Tottenham Hotspur gegen Fulham am 30. Dezember 2020

So - heute um 19.00 Uhr wird der Schlussakt für dieses Jahr angepfiffen. Die Spurs sind mittlerweile auf den 7. Platz abgerutscht und haben 6 Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter Liverpool. Fulham steht mit 11 Punkten auf einem Abstiegsplatz. Es sollte eigentlich daher klar sein, dass Tottenham sofort das Zepter in die Hand nimmt und mit einem Sieg das alte Jahr verabschiedet. Aber weiß das auch der Herr Trainer Mourinho?

CORONA und kein Ende in Sicht. Es nervt. Bei Fulham gibt es mehrere positiv getestete Spieler und daher wurde das Spiel zwischen Tottenham und den Cottagers heute am Nachmittag vor wenigen Minuten abgesagt.

Daher wünsche ich Euch schon jetzt einen GUTEN RUTSCH ins neue Jahr und denkt an meinen Vorschlag vom 13. Dezember 2020! Ihr überlegt noch? Stichworte: Silvesterraketen zusammen binden - Merkel - ab dafür...

Jetzt aber alles GUTE und bis zum 3. Januar 2021. Da kickt der HSV wieder. Tschüs und feiert morgen trotz allem ordentlich! 


Wolverhampton Wanderers gegen Tottenham Hotspur am 27. Dezember 2020

Moin, liebe Fußballgemeinde! Habt ihr Weihnachten gut verlebt? Bei mir war es wirklich entspannt und mit netten Besuchen. Gestern sogar mit "Weihnachtsgans" bei meinen Eltern. Meine Mutter wird demnächst 87 Jahre alt, ist aber topfit und gibt immer alles. Von dieser Stelle ein ganz liebes "Dankeschön".

Allerdings ohne Fußball an Weihnachten. Obwohl die Engländer gestern am 2. Weihnachtstag einen fast kompletten Spieltag hatten. Aber eben nur "fast". Denn heute - am Sonntag, den 27. Dezember 2020 - spielt TOTTENHAM bei den Wolves. Übrigens - wäre mir fast durchgerutscht: Die Spurs haben am 23. Dezember den Zweitligisten Stoke City im "Liga Pokal" mit 3:1 besiegt und stehen damit im Halbfinale. Allerdings stand es bis zur 70. Minute nur 1:1 und Tottenham musste sogar ein wenig bangen... na ja - mal schauen, was das heute um 20.15 Uhr wieder wird.

Ach und überhaupt - mit einem Auge schauen wir ja immer nach Holland zu DAVID PHILIPP, der bis 2014 beim HEBC gespielt hat. Seit September d.J. bei DEN HAAG. Vor Wochen hat sich David eine Bänderdehnung zugezogen und musste pausieren. Am letzten Mittwoch hat Den Haag gegen Zwolle gespielt. David wurde in der 65. Spielminute eingewechselt. Trotzdem hat er mit seiner Mannschaft mit 0:2 zu Hause verloren. Hmm - irgendwie komisch da. Wäre er nicht besser beim VfB Lübeck in der 3. Liga in Deutschland aufgehoben? Nur so ein Vorschlag von mir.

Und noch eine Meldung - habt ihr bestimmt schon gehört: In Paris wurde die gefühlte Büroklammer Thomas Tuchel als Trainer entlassen. Als Nachfolger ist mein Liebling MAURICIO POCHETTINO (bis November 2019 bei Tottenham) im Gespräch. Das wäre ja ein Ding...

Jetzt aber auf heute Abend freuen. Mal schauen, wie defensiv Mourinho wieder agiert.

In England nichts Neues! Tottenham hat super angefangen gegen Wolverhampton und nach 60 Sekunden (Ndombelé) schon mit 1:0 geführt! Anstatt weiter nach vorn zu spielen, wollten die Spurs aber im Anschluss mehr und mehr das Spiel einschläfern und das Resultat über die Zeit bringen. Verstehe einer diese "Taktik". Ist zum Glück auch nicht von Erfolg gekrönt. Wenn es nämlich so wäre und dieser "Antifußball" wäre auch noch erfolgreich, dann "gute Nacht" du herrlicher Sport. So kam es, wie es in den letzten Wochen immer kam: Der Gegner schoss am Ende des Spiels noch ein Tor (Saiss 86. Minute) und entriss den Männern von Coach Mourinho wichtige 2 Punkte. Mensch Tottenham, was wäre in dieser Saison alles möglich. Mit einem richtigen Trainer. Denn Liverpool schwächelt immer mal wieder und hat nur 1:1 gegen den Tabellenvorletzten WEST BROM gekickt.

Auf der Insel geht es im atemberaubenden Tempo weiter. Am Mittwoch, den 30. Dezember 2020 empfängt TOTTENHAM die Männer von Fulham. Bis dann und eine schöne Woche für Euch. Tschüs. 


Kleiner Jahresrückblick 2020 

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." (Georg Christoph Lichtenberg).

Das "verrückte" Jahr 2020 geht zu Ende. Es war von einem "Virus" geprägt. Hoffentlich wird das neue Jahr auch wirklich anders und besser. Eine Garantie gibt es nicht. Viele setzten jetzt auf die neuen "Corona-Impfstoffe". In den etablierten Medien wird praktisch nur positiv berichtet. Mich würde es sehr freuen, wenn der oder besser die Impfstoffe Erfolg haben. Besorgniserregend ist allerdings, dass das "Für und Wider" nicht sauber abgewogen und über die "Risiken" nicht sachlich berichtet wird. Wieso nicht? Warum immer nur diese Einheitsmeinung beim Thema "Corona"?

Hoffentlich wird es beim Amateurfußball in Hamburg besser. Seit dem 8. März 2020 (letzter regulärer Spieltag) ist nichts mehr wie es war. Anschließend kam es zum "Lockdown" bei den Amateuren. Bis zum Sommer. Im August ging es zaghaft mit Training und Pokalspielen wieder los. Die Hamburger Ober- und Regionalligisten hatten noch spielfrei in der ersten Pokal-Runde, aber Altona 93 II (4:2 bei Süderelbe II) und auch der TSV Sasel II (2:1 bei Norderstedt II) sind erfolgreich gestartet. Und nicht nur im Pokal ging die Post ab, sondern insbesondere für die Männer von Coach Sam Weinsheimer - TSV Sasel II - auch in der Bezirksliga Nord. Aus 3 Spielen haben sie 9 Punkte geholt und 23:2 Tore geschossen. Ganz stark! Tabellenführer ist Sasel nur nicht, da die Alsterbrüder ein Spiel und einen Punkt mehr haben. Von der Tabellenführung nicht weit entfernt, ist auch Altona 93 II in der Bezirksliga Süd. Sie stehen auf Platz 4 mit 7 Punkten und damit 3 Zähler hinter dem Tabellenführer Harburger SC. Aber zwischen dem spielerischen Anspruch der zweiten Mannschaft von Sasel und Altona, liegen schon Welten. Bei Altona 93 II war eigentlich kaum eine Linie und ein spielerisches Konzept erkennbar. Dies ist bei Altona 93 generell leider der Fall. Auch in der ersten Mannschaft. Diese steht in der Regionalliga Nord (Gruppe Nord) auf dem letzten Tabellenplatz. Aus 7 Spielen haben sie nur 3 Punkte geholt. Auch mit dem neuen (Profi-) Trainer Andreas Bergmann, war keine Verbesserung zur Vorsaison erkennbar. Dies gilt nicht für den HEBC. Als Aufsteiger in die Oberliga Hamburg, stehen die Männer vom Reinmüller nach 6 Spieltagen und 8 Punkten, auf einem guten 8. Tabellenplatz von insgesamt 19 Mannschaften. Im Moment schreibe ich ja keine Spielberichte mehr über den HEBC, da ich das Verhalten des Vorstandes gegenüber Trainer Sam Weinsheimer von Sasel II ober albern und lächerlich finde. Beim HEBC sollten sie sich lieber um einen zweiten Kunstrasenplatz und neue Umkleidekabinen/ neues Clubhaus kümmern. Denn seit ich dort im Jahr 2014 nicht mehr 2. Vorsitzender bin, gab es in diesem Bereich keine Fortschritte. Außer neue, hellere Lichter an den Flutlichtmasten.

Große Fortschritte hingegen gab es beim VfB Lübeck. Sie waren beim Lockdown im März 2020 Tabellenführer der Regionalliga Nord und sind schließlich vollkommen verdient am "grünen Tisch" in die 3. Liga aufgestiegen. Dort stehen sie aktuell allerdings mit 16 Punkten aus 16 Spielen, nur auf dem 17. Tabellenplatz. Dies ist zu Weihnachten der erste Abstiegsplatz. Die Saison begann äußerst schlecht - nach 7 Spieltagen hatte Lübeck erst 2 Punkte auf dem Konto - anschließend gewannen die grün-weißen allerdings viermal (!!!) hintereinander. Im Dezember war der Tank dann wieder leer. Daher zu Weihnachten der Abstiegsplatz. Tja - wohin geht die Reise?

Das frage ich mich natürlich insbesondere beim HSV. Die Rückrunde in der Saison 2019/ 20 war einfach nur grausam. Insbesondere nach der "Corona Pause". Ihr erinnert euch noch an die 4 Spiele, in denen die Rothosen bis zur 90. Minute geführt haben, um dann nicht als Sieger vom Platz zu gehen. So etwas Beklopptes war im Profifußball einmalig. Daher startete der HSV nach einem enttäuschenden 4. Platz in der Vorsaison, in dieser Spielzeit mit einem neuen Trainer. DANIEL THIOUNE. Ganz schlechter Start im Pokal gegen Dresden (1:4), klasse Beginn in die zweite Liga (die ersten 5 Begegnungen alle gewonnen), dann kam St. Pauli mit dem mühsamen 2:2 und fortan war der Stecker gezogen. Ab dem 11. Spieltag ging es schließlich wieder aufwärts. Erst glücklich, am gestrigen Montag aber auch spielerisch gut, wurden 3 Siege eingefahren. Der HSV steht zu Weihnachten auf einem tollen 2. Tabellenplatz, hinter dem Überraschungsteam von Holstein Kiel. Übrigens - Pauli hat der Punkt beim HSV nicht so gut getan. Sie rangieren auf Platz 17. Dies reicht zum Start in der 3. Liga. Meinetwegen kann alles so bleiben!

Nicht so bleiben sollte es bei Tottenham Hotspur. Im Moment stehen die Spurs nur auf Platz 6. Dabei waren sie am 13. Dezember 2020 noch auf dem ersten Tabellenplatz. Allerdings mit überwiegend defensiv geprägtem Fußball. Eben das Kennzeichen des Trainers: Jose Mourinho. Finde ich nicht gut. Insbesondere wenn man weiß, welche Offensivpower Tottenham mit KANE, SON, BALE etc. hat. Allerdings war der Stil von Mourinho in der letzten Saison durchaus von Erfolg geprägt. Am 19. November 2019 wurde POCCHETTINO entlassen und einen Tag später übernahm Mourinho das Team, welches nur auf dem 14. Tabellenplatz stand. Am Ende der Spielzeit wurde es noch Platz 6 und damit Teilnahme an der EUROPA LEAGUE. Auch diese Saison lief ja bisher (s.o.) durchaus erfolgreich, aber zu welchem Preis? Stets defensiv ausgerichtet und auf Konter wartend. Wobei das Umschaltspiel von der Abwehr auf den Angriff schon oft klasse aussieht. Aber wenn die Gegner - gerade die anderen Spitzenmannschaften - 70 % Ballbesitz haben, dann hat das für mich nichts mit Fußball zu tun.

Mal schauen, wie es am nächsten SONNTAG, den 27. Dezember aussieht. Tottenham kickt bei Wolverhampton. Um 20.15 Uhr ist Anpfiff!

Für EUCH jetzt FROHE WEIHNACHTEN! Habt Euch alle lieb! 


Fußball am Wochenende - vom 19. bis zum 21. Dezember 2020

Von Samstag bis Montag erstklassiger Fußball. Also hoffentlich. Wenn ich so an das Gekicke des HSV denke, bin ich mir da nicht so ganz sicher. Reiner Kampf und Krampf, ohne spielerische Akzente. Von den HSV Verantwortlichen wird das jetzt schön geredet. "Wir sind angekommen in Liga 2", heißt es. Na ja. Gegen Sandhausen war es nur Glück und die Hilfe der "Videoschiedsrichter".

Mal schauen, wie es am kommenden Montag aussieht. Karlsruher SC gegen den Hamburger SV. Vorher - am Samstag - spielt der VfB Lübeck um 14.00 Uhr zu Hause gegen den SV Meppen. Wird übrigens im 3. Programm live übertragen. Und schließlich am Sonntag empfängt Tottenham Hotspur das Team von Leicester City im heimischen Stadion.

Übrigens - Trainer Jose Mourinho von Tottenham hat sich nach dem Spiel gegen Liverpool am letzten Mittwoch mit Jürgen Klopp angelegt. Er meinte sinngemäß, das bessere Team hätte verloren. Peinlich. Hoffe immer noch, dass die Spurs mal wieder einen Trainer bekommen, der sympathisch ist und richtigen Angriffsfußball spielen lässt. Mein Liebling POCHETTINO hat doch immer noch keinen neuen Job...

Ach und überhaupt - das wollte ich unbedingt los werden, hier in meinen Berichten schreibe ich ja des Öfteren über den "gefühlten Drittligisten" FC St. Pauli. Das ist nicht in Ordnung. Habe sie gegen Aue gesehen und fand Pauli sehr stark. Da war eine spielerische Linie und ein Konzept erkennbar. War klasse anzuschauen. Nur die Abwehr ist enorm anfällig.

So - jetzt auf SONNABEND freuen. Lübeck gegen Meppen!

Ne, VfB - so bleibt ihr nicht in der 3. Liga. Das war überhaupt gar nichts heute gegen den (biederen) SV Meppen. Kein planvolles Aufbauspiel, nur Krampf auf einem Kartoffelacker, hinten am Schwimmen wie bei der "Seepferdchen-Prüfung" und vorn nicht eine einzige 100%ige Torchance. Es war richtig schlecht. Und das beim letzten Drittligaspiel in 2020. Sehr bitter. Die Emsländer gewinnen vollkommen verdient mit 2:0 in der Hansestadt Lübeck und haben sich noch nicht einmal angestrengt. Da kann der Lübecker Fan nur hoffen, dass die sehr kurze Pause jetzt genutzt wird, um die wirklich eklatanten spielerischen Defizite aufzuarbeiten. Aber wahrscheinlich erwarte ich in der kurzen Zeit viel zu viel. Aber Leute da beim VfB, so geht es wirklich nicht. Das war leider wieder wie "Amateurfußball". Und bitte redet jetzt nichts schön. Die Dummschwätzer beim HSV sind mir schon genug. Fangt das in Lübeck nicht auch noch an.

Mal gucken, was Tottenham am Sonntag so gegen Leicester bewerkstelligt. Übrigens - lieber Jose Mourinho - Jürgen Klopp hat gerade mit Liverpool in London bei Chrystal Palace mit 7:0 (!!!!!!!!) gewonnen. Soooo geht Fußball! 

Gibt es nicht vielleicht in Italien einen Verein, der einen Trainer sucht? Die lieben doch dort diese Defensivspezialisten mit dem "schönen-Fußball-Zerstörungsmodus". Da könnte dann Jose Mourinho sich austoben und glücklich werden. Tottenham soll er bitte erlösen. Was er da spielen lässt, geht überhaupt nicht. Nur hinten drin stehen und auf Konter warten, hat mit der Tottenham DNA nichts zu tun. Funktioniert auf Dauer auch nicht. Gestern gegen Leicester gab es daher wieder eine berechtigte 0:2 Niederlage. Das Spiel war eine Beleidigung für jeden Spurs Fan. Habe daher auch nur ohne Ton zugeschaut und dabei im Radio "Hamburg 2" gehört. Die spielen bis zum 26. Dezember um 23.59 Uhr ausschließlich Weihnachtsmusik. Das ist schön...

O.k. - mal schauen, ob wir heute "schönen Fußball" zu sehen bekommen. In 11 Stunden kickt der HSV in Karlsruhe!

Der HSV gewinnt in Karlsruhe insgesamt verdient mit 2:1. Ein hochinteressantes Spiel! War es doch ein Spiegelbild der bisherigen Saison unter Trainer Daniel Thioune. Es wurde alles noch einmal in diesem Spiel gezeigt, weshalb der HSV eine Spitzenmannschaft in der 2. Bundesliga ist, aber auch wieso die Mannschaft immer wieder in große Schwierigkeiten gerät.

Phasenweise - insbesondere in der ersten Halbzeit - hat der HSV wunderschöne Angriffe initiiert. Insbesondere über den überragenden JATTA, der immer wieder auf der linken Seite durchbrach und für Reihenweise Tormöglichkeiten sorgte. Diese wurden aber leichtfertig vergeben. Leider versemmelten DUDZIAK und NAREY vollkommen freistehend zwei 100 %ige Chancen. Auch ein großes Problem beim HSV. Nach der schönen Einzelleistung und dem 1:0 durch JATTA in der 3. Minute, hätte hier schon der "Sack zugebunden" werden können. Stattdessen ließ der HSV die Karlsruher leichtfertig am Leben und vertändelte im Mittelfeld durch flusiges, unkonzentriertes Zuspiel den Ball, ließ sich viel zu leicht auskontern und der Karlsruher Hofmann (beim HSV im Gespräch) traf zum total unverdienten 1:1. Tja - die HSV Defensive - wieder ein Sorgenkind in dieser Saison. Wie schon in der vergangenen Spielzeit. Dabei sollte es besser werden. Wieso beispielsweise ein Mann wie GJASULA da immer wieder durchs zentrale Mittelfeld stolpern darf, bleibt wohl Thiounes Geheimnis.

Im zweiten Durchgang der HSV deutlich schlechter als noch in Halbzeit 1. Insbesondere JATTA kam nicht mehr so zum Zug, da die Karlsruher ihn besser im Griff hatten. Zudem schwanden seine Kräfte zusehends. Erst als der HSV Trainer KITTEL und ONANA einwechselte, ging wieder ein Ruck durch das HSV Team. Und natürlich traf TERODDE zum 2:1 in 82. Minute. Auf Vorlage von KITTEL. Auch so typisch für diese Saison. SIMON TERODDE ist wirklich ein "Königstransfer" und ein absoluter Strafraumstürmer. Er traf jetzt 14 mal in 13 Spielen. So etwas gab es seit Horst Hrubesch in Hamburg nicht mehr. Ohne Terodde sähe es düster aus. Typisch eben für die bisherige Saison 2020/ 21.

Das wars jetzt in diesem Jahr. Die Amateure dürfen ja nicht kicken und die Profis gehen in eine kurze Weihnachtspause. O.k. - richtig - es finden noch DFB Pokalspiele heute und morgen statt. Damit haben leider aber der VfB Lübeck und der HSV nichts zu tun. In England allerdings, wird fleißig weiter gekickt. Sogar über Weihnachten. TOTTENHAM spielt am 27. Dezember gegen die Wolverhampton Wanderers.

Für Euch jetzt eine schöne Weihnachtszeit und bis bald mit einem kleinen Jahresrückblick. Tschüß! 


Englische Woche - am 15. und 16. Dezember 2020

Der HSV gewinnt am Dienstag mit 4:0 gegen Sandhausen und weiß eigentlich gar nicht, wie ihm geschieht. Hoffentlich bewertet diesen Sieg keiner über. Das war nämlich nichts! Eine absolute "5" in spielerischer Hinsicht. Der Erfolg war nur möglich, da die gegnerische Abwehr beim 1:0 in Halbzeit 1 (Terodde) im Tiefschlaf war und einen einfachen Ball in den 5meter Raum nicht klären konnte und das 2:0 - natürlich wieder Terodde - gegeben wurde, obwohl eine klare Abseitsposition vorlag. Vagnomann vom HSV stand nämlich genau vor dem gegnerischen Torwart und nahm ihm die Sicht. Glück für die Rothosen, dass mal wieder der Videobeweis für die Tonne ist. Dieser Treffer knickte die ansonsten bessere Mannschaft von Sandhausen. Das 3:0 und 4:0 fiel durch Onana (schöne Einzelleistung) und Vagnomann (mit dem Kopf) auf Vorlage von BOBBY WOOD!!!

Die einen hatten Glück und die anderen Pech? Ganz so einfach ist es nicht. Der VfB Lübeck einfach zu dämlich! Bis zur 45. Minute haben sie in Wiesbaden mit 2:0 geführt, um dann noch Sekunden vor dem Halbzeitpfiff nach einem Eckball, das 1:2 zu kassieren. Der NDR schreibt, dass Lübeck sogar in Halbzeit 1 deutlich höher hätte führen können. In Halbzeit 2 schließlich aber leider ein unerklärlicher Leistungseinbruch. Am Ende gewinnt Wiesbaden mit 4:2. Verstehe ich nicht. Mist. Sehen konnte ich leider nichts, da MAGENTA bei mir den ganzen Abend nicht empfangbar war. Erst nach Schlusspfiff... Toll.

Nicht auf den "Schlusspfiff", sondern auf den "Anpfiff" warten wir jetzt in England. Um 21.00 Uhr spielt heute am Mittwoch LIVERPOOL gegen TOTTENHAM. Zweiter gegen erster. Das wird richtig interessant. Bis nachher!

90. Minute in der "Anfield Road". Liverpool schlägt einen letzten Eckball in den Strafraum, FIRMINHO steigt hoch zum Kopfball und köpft die Kugel für die Männer von Jürgen Klopp zum 2:1 ins Tor. Oh nein - das gibt es doch nicht. Hammerhart. Heftig. Ja o.k. - es ist natürlich ein verdienter Sieg, aber doch nicht soooo spät. Puuuh - irgendwie gemein! Es tut weh.

76 % Ballbesitz für Liverpool und 17:8 Torschüsse für Kloppos Kicker. Alles gut. Aber - wenn es in der 89. Minute noch 1:1 steht, dann kann ich auch so einen läppischen, normal geschlagenen Eckball verteidigen. Vor allem als Spitzenmannschaft. Meine ich. Sollte aber nicht sein.

Tottenham hatte genau drei richtige Torchancen. Eine davon hat SON zum 1:1 in Halbzeit 1 eingenetzt. Im zweiten Durchgang hätten Kane und Bergwijn treffen können - Kane müssen - doch sollte nicht sein. Ansonsten der FC Liverpool klar stärker. Es war ein gefühltes "Handballspiel". Trotzdem waren die Spurs drauf und dran, einen Punkt aus Liverpool zu entführen. Bis eben die 90. Minute anbrach...

Was solls. Lässt sich nicht mehr ändern. Jetzt auf SAMSTAG um 14.00 Uhr freuen. Dann kickt der VfB LÜBECK wieder auf der heimischen Lohmühle. Eine schöne Restwoche für Euch und bis ganz bald. Tschüss. 


Fußball am Wochenende - am 12. und 13. Dezember 2020

HYSTERIE! Überall. Jetzt geht es richtig los. Nach dem sie dort bei den Profiteuren der "Corona-Panik" in Berlin und in den Ländern gemerkt haben, dass zwar ihre Maßnahmen vollkommen wirkungslos blieben - Restaurants, Hotels, Theater, Amateurfußball etc. zu schließen bzw. zu verbieten - drehen sie jetzt noch stärker am Rad. Zeitnah soll ein totaler Lockdown kommen. Koste es, was es wolle. Frau Dr. Merkel und ihre Vasallen profitieren ohne Ende davon. Im neuen "Politbarometer" des ZDF liegt die Union bei 37 %. Im Februar vor "Corona" d.J. waren es noch um die 25 %. So läuft das hier. Und der "deutsche Michel" trottet brav dieser ehemaligen FDJ Bezirkssekretärin hinterher. Ein Wahnsinn das alles!

"Wahnsinn" auch, was sich beim HSV abspielt. Vor einigen Wochen noch unangefochtener Spitzenreiter in der zweiten Liga, stehen die Rothosen jetzt nur noch auf Platz 4. Noch letztes Jahr hätte ich unseren Trainer für die Minusleistungen verantwortlich gemacht. Doch - wie bereits mehrfach erwähnt - kann das Versagen der Mannschaft nicht ständig am Trainer liegen. So etwas gibt es ja nicht. Dafür waren schon zu viele unterschiedliche Übungsleiter in den vergangenen Jahren beim HSV. Der Trainer kann nicht Schuld an der Misere sein. Vor allem, da er schon gezeigt hat, dass er einen Plan vom Fußball hat. DANIEL THIOUNE soll bleiben. Egal was passiert. Der HSV benötigt dringend Kontinuität mit einem guten Mann. Und das ist Thioune. Am Samstag kicken die Rothosen in Darmstadt um 13.00 Uhr.

Auch der VfB Lübeck spielt!  Ebenfalls am Sonnabend. Um 14.00 Uhr zu Hause gegen Magdeburg.

Den Abschluss des Wochenendes bildet TOTTENHAM HOTSPUR. Sie spielen am Sonntag um 15.00 Uhr gegen Chrystal Palace. Übrigens - in der EUROPA LEAGUE hat Tottenham 2:0 am gestrigen Donnerstag gegen Antwerpen gewonnen. Ein Gewürge. Von daher hoffe ich auf schöneren Fußball in der englischen Liga. Allerdings ist MOURINHO ein reiner "Ergebnistrainer". Tja, so lange er Erfolg hat... Trotzdem trauere ich den schönen Zeiten mit MAURICIO POCHETTINO (he´s magic, you know...) sehr nach

Was für ein verrückter Fußballnachmittag. Der HSV gewinnt mit 11 gegen 10 Darmstädter Kicker äußerst glücklich mit 2:1 (beide Tore Terodde) und der VfB Lübeck spielt nur 1:1 mit 10 Kickern in Halbzeit 2 gegen 11 Magdeburger, wobei der VfB in der 92. Minute noch einen Strafstoß verschießt. Ein Wechselbad der Gefühle heute. Unglaublich.

Was soll man zum HSV sagen? Das war eigentlich gar nichts. Ein typisch dreckiger Arbeitssieg. Wobei sogar das 1:0 durch einen sehr schmeichelhaften Handelfmeter für den HSV fiel, den nicht jeder Schiedsrichter gegeben hätte. Der Darmstädter DURSUN wird geschoben und bekommt die Kugel an die Hand. Da gibt es auch Unparteiische, die anders entscheiden. Im Anschluss war der HSV gegen 10 Darmstädter nicht in der Lage, souverän zu agieren und kassierte in der 78. Minute (Kempe) den Ausgleich. Der Siegtreffer aber trotzdem noch, fast aus dem Nichts in der 87. Spielminute. Tim Leibold endlich mal mit einer schönen Aktion über links, bringt den Ball in den Strafraum und dort bugsiert ihn "Torrodde" ins gegnerische Netz. Die erste richtig schöne und vor allem zwingende Angriffssituation der Rothosen. Was solls. Hauptsache gewonnen.

Hauptsache gepunktet, hätte ich eigentlich jetzt beim VfB Lübeck geschrieben. Die Männer von der Lohmühle mit einem Strafstoss (22. Spielminute) in Halbzeit 1 in Führung. Wobei BENYAMINA erst verschießt und BOLAND den Abpraller dann über die Linie drückt. Verdient aber der Ausgleich für Magdeburg in der 26. Minute. Das Unentschieden zur Halbzeit absolut leistungsgerecht. Schließlich in der 63. Minute eine gelb-rote Karte für den Lübecker DEICHMANN. Allerdings war Magdeburg in der Folge nicht wirklich in der Lage, gefährliche Möglichkeiten zu kreieren. Und dann kam eben die 92. Minute. Elfmeter für den VfB, RIEDEL schießt halb hoch und der Magdeburger Torhüter BEHRENS kann parieren. Oh wie bitter. Zwei verschenkte Punkte. Grummel... Und am Dienstag geht es zu Wehen Wiesbaden. Allerdings hat der VfB Lübeck immer die richtige Einstellung und ist nirgendwo chancenlos.

Jetzt aber auf SONNTAG freuen. Wieder ein LONDON DERBY. Palace gegen Tottenham. 

Gerade eben lief es im Radio! Nein - mensch - doch nicht Freddy Mercury "thank God it´s Christmassss..." - das natürlich auch - aber Frau ehemalige Bezirkssekretärin und jetzige Kanzlerin MERKEL sprach: Wir gehen in einen harten Lockdown! Jawohl. Ausführung wie befohlen! Machen wir in Deutschland immer so. Aber erst ab Mittwoch! Bis dahin wird das Killervirus gebeten, doch ruhiger zu sein. Und natürlich an Weihnachten. Da dürfen wir uns zu zehnt (zwei Haushalte) treffen, ansonsten bis 10. Januar plus X nur zu fünft. Silvesterböller und Raketen darf es auch keine geben. Da hat die Merkel wohl Angst, dass man mehrere zusammenbindet und sie daran festschnallt. Und dann ab dafür... 😂🤣😂

Richtig "ab" geht es hoffentlich nachher in London. DERBY. In 2 Stunden ist Anpfiff!  

Nein! Leider nicht! Es "ging nicht richtig ab" bei den Spurs. Sie haben nur 1:1 gegen Chrystal Palace gekickt. Wobei die erste Halbzeit noch in Ordnung war. Tottenham spielbestimmend und nach einem Schuss aus 20m durch KANE das 1:0. Der Torwart von Palace hatte zwar freie Sicht, doch der Ball "bog nach rechts ab", kurz bevor er ihn abwehren wollte. Ein ganz krummes Ding. Starke Schusstechnik von Harry Kane. In der Folge - vor allem im zweiten Durchgang - verwaltete Tottenham nur noch die Führung. Palace wurde immer dominanter und erzielte verdient den Ausgleich.

Nur mit "verwaltendem Fußball" wird man nicht Meister. Dabei ist die Chance absolut vorhanden. Denn LIVERPOOL und andere, sind ebenfalls anfällig in dieser Saison für schwache Auftritte. Die Männer von Jürgen Klopp haben gestern am Sonntag nur 1:1 (!!!) gegen FULHAM gespielt. Tja - mal schauen, was am Mittwoch passiert. Da reisen die Spurs zum FC Liverpool. Es wird wieder ein typisches "Mourinho- Spiel": Hinten sicher stehen und dann brutal schnell umschalten bei Ballbesitz und Konterchance.

Für Euch jetzt einen schönen Start in die Woche und bis morgen am DIENSTAG! Da kickt der HSV, VfB Lübeck und am MITTWOCH schließlich die Spurs. Spitzenfußball - sogar in England mit Zuschauern. Vor Wochen haben sie hier in Deutschland noch über die Engländer und deren "Corona-Probleme" den Kopf geschüttelt. Gestern waren in London über 2000 Zuschauer im Stadion. So kann es kommen. In Wahrheit hat doch niemand einen Plan, mit dem "Virus" vernünftig umzugehen. Alle stochern im Nebel. Außer Boris Palmer in Tübingen. Der hat es bisher am besten gemacht.

So - jetzt aber Tschüs. Bleibt positiv bzw. negativ - also fit und gesund!


