Fußball am Wochenende - 2. und 3. JUNI 2018

Die Würfel sind gefallen. Das erste Juniwochenende hat endgültige Klarheit in der "U 19 Oberliga Hamburg" gebracht. Auch wenn noch ein Punkt fehlt, so ist jetzt dem TSV SASEL die MEISTERSCHAFT nicht mehr zu nehmen. Das ist auch absolut verdient. Überhaupt keine Frage. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team und vor allem auch an MICHAEL WOLF. Der hat sich in den letzten Jahren so engagiert in Sasel, hat dort eine Menge aufgebaut - ihm kann man den Aufstieg in die Regionalliga nur gönnen.

ALTONA 93 wird verdienter VIZEMEISTER und der SC NIENSTEDTEN (wohl) DRITTER! Klasse vom SCN. Wie schon mal hier geschrieben, so handelt es sich bei den Nienstedtenern um eine (fast) reine "2000er Truppe". Die Jungs haben zweitweise großartigen Offensivfußball gezeigt und sicherlich die Liga überrascht. So stark haben viele die Elbvorortekicker nicht erwartet. Glückwunsch an das Trainerteam - GUNNAR und LINUS - die mit bescheidenen Mitteln, ganz viel bewerkstelligt haben. Große Leistung!

Auch wenn im Moment - auch aufgrund von Ausfällen und Verletzungen - die Leistungen auf dem Spielfeld nur mittelprächtig sind, so gelang trotzdem am Samstag ein 3:2 Erfolg zu Hause gegen V/W Billstedt. Eine Begegnung auf Augenhöhe mit einem glücklicheren Sieger.

Für die Billstedter wird es jetzt schwer. Allerdings hat V/W noch 4 Spiele und 14 Punkte. Damit stehen sie auf einem Abstiegsplatz. Davor rangiert Condor - 16 Zähler, aber nur noch 3 Spiele. Das wird noch richtig spannend. Andere dagegen haben sich schon gerettet. Denke hier an den 1. FC QUICKBORN. Damit hat ja auch niemand gerechnet. Gut - es fehlen noch Punkte, doch die Holsteiner bleiben drin.

Genau wie der HEBC. Saisonziel war hier allerdings der Aufstieg in die Regionalliga. Dies wurde deutlich verfehlt. Der HEBC dümpelt im unteren Mittelfeld herum, hat sich allerdings in den letzten Wochen wieder deutlich gesteigert. Das wird vor allem am letzten Spieltag gegen den SC Nienstedten noch eine packende Angelegenheit...

Beim HEBC haben sie Sam (ehemaliger Trainer der U19) ein "Haus- und Platzverbot" erteilt. Darüber habe ich schon berichtet. Das war ein echter "Taschenspielertrick", da die Vereinsführung richtige Angst hatte, dass Sam auf der Mitgliederversammlung (28. Mai 2018) unangenehme Fragen zu den Finanzen und zur Jugendabteilung stellen könnte. Sam durfte nicht erscheinen, die anderen Jugendbetreuer trauten sich nicht wirklich, die richtigen Fragen zu stellen und somit gelang dem Vorstand ein Sieg. Ein Sieg? Eher ein echter Pyrrhussieg...

Keinen "Pyrrhussieg", sondern einen großartigen Erfolg, konnte Tim gestern als Trainer mit seiner "4. C Jugend des SC NIENSTEDTEN" landen. Mit 6:3 gewannen die Jungs gegen URANIA und sind jetzt - auch rechnerisch - endgültig MEISTER! Wirklich stark. O.k. - jaaaa - es handelt sich hier um die Kreisklasse - ich weiß - doch die Jungs vom SCN haben noch nie etwas im Fußball gewonnen und haben jetzt zum ersten Mal einen Trainer, der mit ihnen ein Konzept erarbeitet hat. Da können Tim und seine Jungs richtig stolz auf sich sein. So weiter machen!

Volles Programm gibt es am nächsten Wochenende! Alle spielen! Die SC Nienstedten "E-Jugend, die C-Jugend und natürlich auch die U19 Oberliga". Wetter bleibt klasse. Also - habt eine schöne Woche und bis bald


Fussball am Wochenende - 26. und 27. Mai 2018

Also - ganz ehrlich - viel Fußball habe ich am Wochenende gar nicht gesehen. Das Wetter war sooooo gut, da war Grillparty angesagt. Von daher habe ich auch das Testspiel der SC Nienstedten (U 19) gegen den Landesligisten Teutonia 05 verpasst. Es war wohl eine sehr einseitige Angelegenheit. Das Ergebnis eindeutig: 7:0 für den Oberligisten SCN!

Abends dann noch schön "Champions League" geguckt. Der arme Torwart Karius vom FC Liverpool. Zwei "dicke Böcke" geschossen und dadurch seiner Mannschaft keine Chance gelassen. Mit 3:1 gewann Real Madrid. Ein Duell ansonsten, zweier gleich starker Teams. Wenn nur der arme Karius nicht einen sooooo rabenschwarzen Abend erwischt hätte...

"Dicke Böcke" schießen sie auch zur Zeit beim HEBC. Gestern erreichte mich eine Information vom Ex-A Jugendtrainer SAM. Voll der Hammer. Der Oberhammer. Beim HEBC haben sie Sam jetzt "Haus- und Platzverbot" erteilt! Warum? Keine Begründung. Leute - bei aller Liebe zum Verein, aber das ist ganz, ganz schwach, albern und unterste Kiste. Man kann ja zu Sam stehen wie man will, ihn mögen oder auch nicht - ganz egal - aber ein "Haus- und Platzverbot" aussprechen? Ohne Begründung? Was ist denn da los, beim HEBC? Was stimmt denn da nicht? Oder besser gefragt, wovor haben die Verantwortlichen denn Angst?

