H S V - Weihnachtsmeister 2018

Überraschung in Köln! Gestern Abend hat der FC zu Hause gegen Bochum mit 2:3 verloren. Damit kann der HSV in diesem Jahr vom ersten Platz nicht mehr vertrieben werden und überwintert an der Spitze! Ein echter Erfolg. Klasse. Der Vater des Erfolges hat einen Namen: Sportvorstand RALF BECKER! Er kam im Sommer von Holstein Kiel und hat einen überragenden Job gemacht. Überhaupt keine Frage! Die Transfers in der Sommerpause waren (fast) alle 1 A und die Entlassung von CHRISTIAN TITZ goldrichtig. Da habe ich mich schön geirrt im Herbst. Tut mir leid. Unter dem neuen Trainer HANNES WOLF ist eine klare Linie und Konzept erkennbar und vor allem setzt er auf eine feste Stammformation. TITZ halte ich nach wie vor für einen guten Mann, aber wahrscheinlich doch eher im Nachwuchsbereich. Unter WOLF ist endlich wieder Kontinuität eingezogen. Auch wenn es nicht immer souveräne Siege sind, so hat der HSV doch am Ende stets die Nase vorn. Darauf kommt es letztlich an. Trotzdem hoffe ich, dass jetzt mal ein Trainer da ist, der länger arbeiten kann. Und nicht nur ein Jahr. Das wäre so wichtig für den Verein.

Wichtig wäre morgen am Sonntag auch ein Sieg in Kiel. Dann hätten die Rothosen ein kleines Polster auf Platz 2. Doch - habe irgendwie das Gefühl, es geht Unentschieden aus. Aber vielleicht irre ich ja auch hier...

Grausam! Grausam! Grausam! Beim HSV darf man nie den Fehler machen, den Verein oder gar die Profimannschaft zu loben. Dann geht das gleich in die Hose. Nicht das ich mir jetzt einbilde, irgendjemand liest das hier von denen, aber sobald es scheinbar gut für die Rothosen läuft, schießen sie sich selbst ins Knie. So auch einen Tag vor Heiligabend. In Kiel.

Die erste halbe Stunde waren die Hamburger gar nicht auf dem Platz. Da stand es für Holstein vollkommen verdient 2:0. Eigentlich hätte es schon 4:0 stehen können. Hab mir ja schon gedacht, dass es in Schläfrig-Holstein schwierig wird. Aber das der HSV so bescheuert ist, konnte ich mir nun auch nicht denken... Grausam! In der zweiten Hälfte der HSV stärker und mit einem Traumpass von SANTOS auf JATTA. Dieser wirft seinen Turbo an, schüttelt seinen Gegenspieler ab, dringt in den Kieler Strafraum ein und netzt eiskalt zum Anschlusstreffer (1:2) ein. Die beste Hamburger Szene im Spiel. Anschließend aber sofort die Entscheidung für Kiel zum 3:1. SANTOS vertändelt im eigenen Strafraum die Murmel und Kiel sorgt für das spielentscheidende Tor. Der HSV zwar weiterhin bemüht, doch ihr wisst ja selbst, was es bedeutet, wenn so etwas im Zeugnis steht...

Bescheuert. Der HSV ist bekloppt. Da verliert Köln zu Hause und auch Union Berlin vergeigt. Anstatt die Situation auszunutzen und richtig konzentriert in die Begegnung gegen Kiel zu gehen, schießt der HSV mal wieder gefühlt ein Eigentor.

So ist es eben. Jetzt ist bis zum 30. JANUAR Winterpause. Dann spielt der HSV zu Hause (Mittwoch Abend !) gegen SANDHAUSEN. Sandhausen kann sicher sein, der HSV wird sie nicht unterschätzen. Dafür werden die guten Leute HANNES WOLF und RALF BECKER sorgen.

Für Euch jetzt einen guten Rutsch ins Jahr 2019 und bis demnächst!


Fußball am Wochenende - 14. und 15. DEZEMBER 2018

HERBSTMEISTER! Glückwunsch - HSV! Souverän sieht zwar anders aus - fast immer sehr knappe Ergebnisse - aber auch am Freitag Abend hat es beim MSV DUISBURG geklappt. Das 1:0 durch NAREY - Fehlpass Duisburg, HUNT wird im Mittelfeld angeschossen, spielt auf HWANG, dieser dringt in den Duisburger Strafraum ein, legt auf NAREY ab und der HSV Stürmer versenkt aus kurzer Distanz zur Führung - wenig später nach einer Ecke der Ausgleich und fast postwendend durch einen wunderschön direkt verwandelten Freistoß (HUNT) das 2:1 für die Hamburger. Dabei blieb es. Dabei hätte HWANG im zweiten Durchgang noch erhöhen müssen. Aber zwei 100%ige vergeigt. Der Sieg für den HSV aber hochverdient.

Jetzt geht es am nächsten SONNTAG nach KIEL. Der erste Rückrundenspieltag. Kann der HSV auch "Weihnachtsmeister" werden? Na ja - mein Tipp: 1:1.

War gestern für HOLSTEIN KIEL kein schöner Abend. In der zweiten Liga haben sie doch tatsächlich mit 2:1 zu Hause gegen BIELEFELD verloren und die zweite Mannschaft hat beim VfB LÜBECK mit 3:0 abgeschenkt. Schön für den VfB, doch es sind auf Platz eins 9 (!!!) Punkte Rückstand. Dort thront der VfL WOLFSBURG II. Das ist kaum aufholbar. Und erster musst du werden, um in der Regionalliga gegen den ersten aus Bayern um den Aufstieg in die 3. Liga spielen zu dürfen.

Gleich kickt die "U19" des SC NIENSTEDTEN im HAMBURGER POKAL gegen den FC ELMSHORN. Leider kann ich das Spiel nicht sehen, da wir nach LÜBECK fahren. Werde aber berichten, was mir so berichtet wird. Bis dann. 

Häääh? Leute - mir wäre fast auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt der Glühwein aus der Hand gefallen. Habe wohl so konsterniert geguckt, dass mein Freund ARNE sich vor Lachen kaum einkriegen konnte. Da stand es doch tatsächlich in der Nachricht. "Wir haben 1:0 verloren"! Wie bitte? Gegen Elmshorn? Landesligist. Und dann raus aus dem Pokal? Wie geht denn so was? Wenig später gab es Erklärungen: Grausamer Acker, vollkommen einseitiger Schiedsrichter, klares Tor aberkannt usw. usf. Aber - ganz ehrlich - verstehen kann ich das nicht. Ist ja noch eine größere Pokalsentation, als letzte Woche das Spiel (Herren) zwischen Teutonia und Wedel.

Tja - schade, sehr, sehr schade. Jetzt ist die "U19" des SC NIENSTEDTEN raus aus dem Pokal. Und ich hatte mich schon so auf die starken Gegner im Frühjahr gefreut. HSV und PAULI sind ja auch dabei. Nun ist Schluss. Das letzte Pokalspiel in der Jugend fand gegen Elmshorn statt. Elmshorn. Meine Güte. Traurig.

Freudige Gesichter dagegen beim TSV SASEL. Sie haben gegen FT BRAUNSCHWEIG mit 2:1 gewonnen. Von Manager MICHAEL WOLF habe ich noch nichts gehört. Sollte ich eine Info erhalten, melde ich mich!

Sooo - mittlerweile hatte ich Kontakt zu Manager MICHAEL von SASEL. Er betonte, dass es jede Woche jetzt besser klappt. Es ist ein Aufwärtstrend erkennbar. Wolf wörtlich, "gegen ETV knapp verloren, gegen Heide gepunktet. Irgendwann muss sich das Spielpech auch in Spielglück verwandeln. Jetzt Weihnachten, dann eine gute Vorbereitung, dann 5 Heimspiele am Stück und dann schauen wir weiter". Desweiteren führte der Macher aus Sasel aus, "der gesamte Verein steht wie eine eins hinter uns. Das hilft auch."

O.k. - ein Hoffnungsschimmer für Sasel bleibt. Gut - jetzt kehrt langsam weihnachtliche Ruhe ein. Der HSV spielt aber noch. Wie bereits angedeutet, einen Tag vor HEILIGABEND bei Holzbein Kiel. Schönen 3. Advent für Euch und bis dann!


POKALSENTATION in OTTENSEN - WEDEL wirft TEUTONIA aus dem Hamburger Pokal (09.12.18)

Das ist ja ein dickes Ding! Damit hat wahrscheinlich keiner gerechnet. Wedel siegt im Achtelfinale gegen das Spitzenteam von Teutonia 05. Hammer! Gestern habe ich noch mit Co-Trainer SAM von Wedel gesprochen. Er war nicht so optimistisch. "Einige Stammspieler sind nicht dabei" - so Sam - "und auch der Trainer ist beruflich unterwegs"! Vielleicht sollte das immer so sein? Kleiner Scherz! Auf jeden Fall lag Wedel schon frühzeitig nach 7 Minuten zurück und in der 70. Minute stand es 2:0 für die Männer aus Ottensen. Doch dann legten die Holsteiner anscheinend den Schalter um und gewannen am Ende mit 3:2 in Altona. Richtig stark! Für solche Sensationen ist man doch Fußball Fan! Von SAM habe ich jetzt noch nichts gehört, melde mich aber, wenn ich eine Info erhalte. Jetzt ist es 14:21 Uhr und wahrscheinlich bebt gerade das Wedeler Clubheim oder diese wunderschöne Sportsbar da vor dem Stadion!

Einen schönen Montag Morgen - allerseits! Mittlerweile hatte ich Kontakt zu Co-Trainer SAM vom TSV WEDEL. Er hat sich natürlich sehr über den Sieg gegen TEUTONIA gefreut und meinte, dass es aufgrund der zweiten Halbzeit absolut verdient war. SAM hat Teutonia dreimal im Vorhinein beobachtet und geplant, den Gegner hoch anzugreifen. Dies gelang in den ersten 30 Minuten noch gar nicht - daher verdient das 2:0 für den Gastgeber - doch nach einer Umstellung in der Wedeler Innenverteidigung, bekamen die Holsteiner das Spiel zunehmend in den Griff. Insbesondere das 1:2 nach 77 Minuten, fiel nach einem herrlichen Spielzug. Im Anschluss ging es Schlag auf Schlag. Innerhalb von 5 Minuten konnte Wedel das Spiel drehen und hätte am Ende sogar noch höher gewinnen können, so SAM vom TSV WEDEL.

Pokalspiele sind doch etwas Wunderschönes! Das Salz in der "Fußballsuppe". Immer wieder strauchelt ein vermeintlich "großer" gegen einen "kleineren Gegner". Wobei natürlich beide OBERLIGA spielen, doch Teutonia ganz andere finanzielle Möglichkeiten hat. Da ist doch ein Sieg für den TSV WEDEL eine klasse Sache!

Guuuuut - dann geht es jetzt also am FREITAG weiter. MSV DUISBURG gegen den HSV in der 2. BUNDESLIGA. Kann der HSV Herbstmeister werden?


Fussball am Wochenende - vom 7. bis zum 8. DEZEMBER 2018

Raketenstart im Volkspark! Die ersten 10 Minuten ging der HSV gegen PADERBORN ab, wie von diesem ominösen "Schmidt die Katze"! Also seine Katze! Wer ist "Schmidt" eigentlich? Egal. Auf jeden Fall stand es nach einer sau -starken Anfangsphase bald 1:0 für die Rothosen. NAREY hat sich über rechts durchgesetzt und dann die Kugel flach, hart ins linke untere Eck versengt. Hat richtig Spaß gemacht, dem HSV zuzuschauen. Fast so viel Spaß, wie der "U19 des SC Nienstedten". Aber Hannes Wolf ist nun mal kein GUNNAR und deshalb schlief der HSV auch nach und nach ein. Das wäre beim SCN Coach nicht passiert. Da wäre es etwas lauter geworden. Nicht so beim Wolf uns seinen "Geißlein". Die kickten so nachlässig - obwohl hoch überlegen - dass trotz hochkarätiger Möglichkeiten in Halbzeit 2, durch ARP und NAREY, es tatsächlich beim 1:0 blieb. Und in der 94. Minute hat der HSV sogar noch richtig viel Glück gehabt. Da stand PADERBORN vor dem 1:1. Eine absolut "100%ige" Chance leichtfertig vergeigt... Man oh man - HSV - sonnt euch bloß nicht mit dem glücklichen ersten Platz. Doll ist das alles in keiner Weise!

Nicht so "doll" lief es auch bisher für den TSV SASEL in der A-Regionalliga. Auch heute haben sie mit 6:2 bei EINTRACHT BRAUNSCHWEIG verloren. Aber es naht Hilfe! JULIEN WOLTER - ehemaliger Kapitän der B-Jugend Meistermannschaft des HEBC in der Saison 2016/ 17 - wechselt im Winter von CONCORDIA HAMBURG (OBERLIGA - 1. Herren) zur A-Regio der Saseler. Er trainiert bei den Herren und in der A-Jugend! Julien ist so ein richtiger Haudegen. Er kann eine Mannschaft führen und dem einen oder anderen verbal mal nett in den Hintern treten. Vor ihm haben die Mitspieler Respekt und er fungiert als verlängerter Arm des Trainers auf dem Platz. Zudem ist JULIEN eine technisch versierte Kampfmaschine und schießt Tore. Eine klasse Verstärkung für SASEL. Da bin ich doch mal auf die Rückrunde des TSV sehr gespannt. Kann natürlich sein, dass JULIEN jetzt etwas spät kommt. Wir werden sehen. Manager MICHAEL WOLF ist insgesamt guter Dinge. Na klar, hat sich der Macher in SASEL insgesamt mehr ausgerechnet, doch nach seiner Aussage "ist das Sasel Projekt von Erfolg gekrönt." Michael weiter, "Wir sind jedoch mit unserer Ausbildung der Eigengewächse noch nicht am Ende. Wir werden am Ende der Saison viele Jungs haben, die dann nahtlos bei Sasel in den Herrenbereich übernommen werden können." Das hört sich doch sehr vielversprechend an. SASEL macht das sehr gut. So etwas - jetzt wiederhole ich mich - wäre ebenfalls beim HEBC möglich gewesen. Wäre...

O.k. - ihr Lieben - viel Fussball findet an diesem Wochenende jetzt nicht mehr statt. Halt - gerade lese ich, dass der VfB LÜBECK beim U.L.M. WOLFSBURG mit 3:0 gewonnen hat. Es sind trotzdem 9 Punkte Abstand auf den VfL WOLFSBURG. Die spielen morgen in NORDERSTEDT. Da geh ich aber nicht hin... Mir reicht noch der letzte Freitag!

Apropos Freitag - da kickt der HSV wieder in DUISBURG. Und auch die "U19" des SC NIENSTETDEN spielt im Pokal am SONNABEND. Hört sich gut an. Anschließend ist Zeit für ein Fazit. Haut rein - und bis zeitnah!


Fußball am Wochenende - vom 30. NOVEMBER - 02. DEZEMBER 2018

Alter - so ein Mist. Freitag Abend habe ich mir die LOHMÜHLE in LÜBECK angetan. "Spitzenspiel" zwischen VfB und VfL WOLFSBURG. Vergiss es. Da war nichts. Außer ein paar Bierchen (0,3 für 2,50) und sauteurem Eintritt (alte Haupttribüne für € 16.--) gab es nur ein leichtes Durchfrieren. Keine richtigen Torchancen - gar nichts. Puuh - na ja - so braucht LÜBECK natürlich nicht über den Aufstieg nachzudenken. Das war ja nicht einmal Regionalliganiveau. Ganz schlimm. Aber natürlich auch vom VfL. Wer will denn von denen mal in die Bundesliga?

Nicht viel besser wurde es am SAMSTAG. INGOLSTADT gegen den HSV. Mit Mühe und Not haben die ROTHOSEN mit 2:1 gewonnen. Die Torschützen: HUNT und HWANG. Der HSV sicherlich wie stets spielbestimmend, doch immer diese Ungenauigkeiten im Passspiel. Lässt sich das nicht abstellen? Und dann diese unkonzentrierten Aktionen in der Defensive. Nach einem ruhenden Ball fangen die Hamburger das 1:2. Daraufhin wurde es noch einmal spannend. Gut, dass POLLERSBECK so klasse aufgelegt war und zweifach in höchster Not gerettet hat... O.k. - wenigstens drei Punkte und die Tabellenführung behauptet.

Wenigstens gewonnen. So auch das Motto der U19 des SC NIENSTEDTEN im Pokal gegen HARKSHEIDE. Das Spiel lief zeitgleich mit dem HSV. Habe daher nichts gesehen. Allerdings hat "ElbkickTV" aufgenommen. Die Tore daher im Internet. Mit 6:4 hat der SCN gewonnen. Na ja - Motto eben auch hier - Hauptsache eine Runde weiter. Am 15.12.18 kicken die Jungs gegen ELMSHORN.

Und sonst? HEBC gewinnt gegen SÜDERELBE mit 5:2! Das ist eine Ansage! Und davor - WAHNSINN - haben sie SASEL auf dem REINMÜLLER (28.11.18) mit 2:1 (!!!) aus dem schmucken, kultigen Stadion geschossen. Beim HEBC kann alles passieren. Insbesondere zu Hause. Na ja - deswegen haben wir uns ja damals auch so ins Zeug für den Kunstrasen gelegt! Glückwunsch, lila-weiße Invasion. Jetzt passt es mal wieder!

Ansonsten hat der TSV SASEL (U19 Regio) einen Punkt geholt. Gegen HEIDE ging es 0:0 aus. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

Dies soweit diesmal in aller Kürze. Jetzt wird es FREITAG wieder interessant. Der HSV kickt gegen PADERBORN. Bis dann!


FUSSBALL am Wochenende - 24. bis zum 26. NOVEMBER 2018

Jauuuu! Soooo ist schön! An diesem Wochenende sind wieder alle Lieblinge auf dem grünen Untergrund unterwegs: Der SC NIENSTEDTEN (U19) am SAMSTAG bei PALOMA, TIMs C-JUGEND des SCN auch am SONNABEND im Quellental, Höhepunkt dann am SONNTAG: Der HEBC spielt auf der ADOLF-JÄGER-KAMPFBAHN gegen ALTONA 93. Geht da mal alle hin. Dann trinken wir ein "schmuckes Bierchen" zusammen. Solange es die "Kampfbahn" noch gibt - Altona 93 hat ja leider an den Altonaer Spar- und Bauverein verkauft - sollten wir da hingehen. Ein echtes Stück deutsche Fußballgeschichte wird mittelfristig verschwinden. Also - am SONNTAG sehen wir uns in der GRIEGSTRASSE!

Und am Montag? Wieso Montag? Ist da auch noch Wochenende? Zumindest gefühlt - der HSV spielt in der zweiten Liga gegen "EISERN UNION" BERLIN! Stark! Ein super spannendes Wochenende steht uns bevor! Wir sehen uns!

Guten Morgen - liebe Fußball Gemeinde! Heute ist SONNTAG und in gut 5 Stunden kickt der HEBC bei ALTONA 93. Ein echtes Highlight! Da gehen wir hin! Aber auch gestern - am SAMSTAG - überschlugen sich die Ereignisse.

Zunächst kickte TIMs C-Jugend des SC NIENSTEDTEN zu Hause gegen APPEN. Die Jungs verloren mit 4:2. Schade. Gesehen habe ich nichts, da ich beruflich in Bremen war. Es war wohl insgesamt eine verdiente Niederlage.

Nach der Rückkehr aus der "Werder Stadt", ging es schnurstracks zum Spiel der U19 OBERLIGA zwischen dem USC PALOMA und dem SC NIENSTEDTEN. Eigentlich sollte die Begegnung um 17.00 Uhr starten, doch der Spielbeginn verzögerte sich um 45 Minuten. Das war großer Mist, da ANJA und ich bei EDDA und GERD in Oststeinbek eingeladen waren. Wieso ich das hier erzähle? Wir wollten gleich nach dem Spiel dorthin düsen, doch durch den späten Anpfiff kann ich leider nur von der ersten Halbzeit berichten.

Der USC PALOMA kam deutlich besser ins Spiel. Sie machten unheimlich viel Alarm nach vorn und unterbanden erfolgreich das Aufbauspiel des SCN. Paloma betrieb einen sehr großen Aufwand. Habe mir schon gleich zu Anfang gedacht, dass sie dieses aggressive Anlaufen nicht auf Dauer durchhalten werden. Trotzdem gingen sie absolut verdient mit 1:0 in Führung. Aber die Elbvorortekicker schlugen zurück. Im Stile einer Spitzenmannschaft. Der Ball wird von der rechten Angriffsseite nach links außen verlagert, dort scharf in die Mitte gespielt und LUCA hämmert die Kugel zum 1:1 unter die Latte. Ein Tor, etwas aus dem "Nichts" heraus. Damit war das Eis gebrochen. Das 2:1 durch LENNI - ein "Murmeltor" aus dem Gewühl im 16er - und das 3:1 durch erneut LUCA - mit gütlicher Mithilfe des USC Torhüters - war schon etwas glücklich. Denn PALOMA blieb stets gefährlich. Sie rackerten, kämpften und rangen in vielen Szenen ihre Gegenspieler nieder. Aber immer fair. Beim 2:3 half allerdings der Schiedsrichter mit. Es fiel durch einen sehr schmeichelhaften Strafstoß. Das 3:3 hingegen war ein super Tor! Der USC Angreifer nimmt den Ball aus 18m "Dropkick" und zimmert ihn knallhart zum Ausgleich ins Netz. Ein ganz starker Treffer.

Tja - wenig später war es dann 18.30 Uhr, der Schiri pfiff zur Halbzeit und wir machten uns auf nach Oststeinbek! Von der Hälfte zwei kann ich dann leider nicht viel berichten, obwohl GABI mich auf dem Laufenden hielt. Auf jeden Fall hat der SCN mit 6:3 gewonnen! Cool! Ganz stark! Hätte ich aufgrund des ersten Durchgangs gar nicht so erwartet. GLÜCKWUNSCH! Die Tore schossen: DANI, TIM KRÜGER und wiederum LUCA! Auch TIM BUTENSCHÖN war ganz stolz. Er meinte wörtlich - "So ein geiler Sieg" und war sehr glücklich, da er von Trainer GUNNAR als "Matchwinner" bezeichnet wurde. TIM kam im ersten Durchgang nach 20 Minuten in die Begegnung und spielte auf der zentralen Mittelfeldposition.

Ja - liebe Freunde - mehr kann ich zur Zeit nicht berichten. Wenn ich noch etwas erfahre, melde ich mich.

Der SCN also erfolgreich. Und auch FORTUNA DÜSSELDORF! Hah - schmeiß mich weg - Düsseldorf (Tabellenletzter) spielte doch tatsächlich 3:3 bei sch... Bayern München. Herrlich! Super! Bayern führte schon mit 3:1, doch gab das Spiel noch aus der Hand. Klasse. Können die Münchener eigentlich noch aus der "Schämpiens Lieg" rausfliegen? Das wäre doch der absolute Höhepunkt!