Fußball am Wochenende - am 05. und 06. Dezember 2020

Verstehe einer diese (Fußball)-Profis. Die haben doch nun wirklich ihr Hobby zum Beruf gemacht und dürfen jeden Tag kicken. Davon haben sie doch schon als kleine Jungs geträumt. Und dann sind sie tatsächlich in einem Profikader, kommen zum Einsatz und... sind lustlos, uninspiriert und mit der falschen Einstellung unterwegs. Wie kann das sein?

Nein - es ist jetzt ausnahmsweise nicht vom HSV die Rede, sondern von Tottenham Hotspur. Trainer Mourinho war nach dem Spiel gegen den Linzer ASK am Donnerstag mächtig angefressen. Er meinte auf der Pressekonferenz im Anschluss an die Begegnung in der Europa League, dass er schon beim Aufwärmen gesehen hat, dass die Österreicher brannten und seine Jungs nicht mit der richtigen Einstellung in die Partie gegangen sind. Unglaublich, so etwas. Dabei kamen einige Profis zum Einsatz, die sonst nicht zur Stammformation gehören. Von denen sollte man doch erst recht annehmen, dass sie mindestens 100 % Einsatz zeigen. Na ja - das Spiel gegen Linz ging nur 3:3 aus. Glück für Tottenham, dass es zwei schmeichelhafte Strafstöße für die Spurs gab. Ansonsten hätte Linz den Sieg verdient gehabt. Jetzt ist Tottenham nur noch zweiter in der Europa League und benötigt gegen Antwerpen am nächsten Donnerstag einen Dreier, um als Gruppenerster in die nächste Runde einzuziehen.

Keine richtige Motivation, Einstellung und daher auch kein erfolgreicher Fußball. Gehe allerdings davon aus, dass es am kommenden SONNTAG anders aussieht. Da werden die Spurs ja wohl brennen. GROSSES LONDON DERBY gegen Arsenal. Um 17.30 Uhr ist Anpfiff. Was ist sonst noch so los? Heute - am Samstag - spielt und hoffentlich kämpft der HSV um 13.00 Uhr gegen Hannover 96 und um 14.00 Uhr kickt der VfB Lübeck in Ingolstadt. 

Leute - es kann tatsächlich schöne Samstage gaben, auch wenn der HSV verliert. Heute waren wir mit Oldesloer Freunden verabredet und sind einmal um die Außenalster gepilgert. Wollten den Provinzlern ja auch mal was Nettes zeigen. Es ging von Glühweinstand zu Glühweinstand. Bodos Bootssteg, Alster Cliff, Bobby Reich und noch so eine nette Bude irgendwo an der Straße "Bellevue". Herrlich! So ließen sich auch die üblen Nachrichten auf der "Kicker App" besser ertragen. Mit 1:0 haben die Rothosen gegen Hannover 96 verloren. Mein Spielbeobachter hat aber berichtet, dass der HSV Chancen gleich für 4 (!) Begegnungen hatte und niemals hätte verlieren dürfen. Tja - werde mir noch einmal die Zusammenfassung in Ruhe ansehen.

Gegen Ende der "Wanderung" kamen plötzlich positive Infos über den "Äther". VfB LÜBECK heißen die wahren Helden des Nordens. Jaaaa! Ein 1:1 in Ingolstadt ist ein super Ergebnis. Überhaupt keine Frage. Die Bayern gingen zwar in der 72. Minute in Führung, doch STEINWENDER traf zum Ausgleich und Endstand in der 78. Spielminute. Zwar ein glücklicher Punktgewinn - so der KICKER - da Lübeck nur einmal auf das Tor der Schanzer schoss - ist doch aber egal: Fleiß, Leidenschaft und Kampf bis zum Umfallen werden sich am Ende immer auszahlen!

Na ja - und es gab ja auch noch weitere, schöne Ergebnisse: Pauli hat mit 2:1 in Braunschweig vergeigt. Herrlich. Hoffentlich kicken sie in der nächsten Saison gegen Lübeck. Das wäre zu schön.

Sooo - mal schauen, wie schön und erfolgreich morgen Tottenham kickt. Derbys haben ja immer ihre ganz eigene Story. Bin sehr gespannt. 

11:6 Torschüsse - 70 % zu 30 % Ballbesitz - 55 % zu 45 % gewonnene Zweikämpfe! Diese positive Zahlen sprechen alle für ARSENAL LONDON. Die Bilanz eines Siegers? Mitnichten! Denn - 2:0 Tore für TOTTENHAM HOTSPUR. Gefühlt irgend wie unverdient solche Siege, aber typisch für die "José - Mourinho - Schule": Die gesamte Mannschaft agiert ungeheuer diszipliniert in der Defensive und kontert eiskalt. Das Umschaltspiel der Spurs ist ein absoluter Traum. Die Tore für Tottenham in der 13. Minute durch SON und in der 46. Spielminute durch KANE. Das wars. In der zweiten Halbzeit hatte Arsenal eigentlich nur noch den Ball, doch konnte den Abwehrriegel nicht knacken. So bleiben die Spurs mit 24 Punkten Tabellenführer vor dem FC Liverpool, die ebenfalls 24 Zähler haben. Am 16. Dezember 2020 spielen beide gegeneinander.

Vorher kicken die Spurs aber in der Europa League am nächsten Donnerstag gegen Antwerpen. Für Euch einen schönen Start in die Woche und bis bald. Ciao!


GIERIG sein - alles geben - wer ist dazu bereit? (02.12.20)

Der VfB Lübeck auf jeden Fall. Es sind zwar oft beschränkte fußballerische Fähigkeiten dort am Werk, aber es wird gekämpft. Es wird stets mit der richtigen Einstellung zu Werke gegangen. Es wird - notfalls - die Lübecker Lohmühle umgepflügt, um Punkte zu holen!

Nicht so beim HSV. Jedenfalls ganz oft nicht. Hier sind die Spieler zu schnell zu zufrieden. Da wird zwar die erste Runde im DFB Pokal hergeschenkt - anschließend hagelt es massive Kritik der Medien in Hamburg - doch in der Folge zeigen die Rothosen, was sie können. Kämpferisch gut, spielerisch top und schließlich auch mit dem nötigen Glück. Das gehört dazu. Das kann man sich erarbeiten. Ende Oktober kommt irgendwann St. Pauli in den Volkspark. Ein absolut gefühlter Drittligist. Und was macht der HSV? Er hält schon wieder nicht anständig dagegen, lässt sich - wie in der letzten Saison - den Schneid abkaufen und kann nur knapp eine Niederlage vermeiden. In den darauffolgenden Spielen läuft fast nichts mehr. Anstatt die Ärmel aufzukrempeln und wieder den Kampf in Liga 2 anzunehmen, wirken die Profis des HSV wie beleidigte Mimosen. Dies ist der Fall, wenn beispielsweise Heidenheim sich nicht an die "Verabredung" hält und einfach richtig kämpft, auch wenn sie zu Hause mit 0:2 hinten liegen. Dann bleibt schon mal gern der ein und andere HSV Profi bei Ballverlust stehen und hebt die Arme, anstatt die Kugel mit aller Macht zurück zu erobern. 

In der "Bild-Zeitung" moniert Trainer Daniel Thioune vom HSV jetzt, das die "Gier" fehlt. Und dafür wäre er auch als Trainer verantwortlich. Das ehrt ihn. Greift aber zu kurz. Denn in den vergangenen Jahren hat es kein Trainer hinbekommen, dass die HSV Profis in einer GANZEN Saison mit der richtigen Einstellung aufs Feld gehen. KEIN Trainer! Und jetzt stellt sich die entscheidende Frage: WIESO ist das der Fall? Wie kann das angehen? Denn es kamen ja immer wieder neue Kicker dazu! Und trotzdem poppen immer wieder die gleichen und sogar dieselben Probleme auf. Warum ist das so? Es kann ja nun wirklich nicht immer an den Trainern oder Sportchefs liegen. Der HSV sollte ganz ehrliche Ursachenforschung betreiben. Auch wenn es weh tut. Denn davon hängt es ab, dass irgendwann mal wieder erfolgreiche Zeiten anbrechen. Was läuft grundsätzlich im Verein HSV schief? Wo stimmt die grundsätzliche Einstellung nicht? Vielleicht sollten sie mal zu Werder Bremen schauen. Ich weiß, dass will niemand hören. Doch dort sind ruhige, sachliche Fachleute am Werk, die sich persönlich nicht zu wichtig nehmen und ihren Verein wirklich über alles stellen. Habe Werder näher kennenlernen dürfen in der Vergangenheit. Dort sind echte Vorbilder am Werk!

Beim VfB Lübeck "poppen jetzt keine Probleme" auf, der Schnupfen ist überwunden und die Mannschaft trainiert wieder. Also freuen wir uns auf das kommende Wochenende und das Spiel in Ingolstadt. Juhu! 


Fußball am Sonntag - 29. November 2020

Auf nichts kannst du dich mehr verlassen. Voll nervig! Da habe ich mich heute auf Fußball in der 3. Liga gefreut - Lübeck gegen Mannheim - und dann wird die Begegnung gestern am Freitag Abend abgesagt. Corona beim VfB. Die ganze Mannschaft ist daher in "Quarantäne" gegangen. Wieso eigentlich? Irgendwie habe ich das noch nicht richtig verstanden. Wenn es in der Bundesliga einen "Corona Fall" innerhalb einer Mannschaft gibt, dann wird doch auch nur der Spieler oder die betroffenen Spieler in Quarantäne geschickt! Warum ist das hier anders?

Was solls - gucken wir eben heute Bundesliga und zweite Liga. Zudem mit einem Auge nach Holland zu Den Haag, da spielt der Ex HEBCer DAVID PHILIPP und natürlich Vorfreude auf morgen Sonntagmittag: Heidenheim empfängt den HSV um 13.30 Uhr. Zudem LONDON DERBY in England: FC Chelsea gegen Tottenham Hotspur am Sonntag um 17.30 Uhr!

Die Spannung steigt! Noch gute 5 Stunden, dann kickt der HSV in Heidenheim. Können die Hamburger Tore schießen und endlich mal wieder gewinnen?

Ganz viele "Tore" hat bis 2014 DAVID PHILIPP für den HEBC erzielt. Anschließend hat er bei Werder Bremen genauso weiter gemacht, obwohl er an der Weser mehr im Mittelfeld zum Einsatz kam. In Holland trifft David auch! Gestern am Samstag in der 13. Spielminute zum 1:0 gegen Heerenveen! Über rechts ist David in den freien Raum durchgestartet, wurde im richtigen Augenblick angespielt und netzte eiskalt zum Führungstreffer für Den Haag ein. Wenig später allerdings das 1:1. Dabei blieb es. Zudem wurde David in der 28. Minute ausgewechselt. Weiß jemand wieso? Ist er verletzt?

Hiiillllllfe! Wir sind in der Zeitschleife. Wie in dem berühmten Film: Und täglich grüßt das Murmeltier. Irre. Unglaublich. Was ist denn mit dem HSV los? Es poppen wirklich immer wieder die gleichen Probleme auf. Es ist doch ganz egal welcher Trainer kommt, welcher neuer Mittelstürmer, egal welche neuen Spieler dazu kommen - ob ein Heyer, der ganz stark angefangen hat und schließlich mit untergeht - genau wie Wintzheimer, Kittel, Onana, Dudziak und andere. Immer das gleiche Muster. Ich verstehe es einfach nicht mehr. JA! Es gibt ein schlimmes Virus. Dieses unerklärliche "HSV-Groß-Kotzigkeitsvirus" - welches anscheinend die Spieler glauben lässt, jetzt bin ich beim HSV und habe es geschafft. Zudem läuft es noch ganz gut zu Anfang und in der Folge werden die Gegner vor Ehrfurcht erstarren. Nichts da. Das machen sie nicht. Im Gegenteil - Heidenheim hat heute mit 0:2 zurück gelegen und am Ende noch 3:2 gewonnen. So blöd und konsterniert wie in der 88. Spielminute habe ich wohl noch nie geguckt: HSV Torwart Ulreich legt sich vollkommen unbedrängt den Ball im eigenen 5er zu weit vor, Kühlwetter hellwach und mit seinem dritten Tor zum 3:2 und damit Sieg für Heidenheim. Herzlichen Glückwunsch an die Württemberger - sie zeigen stets die richtige Einstellung und sind eine klasse gewachsene Mannschaft. Der HSV lebt hingegen komplett in der falschen Welt. Meine ganz große Bitte: Lasst Trainer THIOUNE jetzt ruhig weiter arbeiten. Wir benötigen Kontinuität und eine ganz andere Einstellung. Dies geht anscheinend nicht von heute auf morgen, sondern kann sogar Jahre dauern. Ist zwar hart zu akzeptieren, doch wohl eben nicht zu ändern. Das kurzfristige schielen nach Erfolg ist eine totale Sackgasse.

Bei TOTTENHAM hat es nicht "Jahre" gedauert und sie sind wieder in der Erfolgsspur. In 90 Minuten ist Anpfiff im LONDON DERBY gegen Chelsea. 

Tottenham spielt 0:0 gegen Chelsea und bleibt Tabellenführer. Es war aber so ein typisches "Jose Mourinho" - Spiel. Das Hauptaugenmerk lag bei den Spurs auf der Defensivarbeit. Das ist nicht spektakulär, aber bringt die richtigen Resultate im Moment.

Das kann man ja vom HSV gerade nicht sagen. Bin schon wieder beim Thema Rothosen. Heute schreibt Sebastian Wolff im KICKER einen sehr treffenden Artikel. Auch er spricht davon, dass "die Hanseaten immer wieder an den selben Themen scheitern". "Das Herschenken von Erreichtem als Vereins-DNA" - steht als Überschrift über dem Bericht. So sehe ich das auch. Oben habe ich von "Großkotzigkeit" gesprochen, vielleicht drückt es "Selbstgefälligkeit" noch passender aus. Zu schnell mit (vermeintlich) Erreichtem zufrieden. Nach dem 2:0 in Heidenheim wieder unkonzentriert, phlegmatisch und mit unerklärlicher Aufbauhilfe für den Gegner. Wie gesagt, der neue Trainer DANIEL THIOUNE hat die Fehler erkannt, benötigt aber Zeit, um diese abzustellen. Es wird dauern. Auf jeden Fall sollte die Clubführung Thioune das Vertrauen geben. Denn egal wer hier Trainer oder Sportchef in den vergangenen Jahren war, es poppen eben immer wieder die gleiche Probleme auf. Und jährlich grüßt das Murmeltier...

O.k. - für Euch trotzdem einen schönen Wochenstart. Der HSV spielt im Derby gegen Hannover erst wieder nächsten Samstag. Vorher - am Donnerstag - kickt Tottenham gegen Linz. Und was macht der VfB Lübeck? Kuriert wohl seinen Schnupfen oder so aus. Bis bald und machts gut. Tschüs! 


1. FC Kaiserslautern gegen den VfB Lübeck am 25. November 2020 und Tottenham Hotspur gegen Ludogorez Rasgrad am 26. November 2020

Ein Hauch von Bundesliga weht uns an. Der VfB Lübeck gastiert heute Abend in Kaiserslautern auf dem legendären Betzenberg. Die Lauterer nur in der 3. Liga. Eigentlich ein Wahnsinn und nicht zu glauben. Weiß noch genau, wie ich am 1. Oktober 1997 bei meiner jetzigen Firma anfing und mein neuer Kollege aus Kaiserslautern mich begrüßte: "Wir sind Tabellenführer!" In der Bundesliga - wohlgemerkt. Im Mai 1998 war es schließlich soweit, Lautern wurde unter Trainer Otto Rehhagel DEUTSCHER MEISTER. Lang ist es her. Gefühlte Lichtjahre...

Heute empfangen die Nachfahren von Fritz Walter den VfB in ihrem wunderschönen Stadion. Und die Lübecker stehen sogar in der Tabelle vor Lautern. Mal schauen, ob Lübeck Punkte aus der Pfalz entführen kann. Um 19.00 Uhr ist Anpfiff. 

NEIN! Der VfB Lübeck nimmt keine Punkte aus Kaiserslautern mit. Ganz ehrlich Leute, es wäre auch meeeega unverdient gewesen. So ein schlimmes Gekicke - Fehlpassfestival - schon wieder - ganz grausam. Eigentlich hätte "Magenta Sport" für diese Übertragung noch Schmerzensgeld zahlen müssen/ sollen. Aber für das Nichtkönnen der Profis auf dem grünen Rasen können die bemühten "Telekomer" ja auch nichts. Na gut - also kurz dargestellt, was eigentlich "nicht passiert" ist: Der 1. FC Kaiserslautern hatte in Durchgang 1 zwei hundertprozentige Torchancen. Eine davon verballert REDONDO aus 7 m an den Pfosten. Da das Tor nicht zu treffen, war schon ein großes Kunststück. In der zweiten Hälfte war fast gar nichts mehr los. Vielleicht eine halbe Chance durch irgendeinen "Fehlpasskönig" vom VfB - aber das war es auch wirklich. Habe nur das "iPad" nicht ausgeschaltet, da ich als hoffnungsloser Optimist auf ein Wunder für den VfB Lübeck gehofft habe. Dies kam aber nicht. Im Gegenteil, stattdessen das 1:0 für Lautern in der 88. Minute. Oh man... auch das noch - so ein typisches "0:0 Spiel" auch noch zu verlieren. So etwas blindes! Leck mich...

Gleich gibt es aber einen richtigen Sieger. Und der heißt Tottenham Hotspur in der Europa League. Glaubt mir! Um 21.00 Uhr ist Anpfiff. 

Jupp! Klare Angelegenheit für Tottenham! Mit 4:0 haben die Spurs die Bulgaren aus Rasgrad deutlich besiegt. Trainer Mourinho nahm 10 Startelfveränderungen zum letzten Spiel gegen Manchester City vor und überraschte in der 82. Minute mit der Einwechslung von DANE SCARLETT, der mit 16 Jahren (!!!) und 247 Tagen der jüngste Pflichtspieldebütant der Nord-Londoner in ihrer Geschichte ist. Stark! Klasse auch das Tor von WINKS in der 63. Spielminute. Fast an der Seitenauslinie schoss er nach einem Einwurf aufs Ludogorez Tor und traf zum zwischenzeitlich 3:0. Ganz große Szene! Tottenham ist erster in der Tabelle und wird diesen Spitzenplatz gegen Linz am nächsten Donnerstag (03.12.20) verteidigen. Meine ich.

Soooo - jetzt auf Samstag freuen. Hoffentlich... Auf jeden Fall spielt da der VfB Lübeck gegen Waldhof Mannheim in der 3. Liga. Schönen Freitag noch für Euch und bis dann. 


Fußball am Wochenende - am 21. und 22. November 2020

"Alarmstufe Rot. Grippe sorgt für überfüllte Kliniken - Unfallopfer konnten nicht aufgenommen werden".

Wisst ihr von wann diese Schlagzeile des "Münchener Merkur" stammt? Vom 9. März 2018! Gab es damals einen Lockdown? Nein. Und warum regieren die verantwortlichen Politiker jetzt mit "Notverordnungen"? Wieso werden diejenigen, die sich in Demonstrationen für die Demokratie einsetzen und ihre Grundrechte erhalten wollen, als "Corona Leugner" und schlimmeres beschimpft? Und das von Politikern, die ein Grundrecht nach dem anderen kassieren, in kleinen Runden unverhältnismäßige Maßnahmen beschließen und das gewählte Parlament nur noch zum Schein und Abnicken beteiligen. Möglich ist dies, weil man die Menschen in Todesangst versetzt. So nach dem Motto, wenn ihr nicht stillhaltet und mitmacht, dann werdet ihr womöglich nicht mehr ärztlich versorgt werden können und am Erstickungstod sterben. Bisher dachte ich immer, so arbeiten nur Diktaturen. Dazu passt auch, dass die Medien praktisch alle das gleiche berichten. Wieso wird nicht geschrieben, dass überfüllte Krankenhäuser beispielsweise in New York (https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article112790450/New-York-ruft-wegen-Grippewelle-den-Notstand-aus.html) oder auch in Italien in jedem Winter die Regel ist und nicht die Ausnahmen sind?

Die Medizin darf keine schlimmere Wirkung entfalten, als die zu bekämpfende Krankheit. Das passiert aber gerade. Durch die beschlossenen "Corona Maßnahmen" schlittern unzählige Selbstständige in die Pleite. Auch Sportvereine pfeifen auf dem letzten Loch. Über Altona 93 und den möglichen 125 000 Euro Kredit (soll jetzt im Januar 2021 entschieden werden) habe ich schon berichtet, aber auch der VfB LÜBECK ist finanziell am Ende. Es fließen zwar Hilfsgelder, doch die werden nach den Einnahmen vom letzten Jahr berechnet. Da hat der VfB aber noch in der 4. Liga gespielt und daher wesentlich geringere Zuschauerzahlen gehabt, als in dieser Saison in der 3. Liga kalkuliert wurden. Es werden also Äpfel mit Birnen verglichen.

Wenigstens darf der VfB aber noch kicken. Die Amateure sitzen derweil allein auf dem heimischen Sofa und viele klatschen auch noch Beifall zum beschlossenen Lockdown. Wie eine gut dressierte Herde. Selber Fußball spielen ist verboten, also bleibt nur, den Profis bei der Ausübung ihres Berufes zuzuschauen.

Heute am Samstag Abend spielt um 18.30 Uhr Tottenham Hotspur gegen Manchester City. Morgen am Sonntag kickt um 13.00 Uhr der VfB Lübeck gegen Bayern München II und um 13.30 Uhr der HSV gegen den VfL Bochum. 

Sieg und Tabellenführung! Tottenham gewinnt am Samstag Abend gegen Manchester City mit 2:0. Das Spiel ist ganz einfach geschildert: City hatte fast ständig die Kugel (70 % Ballbesitz) und Tottenham konterte eiskalt und erzielte aus zwei echten Torchancen tatsächlich zwei Tore durch SON und LO CELSO! Der zwischenzeitliche Ausgleich für Manchester wurde aberkannt, da vorher ein Handspiel vorlag. Bei City hatte der aufmerksame Fan das Gefühl, die können hier auch noch 3 Stunden wie beim Handball um den Spurs Strafraum herumspielen, einen Treffer erzielen die im Leben nicht. Irgendwie habe ich im Moment den Eindruck, dass dieser reine "Ballbesitzfussball" der "Barcelona-Schule", den auch Manchester City praktiziert, sehr einfallslos und bieder daherkommt. Damit kannst du im Moment keinen erschrecken. Vor allem keinen Defensivspezialisten, wie den Tottenham Trainer Mourinho.

Mal schauen, wie sicher die Abwehr gleich beim VfB Lübeck steht. In 45 Minuten um 13.00 Uhr ist gegen Bayern II Anpfiff. Wenig später um 13.30 Uhr empfängt dann der HSV den VfL Bochum. 

JAAAAAA! Wie Ober - Affen - GEIL ist das denn? Der VfB Lübeck schießt diese mistigen Bayern mit 3:0 von der LOHMÜHLE!!! Oh - wie ist das schön... Die Münchener konnten nur in der ersten Halbzeit etwas mithalten, doch spätestens nach der überflüssigen gelb-roten Karte für die Bayern, hatten sie keine Chance mehr. Die Männer von der KÖNIGIN der HANSE haben ihnen gezeigt, wo der Hammer hängt. JAAAAAAA! Sau stark! DEICHMANN - STEINWENDER und ZEHIR heißen die Lübecker Helden. Wobei Steinwender und Zehir erst in Halbzeit 2 eingewechselt wurden. Na - das nenn ich mal eine starke Trainer Leistung! Unser Coach heißt: ROLF MARTIN   L A N D E R L !!!

Keine Chance dagegen hatte der HSV heute. Ist einfach so. Vollkommen verdient haben sie mit 3:1 zu Hause gegen Bochum verloren. Die Männer aus dem Ruhrpott in allen (!) Belangen überlegen. Das zwischenzeitliche 1:1 durch Terodde (schmeichelhafter Strafstoß) mehr als glücklich. Tja - so ist es - der HSV landet wieder mal unsanft auf dem Boden. Es hat sich bereits gegen Pauli und Kiel angedeutet. Und schon wieder ist der Trainer des HSV - diesmal Herr Thioune - in den alten Fehler verfallen, die Minusleistungen gegen die auf Drittliganiveau spielenden Kiezkicker schön zu reden und seinen Profis damit öffentliche Alibis zu geben. Dann lieber den Mund vor den Kameras halten und sagen, "bin auch nicht zufrieden, doch das spreche ich intern an". Und dann immer diese wilden Wechsel im Spiel. Gegen Bochum kamen auf einen Schlag 4 Neue. Davon u.a. Gjasula und Wood. Zwei Totalausfälle. Anschließend lief gar nichts mehr. Das Spiel hat heute auch der Trainer verloren.

Sooo - jetzt aber auf LÜBECK anstoßen. Sind im Moment richtig gut drauf und fahren am Mittwoch (25.11.20) nach Kaiserslautern. Stark. Für solche Begegnungen sind wir doch aufgestiegen. Bis dann - ihr Lieben - feiert die HANSESTADT LÜBECK noch ordentlich, freut euch, dass St. Pauli auf einem Abstiegsplatz steht und bis Mitte nächster Woche. Tschüüüüüs! 


SC Verl gegen den VfB Lübeck - 16. November 2020

Was ist denn jetzt los? Der VfB gewinnt doch tatsächlich zum dritten Mal (!) hintereinander und springt raus aus den Abstiegsplätzen. STARK!

Dabei fing das Spiel erst in der 40. Spielminute an. Vorher gab es ein "Fehlpassfestival". Insbesondere vom VfB. Spätestens jedes dritte Abspiel landete beim SCV. Verl hingegen hatte eine große Torchance. Nach einem abgefälschten Freistoss, landete die Kugel auf dem Querbalken des Lübecker Gehäuses. Der VfB strahlte das erste Mal Gefahr aus, nach einem Eckball so ungefähr 5 Minuten vor dem Pausentee. Mehr war nicht!

Aber in der zweiten Halbzeit, da entwickelte sich ein klasse Spiel. Das 1:0 für die Lübecker in der 58. Spielminute. Deichmann setzt sich auf der rechten Außenbahn durch, flankt und Steinwender mit einem schönen Kopfballtor zur Führung. Leider in der 66. Minute der Ausgleich. Einen langen Ball des SC Verl schätzt Torwart Raeder vom VfB falsch ein, kommt aus seinem Kasten herausgestürmt aber erreicht den Ball nicht rechtzeitig, steht schließlich vor seinem 16er im "Niemandsland" und Yildirim vom SC Verl bugsiert die Kugel zum Ausgleich ins Lübecker Gehäuse. Torwartfehler! Im Anschluss entwickelte sich weiterhin eine muntere Begegnung und der VfB Lübeck mit herrlichem Umschaltspiel. Eigentlich wäre das 1:1 gerecht gewesen, doch der in Halbzeit 2 überragende Deichmann, erzielt in der 91. Minute noch den Siegtreffer. Aus 13 m schließt er mit einem satten Schuss ab und markiert das viel umjubelte 2:1. Der VfB Lübeck springt damit auf den 13. Tabellenplatz. Glückwunsch!

Überhaupt nicht mehr "hinspringen" irgendwo werden die Hamburger Fußballamateure. Gestern hat der Verband beschlossen, dass bis zum 10. Januar 2021 der Trainings- und Spielbetrieb ruht. Bin es langsam leid, diesen Schwachsinn zu kommentieren. Es ändert sich doch nichts. Der ARD Deutschlandtrend sagt ganz klar aus, dass weit über 70 % der Bevölkerung mit diesen Maßnahmen der Regierenden einverstanden sind. Vielleicht ist das übertrieben. Aber eine satte Mehrheit für diese Anordnungen hat Frau Dr. Merkel und Genossen auf jeden Fall. Traurig aber nicht zu ändern. In der Demokratie entscheiden die Mehrheiten.

Am Wochenende werde ich mich für sehr interessante Spiele entscheiden. Tottenham kickt am Samstag Abend gegen Manchester City, Lübeck empfängt am Sonntag Mittag Bayern München II und der HSV spielt zu Hause gegen den VfL Bochum.

Für Euch eine schöne Novemberwoche und dann bis allerspätestens Samstag! 


Silberhochzeit mit dem HSV - November 2020

Ein Vierteljahrhundert HSV Mitglied. Seit 1. November 1995. Unglaublich. Allerdings waren die schönsten Jahre "beim" HSV die Zeit, in der ich kein Vereinsmitglied war. Erinnere mich noch als damals 10jähriger 1979, wie ich immer Samstags gebannt HSV auf NDR2 gehört habe. Und dann endlich - mit einem 0:0 bei Arminia Bielefeld DEUTSCHER MEISTER! Das waren noch Zeiten. Und die besten Jahre kamen erst noch. Unter ERNST HAPPEL. Der Höhepunkt natürlich - Europapokalsieger der Landesmeister (Champions League) 1983. Da waren wir in der 7. Klasse auf Klassenfahrt im Klappholttal auf Sylt. Einige Tage später dann noch Deutscher Meister. Gänsehaut pur. Das war mit nichts zu vergleichen. Den (vorerst) letzten Titel habe ich sogar live mitbekommen: DFB Pokalsieger 1987 in Berlin gegen die Stuttgarter Kickers. Da bin ich als (noch) 17jähriger mit meinem Vater zum Endspiel ins Olympiastadion gefahren. Quer durch die "DDR". Tja - und dann wurde es langsam schlechter. Der HSV nach dem Abgang von Trainer Happel und Manager Günther Netzer im Niedergang begriffen. Deswegen bin ich - um den Verein irgendwie noch mehr zu unterstützen - 1995 Mitglied geworden. In dieser Zeit hat der Club allerdings die richtigen Weichen gestellt. 1997 baute die Vereinsführung das neue Volksparkstadion. Wenig später - 2000 - Teilnahme in der Champions League mit dem legendären 4:4 gegen Juventus Turin. Mitte der 2000er Jahre erneut Champions League mit Trainer Thomas Doll und einige Jahre später erfolgreiche Zeiten in der Europa League. In den letzten 10 Jahren ging es schließlich kontinuierlich bergab, mit dem Negativhöhepunkt 2018 und dem Abstieg in die 2. Bundesliga. Da dümpeln wir jetzt herum. Mal schauen, ob die Mannschaft in dieser Saison den Erwartungen gerecht wird. Der Saisonbeginn sieht ja ganz gut aus, doch mal sehen, was ich im nächsten Frühjahr hier von mir gebe.

Für Euch jetzt ein schönes Wochenende und bis Montag. Verl gegen den VfB Lübeck in der 3. Liga. Tschüs und bis dahin. 


Fußball am Sonntag und Montag - 8. und 9. November 2020

Goldener Herbst. 12 Grad und strahlender Sonnenschein in Hamburg. Eigentlich bestes Fußballwetter. Eigentlich. Schön bei den Amateuren zuschauen, eine Bratwurst essen, ein Bierchen dazu und so´n wenig dummes Zeug sabbeln am Rande des Platzes. Eigentlich. Doch unseren Politikern, in ihrem unermesslichen Ratschluss, hat es gefallen, willkürlich den Sport im Freien ohne nachvollziehbare Begründung abzusagen. Jetzt regt sich bei den Betroffenen zaghafter Widerstand. Allerdings sehr zaghaft. Zu zaghaft?