Am Montag Abend (28.05.18) ist beim HEBC Mitgliederversammlung. Sam wollte da einen Antrag stellen, einmal die Finanzen der letzten Jahre zu prüfen. Zudem wollte Sam gern den Mitgliedern seine Sicht der Dinge vorstellen. Na und? Ist doch o.k. Ein Vorstand, der nichts zu verbergen hat, kann doch dem entspannt entgegen sehen. Oder gibt es etwas zu verbergen?

Mit Sam habe ich mir auch so manches verbale Duell geliefert. Der Vorstand hat mir deshalb im letzten Jahr den Stuhl vor die Tür gesetzt. Begründung: Ich hätte Sam und Trainer von anderen Vereinen beleidigt... Ist natürlich Blödsinn. Aber Sam und ich hatten erhebliche Meinungsverschiedenheiten... milde ausgedrückt. Mir haben sie da einfach nur eine Mail geschickt im Mai 2017 und die Zusammenarbeit endgültig beendet. Nur eine Mail. Nach so vielen Jahren erfolgreicher Arbeit für den HEBC. Ohne ein persönliches Wort. Damals hat man Sam zu 100 % den Rücken gestärkt und jetzt folgt die 180 Grad Wende. Und noch viel radikaler. Das stinkt zum Himmel und ist mehr als merkwürdig...

Beim HSV scheint - trotz Abstieg - vieles zu stimmen. Am Wochenende wurde der Vorstand komplettiert. Mit Ralf Becker von Holstein Kiel und Bernd Hoffmann sind zwei klasse Leute in der Führungsspitze. Jetzt kann die Planung für die zweite Liga so richtig starten. Ziel in der neuen Saison: Erste Bundesliga!

Jetzt freuen wir uns auf das kommende Wochenende. In der U 19 Oberliga rollt der Ball und auch bei Tims SCN U 14. Genießt diesen "tropischen Mai" und bis die Tage


M E I S T E R - 22. MAI 2018

Man soll ja bekanntlich nicht den "Tag vor dem Abend loben", doch - da lege ich mich jetzt einfach mal fest - TIMs "C -Jugend" hat gestern mit 4:1 bei BLAU-WEISS 96 SCHENEFELD gewonnen und wurde damit MEISTER in der Kreisklasse! Gut - ein Punkt fehlt noch, aber das ist kein Problem. Zudem hat Tim jetzt auch seine praktische Trainerprüfung bestanden und ist stolzer Inhaber der "C-Lizenz"! Also - ein doppelter Grund die "Korken knallen zu lassen"! Herzlichen Glückwunsch!

Das 4:1 in Schenefeld hört sich sehr klar an. War es aber nicht. Im Gegenteil, lange Zeit sah es nach einem Unentschieden aus. Es fing schon wieder schwierig an. Gerade einmal genau 11 Jungs hatte Tim zur Verfügung, obwohl die Mannschaft eigentlich genug Kicker hat. Aber an Spieltagen wird es immer sehr eng und Tim kann froh sein, wenn er wenigstens nicht in Unterzahl spielen muss. Ist eben kein Leistungsfußball...

Auf jeden Fall waren die SCN Jungs erneut gut eingestellt und diktierten die Begegnung. Daher stand es nach 30 Minuten verdient 2:0 für die Elbvorortekicker. Anschließend allerdings Schenefeld mit hochkarätigen Möglichkeiten. Sicherlich auch, da der SCN nur noch mit 10 Jungs spielte. Ein Kicker durfte nicht mehr mitmachen, da er keine "Schienbeinschoner" hatte... der Schiri hat ihn raus geschickt... O.k. - in dieser Phase - kurz vor der Halbzeit - hätte Blau-Weiß auf jeden Fall den Anschlusstreffer erzielen können, doch der starke SCN Torhüter hielt überragend. Mit einer 2:0 Führung ging es in die Pause.

In der Halbzeit konnten "Schienbeinschoner" aufgetrieben werden, so dass es jetzt wieder mit 11 Jungs weiter ging. War auch dringend nötig. Denn Schenefeld übte von nun an erheblichen Druck aus. Allerdings gingen sie äußerst fahrlässig mit ihren Chancen um. Hochverdient schließlich aber der Anschlusstreffer zum 1:2. Da waren 45 Minuten gespielt. In der Folge konnte Nienstedten allerdings die Begegnung erneut offener gestalten. Als in der 65. Minute das 3:1 für den SCN fiel, war die Sache durch! Das 4:1 kurz vor Schluss, wurde praktisch mit dem Abpfiff erzielt.

Super! Ganz dicken HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die "4. C - Jugend" des SC Nienstedten. Meister in der Kreisklasse, das haben die Jungs auch noch nicht geschafft. Am 03. Juni geht es jetzt weiter. Der Gegner: Urania. Haben bisher noch keinen Punkt geholt und sind Tabellenletzter. Da sollte etwas gehen...

Nicht mehr viel "geht" mit mir und dem HEBC. Jetzt ist auch noch Holger Gustmann richtig sauer auf mich. Holger meint, dass ich auf den Zug von Ex-Trainer Sam (U19) aufspringe und alles beim HEBC "schlecht machen würde". Das stimmt in keiner Weise. Im Gegenteil. Habe doch nicht über Jahre dort hart gearbeitet, um mich jetzt über Probleme in der Jugendabteilung zu freuen. Das Gegenteil ist der Fall. Finde es extrem traurig, dass dort der Leistungsfußball so sehr gelitten hat. Auch Sam sieht es so. Übrigens - habe Sam als Trainer stets kritisch gesehen, doch er wäre ein starker "Jugendkoordinator". Davon bin ich fest überzeugt! Sam ist ein unheimlich guter "Netzwerker" und würde starke Trainer/ Jungs/ Sponsoren zum HEBC heranholen. Zudem sicherlich auch die Partnerschaft mit WERDER BREMEN neu beleben. Mensch - was hatte der HEBC dar für Möglichkeiten... Unglaublich! Doch - das hat ja niemand (bis auf Tilo Gesper) richtig verstanden. Jetzt läuft bei der Partnerschaft nichts mehr. Sehr schade für den HEBC.