Gewonnen hat auch der VfB LÜBECK. Mit 4:0 in JEDDELOH. Nächsten FREITAG (30.11.18) kommt es zum Spitzenspiel auf der LOHMÜHLE! VfB gegen den VfL WOLFSBURG. Ein Sieg ist für Lübeck Pflicht, wenn sie noch was reißen wollen.

Okidoki - mal schauen, wer gleich in ALTONA gewinnt. Die Favoritenrolle ist klar, doch beim HEBC weiß man nie...

Nasskalter Sonntagnachmittag in Altona. Und ein Spiel - zwischen ALTONA 93 und dem HEBC - zum Vergessen. Die Eimsbütteler haben Pech gehabt. In der ersten Halbzeit haben sie aus 5m vollkommen freistehend über das Tor geköpft. Das hätte das 1:0 sein müssen. Ansonsten sicherlich die Männer von der Griegstraße spielbestimmend, aber ohne zündende Idee. Das Spiel so grau wie das Wetter. Trotzdem irgendwann das 1:0 für Altona. Und im zweiten Durchgang dann sogar der HEBC insgesamt stärker, doch keine hochkarätigen Torchancen. Daher am Ende ein glücklicher Sieg für Altona 93. Als endlich abgepfiffen wurde, ging es schnell runter in diesen kultigen Keller (Fankneipe). Dort war es angenehm warm und das Bier kalt. Der netteste Teil des Nachmittags...

Was war sonst noch los? Richtig großes Pech hatte der TSV SASEL in der A-Regionalliga. Erst in der 94. Minute verloren sie mit 2:1 beim ETV in Eimsbüttel. So ein Mist...! Das ist wirklich sehr heftig. Auch der gegnerische Trainer von der Eimsbütteler Sportfirma hat Sasel gelobt. Tja - aber wenn du hinten drin stehst, dann hast du irgendwie auch nicht das nötige Quäntchen Glück. Doch Manager MICHAEL WOLF hat noch ein oder mehrere Asse im Ärmel! Demnächst hier mehr davon. Darf nichts verraten!

Soooo - jetzt freuen wir uns auf heute Abend! HSV gegen UNION BERLIN. Bis dann!

Och nö - das hätte ja nun auch nicht mehr sein müssen - in der 91. Minute schießt EISERN UNION noch den Ausgleich in Hamburg. Schade, schade, schade - insgesamt hätte der HSV den Sieg schon mehr verdient gehabt. Wobei - in der ersten Hälfte spielten die Rothosen wirklich "grottig". Zwar hatten sie 80 % Ballbesitz, aber langsam im Spielaufbau, viel zu sehr durch die Mitte, Ungenauigkeiten im Passspiel und daher nur eine halbe Torchance durch HUNT in der 44. Minute. Da stand es schon 0:1 für BERLIN. UNION stand hinten drin, konterte, die Innenverteidigung des HSV sah mal wieder schlecht aus und - zack - der Rückstand.

Aber im zweiten Durchgang, da drehte der HSV richtig auf. Besonders über die linke Seite. Mit JATTA und SANTOS. Vollkommen verdient daher Mitte der zweiten Halbzeit durch HUNT und HOLTBY die 2:1 Führung. Im Anschluss schaltete der HSV auf Defensive - nahm HUNT runter und brachte BATES - ein echter Fehler (!) - überließ UNION BERLIN zu sehr das Spiel und daher gar nicht unverdient noch der später Ausgleichstreffer. Obwohl HWANG in der 89. Minute fast das 3:1 gemacht hätte... Sollte nicht sein. Der HSV trotzdem weiterhin Tabellenführer. Am nächsten SAMSTAG geht es nach "Igelstadt" oder so. Die sind Tabellenletzter. Haben gestern gerade den Trainer gewechselt. Gefährlich, gefährlich...

Nicht "gefährlich" wird es wohl für die U19 des SC Nienstedten am SONNABEND. Da geht es im Pokal nach HARKSHEIDE. Der SCN hier klarer Favorit.

Übrigens - hatte ich noch gar nicht erwähnt - Spiele in der OBERLIGA hat der SC NIENSTEDTEN in diesem Jahr nicht mehr. Im DEZEMBER folgen noch zwei Pokalrunden und dann geht es erst wieder im FEBRUAR 2019 weiter.

Na gut - FREITAG ABEND - da wird es interessant. VfB LÜBECK gegen die Zweite vom VfL WOLFSBURG! Da gehe ich dann mal wieder auf die LOHMÜHLE. Schöne Restwoche für Euch!


Fußball am Wochenende - 16. und 17. NOVEMBER 2018

Stark! Richtig stark! Die U19 des SC NIENSTEDTEN gegen den HARBURGER TB am Samstag. Der SCN benötigte so ungefähr 5 Minuten, doch dann ging voll die Post ab. Wobei - die Nienstedtener überranten ihren Gegner jetzt nicht, doch spielten dermaßen ballsicher und kombinationsstark, dass der HTB fast gar nicht an die Kugel kam. Insbesondere nach dem 1:0 - Kopfball durch JAKOB nach einer Ecke in der 6. Spielminute - entwickelte sich eine absolut einseitige Begegnung. Es sah wirklich so aus, wie am letzten Sonntag beim Derby MANCHESTER CITY gegen UNITED. Der SC Nienstedten im Stile der Männer von Pep Gardiola. Ja - werden einige sagen - schnack mal rum. Doch es ist wirklich wahr. Teilweise sahen die mitgereisten Ultras aus dem beschaulichen Elbvorort, überragende Ballstafetten ihrer Lieblinge. Bloß mit einem Schönheitsfehler: Der SCN belohnte sich nicht für sein wunderbares Spiel. Je länger die erste Halbzeit dauerte, desto besser kam der Gastgeber in die Begegnung. Er agierte jetzt griffiger, zweikampfstärker und setzte das ein und andere Zeichen nach vorn. In einer Situation pfiff der Schiedsrichter Abseits, doch das war glücklich für den SCN. Es war sehr knapp und ohne Linienrichter kannst du das eigentlich nicht entscheiden. Na gut. Als also zum Ende des ersten Durchgangs die Partie hin und her wog, schoss der HTB Torhüter einen "dicken Bock". Unbedrängt spielte er SCN Neuzugang TONI an, dieser lief ein paar Schritte auf den Schlussmann zu und vollendete zum 2:0. Halbzeit.

Der zweite Durchgang war schließlich recht einseitig. Der SCN im Vorwärtsgang und der HTB bemüht, doch ohne richtige Chance. Sie griffen jetzt zwar früher an, aber die Nienstedter standen bombensicher im Abwehrverbund und ließen fast nichts zu. Als schließlich nach einer Ecke das 3:0 durch LENNI fiel, war die Sache endgültig durch. Ganz stark aber anschließend Neuzugang TONI. Eine Empfehlung von Ex-HEBC Trainer SAM! Ein bärenstarker Stürmer. Mit links und rechts zieht er fast gleichstark ab, zudem schnell, wendig und mit einer Gefährlichkeit ausgestattet, wie unser Freund HARRY KAINE!!! TONI hat früher bei TuS OSDORF und EIDELSTEDT gespielt. Unglaublich. Was hat er denn da gemacht? Jetzt ist er beim SC NIENSTEDTEN und bringt die Fans in Verzückung. Mit dem 4:0 (erst mit rechts abgezogen, geblockt und dann mit dem linken Fuß aus 16m abgeschlossen!!!) und schließlich mit dem 5:0, belohnte er sich und sein Team für ein hervorragendes Oberliga Spiel. Vielen Dank, Jungs. Hat unglaublich viel Spaß gemacht, euch zuzuschauen!

Auch am SAMSTAG Morgen agierte der SC Nienstedten - TIMs C-JUGEND - recht erfolgreich. Leider konnte ich aus beruflichen Gründen nichts sehen, doch die Nienstedtener kickten 3:3 gegen den Tabellenführer aus RUGENBERGEN. In der Halbzeit führte der SCN sogar mit 3:0. Daher war Trainer TIM auch recht enttäuscht nach dem Schlusspfiff. Nach seiner Auffassung war immer die Mannschaft stärker, die NICHT im Ballbesitz war und kontern konnte. Das war wohl in Halbzeit 1 der SCN und im zweiten Durchgang eben der Gastgeber. Tja - Trainer - da musst du wohl noch irgendwie am "Ballbesitz-Fußball" arbeiten...

Viel Arbeiten - gutes Stichwort. Das ist auch das Motto des HEBC in der Herren Oberliga. Ist eine harte Nuss dort. Sie kriegen da nichts geschenkt. Gehen zwar mit 1:0 bei VICTORIA HAMBURG am Freitag Abend in Führung und kicken auch bis Anfang der zweiten Halbzeit gut mit. Da steht es 2:2. Doch dann verlieren sie mit 7:2. Das ist ja wieder heftig. So hoch? Wie kommt denn das? Na ja, fahr da demnächst mal wieder hin und sondier die Lage.

Was ist sonst noch los? Leider nur schlechte Nachrichten. Auch am Freitag hat der SCN in der Landesliga Hammonia mit 6:1 gegen den HSV III verloren und heute am Samstag der VfB Lübeck bei der Zweitvertretung von HOLSTEIN KIEL mit 2:1. Mensch Lübeck, das wars doch schon wieder, also nächste Saison erneut nur vierte Liga.

Möchte jetzt aber keine schlechten Gedanken aufkommen lassen. Denke gerade an das tolle Aufbauspiel des SC NIENSTEDTEN! Jakob auf Dani, der auf Tim, dieser mit einer Seitenverlagerung auf Tim und dann mit einem Steilpass auf die starken Jungs vorn im Sturm: Pavel, Toni oder Luca! Zack - drin ist die Kirsche. Fußball in seiner schönsten Form.

Nächstes Wochenende gibt es mehr davon. Um 17.00 Uhr am SAMSTAG spielen GUNNARS Jungs vom SCN bei PALOMA. Bundesliga ist dann auch wieder. Habt eine schöne Woche und bis bald!


Fußball am Wochenende - 10. und 11. NOVEMBER 2018

Nicht erst am Wochenende gibt es hoffentlich hochklassige Spiele, sondern bereits gestern Abend bestaunten die Fans auf dem REINMÜLLER einen 1:0 Sieg des HEBC. Gegen den Favoriten TSV NIENDORF. Der Hammer. Nach den letzten Resultaten (4:2 gegen Pinneberg und 8:0 gegen Dassendorf verloren), zeigte die "lila-weiße Invasion", dass sie zu Hause absolut nicht unterschätzt werden darf. Und woran liegen die Leistungsschwankungen? Mal gewinnt der HEBC gegen TEUTONIA, dann verlieren sie sogar gegen PINNEBERG, die bisher überall verloren haben und plötzlich siegen die Eimsbütteler gegen die Mannschaft von Ex-Profi und Ur-HEBCer Brückner. Schon komisch. Auf der Seite "Amateur Fußball Hamburg" erklärt HEBC Trainer Großkopf, dass er sich das auch nicht erklären kann. Na dann... Am Freitag, 16.11.18 gibt es die nächste Wundertüte: VICTORIA gegen den HEBC. Ein echtes Derby. Und Derbys gehen meist Unentschieden aus... finde ich.

Alles sehr interessant. Am SAMSTAG geht es hochkarätig weiter. Leider kicken ja zwei tolle Mannschaften zeitgleich. Der HSV in der 2. Liga und die U19 vom SC Nienstedten. So was Blödes... Was mach ich bloß?

Na, da habe ich mich wohl richtig entschieden. Bei regnerischem Wetter saß ich lieber trocken auf dem Sofa und habe AUE gegen den HSV geschaut. Im Quellental - NIENSTEDTEN - hat zeitgleich der SCN gegen BERNE gekickt. Die Elbvortekicker haben mit 14:1 gewonnen! 14:1? In der OBERLIGA? Was ist denn das für eine Geschichte? Tja - hier stand es schon mal - schade, dass der SC NIENSTEDTEN nicht in der REGIONALLIGA kickt. Denn hier in der sog. Oberliga sind sie absolut unter ihren Möglichkeiten. Deswegen hat der SCN auch zweimal gegen BU und BORSTEL vergeigt. Es ist so wie beim hochbegabten Schüler, der ständig unterfordert ist. Hoffentlich verliert BU noch einmal irgendwo und der SCN wird wenigstens Meister. Sie sind klar die beste Oberliga Mannschaft!

Klar die beste Mannschaft! Der HSV in der zweiten Liga! Oder? Oder doch Köln? Mein Experte hier zu Hause sagt KÖLN. Wir werden sehen. Auf jeden Fall marschieren beide vorneweg. Der FC gewinnt doch tatsächlich 8:1 im Müngersdorfer Stadion gegen DYNAMO DRESDEN und der HSV siegt absolut verdient in AUE. Wieder trifft LASOGGA und auch der eingewechselte JATTA! Stark! Hatte ich ihm nicht zugetraut, aber unter dem neuen Trainer herrscht mehr Zug zum Tor. War der Trainerwechsel vielleicht doch gut? Habe ich hier geirrt? Warte noch bis Weihnachten ab. Dann bin ich der erste, der das zugibt. Schauen wir mal.

In einer halben Stunde wird es noch einmal richtig spannend. Dann kickt DORTRMUND gegen BAYERN!

Jaaaa! Sooo ist schön! Cousin THOMAS feiert seinen Geburtstag im "Ristorante La Panetteria" (absolut empfehlenswert) und über "WhatsApp" kommen die tollsten Nachrichten rein: Tatsächlich verliert BU ein Spiel! Gegen PALOMA! Nach 1:0 Führung für die Uhlenhorster, dreht JOAO CARLOS FLORES NEVES auf und schießt in Halbzeit 2 FÜNF (!!!) Tore für PALOMA! Was für ein Bursche! Das ist ja wirklich absolut unglaublich! Einen ganz dicken HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Und genau so herrlich: DORTMUND gewinnt gegen BAYERN mit 3:2. Hochverdient! Habe gerade die entscheidenden Szenen auf "Sport 1" gesehen. Die Borussia hat ja noch mehrere hundertprozentige Möglichkeiten liegen gelassen! So macht Fußball Spaß!

Mal schauen, ob es heute so freudig weitergeht. NIENSTEDTEN spielt in der LANDESLIGA und der VfB LÜBECK in der REGIONALLIGA!

Herber Rückschlag für den VfB LÜBECK. Mit 5:1 sind sie in OLDENBURG untergegangen. Nach 17 Spieltagen hat der VfB jetzt 9 Punkte Rückstand (aber ein Spiel weniger) auf den VfL WOLFSBURG. Der VfL ist stabil und hat im Nordderby gegen die Zweite von WERDER BREMEN mit 2:1 gewonnen. Tja... das wird eine ganz schwierige Kiste.

Klasse dagegen die Liga vom SC NIENSTEDTEN. Mit 8:3 hat der SCN gegen SCALA gesiegt. Nach 16 Spieltagen stehen jetzt 19 Punkte zu Buche und ein guter 11. Platz. Das sind 6 Zähler Abstand auf den ersten Abstiegsplatz. Die Nienstedtener sind als Aufsteiger voll in der Spur.

Nicht in die Spur kommt Morgen - DIENSTAG - die U19 des SC Nienstedten. Das Testspiel gegen die PAULI A-Jugend wurde verschoben. Jetzt geht es für die Jungs am nächsten SAMSTAG weiter! Eine schöne Woche für Euch und bis dann!


A-Jugend Testspiel - VICTORIA gegen den SC NIENSTEDTEN - 7. NOVEMBER 2018

Die Fans dort hoch oben auf dieser wunderschönen Tribüne im VICTORIA Stadion rieben sich verwundert die Augen. Wer spielt jetzt in der REGIONALLIGA? Der SCN oder der Gastgeber? Die Nienstedtener gaben von Sekunde 1 an Vollgas und erspielten sich in den ersten 10 Minuten mehrere hundertprozentige Tormöglichkeiten. Vicky wusste überhaupt nicht, wie ihnen geschah. Es war einfach nur überragend vom SCN! Daher auch vollkommen verdient das 1:0 durch LUCA! Da waren 2 Minuten gespielt. LUCA setzt sich technisch auf sehr hohem Niveau gegen seinen Gegenspieler durch und überlupft den herausstürzenden Torwart. Sau stark. Im Anschluss PAVEL freistehend vor dem gegnerischen Keeper, doch leider vergeben. Der Gastgeber von der Hoheluft war in der Anfangsphase nicht in der Lage, überhaupt die Mittellinie zu überqueren. Wahnsinn. Nach 11 Minuten dann allerdings eine Situation vor dem Strafraum des SC Nienstedten, Freistoß für den Gastgeber und das 1:1. Der Ball prallt an den Innenpfosten und dann ins Tor. Das war jetzt die "Hallo wach Pille" für Vicky. In der Folge kamen sie besser ins Spiel und setzen mit wunderbaren Steilpässen immer wieder ihre gefährlichen Stürmer ein. Der SCN agierte mehr und mehr flusig im Devensivverhalten und ließ zu viele Chancen zu. Insbesondere das Mittelfeld fand keinen Zugriff mehr. Folgerichtig und nicht unverdient, eine 3:1 Führung für den Regionalligisten bis zur Halbzeit.

In Durchgang zwei dauerte es so ungefähr 15 Minuten, bis der SC Nienstedten erneut die Begegnung bestimmte. Anfang der zweiten Halbzeit sahen die Fans zwei Mannschaften auf Augenhöhe, doch je länger die Partie dauerte, desto stärker wurde der Oberligist. Das war sehr erstaunlich, denn immerhin hatten die Elbvorortekicker durch LUCAS Verletzung keinen Auswechselspieler mehr, zudem half ein Kicker von der zweiten Mannschaft aus. Trotzdem gelang es dem SCN, zahlreiche Torchancen zu kreieren. Allein BUTENSCHÖN - half noch angeschlagen als Mittelstürmer für den verletzten LUCA aus - stand zweimal frei vor dem gegnerischen Keeper, doch konnte die Kugel nicht versenken. Aber DANI. Über links wird der Ball von PAVEL in den Strafraum gepasst und DANI verkürzt zum 2:3. Wenig später durch THEO (Strafstoß) das absolut verdiente 3:3. Dabei blieb es bis zum Schluss. Auch wenn Victoria fast noch gewonnen hätte. Doch sie konnten einen Foulelfmeter nicht verwandeln.

Schon wieder ein Unentschieden gegen einen REGIONALLIGISTEN! Respekt! Sau stark, Jungs! Herzlichen Glückwunsch an Trainer GUNNAR und seine tollen SCN Kicker!

Jetzt geht es am nächsten SAMSTAG weiter! Der SC Nienstedten (U19) und auch der HSV in der zweiten Liga spielen zeitgleich um 13.00 Uhr. Tja... Heute am DONNERSTAG Abend schon, kickt der HEBC gegen den TSV NIENDORF in der OBERLIGA Hamburg. Es kommt keine lange Weile auf. Eine schöne Zeit für Euch und bis bald.


Fußball am Wochenende - vom 3. NOVEMBER bis zum 5. NOVEMBER 2018

Zunächst muss ich hier leider mit einer betrüblichen Nachricht starten. Das Spiel von TIMs C-Jugend (SC Nienstedten) gegen Niendorf wurde abgesagt, da die Elbvorortekicker nicht genügend Jungs zusammen bekamen. Beim Training sind zwar oft 18 Kicker dabei, doch an Spieltagen wird es immer wieder einmal knapp. So auch am Samstag. Da haben nur 8 Jungs zugesagt. Tja - so kannst du nicht Meister werden...

Mit der "Meisterschaft" in der Herren Oberliga Hamburg wird es auch für den HEBC nichts werden. Ist natürlich auch nicht der Anspruch. Habe mir die Eimsbütteler am SONNABEND mal wieder angeschaut. Sie spielten in DASSENDORF. Mein lieber Scholli... Oha - da prallten ja zwei Mannschaften aufeinander, die gefühlt in ganz anderen Ligen spielen. Besonders die Nummer 5 von den Holsteinern - MAGGIO - war allein das Eintrittsgeld wert! Mit 8:0 (!!!) - auch in dieser Höhe vollkommen verdient - gewann Dassendorf gegen den HEBC. Und es hätte gut und gern zweistellig ausgehen können. Die "lila-weiße Invasion" hatte nie eine Chance. Bis zur Halbzeit kickte auch noch der "2000er" EMILOU mit. Doch er bekam kaum einen Ball, obwohl er sich gut bewegte. Schade. Na ja... Vom HEBC hatte ich mir mehr erhofft. Haben sie doch vor 2 Wochen zu Hause den Spitzenreiter TEUTONIA mit 4:3 besiegt. Und jetzt diese Klatsche hier. Schon sehr heftig. Jetzt sollten die Männer vom REINMÜLLER schnell den Schalter umlegen. Am nächsten Donnerstag schon. Denn da kommt DANIEL BRÜCKNER (Bohne) - Ex HEBCer und Bundesligaspieler vom SC Paderborn - mit seinen Niendorfern auf den kultigen Reinmüller. Mal schauen, was da passiert.

Genau hingucken - das werden wir auch in gut 3 Stunden. Dann spielt die "U19" des SC NIENSTEDTEN gegen den TSV SASEL. Bis gleich! 

Als CORDULA kam, sah, da siegte der SC Nienstedten. So ähnlich kann man den Sonntag und das Spiel des SCN beim TSV SASEL zusammenfassen. Die "Co-Trainerin" der "A-Regionalliga" von Sasel wunderte sich augenzwinkernd, dass es Mitte der zweiten Hälfte "nur" 2:1 für die Elbvorortekicker stand, doch dann wurde es noch sehr klar. Mit 5:1 gewannen die Jungs von Trainer GUNNAR deutlich. So sah es lange Zeit allerdings nicht aus. Der SCN diktierte zwar das Spielgeschehen, doch kreierte nur wenige ganz klare Möglichkeiten. In der Halbzeit ein 1:1, nach 1:0 Führung durch Pavel. Auch nach dem 2:1 für den SC Nienstedten, blieb es stets ein Spiel auf des "Messers Schneide". Bis eben CORDULA kam... Mit dem 3:1 war die Sache allerdings entschieden. Besonders MORITZ fiel durch seine "tödlichen Pässe" in die Spitze immer wieder sehr positiv auf. Zum Ende hin konnte der Gast aus den Elbvororten noch eine "Schippe drauf packen". Das war sehr erstaunlich und spricht absolut für die Mannschaft. Denn immerhin hatte Trainer Gunnar nur 11 Spieler zur Verfügung und Sasel konnte sogar Jungs auf das Feld schicken, die vor Kurzem noch Regionalliga gespielt haben. Glückwunsch, Nienstedten. Eine klasse Leistung.