Mal schauen, wie "zaghaft" der VfB Lübeck morgen auftritt. Sie kicken um 14.00 Uhr am 8. November zu Hause gegen Uerdingen. Vorher - um 13.00 Uhr - spielt Tottenham in West Brom und auch DAVID PHILIPP (HEBC bis 2014) kickt mit Den Haag in einem Heimspiel gegen Enschede um 16.30 Uhr.

Am Montag - 9. November 2020 - schließlich der Höhepunkt: Nordderby - Schleswig-Holstein gegen Hamburg - Kiel empfängt um 20.30 Uhr den HSV. Die Rothosen konnten gegen die "Störche" zu Zweitligazeiten noch überhaupt nicht gewinnen. Schätze mal, das Spiel geht Unentschieden aus.

Für Euch erst einmal ein schönes Wochenende und dann bis Sonntag!

JAAAAAA! Stark VfB! Super Lübeck! Mit 1:0 haben die Männer aus der schönsten Hansestadt gerade gegen Uerdingen gewonnen. Wichtig! Wichtig! Jetzt bleibt der VfB an den Nichtabstiegsplätzen dran. Dabei der KFC Uerdingen in den ersten 20 Minuten deutlich stärker und hätte die Führung verdient gehabt. Auch mit einem vermeintlichen Tor, doch der Treffer zählte nicht, da angeblich ein Uerdinger vorher sich nicht regelgerecht im Zweikampf durchsetzen konnte. Na ja... egal - von nun an Lübeck stärker als Uerdingen und mit dem nicht unverdienten 1:0 in der 56. Minute durch ERSIN ZEHIR. Boland bereitet wunderbar vor und Zehir schießt aus 17,5 m den Ball genau in den linken oberen Knick vom Schützen aus gesehen. Anschließend aber nur noch der KFC in der Vorwärtsbewegung und Lübeck mit vereinzelten Kontern. Am Ende stand ein hart erkämpfter Sieg. Wenn aber jedes Spiel so in der 3. Liga läuft, dann benötigen die Fans des VfB Herz stabilisierende Medikamente. Sonst wird es eine gesundheitlich schwierige Saison.

Schöner Sonntag - heute!!! Auch TOTTENHAM hat gewonnen. Mit 1:0 in West Brom. Der Aufsteiger tat mir jetzt etwas leid, sie hätten gegen die Spurs wirklich einen Punkt verdient gehabt. Doch KANE traf mit dem Kopf in der 88. Minute zum sehr schmeichelhaften Sieg. Egal. Die Londoner sind ganz oben dabei und hatten ja auch schon genug Pech in dieser Saison.

Kein Pech hat ADO Den Haag. Sie sind eher eine Gurkentruppe. Tut mir leid. Der arme DAVID PHILIPP. Es ist sicherlich noch sehr früh für ein Urteil, doch wäre David nicht besser in Deutschland irgendwo in der 3. Liga aufgehoben? Das Niveau bei uns in Liga 3 scheint mir deutlich höher zu sein, als in Holland bei Mannschaften die unten drin stehen. Am Samstag hat auf jeden Fall Den Haag zu Hause gegen Enschede mit 4:2 vergeigt. David Philipp hat bis zur 58. Minute gekickt.

90 Minuten spielt morgen der HSV in Kiel. Darauf freuen wir uns jetzt. Wird der Wochenanfang genau so schön wie der heutige Sonntag? Gerade hat ja auch Pauli am Millerntor mit 0:3 gegen Karlsruhe verloren. Ich lach mich schlapp. Wie geht denn sowas? Die Kiezkicker stehen auf Platz 17! Sind sie auf dem Weg Richtung "Liga 3"? Wäre doch klasse. Schönen Sonntag für Euch und dann voller Vorfreude auf das Holstein/ Hamburg Derby morgen am Montagabend.

Siehste! Der HSV kann keine Derbys! Nur 1:1 in Kiel. Mist. Dabei haben die Hamburger bis zur 92. Minute geführt... na ja, das kennen wir schon.

In Halbzeit 1 der HSV deutlich überlegen und mit über 70 % Ballbesitz. Holstein Kiel stand komplett in der eigenen Hälfte und fand ausschließlich defensiv statt. Die Rothosen allerdings jetzt auch nicht mit großartigen Chancen. Trotzdem in der 44. Minute der Führungstreffer. Nach einem Eckball bereitet DUDZIAK überragend vor. Er nimmt mit dem Rücken zum Tor die Kugel mit dem rechten Oberschenkel an und lupft den Ball gefühlvoll mit links auf HEYER, der einköpfen kann. Ein ganz starker Treffer.

In Halbzeit 2 (fast) ein umgekehrtes Bild. Jetzt nur Holzbein in der Vorwärtsbewegung. Allerdings recht harmlos im Rothosen 16er. Ab der 60. Minute gelang es dem HSV, immer wieder erfolgreiche Gegenangriffe einzuleiten. In der 91. Minute die große Chance zum entscheidenden Treffer. Allerdings kann Narey im Kieler Strafraum nicht sauber auf den einschussbereiten Wood passen. Im Gegenzug schließlich einfach ein langer Ball in den HSV Strafraum, Vagnomann springt unter der aufsetzenden Kugel durch und Mees von Kiel bugsiert den Ball mit dem Schienbein oder so vorbei an Rothosen Torhüter Ulreich zum Ausgleich. Man oh man - alles eine Sache der Konzentration. Schade. Ein Sieg vor der Länderspielpause wäre doch so schööööön gewesen!

Was solls. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Trotzdem ist der HSV souveräner Tabellenführer.

Für Euch jetzt eine schöne Woche und bis demnächst. Am nächsten Montag (16.11.20) spielt Lübeck in Verl. Die erste und zweite Bundesliga hat Pause bis 21. November 2020. Tschüs! 


Europa League - Tottenham gegen Rasgrad am 5. November 2020

Die Spurs heute gegen Ludogorez in der EL. Übertragen wird das Spiel um 19.00 Uhr auf DAZN. Tottenham hat einiges gut zu machen, da sie in der letzten Woche gegen Antwerpen mit 1:0 verloren haben. Trainer Mourinho war stinksauer. Es wird wohl heute eine entsprechende Reaktion der Londoner geben.

Eine Reaktion auf die Corona Krise gibt es im Hamburger Amateurfußball. Es hat sich eine "Initiative Praxis-Fußball" gegründet. Insbesondere Fußballer vom TSV Sasel und TSV Glinde haben diese Bewegung ins Leben gerufen. Auf FACEBOOK erfahrt ihr mehr. Es geht insbesondere darum, dass der "Hamburger-Fußball-Verband" endlich aufhört, selbstherrliche Entscheidungen zu fällen, ohne die Betroffenen und Aktiven mit einzubinden. Auf jeden Fall sollen diese deutlich stärker ins Boot geholt werden. Habe sogar gehört, dass man sich anwaltlich beraten lässt und eine Klage gegen die "Corona Maßnahmen" der Politik und des Verbandes prüft. Das wäre klasse und begrüßenswert.

Indirekt unterstützt werden solche Vorhaben von dem Virologen Professor Hendrik Streek. Im Magazin FOCUS online wurde folgendes Statement am 30.10.20 veröffentlicht: "Wir müssen uns ehrlich eingestehen: Dieses Virus wird uns die nächsten Jahre begleiten. Deshalb müssen wir viel stärker darüber sprechen, wie das Zusammenleben trotz des Virus in größtmöglicher Freiheit stattfinden kann. Wir wollen und können es zusammen schaffen und zwar nicht mit Angst, Panik und Verboten, sondern mit dem Aufzeigen von Alternativen."

Sehr gut der Mann! Denn was machen wir, sollten die Zahlen im November zurückgehen und nach Weihnachten wieder steigen? Wir können nicht ständig einen "Lockdown" veranstalten. Das hält keiner (wirtschaftlich und nicht nur) auf Dauer aus. 

Noch ein anderes Thema, welches aber leider sehr gut zu "Corona" passt. Altona 93 hat am nächsten Montag, den 9. November 2020 eine außerordentliche Mitgliederversammlung. Dort soll beschlossen werden, einen Kredit von € 250.000.-- aufzunehmen, um den Verein zu retten. Die Clubführung benötigt das Geld, um eine Corona bedingte finanzielle Schieflage aufzufangen.

Hmm - ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Denn wenn der Verein wegen der "Corona Maßnahmen" in finanzielle Probleme geraten ist, dann sollte der Ansprechpartner die Hansestadt Hamburg sein. Es heißt doch ganz klar, dass niemand wegen Corona über die Klinge springen soll. Oder soll jetzt die "Corona Pandemie" ausgenutzt werden, um ohnehin benötigte Kredite aufzunehmen? Nur jetzt kann man das den Mitgliedern besser argumentativ verkaufen? Bin ja kein Mitglied bei Altona 93, doch würde dort am Montag als Vereinsmitglied mal sehr kritisch nachfragen. Mir ist sowieso nicht klar, wie diese teure Ligamannschaft mit den Profis Coach Bergmann und Sportchef Golz an der Spitze, überhaupt finanziert wird.

Tottenham Hotspur finanziert sich über Fernsehgelder. Die fließen in England in astronomischen Höhen. Und solche Leute wie ich, die die entsprechenden TV Sender etc. abonnieren, unterstützen das auch noch. Also - heute Abend schön DAZN gucken... 😂

Souveräner Erfolg für Tottenham, der gegen harmlose Bulgaren nie wirklich gefährdet war. Zur Halbzeit stand es durch KANE und MOURA schon 2:0. Auch wenn Rasgrad zwischenzeitlich der Anschlusstreffer gelang, so hatten die Spurs stets das Geschehen im Griff und gewannen hochverdient mit 3:1 durch LO CELSO in der 62. Spielminute.

Jetzt auf das kommende Wochenende freuen. Tottenham, Lübeck und HSV kicken. 


Fussball am Wochenende - vom 29. Oktober bis zum 1. November 2020

Der Profifußball darf Pflichtspiele absolvieren und die Amateure dürfen "nur" testen. Wieso? Gab es denn viele "Corona-Fälle" bei den Amateuren? Nö. Davon ist nichts bekannt. Und wieso dürfen die einen Spielen und den anderen wird sogar ab Montag (02.11.20) das Training untersagt? Weil die verantwortlichen Politiker in Panik geraten und auf die gestiegenen Infektionszahlen (davon viele falsch positiv) mit Aktionismus reagieren. Dabei hinterlassen sie "verbrannte Erde" bei den Theatern, im Amateursport, bei Restaurants und Clubs und so weiter. Denen soll zwar mit 10 Mrd. (!!!) Euro geholfen werden, doch diese Rechnung wird natürlich nicht aufgehen. Übrigens - weiß noch genau, wie vor einigen Jahren eine Steuerreform gekippt wurde, da diese ca. 10 Mio. Euro kosten sollte. Damals war kein Geld da, um u.a. die "kalte Progression" abzuschaffen. Jetzt ist jede Summe vorhanden. Irre.

Wie gesagt, der Ball bei den Profis rollt. Gestern - Donnerstag Abend - bereits bei Tottenham Hotspur. Die Londoner haben allerdings mit 1:0 in Antwerpen vergeigt. Gesehen habe ich nichts, doch mir wurde berichtet, dass die Belgier vollkommen zurecht gewonnen haben. Tottenham wirkte ausgepumpt und ideenlos.

Nicht "ideenlos" wirkt der HEBC. Eher verbissen. Ihr wisst vielleicht noch, dass vor zweieinhalb Jahren der damalige A - Jugend Trainer von den lila-weißen - Sam Weinsheimer - den damaligen hauptamtlichen Jugendkoordinator heftig intern kritisiert hat. Das kam beim Vorstand des HEBC nicht so gut an. Sam flog raus aus dem Club und bekam sogar Platzverbot auf dem Reinmüller. Gut 3 Monate später - im Sommer 2018 - kam es dann allerdings zur Trennung von dem besagten Jugendleiter und dem HEBC. Sam lag wohl nicht komplett daneben mit seiner Kritik. Und so wie ich den damaligen Jugendkoordinator kenne - habe ihn schließlich 2013 selber eingestellt - hat Sam sogar den "Nagel voll auf den Kopf getroffen". Nun ist eine lange Zeit vergangen und Sam hat nach wie vor hervorragende Kontakte zum HEBC unterhalb des Vorstandes. Daher sollte es jetzt ein Testspiel des TSV Sasel II (dort ist Sam mittlerweile erfolgreicher Trainer) am Sonntag (01.11.20) beim HEBC geben. Allerdings hat der Vorstand der Eimsbütteler klar betont, dass Sam nicht auf den Reinmüller kommen darf, da er ein Platzverbot hat. Euer Ernst? Geht's noch? Sind wir im Kindergarten? Mein Gerechtigkeitsgefühl sagt mir, so lange der HEBC so albern reagiert, möchte ich über ihn nichts mehr schreiben. Jedenfalls keine Spielberichte. So ein Verhalten geht gar nicht.

Beim HSV ging auch so einiges "gar nicht" in der letzten Saison. Vor allen Dingen die beiden Niederlagen gegen den FC St. Pauli in der zweiten Liga. Heute Abend gibt es die Chance auf Wiedergutmachung. Die Fans der Rothosen erwarten einen deutlichen Erfolg über den Stadtteilverein.

Hier alle wichtigen Termine am Wochenende:

30.10.20 HSV - Pauli um 18.30 Uhr

30.10.20 Köln - Lübeck um 19.00 Uhr

31.10.20 Sasel II - HEBC II um 17.00 Uhr (Testspiel)  

01.11.20 Tottenham - Brighton um 20.15 Uhr

JAAAAAA! SIEG! Endlich der erste Dreier! Der VfB Lübeck gewinnt bei Victoria Köln mit 2:0! Gesehen habe ich gar nichts, daher kann ich zum Spielverlauf auch nichts vermelden. Egal! WICHTIG! Ein Brustlöser!!!

Aber irgendwie kam mir der Abend so insgesamt komisch vor. In der 66. Minute sagt doch tatsächlich der SKY Moderator, "Trainer Timo Schultz berät sich jetzt mit seinem Co-Trainer Loic Favé..." Da habe ich mir gedacht, das Ganze kann nur noch gruselig enden. Ein Alptraum. Jetzt greifen die "Turnfreunde" auch noch in das Geschehen ein. Diese Leute verfolgen einen bis ins Wohnzimmer. Und tatsächlich, wenig später erzielt der FC St. Pauli mit seiner zweiten Torchance das 2:1. Der Riese Simon Makienok murmelt den Ball aus 11m über die Linie. Den hätte Herr Ullreich aber eigentlich halten können. Ansonsten war der HSV die klar spielbestimmende Mannschaft und führte in Durchgang 1 mit 1:0 durch - na wer wohl? - SIMON TERODDE. Der Ausgleich für Pauli - ebenfalls in der ersten Halbzeit - fiel nur, da der HSV wieder so etwas gechillt und nachlässig verteidigt hat. Zweimal kommen Paulianer in der 35. Minute am HSV Strafraum frei an den Ball und mit einem wunderbaren Schuss aus 18m erzielt Rodrigo Zalazar den Ausgleich. Ein starker Typ dieser ZALAZAR.

Im zweiten Durchgang aber nur der HSV am Drücker. Simon Terodde mit einer unglaublichen Chance zur Führung, doch aus 7 m ballert er am Pauli Kasten vorbei. Ein Mann seiner Klasse, netzt solche Dinger eigentlich ein. Na ja - den Rest habe ich oben beschrieben. Aus dem Nichts das 2:1 für Pauli und im Gegenzug - in der 84. Minute - das 2:2 für den HSV durch Simon Terodde. Hochverdient. Der HSV die spielerisch deutlich stärkere Mannschaft, aber wieder etwas zu fahrlässig im letzten Drittel vor dem Kiezkicker Kasten. War es vielleicht ein Fehler, Aaron Hunt in der 70. Minute auszuwechseln? Er gehörte bis dahin zu den besten! 

Am Ende bleibt ein etwas flaues Gefühl in der Magengegend und die Erkenntnis: Hauptsache nicht verloren...

Jetzt mal schauen, wie hoch morgen am Samstag der TSV SASEL II den HEBC II weghaut. Sams Männer werden sich für ihren Coach zerreißen! 

TSV Sasel II gegen den HEBC II am Samstag Nachmittag in Sasel statt am Sonntag in Eimsbüttel. Die Hintergründe habe ich hier schon erläutert. Verstehe es wer will, ich kann es nicht nachvollziehen. Dem HEBC kann ich freundschaftlich als altes Vorstandsmitglied nur raten, mit Sam Weinsheimer mal das Gespräch zu suchen. Sam und ich haben uns früher auch manchmal "verbal gefetzt", aber man kann mit dem Saseler Trainer immer offene, faire, hoch interessante Gespräche führen. Da ließen sich dann mit Sicherheit alle Streitpunkte ausräumen. Platzverbote bei Meinungsverschiedenheiten hingegen sind albern, peinlich und auch schlecht für das "Karma" des HEBC. Würde meine Anja jetzt an dieser Stelle hinzufügen.

Also - das Spiel fand nicht auf dem Reinmüller statt, sondern im Saseler Parkweg. Es ging 2:2 Unentschieden aus. Wieso das? Der TSV gewinnt doch sonst immer! Sam Weinsheimer teilt mit, dass es sich beim HEBC II um einen richtig starken Gegner handelt, mit vielen jungen Leuten. Die Eimsbütteler haben hoch gepresst, agierten aggressiv, lauffreudig und ließen somit Sasel kaum ins Spiel kommen. Daher nicht unverdient das 1:0 für die lila-weißen in Halbzeit 1. Im zweiten Durchgang setzte HEBC  nach, spielte aber zu sehr durchs Zentrum und traf einige falsche Entscheidungen, so Sam Weinsheimer weiter. Daher konnten sie auch das zwischenzeitliche 2:1 nicht über die Zeit retten, obwohl sie im Verlauf der zweiten Halbzeit deutlich tiefer standen. Vielleicht wurden sie vom Vollmond geblendet? In der 87. Minute gelang dem TSV Sasel II schließlich der gerechte Ausgleichstreffer.

O.k. - der heutige Sonntag gestaltet sich ohne große Fußball Höhepunkte. Eigentlich sollte es einen Testkick zwischen Nienstedten und Altona 93 II geben. Wurde aber vom SCN abgesagt. Na ja... dann freuen wir uns eben heute Abend auf TOTTENHAM HOTSPUR!

Glücklicher Sieg für die Spurs gegen Brighton. Durch einen Strafstoß gingen die Londoner in der 13. Minute (Kane) in Führung und verwalteten von da an nur noch das Ergebnis. Somit bauten sie Brighton (Badeort 1 Stunde südlich von London) auf und kassierten natürlich den Ausgleich. Dieser fiel in der 56. Spielminute. Allerdings hätte der Treffer nicht zählen dürfen, da diesem ein Foul (March grätscht Höjberg voll um) von Brighton vorausging. Der Schiedsrichter guckte sich die Szene bestimmt 3 Minuten auf dem Bildschirm an und erkannte das Foul nicht! Schafft den Videobeweis ab. Schreib ich schon länger. Egal. Auf jeden Fall traf in der 73. Minute der eingewechselte BALE mit einem Kopfball noch zum 2:1 Siegtreffer. Glückwunsch, Tottenham. Ihr seid jetzt zweiter und der direkte Verfolger von Liverpool.

Am Sonntag Nachmittag spielte übrigens DAVID PHILIPP (bis 2014 beim HEBC) mit Den Haag beim PSV Eindhoven. Ergebnis 4:0. So eine einseitige Begegnung habe ich lange nicht gesehen. Es sah überhaupt nicht so aus, als wenn beide Teams in einer Liga spielen würden. PSV mit u.a. Mario Götze, Adrian Fein ließ den Ball laufen und Den Haag rannte nur hinterher. David hatte vielleicht zwei, drei auffällige Szenen und hing ansonsten vorn in der Luft. Den Haag war nie in der Lage, die Kugel mal über 3-4 Stationen sauber zu passen. Armer David. Ob ihm das gefällt? Na ja, es kommen ja noch Gegner auf Augenhöhe. Hoffentlich...

"Hoffen und harren, macht manchen zum Narren". Meine Hoffnung bleibt, dass es jetzt endlich zu einer großen Klagewelle gegen die "Corona Maßnahmen" der Regierung kommt. Von den Restaurants hört man etwas, von den Theatern, den Musikern, Kinos, nur der Hamburger Fußballverband schläft. Wie so oft. Na ja, wenn es Gerichtsurteile gibt, dann würde ja auch der HFV und vor allen Dingen die Vereine davon profitieren. Denn von der Kreisklasse bis zur Regionalliga ruht der Ball. Schlimm. Vor allem für die Kinder. Aber das ist den "Corona-Ideologen" ganz egal. Sie gehen weiter auf ihrem fatalen Weg, koste es was es wolle.

Wir freuen uns jetzt auf die europäischen Pokalwettbewerbe. Ab Dienstag in der Champions League und am Donnerstag kickt Tottenham (Europa League) in Rasgrad (Bulgarien) um 19.00 Uhr. Schönen Wochenstart für Euch und bis dann. Tschüs. 


Fußball am Wochenende - vom 24. bis zum 26. Oktober 2020

Hallo, liebe Freunde des runden Leders. Wobei - aus "Leder" war glaube ich das letzte Mal mein eigener "adidas Tango Ball", den ich in den 80er Jahren zum Geburtstag geschenkt bekam. Damit haben wir immer auf der "Liegewiese" an der Wakenitz im Dräger Park (Lübeck) gespielt. Dort war ich letztens wieder. Hat sich praktisch nichts verändert. Wunderschön da.

Ganz viel hat sich aber beim HSV in dieser Saison verändert. Zum Glück. Hoffentlich bleibt es auch so. Nicht nachlassen jetzt. Hier alle wichtigen Partien am Wochenende:

24.10.20 HSV - Würzburg um 13.00 Uhr

24.10.20 Lübeck - Halle um 14.00 Uhr

25.10.20 Altona 2 - Buchholz 2 um 10.00 Uhr

25.10.20 HEBC - Hamm United um 10.45 Uhr

26.10.20 Burnley - Tottenham um 21.00 Uhr

Die zweite vom TSV Sasel hat spielfrei an diesem Wochenende und das Spiel von Altona 93 gegen Flensburg in der Regionalliga fällt aus. Immer noch wegen der zwei Corona Fälle, die es bei Altona 93 gab. Dafür spielt aber u.a. Valentin Brandis von der ersten Altonaer Mannschaft bei der "Zwoten" mit. Vali und Tim Butenschön haben mit dem Fußball 2006 bei der GFSV in Gross Flottbek angefangen. Bis 2008 im Sommer haben die beiden zusammen gekickt. Dann ging es für Tim zum HEBC und Vali landete über Umwege beim HSV im Leistungszentrum. Dort ging es für ihn bis zur A- Jugend Bundesliga. Stark!!! Und jetzt stehen die beiden morgen zusammen wieder auf dem Platz. Cool.

Kampf, Einsatz, Leidenschaft - der neue HSV 2020. Heute gab es gegen Würzburg keinen Schönheitspreis, dafür aber wieder 3 Punkte. Sicher - die Kugel lief nicht so flüssig durch die Hamburger Reihen, wie noch am letzten Mittwoch. Die Passgenauigkeit und Handlungsschnelligkeit lag unter dem "Aue Spiel". Zudem ging Würzburg im ersten Durchgang nach einem Eckball in der 40. Minute glücklich in Führung. Doch der HSV ließ sich überhaupt nicht verunsichern, sondern drückte Würzburg in Halbzeit 2 komplett in deren Strafraum. Die Franken kamen kaum noch zum Luft holen. Außerdem hat der HSV echte individuelle Qualität im Sommer geholt. Denke hier an SIMON TERODDE. Oder auch AMADOU ONANA! Zudem ist ein  DAVID KINSOMBI richtig stark. Diese Spieler können die  Rothosen mal eben so bringen  und hieven den HSV noch einmal auf ein anderes Niveau. TERODDE nicht nur mit dem 1:1 (Vorlage Wintzheimer und Schuss aus der Drehung durch Terodde), sondern auch mit dem Führungstreffer in der 82. Spielminute. Aus Neun Metern netzt er eiskalt ein. Das ist schon eine echte Vollgranate, dieser Herr Terodde. Aus ganz wenig Möglichkeiten, macht er unheimlich viel. Das 3:1 schließlich durch den Kapitän TIM LEIBOLD. Nach einer Würzburger Ecke, kontert der HSV die Franken aus. Sicherlich auch, da der Würzburger Keeper mit nach vorn gegangen war und nicht mehr so ganz rechtzeitig in seinem Kasten stand. Glückwunsch, HSV! Aus 5 Spielen jetzt 15 Punkte geholt. So etwas gab es noch nie.

Das gab es noch nie. So sprechen sie auch in Lübeck. Der VfB erstmalig in der eingleisigen 3. Liga. Doch wenn es so weiter geht, dann bleibt es ein einmaliger Auftritt. Es ist einfach zu wenig. Kampf und Einsatz stimmen zwar, doch spielerisch ist alles auf Zufall und Glück aufgebaut. Da ist gar keine Handschrift erkennbar. Habe zwar nur die 2. Halbzeit des VfB gegen Halle gesehen, doch da gab es ausschließlich wilden Fußball zu bestaunen. Der "Magenta" Reporter meinte zwar, dass Lübeck spielerisch im ersten Durchgang (1:0 durch Röser) gut war, aber ich habe in dieser Saison noch keinen überzeugenden Auftritt gesehen. Halle vollkommen verdient mit dem Ausgleich und auch 2:1 in der zweiten Halbzeit. Durch einen reinen Kraftakt, gleicht der VfB Lübeck - durch den eingewechselten Benyamina - in der 82. Minute aus und rennt anschließend vollkommen kopflos an. So ein 2:2 wäre zwar auch wenig, aber ich kann doch nicht meine ganze Abwehr aber der 88. Minute entblößen, nur um einen Dreier zu holen. Und dann kam es natürlich so, wie es kommen musste. Nach einem abgewehrten Lübecker Freistoß, kontert Halle den VfB aus, Guttu läuft allein auf den VfB Torhüter zu und trifft zum 3:2 für den HFC. Wahnsinn. Seid ihr bekloppt, VfB? So etwas darf doch nicht passieren. Das hat kein Profiniveau. Das kannst du so vergessen.

Hoffentlich können wir nicht bald den Hamburger Amateurfussball wieder vergessen. Die Provinzler da im Kreis Pinneberg drehen am Rad. Aber in die falsche Richtung. Da der Corona - Grenzwert dort überschritten wird, dürfen ab Montag (26.10.20) nur noch 10 Fußballer im Freien zusammen kicken. Wieso denn? Was soll denn so etwas? Sport an der frischen Luft stärkt das Immunsystem und verhindert sogar eine Erkrankung von Menschen. Aber irgendwie gefallen sich die Politiker als "Krisenmanager" und scheinen davon zu profitieren. Weil wir Bürger denen alles durchgehen lassen. Jede Verrücktheit. Traurig. Mehr sage ich jetzt dazu nicht.

Morgen - am Sonntag - soll es nicht traurig werden. Im Gegenteil. Da kickt Altona 93 II gegen Buchholz II auf der kultigen "Adolf-Jäger Kampfbahn"! Um 10.00 Uhr geht es los. 

Stark! Das sah ja heute richtig nach Fußball aus, bei Altona 93 II gegen den TSV Buchholz II. Oder soll ich schreiben "Altona 93 1,5"? Immerhin waren 3 Kicker von der Regionalligamannschaft dabei: Alexander Zarikos, Valentin Brandis und Moritz Kloß. Wobei Alexander ja schon von Anfang an in der Bezirksliga mitspielt. Übrigens wurde gar nicht in der AJK, sondern in der Baurstrasse gekickt. 

Ganz besonders ragten heute Innenverteidiger Valentin "Vali" Brandis und der Torjäger Piet Verbeck heraus. Ihr wisst ja, dass ich "lange Bälle" von hinten heraus nicht gern sehe. Es gibt aber Ausnahmen. Wenn Vali diese aus dem Fußgelenk über 50 m präzise nach vorn schlägt, dann kann man das schon mal so handhaben. Ganz stark, dieser Vali. Er brachte enorme Sicherheit in die Altonaer Abwehr und baute immer wieder das Spiel von hinten heraus auf. Mit Übersicht, Ruhe am Ball und in Halbzeit 2 auch mit Vorstößen in die gegnerische Hälfte. Es war eine Augenweide, ihm zuzuschauen. Sau stark. Ähnliches gilt auch für Piet Verbeck, der tatsächlich 4 (!!!!!) Tore am heutigen Vormittag erzielte und damit den Grundstein zu einem (fast) nie gefährdeten Sieg legte! Wieso fast? Weil Altona 93 II es immer wieder "schafft", durch ungenaues Spiel im Mittelfeld, den Gegner aufzubauen und einzuladen. Wieso man nach einer 5:1 Führung in Halbzeit 2 den TSV Buchholz II noch auf 5:3 herankommen lässt, ist mir ein Rätsel. Und Buchholz hat noch sehr gute Chancen liegen gelassen. Na ja, nun will ich das insgesamt bunte, schöne Bild nicht mit grauen Farbtupfern bemalen und habe mich über viele herrliche Spielzüge und ein 6:3 für Altona 93 II gefreut. Glückwunsch, Männer!

Herzlichen Glückwunsch auch an den HEBC. Sie haben in der "Festung Reinmüller" 3:1 gegen Hamm United gewonnen. In der Halbzeit stand es schon 2:0. In der 62. Minute konnte United allerdings auf 2:1 verkürzen. Auf meine Frage, ob es trotzdem ein ungefährdeter Sieg war, kam folgende Antwort des HEBC: "Ungefährdet nicht unbedingt. Wir spielen schließlich Oberliga. Zweite HZ wurde es nach dem 1:2 nochmal eng, aber mit einer Notbremse hat sich Hamm selbst eliminiert." Der HEBC hat 8 Punkte aus 6 Spielen und steht im Mittelfeld. Das ist klasse!

Gestern schrieb ich hier noch so ganz ahnungslos, dass der TSV Sasel II an diesem Wochenende spielfrei hat. FALSCH! Fake News! Am Freitag Abend haben sie in Kummerfeld bei einem Testspiel mit 1:0 gewonnen. Sasel II ist nicht zu stoppen und fegt jeden Gegner vom Platz. Selbst bei den bärenstarken Kummerfeldern.

Mal schauen, ob TOTTENHAM - am Montag um 21.00 Uhr auf SKY - Burnley aus dem Stadion schießt. Mein Tipp: 6:0 für die Spurs. 