Also - abschließend bemerkt: Der HEBC benötigt einen starken "Koordinator für die Jugendabteilung", der die Trainer schult und das Potential in diesem großartigen Verein ausschöpft. Zudem wieder ein echtes Jugendkonzept hat. Denn nur auf die "Liga" und ihre Funktion als Lokomotive, sollte sich dort niemand verlassen! Das geht schief.

Nichts "schief gehen" sollte bei der "U19" des SC Nienstedten. Vor allem nicht am nächsten Samstag. Da kicken die Jungs gegen Teutonia 05 in einem Test im Quellental. Um 15.00 Uhr ist Anpfiff. Für Euch jetzt sonnige Tage und dann bis Sonnabend.


Frohe Pfingsten - Mai 2018

Jaaaa! Sehr schön! Endlich mal wieder richtig gute Ergebnisse! Im Fußball!!!

"Schwarz - Weiß wie Schnee - das ist die SGE..." - haben sie da Samstag mit ihrem Adler so wunderschön gesungen! Mit 3:1 hat Eintracht Frankfurt die Bayern aus München aus dem Berliner Olympiastadion geschossen und damit sind die Hessen DEUTSCHER POKALSIEGER! Starke Sache! Dicke Überraschung! Herzlichen Glückwunsch!!!

Einen ganz, ganz dicken HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH auch an die LIGAMANNSCHAFT vom SC NIENSTEDTEN! Schon am letzten Mittwoch (16. Mai 2018) sind die Männer endgültig in die LANDESLIGA aufgestiegen. Sehr gut! Es handelt sich hier um eine ungeheuer homogene Mannschaft. Bereits seit frühester Jugend kickt das Team zusammen und geht seinen Weg erfolgreich auch im "Herrenfußball" weiter. Im letzten Jahr Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksliga und jetzt der Durchmarsch in die Landesliga. Respekt. Und das alles mit "Eigengewächsen", die regelmäßig ihren Mitgliedsbeitrag bezahlen und bei denen niemand Geldzahlungen im Monat vom Verein erhält! Wo gibt es das sonst noch? War ja selber jahrelang beim HEBC im Vorstand. Dort gab es regelmäßig Zahlungen an verschiedene Akteure...

Übrigens - auf "Fussifreunde.de" (https://www.fussifreunde.de/artikel/nienstedten-schafft-den-doppel-aufstieg-90-prozent-unserer-spieler-sind-schon-ihr-ganzes-leben-im-verein/) steht ein hochinteressanter Bericht über die Mannschaft und ihren Werdegang. Da hat Trainer LEWE TIMM schon etwas Besonderes aufgebaut.

Etwas Besonderes aufgebaut haben wir auch beim HEBC. Jetzt gibt es insbesondere in der Jugendabteilung eine große Unruhe und viele Diskussionen. Vor allem seit dem Rücktritt vom A-Jugendtrainer SAM! Dieser hat jetzt an seine Ex-Trainerkollegen und an andere interessierte Personen, einen großen Bericht über die Vorgänge im Verein und insbesondere über die Querelen bei der U19 gesendet. Es ist wirklich mehr als bedauernswert und unglaublich schade, dass die Mannschaft jetzt allmählich ihrem Ende entgegen geht. Wie viel "Herzblut" haben wir dort hineingesteckt... Tja... Am 28. Mai 2018 findet beim HEBC die erste Jahreshauptversammlung 2018 statt. Dort soll angeregt diskutiert werden, so ist jedenfalls zu hören.

Nicht nur hören, sondern vor allem sehen werden wir uns - hoffentlich - am Dienstag in Schenefeld! Dort spielt Tims "C - Jugend" gegen Blau-Weiß. Da geht es um die Meisterschaft in der Kreisklasse! Cool :-) Also - dann bis in 29 Stunden ungefähr... Wetter soll klasse bleiben! Habt eine schöne Zeit und bis morgen!


Fußball am Wochenende - 12. und 13. Mai 2018

Jetzt ist es also doch tatsächlich passiert. Viele hatten schon vor Jahren damit gerechnet. Andere haben gesagt, das passiert nie. Das Wort "Unabsteigbar" wurde immer wieder mit dem HSV in Verbindung gebracht, doch jetzt ist der Verein wirklich abgestiegen... Das ist unfassbar traurig und ein unbeschreiblicher Tiefschlag für jeden Anhänger. Ein Treffer voll in die Magengrube. Es wird nie mehr so, wie es einmal war. Die "Einzigartigkeit" ist dahin. Der Fangesang "... immer erste Liga - HSV...", die Uhr, der Dinosaurier - alles im Eimer! Tod! Aus und vorbei!

Wer ist Schuld? Viele! Blöde Antwort, ich weiß. Der "Kicker" beginnt jetzt eine Serie, in der die Fehler der Vergangenheit aufgearbeitet werden. Das können die bestimmt viel besser, als ich es hier kann.

Aber in dieser Saison gab es einen entscheidenden Fehler: Der Wechsel des Trainers von Gisdol zu Hollerbach. Es war richtig, Gisdol zu entlassen, doch dann hätte gleich Christian Titz übernehmen sollen. Und zwar schon in der Winterpause. Das große Potential von Titz - eine Idee vom Fußball zu haben - hat Manager Jens Todt nicht erkannt. Dieser unfähige Vogel, hat damit dem HSV endgültig den allerletzten Todesstoß versetzt. Aber - wie gesagt - schon davor wurden eklatante Fehlentscheidungen getroffen. Spätestens mit dem Weggang von "Big Martin" Jol (2009), ging es stetig bergab. Da hatte der HSV noch eine Spielidee, später nicht mehr. Auch unter Bruno Labbadia nicht.

Jetzt gibt es für den HSV nur eine Option: Volles Vertrauen in Trainer Titz setzen und dann sofort wieder in die Bundesliga. Das wird allerdings schwer...