Um 12.45 Uhr am SONNTAG war die Oberliga Begegnung beendet und um 15.00 Uhr wurde das Spiel in der "A-Regio" zwischen dem TSV SASEL und VfB LÜBECK angepfiffen. Hätte ich mir schon sehr gern angeschaut, doch wollte keine 2 Stunden warten. Eigentlich hätte Sasel hier gewinnen müssen. Doch am Ende stand eine 1:3 Niederlage. Tja... Das ist natürlich jetzt hart. Aber wie ich MICHAEL WOLF kenne, wird er noch einmal alles versuchen, um spätestens in der Winterpause das Ruder rumzureißen...

Übrigens war gestern nicht nur die "A-Regio" aus Lübeck erfolgreich, sondern auch die "Liga". Mit 2:0 gewann die "Königin der Hanse" in OLDENBURG. Damit haben die Lübecker auf den Tabellenführer VfL WOLFSBURG 6 Punkte Abstand, doch ein Spiel weniger! Spannend, spannend...

Spannend! Das wird es bestimmt auch heute Abend! In 11 Stunden spielt der HSV gegen den 1. FC KÖLN. Bis dann! 

La - la - la - L A S O G G A... dieser Vogel... :-) Der neue Trainer HANNES WOLF lässt ihn ständig spielen, obwohl er nicht viel auf die Reihe bekommt, doch PML 10 dankt es mit Toren! Gestern Abend im Volkspark stand er in der 85. Minute einmal richtig im gegnerischen Strafraum und - zack - durch einen Abstauber plötzlich das 1:0 für den HSV. Vorher hatte SANTOS wunderbar vorbereitet. Wie ein echter Brasilianer hat er zwei Kölner Abwehrspieler einfach stehen lassen, schießt - Torwart HORN kann nur nach vorn abwehren und LASOGGA bugsiert die Kugel ins gegnerische Netz. Im Stile eines Torjägers. Bei CHRISTIAN TITZ wäre Lasogga schon gar nicht mehr auf dem Platz gewesen...

Tja - der neue Trainer hat jetzt 3 Spiele absolviert und tatsächlich einen guten Einstand. Da kann man nichts sagen. Sicherlich - spielerisch ist die Vorstellung des HSV insgesamt dürftig, doch das gesamte Defensivverhalten der Mannschaft ist stabiler und vorn ist deutlich mehr Zug zum Tor. Seit gestern Abend ist der HSV jetzt Tabellenführer. Vor dem FC St. PAULI. Das ist noch unglaublicher. Mal schauen wie es weiter geht. Am nächsten SAMSTAG kickt der HSV in AUE.

Morgen - MITTWOCH, den 7. NOVEMBER 2018 - gibt es ein besonderes Highlight. Der SC NIENSTEDTEN (U19) spielt in einem Test gegen die A-Regio von VICTORIA. Im VICTORIA Stadion. Wir sehen uns.


WEHEN WIESBADEN gegen den H S V - 30. OKTOBER 2018

Heute Abend (20.45 Uhr) ist DFB Pokal. Gegen einen Drittligisten. Der HSV hat also keine Chance, aber vielleicht kann er sie nutzen? Zweifel sind angebracht. Hochmotivierte Drittligisten sind saustark, zudem hat Wiesbaden auch schon Pauli rausgekegelt. Und der HSV hat ja gegen unterklassige Vereine immer so seine besonderen Probleme...

Ach übrigens - Probleme. Habe am letzten Sonntag noch mit TSV SASEL (A-Regio) Manager Michael Wolf gesprochen. In Sasel halten sie zusammen und versuchen alles, um am nächsten Wochenende gegen LÜBECK zu gewinnen. Wobei die Lübecker sich noch mit 5 Kickern verstärkt haben, die jetzt erst ab 1. November spielberechtigt sind. Mal schauen, meint Michael, was dort für eine Mannschaft nach Sasel kommt. Ansonsten - so Wolf - merkt man seiner Truppe schon an, dass die Jungs keine Regionalliga Erfahrung haben. Sie spielten in der letzten Saison Oberliga bzw. viele sogar nur Landesliga. Trotzdem sind es nur 3 Punkte Abstand auf den Nichtabstiegsplatz. Es ist also noch überhaupt nichts passiert!

Noch eine sehr interessante Info: Die U19 des SC Nienstedten absolviert demnächst zwei hochinteressante Testspiele. Gegen VICTORIA HAMBURG (A-Regio) und FC St. PAULI (A-Bundesliga). Siehe Termine.

Sooooo - jetzt noch 12 Stunden durchhalten, dann spielt der HSV!

Toooooor! PIERE - MICHEL L A S O G G A !!! Er trifft und trifft und trifft - im Stile eines typischen Mittelstürmers! Alter Schule! Aber alles gut - der neue Trainer HANNES WOLF setzt auf ihn und PML 10 dankt es mit Toren. Super! Keine Frage. Der HSV gewinnt tatsächlich und vollkommen überraschend mit 3:0 in Wiesbaden. Also von der Höhe her sehr überraschend. Denn Wiesbaden war über weite Strecken mindestens ebenbürtig! Vielleicht lag es auch am "Nebel", den einige Idioten im "HSV Fanblock" erzeugt haben, das die Rothosen so klar siegen konnten? So was BEKLOPPTES. Fast wäre es nach der 2:0 Führung zum Spielabbruch gekommen. LEWIS HOLTBY konnte allerdings die Hirnlosen beruhigen. Jetzt darf der HSV eine "schöne" Summe wieder an den DFB zurückgeben, von den 664 000 Euro, die er gestern Abend für den Einzug in die "3. DFB Pokalrunde" verdient hat. Ausgelost wird diese Runde übrigens am Sonntag Abend. Gespielt wird am 5. oder 6. FEBRUAR 2018. Super! Herzlichen Glückwunsch. Der HSV überwintert im POKAL. Wenn auch glücklich!

Am nächsten Wochenende - richtig langes Wochenende - wird es spannend. Höhepunkte: TIMs C- Jugend (SCN) kickt bereits am SAMSTAG um 9.00 Uhr. Die A-Jugend der Elbvorortekicker am SONNTAG um 11.00 Uhr in SASEL und hinterher spielt die "A-REGIO" von SASEL gegen LÜBECK. Der krönende Abschluss: HSV gegen den 1. FC KÖLN am Montag Abend. Starke Sache. Bis dann und einen schönen REFORMATIONSTAG (!!!!!) für Euch! 


Fußball am Wochenende - vom 26. OKTOBER bis zum 28. OKTOBER 2018

Ja, ich weiß - solche Leserbriefe (heute im HA) bewirken auch nichts. Egal. Sie helfen mir auf jeden Fall beim Frustabbau. Mir tut CHRISTIAN TITZ ehrlich leid. Er hat wirklich etwas bewegt, den HSV im Frühjahr d.J. zu neuem Leben erweckt, für neue Euphorie gesorgt und jetzt dieser Fußtritt. Dabei dachte ich eigentlich, dass der Sportchef Ralf Becker von Titz ebenfalls mal begeistert war und ihn sogar zu Holstein Kiel holen wollte. Alles ganz merkwürdig schon wieder. Das "Hamburger Abendblatt" schrieb vor ca. 4 Wochen, dass die "BILD Zeitung" Titz nicht mag - da er ihnen keine Sonderaudienz gewährte - und sie ihn deshalb bekämpfen. Wenn das stimmt - das Abendblatt gehört ja zum gleichen Verlag wie die Bild - und der HSV richtet sich nach den Vorgaben der "Blöd", dann wäre das eine absolute Katastrophe. Sind Sportvorstand Becker und Vorstandschef Hoffmann von der Meinung der Medien so abhängig?

Mal schauen, wie lange jetzt der neue Trainer überlebt. Hannes Wolf wünsche ich natürlich im Haifischbecken alles Gute. In 24 Stunden gucken wir HSVer genau nach Magdeburg!

Heute - am 26.10.2018 - hat sich CHRISTIAN TITZ via Facebook zu Wort gemeldet: 

Die Stadt Hamburg und der HSV waren in den vergangenen dreieinhalb Jahren mein Zuhause. Wer hätte das einmal gedacht!? Denn der HSV begleitete mich schon mal in meiner Kindheit! Als ich noch ein kleiner Junge war versuchte ich beim Fußballspielen in meinem Heimatdorf Neckarhausen, als Waldhof Mannheim, gegen meinen Bruder Stephen, der immer als HSV antrat, zu gewinnen. Schon damals reichte die Strahlkraft bis nach Süddeutschland.
Und diese Besonderheit konnte ich selbst erleben. Zunächst als Trainer der U17 und danach der U21. Auch die sportlich strategische Entwicklung war ein Teil der Tätigkeiten. Im März wurde mir die Aufgabe übertragen, das Profiteam des HSV zu übernehmen.
Es war eine sehr intensive und schöne Zeit für meine Familie und mich. Durch diese Tätigkeiten habe ich den Club, seine Fans, und auch viele Menschen und Vereine in Hamburg und in ganz Deutschland kennen und schätzen gelernt. Der Sport hat eine enorme verbindende und zusammenführende Kraft!

Auf diesem Weg möchte ich mich für die großartige Unterstützung und die große Anzahl an Nachrichten, die mich schon erreicht haben, von ganzem Herzen bedanken.

Ich wünsche dem HSV, dass er seine sportlichen Ziele erreichen wird und jedem Einzelnen von Euch alles Gute für die Zukunft, privates Glück und vor allem das höchste Gut: Gesundheit für Euch und Eure Familien.

Die Fußballwelt ist klein, vielleicht sieht man sich in Zukunft wieder. Es würde mich freuen!
Euer Christian Titz

Danke - lieber CHRISTIAN TITZ. Er ist wirklich ein großartiger Typ. Wird mit jedem Wort deutlich! Um Hannes Wolf mach ich mir aber ehrlich gesagt Sorgen. Wenn das nicht sofort mit ihm funktioniert, dann brennt in Hamburg endgültig die Hütte. Es wird immer spannender. In 4 Stunden ist in Magdeburg Anpfiff!

Hurra! 1:0 gewonnen! H S V! Durch einen "genialen Pass" von PML 10 - mehr war von ihm auch nicht zu sehen - und einem glücklichen Treffer durch Narey. Zack - mit der Seite halbherzig abgeschlossen, aber mit Fortune durch die "Hosenträger" beim Magdeburger Torhüter. Hurra! Der Wolf und die 11 Geißlein (Pardon - durch den Stümper BATES nur noch 10) haben gegen einen gefühlten Drittligisten knapp obsiegt. Wahnsinn. Das hätte CHRISTIAN TITZ bestimmt nie geschafft... kleiner Scherz. Spielerische Linie war beim HSV "0,0" erkennbar. Gar nichts. Nur Zufall und Glück spielten eine Rolle. Lächerlicher Auftritt. Mal schauen, wie es in Wiesbaden im DFB Pokal am nächsten Dienstag weiter geht.

Ein richtig gutes Ergebnis gibt es heute Abend aus LÜBECK zu vermelden!!! Mit 3:1 hat der VfB gegen FLENSBURG gewonnen. Nach 12 Minuten stand es schon 2:0, zum Ende wurde es noch einmal knapp, doch Lübeck bleibt im Kampf um Platz 1 oben dran!

Jau - am SAMSTAG - in 17 Stunden - geht es jetzt in der "U 19" OBERLIGA HAMBURG weiter. Der SC NIENSTEDTEN kickt gegen Concordia Hamburg! Da sehen wir uns! 

Ein Spiel dauert 90 Minuten! Denkste! In NORDERSTEDT schon mal 100 Minuten! Wieso Norderstedt? Ganz einfach, das Spiel der "U19" des SC Nienstedten fiel gegen CONCORDIA HAMBURG aus - Gegner trat nicht an - und somit kickten die Elbvorortekicker gegen den Holsteiner A-Regionalligisten. Es war ein Spiel auf Augenhöhe! Sehr stark vom SCN. Sie benötigen zwar in der Anfangsphase so ungefähr 15 Minuten, um sich an das etwas höhere Tempo der höherklassigen Mannschaft zu gewöhnen, doch dann sahen die Fans einen offenen Schlagabtausch. Nach dem schnellen 1:0 und 2:0 für die Eintracht, übernahmen die Elbvorortekicker das Zepter. Immer wieder kamen sie gefährlich vor das Norderstedter Gehäuse und vollkommen verdient das 1:2 durch PAVEL. Dabei blieb es bis zur Pause.

Im zweiten Durchgang der SCN drauf und dran den Ausgleich zu erzielen, doch es war Norderstedt, die das 3:1 markierten. Wer jetzt gedacht hatte - so wie ich - der "Drops sei gelutscht", sah sich getäuscht. Es entwickelte sich die stärkste Phase des SC Nienstedten. Angriffswelle auf Angriffswelle lief auf das Eintracht Gehäuse zu. Damit hatte der Regionalligist wohl nicht gerechnet. Folgerichtig dass 2:3 durch wiederum den starken PAVEL (!!!) und schließlich der Ausgleich durch den Mittelfeldregisseur DANI. Bei diesem Ergebnis (3:3) blieb es schließlich, auch wenn der Schiedsrichter gefühlt so lange weiterspielen lassen wollte, bis Norderstedt noch einen Siegtreffer erzielt... Tatsächlich, kam die Eintracht in der Schlussphase mehrmals sehr gefährlich vor das Nienstedtener Gehäuse, doch der überragende MALTE im Tor des SCN, entschärfte zweimal in höchster Not! Herzlichen Glückwunsch - NIENSTEDTEN! Schade, dass ihr nicht auch in der Regionalliga kickt. Da würdet ihr eine sehr gute Rolle spielen!

Keine so gute Rolle spielte gestern der TSV SASEL in der A-Regionalliga. Habe gar nicht auf dem "Zettel" gehabt, dass sie überhaupt kicken. Dachte, die nächste Begegnung ist erst gegen den VfB Lübeck. Aber die Saseler spielten am Samstag und verloren tatsächlich mit 8:0 gegen Meppen. Das ist natürlich sehr heftig. Habe mich nicht getraut, Manager Michael Wolf nach den Gründen zu fragen...

Auch vergeigt hat der HEBC in der Herren OBERLIGA HAMBURG. Mit 2:0 in Meinendorf. Die "2000er" EMILOU und MOSES waren nicht dabei.

O.k. - jetzt am Sonntag - in 4 Stunden - kickt noch TIMs "C-Jugend" des SC Nienstedten gegen VICTORIA! Werde berichten! 

Heute sollte es leider nicht sein. Obwohl ein Unentschieden für Tims C-Jugend durchaus drin gewesen wäre. Aber insgesamt ging der Erfolg für VICTORIA (1:2) absolut in Ordnung. Zwar gingen die SC Nienstedten Jungs glücklich mit 1:0 im Quellental in Führung, doch anschließend Vicky mit den klareren Möglichkeiten. Zur Halbzeit daher ein 1:1. Insbesondere im Mittelfeld agierte Victoria kompakter. Und zweikampfstärker. Hier gelang es dem SCN nur sehr selten, sich durchzusetzen und gefährliche Aktionen nach vorn einzuleiten. Sie ließen sich auf eine Reihe von "Dribblings" ein und blieben stets hängen. Wenn sie hier - so wie vorgegeben - mehr den Ball laufen gelassen hätten... haben sie aber nicht. Trotzdem sah es lange Zeit nach einer Punkteteilung aus, doch durch einen dicken "Bock" in der SCN Abwehr Mitte der zweiten Halbzeit, schließlich das 2:1 für Victoria. Dabei blieb es. Glückwunsch an Vicky. Sie waren insgesamt stärker. 

Jau - das war es jetzt an diesem Wochenende. Am Dienstag spielt der HSV wieder. Im DFB Pokal. Für Euch bis dahin eine schöne Zeit!


H S V - 23. Oktober 2018

Hilfe! Sie haben es schon wieder getan! Gerade mal ein halbes Jahr durfte CHRISTIAN TITZ die Übungen der Profis bei den Rothosen leiten, da haben sie ihn rausgeschmissen. Und das nur, weil er nicht jedes Spiel mindestens zweistellig gewonnen hat. Nicht nur das, er hat sogar 2 (!!!) Punkte Abstand auf die Karnevalstruppe aus Köln. Ach ne - Fasching ist ja nur beim HSV... bekomm hier schon wieder alles durcheinander. Zwei Punkte Abstand auf den Tabellenführer - ist ja schier unglaublich. Vor einer Woche hat der "Dino" sich bereits vom erfolgreichen Jugendleiter Bernhard Peters getrennt. Der hat da aus einem Trümmerfeld vor 4 Jahren richtig was Gutes aufgebaut. Und passte auch klasse zum HSV. Kam immer so´n bisschen arrogant und überheblich rüber - also von daher... Trotzdem. Egal. Raus mit ihm! Bloß keine Kontinuität. Bloß keinen Stein auf dem anderen lassen. Mal schauen, wann der HSV seinen Vorbildern aus Kaiserslautern und Braunschweig nacheifert... Aber bei Lautern kommen auch immer sehr viele Zuschauer in die "3. Liga". Das nehme ich bei den Rothosen ebenfalls an. Und dann vor 35 000 Zuschauern gegen die 2. Herren des SV WERDER BREMEN oder so. Die Werderaner lachen sich sowieso schon wieder schief über den HSV... habe ich aus ganz sicherer Quelle.

Oh man oh man oh man - jetzt soll es also der bedauernswerte Hannes Wolf richten. Arme Sau. Hat gleich einen schlechten Start. Weil die HSV Fans die Verdienste von Titz zu schätzen wissen. Wenn Wolf da nicht gleich voll durchstartet, dann wird es richtig schwer für ihn. Mal gucken, was am Freitag in Magdeburg passiert. Elb-Derby. Also nur 1:1. Haut rein. In 72 Stunden geht das Grauen weiter.


Fußball am Wochenende - 20. und 21. OKTOBER 2018

Nicht nur am nächsten Wochenende gibt es - hoffentlich - guten Fußball zu sehen. Sondern bereits am Dienstag (16.10.18) von der deutschen Nationalmannschaft. Unglaublich. Das gab es lange nicht mehr. Sehr unglücklich - mit 2:1 - verloren unsere Männer zwar in Frankreich, doch spielten erfrischend und mit klarem Konzept nach vorn. Die Abwehr stand ebenfalls sicher. Nur durch einen falschen "Elfmeterpfiff" verloren wir das Spiel. Erreicht Jogi noch die Truppe? Hat er Lösungen? Am Dienstag sah es so aus. Und auch der Bierhoff grinste nicht so dämlich hinterher in die Kamera. Geht doch! Also - lasst Magath vorerst im Ruhestand - auch wenn er dann viel Zeit hat, den HSV zu nerven - und haltet vorerst an Löw fest.

Spannend wird es jetzt am Samstag. Vor allem in der A-Regionalliga. Da kickt Norderstedt gegen Sasel. Hier sollte der TSV  den Schalter umlegen. So wie es auch Manager Michael Wolf fordert. Übrigens - die "A-Regio" habe ich jetzt unter "Ergebnisse und Tabellen" eingefügt!

Ebenfalls am Sonnabend spielt die U19 des SCN (siehe Termine) in einem Testspiel und am Sonntag brennt die Luft auf dem REINMÜLLER: HEBC gegen Teutonia. Anschließend - 2. Bundesliga. Der HSV zu Hause gegen den VfL Bochum.

Also, wenn das nichts ist, weiß ich auch nicht. Bis bald!

TIM ist doch ein schöner Name. Finde ich. Beim SC Nienstedten gibt es nicht das "doppelte Lottchen", sondern den "zweifachen Timmi". Na ja... o.k. - auf jeden Fall schossen Tim Krüger und Tim Butenschön den SCN am Samstag in einem Testspiel gegen Eintracht Lokstedt (2001er - Landesliga) zum nie gefährdeten und hochverdienten 2:0 Erfolg. In Halbzeit 1 bereitete "Butinho" über links klasse vor, setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch, kommt in den Rücken der Abwehr, passt in die Mitte des 16ers und dort vollendet Krüger zur Führung. Dabei blieb es bis zur Halbzeit auch. Warum nur 1:0? Weil der SCN reihenweise hochkarätigste Chancen verballerte. Sehr fahrlässig. Im zweiten Durchgang das gleiche Spiel. Immer Richtung Lokstedt und immer wieder wollte der Ball nicht über die Linie. Bis Butenschön den Ball - diesmal auf rechts - durch eine wunderbare Flanke im Strafraum erhält, den Torwart ausguckt und eiskalt zur 2:0 Führung einschießt. Bis zum Schlusspfiff keine weiteren Treffer. Nur 2:0. Eigentlich "hätte" es so ungefähr 8:1 stehen müssen. Ein "Ehrentreffer" wäre für die tapferen Lokstedter durchaus verdient gewesen. Sie kämpften aufopferungsvoll, doch waren den spielstarken Elbvorortekickern deutlich unterlegen. Nur diese Chancenverwertung beim SCN... Unglaublich!

"Unglaublich" ist jetzt das richtige Stichwort. Der Manager vom TSV Sasel (A-Regionalliga) Michael Wolf ist stinksauer. Seine Mannschaft wurde nämlich bei Eintracht Norderstedt vom Schiedsrichter um den verdienten Punkt gebracht. Habe mir den Zusammenschnitt auf "ELBKICK.TV" angeschaut. Sasel schießt das 1:0, doch das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits. Anschließend wird der Norderstedter Angreifer vor (!!!) dem Strafraum gefoult, doch der Schiri pfeift Elfmeter. 1:0 für Norderstedt. In der dritten entscheidenden Szene, erhält wiederum der TSV keinen Strafstoß, obwohl hier ein klares Foul vorliegt. Oha. Also ganz ehrlich - das ist schon oberheftig. Und gerade in so einem "6 Punkte Spiel". Michael Wolf kann ich voll verstehen. Da fühlst du dich so richtig ver... ! Doch es ist noch überhaupt nichts für Sasel verloren. Heute spielt der VfB Lübeck gegen Victoria Hamburg. Lübeck steht auf einem "Nichtabstiegsplatz", hat aber nur einen Punkt mehr als Sasel. Und Victoria hat - so wie die Saseler - ebenfalls 3 Punkte. Am besten wäre wohl ein Unentschieden in dieser Begegnung, oder Michael?

Nicht "Unentschieden", sondern mit 3:1 hat am Freitag Abend die "Liga" des VfB Lübeck gegen die "Zweite" von Werder Bremen gewonnen. STARK! Lübeck weiterhin voll im Rennen um den Relegationsplatz zur "3. Liga". Allerdings ist hier der Nachwuchs vom VfL Wolfsburg bärenstark. Mal schauen...

Genau hinschauen werden wir in 5 Stunden. Dann kickt der HSV gegen den VfL Bochum. Bis bald. Wir lesen uns!