Das war ja klar. Kaum hat der Kreis Pinneberg am Samstag beschlossen, Sport im Freien nur noch mit 10 Personen zuzulassen, da hat Hamburg am Sonntag Abend nachgezogen. Somit fallen auf unbestimmte Zeit alle Pflichtspiele für den Hamburger Amateurfußball aus. Ist das sinnvoll? Nein. Im Gegenteil. Sport an der frischen Luft stärkt das Immunsystem und von Mannschaftssportarten ging noch überhaupt keine "Corona-Welle" aus. Aber alle sachlichen Argumente zählen nicht. Das Land wird nach und nach wieder runter- und an die Wand gefahren. Mit voll Karacho. Denn jetzt kommt ja erst die Zeit der Infektionen und klassischen Grippewellen. Wenn die Verantwortlichen nicht bereit sind, mit dem Virus sachlicher und ohne Panik umzugehen - so wie in Schweden - wird es für uns normale Menschen schlimm werden. Jetzt kommt wieder das Argument - in Schweden sind so viele ältere Menschen an Corona verstorben. Das stimmt wohl. Die Senioren- und Pflegeheime hat Schweden tatsächlich nicht so gut geschützt. Das ist aber der einzige Fehler. Das kann man ja besser machen. Ansonsten gibt es zum "schwedischen Weg" keine Alternative. Denn das "Corona-Virus" wird NIEMALS mehr verschwinden. Und meint ihr, dass das mit dem zu erwartenden Impfstoff wirklich gut funktioniert?

Mal gucken, ob es bei TOTTENHAM nachher klappt. In 13 Stunden ist in Burnley Anpfiff. 

Ups! Na ja - ein 6:0 war es nicht gerade von Tottenham. Eher ein mühsamer Arbeitssieg. Das entscheidende 1:0 durch SON (wer auch sonst!) nach einem Eckball. Viel mehr war auch nicht. Glück hatten die Spurs sogar noch, dass KANE einen Ball von der eigenen Torlinie kratzen konnte, ansonsten hätte Burnley sogar einen Punkt mitgenommen. Haben sie aber nicht. Somit ist Tottenham voll im Rennen, um die Meisterschaft. Es sieht nämlich in diesem Jahr so aus, dass Liverpool, Manchester City und die anderen Größen etwas schwächeln.

So wie der Hamburger Amateurfußball. Dieser wird wieder auf "Null" heruntergefahren, da es unsere Politiker/ Verbandsfunktionäre so möchten. Und die Bevölkerung trottelt dem hinterher und viele klatschen auch noch Beifall und kommen sich wahnsinnig schlau vor. Dabei können wir dieses "Herunterfahren" sowieso nicht auf Dauer durchhalten, denn das Virus ist gekommen um zu bleiben. Für immer und ewig. Es verschwindet nicht mehr. Auch nicht im nächsten Frühjahr. Vielleicht kommt dann aber ein Impfstoff. Beruflich habe ich täglich mit Ärzten zu tun, von denen lässt sich niemand gleich mit dem Zeug impfen... ich habe jedenfalls noch keinen kennengelernt. Bin mal gespannt, wie unsere "Volksvertreter" im nächsten Jahr den Schalter umlegen werden und mit welchen "Argumenten" sie dann um die Ecke kommen.

Jetzt freuen wir uns aber auf den nächsten Freitag. HSV gegen Pauli. Die Rothosen haben sich in der letzten Saison ordentlich blamiert und haben einiges gut zu machen. Vorher spielt noch Tottenham in der Europa League am Donnerstag. Für Euch eine schöne zweite Wochenhälfte und bis ganz bald. Ciao. 


Fußball in der Woche - vom 20. bis zum 22. Oktober 2020

Letztens schrieb ich hier "... und bis Mittwoch". Von wegen. Da hatte ich nicht auf dem Zettel, dass heute am Dienstag Abend der VfB LÜBECK bei Türkgücü in München spielt. Um 19.00 Uhr ist dort Anpfiff. Magenta Sport überträgt live. Im Moment jagt ein Höhepunkt wieder den nächsten.

Morgen dann der HSV um 18.30 zu Hause gegen Erzgebirge Aue und am Donnerstag um 21.00 Uhr in der Europa League empfängt TOTTENHAM den Linzer ASK aus Österreich. 

Oh weh! VfB! Da liegt Lübeck in der Halbzeit mit 2:1 bei Türkgücü in München zurück und kassiert in der 50. Minute sogar das vorentscheidende 3:1, kämpft sich aber wieder heran, gleicht in der 56. Minute mit einem "Tor des Monats" (Röser - Schuss aus 18m in den Winkel) aus, um schließlich mit einem absolut unberechtigten Elfmeter in der 67. Minute noch das Spiel zu verlieren. Angeblich soll Riedel vom VfB Lübeck den Ball mit der Hand abgewehrt haben. So ein Blödsinn. Er springt hoch, dreht sich um und bekommt die Kugel an den Rücken. Nicht an den Arm. Bitter. So ist das eben, wenn man im Keller steht. Aber es ist auch kritisch anzumerken, dass nicht nur der Schiedsrichter Schuld an der Niederlage ist. Der VfB Lübeck ist einfach noch nicht in der 3. Liga angekommen. Das Passspiel ist teilweise wirklich grausam. Was da für Bälle verdaddelt werden, hat nichts mit Profifußball zu tun. Ungenauigkeiten, Stockfehler, Fehlpässe kommen viel zu häufig vor. Hier gilt es im Training anzusetzen, um die Fehler abzustellen. Möglichst sehr schnell! Am nächsten Samstag kommt das "Kellerkind" Halle nach Lübeck. Schon ein "6-Punkte-Spiel", um den Anschluss an das rettende Ufer nicht abreißen zu lassen.

So - Schluss mit trüben Gedanken. Heute Abend spielt der HSV gegen Aue. Da freue ich mich richtig drauf. Der HSV macht im Moment wieder Spaß. 

So stell ich mir schönen, erfolgreichen Fußball vor. So wie der HSV ihn gegen Aue am Mittwoch praktiziert hat. Präzise im Aufbauspiel, mit Ruhe am Ball, aber im richtigen Augenblick mit hohem Tempo über die Außen, einer Passgenauigkeit, die in Halbzeit 1 bei über 90 % lag und mit Spiel über die Flügel, welches die Protagonisten immer wieder in den Rücken der gegnerischen Abwehr gebracht hat. Ganz stark auf der linken und rechten Seite JATTA und NAREY! Zudem besetze u.a. KITTEL immer wieder den "Zwischenraum" erfolgreich. Und nicht zu vergessen - AARON HUNT! Sehr oft von mir hier stark kritisiert, hat er überragend im Mittelfeld die Fäden gezogen. Große Klasse! So ein "Comeback" hätte ich mir nicht vorstellen können. Respekt, alter Mann. Daher auch ein vollkommen verdientes 3:0 für den HSV gegen Erzgebirge Aue. Die Tore: Der bärenstarke WINTZHEIMER (17. Minute), KITTEL (57.) und NAREY (72. Spielminute). Der HSV hätte auch locker höher gewinnen können. Aber - alles gut und sehr, sehr schön anzuschauen.

Der neue HSV Trainer DANIEL THIOUNE scheint einen Plan vom Fußball zu haben und kann diesen seinen Kickern auch vermitteln. Aber haben wir Fans das nicht schon manchmal gedacht? Also ist Demut, Bescheidenheit und Vorsicht geboten. Aber es sieht schon sau stark aus. Freue mich wieder auf den nächsten Samstag und das Spiel gegen den Tabellenletzten Würzburg. Oh - gefährlich. Aber irgendwie wirken die HSV Verantwortlichen und Spieler anders als in den letzten Jahren. Schaffen sie es, die völlig deplatzierte HSV Überheblichkeit tatsächlich zu überwinden?

Jetzt aber auf heute - Donnerstag Abend - konzentrieren. TOTTENHAM gegen Linz in der EL. 

Guter Start und ein nie gefährdeter Sieg für Tottenham in der Europa League. Coach Mourinho stellte eine "B-Elf" auf und verzichtete u.a. auf Kane, Son, Lloris, Ndombelé, Alderweireld. Trotzdem siegten die Spurs entspannt mit 3:0 gegen den Linzer ASK. Die Tore: Lucas Moura (18. Minute), Andrade (27.) und der eingewechselte Son (84. Minute). In der EL geht es jetzt am 29. Oktober in Antwerpen weiter.

Tschüs und bis gleich!


Fußball in Hamburg - vom 16. bis zum 18. Oktober 2020

Wie gut, dass wir in einem Rechtsstaat leben. Wie gut, dass es unabhängige Gerichte gibt. Gestern - am 15. Oktober 2020 - haben Verwaltungsrichter in Niedersachsen und Baden-Württemberg das sog. "Beherbergungsverbot" in ihren Bundesländern für rechtswidrig erklärt. Sachsen hat dann gleich von sich aus nachgezogen und das Beherbergungsverbot gekippt. Gerade eben meldet übrigens die Tagesschau, dass das Beherbergungsverbot in Schläfrig-Holstein (Name ist Programm) bleibt. Ein Eilantrag wurde vom Oberverwaltungsgericht heute um 07.00 Uhr abgelehnt. Eine Familie aus Nordrhein-Westfahlen möchte an diesem Wochenende Urlaub auf Sylt machen und darf das jetzt nicht. Verrückt. Irre.

Warum schreibe ich das? Weil die Regierenden mit dieser Krise sehr gut leben und ihr Umfragewerte steil nach oben gestiegen sind. Die CDU lag noch im Februar bei 25 % und liegt aktuell bei 35 - 40 %. Die Menschen lieben anscheinend diese "Krisenmanager" vom Schlage einer Merkel oder eines Söders. Wahnsinn. Wenn wir diese Leute weiter unterstützen, dann verbieten sie auch demnächst erneut mit fadenscheinigen Argumenten unseren geliebten Fußball. So wie im Frühjahr.

Der HSV ist ja schon leidtragender. Ihr erinnert euch noch, dass das Testspiel gegen den VfB Lübeck im Sommer nicht stattfinden konnte, da es angeblich "Corona-Fälle" beim VfB gab. Mit der gleichen Begründung wurde das Zweitligaspiel am 4. Oktober gegen Aue abgesagt. Im Erzgebirge wurden zunächst Spieler positiv getestet und hinterher hieß es FEHLALARM. In Lübeck übrigens gab es im Sommer auch kein Corona beim VfB. Was läuft hier eigentlich? Warum wird ein neues Grippevirus derart instrumentalisiert? Und wir machen den ganzen Blödsinn alle immer brav mit.

Der Familie aus Nordrhein-Westfahlen übrigens möchte ich raten, nach Hamburg zu kommen. Hier können sie heute Abend OBERLIGA Fußball gucken. Die anderen Amateure pausieren hingegen. Das Spiel Altona 93 gegen den Heider SV fällt in der Regionalliga aus, da zwei Kicker bei Altona positiv auf Corona getestet wurden. Interessante Testspiele finden an diesem Wochenende nicht statt. 

Alle Termine an diesem Wochenende auf einem Blick:

16.10. Victoria - HEBC um 19.30 Uhr

17.10. Fürth - HSV um 13.00 Uhr

17.10. Lübeck - Dresden um 14.00 Uhr

18.10. Tottenham - West Ham um 17.30 Uhr

Habt ihr zufällig letzte Woche "Maischberger" in der ARD gesehen? Da war u.a. der Virologe Professor Hendrik Streeck eingeladen. Er hat noch einmal ganz klar betont, dass es sich bei "Corona" NICHT um ein Killer-Virus handelt. Die alten und kranken Menschen sollten geschützt werden, aber die jetzigen Maßnahmen sind weit überzogen. Die Frau Kanzlerin Merkel da in ihrem "Raumschiff" Bundeskanzleramt-Berlin kommt mir manchmal vor, als wenn sie einen Ertrinkenden mit bloßen Händen retten will. Dabei greift sie ins Wasser, packt den Hals und drückt zu. Der Körper ist zwar an Land, aber leider erwürgt. Wenn wir jetzt hier wieder alles herunterfahren, dann werden wir ein absolutes Desaster bei Kneipen, Bars, Clubs, Restaurants, Künstlern, kleinen Selbstständigen etc. erleben. Selbst der Bundeswirtschaftsminister Altmeier gibt ja mittlerweile zu, dass nicht ständig ohne Ende die Unternehmen/ Selbstständigen mit Milliarden "gerettet" werden können. Übrigens passend dazu - der Sender "n-tv" hat am Donnerstag gemeldet, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine sog. Metastudie veröffentlicht, "um die Infektionssterblichkeit von Covid-19 zu bestimmen. Das Ergebnis ist erstaunlich: Möglichweise ist das Coronavirus deutlich weniger tödlich, als bisher vermutet wurde." So der Nachrichtensender in einer Stellungnahme.

Ach was... könnte man da anmerken. Und zudem "ach schade" ausrufen - gestern am Freitag Abend hat der HEBC bei Victoria in der Oberliga Begegnung wohl keine Chance gehabt. Mit 2:0 haben die Männer vom Reinmüller im "kleinen Eimsbütteler Derby" verloren. Auf meine Frage, ob es eine klare Angelegenheit war, kam die kurze und knappe Antwort: Ja.

O.k. - mal schauen, für wen es gleich reicht. Der HSV kickt in 6 Stunden in Fürth und Lübeck (wird im 3. Programm NDR übertragen) um 14.00 Uhr auf der Lohmühle gegen Dynamo Dresden. 

JAAA! Glücklicher Sieg für den HSV. Die Rothosen haben den Kampf in der 2. Liga angenommen und bis zum Schluss gefightet. Das 1:0 fiel in der 3. Minute der Nachspielzeit in Halbzeit 1. Ein wunderbarer Pass von Terodde in den Fürther Strafraum auf Narey und dieser legt den Ball mit Ruhe und Übersicht vorbei am fränkischen Torwart zum Siegtreffer ins Netz. In Halbzeit 2 schließlich der HSV nur noch mit 10 Mann ab der 53. Minute. Rot für Leistner nach einer Notbremse. Von da an Fürth spielbestimmend und mit einigen Möglichkeiten zum Ausgleich. Wäre auch verdient gewesen. Aber - der HSV scheint angekommen in Liga 2 und hat sich den Dreier erkämpft. Sehr schön.

NEIIIN! Unglückliche Niederlage für den VfB Lübeck. Die Lübecker (unberechtigt Rot für Malone) ab der 7. Minute in Unterzahl kämpfen bravourös, doch sind einmal unaufmerksam in der Abwehr. Daher das 0:1 durch Hosiner in der 68. Minute für Dynamo Dresden. Fünf Minuten vor dem Ende MUSS Deichmann eigentlich das 1:1 erzielen, doch ballert die Kugel aus 5m Entfernung voll über den Dresdner Querbalken. Tja - damit ist der Fehlstart in die 3. Liga perfekt. In vielen Szenen wirkt Lübeck im Aufbauspiel auch deutlich zu überhastet. Wenn da nicht mehr Ruhe und Übersicht ins Spiel kommt, dann wird es sau schwer. Soll ich jetzt 5 Euro ins Phrasenschwein werfen? Auf jeden Fall sind wir aktuell Tabellenletzter.

Jetzt aber entspannt Bundesliga gucken und vor allem auf morgen freuen. Da kickt Tottenham gegen West Ham United. DERBY in LONDON!

Bei TOTTENHAM geht es im Moment nicht ohne Spektakel. Da geht richtig die Post ab. Nach einer guten Viertelstunde haben die Nord-Londoner am Sonntag im Derby gegen West Hamm mit 3:0 (Son, zweimal Kane) geführt, um dann noch am Ende 3:3 zu spielen. Der erste Treffer für die Ost-Londoner fiel erst in der 82. Minute!!! Unglaublich. Das darf natürlich einer Spitzenmannschaft nicht passieren. Aber so ist das eben, wenn man sich zu sicher ist und nach und nach die Gänge im Spiel runterschaltet.

Hat der HSV in der 2. Bundesliga endlich begriffen, dass es nur mit vollem Einsatz über 90 Minuten plus X geht? Wir werden es am MITTWOCH (21.10.20) genau beobachten. Da wird um 18.30 Uhr das Nachholspiel gegen Aue angepfiffen.

Für Euch jetzt erst einmal einen schönen Wochenstart und bis Mittwoch!


Fußball am Wochenende - vom 10. bis zum 11. Oktober 2020

An diesem Wochenende findet (fast) kein Profifußball statt, da die Nationalmannschaften testen und in der sog. "Nations League" spielen. Gestern hat Deutschland in einem Testspiel gegen die Türkei nur 3:3 gekickt. Der Ausgleich für die Türken fiel in der 94. Minute. Jetzt geht es in dieser "Nations League" am Samstag gegen die Ukraine (in Kiew) und am nächsten Dienstag zu Hause gegen die Schweiz.

Was ist das eigentlich, die "Nations League"? An dem Turnier nehmen alle 55 UEFA Mitgliedsverbände teil. Die Länder werden in 4 Ligen (A bis D) eingeteilt. In den einzelnen Ligen gibt es wiederum verschiedene Gruppen. In der "Liga A" sind es 4 Gruppen, Deutschland spielt in der Gruppe 4. Die 4 Gruppensieger der "Liga A" qualifizieren sich für die Endrunde der "Nations League" (zwei Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Endspiel) und die Gruppensieger der Ligen B, C und D steigen in die nächst höhere Gruppe auf. Die Gruppenletzten der Ligen A und B steigen ab. Die erzielten Leistungen werden zur Bestimmung von Setzlisten in großen Qualifikationsturnieren für die Welt- und Europameisterschaft herangezogen. Sie ersetzen damit weitgehend den UEFA-Koeffizienten.

Abstieg. Schreckliches Wort. Damit wollte Altona 93 in dieser Saison nichts zu tun haben. Es wurden professionelle Strukturen geschaffen. Beziehungsweise mit Fußballehrer Trainer Bergmann und Sportchef Golz zwei Profis an die Spitze der Regionalliga - Mannschaft gesetzt. Die Realität sieht allerdings im Moment noch sehr düster aus. Gestern verloren die AFC Männer im Derby gegen Teutonia 05 zu Hause mit 1:4. Heftig. Der Internet Sender "ElbkickTV" hat live übertragen. In der Offensive hatte Altona gute Szenen, doch die Abwehr war Zeit weise offen wie ein Scheunentor. Das gesamte Defensivverhalten sah überhaupt nicht nach "4. Liga" aus. Und jetzt geht es auch noch am nächsten Sonntag nach Norderstedt. Da wird es bestimmt nicht leichter. Im Gegenteil.

Hier alle wichtigen Termine am Wochenende:

10.10. Sasel II - Duvenstedt um 13.15 Uhr

10.10. 1860 - VfB Lübeck um 14.00 Uhr

11.10. HEBC - Osdorf um 10.45 Uhr

11.10. Norderstedt - Altona um 14.00 Uhr

11.10. Neuland - Altona II um 15.00 Uhr

Auch ohne Bundesliga ein spannendes Programm! Viel Spaß! 

Der VfB Lübeck hat bei 1860 München am heutigen Samstag mit 4:1 verloren. Hört sich heftig an und wie eine Lehrstunde der Bayern. Allerdings wäre diese Niederlage durchaus vermeidbar gewesen. Immerhin Lübeck in der 7. Minute (!) durch Hobsch mit dem 0:1. Anschließend zwar die Münchener die bessere Mannschaft, doch erst in der 29. Spielminute der glückliche Ausgleich. Von der Unterkante des Querbalkens springt ein abgefälschter Schuss von Willsch noch in das Lübecker Gehäuse. Wirklich Pech. In der 35. Minute fast die erneute Führung für den VfB, doch sehr knapp stand Hobsch im Abseits. So ein Mist. Ganz enge Entscheidung. Sofort im Gegenzug das 2:1 für die Löwen. Der Ball springt im Lübecker Strafraum vor Sascha Mölders auf und dieser hebt die Kugel über Raeder im VfB Kasten hinweg ins Tor. Also VfB - so ein Tor zu kassieren, ist wirklich Amateurhaft. Anschließend ging es zur Pause.

Sofort nach Wiederanpfiff MUSS der Ausgleich fallen. Deters vom VfB Lübeck steht in der 51. Minute vollkommen frei 1 m vor dem Münchener Kasten, doch Willsch von den Löwen wirft sich irgendwie dazwischen und lenkt die Murmel über die Latte. Man oh man - solche Möglichkeiten bekommt man eben nicht unendlich im Profifußball. Diese Dinger gilt es einzunetzen. Als dann in der 62. Minute das 3:1 (Neudecker) für 1860 fiel, war die Entscheidung da. Das 4:1 durch Lex noch nach einer Vorlage vom Lübecker Boland. Diese Szene sah eher nach "Verbandsliga Schleswig-Holstein" aus. Der Lübecker will wirklich ungelenk im Mittelfeld den Pass der Löwen stoppen und bugsiert die Kugel genau in den Lauf von Stefan Lex. Der läuft auf den Lübecker Torwart zu, bleibt ganz cool und schiebt den Ball am Schlussmann vorbei zum viel zu hohen Löwen Sieg.

Abhaken, aus den Fehlern lernen und jetzt auf Dynamo Dresden freuen. Die kommen am nächsten Samstag auf die Lohmühle. Vorher - morgen am Sonntag - kicken aber noch die Hamburger Amateure. Da gucken wir gespannt zu. Kann Altona 93 II in Neuland (Harburg) auf Grandacker bestehen?

Einen wunderschönen Dienstag Morgen, liebe Fußballgemeinde! Gestern am Montag bin ich von einem Kurzurlaub aus Frankenberg (Hessen) wieder gekommen und habe daher leider kein Spiel der Hamburger Amateure "live" gesehen.

Frankenberg? Was macht man denn da? Habe in meiner Firma für das Hotel "Die Sonne Frankenberg" einen Gutschein gewonnen. Das Hotel ist klasse, ansonsten fahrt bitte nicht nach Frankenberg. Ist keine Reise wert.

Aber nach "Sasel" sollte der geneigte Fußballfan fahren. Der TSV II ist auf jeden Fall eine "Reise wert". Dort werden Tore ohne Ende geschossen. In den ersten 3 Saisonspielen haben die Männer von Coach Sam Weinsheimer bereits 23 (!!!) Treffer erzielt. Wahnsinn! Auch am Wochenende waren sie wieder in "Baller - Laune". Mit 10:1 hat Sasel den DSV Duvenstedt aus dem Stadion geschossen. Allerdings war Sam gar nicht zu 100 % zufrieden. In der ersten Halbzeit hat der TSV schon frühzeitig mit 3:0 geführt, dann aber zu viel "Hacke, Spitze, 1-2-3" gespielt, so Weinsheimer in seinem Statement. Zur Pause daher "nur" 3:1 für den TSV Sasel II. In der Kabine ist Sam dann etwas lauter geworden und hat mehr klare Aktionen angemahnt. Die Botschaft haben seine Männer verstanden und am Ende deutlich zweistellig gewonnen. Der anschließende Mannschaftsabend verlief natürlich in ausgelassener Stimmung. Vor allem auch, da der TSV Sasel II jetzt erst einmal Durchatmen kann. Das nächste Pflichtspiel findet erst wieder am 31. Oktober statt.

Aber nicht nur der TSV Sasel kann Tore schießen, sondern auch Altona 93! Ja wirklich! Jedenfalls die zweite Mannschaft. Mit 3:2 haben die AJK Männer in Neuland gewonnen. Der Sieg war hochverdient und vom Ergebnis her viel zu knapp. Auch spielerisch war wohl wieder eine Steigerung erkennbar, so jedenfalls mein Informant.

Nicht so toll hingegen die erste von Altona 93 in der Regionalliga gegen Norderstedt. Obwohl 60 Minuten lang in Überzahl, haben es die Kicker von Trainer Andreas Bergmann nicht geschafft, auch nur ein einziges Tor zu erzielen. Daher die 1:0 Niederlage bei der Eintracht.

Oben sprach ich davon, dass eine Reise nach Sasel immer viel Freude bereitet. Das gilt natürlich auch für den REINMÜLLER und den HEBC. Die "lila-weiße Invasion" ist jetzt in der Oberliga Hamburg angekommen und hat TuS Osdorf am Sonntag mit 5:1 zerstört. Ein hochverdientes Ergebnis, welches noch deutlich zu niedrig ausgefallen ist. Herzlichen Glückwunsch, HEBC. Auf den Reinmüller werde ich demnächst auch mal wieder pilgern.

Allerdings nicht am nächsten Wochenende, da pausiert der Spielbetrieb bei den Amateuren in Hamburg. Vielleicht finden aber Testspiele statt? Informiere euch rechtzeitig. Zudem kickt die Liga von Altona 93 gegen den Tabellenletzten Heider SV am 18. Oktober in der "Adolf-Jäger-Kampfbahn". Ein absolutes "6 Punkte Spiel".

Jetzt erst einmal eine schöne Woche für Euch und bis ganz bald. Tschüs. 


Fußball am Wochenende - 1. bis zum 4. Oktober 2020

Der Herbst zieht ins Land. Die Tage werden kürzer, die Blätter an den Bäumen verfärben sich allmählich, Abends ist es schon wieder früh dunkel. Der Sommer ist nun endgültig zu Ende. Alles ist im Fluss und unterliegt Veränderungen. Nur beim Fußball nicht. Da bleibt alles beim Alten...

Gestern haben doch die Bayern tatsächlich den fünften Titel gewonnen. Den deutschen SUPERCUP. Mit 3:2 gegen Borussia Dortmund. Seit November 2019 - nicht mal ein Jahr - ist Hansi Flick im Amt und holt einen Titel nach dem anderen. Es tut einfach nur weh, es auszusprechen: Aber - das ist schon sehr, sehr stark! Klasse Trainer. Wieso war Herr Flick so lange nur zweiter Mann und Co Trainer? Unglaublich!

Genau so unglaublich ist es, dass Tottenham Hotspur fast jeden Tag gerade spielt. Am letzten Sonntag gegen Newcastle 1:1, am Dienstag im League Cup gegen Chelsea (5:4 im Elfmeterschießen gewonnen, nach 90 Minuten stand es 1:1), heute am Donnerstag in der Europa League empfangen die Londoner um 21.00 Uhr Maccabi Haifa und am nächsten Sonntag spielen sie bei Manchester United. Ein atemberaubendes Programm.

Mal schauen, wer uns sonst noch so den Atem raubt. Hier der volle Zeitplan zum Wochenende:

02.10.20 Concordia : HEBC um 19.15 Uhr

03.10.20 Lübeck : Duisburg um 14.00 Uhr

04.10.20 SCALA : Sasel 2 um 11.30 Uhr

04.10.20 Altona 2 : Teutonia 2 um 12.00 Uhr

04.10.20 HSV : Aue um 13.30 Uhr

04.10.20 Altona : Pauli 2 um 14.00 Uhr

04.10.20 Manchester - Tottenham um 17.30 Uhr

Der Sonntag hat es in sich. Euch viel Spaß und eine tolle Restwoche. Bis ganz bald!

TOTTENHAM im Torrausch. Mit 7:2 haben sie Maccabi Haifa - wieso dürfen die eigentlich in Europa mitspielen? - aus dem neuen, wunderschönen "Tottenham Hotspur Stadium" rausgeschossen. Und überhaupt, wusstet ihr, dass es unter dem Fußballplatz ein Footballfeld aus Kunstrasen gibt? Tottenham eine eigene Brauerei hat? Oder es im Stadion die längste Bar Englands gibt? Die sog. "Goal line Bar". Wusstet ihr nicht, oder? Ich bisher auch nicht.

Was ich seit Freitag Mittag aber genau auf dem Zettel habe, sind die Gegner von Tottenham in der kommenden "Europa League Gruppenphase": Ludogorez Rasgrad, Linzer ASK, Royal Antwerpen FC. Die Spiele finden zwischen dem 22. Oktober und 10. Dezember 2020 statt.

Das ist ja wohl locker machbar. Nicht "machbar" war es für Wolfsburg - wie peinlich - in die Gruppenphase einzuziehen. Die VW Kicker haben doch tatsächlich mit 2:1 gegen AEK Athen verloren. Schlage vor, dass VW jetzt sein gesamtes Kapital aus der Fußballabteilung herauszieht und das den "Corona geplagten" Arbeitnehmern gibt. Die haben es sich mehr verdient.

Mal schauen, wer sich gleich in der Oberliga Hamburg den Sieg verdient. Concordia oder der HEBC. 

Oh - wie bitter. Der HEBC verliert in letzter Sekunde noch mit 2:1 bei Concordia Hamburg. Nach einer 1:0 Führung für die Eimsbütteler - durch Janosch Rinckens - stand der HEBC wohl sehr unter Druck, so jedenfalls mein Informant. Aber fast hätten sie noch einen Punkt entführt, bekamen aber das 1:1 bis zur 90. Minute nicht über die Zeit gerettet. Tja - das ist jetzt ein eher mäßiger Start in die Oberliga Saison. 2 Punkte aus 3 Spielen. Nächste Woche kommt TuS Osdorf auf den Reinmüller. Die Osdorfer stehen schon mit dem Rücken zur Wand, da sie die ersten 3 Partien verloren haben. Eine richtungsweisende Begegnung für beide Mannschaften.

Ähnliches gilt auch gleich für den VfB Lübeck. Um 14.00 Uhr kicken die Lübecker gegen den MSV Duisburg. Kommt der VfB in der 3. Liga an?

Der VfB Lübeck hat gegen den MSV Duisburg 1:1 gespielt. Insgesamt glücklich für Lübeck. Der MSV die spielbestimmende Mannschaft, aber doch sehr harmlos am Lübecker Strafraum. Spätestens da war Schluss mit lustig. Bei Ballverlust der Duisburger war der VfB immer wieder bemüht, schnell umzuschalten und zu kontern. Gelang manchmal auch, doch in einer Szene - zum 1:1 für den MSV - ein ganz schlimmer Fehlpass im Mittelfeld des VfB! Vollkommen unbedrängt spielt der Lübecker in der Vorwärtsbewegung den Ball Karweina von Duisburg in die Füße. Dieser mit ganz viel Platz, sehr schöne Flanke von rechts und durch Vermeij mit dem Kopf der Ausgleich. Aber unterschlagen möchte ich nicht die Lübecker Führung. Das 1:0 für die "Königin der Hanse" in der 61. Minute durch Deichmann. Platzierter Rechtsschuss aus 16 m. Ganz am Ende eine riesen Chance noch für den VfB. Aus 8m kommt Deters zum Abschluss, doch er trifft genau einen Mitspieler. Das wäre fast der Siegtreffer gewesen.

Sollte nicht sein. Der VfB Lübeck jetzt wie der HEBC. Zwei Punkte aus 3 Spielen. Wo geht die Reise hin? Nächsten Samstag auf jeden Fall erst einmal zu 1860 München. Tja - da sind echte Granaten unterwegs und da ist ganz viel Tradition in der 3. Liga. Eine schwere Aufgabe nach der nächsten. Aber das wollten wir ja so.

O.k. - jetzt auf den "Super-Sonntag" morgen freuen. Sasel II, Altona gleich zweimal, HSV und Tottenham spielen. 

ACHTUNG, ACHTUNG! SONDERMELDUNG aus HOLLAND!!! David Philipp (von 2006 bis 2014 beim HEBC) hat heute (03.10.20) für seinen neuen Verein ADO Den Haag in der 93. Minute den Siegtreffer erzielt. In der 80. Minute wurde David eingewechselt und schoss dann ganz kurz vor Schluss das 2:1 gegen VVV-Venlo. Stark! So kennen wir unseren David. Herzlichen Glückwunsch, mein Lieber! Mach weiter so!