Nicht schwer war es für den HEBC in der Landesliga! Die 1. Herren ist souverän in die OBERLIGA HAMBURG aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch dazu. Möchte jetzt hier kein Wasser in den Wein kippen, doch leider sieht es beim Unterbau - in der Jugendabteilung - nicht so doll aus. Es gibt zwar viele Mannschaften, doch kaum Leistungsfußball. Total unverständlich. Am 3. Mai fand im Vereinsbüro eine Konferenz mit einigen Jugendtrainern und Vorstandsmitgliedern statt. Da wurde bemängelt, dass kein "Jugendkoordinator" sichtbar sei. Dabei habe ich 2013 Marco Fagin (seit 2014 auch Ligatrainer) als "Koordinator für die Jugendabteilung" eingestellt. Dies wurde sogar noch mit Geldern der "Agentur für Arbeit" gefördert. Leider hat Marco dieses Amt nie wirklich mit Leben erfüllt. Heute trainiert er die Liga und kümmert sich wohl kaum noch um die "Leistungsmannschaften" im Jugendbereich. Dabei ist das total wichtig! Es wäre nicht gut, wenn der HEBC den gleichen Weg wie Mitte der "2000er" Jahre geht. Die Liga in der Verbandsliga und die Jugend im Niedergang. Damals wollte der ETV (Schreck, lass nach.. ) den HEBC übernehmen. Der damalige Präsident hatte schon der "Fusion" zugestimmt, da haben die Mitglieder diese "feindliche Übernahme" gerade noch im letzten Augenblick verhindert. Also - lieber HEBC - passt auf! Die Jugendabteilung ist das WICHTIGSTE überhaupt!!!

Und auch der "zweite Kunstrasenplatz" wurde erstmal abgehakt. Vor 2021 soll nichts passieren... Unglaublich! Stattdessen ist geplant, zeitnah ein neues "Clubhaus" entstehen zu lassen. Na ja, ist sicherlich auch eine gute Idee, doch der neue Kunstrasen sollte oberste Priorität genießen. Meine ich. Gerade bei der Vielzahl an Jugendteams, ist das super wichtig. Auf der "HEBC Homepage" steht doch noch, dass die "Jugendabteilung" der "Goldschatz des Clubs" ist. Dann handelt doch auch danach. Kinder sind die Zukunft!

Der Goldschatz "Jugendabteilung" wird gehegt und gepflegt! Beim SC Nienstedten! Auch wenn - wohl - am Sonntag die "U19" in der Oberliga Hamburg nicht so doll gespielt hat. Auf jeden Fall haben die Jungs in Berne mit 3:2 verloren. Ich hab nichts gesehen... wir standen kurz vor Lyon im Dauerstau...

Dauerstau - gutes Stichwort! Am Mittwoch Abend wird wohl im Quellental ordentlich was los sein. Dann steigt die "SCN Liga" in die Landesliga auf. Kann ich leider nicht sehen. Bin schon wieder unterwegs, in der Spur Richtung Oberwinter am Rhein. Was solls. Euch allen viel Spaß beim Zuschauen und Feiern. Bis bald! 


Fußball am Samstag - 5. Mai 2018

Nein, nein, nein - manchmal ist es einfach so! Das Wetter will nicht so richtig zu den Fußballergebnissen passen!

Oder vielleicht doch? In Hamburg schien zwar dauerhaft die Sonne, doch ich habe den HSV nur im Auto auf der Fahrt nach Südfrankreich verfolgen können... Und dort begann es ab 17.00 Uhr zu regnen...

Übrigens - ist jetzt auch noch das Wetter in unserer schönen Hansestadt deutlich besser, als hier an der Cote d´ Azur. Sachen gibt es...

Egal - schaue gerade vom Balkon auf das Mittelmeer und ärgere mich immer noch über die große verpasste Chance des HSV, am Wochenende auf einen Relegationsplatz zu rutschen.

Wolfsburg hat zwar planmäßig in Leipzig verloren, doch der HSV auch leider sehr deutlich mit 3:0 in Frankfurt. Obwohl ITO eigentlich den Führungstreffer für die Rothosen erzielte. Dies wurde vom "Videoschiedsrichter" aberkannt. Eine klare FEHLENTSCHEIDUNG! Ito stand NICHT im Abseits. Vielleicht war er mit seinem "Arm" dem Gegenspieler etwas voraus, ansonsten war er auf "gleicher Höhe" mit dem Frankfurter Abwehrspieler!!! Alles ein Mist...

Jetzt muss der HSV am nächsten Samstag zu Hause gegen Gladbach gewinnen und zeitgleich die Wolfsburger gegen den 1. FC Köln verlieren. Dann ist der HSV auf Platz 16. Köln ist bereits abgestiegen. Werden die Rheinländer noch einmal alles geben?

Alles geben - dafür steht "unser" DAVID von der "A-Jugend" des SV Werder Bremen. Weiß noch, wie ich ihn 2014 mit seinen Eltern nach Bremen begleitet habe. Dort führten wir die Gespräche mit Thomas Wolter und Björn Schierenbeck vom Werder Leistungszentrum. Damals sagte mir hinterher schon ein "HSV Scout", der David auf dem Reinmüller des Öfteren beobachtet hat, dass ich mich irgendwann richtig ärgern werde, wenn David gegen den HSV ein entscheidendes Tor schießt. Am Samstag war es jetzt soweit. David hat doch tatsächlich in der 90. Minute (!!!) das 2:2 gegen die Rothosen in der "U19 Bundesliga" erzielt und damit dem HSV die Meisterschaft versaut. Bitter. Aber David ist schon ein "Teufelskerl" mit großer Zukunft...

Schöne Aussichten für die Zukunft hat auch Tims C-Jugend vom SCN in der Kreisklasse. Bereits am letzten Mittwoch gewannen die Jungs gegen URANIA mit 16:2! Damit sind sie natürlich weiterhin Tabellenführer vor Schenefeld. Die Meisterschaft wird beim Rückspiel in Schenefeld am 22. Mai entschieden.