Was war denn da los? Erst hatte ich noch überlegt, mal wieder zum REINMÜLLER zu gehen, doch dann habe ich den Gedanken verworfen. Schade. Ein echter Fehler. "Hammer - was hier abgegangen ist", hörte ich nach dem Spiel. Hatte schon damit gerechnet, dass der HEBC es gegen den Tabellenführer (!!!) in der Oberliga Hamburg - Teutonia 05 - gut machen wird, doch das sie am Ende mit 4:3 gewinnen, ist wirklich bemerkenswert. Glückwunsch! Da fragt man sich doch, wieso die Eimsbütteler nicht weiter oben stehen.

"Weiter oben" - ja - da steht unser HSV. Sie kombinieren auch ansehnlich. Bis zum gegnerischen Strafraum sieht es gut aus, doch dann geht nichts mehr. Keine einzige "100 %ige Chance" hatte der HSV heute gegen den VfL Bochum. Klar - die Gegner stehen alle nur hinten drin gegen die Rothosen und warten auf Konter, doch etwas kreativer dürfte es am 16er dann schon sein. Vor allem von ITO dürfte mehr kommen. Aber seine Flanken und Torabschlüsse sind im Moment nicht von Selbstvertrauen geprägt. Hmm - was kann Trainer TITZ besser machen? Habe da keine richtige Antwort und Lösung. Auf jeden Fall war es zum Schluss ein Fehler, JATTA zu bringen und HUNT, HWANG rauszunehmen. Jatta ist ein lieber netter Kerl und total emsig, doch mit Sicherheit kein Bundesligaspieler. Auch nicht zweite Liga. Und wenn du LASOGGA bringst, dann musst du konsequent über die Flügel spielen und die Bälle immer wieder in den Strafraum flanken. Doch Titz nahm Ito und Hwang raus und wechselte damit jede Gefährlichkeit über "außen" aus. Mist. Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder Magath mit schlauen Kommentaren. Bei "seinem" Hollerbach wurde der Ball nur immer lang nach vorn geschlagen. Bei Titz wird Fußball gespielt. Jetzt ist es wichtig, eine Lösung für mehr Gefährlichkeit in der "Box" zu finden.

Richtig "gefährlich" ist es zur Zeit auch nicht bei der "Liga" des SC Nienstedten. Jedenfalls nicht in der Vorwärtsbewegung. Eher in der eigenen Abwehr... Heute verloren die Elbvorortekicker tatsächlich mit 5:0 gegen Paloma. In Barmbek. Das ist schon sehr heftig. Der SCN hat 33 Treffer bisher erzielt! Das ist super. Nur Paloma und Türkiye trafen häufiger. Allerdings hat Nienstedten auch 43 Gegentore kassiert. Da haben nur die SCALA und Eidelstedt Torhüter öfter die Kugel aus dem eigenen Netz genommen. Es fehlt also die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive. Können da die "A-Jugendspieler" mittelfristig helfen?

Was war sonst noch los? Ach ja - in der A-Regio hat doch tatsächlich Victoria Hamburg beim VfB Lübeck mit 4:3 gewonnen. Auch das noch. Jetzt ist Vicky auf dem 10. Platz und hat 3 Punkte mehr als der TSV Sasel. Wobei Sasel ja sogar Victoria am zweiten Spieltag geschlagen hat. Es ist also noch alles möglich. Am 04. November spielt Sasel gegen Lübeck. Da ist ein Sieg Pflicht. Sagt sich immer so leicht...

O.k - das wars jetzt im Wesentlichen. Nächstes Wochenende kicken wieder alle Lieblinge. Die "U19",  die "C-Jugend" des SC Nienstedten und natürlich der HSV. Schon am Freitag Abend. In Magdeburg. Pflichtsieg. Sagt sich hier so locker in der warmen Stube... Schöne Woche für Euch!


Fußball am Wochenende - 13. und 14. OKTOBER 2018

Oktober? Das Wetter fühlt sich eher wie "Mitte Juli" an. Heute sollen wir 26 Grad bekommen. Hamma. Bestes Wetter, um schön draußen zu kicken. Allerdings hat die BUNDESLIGA leider Länderspielpause - gähn - und die Jungs der U19 des SC Nienstedten gehen in die Halle. Siehe Termine.

Aber ansonsten wird fleißig auf grünem Rasen gespielt. Besonders interessant: Condor gegen HEBC in der OBERLIGA HAMBURG und SC Nienstedten gegen Tornesch in der LANDESLIGA HAMMONIA.

Vergeigt - gestern Abend schon - hat der VfB LÜBECK in der Regionalliga. In Drochtersen mit 2:1. Puuh... na ja - dort tat sich ja auch der FC Bayern im DFB Pokal schwer... Aber wenn LÜBECK aufsteigen will, geht so etwas natürlich nicht.

Beim HSV hat sich wohl etwas die Lage beruhigt. CHRISTIAN TITZ helfen nur Siege. Ansonsten quaken Leute wie Felix Magath rum und tragen Unruhe in den Verein. Uwe Seeler hat auch viel Blödsinn erzählt. O.k. - er ist ein alter Mann, aber von Magath bin ich wirklich enttäuscht. Felix ist und bleibt eine Legende, der den HSV zum größten Triumph der Vereinsgeschichte geschossen hat. Wenn er die Rothosen aber wirklich liebt, dann sollte er einfach schweigen!

0:3 gegen Holland? Oha. Das ist hart. Bundestrainer Jogi Löw tut mir schon leid. Er hat den Zeitpunkt für den richtigen Abschied von der Nationalmannschaft verpasst. 2014 wäre dieser gewesen. Nach dem grandiosen WM Erfolg. Aber Jogi wollte unbedingt noch Europameister werden. Tja - die Bäume wachsen nicht in den Himmel und jetzt wurden auch noch die Wurzeln gekappt. Ein neuer Übungsleiter muss her. Holt doch Felix Magath. Lasst ihn beweisen, dass er nicht nur große Sprüche raushauen kann. Zudem wäre Magath wieder beschäftigt und hätte keine Zeit, Unruhe in den HSV hineinzutragen. Eine echte "win/ win Situation". Und erlöst uns von diesem "Bierhoff". Ich kann den überheblichen "Fatzke" nicht mehr sehen!

Nicht überheblich, sondern ganz seriös trat gestern die "U19" des SC Nienstedten bei der "Futsalmeisterschaft" in Steilshoop an. Das Wetter war so schön, daher war ich lieber im Garten. Habe zwar noch einige Jungs morgens zur Halle gefahren, doch dann haben sie es alleine gut gemacht. Gegen die 1. A von Concordia Hamburg gab es noch ein 1:1, doch gegen den SVNA (2.A) und gegen die 2. von BU siegten die Jungs mit 4:1 bzw. 5:1 sehr klar. Jetzt kicken sie im Januar in der Finalrunde. Glückwunsch!

Nicht so erfolgreich agierte der HEBC in der Oberliga Hamburg. Erneut gab es nur eine Niederlage. Mit 0:3 verloren sie bei Condor. Aber EMILOU (2000er) war wieder dabei. Der HEBC hat jetzt aus 11 Spielen 10 Punkte geholt und steht nur noch sehr knapp auf einem Nichtabstiegsplatz. Und nächste Woche kommt der Tabellenführer Teutonia 05. Hmm - das ist ja so ein "halbes Derby". Und Derbys gehen meist Unentschieden aus.

Jau - liebe Freunde - nächstes Wochenende wird es wieder spannender. Die U19 des SC Nienstedten kickt in einem Testspiel und auch in der Bundesliga rollt der Ball. Genießt noch die Sommertemperaturen im "goldenen Oktober" und bis dann! 


Fußball am Wochenende - 5. bis 7. OKTOBER 2018

 Bobby Moore
Bobby Moore

Moin - liebe Fußballfreunde! Melde mich erst heute, da Tim und ich am Wochenende in London waren! Zum Spiel TOTTENHAM gegen CARDIF. Es ging 1:0 für die Londoner aus. Das Spiel war nur so mittelprächtig, doch das "Drumherum" super klasse. Allein schon das Wembley Stadion und die Verpflegung in der "Three Lions Bar" waren absolute Spitze. Und hinterher noch mit den Tottenham Fans im Pub feiern... ein unglaubliches Erlebnis.

Aber auch in Deutschland war ja einiges los! Gott sei Dank hat der HSV knapp in Darmstadt am Freitag gewonnen. Mit 2:1 - Tore: HUNT und HOLTBY. Ansonsten wäre die Trainerdiskussion so richtig voll entbrannt. Der HSV lernt es irgendwie nie. Es muss doch mal allen Verantwortlichen klar sein, dass es nur mit Kontinuität auf wichtigen Positionen geht. Du kannst doch nicht ständig den Trainer wechseln! Und warum auch? CHRISTIAN TITZ hat ein gutes Konzept! Dies wird im Training nach und nach perfektioniert. Bin absolut davon überzeugt, dass der HSV eine sehr gute Rolle spielen wird in der 2. Liga, vor allem wenn PAPADOPOULOS und JUNG zurückkommen. Dann haben sie auch wieder einen besseren Spielaufbau. Lasst TITZ in Ruhe arbeiten. Die Kritik von FELIX MAGATH an Titz ist absolut daneben und kontraproduktiv. Und auch nicht sachlich. Denn der "Magath Schützling" Hollerbach, hatte ja nun überhaupt kein Konzept. Fazit: Wenn der HSV geschlossen hinter dem Trainer steht, wird er erfolgreich sein. Aber nur dann.

Ein ganz besonders schönes Ergebnis gab es am SAMSTAG. Bayern verliert doch tatsächlich mit 3:0 - zu Hause !!! - gegen GLADBACH! Stark! Herzlichen Glückwunsch an die Borussia! In München brennt schon jetzt der Baum. Sehr schön!

Weniger schöne Ergebnisse gibt es vom HEBC zu vermelden. Im Pokal gegen Concordia (0:3) rausgeflogen und auf dem REINMÜLLER gegen Rugenbergen am Sonntag mit 2:1 verloren. Versteh ich nicht. Bei den Lila-Weißen ist noch keine Linie erkennbar. Kein Trend. Wo geht es diese Saison hin? Vor allem, da sie ständig mit Verletzungssorgen zu kämpfen haben. Jetzt hat sich auch noch der "2000er" EMILOU im Pokal an der Schulter verletzt und fällt aus. So ein Mist. EMILOU war gerade so gut drauf. Alles, alles GUTE mein Lieber!

Nicht so gut läuft es im Moment bei der A-Jugend des TSV SASEL. Gegen das Spitzenteam JFV NORDWEST gab es eine relativ knappe 1:3 Niederlage. Der Manager Michael Wolf war trotzdem nicht unzufrieden. Er berichtete von über 100 Zuschauern, die bestimmt alle wieder kommen werden, da sie ein klasse Spiel gesehen haben. Leider - so Michael weiter - macht die Mannschaft noch zu viele individuelle Fehler. Doch jetzt kommen Gegner, gegen die es gilt: Norderstedt, Emsland und Lübeck!

Wünsche den Saselern alles Gute. Denn es ist ja nur 1 Punkt auf den Nichtabstiegsplatz!

Was war sonst noch los? NIENSTEDTEN hat in der Landesliga (Herren) leider mit 5:2 gegen Nicola Tesla verloren und der VfB Lübeck hat nur 0:0 in der Herren Regionalliga gegen REHDEN gespielt. Na ja...

Am nächsten Wochenende ist zwar jetzt Länderspielpause, doch die U19 des SC NIENSTEDTEN meldet mal wieder ein Lebenszeichen. Sie nehmen an einem Futsal Turnier teil. Nähere Einzelheiten vermelde ich zeitnah unter der Rubrik "Termine". Für Euch jetzt eine sonnige Oktoberwoche. Es wird ja wohl wieder richtig warm! Bis dann!


Leserbrief im HAMBURGER ABENDBLATT am 04. OKTOBER 2018


LEWIS HOLTBY und sein Engagement im Spiel und nach dem selbigen - 2. Oktober 2018

Hätte er doch bloß so eine starke Leistung auf dem Platz am Sonntag gezeigt, wie dann kurz nach dem Spiel. Da lief der Holtby zur Höchstform auf. Habe ich jedenfalls der Tagespresse entnommen. Der Lewis beschwerte sich über das Anspruchsdenken in Hamburg und das nach 3 schlechten Spielen, immer alles in Frage gestellt wird. Vor 10 Tagen - so Holtby sinngemäß - war Trainer Titz noch der "Heilsbringer" und jetzt hat er am Freitag bereits sein Schicksalsspiel gegen Darmstadt 98. Es wird immer alles gleich zu negativ gesehen, meinte der Vizekapitän des HSV.

Da hat er sicherlich recht. Nur gibt es natürlich - wie eigentlich immer - zwei Seiten einer Medaille. Der HSV ist absolut verpflichtet, in dieser Saison aufzusteigen. Da steht die Mannschaft und Trainer Titz unter ungeheurem Druck. Jetzt wird an dem "Spielsystem" von Titz harte Kritik geübt. Aber Leute - es ist doch wenigstens ein System erkennbar. Dies hat doch auch schon Erfolge gebracht. Nur fehlen natürlich diesem System momentan Innenverteidiger, die das Spiel von hinten heraus aufbauen können. BATES und VAN DRONGELEN sind spielerisch sehr eingeschränkt. Insbesondere ein GIDEON JUNG fehlt, aber auch PAPADOPOULOS ist tatsächlich am Ball stärker, als Bates und van Drongelen. Zudem ist ein Mann wie AARON HUNT leider sehr langsam im Mittelfeld. Er ist ein klasse Kicker und hat schon starke Dinge gezeigt, doch wirkt oft sehr phlegmatisch. Andere - wie auch HOLTBY, MANGALA, NAREY - waren ebenfalls ziemlich verunsichert am Sonntag gegen Pauli. Denen steckt noch das 0:5 gegen Regensburg in den Knochen. Das hat die gesamte Mannschaft stark an sich zweifeln lassen. Das Selbstvertrauen ist ein Stück weit verloren gegangen. Daher die vielen Sicherheitspässe und die mangelnde Geschwindigkeit in der Vorwärtsbewegung. Jeder hat Angst, einen Fehler zu begehen. Das war noch in der 1. Bundesliga unter Trainer Titz anders. Da hatte man sowieso nichts mehr zu verlieren und konnte befreit aufspielen. Jetzt nicht mehr. Jetzt ist der HSV immer Favorit und zum Siegen verdammt!

Hoffentlich halten die Rothosen an Trainer Christian Titz fest. Bloß nicht schon wieder ein Trainerwechsel. Dann kommt niemals Kontinuität in den Verein. Auch der Chef - BERND HOFFMANN - der kein Titz Fan ist (so hört man) - sollte fest zum Trainer und seinem System stehen. Es ist erfolgreich! Die Mannschaft ist sehr jung. Da sind Rückschläge absolut normal. JETZT benötigen die Verantwortlichen und Spieler volle Rückendeckung. Insbesondere von der Vereinsführung. Auf geht's HSV - am Freitag holt ihr 3 Punkte in Darmstadt!


Fußball am Wochenende - vom 28. bis zum 30. SEPTEMBER 2018

Jaaaaa! So ist richtig! So geht es schon sehr gut los! Der VfB LÜBECK hat am Freitag Abend die Tabellenführung in der REGIONALLIGA NORD übernommen! Mit 3:0 gewannen die Lübecker auf der LOHMÜHLE gegen den Lüneburger SK! Der Sieg war hochverdient. Lüneburg spielte kaum nach vorn und konzentrierte sich ganz auf die Defensive. (Kommt mir irgendwie bekannt vor - siehe Gegner des HSV und SC Nienstedten U19). Der Trainer des Lüneburger SK (Ex Profi Rainer Zobel) sagte nach dem Spiel: "Der VfB war die bisher beste Mannschaft gegen die wir gespielt haben. Das war schon eine Demonstration."

So kann es weiter gehen. Besonders am Sonntag, wenn der HSV auf Pauli trifft. Auch interessant: Der HEBC kickt in Buchholz in der Oberliga. Und in der A-Regionalliga hat der TSV Sasel eine unglaublich schwere Aufgabe. Sie fahren zum Tabellenführer Holstein Kiel. Also - es sind zwar jetzt Herbstferien, doch trotzdem bleibt es hochspannend. 

Guten Morgen, liebe Fußballgemeinde! Noch gute 3 Stunden, dann ist Anpfiff im Volkspark! Am Freitag hat Bayern verloren, ebenfalls am Freitag hat Lübeck gewonnen, seit gestern ist Bayern nicht mehr Tabellenführer, gestern Abend hat Nienstedten (Liga) mit 5:0 gegen Elmshorn gesiegt - sau stark - und heute MUSS der HSV gegen St. Pauli die erfolgreiche "Ergebnisserie" fortsetzen!

Heute ist der "Tag aller Tage"! Heute findet das Spiel des Jahres statt! Heute erwarte ich von den HSV Profis, das sie alles geben! Das sie sich zerreißen! Auch wenn nicht immer alles klappt, doch heute müssen sie alles aus sich herausholen. Zeigt den Stadtteilkickern, wo der Barthel den Most holt! 

Irgendwann 1979 begann mein Leidensweg. Da wurde ich HSV Fan. Typisch "Modefan" würden die Jungs heute sagen. Der HSV gewann die DEUTSCHE MEISTERSCHAFT und startete seine erfolgreichsten Jahre. Höhepunkt: Europapokal der LANDESMEISTER (Champions League) und DEUTSCHER MEISTER 1983. Beim letzten Titel - DFB POKALSIEGER 1987 in Berlin - war ich im Stadion. Ein historischer Sieg. Das kommt so schnell wohl nie wieder... An diese großen Zeiten hat heute die NORDTRIBÜHNE mit ihrer Choreographie erinnert. Das war auch schon das Beste am Derby. Man oh man HSV - wie wollt ihr so aufsteigen? Von hinten heraus immer der gleiche langweilige Aufbau von spielerisch überforderten Innenverteidigern, im Mittelfeld keine Geschwindigkeit/ Ideen und folgerichtig hängen vorn die Stürmer in der Luft. Auch wenn der HSV 67 % Ballbesitz hatte und Pauli nur verteidigen wollte, so machten es die Rothosen den Kiezkickern zu einfach. Am Ende ein 0:0. Bonjour tristesse.

Der HEBC war heute erfolgreicher und gewann in der OBERLIGA mit 3:1 in Buchholz. Das ist doch mal wieder eine Ansage. Und - EMILOU "2000er" hat schon wieder getroffen! Stark! Mein "lieber HEBC Freund" meinte übrigens letztens im Hofbräuhaus zu mir, dass es bei den Eimsbüttelern unheimlich viele Verletzte gibt. Daher die kleine Niederlagenserie im September.

Aus SASEL von der A-Jugend habe ich bisher nichts gehört. Die Jungs unterlagen bei Holstein Kiel klar mit 9:0. Das ist schon sehr heftig. Vielleicht meldet sich Michael Wolf noch?

Hoffentlich schlägt der HSV am nächsten Freitag heftig in Darmstadt zu. Wenn sie die Aufstiegsplätze im Blick behalten wollen, dann hilft natürlich nur ein Sieg. Mal schauen. Euch eine schöne erste Oktoberwoche. Trotz des nervigen HSV. Oder gerade deswegen...


GREUTHER FÜRTH gegen den HSV am 27. SEPTEMBER 2018

Der HSV hat mir gut gefallen. Zwar agierten sie in den ersten 10 Minuten etwas nervös - vor allem wieder in der Abwehr - doch anschließend hatten die Hamburger alles im Griff und diktierten das Spiel in Franken. Nur Torchancen waren Mangelware. Das vermeintlich 1:0 durch JANJICIC nach einem Freistoß, wurde leider zu recht nicht gegeben. Bates hatte den Torwart behindert. Nach seiner Einwechslung hatte Fiete ARP noch eine große Chance, doch versemmelt. Aus 3m hätte er die Kugel schon mal über die Linke drücken können. Allerdings konnten Fürther Abwehrspieler zur Ecke klären. Schade. Zudem fand ich ITO klasse. Er hat unglaublich starke Aktionen bis zum 16er, allerdings kommt dann der letzte Ball nicht beim Mitspieler an. Oder er schießt nur kläglich auf das gegnerische Gehäuse. Ganz stark auch der neue Koreaner HWANG. Gegen 2-3 Gegenspieler setzt er sich regelmäßig durch, doch leider verpasste er gegen Fürth den richtigen Zeitpunkt, um abzuschließen. Allerdings verteidigten die Franken auch mit "Mann und Maus", so dass der HSV zwar einen knappen Sieg verdient gehabt hätte, doch die Rothosen auch mit einem Punkt (0:0) in der Fremde leben können. Die Mannschaft hat sich nach dem katastrophalen Regensburg Spiel wieder stabilisiert.

JETZT gilt es! Am SONNTAG kommt Pauli in den VOLKSPARK! Ein Sieg ist Pflicht für den HSV. Da gibt es gar nichts zu diskutieren!


Fußball am Wochenende - vom 22. bis zum 23. SEPTEMBER 2018

Irgendwie hatte ich damit gerechnet. Hatte schon die ganze Zeit dieses komische Gefühl. Beim HSV stimmten zwar die Ergebnisse, doch insbesondere das Defensivverhalten ist die ganze Zweitligasaison hindurch unterirdisch. Das die Rothosen allerdings jetzt mit 5:0 (!!!!!!) zu Hause (!!!) gegen REGENSBURG verlieren, gut - so eine Klatsche und Riesenblamage, habe ich mir dann allerdings doch nicht vorstellen können. Der HSV schafft es immer wieder, jede Peinlichkeit noch zu toppen.

Jetzt ist "englische Woche". Da haben sie am Donnerstag in FÜRTH gleich wieder Gelegenheit, diese Schmach auszumerzen. Beim HSV ist alles möglich...

Beim SC Nienstedten in der U19 Oberliga Hamburg anscheinend auch. Habe das Spiel leider nicht gesehen, da ich zum "Fassanstich" (Oktoberfest) im Hamburger Hofbräuhaus im Speersort war. Klasse Sache! War echt lustig... Nicht so lustig war wohl das Spiel des SCN bei Eppendorf-Groß Borstel. Ich weiß, der Vergleich hinkt natürlich, doch so ein wenig ist der SCN mit dem HSV vergleichbar. Auch die Elbvorortekicker bestimmen stets das Spiel, aber sind in der Defensive enorm anfällig. Nach wenigen Minuten stand es schon 2:0 für die Borsteler. Auch wenn noch der Anschlusstreffer zum 1:2 fiel, so wurde der SCN immer wieder erfolgreich ausgekontert. Am Ende wirklich eine 5:1 Niederlage. Wahnsinn. Unglaublich. Leider hat Nienstedten nicht sofort die Gelegenheit, diese Niederlage in Vergessenheit geraten zu lassen, da jetzt die Herbstferien beginnen...