Wenn man jetzt nicht wohlwollend wäre, dann könnte man schreiben, dass bei den zweiten Mannschaften von Altona 93 gegen Teutonia 05 "Not gegen Elend" gespielt hat. Aber - das wäre auch nicht so ganz fair. Positiv bleibt heute am Sonntag (04.10.20) anzumerken, dass Altona 93 II wesentlich mehr Fußball gespielt hat, als noch in den vergangenen Partien. Zumindest haben die AJK Männer es versucht. Zudem ließen sie sich auch nicht von einem hergeschenkten 0:1 in Halbzeit 1 aus der Bahn werfen. Wobei das 0:1 für Teutonia 05 II in der 45. Minute so ganz typisch für Altona 93 ist. Zu wenig Ruhe am Ball, zu langsam in der Handlung und mit einer wilden Aktion im eigenen 16er. So kam der Teutone 2m vor der Altonaer Torlinie an den Ball und netzte zur Halbzeitführung für die Männer von der Kreuzkirche ein. Total unnötig.

Aber - Altona glaubte im zweiten Durchgang weiter an sich und spielte sogar manchmal gefährlich über die Flügel. Das 1:1 nach einem Einwurf auf der rechten Altonaer Angriffsseite, PIET VERBECK kommt an den Ball, setzt sich im 16er wunderbar durch und schießt den Ausgleich. JAAAAA! Mensch - endlich mal eine klasse Situation im Angriff. Und weiter gings mit intelligentem Fußball. Freistoß auf der linken Seite, nicht blind reingeschlagen, sondern wunderbar gepasst, der Altonaer Kicker kommt in den Rücken der Teutonia Abwehr, ein scharfer Ball in die Mitte und durch ein erzwungenes Eigentor stand es nicht unverdient 2:1 für Altona 93. Ganz starke Aktion. So geht Fußball. Sehr schön!!! Anschließend aber wieder viele Nachlässigkeiten im Spielaufbau, Stockfehler, wilde Aktionen und Abwehr Schnitzer. Vollkommen aus dem Nichts das 2:2. Altona 93 II kann eine harmlose Situation im eigenen Strafraum nicht klären und der Teutonia Angreifer köpft den Ball einfach ins Tor. Mensch Leute - so ein Treffer darf doch gar nicht fallen. Den Ball muss doch der Torwart schon längst aus der Luft gepflückt haben. Und genau so unglaublich war es, dass Altona nicht noch der Siegtreffer gelang. Tim Butenschön trifft fast frei vor dem Tor nur das Bein des Abwehrspielers und Alexander Zarikos läuft frei auf den Teutonen Keeper zu und verzieht weit rechts am Kasten vorbei. Puuuh - das hätte der Siegtreffer sein müssen. Na ja - am Ende stand ein insgesamt leistungsgerechtes 2:2. Was solls. Und trotzdem - Altona 93 II ist auf einem Weg, spielerische Lösungen zu finden. Ohne ständig lange Bälle zu schlagen, sieht es schon wesentlich besser aus. Auch wenn nicht alles klappt. Der Weg ist richtig.

Aber wo klappt denn auch schon alles? Selbst beim TSV Sasel II nicht. Die Saseler haben mit 3:1 heute gegen den SC Alstertal-Langehorn gewonnen, doch Trainer Sam Weinsheimer war nur mit der ersten halben Stunde richtig zufrieden. Da führte Sasel bereits mit 3:0 und dachte anschließend wohl, dass es jetzt mit halber Kraft so weiter läuft. Sam bemängelt, dass insbesondere in Halbzeit 2 Sasel das Spiel nur verwaltet hat und mehr möglich gewesen wäre. "Aber" - so der Saseler Trainer - "jetzt haben wir in dieser Woche auch wieder Ansatzpunkte im Training, um uns zu verbessern."

Nicht "verbessern" wird sich heute am Sonntag der HSV. Beim Gegner - Erzgebirge Aue - gibt es positive Corona Fälle und somit gucken die Rothosen nur den anderen im TV zu.

Das mach ich jetzt auch und verfolge nebenbei auf der KICKER App die erste von Altona 93. Im Moment ist Halbzeit und Altona führt gegen Pauli II mit 1:0. So weiter machen, Männer! 

TOTTENHAM ist wieder da! Fast so schön wie in den besten Zeiten unter Mauricio Pochettino. Hat "the special one" Mourinho endlich die Spurs DNA verstanden und nutzt das enorme Offensivpotential? Es wäre zu schön. Heute haben sie auf jeden Fall Manchester United mit 6:1 (!!!!!) aus deren Stadion geschossen. Die Spurs lagen sogar nach 30 Sekunden mit 1:0 zurück, doch nach 7 Minuten stand es dann bereits 2:1 für die Nord-Londoner. Die Torschützen: Ndombelé, SON, Kane, SON, Aurier, Kane. Hoffentlich hören wir bald wieder folgendes im Stadion. Tottenham im Moment so stark und das ohne Fans - eine Schande!

Anscheinend nicht viel zur Vorsaison hat sich hingegen bei Altona 93 verändert. So scheint es zumindest. Schon wieder hat die Regionalliga Mannschaft zu Hause verloren. Mit 1:2 gegen St. Pauli II. Habe allerdings gehört, dass Pauli 4 Kicker vom Profikader dabei hatte. Ist das für Euch eine Erklärung?

So - jetzt erklär ich nichts mehr. Gleich läuft Aston Villa gegen Liverpool auf SKY! Nächste Woche pausiert übrigens die Bundesliga und zweite Liga, da Länderspielpause ist. Aber die Amateure kicken und auch der VfB Lübeck. Eine schöne Woche für Euch und bis dann. Ciao!


Fußball am Wochenende - vom 24. bis zum 28. September 2020

Moin, liebe Fußball Gemeinde! Das letzte Septemberwochenende hat es in sich! Es ist ein super langes "XXL - Fußball - Wochenende".

Eigentlich ging es gestern (Mittwoch, 23.09.20) schon los. Altona 93 hat es geschafft! Der erste "Dreier" in der Regionalligasaison 20/21. Mit 2:1 behielten sie gegen Holstein Kiel II die Oberhand. Kevin Krottke egalisierte nicht nur die 1:0 Führung der Kieler, sondern köpfte auch noch den Siegtreffer. Der Altonaer Mittelstürmer wurde u.a. in der Jugend von Hannover 96 ausgebildet. Klasse! Glückwunsch an die Ligamannschaft!

Heute - am Donnerstag - kickt Tottenham Hotspur bei FK Shkendija in der 3. Runde Europa-League Qualifikation. Anpfiff ist um 20.00 Uhr.

Am Freitag spielt der VfB Lübeck in der 3. Liga gegen Unterhaching. Der Anstoß hier um 19.00 Uhr. Übrigens - Magenta Sport überträgt die komplette 3. Liga live.

Der Samstag Mittag gehört dann dem TSV Sasel II. Die Männer von Coach Sam Weinsheimer kicken zu Hause um 13.15 Uhr gegen Wellingsbüttel. Ein echtes DERBY!

Typisch HEBC! Um 10.45 Uhr am Sonntag - ganz alte Tradition - empfangen die Eimsbütteler den SC Süderelbe in der OBERLIGA HAMBURG!

Auch Altona 93 II spielt. Und zwar am Sonntag um 12.00 Uhr bei RW Wilhelmsburg auf Grandacker. Wieso gibt es überhaupt noch Grandplätze in Hamburg? Und wieso ausgerechnet in Wilhelmsburg? Der Senat will doch angeblich so viel für die Integration von Kindern und Jugendlichen machen. Im Herbst und Winter sind Grandplätze oft unbespielbar, da aus ihnen eine "Matschlandschaft" wird.

Keine "Matschlandlandschaft" ist der schöne Rasenplatz in London bei Tottenham. Einer der besten Stadien der Welt. Vielleicht sogar das modernste. Die Spurs empfangen am Sonntag um 15.00 Uhr Newcastle United in London.

Ebenfalls am Sonntag um 15.00 Uhr spielt Altona 93 in der Regionalliga gegen den LSK Hansa in Lüneburg.

Schließlich endet das Wochenende erst am Montag Abend. Der HSV ist um 20.30 Uhr in Paderborn zu Gast.

Hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen! Viel Spaß euch allen beim Zuschauen oder selber kicken!

Der Start ins Fußball-Wochenende ist schon mal geglückt. Tottenham Hotspur hat gestern Abend mit 3:1 in Slowenien gewonnen und steht damit in den "Play-offs" der EUROPA LEAGUE. Der Erfolg war natürlich eine Pflichtaufgabe, trotzdem taten sich die Nord-Londoner recht schwer. Nach 1:0 Führung (Lamela) bereits nach 5 Minuten, erzielte doch tatsächlich FK Shkendija in der 55. Minute den Ausgleich. Erst Son und Kane konnten in der 70. und 79. Spielminute den Erfolg sicherstellen. HEUNG-MIN SON scheint ja im Moment in der Form seines Lebens zu sein und trifft wie er will!

Jetzt steigt die Spannung! Der erste echte Höhepunkt des "XXL-Wochenendes" steht an: Spielvereinigung Unterhaching gegen den VfB Lübeck in der 3. Liga. In zehneinhalb Stunden ist in München Anpfiff! 

Mist! Erstes Auswärtsspiel für den VfB Lübeck in der 3. Liga und gleich die erste Niederlage in Unterhaching. Dabei fing der VfB wohl gut an und hätte bereits nach 5 Minuten führen können. Hobsch köpft einen Einwurf (!) von Malone an den Querbalken. Im Anschluss aber die Münchener stärker und in der 24. Spielminute durch einen Strafstoß das 1:0 für den Gastgeber. Die Lübecker hatten erst wieder 10 Minuten vor dem Ende der Begegnung Chancen zum Ausgleich. Von daher geht die Niederlage in Ordnung.

Trotzdem natürlich blöd. Lübeck ist mit einem Unentschieden und einer Niederlage in die 3. Liga gestartet. Das nächste Heimspiel gegen den MSV Duisburg ist jetzt schon wegweisend.

Mal schauen, wohin der Weg in dieser Spielzeit vom TSV Sasel II führt. Trainer Weinsheimer spielt gleich mit seinem Team um 13.15 Uhr zu Hause gegen Wellingsbüttel. 

Hammer! Coach Sam Weinsheimer startet furios mit seinem TSV Sasel II - im Stille des FC Bayern - in die neue Bezirksliga Nord Saison. Ach, was sage ich, natürlich viel besser als diese Bayern!

Der TSV Sasel II gewinnt doch tatsächlich das Derby gegen Wellingsbüttel am Samstag Mittag mit 10:0!!! Trainer Weinsheimer war natürlich voll des Lobes für seine Mannschaft! "Heute habe ich wenig bis gar nichts zu meckern", so Sam in seiner Stellungnahme. Zur Halbzeit führten seine Saseler schon mit 6:0. "Totaler Einbahnstraßenfußball, Dominanz pur, richtig gut, da ziehe ich den Hut vor meiner Mannschaft, Wellingsbüttel hat nur einmal auf das Saseler Gehäuse geschossen. Aber auch für das Spiel gibt es nur 3 Punkte. Nächste Woche gegen Langenhorn wird es schwieriger", so der zufriedene Saseler Trainer abschließend.

Gleich können wir beobachten, wie zufrieden  Altona 93 II aus der Wäsche schaut. In gut 4 Stunden um 12.00 Uhr ist am Sonntag Mittag bei RW Wilhelmsburg Anpfiff. 

Leute - so etwas habe ich noch nicht erlebt. Unglaublich. Und ich schaue seit 1979 ungefähr bewusst Fußball. Kann mich noch an das Spiel Juventus Turin gegen den HSV in der Champions League im Jahr 2000 erinnern. Das Hinspiel ging ja 4:4 im Volkspark aus und das Rückspiel hat der HSV gegen 9 (!!!) Turiner mit 3:1 gewonnen. Zidane und Edgar Davids sahen damals "Rot". So hatte Juventus keine Chance mehr. Der HSV ließ einfach Ball und Gegner laufen und traf dreimal. Wäre bei 11 gegen 11 so nie passiert.

Heute hat Altona 93 ab der 20. Minute zwei Mann mehr auf dem Feld, da Rot Weiß Wilhelmsburg eine rote und eine gelb-rote Karte kassierte. Dazu hier keinen Kommentar. Und dann führt Altona auch noch in der 33. Minute mit 1:0. Endlich mal ein schöner Angriff über links, Tim Butenschön kommt in den Rücken der Wilhelmsburger Abwehr, passt auf Alexander Zarikos und dieser netzt zur Führung ein. Jetzt hätte Altona eigentlich nachlegen sollen. Wilhelmsburg haderte mit sich, dem Schiedsrichter und lag praktisch am Boden. Doch nichts da! Durch ungenaue lange Bälle, die wieder einmal fast alle bei den Wilhelmsburgern landeten, baute Altona den Gastgeber auf. Wenn doch mal ein Ball ankommt, dann fällt es vielen Altonaer Kickern schwer, diesen sauber zu verarbeiten. Na gut - in der Halbzeit führte Altona 93 II gegen 9 Wilhelmsburger mit 1:0.

Und was war jetzt in Durchgang 2 los? Keine Ahnung. Auf jeden Fall bekam Rot Weiß Wilhelmsburg im zweiten Durchgang zwei Freistöße. Eine Angelegenheit für die Nr. 14 - KAMIL ERYALCIN. Der Spieler des Tages! Den einen Ball haut er aus 30 m präzise in den Altonaer Winkel und den zweiten Freistoß bringt er platziert, hart in den AFC 16er und durch einen wunderschönen Kopfball steht es 2:1 für den Gastgeber. Wie bitte? Mit 9 Spielern gegen 11 Altonaer Kicker? Ist das euer Ernst? Ja - kein Witz. Im zweiten Spielabschnitt konnte Altona 93 II keine echten Torchancen mehr kreieren. Keine. Und so blieb es beim 2:1 für Rot Weiß Wilhelmsburg. So etwas habe ich noch nicht erlebt...

Mal schauen, was jetzt die Liga von Altona 93 so fabriziert und Tottenham Hotspur. Spielen gerade Live auf Sky. Also Tottenham meine ich 😉 Bis nachher. 

So Leute! Jetzt ist es raus, jetzt ist alles klar, jetzt gibt es keine zwei Meinungen mehr: Heute ist ein Fußball Sonntag zum Vergessen!

Gerade eben führt Tottenham gegen Newcastle bis zur 95. Minute hochverdient mit 1:0. Eigentlich hätten sie schon längst den Sack zumachen müssen. Da bekommt Newcastle in der letzten Sekunde noch einen glücklichen Handelfmeter. Und? 1:1. Oh man...

Natürlich vergeigt auch die erste Mannschaft von Altona 93 in Lüneburg. 1:0 verloren.

Pauli gewinnt zu Hause gegen Heidenheim mit 4:2. Habe ich genau umgekehrt getippt. Grrr...

Aber - wo viel Schatten, da auch etwas Licht: Gerade gewinnt Hoffenheim gegen Bayern mit 4:1! Jaaaa! Super!

Nicht so schlecht auch der HEBC heute: 1:1 zu Hause gegen Süderelbe. Von den Eimsbüttelern kam folgende Stellungnahme: Gutes Oberligaspiel, verdientes Unentschieden.

Habe jetzt keine Lust mehr, mir reicht es für heute. Gehe aber optimistisch in den morgigen Tag. Da kickt der HSV in Paderborn. Trotz allem: Schönen Sonntag Abend für Euch!

Man kann ja zum HSV stehen wie man will, ihn lieben oder hassen, auf jeden Fall ist der Club keine "graue Maus"! Es ist immer was los. Auf und neben dem Spielfeld. Am Montag Abend vor allem auf dem grünen Rasen.

In der ersten halben Stunde hatten die Rothosen das Geschehen in Paderborn weites gehend im Griff. Nachdem Torwart Heuer Fernandes eine 100 %ige Chance für Paderborn gleich in der Anfangsphase entschärft hat, war nur noch der HSV am Drücker. Vollkommen verdient daher nach 24 Minuten 2:0 für die Hamburger. Mein Freund WINTZHEIMER und die unglaubliche Tormaschine TERRODDE trafen zur klaren Führung. Und was war dann? Dann dachte sich Herr Gjasula, wohl aus alter Paderborner Verbundenheit heraus, mach ich das Spiel doch mal wieder interessant. Zunächst ein Strafstoß für Paderborn zum 1:2, damit hatte "Helm Klaus" noch nichts zu tun, doch dann kam sein "großer Auftritt". Das 2:2 nach einem Fehlpass im Aufbauspiel am eigenen 16er, vollkommen unbedrängt spielt er den Paderbornern die Kugel in die Füße und das 3:2 für die Ostwestfahlen, fiel nach einem vertändelten Ball in der eigenen Hälfte. Somit sorgte Klaus Gjasula maßgeblich dafür, dass seine alten Mannschaftskameraden in der Halbzeit in Führung lagen. Total unnötig. Eigentlich ist Gjasula geholt worden, um die anfällige HSV Defensive zu verstärken. Im Moment ist er noch ein totaler Unsicherheitsfaktor.

In der Halbzeitpause appellierte Trainer Daniel Thioune an seine Hamburger, jetzt alles für "Helm Klaus" zu geben. Die Ansage funktionierte. Die Rothosen ähnlich dominant wie noch in der ersten halben Stunde und durch TERRODDE das 3:3. Mit der Hacke bugsiert er eine Vorlage von WINTZHEIMER (!!!) über die Torlinie. Und schließlich das Überraschende! Selbst als AARON HUNT ins Spiel kam, konnte der HSV trotzdem den Siegtreffer erzielen. Ein "halbes Foulspiel" an WINTZHEIMER im Paderborner Strafraum und HUNT trifft knapp zum Siegtreffer per Elfmeter. In der Folge hat Herr Hunt dann allerdings wieder mehrfach gezeigt, wieso er kein Mann mehr für die Startelf ist. Egal, Hauptsache gewonnen.

O.k. - 4:3 Erfolg in Paderborn, 6 Punkte als einziges Team in der zweiten Liga und damit Tabellenführer.

Hmm - gefährliche Situation. Hoffentlich zieht jetzt nicht wieder so eine komische "HSV Zufriedenheit" in die Mannschaft ein und sie denken, gegen Aue läuft es von allein. Man weiß es nicht...

Was ich allerdings genau weiß ist, dass es Schlag auf Schlag weiter geht. Heute - am Dienstag Abend - spielt TOTTENHAM HOTSPUR im League Cup gegen Chelsea, am Donnerstag kicken sie in der Europa League (Play-offs) gegen Maccabi Haifa und dann am nächsten Wochenende spielen wieder alle Lieblinge. Auch Tottenham, Altona, HSV, Lübeck und überhaupt alle!

Für Euch einen sonnigen Dienstag und bis ganz bald. Tschüs. 


ALTONA 93 ZWOTE - Saison 2020/ 2021

Dieses schöne Foto wurde am Samstag, den 19. September 2020 vor dem Spiel bei Süderelbe II aufgenommen.

Anderes Thema: Irgendwas fehlte bei den Spielberichten vom letzten Wochenende! Ist Euch das auch aufgefallen? Der HEBC fehlte! Im Eifer des Gefechts habe ich ganz vergessen, dass die OBERLIGA HAMBURG ja wieder startet. Eine Woche vor den anderen Amateuren darunter. 

Viel verpasst haben wir wohl aber alle auch nicht. Die Begegnung in Buchholz endete 0:0. Der HEBC schreibt auf Facebook: "Beim TSV Buchholz tat sich LilaWeiß trotz Überzahl ab der 58. Minute schwer, den Siegtreffer zu erzielen. Immerhin ein Punkt!" Beklagt wird allerdings von den Eimsbüttelern, dass Erciyes Palo nach einem schlimmen Foul den Platz verletzt verlassen musste. Der HEBC hofft allerdings, auf eine zügige Rückkehr des starken Innenverteidigers. 


Fußball am Wochenende - vom 18. bis zum 20. September 2020

Besser geht's nicht! Perfektes Fußballwetter. Sonnenschein und 20 Grad. Und endlich wird es überall wieder ernst. Die Testspiele sind vorbei, die Hamburger Amateure gehen in die erste Pokalrunde, zudem beginnt die Bundesliga, zweite Bundesliga und auch die 3. Liga. Mit dem VfB Lübeck.

Gestern - am Donnerstag - hat sich schon Tottenham Hotspur blamiert. Jedenfalls fast. Bis zur 80. Minute lagen sie in der "Europa-League-Qualifikation 2. Runde" mit 1:0 bei LOK PLOVDIV zurück. Wie geht das denn? Was ist das denn für eine Story? Erst als die Bulgaren zwei rote Karten (!!!) erhielten, gelang den Londonern die Wende und sie gewannen mit 2:1. Tore: Kane in der 80. Minute (Elfmeter) und das 2:1 durch Ndombelé in der 85. Spielminute. Oha. Gerade noch einmal Glück gehabt. Nächste Woche (24.09.20) spielt Tottenham jetzt in der 3. Qualifikationsrunde. Erst dann beginnt die Gruppenphase.

Hoffentlich blamiert sich heute der HSV nicht. Sie starten gegen Düsseldorf in die 2. Bundesliga. Zudem spielt im Pokal Eintracht Norderstedt 2 gegen den TSV Sasel 2. Am Samstag kickt der VfB Lübeck zu Hause gegen den 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga und im Pokal Süderelbe 2 gegen Altona 93 2. Das Wochenende endet mit der Begegnung Southhamton gegen Tottenham Hotspur am Sonntag Mittag. Mit einem Auge werde ich auch nach DEN HAAG schauen. Da spielt David (Ex HEBC) ebenfalls am Sonntag gegen Groningen. Anpfiff ist dort um 12.15 Uhr. 

Na also, der HSV kann doch noch Pflichtspiele gewinnen. Mit 2:1 behielten die Rothosen gegen Fortuna Düsseldorf die Oberhand. Und wieso? Ganz einfach - Terodde hat statt Hinterseer gespielt, Aaron Hunt war draußen und wurde auch nicht eingewechselt und der Neuzugang aus Hoffenheim - Onana - kickte von Anfang an und ist anscheinend ein Volltreffer.

Der HSV betrieb zwar erneut "Chancenwucher" und hätte in der ersten Halbzeit schon mindestens mit zwei Toren führen müssen, stattdessen nur das 1:0 durch einen schmeichelhaften Strafstoß in der 45. Minute (Terodde). Die Hamburger agierten aber sehr überlegt und behielten stets die Ruhe, bauten ihre Angriffe geschickt auf und hatten im ersten Durchgang 80 % Ballbesitz. Zudem stand die Abwehr bombensicher. Auch ein Verdienst des - anscheinend (als HSV Fan ist man ja mittlerweile vorsichtig in der Formulierung) - sehr guten Neuzugangs: Moritz Heyer aus Osnabrück. Zur Pause hieß es hochverdient 1:0 für den HSV.

Im zweiten Durchgang setzte sich Dudziak in der 60. Minute im Doppelpass mit Leibold über links wunderbar durch, bugsierte die Kugel in den Düsseldorfer Fünfmeterraum und dort köpfte Terodde den Ball zum 2:0 über die Linie. Na, das nenn ich mal einen echten Mittelstürmer. Hoffentlich bleibt es so... Was auf jeden Fall bleibt, ist das der HSV nicht zu "null" spielen kann und kurz vor Abpfiff immer noch mindestens einen Treffer eingeschenkt bekommt. Über die letzte Saison möchte ich ja gar nicht mehr reden, aber in Dresden war es am Montag so und auch gestern Abend wieder. Das 1:2 für Fortuna fiel in der 93. Minute. Danach war aber bald Schluss - zum Glück - und der HSV hat absolut verdient gewonnen.

Verdient gewonnen hat auch Trainer Sam Weinsheimer mit seinem TSV Sasel II im Pokal am Freitag Abend. Allerdings spricht Sam von einem "ganz harten Stück Arbeit, gegen eine junge, wilde Truppe von Eintracht Norderstedt II (Kreisliga)." Und weiter führt der Saseler Coach aus, "dass seine Mannschaft unruhig, fehlerhaft und unkonzentriert" im ersten Durchgang agiert hat. Zwar mit der frühen Führung für den TSV Sasel II, doch der Ausgleich für Norderstedt II hochverdient.

Die Eintracht Kicker sind fast alle Jahrgang 2001 und 2002. Sie betrieben einen enorm hohen Laufaufwand, waren dann allerdings nach 60 Minuten ziemlich platt. Von da an agierte Norderstedt fast nur noch mit langen Bällen. Aufgrund der zweiten Halbzeit behielt Sasel absolut verdient die Oberhand. Allerdings bemängelte Sam Weinsheimer abschließend, dass seine Mannschaft von Beginn an nicht bei "100 % vom Kopf her da war" und sich somit das Leben selber schwer machte. Noch 2019, so Sam, hätten sie wahrscheinlich nach 90 Minuten nicht die Partie für sich entschieden. Gestern endete die Begegnung in der regulären Spielzeit 2:1 für den TSV Sasel II.

Guuut - mal schauen, wie schwer es nachher um 15.15 Uhr in Süderelbe für Altona 93 II wird. Außerdem spielt um 14.00 Uhr schon der VfB Lübeck zu Hause gegen Saarbrücken. 

Einen richtigen, echten Pokalfight sahen die ca. 150 Zuschauer beim FC Süderelbe. Dort war am Samstag Nachmittag Altona 93 II zu Gast. Viele Tore, Tätlichkeiten, Hektik, Stimmung auf den Rängen, rote Karte, leider auch eine ziemlich schwere Verletzung - alles war dabei.

In der ersten halben Stunde des Spiels, war diese typische Pokalentwicklung allerdings noch nicht absehbar. Beide Mannschaften agierten absolut auf Augenhöhe und neutralisierten sich im Mittelfeld, wobei Altona 93 II immer wieder andeutete, dass sie das spielerisch reifere Team sind. Wenn die AFC Kicker wirklich Fußball spielten, gelang es ihnen gefährlich vor das Süderelbe Gehäuse zu kommen. Nur leider agieren sie manchmal zu hektisch, schlagen lange Bälle nach vorn, die dann in aller Regelmäßigkeit bei der gegnerischen Abwehr landen. Hier würde ich mir mehr Mut in die eigenen Stärken wünschen. Kombiniert euch nach vorn, spielt eure technisch versierten Kicker auf den Außenbahnen an und ihr kreiert Chancen, möchte man Altona 93 II zurufen. Allerdings fiel das 1:0 für Altona tatsächlich nach einem ungenauen, langen Ball auf Tim Butenschön. Dieser sprintet auf den Torwart des SC Süderelbe zu, kommt eine Sekunde zu spät, der Keeper des Heimteams trifft zwar den Ball, doch rammt auch Butenschön um. Sofort zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt. Hmm - ein sehr grenzwertiger Strafstoß. Vor allem, da sich der SCS Torhüter verletzte und nach dieser Szene ausgewechselt wurde. Der Neuzugang vom AFC aus Juventude - Rafael Lourenco - schnappt sich die Kugel, schießt hart, der Keeper kann zwar abwehren, doch den Nachschuss klärt ein Süderelbe Spieler mit der Hand. Erneut Elfmeter. Diesmal versenkt Lourenco eiskalt zur 1:0 Führung. Im Anschluss der AFC mit deutlich Oberwasser. Süderelbe wirkte etwas geschockt und aus der Bahn geworfen. Nach einer Ecke von Noah Slama, köpft Ishaaq Abubakar das 2:0 zur Altonaer Pausenführung.

Die zweite Halbzeit wurde sehr hektisch. Lag sicherlich auch an den Fans aus Süderelbe, die immer noch sehr erbost über den Strafstoß in Halbzeit 1 für den AFC waren und mächtig Stimmung machten. Auch gegen den Schiedsrichter. Süderelbe wollte die Wende im zweiten Durchgang erzwingen und startete wütende Angriffe. Es entwickelte sich ein echter Pokal-Kampf. Allerdings versuchte Altona immer wieder auch spielerische Akzente zu setzen und für Entlastung zu sorgen. So entstanden insbesondere Möglichkeiten über die Außenbahnen. In der 61. Minute endlich das 3:0. Eckball von Butenschön und der Abwehrchef - Max Duckart - wuchtet die Kugel zur 3:0 Führung für den AFC in die gegnerischen Maschen. Eigentlich eine klare Vorentscheidung. Doch leider erzielte Süderelbe postwendend das 1:3 und noch bitterer, Max Duckart vom AFC brach sich nach einem Zweikampf das Nasenbein. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Alles, alles Gute lieber Max! Die Begegnung wurde jetzt noch unruhiger. Trotzdem versuchte Altona gelassen zu bleiben und sich nicht von der Hektik anstecken zu lassen. Nach einer schönen Kombination durchs Mittelfeld, erzielten die Männer von der "Adolf-Jäger-Kampfbahn" sogar das letztlich entscheidende 4:1. Torschütze: Ronald Vass. Normal die Entscheidung. Allerdings gab der Gastgeber einfach nicht auf. Nach einer "Tätlichkeit" kassierte Süderelbe eine "rote Karte", trotzdem erzielten sie noch in der 81. Minute das 2:4. Und immer war noch nicht Schluss. Wenig später eine ganz kuriose Szene. Altona 93 im Konter über die rechte Seite, wunderbar in den Rücken der Süderelbe Abwehr gespielt und der Treffer zum 5:2. Aber - nicht gegeben! Wieso nicht? Tja - der AFC Coach - Jakob Sachs - soll den Linienrichter umgerannt haben, dieser stürzte zu Boden und es ging mit Freistoß für Süderelbe weiter. Eine echte "Slapstickeinlage". Passte aber zum Spiel. Nach 95 Minuten war dann aber endlich Schluss und Altona siegte durchaus verdient mit 4:2 beim FC Süderelbe.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Männer! Ihr habt gespielt, gekämpft und den Gegner letztlich niedergerungen. Super!

Nicht so ganz zufrieden mit dem Spiel und Ergebnis ist hingegen der VfB Lübeck. Die "Königin der Hanse" hat "nur" 1:1 gegen den 1. FC Saarbrücken gespielt. Nach einer 1:0 Führung, gelang es Lübeck - trotz zwei guter Möglichkeiten - nicht die Führung auszubauen. Trainer Rolf Landerl vom VfB meinte sinngemäß, dass Saarbrücken mehr vom Spiel hatte und der VfB die besseren Torchancen besaß. Von daher ist das Unentschieden in Ordnung. Trotzdem wäre wohl mehr drin gewesen.

Mal schauen, was gleich für Tottenham drin ist. In 4 Stunden spielen die Londoner in Southampton. 

Fast nur gute Ergebnisse an diesem Wochenende! Auch Tottenham Hotspur hat gewonnen. Sogar mit 5:2 in Southampton, nach 1:0 Rückstand. In Southamton ist übrigens Herr Hasenhüttl Trainer. Der Ex-HSVer HEUNG-MIN SON erzielte dabei 4 (!!!) Tore, die alle von HARRY KANE vorbereitet wurden. Damit hat er Liga-Geschichte geschrieben. Lt. Informationen des KICKER bereitete damit erstmals ein Spieler vier Tore eines anderen Spielers vor. Tottenham verfügt über eine absolute Power in der Offensive. Trainer Mourinho sollte dies endlich erkennen und seinen passiven Spielstil verändern. Vor allem, da jetzt auch noch GARETH BALE aus Madrid nach London zurückgekehrt ist!