So - liebe Leute - das war es jetzt in aller Kürze aus Südfrankreich. Für Euch sonnige Tage in Hamburg und bis bald!


Die Fußball - Lage zum 1. MAI 2018

Natürlich soll jetzt hier nicht die gesamte "Welt-Lage" des Fußballs besprochen werden, aber möchte doch einen kleinen Blick auf meine "Lieblinge" werfen!

Dazu gehört bestimmt nicht der FC Bayern München. Früher - als ich 1979 HSV Fan wurde - gab es stets Duelle auf Augenhöhe mit den sch... Bayern. Jetzt sind sie "Lichtjahre" vom HSV entfernt. Leider. Sicherlich auch, da ein Uli Hoeness dort über Jahrzehnte überragende Arbeit geleistet hat. Dafür meinen Respekt. Sehr, sehr, sehr bedauerlich, dass der HSV keinen "Hoeness" hatte. Vielleicht hätte es Günter Netzer sein können... Hätte, hätte... Geschichte! Aber vielleicht kann mir ja Real Madrid heute einen großen Gefallen tun und diese Bayern aus dem Wettbewerb kicken. Und anschließend gewinnt dann noch Eintracht Frankfurt das deutsche Pokalfinale... Mein Vorschlag: Sie halten sich am Samstag gegen den HSV zurück, schonen ihre Kräfte und geben dann alles in Berlin im Finale gegen Bayern. Deal?

Zum HSV sage ich ja nichts mehr. Nur eine kleine Anmerkung: Wolfsburg hat es am Samstag in Leipzig auch schwer...

Schwer - gutes Stichwort - so richtig schwer hat es auch der VfB Lübeck in der Regionalliga Nord. Alle 3 Tage ein Spiel. Immerhin handelt es sich hier um Amateurfußball. Der VfB "kriecht auf dem Zahnfleisch" und wird (leider, leider) kein Wort mehr mitsprechen können, wenn es um den Aufstieg in die "3. Liga" geht. Die "Königin der Hanse" bleibt weiterhin viertklassig. Schon bitter. In der "Regio" sind jetzt 29 Spieltage absolviert und Flensburg als Tabellenführer hat 64 Punkte. Der VfB ist vierter und hat 53 Zähler. Keine Chance auf Platz 1 für die Lübecker. Gut - dann eben in der nächsten Saison einen neuen Anlauf!

Einen neuen Anlauf? Den benötigt wohl die "Liga" vom HEBC nicht. Sie grüßt souverän von der Tabellenspitze in der "Landesliga Hammonia". Tatsächlich 61 Punkte hat der HEBC und hat damit 5 Punkte mehr als der Zweite aus Niendorf. Und heute kicken sie beim Tabellenletzten in Pinneberg. Das Spiel läuft gerade. Wird der HEBC gewinnen. Da lege ich mich jetzt mal fest. Sollte die Reinmüller - Elf wirklich in der nächsten Spielzeit in der Oberliga kicken, wäre das die Verwirklichung unserer Pläne von Anfang des Jahrzehnts, als wir den Kunstrasenplatz realisiert haben. Jetzt sollten die "Lila-Weißen" nur schauen, dass auch der Unterbau (Jugendabteilung!) gut funktioniert. Unterschätzt mir das nicht! Nicht nur Breitensport - Mannschaften sind wichtig, sondern auch Leistungsfußball. Die Mischung muss stimmen. Das machen die Nienstedtener überragend!

Der SC Nienstedten. Tabellenführer in der Bezirksliga - West! 27 Spieltage sind absolviert, drei folgen noch und der SCN hat 64 Punkte. Rantzau - Tabellenzweiter - hat eben gerade in Kummerfeld mit 3:0 gewonnen und hat 58 Zähler. Also - der SCN wird sich das ja wohl nicht mehr nehmen lassen und in die Landesliga aufsteigen. Ganz stark. Auch toll für die guten Jungs, die im Sommer 2019 aus der "A-Jugend" in den "Herren-Fußball" kommen.

Jetzt kickt die "A-Jugend" des SC Nienstedten noch sehr erfolgreich in der "U19 Oberliga Hamburg"! Es handelt sich ja hier praktisch um eine fast "reine 2000er Truppe". Trainer Gunnar macht das überragend. Überhaupt keine Frage. Die Jungs sind auf dem 2. Platz und spielen einen wunderschönen Fußball. Manchmal - in der Vergangenheit :-) - waren sie an Spieltagen schon mal etwas müde - :-))) - ansonsten wäre vielleicht noch mehr drin gewesen. Aber "zweiter" oder "dritter", ist am Ende ein ganz starkes Ergebnis. Da können die Trainer und die Jungs stolz auf sich sein. Und im nächsten Jahr bleibt die Mannschaft im Wesentlichen zusammen. Dann geht es in die "alte A-Jugend". Ist doch super. Denn der "Herrenbereich" würde für viele noch zu früh kommen.

Nicht "früh", sondern eher spät am Abend, kickt morgen "Tims C-Jugend" gegen URANIA. Dann sehen wir uns doch, oder? Wetter soll auch schöner werden. Kann losgehen. Also - bis in 26 Stunden im Quellental! Schönen Fußballabend für Euch heute am 1. Mai - besonders für die lieben Menschen von der "Iberischen Halbinsel"!


Fußball am Wochenende - 28. und 29. April 2018

Noch ganz lange - bis weit nach Mitternacht - feierten die Fans des SC Nienstedten ihre Mannschaft und vor allem einen Spieler: JAKOB ROGGE! Er hat heute (mal wieder) den Unterschied ausgemacht!