Erfolgreich - als TABELLENFÜHRER - geht TIM mit seiner C-JUGEND in die Herbstpause. Drei Spiele - drei Siege - und Platz 1 als Aufsteiger. Stark! Zwar lag der SCN in MOORREGE mit 1:0 zurück, doch die Jungs schlugen zurück und siegten am Ende mit 4:1. Glückwunsch!

Auch ein Glückwunsch nach Lübeck. Dort hat der VfB gegen EGESTORF mit 5:2 gewonnen und ist wieder Tabellenzweiter hinter dem Bundesliganachwuchs aus Wolfsburg. Und der VfB hat noch ein Spiel weniger. Sehr schön!

Nicht so schön fand ein lieber HEBCer - mit dem ich am Samstag im Hofbräuhaus war - meinen Text zum Spiel "Wedel gegen den HEBC". "Was du da wieder für eine Sch.. geschrieben hast", meinte er. Wieso? Habe berichtete, dass sich vom Eimsbütteler Vorstand niemand vor einer Woche nach Wedel getraut hat. Echte Fakenews! Soll hier aber nicht sein. Der 2. Vorsitzende hat mit seinem kleinen Sohn der Begegnung beigewohnt. So viel abschließend zur Wahrheitsfindung und zu diesem Spiel.

Okidoki - jetzt konzentrieren wir uns ganz auf den DONNERSTAG. Die Rothosen in Franken. Danach - am nächsten SONNTAG - großes HAMBURGER DERBY gegen Pauli. Schöne Herbsttage für Euch und bis FREITAG!


DYNAMO DRESDEN gegen den HSV am 18. SEPTEMBER 2018 und andere Grausamkeiten vom grünen Rasen

So ist es wohl, wenn man oben steht. Dann hast du auch so das nötige Glück. Damit meine ich nicht den 1:0 Siegtreffer vom neuen HSV Koreaner "Hee-Chan Hwang" - präziser Schuss, Klasse in den rechten oberen Winkel - das war kein Zufall - aber insgesamt hätte das Spiel in Dresden keinen Sieger verdient gehabt. Sicker - o.k. - der HSV spielbestimmend und mit deutlich mehr Ballbesitz. Doch insbesondere im "letzten Drittel" viel zu ungenau. Mit einer Reihe von Fehlpässen. Teilweise konntest du da nicht hinschauen. Stümperhaft. Somit konnte Dresden immer wieder kontern. Die Sachsen standen mehrfach vor dem Führungstreffer. Sollte aber nicht sein. Und in der Schlussphase, hatte der HSV einfach nur Glück, dass Dresden nicht ausglich. Gleich mehrfach stand Dynamo frei vor Pollersbeck, doch versagte kläglich. Somit holte Hamburg 3 Punkte in der Fremde und ist jetzt tatsächlich Tabellenführer. So wie es 90,3 schon am Sonntag gesagt hat. Oder BILD, MOPO, Abendblatt... Da wird der HSV schon wieder in den "Himmel gehoben". Wenn ich das immer lese. Hoffentlich glauben die Spieler das nicht. Sie wandeln nämlich in jedem Spiel auf sehr dünnem Eis und sind insbesondere in der Abwehr höchst anfällig.

Gut - am Sonntag kommt "der Jahn" aus Regensburg. Hoffentlich agiert der HSV stabiler in der Defensive und nicht so flusig im Passspiel. Dann sollte es etwas werden...

"So langsam kommen wir an in der Regio" - schreibt Michael Wolf vom TSV Sasel. Obwohl seine U19 mit 2:1 am letzten Wochenende in Borgfeld verloren hat. Allerdings handelte es sich hier um die "2001er" Truppe, die im letzten Jahr hinter Wolfsburg und Bremen in die "B-Jugend Bundesliga" aufgestiegen ist, so Michael weiter. Wohl eine sehr starke Mannschaft. Trotzdem war das Spiel ausgeglichen und hätte gut und gern Unentschieden ausgehen können. Allerdings entschied ein Foulelfmeter die Begegnung. Mit der Entwicklung sind die Saseler trotzdem zufrieden. Also - viel Erfolg am nächsten Wochenende in Eichede. Da kann Sasel wieder punkten. Sollte absolut ein Spiel auf Augenhöhe sein.

Genervt hat mich am Wochenende der VfB Lübeck. Verliert doch die "Königin der Hanse" in Havelse mit 2:1. Havelse... wie sich das schon anhört. Mensch Lübeck - so ein Mist - hört auf Punkte zu verschenken, erobert endlich die Tabellenführung und dann ab in die 3. Liga. Nichts anderes.

Am nächsten SAMSTAG geht es jetzt weiter. Die U19 des SC Nienstedten kickt in Groß Borstel und Tims C Jugend in Moorrege. Für Euch noch eine heiße Restwoche und bis dann!


Fußball am Wochenende - vom 15. bis zum 16. SEPTEMBER 2018

Moin Leute! Zur Zeit bin ich ein wenig im Stress. Nein - nicht wegen New York, sondern weil mein "Timmi" heute (17.09.18) volljährig wird. Gestern waren schon Oma und Opa aus Lübeck da, heute der Rest der lieben Verwandtschaft, nächstes Wochenende wird auch groß gefeiert... daher fasse ich mich etwas kürzer als sonst.

Jetzt ist der Bengel schon 18. Unglaublich. Erinnere mich noch genau, als er "2000" zur Welt kam. In Altona. Da haben Anja und ich Andre Trulsen (St. Pauli) in der Klinik getroffen. Vielleicht schon ein zarter Hinweis, dass Tim eigentlich immer nur "kicken" wollte. Mit 6 ging es bei der GFSV in Flottbek auf Grand los. Da haben wir dann auch bald OZINHO kennengelernt. Sein erster richtiger Trainer, der sehr auf Tim gesetzt und bei dem er unheimlich viel gelernt hat. Dafür jetzt einmal ein DANKESCHÖN - lieber Ozinho. Nach zwei Jahren Flottbek ging es dann zum HEBC. Hier haben insbesondere die Trainer JAN GESPER und MARCO FAGIN den Jungs unheimlich viel beigebracht. Später dann ELVIR DEMIROVIC und mit SAM schließlich der Höhepunkt: HAMBURGER MEISTER! Tja - wo sind all die Jahre geblieben - die Zeit vergeht wirklich sehr schnell. Man sollte jede Minute genießen. Sagt sich immer so leicht, in der Hektik des Alltags...

Jede Minute genossen hat gestern Trainer SAM vom TSV Wedel. In der Herren Oberliga besiegten seine Männer den HEBC mit 3:1! Glückwunsch, Sam! Leider konnte ich das Spiel aus oben genannten Gründen nicht sehen, doch Sam sagt, dass sein Team in Durchgang 1 klar stärker war. In der Halbzeit daher eine 2:1 Führung. Normal - so Sam - hätte es höher stehen können/ müssen. Im zweiten Durchgang dann HEBC besser. Und mit der großen Möglichkeit zum Ausgleich. Doch der schmeichelhafte Strafstoß wurde verschossen. Als der HEBC alles nach vorn warf, konterte Wedel und schoss mit dem 3:1 die Entscheidung. Wedel zeigte eine kompakte Leistung, zum Ende hin wurde der Ex-HEBCer und 2000er - JULIEN DUFFKE - noch eingewechselt und beim HEBC ragte FABIAN LEMBKE heraus. Hat er alles von seinem Opa gelernt... kleiner Insider. Von den HEBC Funktionären (Präsident, Ligamanager, zweiter Vorsitzender) ließ sich niemand in Wedel blicken... Haben sie sich nicht so recht getraut?

Ganz stark - also zwischen der 74. und 83. Minute - auch der HSV am Samstag! Mit 3:2 gewannen die Rothosen gegen Heidenheim im Volkspark. Alle Tore LASOGGA. Endlich bekommt er Bälle im Strafraum. Mit ihm richtig spielen kannst du zwar nicht, doch er hat im 16er diesen berühmten Torriecher. Und wenn ihm die Bälle aufgelegt werden - ganz stark von ARP vor dem 2:1 - dann versenkt er die Kugel eiskalt. Davor hat Heidenheim mit 1:0 geführt. Und sie hätten auch absolut das 2:0 machen müssen. Dann wäre Schluss mit lustig gewesen. So kam der HSV noch zurück und holte 3 wichtige Punkte im Aufstiegskampf. Jetzt geht es am Dienstag (18.09.18) in Dresden weiter. Nachholspiel. Gestern sagten sie auf 90,3 im Radio, dass der HSV mit einem Sieg Tabellenführer wird. Aha. Jetzt wird schon wieder geträumt in der Hamburger Medienlandschaft. Kennen wir schon. Die Spieler lassen sich auch meist davon anstecken. Heißt also, der HSV spielt höchstens Unentschieden.

Nicht Unentschieden gekickt, sondern gewonnen hat Trainer TIM mit seiner C-Jugend am Samstag. Mit 8:4 gegen den ETV. Sehr schön. Als Aufsteiger sind die Jungs in der Bezirksliga Tabellenführer. Ist schon beachtenswert!

O.k. - wie gesagt, das wars in aller Kürze. Lesen uns morgen oder übermorgen wieder. Schönen Montag für Euch!


U 19 Oberliga Hamburg - Harksheide gegen Nienstedten - am 12. SEPTEMBER 2018

Kennt ihr "Desert Race"? Diese "Stahlachterbahn" im Heide Park Soltau? Sie beschleunigt vom Start an in 2,4 Sekunden auf tatsächlich 100 km/h! Unglaublich, oder? So in etwa müsst ihr euch auch den SC Nienstedten am Mittwoch Abend vorstellen!

Anpfiff in Harksheide. Kaum richtig hingeschaut und es stand nach guten 2 Minuten schon 3:0 (!!!!!!!) für den SC Nienstedten. Oha. So etwas habe ich noch nie erlebt. Jedenfalls nicht, wenn zwei Oberligamannschaften aufeinandertreffen. Anschließend schaltete der SCN 3 Gänge zurück und traf erst wieder in der 28. Minute zum 4:0. Der eingewechselte Pavel hatte eingenetzt. Die Gäste aus den Elbvororten ließen es immer lockerer angehen, daher sogar ein Treffer für den Gastgeber zum 1:4. Sekunden vor der Halbzeit allerdings erneut Pavel zum 5:1. Es war insgesamt - na ja, könnt ihr euch ja denken - eine total einseitige Begegnung.

So auch in Durchgang 2. Was soll ich schreiben? Der SC Nienstedten beschränkte sich nur auf das Notwendigste, spulte sein Programm entspannt runter und gewann am Ende - noch zu niedrig - mit 9:1. Harksheide zeigte an diesem Abend niemals Oberliga Niveau. Schade nur, dass der SCN nicht mehr fürs Torverhältnis tat - kann ja im Kampf um die Meisterschaft noch wichtig werden - und hinten das ein und andere Mal zu sorglos agierte. So wie schon im letzten Spiel gegen Barmbek. Aber sonst war alles gut. Hoffe nur, dass die nächsten Gegner die Elbvorortekicker mehr fordern werden. Ansonsten ist das nämlich eine ziemlich langweilige Oberliga. Wir werden sehen.

Jetzt beginnt das Wochenende. Viele interessante Begegnungen. Vor allem in der Oberliga Hamburg (Herren) - Wedel gegen den HEBC. Habt einen schönen Start ins Wochenende und bis bald!


Fußball vom 2. bis zum 9. SEPTEMBER 2018

Hurra! Wir sind zurück! Zurück aus der Hektik, der unheimlich hohen Geschwindigkeit des Lebens, der Fülle, des Gestanks, des geklorten Wassers, der oberflächlichen und aufgesetzten Freundlichkeit - kurz gesagt: Wir sind zurück aus New York! Will jetzt da auch nicht alles schlecht machen. In New York gibt es natürlich auch unheimlich interessante Dinge zu begutachten, doch länger als eine Woche hälst du das da nicht aus. Oder du bekommst ebenfalls einen gewaltigen Dachschaden... Meine ich.

Eine Woche weg. Und es ist viel passiert. Gerade auch in der "U 19 Oberliga Hamburg". Am letzten Sonntag (02.09.18) gewann der SC Nienstedten noch locker mit 3:0 bei Süderelbe. Samstag - 8. September - dann leider eine Niederlage zu Hause gegen Barmbek-Uhlenhorst. Damit habe ich nun gar nicht gerechnet. Mir sind fast die "Ham and Eggs" bei Applebee´s auf dem "Time Square" im Hals stecken geblieben. Allerdings war die Niederlage wohl total unnötig und vor allem unverdient. Mir wurde berichtet, dass der SCN in der Anfangsphase sehr schwer ins Spiel kam und dreimal ausgekontert wurde. Obwohl Nienstedten 80 % Ballbesitz hatte. Daher vollkommen unnötig ein 0:3 Pausenrückstand. Im zweiten Durchgang schließlich eine furiose Aufholjagd, reichte aber nur zum 2:3. Der Schiedsrichter gab den Treffer zum 3:3 von LUCA nicht, da er auf Abseits entschied. Obwohl der Ball klar vom Gegner kam. Zudem fiel noch ein Abseitstor (DANI) für die Elbvorortekicker. Soll aber ebenfalls ein reguläres Tor gewesen sein. Tja - solche Tage gibt es. Schade - so mein Informant - dass Barmbek gar nicht richtig kicken wollte. Einmal rief sogar der Trainer rein: Jungs, jetzt nicht anfangen Fußball zu spielen. Man kann sich gut vorstellen, was das für eine Begegnung war...

Kopf hoch, Jungs vom SCN. Mittwoch zeigt ihr wieder euer wahres Gesicht!

Das "wahre Gesicht" hat immer noch nicht der HEBC in der Oberliga (Herren) Hamburg gezeigt. Letzte Woche noch ein von mir unerwarteter Sieg bei BU und am Sonntag tatsächlich eine Niederlage gegen Curslack auf dem REINMÜLLER! Hä? Wieso das denn? Versteh ich nicht. Merkwürdig. Stark aber, dass EMILOU von Anfang an gespielt hat und der andere "2000er" MOSES schon - nach seiner Verletzung - auf der Bank saß. Nächten SONNTAG wird es richtig - so richtig - interessant. Der HEBC spielt in WEDEL. Gegen den Ex-Trainer (B-Jugend Hamburger Meister) SAM. Das sollte man sich anschauen! Ob da Trainer JÖRN GROSSKOPF noch auf der Bank sitzt? Es ist wieder viel von Marco Fagin beim HEBC die Rede...  Habe ich aus gut informierten Quellen erfahren.

Schön anzuschauen ist das Spiel des VfB Lübeck in dieser Saison. Peilen Sie wirklich die Meisterschaft an? Gegen den Bundesliganachwuchs von Hannover 96 und dem HSV gab es am letzten und diesen Wochenende zwei Siege. Mit 2:1 (96) und 1:0 gegen die Rothosen. Sehr, sehr gut! So bitte einfach weiter machen.

Auf dem grünen Kunstrasen geht es jetzt schon am Mittwoch (12.09.18) weiter. Der SCN (U19) kickt in Harksheide. Bis in 55 Stunden dann! Machts gut!


Fußball am Wochenende - vom 31. August bis zum 1. September 2018

"Ja, ist denn heut´ schon Weihnachten"? Noch nicht ganz, doch der Sommer neigt sich dem Ende. Die Blätter an den Bäumen verfärben sich bereits. Die Abende werden kürzer, der September steht an. Mit vielen großen Ereignissen! Jetzt ist es bald soweit. Auch unser zweites Kind wird 18. Unglaublich. Jetzt bin ich auch ein "alter Sack"...

Doch vorher gibt es noch ganz viel Fußball. Heute am Freitag kickt der HEBC bei Barmbek-Uhlenhorst. Die Männer vom Reinmüller müssen schauen, dass sie wieder punkten, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren. Das 0:4 vom letzten Sonntag zu Hause gegen Cordi war schon heftig. Das darf so nicht passieren. Daher heißt es heute punkten bei den "BUsenfreunden" und dann im nächsten Heimspiel gegen Curslack-Neuengamme siegen. Dann wären die Lila-Weißen wieder in der Spur. Wird interessant.

Ansonsten kickt am Samstag Tims 3. C Jugend des SCN in Harksheide, zeitgleich der HSV in der Bundesliga gegen Dresden, der VfB Lübeck am Sonntag in Hamburg gegen die Zweite vom HSV (!) und zum Abschluss am Sonntag Abend die U 19 des SC Nienstedten bei Süderelbe. Für Euch heute noch einen schönen Freitag und bis ganz bald!

Jaaaa! Super! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - lieber EMILOU. Er kam, schoß und siegte! Am Freitag Abend hat der "2000er" sein erstes Tor für den HEBC in der "Herren Oberliga" geknipst. Sau stark, mein Lieber. Eingewechselt kurz nach der Halbzeit, versenkte Emilou die Kugel in der 83. Spielminute. Das gibt Dir den richtigen Auftrieb! Glückwunsch ebenfalls an den gesamten HEBC! Das ist schon eine Ansage, wenn man mit 3:1 bei BU gewinnt. Damit habe ich nicht gerechnet. Respekt!

Zum HSV lässt sich an diesem Wochenende nicht viel sagen. Das Spiel in Dresden wird verschoben. Die Einsatzkräfte der Polizei werden in Chemnitz auf diversen Demos benötigt. Sehr schade.

Sehr gut ist Tims 3. C Jugend des SC Nienstedten in die Saison gestartet. Mit 6:5 (!!!) haben seine Jungs gegen Harksheide gewonnen. Dabei war Tim mit der ersten Halbzeit gar nicht zufrieden. Spielerisch war es vom SCN wohl noch so ganz o.k., doch vom Körpereinsatz eine glatte 5! Daher zur Pause auch ein 2:1 Rückstand. Nach einer deftigen Pausenansprache des Trainers, drehten die Elbvorortekicker die Begegnung im zweiten Durchgang. Zum Ende hin führten die Jungs sogar 6:3, um dann fast noch die klare Führung zu vergeigen. Am Ende ein knappes - wenn auch nicht unverdientes - 6:5 für den SC Nienstedten. Glückwunsch, Jungs.

Gesehen habe ich aus beruflichen Gründen davon nichts. Leider. Daher konnte ich auch das 1:0 des TSV Sasel gegen Victoria in der A-Regionalliga nicht begutachten. Habe aber Infos vom Saseler Manager - Michael Wolf - erhalten. Tatsächlich mit 1:0 hat Sasel das zweite Spiel in der Regio gewonnen. Es war wohl eine recht harte Partie. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ganz schön kampfbetont. Immerhin 7 "gelbe Karten" haben die Saseler bekommen. Zudem spricht Michael davon, das Sasel "heute das Glück einer ganzen Saison aufgebrauch hat". "Aber egal" - so Michael weiter - "für Siege muss man sich nicht entschuldigen". Richtig so. Hauptsache 3 Punkte auf dem Guthabenkonto. Das nächste Spiel ist erst am 16. September. In Borgfeld. Die gehören zum "Bremer Fußballverband". Na gut - da gewinnt Sasel ganz locker. Ist ja klar. Aber wieso spielen sie schon wieder auswärts?

Ebenfalls auswärts kickt am Sonntag die U19 des SC Nienstedten. In Süderelbe. Kann ich auch nicht sehen... Melde mich erst wieder ab dem 10. September. Für Euch eine schöne Zeit und bis ganz bald!


Fußball am Wochenende - vom 24. bis zum 27. August 2018

Die BUNDESLIGA fängt ja genauso besch... an, wie sie aufgehört hat. Bayern München wieder im Glück. Im Auftaktspiel am Freitag Abend steht es gegen Hoffenheim in der 2. Halbzeit 1:1, bis der Schiedsrichter (Bastian Dankert) dann einfach mal so meint, dabei darf es doch nicht bleiben und den sch... Bayern einen Strafstoß schenkt. Unglaublich. Da war überhaupt nichts. Dieser Ribery schmeißt sich bewusst über seinen Hoffenheimer Gegenspieler, um einen Elfer zu schinden. Und der Schiri fällt darauf rein. Und die Krönung der Sauerei: Der "Videoschiedsrichter" in Köln greift nicht ein!!! Warum sitzen die denn da? Hör mir bloß auf... Das kannst alles vergessen. Diese ganze "Videoschiedsrichterei" funktioniert in Deutschland nicht...

Aber die Jungs der U 19 des SC Nienstedten "funktionieren". Hoffentlich. Hoffentlich sind sie nachher fit und ausgeschlafen. Um 13.00 Uhr kicken sie im ersten Punktspiel gegen Paloma. Da sehen wir uns!

Aber auch ansonsten hat das Wochenende viel zu bieten. Tims jetzt "3. C Jugend" spielt im POKAL gegen Victoria, der VfB Lübeck spielt in der Regionalliga in Norderstedt, die A-Jugend aus Sasel kickt zum Auftakt in Braunschweig (mal schauen, was Michael Wolf so berichtet) und zu guter (?) Letzt spielt der HSV in der 2. Bundesliga am Montag gegen Bielefeld.

Wir lesen uns. Bis gleich!

Im Quellental sahen die Fans zwischen dem SC Nienstedten und Paloma (U 19 Oberliga Hamburg) eine vollkommen einseitige Begegnung. Von der ersten Minute an, der SCN drückend überlegen. Nach 2 Minuten daher auch schon das 1:0 durch Lennart. Flanke von rechts und Lennart drückt die Kugel eiskalt vor dem gegnerischen Kasten über die Linie. Auch in der Folge ausschließlich die Elbvorortekicker am Drücker. Allerdings mit einer grausamen Chancenverwertung. So wurde beispielsweise ein Strafstoß verschossen, mehrere klare Einschussmöglichkeiten nach Ecken vergeben und auch ansonsten sah es bis zum 16er von Paloma gut aus, doch im Strafraum agierte Nienstedten nicht konsequent genug. Die Gäste aus Barmbek hatten bis zum Pausenpfiff keine einzige Torchance.

Ähnliches Bild im zweiten Durchgang. Jetzt allerdings endlich mit dem nötigen Torerfolg für den SCN. Nach einer Flanke von links, köpft Neuzugang Toni den Ball ins gegnerische Gehäuse. 2:0 für Nienstedten. Absolut hochverdient. Leider verflachte die Begegnung in der Folge. Der SCN wirkte in vielen Aktionen nicht konzentriert genug und brachte sogar den harmlosen Gegner ins Spiel. Daher tatsächlich 1-2 halbe Chancen für Paloma. Als allerdings in der 80. Minute Butenschön im Strafraum zu Fall gebracht wurde, da verwandelte Lennart den schmeichelhaften Elfmeter zum 3:0. Die Entscheidung. In der Schlussphase fiel sogar noch das 4:0 durch Butenschön und das 5:0 durch Johannes. Ein Sieg, der auch in dieser Höhe so absolut in Ordnung geht. Glückwunsch - SCN!