O.k. - Leute - das war jetzt das erfolgreiche Wochenende. Heute bleibt nur zu hoffen, dass Pauli in Bochum verliert. Das wäre doch schön. Ansonsten geht es am nächsten Donnerstag in der EUROPA LEAGUE weiter. Tottenham kickt beim FK Shkendija in Slowenien.

Ach - fast hätte ich es vergessen - gestern hat ja DAVID PHILIPP (HEBC 2006-2014) das erste Mal für Den Haag gespielt. Er saß allerdings nur auf der Bank. Den Haag hat daher auch mit 1:0 zu Hause gegen Groningen verloren.

So - jetzt aber - schönen Montag für Euch und eine tolle sonnige Woche. Bis bald und Ciao!


Kummerfeld gegen Altona 93 II - 15. September 2020

Doch Leute! Über den HSV in Dresden habe ich mich natürlich auch geäußert. Steht bei den "Berichten vom 11. bis zum 14. September".

Aber die Ereignisse überschlagen sich gerade. Heute gibt es (auch) wieder hochkarätigen Fußball. Die ZWOTE von Altona testet bei den bärenstarken Kummerfeldern um 19.15 Uhr. Na - was das wohl wird?

Boah Leute - mir ist jetzt noch ganz schwindelig! Der Kummerfelder SV ist gestern Abend so ein hohes Tempo gegangen, dass ich mir vorkam wie auf dem DOM, aber in der holsteinischen Provinz. Doch "provinziell" spielt Kummerfeld nicht, sondern hochmodern und in einer enormen Geschwindigkeit. Habe ich so im Amateurfußball noch gar nicht gesehen! Da leistet der "alte Weggefährte" NILS HACHMANN (kennen wir schon seit der G Jugend) grandiose Arbeit.

Trotzdem gewann der KSV nur mit 3:1 gegen Altona 93 II. Die Altonaer lieferten eine aufopferungsvolle Abwehrschlacht und boten eine fabelhafte Defensivleistung. Die ganze Mannschaft half mit und verteidigte den eigenen Kasten. Kummerfeld kam zwar des Öfteren gefährlich an den Altonaer Strafraum, allerdings nur sehr selten in den selbigen. Das 1:0 für Kummerfeld daher auch nach einem Fernschuss aus ca. 18m. Für Entlastung sorgten die AFC Kicker nur sehr selten. Eigentlich hatten sie auch nur eine Torchance, die aber gleich zum Ausgleich führte. Ein wunderbarer Angriff über die rechte Seite, NOAH SLAMA flankt die Kugel in den Strafraum und PIET VERBECK trifft zum Ausgleich. Dabei blieb es bis zum Pausentee.

Gleich nach Wiederanpfiff das 2:1 für den Gastgeber. Sie wollten früh die Entscheidung und wirbelten Altona im Mittelfeld komplett durcheinander. Doch das Abwehr-Bollwerk hielt. Und tatsächlich fast der Ausgleich in der 52. Minute. Tim Butenschön tanzt zwei Gegenspieler aus, zieht aus 16m ab, doch leider knapp links am Kasten vorbei. Im Anschluss dann aber nur wieder Kummerfeld in der Offensive. Mehrfach hätten sie die Führung ausbauen können, doch der Spieler des Tages, der "Chef" der Altonaer Abwehrschlacht - ISHAAQ ABUBAKAR - verhinderte ein ums andere Mal schlimmeres. In einer Szene war der Altonaer Torhüter schon geschlagen, der Kummerfelder lief allein auf den leeren Kasten zu, da spitzelte im allerletzten Augenblick Ishaaq ihm den Ball ganz fair noch vom Fuß. Wahnsinn! Die Szene des Abends! Nach dieser Großchance für Kummerfeld, erzielte Altona fast den Ausgleich. Schön über links den Angriff vorgetragen, präziser Ball in den Kummerfelder Fünfmeterraum, doch der AFC Angreifer verpasst knapp. Das Unentschieden wäre allerdings auch sehr schmeichelhaft gewesen. Als dann in der 88. Minute für den KSV das 3:1 fiel, war die Geschichte natürlich endgültig durch.

Gegen 21.45 Uhr fuhren wir nach Hause. Noch in der Nacht träumte ich von der berühmten "Hase und Igel" Geschichte...

Jetzt träumen wir von einem HSV Sieg am Freitag gegen Düsseldorf. Wenn der HSV wieder so viele Chancen kreiert wie am Montag in Dresden und endlich so leidenschaftlich verteidigt wie Altona 93 II, dann sollte es etwas werden. Vorher - am Donnerstag - spielt Tottenham Hotspur in der Europa League. Ihr seht also, es kommt keine Langeweile auf. Schönen Mittwoch noch für Euch. Tschüs. 


SONDERMELDUNG!!! DAVID PHILIPP geht nach HOLLAND (14.09.20)

Gestern durfte ich noch nichts verraten, heute ist es amtlich: Der Ex HEBCer (2006-2014) wechselt von Werder Bremen zu ADO Den Haag in die Niederlande. Dort ist der Ex Trainer vom HSV - "Big" Martin Jol (I love Martin Jol... singen die Tottenham Fans gern) - Technischer Direktor. Vereinbart wurde ein zweijähriges Leihgeschäft mit Kaufoption.

Alles, alles Gute lieber David. Und das Du endlich auf hohem Niveau zeigen darfst, was in Dir steckt.

Übrigens habe ich gestern erfahren, dass sich auch St. Pauli für David interessiert hat. Vom HSV war in diese Richtung nichts zu hören. Wieso eigentlich nicht? 2014 haben sie bei den Rothosen noch dicke Krokodilstränen geweint, weil David nach Bremen gegangen ist. Jetzt wäre doch vielleicht die Gelegenheit gewesen, einen schnellen, trickreichen und vor allem schussstarken Hamburger Mittelfeldspieler zurück an die Elbe zu holen. Aber im Mittelfeld ist der HSV wohl gut aufgestellt. Wir haben ja Herrn Hunt. 😏


Fußball am Wochenende - vom 11. bis zum 14. September 2020

Leute, Leute, Leute - was geht hier in Hamburg ab? Tennis am Rothenbaum ist vor Zuschauern erlaubt, Fußball im Volkspark mit Fans hingegen verboten! Und warum? Die sehr schräge Begründung: Das Tennisturnier ist von nationaler Bedeutung, der HSV allerdings nicht. Aha. Und so eine blödsinnige Aussage könnte vor Gericht Bestand haben? Nein - bestimmt nicht. Doch auch die Rothosen trauen sich nicht, mal klare Kante gegen die politisch Verantwortlichen - die absolutistischen Herrscher - dort im schönen Rathaus in der Innenstadt zu zeigen. Stattdessen lässt der HSV sie mit ihren selbstherrlichen, willkürlichen Maßnahmen durchkommen.

Und überhaupt - bei Altona 93 waren am letzten Sonntag schon wieder 600 Anhänger. Bei Dynamo Dresden sind am Montag ebenfalls Fans zugelassen. In Hamburg gibt es fast kein "Corona" (mehr) und trotzdem dürfen keine Zuschauer ins Stadion. Es ist einfach nur noch eine Sauerei, was hier passiert. Mir ist auch gar nicht klar, wie der HSV finanziell so über die Runden kommen will. Anscheinend spielt ja Geld keine Rolle mehr. Die europäische Zentralbank in Frankfurt druckt es einfach. In die Röhre gucken die "normalen Menschen", die vielleicht 2000 Euro oder so auf dem Sparbuch als Rücklage haben. Bei anhaltender "Nullzinspolitik", wird ihr Geld inflationsbedingt von Tag zu Tag weniger. Profitieren tun nur die Kapitalisten, die in Wohneigentum investieren, um noch Zinsen mit ihrem Geld zu erwirtschaften. Die Preise für Häuser steigen in unermessliche Höhen, damit auch die Mieten für die Bevölkerung. Ähnlich sieht es bei der Blase am Aktienmarkt aus. Egal. Der "deutsche Michel" lässt sich alles gefallen...

Genug gemeckert - ändert sich ja doch nichts - jetzt auf Fußball freuen.

An diesem Wochenende finden reichlich Spiele statt. Auch wieder Pflichtspiele:

11.09. Lurup 1 - Sasel 2

12.09. FC Bingöl - HEBC

13.09. HEBC - Nikola Tesla

           Lokstedt - Sasel 2

           Glashütte - Altona 2

           Altona - HSV 2 (Regio)

           Tottenham - Everton (PL)

14.09. Dresden - HSV (Pokal)

Also Leute - wenn das nichts ist. "Brot und Spiele" für das Volk. Damit haben auch schon die "alten Römer" alle bei Laune gehalten. Und wenn es in dem einen und anderen Stadion auch noch "Bratwurst und Bier" gibt, dann funkelt der Himmel doppelt so blau 😀

Oha! Sam Weinsheimer hat gestern mit seinem TSV Sasel II beim SV Lurup ein dickes "Ausrufezeichen" gesetzt. Mit 7:1 haben die Saseler die Luruper geradezu aus dem Stadion geschossen. Sam mein, "es hätte auch zweistellig ausgehen können." Die Luruper haben nur zweimal auf das Saseler Tor geschossen, davon ging ein Freistoß in die Maschen. Torschütze: Jeton Arifi. 35 Jahre alt. Der Ex-Profi vom FC St. Pauli. Gemeinsam möchte er mit dem neuen Luruper Ligaobmann - Patrick da Silva Lopes - den SV Lurup in höhere Gefilde führen. Das kann wohl noch dauern, denn gestern hatten sie gegen den TSV Sasel II keine Chance. Sam Weinsheimer sah seine Mannschaft "wie aus einem Guss spielen". Auch in der Halbzeitpause kam es trotz 6 Spielerwechsel, zu keinem Bruch. Für Sam kann die Saison kommen, Sasel ist sehr gut in der Spur. Wenn seine junge Truppe 100 % Leistungsbereitschaft zeigt, dann ist sie eine "Top Bezirksligamannschaft". Aber - so Sam weiter - das Spiel war gestern am Freitag. Morgen - am Sonntag - bei Eintracht Lokstedt gilt es, die gezeigte sehr gute Leistung wieder zu bestätigen.

So Leute - gleich (Samstag, 13.00 Uhr) spielt der HEBC beim FC Bingöl und außerdem ist nachher ab 15.30 DFB Pokal. Viel Spaß Euch allen. 

Die Niederlande sind ein interessantes Land. War vor Jahren in Amsterdam. Haben damals eine Grachten-Fahrt gemacht. Wunderschön. Übrigens liegt Amsterdam 6,70 m unter (!!!) dem Meeresspiegel. Die Holländer sind wahre Meister darin, dem Wasser Land abzuringen.

Wahre "Meister der Effektivität" sind anscheinend auch die Männer vom Landesliga-Aufsteiger FC Bingöl. Der HEBC hat gestern am Samstag dort mit 3:2 verloren. In der Halbzeit führten die Eimsbütteler noch mit 2:1. Vom HEBC kam die Info, dass Bingöl aus 5 Möglichkeiten 3 Tore geschossen hat und der HEBC aus 15 Chancen lediglich 2 Treffer erzielte. Tja - so kanns kommen.

Bingöl hat ja in der letzten Saison noch mit Altona 93 II in der Bezirksliga zusammen gespielt. Kann mich sehr genau erinnern. Altona führte mit 1:0 und hätte in der zweiten Halbzeit einen Strafstoß erhalten müssen. Klares Foul an Tim Butenschön. Der Pfiff blieb aber aus. Im Anschluss schoss Bingöl noch zwei Tore und gewann wirklich äußerst glücklich.

Und wer gewinnt heute? Altona 93 spielt gleich zweifach. Die (Regional-) Liga gegen den HSV II um 14.00 Uhr in der Griegstrasse und die ZWOTE ein Testspiel bei Glashütte in Norderstedt um 15.00 Uhr. Bis nachher!

Oh - wie ist das schön! Altona? Na ja - eher nicht! Sasel - so durchwachsen! HEBC - normal erfolgreich! Was denn? Was ist denn jetzt schön? FC St. PAULI. Oder besser: E L V E R S B E R G !!! Der Regionalligist hat den zwei Klassen höheren Stadtteilverein aus Hamburg-St. Pauli mit 4:2 aus dem DFB - Pokal geschossen. Und das anscheinend hochverdient. So jedenfalls der Kommentar im Radio auf 90,3. Elversberg hat noch einen Strafstoß verballert und weitere hochkarätige Chancen vergeben. Na ja - habe ich es mir doch gleich gedacht. Kann ja nichts werden, mit einem Trainer von einem Turnverein. Also damit meine ich jetzt nicht Elversberg...

Ganz peinlich auch der Vertreter des "Hamburger" Amateurfußballs. Eintracht Norderstedt. Verlieren in Leverkusen mit 7:0. Vor allem hat Bayer nach einer halben Stunde und 6:0 Führung gleich 3 Gänge runtergeschaltet. Ansonsten wäre es locker zweistellig ausgegangen. Schade, dass der TSV SASEL die Hansestadt Hamburg nicht vertreten hat!

Wobei Trainer Sam Weinsheimer von Sasel 2 auch heute nicht 100 %ig zufrieden ist. Mit der ersten Hälfte zwar schon - 2:0 Führung für Sasel, Schüsse an den Querbalken und ein nicht gegebenes Tor - allerdings agierte der TSV im zweiten Durchgang viel zu nachlässig. Daher am Ende - "gefühlte Niederlage", so Sam - nur 3:3 gegen Eintracht Lokstedt. Sam Weinsheimer vermisste in Halbzeit 2 die notwendige Professionalität, auch wenn es Amateure sind. Spätestens am Anfang der 2. Halbzeit hätten seine Jungs den berühmten, manchmal auch berüchtigten, Sack zu binden sollen. Sollte einfach nicht sein. 

Ähnlich war es bei Altona 93 II. Nach 10 Minuten stand es 2:0 für Altona, aber nach 90 Minuten nur 2:2. Warum? Was war denn nur wieder los, Digga? Altona 93 zweite Mannschaft agiert einfach zu durchsichtig. Der Ball wird zwei bis drei Mal in der Abwehrkette hin und her gepasst, dann auf den rechten bzw. linken Flügel geschlagen und anschließend sollen so Chancen kreiert werden. Dies gelang auch so ca. 600 Sekunden lang, doch dann hat der Gegner aus Glashütte das Spiel durchschaut. Zur Halbzeit führte Altona zwar noch mit 2:0, doch am Ende fehlte die Kraft (Achtung! Es fehlte die Kraft und Ausdauer!) das Spiel über die Runden zu schaukeln. Unentschieden beim Schlusspfiff.

Mit einem Remis wäre die Regionalliga Mannschaft von Altona 93 noch zufrieden gewesen. Allerdings vergeigten sie heute am Sonntag erneut ein Heimspiel. Gegen den HSV II mit 0:1. Aua. Das tut weh! Vor allem da der ganz enge Lokalrivale (500 m entfernt von der Griegstrasse) FC Teutonia Ottensen 05 schon wieder gewonnen hat. Mit 2:0 gegen Phönix Lübeck. Gegen die Lübecker hat Altona ja in der letzten Woche verloren. Huhu - Altona 93 - aufwachen und kämpfen. Sonst setzt ihr euch ganz schnell im Keller fest.

Den Sturz in den Keller möchte gern Tottenham verhindern. Gerade um 18.53 Uhr steht auf der KICKER App: 0:1 für Everton. Mensch Tottenham - haut rein!

Mist! Fehlstart für Tottenham Hotspur in die neue Saison. Gerade eben haben sie mit 0:1 gegen Everton verloren. Ach und überhaupt - habt ihr "Amazon Prime"? Ja? Da läuft auf jeden Fall eine super "Doku" - 6 Teile - über Tottenham. Absolut sehenswert.

Sehenswert war wohl heute auch der HEBC! Die lila-weiße Invasion machte ihrem Namen alle Ehre und besiegte Nikola Tesla mit 4:2. Vom HEBC kam folgende Info über WhatsApp: 70 % Ballbesitz, Gegner macht aus wenig Chancen 2 Tore und wir aus vielen Möglichkeiten nur 4 Treffer. Eine Menge Wechsel im Spiel, Vorbereitung halt.

Nicht mehr in der "Vorbereitung" ist der HSV! In 23 Stunden ist in Dresden Anpfiff. DFB Pokal erste Runde. Da bin ich aber mal meeeeega gespannt!

Armer HSV! 4:1 verloren in Dresden, hört sich schon wieder heftig an. Doch so schlimm - wie das Ergebnis scheint - war es nicht. Sicher - einige Probleme der letzten Saison konnten bis gestern Abend noch nicht gelöst werden: Mangelndes Defensiv- und Zweikampfverhalten. Um die Defensive insgesamt zu stärken, wurde "Helm Klaus" (herrlich Reymond 😂) Gjasula und Toni Leistner verpflichtet. Nützte nichts. In Halbzeit 1 stand es für Dynamo schon 2:0. Dabei hätte es gut und gern Unentschieden stehen können, allein Lukas Hinterseer verballerte mehrfach freistehend.

Im zweiten Durchgang Dresden gleich in der 53. Minute zum entscheidenden 3:0. Damit war die Sache durch. Erst jetzt reagierte Coach Daniel Thioune und nahm endlich Aaron Hunt vom Feld. Ebenso verließ Hinterseer die Partie. Es kamen Amadou Onana und Simon Terodde. Die beiden sorgten dann auch für eine Ergebniskorrektur. Terodde bereitet mit einem Kopfball vor und Onana drückte die Kugel über die Linie. Wieso nicht gleich so? Warum spielte Hinterseer und vor allem warum immer wieder dieser überforderte Hunt?

Richtigen Einsatz zeigte nach Spielschluss TONI LEISTNER. Ein Dynamo Spinner beleidigte seine Familie aus sicherer Entfernung. Aber nicht sicher genug. Toni kletterte auf die Tribüne und packte sich den Vogel. Richtig so. Wo leben wir denn? Was bilden sich diese Leute ein, erlauben zu dürfen?

Mal schauen, was heute Abend so geht. Altona 93 II testet beim SV Kummerfeld. Um 19.15 Uhr ist Anpfiff. Bis dann und schönen Dienstag!


Fußball am Wochenende - vom 4. bis zum 6. September 2020

Der Countdown läuft. So ganz allmählich wird es wieder Ernst. An diesem Wochenende startet die REGIONALLIGA NORD. Und sofort mit einem "alten Klassiker": Altona 93 gegen Phönix Lübeck. Ach ja - Phönix - da werden Erinnerungen an die 80er Jahre wach. An die damalige "Verbandsliga Schleswig-Holstein". An einem Wochenende waren wir Jungs damals beim VfB Lübeck und an dem anderen bei Phönix in der Travemünder Allee. War schön. Heute spielt Phönix auf dem "Buniamshof". Eigentlich ein Leichtathletikstadion. Dort haben wir früher in der OzD immer die Bundesjugendspiele ausgetragen. Gibt's die eigentlich noch?

Was es auf jeden Fall "noch" gibt, ist die altehrwürdige "Adolf-Jäger-Kampfbahn". Dort empfängt Altona am Sonntag die Lübecker.

Und hier alle wichtigen Termine an diesem Wochenende auf einen Blick:

04.09.20 Hansa 11 - TSV Sasel II

                 Harksheide - HEBC

05.09.20 VW Billstedt - HEBC  14.00 Uhr

                  HSV - Hertha BSC

06.09.20 Kummerfeld I - TSV Sasel II  11.00 Uhr

                 HFC Falke I - Altona 93 II  12.00 Uhr

                 Altona 93 - Phönix Lübeck  14.00 Uhr

                 Paderborn - VfB Lübeck

In 3 Wochen starten die Hamburger Amateure in die Saison. Der Verband hat jetzt bekannt gegeben, dass es nur eine Hinrunde gibt und anschließend wird jede Staffel in eine Meisterrunde und Abstiegsrunde (Oberliga 11 Teams, alle anderen Ligen 10 Mannschaften) aufgeteilt. Na dann. Immer mal etwas Neues. Was so ein kleines chinesisches Virus doch alles bewirkt.

Mal gucken, was heute Sasel II und der HEBC bewerkstelligen. Sollte ich etwas hören, bin ich gleich "on Air".

Sooo - die ersten Ergebnisse sind jetzt eingetrudelt. Der HEBC hat mit 3:1 in Harksheide gewonnen und der TSV Sasel II behielt mit 5:3 bei Hansa 11 die Oberhand. Trainer Sam Weinsheimer von Sasel war voll des Lobes für seine Mannschaft. "Wenn mein Team erst einmal ins Rollen kommt, dann ist da schon brutale Qualität", so der TSV Coach. Zudem gab Weinsheimer zu bedenken, dass seine Mannschaft jetzt ein halbes Jahr nicht gespielt - wegen der Corona "Pandemie" (wo denn?) - und er zudem mit einer U 20 in Halbzeit 1 gekickt hat. Im zweiten Durchgang nahm Sam Weinsheimer sieben Wechsel vor, erfahrene Spieler kamen hinein und brachten so die Wende in der Begegnung, denn zur Halbzeit lag Sasel noch mit 2:3 im Hintertreffen.

Ein Spiel, zwei verschiedene Sichtweisen. Gerade trudelte über WhatsApp eine Stellungnahme des Co-Trainers von Hansa 11 - Christian Wriedt - ein: "Wir waren knapp 70 Minuten die bessere Mannschaft, haben 1:0, 2:1 und 3:2 geführt. Dann bekam einer von uns Gelb-Rot und in Unterzahl bzw. nach vielen Wechseln, sind wir dann am Ende leider eingebrochen. Wir hatten es aber versäumt, in unserer besten Phase nach der Halbzeit die Tore zum 4:2 oder 5:2 zu schießen."

Übrigens - gleich um 13.00 Uhr spielt die "junge D Jugend" vom SC Nienstedten gegen Altona 93 im Quellental. Tim ist beim SCN Co-Trainer. Das schaue ich mir mal an. 

Sehr schön! Hinter uns liegt ein erfolgreicher Samstag Nachmittag. Tims D Jugend hat mit 6:4 gegen Altona 93 gewonnen. Beide Mannschaften in etwa gleichstark, doch die starke Nummer 8 vom SC Nienstedten hat den Unterschied ausgemacht. Vier Treffer hat der Junge selbst erzielt und noch ein weiteres Tor vorbereitet. Zur HSV Sichtung war er auch schon. Wenn er jetzt in der einen und anderen Situation noch etwas weniger eigensinnig agiert, dann wird ein neuer Aaron Hunt aus ihm...

Nein - bitte nicht. Aber möchte mich jetzt auch nicht an Herrn Hunt verbeißen. Beim Testspiel gegen Hertha BSC - lief auf HSV TV bei Youtube - hat er zum 1:0 per Strafstoß in der 6. Minute getroffen. Gewohnt eiskalt unten rechts vom Schützen aus gesehen verwandelt. Ansonsten lief er gechillt über den Platz und strahlte eine Bärenruhe aus. Das es zum Sieg für den HSV reichte, lag schließlich an Lukas Hinterseer. Nach einer sehr sehenswerten Kombination durchs Mittelfeld, traf der Österreicher mit der Brust zum Endstand. Insgesamt hat der HSV verdient gewonnen. Hertha nur zwischen der 7. und 30. Minute gut. Ansonsten scheiterte die "alte Dame" an der verbesserten HSV Defensive. Der neue Innenverteidiger - Toni Leistner (kam letzte Woche von Queens Park Rangers) - verlieh der HSV Abwehr deutlich mehr Stabilität. Mal schauen, ob das auch am 14. September in der 1. DFB Pokalrunde gegen Dynamo Dresden gelingt.

Jau - jetzt auf morgen freuen. Altona 93 kickt gleich zweifach und auch der VfB Lübeck testet. 

Der Sonntag war jetzt kein wirklich guter Tag für Altona 93. Die Regionalliga-Mannschaft bewegte sich im Fahrwasser des HSV (der letzten Saison) und verlor ihr Auftaktspiel gegen Phönix Lübeck mit 1:2. Der Treffer fiel in der 94. Minute!!! Na ja - Phönix ist Aufsteiger. Gegen so einen Gegner darfst du natürlich nicht verlieren. Beurteilen kann ich die Begegnung nicht, da ich familiär verhindert war.

Daher habe ich auch leider die zweite Mannschaft von Altona 93 nicht gesehen. Mir wurde aber berichtet, dass Altona II in der ersten Halbzeit gegen den HFC Falke I relativ schlecht war, allerdings im zweiten Durchgang stärker als der Gegner agierte. Da - so der Berichterstatter - "hätten wir das Ding noch drehen oder zumindest den Ausgleich erzielen können." Allerdings lag Altona bereits zur Pause mit 3:1 hinten, gewann aber die zweite Hälfte mit 1:0. Am Ende stand allerdings eine 2:3 Niederlage. Beide Tore für Altona erzielte PIET VERBECK.

Kein schöner Nachmittag für Altona 93, aber für den VfB LÜBECK. Sie gewannen beim Zweitligisten in Paderborn mit 3:2!!! Und das sogar nach einem 0:0 zur Halbzeit und einem anschließenden 0:2 Rückstand. Doch im Verlauf des zweiten Spielabschnitts, stellte Paderborn auf Dreierkette in der Abwehr um, die Lübecker bekamen mehr Zugriff und dominierten sogar fortan das Geschehen. Das 1:2 in der 72., das 2:2 in der 77. Minute und der Siegtreffer fiel schließlich in der 89. Spielminute. STARK! Das gibt Hoffnung auf die kommende Saison in der 3. Liga!

Übrigens - die Begegnung des HEBC in Billstedt wurde abgesagt. Auch eine geplante Begegnung gegen die U19 von Eintracht Norderstedt fand nicht statt.

Was aber stattfand, war die Partie von Kummerfeld I gegen den TSV Sasel II. Die Holsteiner gewannen mit 4:1. Habe Kontakt zu Coach Sam Weinsheimer von Sasel aufgenommen, doch leider noch keine Antwort. Wenn ich etwas höre, melde ich mich schnell.

Mittlerweile hat mich auch Trainer Sam Weinsheimer vom TSV Sasel II über das Spiel seiner Männer gegen Kummerfeld informiert. Sasel hat zwar mit 1:4 verloren, doch Sam war sogar mit der Leistung seiner Mannschaft zufriedener als beim Spiel gegen Hansa 11 am Freitag. Letztendlich hat der TSV verloren, da Kummerfeld auch "eine extrem gute Mannschaft ist, die schon 8 Spiele absolviert hat". Für Sam kommt es in dieser Phase der Vorbereitung mehr auf Erkenntnisse an, als auf die Ergebnisse. Denn durch viele Wechsel innerhalb der Mannschaft und vieles Ausprobieren, sind die Resultate noch nebensächlich.

Jetzt erst einmal einen schönen Wochenstart für Euch und dann bis ganz bald. Tschüs. 


Fußball am Wochenende - vom 28. bis zum 30. August 2020

Liebe Fußballgemeinde, seid gegrüßt. Keine Angst vor Langeweile! Die Pflichtspiele im Profibereich sind zwar jetzt bis zum 11. September (1. DFB-Pokalrunde) in einer kurzen Sommerpause, doch überall wird ganz viel getestet.

Nicht nur der HSV, sondern auch die Amateure in Hamburg starten wieder richtig durch. Am Sonntag spielt Altona 93 II in Niedersachsen. Gegen den TSV Groß Meckelsen. Um 15.30 Uhr ist dort Anpfiff. Die Hamburger Amateure sind ja noch gezwungen nach Niedersachsen und Schläfrig-Holstein auszuweichen, wenn sie Fußball spielen wollen. Schön lange mit dem Auto unterwegs. Herrlich. Genötigt von Leuten aus dem Senat, die sich ja eigentlich dem Umwelt- und Klimaschutz besonders verpflichtet fühlen. Doch wenn es um ein mittlerweile ideologisiertes Virus geht, dann spielen sachliche Argumente keine Rolle mehr. Dann wird eben erst wieder am 1. September mit dem Ball zurückgeschossen.

Der HSV schießt auch gern. Und am liebsten weit und hoch über das gegnerische Tor. Habe gestern (26.08.20) zum Teil das Testspiel gegen den VfB Stuttgart im TV verfolgt. In der ersten Halbzeit lagen die Rothosen schon mit 3:0 zurück. Besonders der neue Mittelfeldspieler - Klaus Gjasula - "überzeugte" durch präzise Ballverluste und leitete  große Chancen für den VfB ein. Oder wie sagt Reymond immer so gern, "der kann den Ball weiter stoppen als ich schießen kann...". Und Torwart Heuer-Fernandes ließ sich aus gut 50m vom VfB Kicker - Gonzalez - überlupfen. Dieter Hecking wusste schon, warum er ihn zum Ende der Saison auf die Tribüne setzte. Tja Leute - was soll ich sagen, es war grausam wie immer.

In der zweiten Hälfte schaltete Stuttgart wohl einen Gang zurück und der HSV kam noch zu zwei glücklichen Treffern. Im Stile eines Torjägers, traf der Neuzugang aus Köln - Terrode - zum 1:3 und wenig später - nach einem Freistoß von Narey - verkürzte Winzheimer zum 2:3. Also - sehr positiv - zwei Stürmer Tore. Ansonsten blieb der HSV - bei herrlichem Sonnenschein und 30 Grad in Österreich - seiner alten Linie treu. Grausames Stellungsspiel in der Abwehr und ein uninspirierter Auftritt - ohne Überraschungsmoment - im Mittelfeld. Wie soll es auch gehen? Bei einer Schlaftablette - Aaron Hunt - die die Fäden ziehen soll.

Morgen - Freitag, den 28. August 2020 - spielt der HSV gegen Feyenoord Rotterdam. Wieder übertragen um 16.00 Uhr auf Servus TV. Na dann. 

Guten Freitag Morgen, liebe Freunde dieser Seite. Mittlerweile habe ich durch umfangreiche Recherchen herausgefunden, gegen wen meine anderen Lieblinge so am Wochenende spielen:

Sonntag um 15.00 Uhr: VfB Lübeck gegen den Heider SV

Samstag um 15.00 Uhr: SC Weiche Flensburg gegen Altona 93

Freitag Abend: SV Lieth gegen den HEBC

Sonntag: Egenbüttel gegen den HEBC

Vom TSV Sasel II kam die Info, dass an diesem Wochenende noch spielfrei ist und es am nächsten Freitag (04.09.20) so richtig los geht. Gegner dann: Hansa 11 um 19.30 Uhr.

In Lübeck und Flensburg sind übrigens wieder Zuschauer zugelassen. In Flensburg allerdings, sollen die Altona Anhänger keine Fahnen mitbringen und nicht singen... Leute - es wird immer skurriler in diesem Land... 😂🤣😂

Okidoki - jetzt auf nachher freuen - in 7 Stunden bekommt der HSV von Rotterdam Prügel. 

Von wegen "Prügel von Rotterdam". In keiner Weise! Im Gegenteil - der HSV hat mit 1:0 gewonnen. Geht doch. Vor allem das Mittelfeld gefiel mir deutlich besser. Ohne Herrn Hunt. Lasst ihn auch am besten in Zukunft außen vor. Ist besser für den HSV. Sicherlich - Aaron Hunt ist ein guter Techniker und feiner Fußballer. Aber seine Geschwindigkeit gleicht der einer Weinbergschnecke und seine Beweglichkeit - in allen Bereichen - reicht nur noch für den HSV III. Und damit möchte ich ausdrücklich nicht den Oberligisten diskreditieren.