Zwischen dem SC Concordia und dem SCN entwickelte sich eine Begegnung zwischen zwei gleich starken Mannschaften. Es waren sogar eher die Jungs von Concordia, die in der Anfangsphase den Spielverlauf diktierten. Sie griffen früh an und verhinderten zunächst einen geordneten Spielaufbau der Elbvorortekicker. Eine Taktik, mit der auch schon Condor und letzten Mittwoch Altona 93 erfolgreich waren. Heute lief diese Maßnahme allerdings ins leere. Aus dem "Nichts heraus", ging der SCN in der 11. Minute in Führung. Freistoß Butenschön von rechts und Tor durch - na wen wohl - R O G G E !!! Humorlos hämmert der Innenverteidiger die Murmel voll unter den Querbalken. Dies spielte natürlich den Nienstedtenern in die Karten. Sie agierten jetzt auf Augenhöhe mit dem Gastgeber. Allerdings entwickelte sich in der Folge ein zum Teil "wilder Schlagabtausch" zwischen beiden Mannschaften, in der wenig Linie erkennbar war. Bis zur Pause blieb es beim 1:0 für den SCN.

In der zweiten Halbzeit sah es spielerisch besser aus. Über die linke Angriffsseite wird ein wunderschöner Vorstoß durch den SCN eingeleitet, Goalgetter Luca kann den Ball noch nicht vollständig über die Linie bugsieren, dafür staubt dann aber schließlich Dominik ab und vollendet zum 2:0. Dieser Treffer brachte aber noch nicht die Entscheidung. Concordia blieb stets gefährlich und erzielte mit einer "Bogenlampe" von links das 1:2. Jetzt drängte der Gastgeber auf den Ausgleich. Wäre auch in dieser Phase absolut verdient gewesen. Doch immer wieder stand beim SCN ein Fels in der Brandung, der alle gefährlichen Situation ausbügelte: Jakob Rogge. Er war es dann auch, der nach einer Ecke von Butenschön das vorentscheidende 3:1 köpfte. Damit war die Partie entschieden. Den Schlusspunkt setzte der emsige Pavel, mit einem Schuss durch die "Hosenträger" des gegnerischen Keepers in der 85. Minute. Glückwunsch SCN. Es war lange Zeit ein hartes Stück Arbeit, doch ihr seid heute stets kampfbereit gewesen. Und habt die entscheidenden spielerischen Akzente setzen können. Vor allem in der zweiten Halbzeit. Super!

Apropos "spielerische Akzente" - die setzt der HSV zur Zeit in der Bundesliga! Tatsächlich mit 3:1 gewannen die Rothosen beim VfL Wolfsburg. Wer hätte das vor kurzer Zeit noch für möglich gehalten? Sogar Bobby Wood trifft wieder. Strafstoß zum 1:0! Und natürlich erneut Lewis Holtby. Kopfball - kurz vor der Halbzeit - zum 2:0. Am Ende macht dann Luca Waldschmidt alles klar. Kostic verschießt schon wieder einen Elfmeter, doch Waldschmidt hämmert den abgewehrten Ball über die Linie. 3:1 für den HSV. Schade, schade, schade, dass Trainer Christian Titz nicht schon früher das Team übernommen hat. Was wäre alles möglich gewesen... Mindestens ein sicherer Mittelfeldplatz. Jetzt geht es ins Halbfinale (O-Ton Holtby und Titz) am nächsten Samstag zu Eintracht Frankfurt. Aber ich sag nichts mehr...

Viel sagen kann ich auch nicht zu Tims "E-Jugend". Die Jungs haben gestern gegen Paloma mit 10:0 verloren. Oha. Gesehen habe ich nichts, da eben Tim (siehe oben) zeitgleich gespielt hat. Vielleicht lag es daran, dass der Trainer nicht da war...?

Heute - um 16.00 Uhr - ist der Trainer aber bei seinen Jungs von der "C-Jugend" des SC Nienstedten. Der Spitzenreiter aus Schenefeld kommt ins Quellental. Das wird interessant. Dann bis in 7 Stunden!

SPITZENREITER, SPITZENREITER - hey, hey... SPITZENREITER, SPITZENREITER - hey, hey...

Jaaa! Die "4. C Jugend" des SC Nienstedten hat es heute geschafft! Die Jungs haben die Tabellenspitze in ihrer Kreisklasse erobert!

Dabei sah es in den ersten Minuten noch gar nicht so aus. Der Gast aus Schenefeld hatte zwar kein taktisches Konzept, doch war körperlich dem SCN deutlich überlegen. Die Elbvorortekicker ließen in der Anfangsphase zu wenig den Ball laufen, suchten zu sehr die Zweikämpfe und waren daher ihrem Gegner unterlegen. Allerdings konnte Blau-Weiß 96 Schenefeld daraus kein Kapital schlagen. Spätestens im Strafraum der Nienstedtener, fiel dem Gast nichts mehr ein. Es dauerte ungefähr 20 Minuten, bis der SCN gefährlich vor das Gehäuse der Schenefelder kam. Der Nienstedtener Stürmer dringt in den "blau-weißen" Strafraum ein, wird leicht zu Fall gebracht und der Schiri pfeift Strafstoß. Na gut... schon ein sehr schmeichelhafter Elfmeter. Der Elbvorortekicker nutzt die Chance und netzt eiskalt zur 1:0 Führung ein. Im Anschluss nur noch der SCN in der Vorwärtsbewegung. Fußball ist eben Kopfsache. Nach der Führung lief der Ball flüssig durch die eigenen Reihen und daher vollkommen verdient das 2:0 und sogar 3:0 vor der Halbzeit. Mit einer deutlichen Pausenführung ging es in die Kabine.