Nicht so viel Erfolg hatte der TSV Sasel in der A-Regio beim Spiel in Braunschweig. FT Braunschweig. Mit 3:0 verloren die Jungs ihr Auftaktspiel. Michael Wolf hat geschrieben, dass die Saseler "Lehrgeld bezahlt haben". Die erste Halbzeit war ausgeglichen, so Michael, der TSV mit der Chance zur 1:0 Führung. Allerdings vergeben. Als es schließlich 2:0 für den Gastgeber aus Braunschweig stand, noch die Chance zum 1:2 für Sasel. Doch leider wieder nicht genutzt. In der Folge machte Sasel auf und Braunschweig erzielte sogar noch das 3:0. In der nächsten Woche spielt der TSV erneut auswärts. Allerdings in Hamburg beim SC Victoria. Hier ein schönes Foto vom TSV Sasel: 


SC Victoria. Gutes Stichwort.  Da fährt nachher Tim hin. Seine 3. C Jugend vom SC Nienstedten spielt in der ersten Pokalrunde am heutigen Sonntag dort. Um 14.00 Uhr ist Anpfiff. Schaue mir allerdings die Herren Regionalliga Begegnung zwischen Norderstedt und VfB Lübeck an. Wird zeitgleich angepfiffen. 

Der Sonntag Nachmittag war hochinteressant. Habe mir das Spiel Norderstedt gegen Lübeck in der Regionalliga angesehen. Die Ticketpreise zwar recht hoch - € 9.- für einen Stehplatz und auch die Bierpreise haben es in sich. Tatsächlich 4 Euro wollen die dort für ein Flensburger haben. Na gut... Dafür habe ich aber ein klasse Spiel gesehen. Vor allem vom VfB Lübeck. Es wurde nie mit langen Bällen operiert, sondern stets gepflegt Fußball gespielt. Trotzdem das 1:0 für Norderstedt in Halbzeit 1. Der Lübecker Torwart vertändelt im Strafraum den Ball, verletzt sich auch noch und der Norderstedter Angreifer netzt zur Führung ein. So etwas Blödes. Im zweiten Durchgang allerdings das hochverdiente 1:1 durch einen Konter. Über die linke Angriffsseite vorgetragen. Überragend hier DANIEL FRANZISKUS!!! Kam vom VfB Oldenburg vor der Saison. Ein ganz starker Spieler. In absoluter Höchstgeschwindigkeit stürmt er mit dem Ball Richtung Tor, dringt in den gegnerischen 16er ein, sieht seinen Mitspieler CEMAL SEZER, passt die Kugel nach rechts und dieser schießt aus 6 m zum Ausgleich ein. Ein ganz starkes Tor. Dabei blieb es. Leider. Obwohl der VfB 3 Minuten vor Schluss noch die Riesengelegenheit zum Sieg hatte. Sollte aber nicht sein.

Keine Gelegenheit das Spiel siegreich zu gestalten, hatte wohl der HEBC in der Herren Oberliga Hamburg. Mit 4:0 haben sie auf dem REINMÜLLER gegen Concordia Hamburg vergeigt. Schon ziemlich hoch. EMILOU und MOSES (2000er) haben nicht mitgespielt. Moses ist noch verletzt und Emilou sollte Spielpraxis in der zweiten Mannschaft sammeln. Dort - in der BEZIRKSLIGA SÜD - tummeln sich viele alte "2000er". Denke hier an Benjamin, Gürkan, Kofi, Göksel, Nick, Marcel und andere. Die Jungs haben gegen die zweite Mannschaft von Altona 93 mit 2:1 gewonnen. Übrigens - auch schon wieder eine spannende Angelegenheit: Der Ex-HEBCer und 2000er - JULIEN DUFFKE - hat gestern seinen Einstand beim TSV WEDEL gefeiert. Eigentlich wollte der HEBC für ihn ja noch € 400.- haben. Darüber habe ich schon berichtet. Doch die Eimsbütteler haben irgendwann im Frühjahr Julien schriftlich versichert, dass der Junge "ablösefrei" wechseln darf. Dies wurde jetzt vom Verband so bestätigt. Da hat man sich wohl erneut "verzockt" bei den Lila-Weißen... Am Sonntag stand "Duffi" nun zum ersten Mal im Wedeler Kader. Glückwunsch! Wünsche Dir - lieber Duffi - alles, alles Gute beim Männerfußball! Ach übrigens - wenn wir gerade bei den "2000ern" sind: JULIEN WOLTER (ehem. Kapitän der HEBC Meistermannschaft in der B-Jugend) hat gestern in der Schlussphase für Concordia gegen seinen Ex-Club HEBC gespielt. Er half hier den deutlichen Erfolg zu sichern. Auch Dir - lieber Julien - ganz viel Erfolg bei Cordi!

Keinen Erfolg hatte am Sonntag Tim mit seiner 3. C Jugend des SC Nienstedten. Tatsächlich mit 9:1 sind sie aus dem Pokal geflogen. Allerdings auch gegen die 1. C von Victoria. Kopf hoch, Jungs. Die nächsten Gegner in der Meisterschaft sind wieder auf Augenhöhe.

Hoffentlich ist der HSV heute gegen Bielefeld in der zweiten Liga voll da. Wir werden es genau auf SKY beobachten. In 12 Stunden ist Anpfiff!

Oh, oh HSV! Guuut - ihr habt gestern am Montag mit 3:0 gegen Arminia Bielefeld gewonnen, doch kommt mir jetzt nicht mit der Aussage "souveräner Sieg" oder so! Das 1:0 fiel nach 9 Minuten durch Lewis Holtby. Vorher hat der Torwart den Ball nach einer Ecke nicht festhalten können. Oder wurde er gefoult? Guuut - dass es keinen "Videobeweis" in Liga 2 gibt. Auch Glück für den HSV zum Ende der ersten Halbzeit. Nach einem Fehlpass, steht der gegnerische Angreifer - Voglsammer - vollkommen allein vor dem HSV Torwart - Pollersbeck - der den Ball mit den Händen kurz (???) vor seinem Strafraum abwehrt... Guuuuuut - dass es keinen Videobeweis gibt... Auch in Halbzeit 2 die Arminia stärker. Mit Möglichkeiten zum Ausgleich. Aber vergeben. Zum Ende dann der HSV überlegen. Und vor allem Lasogga sehr gut!!! Setzt sich 10 Minuten vor Abpfiff klasse im Bielefelder Strafraum durch und schießt das 2:0. Die Entscheidung. Wenig später wird Lasogga noch im 16er gefoult und verwandelt souverän sogar zum viel zu hohen 3:0. Glück gehabt. Nächsten Samstag in Dresden sollten sich die Rothosen nicht so sehr auf ihr "Glück" verlassen. Vor allem die wackelige Innenverteidigung bereitet mir große Sorgen. Kann man mit Abwehrspielern auf höchstens "Regionalliga-Niveau" in die Bundesliga aufsteigen?

Tja... wir werden sehen, sprach der Blinde. Noch eine schöne Woche für Euch und bis SAMSTAG!


Fußball am Wochenende - vom 17. bis zum 19. August 2018

Am Freitag war es mal wieder soweit. Habe mir den HEBC angeschaut. Sie kickten bei TuS Osdorf. Oberliga Hamburg. Die Eimsbütteler waren in der ersten Halbzeit absolut ebenbürtig und hätten mit 1:0 in Führung gehen können. Haben auch so die Osdorfer Fans am Bierwagen gesehen. Doch in der allerletzten Sekunde der ersten Halbzeit, schießt Osdorf nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus, den Führungstreffer. Das war wirklich einfach nur Pech. Ein echtes "Murmeltor". Dem HEBC gelang es im zweiten Durchgang nicht, an die guten Leistungen des ersten Durchgangs anzuknüpfen. Verdient daher das 2:0 für den Gastgeber. In der Folge verzögerten die Osdorfer durch allerlei schauspielerische Einlagen die Partie, da haben wohl einige zu viel "Neymar" bei der WM geguckt. Zudem zeigte sich der "Unparteiische" mehr und mehr als echter "Heimschiedsrichter". Trotzdem kam der HEBC wieder in die Spur und erzielte kurz vor Schluss noch das 1:2. Sehr schön vorbereitet vom besten Mann auf dem Platz: FABIAN LEMKE! Allerdings reichte die Zeit für ein Unentschieden nicht mehr. Feiern durften nur die Osdorfer. Sie bildeten nach der Partie einen Kreis und hätten wohl am liebsten den Schiedsrichter in ihre Mitte genommen... So jedenfalls schlugen es die "Ultras" des HEBC kurz nach Spielende lautstark vor! Fazit: Der HEBC hätte durchaus einen Punkt verdient gehabt und schade, dass EMILOU (2000er) nicht zum Einsatz kam. Er hätte in der Schlussphase bestimmt noch für den Ausgleich gesorgt! Glaube ich...

Nicht geglaubt hätte ich, dass die "2000er" des SC Nienstedten in einem Terstspiel gegen die "2001er" vom TSV Niendorf, mit 2:3 im Quellental verlieren. Gesehen habe ich nichts, da ich ja zeitgleich in Osdorf war. Tja - woran hat es gelegen? Mir wurde berichtet, dass der SCN mit 2:0 sogar geführt hat. Im Laufe der Begegnung probierte Trainer Gunnar einiges aus, wechselte auf verschiedenen Positionen. So geriet wohl der Spielfluss ins Stocken und tatsächlich gewannen die Niendorfer noch mit 3:2. So ist es eben bei Testspielen. Da wird viel probiert und am Ende kommt es nur darauf an, wie gut du vorbereitet in die erste Pflichtaufgabe gehst. Und die ist am nächsten Samstag im Quellental!

Ein schönes Ergebnis gab es aber am Freitag Abend. Der FC St. Pauli hat gegen Wehen Wiesbaden (3. Liga) im DFB Pokal vergeigt. Mit 3:2 nach Verlängerung... "Hamburg ist braun-weiß" skandieren die immer... und kleben die halbe Stadt mit ihren "Schrottaufklebern" voll... wohl größenwahnsinnig geworden? Na ja, die werden noch ruhiger... spätestens Anfang Oktober, wenn sie im Volkspark zerlegt werden.

Apropos Volkspark! Die Rothosen kicken in 10 Stunden im DFB Pokal bei Tus Erndtebrück. Die spielen in der 5. Liga. Da werfen wir schön den Grill an und feiern einen deutlichen HSV Erfolg! Bis später!

Meine alte Liebe HSV... was ist denn nur los? Wieso schafft ihr es immer wieder, jede alte "Peinlichkeit" locker zu überbieten?

Man oh man oh man - nehmt euch mal ein Beispiel an WERDER BREMEN! Die gewinnen gegen einen "Viertligisten" mit 6:1! Gegen eine Mannschaft aus der Regionalliga! Das schaffen sonst nur wenige! Bayern hätte fast vergeigt - gegen Drochtersen (im Alten Land) - auch vierte Liga - doch haben am Ende knapp mit 1:0 gewonnen. Leider!!! So traurig!

Und der HSV? Schrammt ganz knapp an jeder erdenklichen Oberpeinlichkeit vorbei und siegt bei TuS Erndtebrück mit 5:3! Nur 5:3! Das bedeutet, der HSV hat 3 Gegentreffer kassiert, gegen eine Truppe, die nur in der Freizeit Fußball spielt. Fünfte Liga! So wie beispielsweise der HEBC, oder Sasel, oder Wedel oder auch Altona 93... Mensch HSV - was ist denn nur los - wieso führt ihr mit 2:0 und Anfang der zweiten Halbzeit steht es plötzlich 2:2? Was läuft denn da bei Euch im Kopf immer wieder schief??? Was denn??????

Schluss jetzt! Will mich nicht länger aufregen! Freue mich über so manche Pokalüberraschung: RÖDINGHAUSEN gewinnt gegen Dresden mit 3:2 !!!!!!!! ULM siegt gegen Eintracht Frankfurt mit 2:1 und HANSA ROSTOCK haut tatsächlich VfB Stuttgart mit 2:0 (VOLL GEIL) aus dem Pokal! Oh - wie ist das schön. David ärgert immer wieder Goliat! Gut, dass der HSV heute einfach nur Glück hatte... hoffentlich zeigen sie am übernächsten Montag in der 2. Liga gegen Bielefeld eine andere Einstellung... eine ganz andere! Sonst wird es eng...

Jau - so weit, so mittelmäßig! Mal schauen, was heute am Sonntag noch so alles passiert. DFB Pokal läuft weiter und auch der SCN kickt in der Landesliga Hammonia gegen Halstenbek-Rellingen. Halte Euch auf dem Laufenden!

Das Wochenende ging von den reinen Ergebnissen betrachtet, sehr interessant weiter! Besonders erfreulich: Der VfB Lübeck hat zu Hause gegen U.L.M Wolfsburg mit 2:0 gewonnen. Die Lübecker sind mit 8 Punkten auf dem vierten Platz und haben noch ein Spiel weniger, als die Tabellenspitze. Sieht doch gut aus...

Weniger "gut" eher "befriedigend" sah es bei der "Liga" des SC Nienstedten aus. Nur ein 2:2 im Heimspiel gegen Halstenbek-Rellingen! Na ja... da geht noch mehr!

Einen ganz HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH nach Flensburg! Der Regionalligist hat den VfL Bochum mit 1:0 aus dem Pokal geschossen. STARK!!! Schleswig-Holstein ist jetzt mit zwei Teams (Kiel/ Flensburg) in der nächsten Runde und Hamburg nur mit einer Mannschaft... und das war ja knapp genug... man oh man oh man... kann immer noch nur den Kopf über den HSV schütteln. Und dann die dämlichen Berichte in der Morgenpost. Als wenn der HSV irgendetwas geleistet hätte. Oder Lasogga. Als wenn es etwas Besonderes ist, gegen "Feierabend Fußballer" zwei Tore zu schießen. Das ist einfach nur normal! Bin jetzt wirklich auf das Heimspiel am kommenden Montag gegen Bielefeld gespannt.

Eine Info erhielt ich noch aus Sasel von Michael Wolf. Die erste Elf (A-Regio) hat in einem Test Souverän gegen den TSV Bargeheide (A-Oberliga Schläfrig-Holstein) mit 5:0 gewonnen. In Sasel freuen sie sich unheimlich auf das erste Spiel in der Regionalliga am kommenden Samstag in Braunschweig. Alles Gute, liebe Saseler!

Wir freuen uns auch. Am Sonnabend spielt die U19 des SC Nienstedten ihr Auftaktmatch in der Oberliga. Endlich wird es wieder ernst. Für Euch bis dahin eine schöne Zeit und bis in 4 Tagen!


Testspiel SC Nienstedten gegen den TSV Sasel am 15. August 2018

Von "0" auf "100" innerhalb von 3 Sekunden. Wer nach den langen Ferien und nur einmal Training gedacht hat, dass der SC Nienstedten (U19) noch etwas benötigt um in die Spur zu kommen, der sah sich getäuscht. Die Mannschaft hat sofort sämtliche "PS" auf die Straße gebracht. Das war wirklich sehr beeindruckend am Mittwoch Abend im Quellental. O.k. - in der ersten Minute ging zwar der Regionalligist aus Sasel in Führung, doch anschließend der SCN voll im Vorwärtsgang. Nach drei Minuten stand es schon 1:1. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen zwei in etwa gleich starken Teams.

Die zweite Hälfte allerdings, gehörte ausschließlich den Elbvorortekickern. Vollkommen aus dem Nichts heraus - nach einem Missverständnis in der SCN Abwehr - das 2:1 für Sasel, doch sofort erzielte LUCA mit einem Schuss aus 16 m den Ausgleich. Vorher hatte sich der Goalgetter des SC Nienstedten klasse gegen zwei Abwehrspieler durchgesetzt. Da waren 70 Minuten gespielt. Auch die Schlussphase der Partie gehörte ganz dem Gastgeber aus dem Quellental. In der 73. Minute eine Ecke für den SCN, Butenschön bringt präzise und in der nötigen Schärfe den Ball in den Strafraum und JAKOB vollendet - in seiner unnachahmlichen Art - mit dem Kopf zum 3:2. Das wars. Auch zum Ende brannte nichts mehr an und der Sieg für den SC Nienstedten war absolut verdient. Nach dem Spiel sprach MICHAEL WOLF von Sasel davon, dass der TSV mit 22 Jungs angereist ist und noch viel ausprobiert hat. In zwei Wochen beginnt die Regionalliga für die Saseler in Braunschweig. Da machen sie ein richtiges "Teamevent" draus. Mit einem Tag vorher Anreise und Übernachtung im Hotel. Wir wünschen SASEL alles Gute in der Regionalliga. Das wird sicherlich eine echte Herausforderung. Dem SC Nienstedten braucht man keine guten Wünsche zukommen lassen. Die Mannschaft ist absolut stark, total gefestigt, eine echte Einheit, dynamisch, spielfreudig, erstklassig eingestellt durch die Trainer - es ist alles genau so, wie sich der Fan den Fußball vorstellt! Die Nienstedtener werden eine grandiose Saison spielen, wenn sie Abends vor den Spielen rechtzeitig ins Bett gehen... :-) Da lege ich mich fest!

Jetzt geht es am nächsten Wochenende weiter. Der SCN testet erneut und ansonsten ist DFB Pokal! Bis dann und eine schöne Restwoche für Euch!


Fußball am Wochenende - 11. und 12. AUGUST 2018

Das Fußballwochenende kommt erst langsam in Fahrt. Am Samstag "stockte der Motor" noch etwas. Das Testspiel in der A-Jugend (U19) zwischen Nienstedten und Victoria fiel leider aus. Die Jungs sind wohl fast alle noch im Urlaub... Dafür soll aber am nächsten Mittwoch das Freundschaftsspiel gegen den TSV Sasel (A Jugend Regionalliga) um 20.00 Uhr im Quellental stattfinden. Oha. Gleich zum Auftakt so ein bärenstarker Gegner...

In der "Herren Oberliga Hamburg" geht derweil voll die Post ab. Richtig interessante und überraschende Ergebnisse gibt es von dort zu vermelden. Beispielsweise schlägt Victoria zu Hause Altona 93 mit 2:0 und tatsächlich gewinnt der TSV Sasel bei Dassendorf mit 2:1. Wahnsinn. Stark - diese Saseler. Für mich ist der TSV Sasel der "Verein der Stunde". Die "Ligamannschaft" sau stark und die A-Jugend in der Regionalliga beziehungsweise in der Oberliga Hamburg unterwegs. Mehr geht nicht!

Ach übrigens - beim HEBC geht auch viel. Heute am Sonntag um 10.45 Uhr kickt die "Liga" auf dem Reinmüller gegen Pinneberg. Geht da mal alle hin! Der HEBC benötigt jeden Cent! Bekomme hier ständig Informationen, dass um jeden Euro Ablöse für die ehemaligen Spieler der A-Jugend "2000er" gerungen wird. Vor zwei Wochen rief mich Michael Wolf von Sasel an und berichtete, dass für einen U19 Kicker - der erst im Dezember 2017 zum HEBC kam - 250 Euro von den Eimsbüttelern von Sasel verlangt wird. Und am letzten Freitag sprach Papa Jens Duffke mit mir. Für die "Rakete Duffi" - Julien Duffke - verlangt der HEBC tatsächlich Euro 400! Kann man so machen. Entspricht vielleicht den Regularien, doch es wurde den Jungs von der A-Jugend ja ein "ablösefreier Wechsel" vom HEBC zu anderen Vereinen versprochen (!!!!!), wenn sie vernünftig die "U19 Saison" beenden. Haben die Jungs gemacht. Bis zur letzten Sekunde alles für die "lila-weiße Invasion" gegeben. Und jetzt so etwas hier... Was ist los HEBC? Seid ihr so klamm? Habt ihr alles verzockt? Vor 4 Jahren hatten wir noch ein prall gefülltes Sparbuch! Und jetzt dieses Gefeilsche um verdiente Jungs. Obwohl es andere - sogar schriftliche (!!!) - Versprechen gibt. Peinlich! Peinlich!

Hoffentlich wird es nachher nicht "peinlich"... Zittere schon etwas. Muss ich zugeben. In 4 Stunden kickt der HSV in Sandhausen. Da ist ein Sieg Pflicht. Eigentlich...

Na also - es geht doch! Der HSV ist in der "zweiten Liga" angekommen und gewinnt 3:0 in Sandhausen. Aber doll war das nicht. Begünstigt durch zwei dicke Fehler des sandhausener Schlussmannes, konnten die Rothosen so klar siegen. Spielerisch eine eher dürftige Vorstellung, in der Abwehr wackelten die Hamburger ein ums andere Mal - Sandhausen hätte auch zwei Treffer verdient gehabt - aber vorn waren sie eiskalt in der Chancenverwertung. Drei ganz, ganz wichtige Punkte. Sonst wäre die Stimmung endgültig gekippt. Das geht ja schnell in Hamburg. Entweder "himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt". Am Sonntag zeigte der HSV allerdings biederes Zweitliga Mittelmaß!

Auch angekommen ist der HEBC. In der Oberliga Hamburg. Mit 4:1 gewannen die Eimsbütteler auf dem Reinmüller gegen Pinneberg. Nach drei Spielen haben sie jetzt 4 Punkte. Das ist für einen Aufsteiger absolut gut! Am nächsten Freitag geht es jetzt nach Osdorf.

Eine echte Klatsche hingegen, hat die Liga des SC Nienstedten kassiert. Mit tatsächlich 6:1 gingen sie beim FC Türkiye in Wilhelmsburg unter. Hätte ich nach den letzten Auftritten nicht gedacht. Na ja - bin jetzt wirklich auf die Reaktion gespannt.

Spannung und Vorfreude herrscht ebenfalls bei der U19 des SCN. Am Mittwoch testen die Jungs gegen den TSV Sasel. Da sehen wir uns! Im Quellental! Machts gut und bis dahin!


Fußball am Wochenende - vom 3. bis zum 5. AUGUST 2018

Die Sonnte strahlt dauerhaft vom Himmel und bei den HSV Fans sieht es ähnlich aus. In 12 Stunden geht es los. Anpfiff zur zweiten Bundesliga. HSV gegen Holstein Kiel. Um 20.30 Uhr ist Anstoß im Volkspark.

Aber nicht nur beim HSV wird es spannend, sondern auch im Amateurbereich. Kommt der HEBC in der Oberliga an oder gibt es in Harburg bei Süderelbe am Samstag die nächste Klatsche?

Vor einem großen Duell steht der SC Nienstedten in der Landesliga. Die dritte Mannschaft des HSV kommt ins Quellental am Sonntag!

Der VfB Lübeck ist endlich gefordert, die ersten drei Punkte zu holen. Zu Hause gegen Jeddeloh. Wer in die "3. Liga" will, darf hier nichts anbrennen lassen.

Habt einen sonnigen Freitag und bis ganz bald...!

