wurde unsere U 21 EUROPAMEISTER. Siegtorschütze: LUKAS NMECHA vom RSC Anderlecht. Er ist übrigens ein Hamburger, der aber mit 9 Jahren mit seinen Eltern nach England ausgewandert ist. Dort wurde NMECHA (mit 4 Toren auch Torschützenkönig der EM) von Manchester City entdeckt. Konnte sich allerdings nicht durchsetzen, wurde u.a. nach Wolfsburg verliehen und startete schließlich in Anderlecht durch. Bei Trainer: VINCENT KOMPANY - ebenfalls ein "Hamburger". Na ja - aber immer hin HSV - Spieler von 2006 bis 2008.

Ja - KÖNIG FUSSBALL! Talente haben wir hier reichlich. Da kann auch der "Corona-Lockdown" nicht allzu viel zerstören. Bei Sportarten wie Eishockey oder auch Handball sieht es da schon anders aus.

So Leute - für Euch jetzt einen schönen Wochenstart und bis ganz bald. Am nächsten Freitag wird die EUROPAMEISTERSCHAFT angepfiffen. Wann es bei den Amateuren wieder so richtig los geht, steht allerdings noch nicht fest. Tschüss! 


E I S H O C K E Y   -   DEUTSCHLAND steht im HALBFINALE (03. JUNI 2021)

Habt ihr eben DEUTSCHLAND gegen die Schweiz im WM - Eishockey - Viertelfinale gesehen? Hammer. Wahnsinn. Heftig. Boah - stark. Mein Herz... Eine unglaubliche Sportart. Die Schweiz hat schon mit 2:0 geführt. Kurz vor der 2. Drittelpause der Anschlusstreffer für uns und im 3. Drittel - auch irgendwann gegen Ende - das 2:2. Die Verlängerung - ging über 10 Minuten und 3 gegen 3 Spieler - aber ohne ein Tor. Und dann das Penaltyschiessen. Der absolute Wahnsinn. Fast alle verballern, nur KAHUN von Deutschland trifft und ein schweizer Spieler. Den letzten Penalty schnappt sich NOEBELS vom Deutschen Meister - Eisbären Berlin - steuert auf den schweizer Torwart zu, geht nach links und mit einer Hand am Stock, zieht er den Puck nach rechts und schiebt ihn am schweizer Schlussmann zur Entscheidung ins TOOOOOOOOOOOOOOOR! Gänsehaut pur. VOLL GEIL!

Hammer - jetzt geht es am Samstag weiter. HALBFINALE! Da melde ich mich wieder! 


Start in die NEUE SAISON - am 4. JUNI 2021

Der 4. Juni. Ein wahrhaft historisches Datum! Am 4. Juni 1039 wird HEINRICH III. deutscher König. 1365 wird der deutsche Kaiser KARL IV. zum König von Burgund gekrönt. 1745 besiegt FRIEDRICH der GROSSE im zweiten schlesischen Krieg die Heere von Österreich und Sachsen. 1849 liefern sich deutsche und dänische Schiffe ein Seegefecht bei Helgoland. Und - JETZT kommt es - am 4. JUNI 2021 erlaubt der HAMBURGER-FUSSBALL-VERBAND (von Gottes Gnaden) wieder Testspiele mit aktuellem Hygienekonzept. Na Leute - wenn das jetzt nicht wirklich und einzigartig historisch ist.

Dann verabredet euch bitte ganz schnell - wenn ihr genug trainiert habt und fit seid - und lasst die Kugel rollen. Sie lag viel zu lange eingestaubt im Materialschrank rum. Übrigens - Münchener Wissenschaftler der Universität (PD Dr. Ralph Brinks und Kollegen) bezweifeln die Wirksamkeit der angeordneten Lockdown-Maßnahmen. Ach was... "Bei den R-Werten wie sie vom Robert Koch-Institut täglich bestimmt werden, ergibt sich seit September 2020 kein unmittelbarer Zusammenhang mit den getroffenen Maßnahmen - weder mit dem Lockdown-Light am 2. November und der Verschärfung am 16. Dezember 2020, noch mit der Bundesnotbremse, die Ende April 2021 beschlossen wurde", so das Fazit ihrer Studie in einer Stellungnahme vor deutschen Medien.

Aber - ganz ruhig Durchatmen - wollte mich über diesen "Corona-Mist" nicht mehr aufregen. Die überwiegende Mehrheit der Menschen kauft unseren führenden Politikern und sonstigen Entscheidungsträgern ohnehin (fast) jeden Blödsinn ab. Sie lassen sich auch von Fakten und Tatsachen nicht irritieren.

Freuen wir uns lieber auf Fußball. Die wichtigsten, mir bekannten Daten im Überblick:

- 2. JUNI testet die A-Nationalmannschaft gegen Dänemark.

- 03. JUNI findet das Halbfinale der U21 um 21.00 Uhr auf dem TV Sender "7Maxx" gegen Holland statt.

- 11. JUNI startet die Europameisterschaft.

- 16. JUNI beginnt der HSV mit dem Training zur neuen Saison.

- 20. Juni 4. Runde Landespokal Schleswig Holstein. Gegner: TSB Flensburg (Oberliga S-H) - VfB Lübeck. Der VfB sucht sich gerade eine neue Mannschaft zusammen und sichtet zahlreiche Spieler. Daher tritt der Verein in diesem Spiel auch mit einer Mischung zwischen erster, zweiter und A-Jugend Mannschaft an. Einen neuen Cheftrainer haben die Lübecker bereits! Es ist der bisherige Co-Trainer: LUKAS PFEIFFER.

- JUNI (Termin steht noch nicht fest) findet das Pokalfinale der Amateure in Hamburg statt. Gegner: Eintracht Norderstedt - Teutonia 05. Altona 93 hat leider gekniffen. So etwas geht gar nicht. Finde ich. Meine Meinung.

- 4. JULI Auslosung erste Runde DFB-Pokal

- 23. JULI Anpfiff zur neuen Saison in der 2. Bundesliga

- 6. August Anpfiff zum ersten Spiel im DFB-Pokal Runde 1

- 13. August Anpfiff zur neuen Saison in der 1. Bundesliga

- August (Termin steht noch nicht fest) Start in die neue Saison der Regionalliga Nord

Na! Wenn das keine schöne Perspektive ist, dann weiß ich jetzt auch nicht! Bitte auch nicht vergessen, die DEUTSCHE EISHOCKEY-NATIONALMANNSCHAFT zu unterstützen. Sie spielt am morgigen Donnerstag, 03.06.21 um 15.15 Uhr im Viertelfinale gegen die Schweiz!