Und was war jetzt im zweiten Durchgang los? Der SCN agierte wie das "Kaninchen vor der Schlange". Kein Spiel über die Flügel, keine Seitenverlagerung, kein Kurzpassspiel... stattdessen wieder unnötige Zweikämpfe, die stets verloren gingen und vollkommen zurecht die Anschlusstreffer zum 1:3 und schließlich 2:3 für Blau-Weiß 96. Wobei das erste Tor für Schenefeld aus klarer Abseitsposition fiel. Egal. Jetzt war die Begegnung wieder vollkommen offen. Doch der SCN hielt dagegen und besann sich auf die Vorgaben von Trainer Tim. Dieser coachte seine Jungs lautstark. Der SCN bekam die Begegnung erneut in den Griff und hatte noch drei "100 %ige Chancen" einen vierten Treffer zu erzielen. Sollte aber nicht sein. Nach 70 Minuten pfiff der Unparteiische überpünktlich ab, obwohl Schenefeld noch im Angriff war. Na gut... Am Ende zeigte der "Videowürfel" einen 3:2 Sieg für den SC Nienstedten im Spitzenspiel gegen Blau-Weiss 96 Schenefeld. Herzlichen Glückwunsch, SCN - Jungs!!!

Ihr seid jetzt SPITZENREITER! Am nächsten Mittwoch geht es weiter. Urania kommt ins Quellental. Haut rein, Elbvorortekicker! Jetzt nicht locker lassen!

Nicht "locker lassen"! Ein gutes Stichwort! Insbesondere WELLINGSBÜTTEL beeindruckt mich in der "U19 Oberliga Hamburg". Schon wieder haben die Wellingsbütteler gewonnen. Diesmal gegen TuS Berne mit 1:0. Stark. Ist Wellingsbüttel "der HSV" der A-Jugend Verbandsliga? Schon längst totgesagt, doch immer noch am Leben? Wir werden sehen... Klasse auch der HEBC! Mit 6:2 (!!!) - wo kommt das denn plötzlich her (?) - gewannen die Reinmüller Kicker gegen Paloma. Respekt. Der HEBC hat ein neues Trainer Team (Yannick Wiegand und Özden Kocadal) - beides Ligaspieler - die wohl ausgesprochen gut bei den Jungs ankommen. So hört man... Also - mit dem HEBC ist wieder zu rechnen. Auf geht's, lila-weiße Invasion!

Für Euch jetzt einen schönen 1. Mai und bis Mittwoch Abend !!!


Großes WEST - DERBY am 25. April 2018

Großes Derby auf mistigem "Grandacker" bei einsetzendem Nieselregen. U 19 Oberliga Hamburg. Gegner: Altona 93 gegen den SC Nienstedten.

O.k. - gut und schön - "großes West-Derby" - doch vielleicht sollte man sich vorher über die "Waffen" unterhalten... Die einen - Nienstedten - wollten gern mit dem "Florett" kämpfen und die Jungs aus Altona, brachten gleich das "Schwert" und die "Streitaxt" mit. Waffengleichheit war da nicht gegeben.

Niemals - überhaupt gar nicht - war es dem SCN möglich, sein gepflegtes Spiel (ruhiger Aufbau aus der Abwehr heraus, gepflegte Kurzpässe, Spiel über die Flügel etc.) auch nur Ansatzweise durchzuziehen. Von Anfang an bekämpfte Altona 93 brachial jeden spielerischen Ansatz. Sie fighteten jeden einzelnen SCN Kicker mit einer Intensität und Leidenschaft nieder - dabei aber immer sehr fair (!) - dass die Jungs aus Nienstedten kaum zum Luft holen kamen. Der SCN spielte im dritten Gang und Altona schaltete von der ersten Minute an in den "Turbo". Teilweise konnte der geneigte Fan den Eindruck gewinnen, als wenn Altona mit 2-3 Spielern mehr auf dem Feld stand.

So konnte das natürlich nichts werden. Daher hatte der SC Nienstedten am Mittwoch Abend auch (fast) keine Chance. Eine halbe Möglichkeit schon. Nach 15 Minuten ergab sich über die linke Angriffsseite eine Torchance, doch leider vergeben. In der Folge allerdings nur Altona 93 im Vorwärtsgang und mit dem hochverdienten 1:0 zur Halbzeit. Es hätte da auch schon höher stehen können/ müssen.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit das 2:0 und 3:0 für Altona. Damit war alles entschieden. Der SCN war an diesem Abend nicht in der Lage, den Schalter noch einmal umzulegen. Allerdings nahmen die Elbvorortekicker den Kampf im zweiten Durchgang besser an. Trotzdem fiel der vierte und fünfte Treffer für die Jungs von der "Adolf-Jäger-Kampfbahn". Hochverdient aber der Ehrentreffer für den SCN kurz vor Ende der Begegnung. Durch Pavel. Ein Spieler, der immer "100 %" gibt, Leidenschaft zeigt und sich seinen Treffer wirklich erarbeitet hat. Mehr war aber nicht. Gegen 20.48 Uhr pfiff der sehr gute Unparteiische ab. Die Fans des SCN hatten nur einen Wunsch: Schnell nach Hause und schauen, wie Bayern schön gegen Real Madrid im Halbfinale der Champions League vergeigt...

Tja - außer Regen, nichts gewesen. Es kann nur besser werden. Gleich am nächsten Wochenende. Alle spielen wieder! Die U19 des SCN bei Concordia Hamburg, die "4. C SCN" im Spitzenspiel gegen Schenefeld, die E-Jugend kickt und natürlich der HSV in der Bundesliga gegen Wolfsburg. Es ist angerichtet. Hoffentlich schmeckt es auch. Für Euch noch eine schöne Zeit und bis in 54 Stunden bei Cordi!


Fußball am Samstag - 21. April 2018

"Fußball total" - bei herrlichem Sonnenschein und über 20 Grad - dazu noch richtig (sooooo richtig) ERFOLGREICH! Besser geht's nicht!

Allerdings - morgens um 10.00 Uhr ging es erst schwerfällig los.