Oh - Gott - ist das peinlich! Oder ist "peinlich" sogar das falsche Wort? Es ist nicht richtig "peinlich" - sondern eher "verstörend"! Es fühlt sich an, als wenn du einen "Psychothriller" anschaust und im Nachhinein gar nicht weißt, wie du das Gesehene verarbeiten sollst...

Der HSV verliert doch tatsächlich mit 0:3 - zu Hause (!!!) - gegen "Holzbein Kiel". Häh - was? Gegen wen? Alter - leck mich... Ist der HSV bescheuert, oder was?

Puuuhh - das "Karma" - ihr erinnert euch - hat brutal zugeschlagen! Die "Großkotzigkeit" wurde bestraft. Von der BILD Zeitung, von der MOPO - aber auch von mir hier... Habe 5:0 für den HSV getippt... lächerlich!!!

Tjaaa - jetzt fällt mir gerade gar nichts mehr ein. Hoffe einfach, dass gleich der VfB Lübeck wenigstens gewinnt. Das könnte halbwegs mein Wochenende retten! Gut - also - wir hören uns zeitnah wieder. 

Jaaa! So ist schön! Wenigstens LÜBECK hat mit 3:0 gewonnen. Wichtige Punkte Richtung "3. Liga". Allerdings nur vor 1300 Zuschauern... So viele waren ja ungefähr letzten Freitag beim HEBC gegen Altona 93. Ihr seht - man darf nicht ins Bodenlose stürzen. Irgendwann machen die Fans das nicht mehr mit... Also - aufpassen HSV - nicht, dass es im nächsten Jahr in der "3. Liga" ein Derby gegen den VfB aus der "Königin der Hanse" gibt... Nichts ist unmöglich. Siehe Kaiserslautern, Braunschweig, 1860 München, Karlsruhe usw. usf.

Einen Erfolg konnte auch der HEBC in der Oberliga Hamburg an diesem Wochenende verbuchen. Die Eimsbütteler spielten bei Süderelbe 3:3. Stark! Glückwunsch! Übrigens - der "2000er" EMILOU wurde ebenfalls zum Ende der Begegnung eingewechselt. Cool - alles Liebe und Gute für Dich! Und das du so richtig die "Herren Oberliga" rockst!

Mit Jörn Großkopf (HEBC Ligatrainer) war ich heute beim TSV Wedel. Also - er saß in weiblicher Begleitung auf einer Decke ca. 2m vor mir. Wir sahen eine gutklassige Oberligabegegnung zwischen Wedel und Sasel. Allerdings kam ich erst zum zweiten Durchgang. Trainer SAM von Wedel sprach nach dem Spiel davon, dass der TSV Wedel eigentlich in der Halbzeit deutlich hätte führen müssen. So ungefähr mit 4:1. Allerdings stand es da nur 1:0 für die Holsteiner. Im zweiten Durchgang agierte Sasel insgesamt stärker. Schoss zwei Tore und traf zudem zweimal den Pfosten. Allerdings hätte vorher schon die Nummer 20 von Wedel (Jaques Rodrigues Oliveira) das 2:0 erzielen müssen. Tja - war nicht. Stattdessen verlor die sehr junge Wedeler Truppe mit 1:2 gegen den TSV Sasel. Wird eine harte Spielzeit.

Nach dieser Begegnung guckte ich noch Magdeburg gegen Pauli in der Sportsbar "Highlight". Ist genau am Wedeler Stadion. Ein echter "Geheimtipp". Super Essen (!!!), sehr gepflegtes Ambiente und schmucke Bierchen vom Fass! Geht da mal hin. Toller Laden! Das Ergebnis war nicht so schön. Magdeburg führte zwar mit 1:0, doch verlor am Ende mit 1:2 gegen Pauli. Na ja - ist eben "ergebnistechnisch" ein eher unterdurchschnittliches Wochenende...

Nach dem Spiel - Magdeburg gegen Pauli - schnell rauf aufs Fahrrad und ab ins Quellental nach Nienstedten. Dort spielte der SCN gegen den HSV III. Am Ende stand ein 3:2 Sieg für die Rothosen. Obwohl Nienstedten zwischenzeitlich deutlich stärker war und mit 2:1 führte. Sollte aber am Ende nicht sein. Trotzdem ist der SCN eine klasse Mannschaft und wird sich wohl in der Landesliga behaupten!

Gut - das wars jetzt an diesem bescheidenen Wochenende. In 6 Tagen geht es weiter. Die U19 des SC Nienstedten kickt in einem Testspiel, der Hamburger SV - MUSS (!!!) - den Schalter in Sandhausen umlegen und auch sonst ist für reichlich Abwechslung gesorgt. Für Euch eine sonnige, heiße Woche und bis bald!


Der Ball - er rollt - am Wochenende 27. - 29. JULI 2018

Es geht wieder los. Endlich. Und gleich am Freitag Abend sahen die Fans in Eimsbüttel eine hochkarätige Begegnung auf dem REINMÜLLER. HEBC gegen Altona 93 in der Oberliga Hamburg. Vor über 1000 (!!!) Zuschauern. Stark. Mit 3:0 gewann Altona und zeigte sofort, dass sie in die Regionalliga zurückkehren wollen. Es hätte auch noch höher ausgehen können. Die "2000er" - EMILOU und MOSES - kamen noch nicht zum Einsatz. Moses ist verletzt - gute Besserung lieber Moses - und Emilou kam erst aus dem Urlaub zurück. Wird schwer in dieser Saison. Für die beiden Youngster und für den HEBC insgesamt. Allerdings ist Altona 93 auch nicht der Maßstab.

Schon wieder "schwer" war es auch für den VfB Lübeck in der Regionalliga. Der Manager - Stefan Schnoor - hat im KICKER gesagt, dass der VfB in die 3. Liga will. Leider am Samstag nur ein 1:1 gegen Oldenburg. Nach 1:0 Führung für die Lübecker. Nicht doll. Schon wieder gleich zu Hause die ersten Punkte verschenkt. Na ja... fahre da demnächst mal hin und schaue mir das Gekicke an.

Schönes Spiel gab es am Sonnabend vom HSV zu bestaunen. In einem Testspiel siegten die Rothosen verdient mit 3:1 gegen den AS Monaco. Gut. Das Spiel wurde auf der Homepage der Monegassen übertragen. War nur ein Test, doch spielerisch konnte der HSV echte Akzente setzten. Am nächsten Freitag geht es jetzt richtig los. HSV gegen Holstein Kiel im Volkspark. Gleich ein 5:0 Erfolg und wir sind in der Spur. Denn Kiel wird wieder in die 3. Liga absteigen... Oha - das sind ja hier gewagte Prognosen...

Mal schauen, was heute am Sonntag die "Liga" vom SC Nienstedten so treibt. Erstes Spiel in der Landesliga bei Alstertal-Langenhorn. Viel Erfolg - Männer!

Jaaa! Glückwunsch! Herzlichen Glückwunsch an die SC Nienstedten "Liga" zum Saisonauftakt! Mit 2:1 haben die Männer bei Alstertal-Langenhorn gewonnen. Auswärtssieg! Auswärtssieg! Und das gleich im ersten "Landesligaspiel". Das ist schon eine klasse Leistung. Gar keine Frage. Weiter machen!

Weiter - es geht immer weiter... besonders positiv bei der "A-Jugend" des TSV Sasel. Hatte vorhin ein Gespräch mit dem "Macher" der Erfolgsgeschichte dort in Sasel: Michael Wolf. Da hat Michael kurz berichtet über seine Jungs. Jetzt demnächst in der Regionalliga (!) und auch über die zweite Mannschaft (U19) in der Oberliga Hamburg. Schon stark. Vorbildlich! Habe mich total gefreut für Michael, doch mir wurde auch wehmütig ums Herz. Genau so hatte ich mir das auch beim HEBC vorgestellt... Tja - daher habe ich ja damals am 26.03.2013 Marco Fagin als "Jugendkoordinator" fest eingestellt. Ich dachte wirklich, jetzt geht hier voll "die Post ab". Pustekuchen. Mitte Juli 2014 war ich so mit den Nerven runter, dass ich die Vorstandskollegen vor die Wahl gestellt habe, entweder arbeitet ihr mit mir zusammen oder mit Marco. Beides geht jetzt nicht mehr. Das Ende ist bekannt. Bin heute noch unglaublich getroffen und enttäuscht über das Verhalten des HEBC Vorstandes. Im Juli 2014 trat ich vom Amt des 2. Vorsitzenden des HEBC zurück. Doch - anscheinend - so hört man, hat jetzt der HEBC meinen Fehler vom März 2013 korrigiert. Es verdichten sich die Hinweise, dass sich die Wege von Fagin und dem HEBC endgültig getrennt haben... Und das hat nichts mit Krankheiten oder ähnlichem zu tun. Drücke mich jetzt hier bewusst vorsichtig aus. Schon dem neuen HEBC "Ligatrainer" Jörn Großkopf war ja die große Enttäuschung im Interview bei "Elbkick.TV" anzumerken, dass er keinen Kontakt zu Fagin aufnehmen konnte. Und jetzt das - anscheinend - endgültige Aus...

Das ist fast schon unglaublich. Wie sagte meine Anja 2014 noch so vorausschauend: "Henning, bleib ruhig, das "Karma" wird es richten". Dachte natürlich - typisch Frau - was die wieder erzählt. Doch mittlerweile trifft ja alles so ein... Könnte mich schlapp lachen. Ehrlich. Oder ist das nicht gut für das "Karma"?

Jau - schön - sehr schön - jetzt geht es am nächsten Wochenende mit Fußball weiter. Vor allem am Freitag. HSV gegen Holstein Kiel. Start in die zweite Bundesliga. Haut rein, Rothosen!


Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben... (21.07.18)

... oder besser: Eine neue Saison ist wie ein neues Leben, nananananana, was einmal war ist vorbei und vergessen und zählt nicht mehr...

Tja - so ähnlich sang schon "Jürgen Marcus" in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Älteren unter Euch erinnern sich bestimmt!

Irgendwie haut das ja auch hin. Wir haben Ende Juli 2018 und in einer Woche rollt der Ball schon wieder. Es geht endlich los. Zumindest bei den "Herren"!  Viel "Neues" ist dabei!

Der HEBC spielt in der OBERLIGA HAMBURG! Starke Leistung! Nach 13 Jahren die Rückkehr ins Oberhaus des Hamburger Fußballs. Es geht gleich mit einem Spitzenspiel auf dem REINMÜLLER los! Altona 93 ist am Freitag Abend (27.07.18) zu Gast. Ob da auch EMILOU und MOSES (2000er) mitspielen?

Ebenfalls neu ist, dass die 1. Herren des SC Nienstedten in der Landesliga kickt. In zwei Jahren sind die Männer von der Kreisliga bis in die zweite Hamburger Liga durchmarschiert. Ganz stark! Können sie auch hier eine gute Rolle spielen?

In der 2. Bundesliga rollt eine Woche später der Ball. Am 3. August eröffnet der HSV gegen Holstein Kiel im Volkspark die Saison. HSV in der zweiten Liga... Wahnsinn. Für mich immer noch eine komische Vorstellung... Schafft der HSV die sofortige Rückkehr ins Oberhaus des deutschen Fußballs?

Die U19 des SCN startet Ende August in die Oberliga Hamburg. Sicherlich werden die Jungs um die Meisterschaft mitspielen! Können sie am Ende tatsächlich Hamburger Meister werden?

Tims 3. C Jugend ist aufgestiegen! Die Jungs kicken jetzt in der Bezirksliga (ohne Aufstieg) mit! Klasse! In der letzten Saison wurden sie Meister. Werden sie in der Bezirksliga - wie im letzten Jahr in der Kreisklasse - eine gute Rolle spielen?

Und was macht der VfB Lübeck in der Regionalliga? Geht es endlich Richtung "3. Liga"?

Viele Fragen! Antworten und Tendenzen werden wir schon im Herbst sehen können. Neu ist hier auf meiner Seite, dass ich viele zusätzliche "Ergebnisse/ Tabellen" eingefügt habe. Von der "zweiten Bundesliga, über die Regionalliga Herren bis hin zur C-Jugend Bezirksliga". Euch viel Spaß beim Lesen! Bis bald!


GOTHIA CUP - 18. und 19. JULI 2018

Och Mensch du - Fußball kann so viel Freude bereiten, aber im nächsten Augenblick auch gleich wieder ins Gegenteil umschlagen...

So geschehen am Mittwoch und Donnerstag!

Mittwoch war noch alles schön! Mit 9:1 gewannen die Jungs vom SC Nienstedten gegen Baghdad und wurden tatsächlich "Erster in der Gruppe"! Zeitgleich siegte Uppsala nämlich "nur" 3:0 gegen die Norweger. Damit hatte der SCN das bessere Torverhältnis und somit "Platz 1" in der Vorrunde. Zudem durften die Jungs in der Gruppe der Besten weiter spielen. Insgesamt sind "148 Mannschaften Boys 18" am Start! Und der SCN jetzt unter den "Top 32 Teams"! Respekt und Anerkennung! Jaaa - so bringt es Spaß!

Spaß - ein sehr gutes Stichwort. Heute - am Donnerstag - ging es nämlich erfolgreich weiter! Am Vormittag gewannen die Elbvorortekicker gegen "Project Playground FC" aus Südafrika mit 1:0. Torschütze: Luke Hartmann! Ganz stark!

Damit standen die Kicker um Erfolgstrainer Gunnar im "16el Finale"! Gegner hier: IFK Örby aus Schweden. Auch hier lief zunächst alles erfolgreich. Mit 1:0 ging der SCN in Führung. Torschütze: Jakob Rogge. Auch im weiteren Verlauf brannte nicht viel an. Leider nach einem "Schnitzer" in der Abwehr - 42. Minute - das 1:1. Dabei blieb es nach 60 Minuten. Zwischenzeitlich hat der wenig "Unparteiische" aus Schweden noch ein reguläres Tor für die Elbvorortekicker aberkannt. Na ja... Gut - nach 60 Minuten also "Elfmeterschießen"! Der SCN zunächst souverän und mit dem 2:1 und schließlich 3:1! Dann hält auch noch Torwart Malte einen schwedischen Elfmeter, doch der Schiri lässt wiederholen! Wieso? Angeblich ist Malte zu früh nach vorn gelaufen... Ein "schwedischer Witz" sagen meine "Kontaktleute" in Skandinavien. Scheiße. Tschuldigung. Kann man nicht anders ausdrücken. Tja - anschließend treffen die "Wikinger" fast immer, die Hamburger Jungs nicht so oft und damit ist der SCN ausgeschieden. 5:4 für IFK Örby. Traurig. Unverdient. Leider kein Achtelfinale...

Stattdessen heißt es jetzt zuschauen und sich auf die Heimat freuen. Am SAMSTAG geht es mit der Fähre wieder Richtung Kiel. Und am Sonntag kommen die Jungs in Hamburg an... Gerade noch rechtzeitig! Schließlich hat Oma INA dann Geburtstag! Machts gut und bis bald!


GOTHIA CUP - zweiter Spieltag - 17. Juli 2018

Tag zwei beim hochklassig besetzten Turnier in Schweden und wieder ein Teilerfolg für den SC Nienstedten (U 19).

Mit 2:2 trennten sich die Elbvorortekicker von IFK Uppsala. Dabei sah es bis ganz, ganz, ganz kurz vor Schluß noch nach einem Sieg für den SCN aus. Am Ende fehlten 30 Sekunden...

Mit 1:0 führten zwar die Schweden in Halbzeit 1, doch dann drehten Tim Krüger und Lennart Duve mit ihren Treffern die Begegnung. 2:1 für die Jungs von Trainer Gunnar. Diese Führung hielt bis zur 52. Minute an. Eigentlich geht ein Spiel nur 50 Minuten... Und eigentlich hätte es kurz vor Schluß auch schon 3:1 stehen müssen, doch eine klare Kontermöglichkeit konnte leider nicht genutzt werden. So jedenfalls meine Informationen per "WhatsApp" aus dem fernen Skandinavien. Im Gegenzug dann doch tatsächlich das 2:2 für die Jungs aus der berühmten Studentenstadt Uppsala. Tja, was solls...

Trotzdem ein Erfolg für den SC Nienstedten. Beim Gegner handelt sich wohl um eines der besseren schwedischen Teams. Habe ich jedenfalls so verstanden.

Morgen geht es jetzt gegen Baghdad weiter. Die Jungs haben heute gegen die Norweger 0:0 gespielt. Da sollte für den SCN nichts Anbrennen. Jau - wir werden es genau beobachten. Werde wieder berichten. Allerdings erst am Donnerstag. Bis dann!


GOTHIA CUP 2018 (16.07.18)

Am Samstag Nachmittag um 14.00 Uhr ging es los. Die "U19" des SC Nienstedten auf dem Weg nach Schweden. Göteborg - zum berühmten "Gothia Cup".

Von der S-Bahn Othmarschen ging es Richtung Kiel auf die Fähre und dann schnurstracks in die schwedische Hauptstadt. Bei der Ankunft war das Wetter wohl leicht bewölkt, dafür die Stimmung aber klasse. So hört man...

Diese gute Stimmung sollte sich noch gewaltig steigern. Am heutigen Montag stand das erste Spiel an. Gegen SK Djerv 1919 aus Norwegen. Und gleich ein fulminanter Erfolg. Mit 4:0 gewannen die Elbvorortekicker gegen die "Wickinger". Die Tore schossen: Luke, Ben, Tim Butenschön und Theo. Wobei dieser gut klassige Butenschön nicht nur selber einnetzte, sondern auch zweimal wunderbar auflegte. Wurde mir jedenfalls so berichtet. Glückwunsch!

Die Jungs sind also sehr gut in der Spur. Morgen - 17. Juli 2018 - geht es weiter. Gegner: IFK Uppsala aus Schweden. Danach kicken sie gegen Bagdad! Ein wirklich sehr interessanter und mal ein ganz anderer Gegner! Halte euch auf dem Laufenden!


Endgültiges AUS der "lila-weißen A - Jugend" (05.07.18)

Am letzten Sonntag war ich zum Brunch. Mit einem lieben HEBC Freund. Im Hofbräuhaus. Speersort. Kann ich nur jedem empfehlen. Eine unglaubliche Auswahl und dazu lecker Bierchen... also - ehrlich - besser geht's nicht!

Na ja - da hat auf jeden Fall dieser liebe HEBCer mich gebeten, nicht ständig negativ über den Eimsbütteler Kult Club zu schreiben. Habe das gar nicht so richtig verstanden, da ich aus meiner Sicht hier - bei diesem Thema - immer nur objektiv berichte. Kann doch auch nichts dafür, wenn die dort in der Jugendabteilung einen schlechten Job machen. Das war ja bis vor einem Jahr noch anders. Egal. Auf jeden Fall habe ich schließlich nach einem weiteren "Hellen" versprochen, nicht mehr alles zu veröffentlichen. Nach dem Motto: Wenn die beim HEBC aufhören die Unwahrheit über mich zu sagen, höre ich auf, die Wahrheit über den HEBC zu schreiben...

Dann kam am Dienstag (03.07.18) der nächste Knaller: Auch die 2. A Jugend - sollte eigentlich in der neuen Saison in der U 19 Oberliga spielen - wurde zerschlagen und tritt nicht mehr an. Der absolute Oberhammer.

Ein HEBC Papa schrieb mir, dass es "keine 2000 Mannschaft mehr gibt. Das ist alles so traurig und erbärmlich. Die Trikots wurden auch schon abgegeben."

Gerade für die "Urgesteine" - die alten 2000er - die schon seit 2006 dabei sind, gibt es keine Perspektive mehr. O.k., einige gehen noch in die 2. und 3. Herren, aber einige stehen jetzt auf der Strasse. Man oh man - was ist bloß aus meinem HEBC geworden...

Mehr dazu jetzt nicht von mir. Möchte kein weiteres Öl ins Feuer gießen. Kann aber auch nichts dafür, wenn der neue "FC Hollywood" aus Eimsbüttel kommt.


Fußballlehrer beim HEBC - JÖRN GROSSKOPF übernimmt (01.07.18)

Als ich das erste Mal auf den REINMÜLLER kam - da spielte "anno 2008" Tims "junge F-Jugend" der GFSV gegen den HEBC - zog mich sofort dieser "kultige Club" in seinen Bann. Dieses kleine Stadion, so dachte ich gleich, hat etwas Besonderes. Irgendetwas ist hier, was es bei anderen nicht gibt. Und als Tilo schließlich im Mai (?) 2008 anrief und die GFSV zum Turnier einladen wollte, verabredeten wir stattdessen ein Probetraining für Tim beim HEBC.

Je tiefer ich eintauchte in die Geschichte des "lila-weißen Clubs", desto begeisterter wurde ich. So ein kleiner Verein, aber soooo viele gute Fußballer, die es sogar in den Profibereich geschafft haben. Denke hier u.a. an Heinrich Kokartis (Werder Bremen), Thomas Wolter (Werder Bremen), Daniel Brückner (SC Paderborn), André Trulsen (St. Pauli), Svenja Cohn (HSV Frauen) und auch ein gewisser JÖRN GROSSKOPF.

Großkopf wechselte 1988 von der "HEBC Liga" zum FC St. Pauli und absolvierte dort 30 Bundesligaspiele. Als Trainer war er hinterher ebenfalls sehr erfolgreich beim Kiezclub. Führte die A-Jugend in die Bundesliga und trainierte später die "U23". Zudem absolvierte er an der "Kölner Sporthochschule" seinen Fußballlehrer. Respekt!

Jetzt hat ihn der HEBC erneut verpflichtet. Als Nachfolger für den zurückgetretenen Trainer Marco Fagin. Ist das nicht sehr hoch ins oberste Regal gegriffen? Übernimmt sich der HEBC da nicht?

Oha - in der Jugend läuft leistungsmäßig ja kaum noch etwas zusammen und in der Liga wird richtig geklotzt. Ist das ein vernünftiger Weg? Sind hier "Hasardeure" am Werk? Hat man beim HEBC jedes Maß verloren? Das werden wir sehen. Auf jeden Fall hat der Eimsbütteler Kult Club mal wieder einen großen Knaller gelandet! Es bleibt absolut spannend. Wir werden mit allergrößtem Interesse die weitere Entwicklung verfolgen.

Euch noch einen schönen, sonnigen Sonntag und genießt die WM. Superstars - wie Ronaldo und Messi - sind ja leider nicht mehr dabei... Egal - dafür ist jetzt ein Star beim HEBC...