Klasse das Tor zum 1:0. Traumhafter Pass vom Neuzugang GJASULA auf WINZHEIMER in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr, Winzi setzt seinen Körper ein, hält den Holländer auf Distanz, steuert auf den gegnerischen Keeper zu und versenkt eiskalt zur Führung und zum Siegtreffer. Klasse! Die stärkste HSV Szene seit Monaten. Übrigens - Manuel Winzheimer - schon das zweite Tor gegen einen starken Gegner. Vertraut ihm. Er hat Potential! Wenn der HSV jetzt noch seine wacklige Abwehr in den Griff bekommt, könnte der Sturz in die Drittklassigkeit vermieden werden. Vielleicht ist ja auch noch mehr drin...

Mal schauen, was bei ALTONA 93 so geht. Heute Nachmittag kickt die erste Mannschaft in Flensburg und am Sonntag die ZWOTE in Groß Meckelsen.

Das war ein schöner Ausflug. Bei herrlichem Spätsommerwetter bin ich mit Tim, Max und Paul nach Groß Meckelsen gedüst. Das liegt zwischen der Autobahn 1 (Richtung Bremen) und Zeven. Die Meckelsener haben alles gut vorbereitet und für jeden Fan einen Stuhl bereitgestellt. So saßen wir gleich neben dem Maisfeld (?) und hatten einen wunderbaren Blick auf das Spiel.

Und es sah schon gar nicht schlecht aus. Immerhin war es die erste Begegnung für Altona 93 II seit dem 8. März 2020!!! Die Altonaer konnten bisher nur in kleinen Gruppen trainieren und noch überhaupt keine Spielformen einüben. Daher entwickelte sich auch in Groß Meckelsen eine Begegnung, ohne große Torchancen. In einer Szene hätte Tim Butenschön mit einem Freistoß aus gut 20 m fast getroffen und in einer anderen Situation fiel auch gleich der Führungstreffer kurz vor der Halbzeit. Butenschön setzt sich auf dem linken Flügel durch, geht zwei Schritte Richtung gegnerischen 16er, passt auf den freistehenden DORUK DAGLIOGLU und dieser netzt eiskalt zur Halbzeitführung ein.

Im zweiten Durchgang wechselte der Altonaer Trainer munter durch. Trotzdem gewannen die Männer von der "Adolf-Jäger Kampfbahn" mehr und mehr die Oberhand - auch wenn Groß Meckelsen ein Abseitstor (?) aberkannt wurde - und erzielten durch PIET VERBECK das 2:0 in der 80. Minute. Ein wunderbarer Treffer. Tim Butenschön mit einem langen Diagonalball auf Verbeck, der kurvt in Höhe des gegnerischen 16ers in die Mitte, an seinem Gegenspieler vorbei und zieht aus 18m knallhart ab. 2:0 für Altona 93 II. Die Entscheidung. In der 84. Minute pfiff der ansonsten gutklassige Schiedsrichter ab. Nicht weit weg von Bremen, erinnerten sich die älteren Fans an Wolf-Dieter Ahlenfelder. Ihr wisst was ich meine? Stichworte: Grühnkohl, Korn, Abpfiff zur Halbzeit nach 32 Minuten. Die einfache Erklärung von Ahlenfelder später: "Ein Bier und ein Malteser zum Mittagessen, das wird doch wohl erlaubt sein. Wir sind Männer und trinken keine Fanta." 😂

Was Ahlenfelder wirklich gern getrunken hat, wissen wir nicht. Aber der HEBC und auch der VfB Lübeck nahmen wahrscheinlich nur absolut gesunde Getränke zu sich.

Der HEBC überzeugte am Freitag Abend mit einem 9:2 (!) gegen Lieth und am Sonntag mit einem knappen 4:3 in Meckelfeld.

VfB Lübeck siegte vor knapp 500 Zuschauern auf der Lohmühle mit 5:1 gegen den Heider SV.

Ach und überhaupt - ganz wichtig - aber wisst ihr sicherlich schon: Am 18. September geht es wieder richtig los. Erste Pokalrunde und für den 25. September ist der Start in die Punktspielrunden vorgesehen. Wird auch Zeit!

Am nächsten Wochenende finden wieder ganz viele Terstspiele statt. Informiere euch rechtzeitig, wer gegen wen und wann. Bis dann!


Wieder (Amateur-) Fußball in Hamburg - 25. August 2020

Peter Tschentscher - der große Hamburger Bürgermeister von Gottes Gnaden - hat heute in seinem unermesslichen Ratschluss verkündet, dass am 1. September 2020 wieder richtig trainiert werden darf und auch Spiele stattfinden können. Wie überall in Deutschland. Na Bravo. Da jubelt das Volk!

Und wieso nicht schon heute (25.08.20) Abend? Na ja - das geht doch nicht. Herr Tschentscher - dieser erfahrene Virologe - muss doch erstmal mit dem Virus verhandeln. Heute, morgen und übermorgen ist es noch höchst ansteckend, wenn mehr als 10 Kicker zusammen auf dem Fußball Platz stehen. Erst am Dienstag ist alles wieder gut. Dann kann nichts mehr schief gehen. Und wenn doch jemand mal einen Schnupfen bekommt, dann lassen wir das eben mit dem Fußball. Ist ja jetzt auch so ungemütlich draußen. Das schöne Wetter ist so allmählich vorbei...

Übrigens - in Bad Häring (Österreich), da ist der HSV gerade im Trainingslager, herrscht bombiges Wetter. Auch morgen. Wird bestimmt ein schöner Test gegen den VfB Stuttgart um 16.00 Uhr. Bis dann!


Fußball am Wochenende - am 22. und 23. August 2020

Oh Gott! Wie peinlich! Mal eben so ungefähr 140 000 Euro in der Trave versenkt! Das bekommt nämlich der Teilnehmer der Landesverbände für die erste DFB Pokalrunde. Und der heißt in Schleswig-Holstein nicht VfB Lübeck, sondern SV Todesfelde aus der 5. Liga. Die Segeberger gewannen gegen Lübeck mit 3:2 am Samstag Nachmittag. Das ist unterirdisch. Oberpeinlich.

Wie man es seriös angeht, hat heute Eintracht Norderstedt gezeigt. Die Holsteiner besiegten im Hamburger Finale den TSV Sasel verdient mit 5:1. Nur so etwa 25 Minuten konnten die Saseler mithalten, dann diktierte der Favorit das Geschehen. Schade - jetzt hat Hamburg eigentlich keinen Vertreter in der ersten DFB Pokalrunde und Schleswig-Holstein gleich zwei Vereine.

Nein, nein, nein - die heutigen Ergebnisse kannst du alle vergessen. Auch beim HSV. Nachdem die Rothosen am letzten Mittwoch gegen den dänischen Meister Midtylland mit 0:2 in einem Testspiel verloren haben, vergeigten sie heute mit 1:2 gegen Randers aus Dänemark. Es wird immer alles nur noch schlimmer... Dänemark... du große Güte... 😂 Übrigens - sehe gerade auf der KICKER App, dass am nächsten Mittwoch (26.08.20) der Hamburger SV gegen den VfB Stuttgart testet. Wird wohl auf Servus TV übertragen. Wenn ich das richtig verstehe.

Nicht mehr ganz richtig ticken tut wohl der Hamburger-Fußball-Verband. Sie haben bei der Stadt Hamburg erwirkt, dass die Hamburger Amateure der Regionalliga (HSV, Pauli, Teutonia und Altona) eine Sondergenehmigung erhalten, "normal" zu trainieren - also nicht nur in Zehnergruppen - und am Punktspielbetrieb teilzunehmen. Wieso denn nur diese 4 Amateurmannschaften? Was ist mit dem Rest? Wie ist denn diese Vorgehensweise mit dem "Gleicheitsgrundsatz" vereinbar? Wieso klagt nicht endlich mal ein Hamburger Amateurverein gegen die Hansestadt Hamburg und erwirkt eine einstweilige Verfügung vor Gericht? Das muss doch möglich sein! Ist die Angst, sich es mit den politischen Verantwortlichen zu verscherzen, wirklich so groß? Leute bei den Oberligisten - macht euch mal gerade und setzt ein Zeichen. Lasst euch doch nicht so willkürlich behandeln.

Heute war ein grauer Fußballnachmittag. Also freuen wir uns auf Sonntag. Bayern gegen Paris. Wird hoffentlich ein großer Fußballabend. 

Es liegt nicht immer nur am Trainer! Das wissen wir beim HSV ja nur allzu gut. Haben die vielen Trainerwechsel bei den Rothosen den Verein irgendwann in die 2. Liga geführt. Aber manchmal bringt ein Wechsel des Übungsleiters eben doch etwas. Und manchmal sogar mit unglaublich durchschlagendem Erfolg. So wie beim FC Bayern München.

Die Bayern lagen am 2. November 2019 vollkommen am Boden und hatten gegen 17.15 Uhr an diesem grauen Novembertag, gerade mit 5:1 (!!!) in Frankfurt verloren. Der letzte Arbeitstag von Coach Niko Kovac. Anschließend kam Hans-Dieter Flick. Zuerst nur als Übergangslösung gedacht, startete der neue Trainer durch, gewann praktisch jedes Spiel, wurde Deutscher Meister, Deutscher Pokalsieger und schließlich gestern am Sonntag sogar CHAMPIONS LEAGUE Gewinner. Das ist schon - der absolute Oberhammer. Gar keine Frage. Da kann man nur voller Neid aber auch Hochachtung nach München blicken und einfach HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH sagen!

Und der Erfolg war verdient. Sicherlich - in Halbzeit 1 hätte Paris in Führung gehen können, durch zwei gute Möglichkeiten. Die Superstars Neymar und Mbappé scheiterten an dem überragenden Manuel Neuer im Münchener Kasten. Im Gegenzug traf Lewandowski den Pfosten und die Münchener hätten kurz vor Pausenpfiff durchaus einen Strafstoß zugesprochen bekommen können. War grenzwertig. Das 0:0 insgesamt leistungsgerecht.

Im zweiten Durchgang allerdings, war Bayern absolut stärker. Sie drückten Paris in deren Hälfte und kamen durch einen Kopfball - Coman - in der 59. Minute zur verdienten Führung. Im Anschluss waren die Franzosen regelrecht geschockt. Und Bayern weiterhin im Vorwärtsgang. Erst so 15 Minuten vor dem Ende wurde Paris wieder mutiger, doch nur noch eine halbe Chance kurz vor Schluss für die schlappen Fußballkünstler. Nach 90 Minuten setzte sich Bayern München absolut verdient die Krone des europäischen Vereinsfußballs auf.

Das wars jetzt erst einmal. Der Profifußball geht in seine kurze Pause. Denn in 3 Wochen (11. September 2020) beginnt schon wieder die 1. DFB-Pokalrunde. Mit der Begegnung 1. FC Düren gegen Bayern München. Schon richtig hart - auch Kopfmäßig - so eine kurze Pause jetzt nur für die Münchener. Richtigen Urlaub kann man da ja nicht machen. Auch in Corona Zeiten gab es ja keinen Urlaub im klassischen Sinne und im Juli diesen Jahres natürlich auch nicht. Bin mal gespannt, wie die Bayern Spieler das wegstecken. Gerade jetzt nach so einem gigantischen Erfolg. Können die Bayern Kicker im September gleich wieder 100 % geben?

Nicht mein Problem! Hauptsache der HSV kommt endlich jetzt mal richtig in die Puschen! Möglichst schon am Mittwoch. Gegen den VfB Stuttgart beim Turnier (Helden Cup) in Österreich. Das läuft übrigens vom 25. bis zum 29. August 2020. Teilnehmer: Arminia Bielefeld, HSV, Stuttgart und Feyernord Rotterdam. Alle Spiele live auf "Servus TV Deutschland"!

Für Euch jetzt einen schönen Wochenstart und bis spätestens Mittwoch. Tschüs! 


Kein Fußball in Hamburg - 19. August 2020

Gestern am 18.08.2020 verkündete der Hamburger Senat im Stile eines absolutistischen Herrschers, dass zwar überall in Deutschland - ÜBERALL (!!!) - wieder normales Training und auch Spiele stattfinden dürfen, aber nicht in Hamburg. Und wieso? Keine Begründung! Ist auch nicht notwendig. Denn die Hamburger wählen sowieso immer wieder diese Leute, von denen sie ein ums andere Mal über den Tisch gezogen werden. Es wehrt sich ja auch niemand wirklich.

Besonders bei den Sportvereinen wehrt sich niemand. Möchte euch jetzt nicht langweilen, doch ich war ja selber mal beim HEBC im Vorstand. Damals hatte ich zu einzelnen Politikern sehr gute Kontakte. Nur so konnte ich den Kunstrasenplatz organisieren und die Alsterbrüder - es konnte in 2013 nur einen geben - entweder der HEBC oder die Alsterbrüder - ausbremsen. Da neue Umkleidekabinen, Kunstrasenplätze, Zuschüsse für Clubheime hier von der Verwaltung und Politik nach eigenem Gutdünken verteilt werden, hat natürlich jeder Vorstand in den Vereinen Angst, sich mit der Politik anzulegen und klar zu sagen: Hört auf mit euren "Corona-Schikanen" und lasst uns endlich wieder normal Fußball spielen!!! So wie in ALLEN anderen restlichen 15 Bundesländern auch.

In Hamburg müssen die Amateure also noch warten, dafür kicken die Profis in der Champions League. Leider gestern ohne Erfolg für Leipzig. Sie verloren klar und eindeutig mit 3:0 gegen Paris. Gesehen habe ich nichts. War auf dem Süllberg in Blankenese. In Hamburgs schönstem Biergarten. Da müsst ihr unbedingt mal hin. Wunderschön. Gut - ein 0,4 Bier vom Fass kostet 5 Euro und der Burger (Dry Aged) 16 Euro, ist aber super lecker! Und die Aussicht von da - Spitze.

O.k. - mal gucken, wer heute Abend Richtung Spitze und Finale guckt. Bayern gegen Lyon. Sehen werde ich wahrscheinlich berufsbedingt wieder nichts. Erzähle euch morgen, wo ich war. 

Bayern München marschiert scheinbar unaufhaltsam Richtung Sieg in der Champions League (am Mittwoch gewannen sie mit 3:0 gegen Lyon) und können am Sonntag Abend nur noch von den "Scheichs" aus Paris aufgehalten werden. Wir haben also die Wahl zwischen "Pest und Cholera". Entweder gewinnt dieses wirklich unsympathische Modell der Investoren aus dem Nahen Osten den Pokal oder eben diese Bayern... Hmm - weiß ich jetzt auch nicht. Auf jeden Fall gewinnt wieder ein deutscher Trainer. Tuchel oder Flick. Letztes Jahr war es Klopp. Das ist schon bemerkenswert.

Ganz bemerkenswert war auch unser "Hamburger Pannfisch" bei "Hoppe´s Restaurant" in Övelgönne. Sehr schön dort. Bloß besser hätte ich es noch gefunden, wenn es die Bratkartoffeln in einer extra Schüssel gegeben hätte. Ansonsten war alles top!

Mal schauen, wer "top" am Samstag ist. Am 22. August findet der Finaltag der Amateure statt. Unter anderem mit Sasel gegen Norderstedt (14.45 Uhr) und um 16.45 Uhr mit der Begegnung in Schleswig-Holstein: SV Todesfelde (Oberliga) gegen den VfB Lübeck. Fünfte gegen dritte Liga also. Die Favoritenrolle ist klar. Die ARD überträgt alles live in einer Konferenz. Wird ein schöner Sonnabend. Und am Sonntag dann der sportliche Höhepunkt mit dem Endspiel in der Königsklasse. Wird übrigens im ZDF live übertragen.

Für Euch jetzt einen schönen Start ins Wochenende und bis ganz bald. Servus! 


Fußball am Wochenende - vom 14. bis zum 16. August 2020

Moin! Liebe Fußballfreunde! Zwei ganz wichtige Ereignisse stehen an diesem Wochenende in unserem Terminkalender! Zum einen zwei Halbfinalspiele in der CHAMPIONS LEAGUE und zum anderen ebenfalls zwei Semifinalspiele im HAMBURGER POKAL!!! 

Eigentlich - wäre heute am Freitag auch noch ein weiteres sehr interessantes Spiel dazugekommen: HSV gegen den VfB Lübeck. Doch in der KÖNIGIN DER HANSE an der Ostsee ist irgendwie dieses chinesische Virus ausgebrochen. Es hat zwar mal wieder niemand Halsschmerzen, Husten oder Schnupfen, doch gibt es ein (!!!) positives Testergebnis. Das hat ausgereicht, um das Spiel abzusagen. Da hat der HSV ja noch einmal Glück gehabt. Der VfB Lübeck hätte die Rothosen ansonsten mit 3:1 aus dem Volkspark geschossen!

Soll nicht sein - sehr schade - aber wir können das verschmerzen! Denn heute - 14. August 2020 - kickt Bayern München gegen den FC BARCELONA um den Einzug ins Finale der Champions League. Los Messi - zieh den Bayern die Lederhosen aus!!!

Morgen - am Samstag - dann: Manchester City gegen Lyon.

Ebenfalls am Sonnabend: Rugenbergen gegen Sasel (15.00 Uhr) und am Sonntag Norderstedt gegen Altona 93 (14.00 Uhr) im Hamburger Pokal.

Hochspannung ist also garantiert. Stark ja gestern bereits - am Donnerstag - schon die Leipziger! Mit 2:1 gegen Atletico Madrid, sind die Sachsen ins Halbfinale der CL eingezogen. SAU STARK! Klasse! Nach dem Versagen der Leverkusener - versagen immer, wenn es um die Wurst geht, vielleicht sollte es mal ums Aspirin gehen - sind die Leipziger ein echter deutscher Lichtblick. Weiter so Red Bull!

Jetzt aber erst einmal höchste Konzentration! In 3 Stunden zerstören Messi und seine Kollegen die Münchener. Hoffentlich. 

Heftig! Mir ist fast dieses schöne Glas - "Bio-Wein 2019er Spätburgunder Rosé trocken" vom Weingut Müller aus Frankweiler/ Pfalz - aus der Hand gefallen. Konnte gar nicht glauben, was ich da sehe. Tatsächlich hat Bayern München den FC Barcelona im Halbfinale der Champions League mit 8:2 zerlegt. Wirklich zerstört, kann man hier absolut sagen. Der Messi wirkte wie ein Stehgeiger und ergab sich seinem Schicksal. Besonders in den letzten 10 Spielminuten. Unterirdisch. Peinliche Vorstellung.

Jetzt wissen wir wenigstens, dass den Bayern eher sogar die Pause im Juli zwischen Bundesliga Ende und Wiederanfang Champions League sehr gut getan hat. Ihnen ist alles zuzutrauen. Eigentlich gibt es zur Zeit wohl keine stärkere Vereinsmannschaft. Traurig aber wahr. Mal schauen, wer jetzt der Halbfinalgegner wird. Heute Abend wissen wir mehr. Da kickt Manchester City gegen Lyon. 

Favoritensterben in der Champions League! Nachdem bereits am Freitag Barcelona im Stile einer Kindermannschaft - auch vom Ergebnis her - gegen Bayern München untergegangen ist, vergeigte  am Samstag Manchester City gegen Lyon mit 1:3. Tja - der gute "Fußballprofessor" Pep Guardiola, hat in der Königsklasse seit 2011 keinen wirklichen Erfolg mehr. Er sollte sich eher an den Ratschlag halten, "Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel"! Stammt übrigens gar nicht von Lukas Podolski, sondern von diesem Clown Jan Böhmermann. Aber egal. Auf jeden Fall ist Bayern jetzt absoluter Favorit auf den Gewinn der Champions League. Am Mittwoch kicken die Münchener gegen Lyon im Halbfinale. Und am Dienstag schon, spielt Leipzig gegen Paris. Deutsch-Französische Festtage also.

Ebenfalls einen "Festtag" hatte gestern Eintracht Norderstedt. Die Holsteiner gewannen mit 3:2 gegen Altona 93 im Halbfinale des Hamburger Pokal. Verdient. In der ersten Halbzeit Norderstedt schon stärker und nur durch einen glücklichen Strafstoß für den AFC Sekunden vor dem Pausenpfiff, stand es in der Halbzeit 2:2. Im zweiten Durchgang allerdings die Altonaer mit einer starken Phase, allerdings nur so etwa 15 Minuten lang. Anschließend die Eintracht erneut dominanter und mit dem insgesamt verdienten Erfolg.

Klar und eindeutig vom Ergebnis her, zog gestern am Sonntag (nicht am Samstag wie oben irrtümlich vermeldet) der TSV Sasel gegen Rugenbergen mit 3:0 ins Finale des Hamburger Pokal ein. Nächsten SONNABEND findet jetzt das Endspiel statt. Schleswig-Holstein gegen Hamburg. Norderstedt gegen Sasel. Hoffentlich gewinnt mal wieder ein Hamburger Verein den Lotto-Pokal.

Was gibt es sonst noch? Ach ja - übrigens - beim VfB Lübeck gibt es GAR KEINEN Corona Fall. Das erste Testergebnis war FALSCH! Also hätte das Spiel - HSV gegen VfB Lübeck - gar nicht ausfallen müssen. FEHLALARM. Also ganz ehrlich Leute, von diesem ganzen "Corona Blödsinn" fühl ich mich langsam nur noch ver... Wer glaubt das eigentlich noch?

Gaaanz ruhig bleiben, nicht aufregen! Merke nur immer, wie mir bei diesem Thema der Kamm schwillt!

Lieber auf Fußball freuen. Heute - am Montag Abend (17.08.20) - spielt im Halbfinale der EUROPA LEAGUE Inter Mailand gegen Schachtar Donezk.

Habt einen schönen Wochenstart und bis demnächst. Tschüß!


Fußball am Wochenende - 8. und 9. August 2020

Endlich wieder Fußball in Hamburg. Gleich - am Samstag - um 15.00 Uhr kickt der TSV Sasel gegen Barmbek-Uhlenhorst im Hamburger Pokal. Sogar vor Zuschauern. Da gehen wir hin! Morgen dann die Begegnungen Teutonia 05 gegen Norderstedt und der ASV Hamburg empfängt Altona 93.

Übrigens - sehr spannende Angelegenheit! - bei Altona herrscht etwas Personalknappheit und so bekommen Tim Butenschön und Jasper Brinkmann von Altona II die Chance, heute (08.08.20) bei der Liga mit zu trainieren und sollen morgen auch im Kader stehen. Starke Sache! Altona setzt also tatsächlich auf eine engere Verzahnung zwischen erster und zweiter Mannschaft. Wenn es so läuft, dann kann man nur allen Talenten raten - die nicht bei Pauli und dem HSV den Durchbruch schaffen - zu Altona 93 zu wechseln. Hier wird auf die Jugend gesetzt.

Ansonsten kicken nicht nur die Amateure, sondern auch in der Champions League geht es heute Abend weiter. Bayern gegen Chelsea und Barcelona empfängt Neapel. 

Also zunächst einmal: Meinen allergrößten Respekt vor der Leistung der Akteure von BU und dem TSV Sasel. Sie haben bei Temperaturen über 30 Grad ein super Fußballspiel mit hoher Geschwindigkeit gezeigt. Und das nicht nur über 90 Minuten, sondern sogar über 120 plus Elfmeterschießen.

Dieses gewann der TSV Sasel. Insgesamt behielten sie mit 5:2 die Oberhand. Nach 120 Minuten stand es noch 1:1. Vollkommen verdient ist Sasel in Halbzeit 1 in Führung gegangen. Denn im ersten Durchgang spielte nur eine Mannschaft. Barmbek mauerte sich hinten ein und setze ausschließlich auf Konter. Fast wäre die Taktik sogar aufgegangen, aber der überragende ELIAS SAAD von Barmbek-Uhlenhorst verzog freistehend vor dem Saseler Keeper.

Im zweiten Spielabschnitt BU endlich mutiger und durch ELIAS SAAD das 1:1. Für mich war Elias (20 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Buxtehude! 😀 😉) der absolut stärkste Akteur auf dem Platz. Spielfreude, überragende Technik und hohe Geschwindigkeit zeichneten ihn am Samstag Nachmittag aus. Da frage ich mich, kann er nicht höher spielen? Wäre ELIAS SAAD nicht etwas für ALTONA 93?

Na gut - in der Verlängerung musste Elias entkräftet ausgewechselt werden und Sasel beeindruckte mich aufs Neue: Sie zogen ca. 5 Minuten vor dem Ende noch einmal einen atemberaubenden Schlussspurt an - woher nahmen die Männer von Danny Zankl die Kraft??? - doch erzielten keinen Treffer mehr. Aber im Elfmeterschießen war Sasel schließlich deutlich stärker als BU, die tatsächlich 3 Elfmeter verballerten.

Damit steht der TSV Sasel vollkommen verdient im Halbfinale. Vielen Dank möchte ich den Saselern sagen, für die klasse Organisation des Fußballspiels, unter schwierigen "Corona-Bedingungen". Und vielen Dank an Sam Weinsheimer (Trainer Sasel II) für die Eintrittskarten. Endlich mal wieder richtig Fußball mit Fans. War klasse!

Hoffentlich wird es heute auch richtig klasse! In 7 Stunden kickt Altona beim ASV Hamburg. 

Der Sonntag Nachmittag war für zwei Kicker von Altona 93 "Zwote" ein ganz besonderes Erlebnis! Jasper Brinkmann und Tim Butenschön waren beim Pokalspiel gegen den ASV Hamburg dabei. Siehe Foto. Jasper wurde sogar in der 90. Minute noch eingewechselt und Tim sollte wenig später folgen. Doch da hat der Schiedsrichter wohl zur Seitenlinie geschaut und gedacht, "och ne - der jetzt nicht mehr..." 😂 Somit hat Butenschön nur sehr knapp seinen Einsatz in der Ligamannschaft verpasst. Aber - Tim und Jasper sollen heute (Montag, 10.08.20) wieder zum Training der ersten Mannschaft kommen. Super!

Ansonsten hatte Altona 93 alles weites gehend im Griff und vollkommen verdient mit 4:0 gewonnen. Sehr interessant übrigens - der Neuzugang vom HEBC - Nikola Kosanic - traf in der Schlussphase noch zweimal. Kosanic hat auch schon in der Jugend bei Eintracht Braunschweig, beim HSV und auch für U Nationalmannschaften von Deutschland, Serbien und Bosnien gespielt. Ein sehr interessanter neuer Spieler.

Ach und überhaupt - fast hätte ich es vergessen. Gestern (09.08.20) hatte der HSV sein erstes Testspiel - ohne Zuschauer - gegen Hansa Rostock aus der 3. Liga. Die Hamburger haben in der letzten Sekunde (Ambrosius) mit 1:0 gewonnen. Glückwunsch. Der Auftakt ist gelungen. Allerdings kommt nächste Woche Lübeck. Da hat der HSV natürlich keine Chance.

Guuuut - jetzt aber auf heute Abend freuen. Da spielt Bayer Leverkusen in der Europa League gegen Inter Mailand. Wird auch auf RTL übertragen.

Ansonsten wünsche ich Euch einen schönen Wochenstart und dann bis ganz bald! Tschüß! 


Dies und das vom Fußball - 3. August 2020

Eine besondere Freude bereitet es immer, die Kolumne "Klookschieter" auf der Seite "Amateur Fußball Hamburg" - siehe Verlinkung "interessante Fußballseiten" - von Niklas Heiden zu lesen. Heute beschäftigt er sich unter anderem mit dem anhaltenden "Lockdown" im Hamburger Amateurfußball. Thematisiert werden die dämlichen Sprüche (meine Wortwahl) von Sportstaatsrat (SPD) Christoph Holstein. Der meint ja allen Ernstes, dass die Hamburger Amateurvereine "die Nerven behalten sollen". Eine bodenlose Frechheit. Was erlauben sich diese Leute eigentlich, die vom Steuerzahler viel zu hoch alimentiert werden und dann auch noch ihre Arbeitgeber verhöhnen. Unglaublich alles.

Die Wahrheit ist: Die Hamburger Fußballer wollen auch endlich wieder richtig trainieren und kicken. So wie in Schleswig-Holstein und Niedersachen. Und zwar nicht zeitnah, sondern SOFORT!

Übrigens - den Christoph Holstein habe ich mal während der Phase der Hamburger Olympiabewerbung kennen gelernt. Damals war ich als 2. Vorsitzender des HEBC auf einer Werbeveranstaltung vor Eimsbütteler Sportvereinen. Dort wollte Herr Holstein Werbung für Olympia machen. Leute - das war so schlecht, dass sich alle hinterher im Klaren waren: Das kann nichts werden. Und so ist es ja auch gekommen.

Übrigens - habe letztens geschrieben, dass am kommenden Freitag wieder der "große Fußball" los geht. Stimmt nicht! Schon am Mittwoch (05.08.20) startet die "Europa League" mit dem Spiel "Schachtar Donezk gegen Wolfsburg". Am Donnerstag dann "Basel gegen Frankfurt" und ebenfalls am Donnerstag empfängt "Leverkusen die Glasgow Rangers". Die Rangers sind übrigens mit dem HSV befreundet. Als alter Irland Fan finde ich allerdings "Celtic Glasgow" sympathischer. Egal.

Nicht egal ist es allerdings Sam Weinsheimer (Trainer vom TSV Sasel II), dass seine Testspiele auf "Eis liegen". Sam wollte am Freitag, den 7. August 2020 gegen Hansa 11 kicken und am darauffolgenden Sonntag schließlich gegen Kummerfeld. Wird daraus noch etwas? Oder sind die Hamburger Amateure gezwungen, nach Schleswig-Holstein bzw. Niedersachsen zu fahren. Eine Farce.

Keine "Farce" ist es hingegen, dass David Philipp (bis 2014 beim HEBC) bei Eintracht Braunschweig ganz heiß im Gespräch ist. Habe interne Infos aus Bremen, dass die Eintracht eine "super Option" sei und man mit Braunschweig sehr gut zusammen arbeiten könne. Denn verkauft werden soll David in keinem Fall.

Alles sehr spannend! Für Euch eine schöne Woche und bis ganz bald. Ciao! 


HORST HRUBESCH ist zurück - 2. August 2020

Moin, liebe Fußballgemeinde! Seid ihr noch in den Ferien? Also wir sind gerade von einem Urlaub aus der Pfalz zurück gekehrt. Südliche Weinstrasse! Eine absolute Reiseempfehlung. Traumhafte Gegend - wir sind da mit E-Bikes durch die Weinberge gekachelt - Wein bis zum Abwinken und ein leckeres Essen... Sau stark. Ein besonderer "Gastro -Tipp" ist das Restaurant "Am Dorfbrunnen" im verschlafenen Hainfeld. Bitte aber vorher einen Tisch reservieren. Besser könnt ihr in der Pfalz nicht essen! Spitze!

SPITZE - sehr gutes Stichwort! Mitten im Urlaub platzte die Meldung herein, dass der Star meiner Kindheit - HORST HRUBESCH - das Nachwuchsleistungszentrum des HSV übernimmt. Endlich mal eine Meldung der Hamburger, die Hoffnung aufkeimen lässt. Hrubesch (Europameister, Deutscher Meister und Champions League Sieger mit den Rothosen) hat sich beim DFB in seiner langen Zeit (2000 - 2018) zum absoluten Fachmann für den Nachwuchsbereich entwickelt. Der HSV schlägt den richten Weg ein. Wie von sehr vielen Fans schon vor Jahren gefordert, rückt endlich die Jugend beim HSV in den Mittelpunkt. Sicher - unter Bernhard Peters (2014 bis 2018) gab es schon die richtigen Ansätze, doch leider wurde dieser Weg niemals konsequent beschritten. Jetzt soll es Horst richten. Die Früchte der Arbeit werden mittelfristig zu ernten sein. Aus zarten Reben soll ein kräftiger Wein werden. Wie in der Pfalz. Damit meine ich allerdings nicht, sich Kaiserslautern als Vorbild zu nehmen. Sind dort am Freitag auf der Rückreise vorbei gefahren. Schon Wahnsinn, wie schnell ein Traditionsverein (noch 1998 Deutscher Meister) herunter gewirtschaftet werden kann. Damit dies beim HSV nicht passiert, soll Horst Hrubesch die richtigen Weichen für die Zukunft stellen. Alles, alles Gute - liebes Kopfballungeheuer - und ganz viel Erfolg!

Ansonsten ist gerade eine kurze Pause beim Fußball angesagt. Im Amateurbereich geht es allerdings in der kommenden Woche wieder richtig zur Sache. Das Viertelfinale im HAMBURGER POKAL wird am nächsten Wochenende ausgetragen. Wieder mit begrenzter Zuschauerzahl. Das Spiel SASEL gegen BU (Danke Sam für die Karten) schauen wir uns an. Zeitgleich kickt auch Altona 93 beim ASV Hamburg. Endlich geht es wieder los.

Aber auch der ganz große Fußball geht in die Vollen. Am 7. August 2020 setzt die Champions League ihre Achtelfinalspiele fort. Unter anderem mit dem Knaller - Manchester City gegen Real Madrid.

Wünsche Euch jetzt erstmal einen schönen Sonntag. Wenn es etwas Neues gibt - z.B. bei David Philipp von Werder Bremen oder so - dann melde ich mich sofort! Tschüß! 


Fußball am Wochenende - 26. Juli 2020

Seid ihr "Märchen-Freunde"? Also nicht das ewige "HSV-Märchen" vom Aufstieg. Das meine ich nicht. Sondern richtige Märchen. Beispielsweise das Kunstmärchen von Hans Christian Andersen "Des Kaisers neue Kleider". Einfach herrlich. Erinnert mich so an die angebliche "Corona-Krise" und die Aussagen unserer Politiker. Niemand traut sich zu sagen, dass der Kaiser nackt ist und gar keine Kleider an hat. Bis auf einen jetzt endlich mal. Eugen Block vom "Block-House" in Hamburg. Herr Block möchte richtige Zahlen vom RKI haben und ggf. klagen. Und zwar nicht nur für sich, sondern für die gesamte Gastronomie. Sehr gut!

Plötzlich gibt es einige, selbst in meiner näheren Umgebung, die tatsächlich verlautbaren, zum "Block House" gehe ich nicht mehr. Wahnsinn. Haben die Leute gar nichts dazu gelernt? Ist es schon wieder soweit, dass man keine andere Meinung haben darf?

Ich bin schon lange der Auffassung, dass es endlich wieder "normal" werden soll. Gerade auch beim Fußball. Spielt und lasst die Menschen zugucken. Und schmeißt die Masken in den Mülleimer. Es nervt nur noch.

Der HSV kickt am 14. August 2020 gegen den VfB Lübeck im Volkspark. Früher sind die Rothosen großzügiger weise in die "Provinz" zu kleineren Vereinen gefahren und haben Freundschaftsspiele gemacht. 2013 ist der VfB in die Oberliga Schleswig-Holstein (5. Liga) Zwangsabgestiegen und der HSV hat noch in der 1. Bundesliga gekickt. Ein grooooßer Unterschied. Jetzt sind die Rothosen in der zweiten und der VfB in der 3. Liga. Tja - die Beispiele Braunschweig, Kaiserslautern, Hannover sind Warnung genug. Fast hätte es ja in diesem Jahr auch den 1. FC Nürnberg erwischt. Doch der Schiri ließ solange weiterspielen, bis der Club gegen Ingolstadt noch ein Treffer erzielte...

So - jetzt aber nicht Abschweifen: HSV gegen Lübeck am 14.08.20 im VOLKSPARK - ohne Zuschauer. Bescheuert. Trotzdem freue ich mich. Der VfB Lübeck als ernster Gegner des großen HSV.

Nicht "bescheuert" wird es hoffentlich am Sonntag. London-Derby. TOTTENHAM HOTSPUR gegen Chrystal Palace. In genau 48 Stunden ist Anpfiff! 

Jaaaaaa! Super TOTTENHAM! Kann jetzt aber leider urlaubsbedingt nicht so viel schreiben, da ich gerade mächtig beschäftigt bin. Daher ganz kurz:

Die SPURS zwar nur 1:1 gegen den Lokalrivalen Chrystal Palace am Sonntag Nachmittag, trotzdem haben sie den sechsten Platz (Europa League) ergattert. Denn Wolverhampton hat mit 2:0 in London (Chelsea) verloren. Sooooo ist schön! Wenn auch glücklich schön.

Dann sehen wir Tottenham (vielleicht) irgendwo in Deutschland?

Bei den "Pillendrehern" in Leverkusen? Kann sein...

Überhaupt BAYER LEVERKUSEN. Gestern - am 26. Juli 2020 - wurde die "Werks-Elf" gegen den Hamburger Amateurvertreter in der ersten DFB-Pokalrunde ausgelost.

Also vielleicht - ganz vielleicht - gegen Altona 93. Die Ligamannschaft der "Adolf-Jäger-Kampfbahn" kickt am 8. August gegen den ASV Hamburg. Einen Landesligisten. Sollte zu schaffen sein. Anschließend dann im Halbfinale gegen Sasel oder Teutonia oder Norderstedt - mal schauen - auf jeden Fall soll am 22. August 2020 das HAMBURGER POKALFINALE stattfinden.

Schläfrig-Holstein ist hier schon einen Schritt weiter. Die Viertelfinal- und sogar die Halbfinalbegegnungen sind absolviert! Am 22. August 2020 findet das Endspiel zwischen dem SV TODESFELDE (Oberliga SH) und dem VfB LÜBECK statt. Sollte für den VfB auch natürlich zu schaffen sein. Anschließend geht es in der ersten DFB Pokalrunde gegen den VfL Osnabrück. Sollte ebenfalls locker zu wuppen sein... Alter - jetzt bleib mal locker 😂

Und überhaupt - DFB Pokal: Der HSV hat ein schweres Los bei der Auslosung am Sonntag Abend (26.07.20) erwischt. Die Rothosen reisen Mitte September in der ersten Runde zu DYNAMO DRESDEN. Hammer! Elb-Derby!

Nicht an der Elbe, dafür an der Weser, kickt unser (Ex-HEBCer) DAVID PHILIPP (2000er). Im "Weser Kurier" - Danke lieber Sam (TSV Sasel II) für den Hinweis - steht über David ein interessanter Artikel. Werder Bremen möchte David gern ausleihen. Schon wieder die erste Liga von Österreich ist im Gespräch oder auch Holland und auch die zweite Bundesliga ist denkbar. Eintracht Braunschweig wird in dem Zeitungsbericht erwähnt. Hmmm - Hallo HSV - kriegt ihr noch was mit? Haaaaalllllooooo!!!! Aufwachen!!!! Der DAVID ist eine Granate - glaubt mir - war er schon mit 14 Jahren! Zögert nicht, sondern leiht ihn aus!!! Denn Bremen möchte David aus guten Gründen nicht verkaufen, sondern nur verleihen. Also HSV - JETZT den Hamburger nach Hamburg holen!!!!!

Na ja - wie immer werden sie beim HSV schlafen und ich jetzt gleich auch. Habt noch eine schöne Woche und dann bis zum nächsten Wochenende oder Wochenanfang. Tschüß und genießt die Ferien!


Fußball in England - 15. und 19. Juli 2020

Siehste! Man muss nur genug meckern und schon klappt es auch mit den Ergebnissen. Tottenham hat am Mittwoch (15.07.20) schon wieder gewonnen. Mit 3:1 in Newcastle. Die Spiele von den Spurs sind zwar in dieser Saison nicht gerade "Vergnügungssteuerpflichtig", aber im Endspurt der Saison stimmen zumindest die Resultate. SON und endlich mal wieder KANE (zweimal) trafen zum verdienten Sieg. Zeitgleich hat Wolverhampton in Burnley 1:1 gekickt. Damit ist Tottenham nur noch einen Punkt vom 6. Tabellenplatz (Europa League) entfernt. Am Sonntag kommt allerdings Leicester nach London. Dieses Jahr wieder sehr stark unterwegs.

Sehr stark unterwegs ist auch ein Jugendtrainer vom ETV. Loic Favé. So gar so stark, dass der neue Pauli Trainer (Timo Schultz) ihn als Co-Trainer verpflichten will. Vom Turnverein in den Profifußball. Oha. Und ich dachte schon beim HSV sieht es düster aus... kleiner Scherz. 😂

Jetzt mal schauen, ob die Spurs am Sonntag ihre Siegesserie fortsetzen können. Schön wäre es. Dann fahren wir sie mal wieder irgendwo in Deutschland bei ihrem Auswärtsspiel in der Europa League besuchen. Come on you Spurs! 

Hallo Tottenham! Was ist los? Zum Ende der Saison drehen die Spurs nochmal richtig auf und retten anscheinend eine Spielserie eigentlich zum Vergessen. Schon wieder haben die Londoner gestern Abend gewonnen. Mit 3:0 gegen Leicester, die auf dem vierten Platz stehen und in die Champions League wollen. Allerdings hatten sie gegen die Defensiv starken Nord-Londoner am Sonntag das klare Nachsehen. Fast jeder Schuss war ein Treffer. Leicester zwar nicht schlechter als die Spurs, doch die ungemein effektiven SON und wieder zweimal KANE trafen zum klaren Erfolg schon in Halbzeit 1.

Gesehen habe ich leider nichts. Wir waren in Lübeck. Also nicht beim VfB, sondern sind mit "Boat Now" um die Lübecker Altstadtinsel gefahren. Das sind Elektroboote, die ohne Führerschein gesteuert werden können. Macht das mal. Ein absolutes Erlebnis.

Na gut - das waren die Freizeittipps für die Ferien und jetzt der "ultimative TV Hinweis": Um 21.15 Uhr wird am heutigen Montag auf SKY das Spiel Wolverhampton gegen Chrystal Palace angepfiffen. Sollte Wolverhampton nicht gewinnen, dann ist Tottenham vor dem letzten Spieltag auf Platz 6 (Europa League) gesprungen. Wird spannend heute Abend!

Interessant ist auch die Diskussion im Hamburger Amateurfußball in Hinblick auf richtiges Training und Spiele. In Niedersachsen sind ja wieder Test- und Pflichtspiele erlaubt. In Hamburg rumort es so gaaaaaanz allmählich auch in der Spieler- und Trainerszene. Berichten jedenfalls die "Fussifreunde". Nachdem es nie eine richtige "Corona-Welle" gab, merken so gaaaaanz allmählich immer mehr tutige Zeitgenossen, wie sehr sie hier veräppelt werden. Nett ausgedrückt. Überall wird gefeiert. Auch auf der Reeperbahn - so berichten meine Kinder - haben "Clubs" schon wieder geöffnet. Nur Fußball soll im Freien nicht gespielt werden. Wieso nicht? Was soll das? Und wieso machen wir jedes unsinnige Verbot mit?

Jetzt aber auf heute Abend freuen. In 13 Stunden ist in England Anpfiff!

Ooooh - das wird knapp! Am Montag hat Wolverhampton verdient mit 2:0 gegen Chrystal Palace gewonnen und damit den 6. Tabellenplatz verteidigt. Bedeutet für Tottenham, dass sie am letzten Spieltag (26. Juli 2020) gegen Palace (Süd-London) um 17.00 Uhr gewinnen müssen und im Gegenzug darf Wolverhampton bei Chelsea nicht siegen. Ein echtes Herzschlagfinale um den wichtigen Einzug in die Europa League.

O.k. - ach übrigens - auf der Seite "Fussifreunde" steht ein interessantes Interview mit INDRE BERENDES. Eine Frau, die beim SC Vier- und Marschlande (Bezirksliga Süd wie Altona 93 II) neue Co-Trainerin ist. Sehr interessant, was sie da so sagt. Unbedingt lesen!

Für Euch jetzt eine schöne Restwoche und bis bald! Tschüss!


Hamburger Amateurfußball und Tottenham Coldspur - 10. Juli 2020

Moin, liebe Fußballfreunde! Am Mittwoch (8. Juli 2020) vermeldete ALTONA 93 auf Facebook den Knaller. VALENTIN BRANDIS wechselt aus der A-Jugend Bundesliga des Hamburger SV zum Kultclub von der Griegstraße in die Regionalliga-Mannschaft. Super! Den "Vali" - so wird er nur von allen genannt - kenn ich schon seit Sommer 2006. Damals spielte der damals 5jährige mit meinem Timmi bei der Groß-Flottbeker-Spielvereinigung in der G-Jugend. Bis 2008 ging das so. Dann wechselten wir zum HEBC (lila-weiße Invasion, Invasiooooon) und Valis Weg ging über den HSV Breitensport zum Leistungszentrum der Rothosen. Dort hat er bis jetzt erfolgreich gekickt. Cool, dass Vali und Tim von nun an wieder in einem Verein sind. Große Klasse!

Ansonsten ist im Amateurbereich Sommerpause. Und wie lange? Es geht wohl im September erst wieder los. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind praktisch alle Vereine in Hamburg im Juli im Sommerurlaub und starten mit dem Training ab August wieder. Das Hamburger - Pokalfinale soll allerdings am 22. August stattfinden, zusammen mit dem "Finaltag der Amateure" bundesweit. Übertragen in der ARD.

Eine komische Saison war das insgesamt. Durch den Corona-Blödsinn wurde - nicht nur - aber insbesondere beim Fußball alles durcheinander gewürfelt. Zwei große Gewinner gibt es allerdings: Den VfB Lübeck und den HEBC. Beide haben ihre Saisonziele erreicht. Der VfB kickt in der 3. Liga in der nächsten Saison und der HEBC ist erneut in die OBERLIGA HAMBURG aufgestiegen. Ganz großen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. Trainer Özden Kocadal scheint hervorragend zu den Eimsbüttelern zu passen.

Anders als in England. Möchte mich jetzt wirklich nicht wiederholen, aber Trainer José Mourinho passt mit seiner "Spielverhinderungsphilosophie" nun wirklich überhaupt nicht zu den Londonern. Habt ihr am Donnerstag das Spiel in Bournemouth (Abstiegskandidat) gesehen? Auf SKY lief das. Endstand 0:0. Einfach nur gruselig. Tottenham spielt gar nicht mehr "hot", sondern "kalt" wie eingefroren. Unglaublich. Da ist keine Idee auf dem Platz erkennbar, keine Geschwindigkeit, nur viele Fehlpässe und Harry Kane bekommt im Sturm gar keine Bälle. Es hat natürlich nicht immer nur der Trainer Schuld. Wissen wir ja vom HSV. Aber einen Übungsleiter zu holen, der so eine ganz andere Auffassung vom Fußball vertritt als der geniale MAURICIO POCHETTINO, war schon ein großer, schwerer Fehler vom Tottenham Boss - Daniel Levy.

Am Sonntag - wieder auf SKY übertragen - spielt Tottenham das große, sehr wichtige Nord-London Derby gegen Arsenal London. Verlieren verboten. Da bin ich mal absolut gespannt. Wir gucken genau hin. Denn noch ist Platz 6 erreichbar. Für Euch erst einmal ein schönes Wochenende. Bis Sonntag dann. 

DERBYSIEG! Wenn auch recht glücklich, aber immerhin gewinnt Tottenham das wichtige Nord-London Derby. Zuerst die Spurs auch mit einem guten Start und durch Harry Kane fast der Führungstreffer. Doch der starke Ersatzkeeper (Martinez) von Arsenal entschärft sensationell den Ball. Kane wollte ihn überlupfen und der Arsenal Torwart wird gefühlt 3m groß und hält die Kugel. Wenig später das 1:0 für Arsenal. Traumschuss in den Winkel von Lacazette. Kurz darauf allerdings - in der 19. Minute - das 1:1 durch Son. Einen Rückpass von Arsenal erläuft der ehemalige Hamburger und netzt souverän zum Ausgleich ein. In der Folge entwickelte sich ein eher langweiliges Derby zwischen zwei gleichstarken Teams.

In Durchgang 2 sah es allerdings bis zur Trinkpause - gibt es in England seit Corona - ganz anders aus. Arsenal mit über 80 % Ballbesitz. Was denkt dieser Mourinho sich eigentlich? Wahrscheinlich fühlt er sich durch das 2:1 für Tottenham (Kopfball nach Eckball von Alderweireld) noch bestätigt. Die Spurs mit der glücklich Führung, fast aus dem berühmten "Nichts" heraus. In der Folge allerdings Tottenham mit guten Kontern. In einer Szene hätte Son nur präziser auf Kane abspielen müssen, dann hätte es einen klareren Derbysieg gegeben. So blieb es beim immens wichtigen 2:1 Erfolg. Super. Herzlichen Glückwunsch.

Jetzt sind in England noch 9 Punkte zu vergeben und Tottenham hat 3 Punkte Rückstand auf den 6. Platz. Dort steht Wolverhampton. Möglich ist alles. Am Mittwoch kicken die Spurs um 19.00 Uhr in Newcastle.

Und wie geht es jetzt beim Hamburger Amateurfußball weiter? Der HFV stellt 3 mögliche Startoptionen zur Auswahl:

18. August 2020 oder 6. November 2020 oder den 15. Januar 2021.

Ich schlage allerdings den 24. Dezember 2020 vor. Die Spieler ziehen dann alle ein Weihnachtsmannkostüm in Vereinsfarben an und verteilen ordentlich Geschenke. Aber bitte nicht an den Verband. Der bekommt die Rute...

Übrigens - wie es gehen kann, zeigt Niedersachsen. Dort sind ab heute (Montag, 13.07.20) wieder Punkt- und Testspiele in allen Sportarten erlaubt!!! Warum nicht in Hamburg? Schaut euch mal die Menschenmassen in den Kneipenszenen "Schanze" und "Ottensen" an. Alles draußen natürlich ohne Maske und Abstand. Dafür kuschelig eng!

Na ja - nicht aufregen. Ganz locker bleiben und auf Mittwoch (15. Juli 2020) freuen. FUSSBALL in ENGLAND!

Tschüss und bis bald!


Fußball am Wochenende - vom 4. bis zum 6. Juli 2020

Moin, liebe Fußballgemeinde! Große Entscheidungen stehen an diesem Wochenende an.

Schafft es Bayer Leverkusen heute Abend die Bayern zu stoppen und den DFB Pokal zu gewinnen? Wäre zu schön!

Und was macht am Montag Werder Bremen in Heidenheim? Die Bremer haben schon am Donnerstag einen Vorgeschmack bekommen, was es heißt, "zweite Liga" zu spielen. Heidenheim ist so eine ganz typische "eklige" Zweitligatruppe. Enorm kampfstark und läuferisch immer unterwegs wie "Duracell-Hasen". Allerdings haben sie sogar mit NIKLAS DORSCH einen überragenden Fußballer in ihren Reihen. Ihm gelang es immer wieder, gefährliche Aktionen am letzten Donnerstag vor dem Bremer Gehäuse zu initiieren. Ein hoch interessanter Kicker, der in der Jugend bei Bayern gespielt hat. Bremen wird sich am Montag mächtig steigern müssen, wollen sie die Bundesliga erhalten.

Die Liga erhalten hat auch der HSV. Allerdings hört es dann auch schon mit der Kontinuität auf. Der KICKER berichtet, dass Trainer Dieter Hecking wohl nicht weiter machen wird. Kennen wir schon. In jedem Jahr gibt es (mindestens) einen neuen Coach. So wird das nie was. Jetzt ist Grammozis von Darmstadt im Gespräch. Sicherlich ein Trainer-Talent. Aber wer soll schon in Hamburg Erfolg haben? Der Verein bzw. die Ligamannschaft scheint "untrainierbar" zu sein.

Den falschen Trainer hat Tottenham Hotspur. Da lege ich mich fest. Wenn sie so weitermachen, dann können sie bald ein "t" in der Mitte streichen. Am letzten Donnerstag (02.07.20) haben die Londoner schon wieder verloren. Mit 3:1 in Sheffield. Von der Champions League ist schon gar nicht mehr die Rede und bald vergeigt Tottenham auch noch den möglichen 6. Platz, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Toll. Dann sehen wir vielleicht Tottenham in der neuen Saison gar nicht in Deutschland. Na ja, dann geht es eben mal nach London in dieses schöne neue Stadion. Übrigens - am Montag - fast zeitgleich mit Werder Bremen - kickt Tottenham gegen den FC Everton. Wird auf SKY übertragen.

So - jetzt aber LEVERKUSEN die Daumen drücken! Haut rein, ihr Pillendreher!

Ehrlich Leute! Darauf hatte ich dann keine Lust mehr. Ihr könnt jetzt denken was ihr wollt, aber das war mir zu blöd. Nach einer halben Stunde habe ich das DFB Pokalfinale frustriert abgeschaltet, da Bayer Leverkusen so spielte, als hätten sie eine Überdosis "Aspirin" oder so eingeworfen. Am Ende haben sie mir 2:4 verloren. Man oh man - stoppt den Siegeszug der Bayern niemand mehr?

Und überhaupt - der absolute Oberknaller - und das nötigt mit allergrößten Respekt ab - noch mehr Respekt als die hunderste Meisterschaft des FC Bayern - ist die Meisterschaft von Bayern II in der 3. Liga. Die Reservemannschaft hat zwar gestern mit 1:0 in Kaiserslautern verloren, wurde trotzdem aber ERSTER in der 3. Profiliga. Das ist schon absolut "a la bonne heure". Keine Frage. Damit hat Bayern eine zweite Mannschaft, die zwar nicht aufsteigen darf, aber sicherlich locker in der 2. Bundesliga mithalten würde. Noch einmal: Respekt!

Die Bayern haben jetzt bloß ein Problem. Pflichtspiele finden in Deutschland im Juli nicht mehr statt. Anders als in England, Italien und Spanien beispielsweise. Die sind ja geschickter weise nicht so vorgeprescht, wie die Bundesliga. Denn am 7. August beginnt die CHAMPIONS LEAGUE wieder . Da stehen die anderen voll im Saft und Bayern fährt jetzt die Maschine runter. Das ist sicherlich ein Nachteil. Ansonsten sind die Bayern so gut drauf, dass ich ihnen sogar den dritten Titel in 2020 zutrauen würde.

O.k. - jetzt aber auf morgen freuen. Am Montag kickt Heidenheim gegen Werder. Wird sau spannend. Schönen Sonntag noch. 

SONDERMELDUNG aus dem Rothosen-Chaos-Hauptquartier: Der HSV hat den gefühlt tausendsten Trainer seit dem großen Ernst Happel verpflichtet: DANIEL THIOUNE! Kommt frisch vom VfL Osnabrück (gefühlter Drittligist), demnächst 46 Jahre alt, hat schon mal beim VfB Lübeck (2002-2004) gespielt und war von 2017-2020 Trainer in Osnabrück.

Hurra! Jetzt geht's los! Volle Pulle Richtung... ach komm - nun aber, jeder hat seine Chance verdient. Aber es macht schon den Eindruck, dass der Ex-Dino sich jetzt so ganz allmählich in der 2. Bundesliga einrichtet. Das wird aber auf Dauer so nicht funktionieren. Eine Stadt wie Hamburg verträgt Zweitklassigkeit nicht. Und der HSV ist nicht St. Paula.

Okidoki - nun freuen wir aber auf Fußball. In wenigen Stunden wird Heidenheim gegen Werder angepfiffen.

Werder Bremen bleibt in der Bundesliga. Mit 2:2 haben sie sich in Heidenheim durchgesetzt. Verdient. Keine Frage. Zwar ist Werder durch ein Eigentor gleich zu Spielbeginn glücklich in Führung gegangen, doch spätestens in der zweiten Halbzeit hätten die Bremer alles klar machen müssen. Da hatten sie mehrfach die Möglichkeit, auf 2:0 oder 3:0 zu erhöhen. War nicht. Und so kam Heidenheim kurz vor dem Ende noch zum Ausgleich. Wenig später setzt sich allerdings Fin Bartels auf der rechten Seite wunderbar durch, geht auf den Heidenheimer Keeper zu, passt zielgenau in die Mitte auf den mitlaufenden Augustinsson und dieser versenkt die Kugel mit einem Treffer an die Unterkante des Querbalkens, zum 2:1. Damit war die Begegnung in der 94. Minute endgültig entschieden. Es fiel zwar noch das 2:2, doch da hatte wohl der Schiedsrichter - Dr. Brych - Mitleid mit den Heidenheimern. Er gab einen Strafstoß, den die Württemberger zum schmeichelhaften Ausgleich nutzten.

Ja, ja - die Bremer haben aber sehr anschaulich gemerkt, wie schwer die 2. Bundesliga ist. Sie konnten beide Begegnungen nicht gewinnen. Nur wegen der auswärts geschossenen Tore, bleiben sie erstklassig. Die zweite Liga ist ein hartes Stück Brot. Nicht frisch vom Bäcker, sondern aus der hinteren Grabbelkiste noch vom Vortag.

Vielleicht ist es deswegen auch richtig, dass der HSV einen echten Zweitligatrainer geholt hat. Daniel Thioune bat am Montag zur Pressekonferenz und analysierte dort genau die HSV Probleme. Großes Stichwort: Endlich ANKOMMEN in der 2. Bundesliga. Den Kampf annehmen, läuferisch mithalten und besonders gegen tief stehende Gegner, die nur auf Spielverhinderung aus sind, Lösungen finden. Wir werden es beobachten. Es soll jetzt nicht mehr geredet - so sinngemäß Thioune - es soll gehandelt werden. Das wäre zu schön. Schauen wir mal.

Kaum mehr zum Zuschauen ist das Gekicke von Tottenham Hotspur. Gestern gewannen die Londoner zwar durch ein Eigentor mit 1:0 und haben noch geringe Chancen auf Platz 6 (Europa League), aber bei der biederen Spielweise kann ich mir das kaum vorstellen.

Für Euch jetzt eine schöne Restwoche und viel Spaß heute Abend bei der Relegation zur 2. Bundesliga zwischen Nürnberg und Ingolstadt. Parallel läuft die Premiere League. Am Donnerstag kickt Tottenham in Bournemouth. Tschüss und bis bald. 


HSV und Altona 93 - 1. JULI 2020

Na Leute! Habt ihr euch schon vom HSV Schock am Sonntag erholt? Ich nur so halb. Kann es immer noch nicht fassen, dass die Rothosen in den letzten beiden Saisonspielen nicht mal einen einzigen Punkt geholt haben. Dieser hätte ja wenigstens gereicht, um gegen Werder Bremen morgen am Donnerstag in der Relegation zu spielen.

Tja - und wie geht's jetzt weiter bei den Hamburgern? Im Moment sieht es "zappenduster" aus. Kein Geld (Hauptsponsor Emirates ist weg, Kühne hat keine Lust mehr), der Vertrag von Trainer Hecking ist ausgelaufen (da der Aufstieg verpasst oder besser verpatzt wurde) und die Spieler sind ebenfalls in alle Winde zerstreut. Jordan Beyer, Louis Schaub, Joel Pohjanpalo, Adrian Fein und Martin Harnick waren nur geliehen und gehen zu ihren Vereinen zurück. Christoph Moritz und Jairo Samperio haben jetzt keinen Vertrag mehr. Der ist am 30. Juni ausgelaufen. Um Geld in die leere Kasse zu bekommen, ist ein Verkauf von Jeremy Dudziak und Tim Leibold nicht ausgeschlossen. Beide wollen bestimmt auch in der Bundesliga spielen. Die "Raute im Herzen" hat von diesen Söldnern sowieso keiner mehr. Die haben nur die Fans noch in ihrer Brust schlagen. Die armen Schlucker, die die dicken Autos der Millionäre in kurzen Hosen finanzieren, die dann stets kläglich versagen und auch noch heucheln, wie "leid ihnen das tut". Hah! Lach mich schlapp.

Anderes, netteres Thema. Überhaupt keine Millionäre spielen bei Altona 93. Schon mal gar nicht in der zweiten Mannschaft. Im Gegenteil. Da sind noch Idealisten am Werk. Heute berichten u.a. die "Fussifreunde" über die "Zwote" von Altona 93. Der neue Trainer JAKOB SACHS kommt da ganz viel zu Wort und beschreibt die Zukunft in rosigen Farben. Aber so ein Trainer kann ja viel erzählen. Was sagen denn die Spieler dazu? Habe mit einem gesprochen. Der ist total begeistert!!! So ein klasse Training, hat er nur sehr selten erlebt. Meint er. Gestern war zum ersten Mal nach "Corona" wieder Training und die Trainer JAKOB SACHS (Altona Urgestein) NICHOLAS LEDESMA (auch DFB Stützpunkttrainer!) leiten gleichberechtigt die Übungseinheiten und führen die Truppe. Zudem gibt es jetzt mit SVEN BARTH einen Torwarttrainer und mit UGUR-CAN TOPRAK sogar einen Sportpsychologen, der zugleich Athletiktrainer ist.

Oha! Stark! Die Verantwortlichen von Altona 93 möchten eine echte Reservemannschaft für das Regionalliga Team aufbauen und kurz- bis mittelfristig in die LANDESLIGA aufsteigen. Finde ich große klasse. Bin mal gespannt, ob den Worten auch Taten folgen werden. Wenn allerdings Altona auf Dauer die Regionalliga halten will, dann ist dieser Weg ohne Alternative. Genau so wie die Stärkung der A - und B - Jugend. Vergesst mir die Jugend nicht. Sie ist das Wichtigste in einem Verein überhaupt. Sieht man ja bei Jakob Sachs, der als kleiner Junge bei Altona angefangen hat und immer wieder zurückkehrt und jetzt etwas aufbaut. Das ist genau der richtige Weg.

Wir haben jetzt auch keine Alternative mehr, sondern schauen am Donnerstag Werder Bremen gegen Heidenheim und vor allem natürlich verfolgen wir den Weg von TOTTENHAM HOTSPUR in der englischen Liga. Habe ich eigentlich schon KLOPPO zum Meistertitel mit Liverpool gratuliert? Glaube nicht. Dann jetzt hier: HERZLICHEN GLÜCKWUSCH, lieber Jürgen Klopp. Du bist der erste deutsche Trainer, der in England Meister geworden ist. Sau stark!

Euch jetzt erst einmal alles Liebe und Gute und bis ganz zeitnah. Tschüss.