Erneuter Paukenschlag beim HEBC - Marco Fagin zurück getreten (29.06.2018)

Marco Fagin habe ich insbesondere 2013 näher kennen gelernt. Damals war ich 2. HEBC Vorsitzender und Marco wurde "Hauptamtlicher Jugendkoordinator" des Clubs. Obwohl wir 90.000 Euro Eigenkapital für den Kunstrasenplatz aufzubringen hatten, wollte ich unbedingt Marco beim HEBC einstellen. Na ja - die Vorgespräche waren super, aber die Zusammenarbeit nachher eine "Vollkatastrophe". Insbesondere beim Thema Zusammenarbeit mit Werder Bremen, gab es zwischen uns einen großen Streit. Aber da möchte ich fairerweise erwähnen, dass diese riesige Chance in Eimsbüttel (fast) niemand so richtig verstanden hat. Mensch - was hatte der Eimsbütteler Kult Club dar für Möglichkeiten... Wegen der Unstimmigkeiten mit Marco Fagin habe ich 2014 mein Amt niedergelegt.

Im Sommer 2014 übernahm Marco die Ligamannschaft des HEBC. Diese war gerade in die Bezirksliga abgestiegen. Marco festigte die Truppe und baute eine schlagkräftige Mannschaft auf. Schließlich stieg die "1. Herren" nicht nur in die Landesliga auf, sondern auch in diesem Frühjahr in die OBERLIGA HAMBURG. Ein absoluter Erfolg!

Jetzt ist Marco von seinem Amt des "Ligatrainers" zurück getreten. Die Gründe sind bekannt, möchte ich aber hier nicht weiter ausführen. Marco wünsche ich alles Gute und das er bald wieder auf dem Platz steht.


Deutschlands Aus bei der Weltmeisterschaft - 27. JUNI 2018

Jetzt ist es also doch passiert! Damit habe ich nun überhaupt nicht gerechnet. Meine "Tipps" - voll im Eimer! Deutschland verliert doch tatsächlich gegen Südkorea mit 2:0 und - auch eine sehr große Überraschung - Schweden gewinnt mit 3:0 gegen Mexiko. Wahnsinn.

Das ist schon ein verrücktes Fußballjahr. HSV steigt erstmals ab und Deutschland fliegt zum ersten Mal in einer WM Vorrunde raus. Unglaublich alles...

Na ja - jetzt können wir ganz entspannt den weiteren Turnierverlauf verfolgen. Einen richtigen Favoriten sehe ich noch nicht. Obwohl ich vor der Weltmeisterschaft auf BELGIEN gesetzt habe. Aber mit meinen "Tipps" ist das so eine Sache...

Beim HEBC übrigens, hört man auch schon wieder komische Sachen. Wenn ich mehr erfahre, melde ich mich. Bis dann!


Fußball am Wochenende - 23. und 24. JUNI 2018

Sang- und klanglos! Einfach so! Ohne richtiges "Abschiedsspiel"! Weg vom Fenster! Als wäre nie etwas Besonderes gewesen...

Den HEBC-Vorstand verstehe ich nicht mehr. Weiß nicht, was da los ist. Auf "Fußball.de" steht: Nichtantritt GAST. Damit sind die "2000er" des HEBC gemeint. Es handelt sich um die Mannschaft, die 2005 vom heutigen zweiten Vorsitzenden Tilo Gesper gegründet wurde und ganz entscheidenden Anteil daran hatte, dass der HEBC als Gesamtverein wieder auf die Beine kam und es schließlich für den gesamten Club in eine positive Zukunft ging. Denn Mitte der "2000er Jahre" war der Verein am Ende und stand kurz vor der Übernahme durch den ETV.

Und jetzt ist einfach so Schluss. Die "1. A Jugend" des HEBC tritt zu ihrem letzten Spiel in der "U19 Oberliga" gegen den SC Nienstedten nicht mehr an. Darüber kann ich nur ganz heftig den Kopf schütteln. Die Mannschaft verschwindet einfach so von der "Hamburger Fußballbühne". Dabei hätte sie es mehr als verdient gehabt, noch einmal ein großes Spiel abzuliefern.

Es ist jetzt 13 Jahre her, da lag der HEBC vollkommen am Boden. Die Liga stieg aus der Verbandsliga ab, die Jugendabteilung war praktisch nicht mehr Existent und der ETV einigte sich mit dem damaligen Präsidenten auf eine Übernahme des "Kult Clubs" durch die Eimsbütteler Sportfirma. Klartext: Der ETV wollte den HEBC schlucken. Die Rechnung wurde aber ohne die Mitglieder des HEBC gemacht. Diese standen auf, verweigerten sich der "feindlichen Übernahme" und begannen, ihren Club wieder auf gesunde Füße zu stellen. Tilo Gesper wurde auch aktiv. Er kam aus England zurück und beschloss, eine G-Jugend (2000er Mannschaft) aufzubauen. In Kindergärten hängte Tilo Zettel aus und sammelte so Jungs, um mit der neuen Mannschaft starten zu können. Tilo war es auch, der David entdeckte. Heute "A-Jugend Bundesliga bei Werder Bremen". Auf der Osterstraße kam ihm der kleine David zufällig entgegen und hielt den Ball hoch. Er sprach den kleinen, jonglierenden Ballkünstler an, ob er nicht Lust hätte beim HEBC mit zu kicken. David meinte, dass er noch bei Grün-Weiß Eimsbüttel spielt aber gern mal vorbei schaut. Damit begann die Erfolgsgeschichte der "2000er" so richtig. David wurde HEBCer und von Anfang an Führungsspieler der neuen "jungen G-Jugend". Die Mannschaft war sofort "stark gemeldet" und gehörte stets zu den besten Teams in ihrem Jahrgang. Ab Sommer 2008 kamen dann Tim und ich dazu. Tim erspielte sich sofort einen Stammplatz und ich half bei der Betreuung des Teams. Außerdem schrieb ich Spielberichte. Könnt ihr jetzt noch unter "HEBC 2000er" im Netz einsehen.

Wir hatten tolle Zeiten beim HEBC. Wirklich. Denke hier an das Turnier in der "F-Jugend" in Berlin, das die Jungs gewannen. Oder auch an Meisterschaften in der Staffel. Dann natürlich an den harten Kampf in der "jungen C-Jugend", als die Jungs fast in die Regionalliga aufstiegen. Nur sehr knapp scheiterten wir damals an Eintracht Norderstedt, doch ließen sogar den großen HSV hinter uns. Absoluter Höhepunkt natürlich die "Hamburger Meisterschaft" in der B-Jugend unter Trainer Sam. Man könnte so viele Geschichten erzählen. Dafür reicht hier der Platz nicht...

Tja - und nun gibt es die Mannschaft gar nicht mehr. Einfach so weg. Nicht mehr angetreten. Dabei sollte es heute in 3 Stunden zum letzten Spiel gehen. Was sind das bloß für Leute beim HEBC, die so ein Erfolgsprojekt einfach jetzt so sang- und klanglos beenden. Ganz schlimm und sehr traurig!

Mal gucken, ob es heute Abend auch "schlimm" wird. Deutschland kickt bei der WM gegen Schweden. Wir werden es mit ruhigem Auge beobachten.

Achtung, Achtung! Fast hätte ich es vergessen! Wichtige Mitteilung! Aber bestimmt wisst ihr es schon! Die Hamburger Medien haben bereits groß berichtet:

Daniel Brückner - von vielen nur "Bohne" genannt - ist zurück in Hamburg!!!

Bohne habe ich 2011 kennen gelernt. Damals feierten wir im Clubheim den "100. Geburtstag" des HEBC. Daniel Brückner war neben Thomas Wolter Ehrengast. Bohne spielte beim HEBC in der Liga und schaffte tatsächlich 2006 den Sprung zu Werder Bremen. Dort konnte er sich nicht richtig durchsetzen, kam aber über Umwege zum SC Paderborn. Da startete Bohne so richtig durch. Wurde Stammspieler, Spieler des Vereins und stieg sogar mit Paderborn in die Bundesliga auf. Als absoluter Stammspieler kickte er eine klasse Saison. Habe ihn gesehen, beim Spiel HSV gegen den SC Paderborn. Die Paderborner gewannen mit 3:0!!!!! Leider konnten sie ihr Niveau nicht halten und stiegen ab. Daniel Brückner hielt Paderborn die Treue, wurde aber dann in der zweiten Liga vom damaligen Trainer - Stefan Effenberg - suspendiert. Er setzte aber seinen Weg erfolgreich fort und ging 2015 zu ROT-WEISS ERFURTH. Dritte Liga. Dort wurde er sogar Kapitän der Mannschaft.

Und jetzt der Oberhammer: Daniel Brückner wechselt in der neuen Saison 2018/ 19 zum TSV NIENDORF in die OBERLIGA HAMBURG! Wahnsinn! Unglaublich! Ganz stark! Was sagt denn der HEBC dazu? "Teammanager" Stlianos Vamvakidis "Speedy" ist doch ein ganz dicker Kumpel von Bohne...

Ihr seht also - es bleibt unheimlich spannend. So - liebe Freunde - jetzt konzentrieren wir uns auf die WM. Lesen uns morgen wieder!

Nach dem ärgerlichen Samstag Nachmittag - mit dem unsportlichem Verhalten (s.o.) des HEBC - zeigte sich der weitere Tag dann erfreulicher. Vor allem das Spiel Deutschland gegen Schweden mit einem echten "Happy End"! Typisch Deutschland. Eigentlich schon geschlagen, doch in allerletzter Sekunde wieder auferstanden. Aus Fußballruinen.

Die Schweden in 90 Minuten mit einer (fast) tadellosen Abwehrleistung und dem glücklichen 1:0 in Halbzeit 1. Im zweiten Durchgang schließlich absoluter Einbahnstraßenfußball. Reus markierte das 1:1 und in der 95. Minute ist es schließlich TONI KROOS, der mit einem wunderschönen Freistoß in den rechten oberen Winkel des schwedischen Gehäuses, das verdiente - dennoch glückliche - 2:1 erzielte. Unglaublich. Schon Wahnsinn. So kurz vor Schluss... Erinnert mich fast an DIAZ (HSV) gegen Karlsruhe in der Relegation vor 3 Jahren...

Wenn es nämlich beim 1:1 geblieben wäre, dann hätten Mexiko und Schweden am nächsten Mittwoch nur 0:0 spielen müssen und beide wären weiter. Jetzt gibt es echte Duelle um die beiden vorderen Gruppenplätze. Deutschland hier mit sehr guten Karten gegen Südkorea. Mein Tipp: Deutschland gewinnt 3:1 und Schweden gegen Mexiko trennen sich 1:1. Mal schauen...

Schön geschaut haben wir auch gestern Mittag beim SC Nienstedten. Tims "2. E Jugend" hat im letzten Saisonspiel noch eine klasse Leistung gezeigt und mit 4:0 gegen Hamm gewonnen. Jeweils zwei Tore in den Halbzeiten. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Jungs nur sehr selten den Ball einfach aus der Abwehr bolzen, sondern eine spielerische Lösung suchen. Zudem wurde klasse über die Flügel gekickt und es gab auch die ein und andere Seitenverlagerung. Sehr, sehr gut. Es ist ebenfalls bei dieser Mannschaft eine Entwicklung erkennbar.

Eine super Entwicklung nimmt die "1. Herren" des SC Nienstedten. Nach Tims Spiel mit der E-Jugend, haben wir noch bei einem Test zwischen dem SCN (Landesliga Aufsteiger) und dem SC Victoria (Oberliga) zugeschaut. Ein Duell absolut auf Augenhöhe. Nur sehr knapp und wirklich unglücklich, verloren die Elbvorortekicker mit 4:2. In der ersten Halbzeit war der SCN stärker, zum Schluss fehlte vielleicht etwas die Kraft und Konzentration. Aber - insgesamt eine "1A Leistung" der Ligamannschaft des SCN! Übrigens - in der letzten Viertelstunde spielten DANIEL HUGENBUSCH und JAKOB ROGGE von der U19 mit. Auch die beiden hatten sehr gute Szenen und fügten sich klasse in das Mannschaftsgefüge der Liga ein. Hut ab!!!

So geht das. So werden langsam die "A Jugendlichen" an den "Herrenbereich" herangeführt. Behutsam, mit Bedacht.

Jau - jetzt freuen wir uns auf Mittwoch. Wetter soll wieder richtig gut werden. Carsten macht den Grill an und dann heißt es wie immer: Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland! (Gary Lineker).


Ausblick auf das kommende Wochenende - 21. Juni 2018

Der nächste SONNABEND, der hat es in sich. Da geht so richtig die Luzie ab... erst spielt in der "U19 Oberliga" der SC Nienstedten gegen den HEBC und am Abend dann bei der WM Deutschland gegen Schweden. Mehr geht nicht...

Für mich ist das Spiel SCN - HEBC schon ein besonderes Duell. Die "2000er vom HEBC" wurden im Jahr 2005 von Tilo Gesper gegründet. 2008 kam dann Tim in der F-Jugend dazu und schon bald war ich dort auch als Betreuer aktiv. Es ist wirklich nicht übertrieben, aber wir haben da eine besondere Truppe aufgebaut. Allein 4 Jungs aus der Mannschaft, haben den Sprung in ein Bundesligaleistungszentrum geschafft. Lenni, Oskar, Blerim und natürlich David. Insbesondere David kann den ganz großen Durchbruch bei WERDER BREMEN schaffen. Wir werden sehen...

Tja - und jetzt am Samstag findet das letzte Spiel dieser Mannschaft des HEBC statt. Schon ein komisches Gefühl. Anschließend werden die Jungs "in alle Winde zerstreut". Zwei Kicker (Emilou, Moses) gehen in die Liga (Oberliga) zum HEBC, andere in die zweite Mannschaft (Bezirksliga) und viele andere wiederum, verlassen den Verein. War das wirklich notwendig? Hätten die Jungs nicht zusammen bleiben können, um noch ein Jahr A-Jugend zu spielen? Für mich sind es noch keine "Herrenspieler". Der Jugendbereich hätte allen noch sehr gut getan. So wie es der SC Nienstedten handhabt. O.k. - auch hier werden wir bald sehen, wohin die Reise geht.

Übrigens habe ich meine Zeit beim HEBC aufgeschrieben und werde diese aufregende Jahre hier veröffentlichen.

Für Euch noch eine schöne Restwoche. Wir sehen uns in 54 Stunden im Quellental! Bis bald!


In eigener Sache - am 19. Juni 2018

Hallo liebe Freunde meines "Fußball - Blog"! Viele lesen meine Texte hier sehr gern, einige ärgern sich darüber und wiederum lösen manche Artikel auch Verwunderung aus. Das ist sehr schön und soll auch so bleiben. Allerdings habe ich mich entschlossen - aufgrund der neuen Gesetzeslage - hier die Seite mit den "Fotos" zu löschen. Denn es ist ja unmöglich, von allen Jungs - besonders von den Gegnern - eine "Einverständniserklärung" für die Veröffentlichung zu erhalten. Tja - "vielen Dank" Europäische Union... aber das ist ein anderes Thema, lassen wir hier lieber...

Einen ganz lieben, herzlichen DANK noch einmal an Sergej, der diese wunderbaren Fotos geschossen hat. Vielleicht ist es ja irgendwann wieder möglich, Bilder zu veröffentlichen. Denn es freut sich ja jeder darüber. Auch die gegnerischen Mannschaften, dies wurde durch viele Rückmeldungen deutlich. Aber im Moment ist es nicht ratsam, hier noch diese schönen Aufnahmen zu präsentieren. Tschüß - bis SAMSTAG!


Fußball am Wochenende - 16. und 17. JUNI 2018

Überraschungen, Tore und Sensationen - das Wochenende hatte viel zu bieten.

In der "U19 Oberliga Hamburg" gab es keine außergewöhnlichen Ergebnisse. Alle spielten so wie erwartet! Wobei - der HEBC hat recht deutlich zu Hause mit 4:0 gegen Condor vergeigt. Das ist schon überraschend. Aber vielleicht hat die "Lila-weiße Invasion" sich die Kraft aufgespart für das Duell am nächsten Wochenende gegen den SC Nienstedten im Quellental...

Der SC Nienstedten hingegen ließ gar nichts anbrennen. Klar und deutlich siegten die Elbvorortekicker in Wellingsbüttel mit 7:0. Starke Leistung!

Auch Tims "E Jugend" zeigte guten Fußball. Gesehen habe ich berufsbedingt leider nichts, doch Trainer Tim spricht von einem außergewöhnlich "disziplinierten Spiel". Taktisch wohl auf recht hohem Niveau, ließen beide Seiten wenig Chancen zu. Trotzdem stand es am Samstag bis kurz vor Schluss für den SCN 1:0. Leider kassierten die kleinen Elbvorortekicker Sekunden vor dem Ende noch den Ausgleich. Schade. Nächsten Sonntag gibt es gegen Hamm die Möglichkeit, im letzten Saisonspiel noch einen Sieg einzufahren.

Keinen Erfolg hatte die Deutsche Nationalmannschaft bei ihrem WM Auftakt. Seltsam leblos und lethargisch wirkte die Elf. Nicht unverdient siegt Mexiko mit 1:0. Glückwunsch dazu. Am nächsten Samstag steht Deutschland gegen Schweden unter gewaltigem Druck.

Aber auch andere tun sich schwer. Argentinien nur 1:1 gegen Island! Oder denke auch an das mühsame 2:1 der Franzosen gegen Australien. Am Sonntag Abend kickte Brasilien nur Unentschieden gegen die Schweiz. Schon schön und das "Salz in der Suppe", wenn die "Kleinen" die "Großen" ärgern...

Wie bereits angedeutet, geht es am nächsten Wochenende weiter. Höhepunkt das Duell in der "U19 Oberliga" zwischen dem SCN und dem HEBC. Das guck ich mir wieder an. Ihr auch? Wir sehen uns. Genießt den Sommer und bis bald!


Fußball am Wochenende - 9. und 10. JUNI 2018

Strahlend blauer Himmel. Temperaturen um die 30 Grad und die Sonnte lachte mit den Fußballern des SC Nienstedten um die Wette! Nur positive Ergebnisse!

Eigentlich. Bei der 2. E Jugend des SCN waren zwar auch alle zufrieden, doch die Jungs verspielten eine 3:0 Führung gegen Alstertal-Langenhorn und kickten am Ende noch 3:3. Na ja... gesehen habe ich am Sonnabendnachmittag nichts, da ich beruflich in Bremen war. Aber Mensch, wenn du schon mit drei Toren führst...

Am Samstagabend übrigens war ich im Theater. Ja, auch sowas kommt vor... In Lurup. Dort ist die "Theatergruppe Swatten Weg" aufgetreten. Helfe da bei der Pressearbeit. Von Freitag bis Sonntag haben die Schauspieler gespielt. Es kamen insgesamt 361 Zuschauer! Das ist - für ein Amateurtheater - eine unglaublich hohe Zahl! Glückwunsch dazu.

Am Sonntag dann endlich Fußball. Tims "C Jugend" trat zu Hause im letzten Saisonspiel gegen den SV Wilhelmsburg an. Das Hinspiel war zum Ende hin - auf schlimmem Grandacker - noch hart umkämpft, heute allerdings war es eine klare Angelegenheit. Mit tatsächlich 11:0 gewannen Tims Jungs mehr als deutlich. Von Anfang an totaler Einbahnstraßenfußball! Ganz stark. Vor allem das 2:0 war traumhaft. Im Mittelfeld wurden Zweikämpfe gewonnen, schließlich der Ball raus auf den rechten Flügel gespielt, von dort eine herrliche Flanke in den 16er und mit einem Flugkopfball (!) vollendet der SCN Stürmer unhaltbar für den Keeper. Ein wunderschönes Tor. Auch die anderen Treffer waren klasse, aber das 2:0 war eben ganz besonders traumhaft.

In der Folge nur der SCN im Vorwärtsgang. Manchmal noch zu sehr durch die Mitte. Es gibt immer wieder Situationen, da verengen die Jungs zu sehr das Spiel, obwohl die Flügel besetzt sind. Daran wird noch gearbeitet. Aber das 11:0 spricht für sich.

Damit hat die 4. C aus 10 Spielen 30 Punkte geholt und wurde souverän Meister. Herzlichen Glückwunsch. Nach der Partie gab es noch eine schöne Feier mit den Eltern und Jungs. Diese haben sich sehr großzügig bei den Trainern - Tim und Julius - bedankt. In der nächsten Saison soll die erfolgreiche Arbeit fortgesetzt werden.

Erfolgreich kickte auch wieder die "U19" des SC Nienstedten. Mit 4:1 gewannen Gunnars Jungs gegen Barmbek-Uhlenhorst und sicherten sich jetzt endgültig den 3. Platz in der Oberliga. Stark! Noch einmal einen ganz dicken Glückwunsch!

Vor allem im ersten Durchgang spielten die Elbvorortekicker sehr effektiv. Aus drei Torchancen erzielten sie 3 Treffer. Tore: Luca, Lennart und ein Eigentor. Besonders wenn es über rechts - Domi - ging, wurde es blitzgefährlich. Von BU war erst nach diesem klaren Rückstand etwas zu sehen. Die stärkste Phase für die Barmbeker kurz vor der Pause. Dort fiel das 1:3. Im Anschluss weitere Chancen, doch selbst klarste Möglichkeiten blieben ungenutzt.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs gleich das vorentscheidende 4:1 (Lennart) für den SCN. Dabei blieb es. In der zweiten Halbzeit verflachte die Begegnung zusehends und sah so nach Sommerfußball aus. Zwingende Tormöglichkeiten gab es kaum noch. Das 4:1 aber insgesamt verdient.

Jetzt noch zu meinem Lieblingsthema: HEBC. Wer kritisieren kann - habe ich in letzter Zeit ganz viel - muss auch loben können. Immer nach dem alten Bundeswehr Grundsatz: Lob und Tadel sollen sich die Waage halten. Gut - der HEBC hat die Absicht, seine Jugendabteilung wieder besser aufzustellen. Es wird ein "Jugendkoordinator" gesucht. Das kommt vielleicht jetzt für die neue Saison (zu) spät, doch ist mittelfristig absolut der richtige Ansatz. Diesmal bitte einen kompetenten Mann (oder eine kompetente Frau) und es kann richtig losgehen. Der HEBC hat absolut das Potential, ab der C Jugend mit den Leistungsmannschaften in der "Regionalliga" zu kicken. Bloß dieser neue "Jugendkoordinator", benötigt die Unterstützung des Vorstands, eine "freie Hand" und darf nicht im Räderwerk des Familienbetriebs zerrieben werden. Dann ist großes möglich. Vielleicht lässt sich ja auch die Zusammenarbeit mit Werder Bremen neu beleben... Dort sieht man auf "Instagram" Fotos von unserem David, wie er Verträge mit dem Sportchef Baumann unterzeichnet. Coole Sache... David kenne ich ja schon seit der "F Jugend". Bin richtig gespannt auf die Zukunft. Hoffentlich bleibt David gesund. Ob er schon in der nächsten Saison mal zum Bundesligaeinsatz kommt?

Jau - wir freuen uns jetzt alle auf den Donnerstag. Am 14. Juni startet die Fußball Weltmeisterschaft. Und am nächsten Wochenende geht es u.a. in der "U19 Oberliga" weiter. Also - mehr ist kaum möglich! Haut rein und bis dann!