Wobei - das ist auch nicht so ganz richtig ausgedrückt. Das Spiel zwischen der "E-Jugend" des SCN gegen Eintracht Lokstedt wurde von beiden Mannschaften auf einem guten Niveau geführt. Nie wurde der Ball einfach so aus der Abwehr herausgeschlagen, sondern stets suchten beide Teams eine spielerische Lösung. Sehr gut! Nur die Nienstedtener taten sich insbesondere bei der Chancenverwertung schwer. Pünktlich gings los. Nienstedten um Spielkontrolle bemüht, doch der Gast eiskalt bei den Torchancen. Schon nach 5 Minuten die 1:0 Führung für die Eintracht. Zwar konnte der SCN zunächst die Partie drehen und führte zwischenzeitlich mit 2:1, aber die Elbvorortekicker agieren einfach noch zu zaghaft. In einer Szene (symptomatisch) liegt ein SCN Kicker am Boden, alle Nienstedtener hören mit dem Spielen auf, der Schiri sagt "weiter geht's" und Lokstedt netzt humorlos zum Ausgleich ein. Das 2:2 ein echter Knackpunkt aus meiner Sicht. Bis dahin hatte nämlich der SCN die Begegnung im Griff. Anschließend sogar noch das 3:2 für Lokstedt. Fernschuss aus guten 16m unter die Latte. Nicht zu halten für den Keeper. Gleich nach Wiederanpfiff das 4:2 für den Gast. Die Vorentscheidung. In der Folge ausschließlich der SCN in der Vorwärtsbewegung. Auch wenn noch der Anschlusstreffer zum 3:4 fiel, konterte Lokstedt in der Folge sehr präzise - mit einigen Doppelpässen (!) - und gewann - etwas zu hoch - doch verdient - mit 6:3. Glückwunsch!

Nach dem Spiel ist vor dem nächsten! Jetzt ging es mit Co-Trainer Julius zum Spiel der "4. C Jugend des SC Nienstedten". Trainer Tim konnte sein Team heute nicht betreuen, da er fast zeitgleich in der "U19 Oberliga" gegen Sasel kickte. Dazu später mehr. Die 4. C spielte in Eidelstedt.

Obwohl die Jungs aus Nienstedten nur zu zehnt waren, hatten sie von Anfang an die Begegnung voll im Griff. Sie waren dem Gegner sehr deutlich überlegen. Einbahnstraßenfußball Richtung Eidelstedt. Es war ausschließlich dem herausragenden Torhüter des SV Eidelstedt zu verdanken, dass es lange Zeit beim 0:0 blieb. Selbst allerbeste Chancen, konnte der "kleine Teufelskerl" im Eidelstedter Kasten entschärfen. Ein starker Keeper, der mit Sicherheit höher spielen kann. Gut - der SCN versiebte allerklarste Möglichkeiten, konnte dann aber endlich in der 30.Minute in Führung gehen. Das war längst überfällig und ein Brustlöser. Kurz vor der Pause noch das verdiente 2:0.

Nach Wiederanpfiff zunächst der Anschlusstreffer zum 1:2 für Eidelstedt. Freistoßtor. Dies steckten aber die Elbvorortekicker gut weg und erzielten in der 50. Minute das 3:1. Die Entscheidung.

Jetzt hatte ich genug gesehen und fuhr schnell nach Nienstedten. Denn ich wollte auf jeden Fall noch die zweite Halbzeit in der "U19 Oberliga" zwischen dem SCN und dem TSV Sasel sehen. Übrigens - am Ende gewann die "4. C des SCN" gegen Eidelstedt mit 4:1. Stark! Glückwunsch Jungs.

Angekommen im Quellental, ging es gleich "hochexplosiv" zur Sache. Der SCN führte mit 2:1. Durch einen Elfmeter konnten die Nienstedtener in Durchgang 1 in Führung gehen, allerdings glich Sasel zur Halbzeit aus. Unentschieden - 1:1. Jetzt waren bereits im zweiten Durchgang 5 Minuten gespielt und der SCN führte mit 2:1. Als ich kam, wurde es richtig hektisch... Das lag aber echt nicht an mir. Wirklich... :-)

Der SCN erhielt einen schmeichelhaften Elfmeter und ging mit 3:1 in Führung. Das war zu viel für das Nervenkostüm des Tabellenführers aus Sasel. Insbesondere als der Schiri im Gegenzug den Saselern einen Strafstoß verwehrte, hatte der "Unparteiische" beim Tabellenführer "verschissen". Sie haderten mit ihm, diskutierten ständig, es gab wohl auch unschöne Worte und schließlich zwei "rote Karten" für den TSV Sasel. Damit war die Begegnung entschieden. Mit "9 Mann" hast du auf diesem Niveau keine Chance mehr. Trotzdem benötigte der SCN eine gewisse Zeit, um sich an diese große Überlegenheit zu gewöhnen. In der 85. Minute gelang aber Dominik noch durch einen Freistoß das 4:1 und Sekunden vor Schluss köpfte Jakob den 5:1 Endstand.

Am Abend erhielt ich eine Nachricht aus Sasel. Die Saseler waren überhaupt nicht mit dem Schiedsrichter einverstanden und gaben ihm die Hauptschuld an der Niederlage. In der Nachricht heißt es: "Zwei fragwürdige Elfmeter, eine fragwürdige Zeitstrafe und ein Schiedsrichter von Altona 93. Sasel war aber auch nicht gut". Soweit die Saseler Stellungnahme.

Gratulieren möchte ich aber ausdrücklich Trainer Gunnar und seinen SCN Jungs. Sie haben auch im Spiel "11 gegen 11" eine super Partie gezeigt und da bereits gegen Sasel geführt. Das war die richtige Antwort auf das "Pokal aus" vom letzten Mittwoch. Großer Sport, Jungs! Herzlichen Glückwunsch! Starke Leistung gegen den souveränen Tabellenführer und Meisterschaftsanwärter aus Sasel!

Das Spiel gegen den TSV Sasel lief also erfolgreich! Und was macht jetzt der HSV? Am letzten Montag hatte Mainz zu Hause gegen Freiburg mit 2:0 gewonnen. Somit kämpften die Rothosen (22 Zähler) am heutigen Spieltag gegen Freiburg (30 Punkte) um die allerletzte Chance. Siegen oder sterben! Was anderes gab es nicht mehr. Und - richtig - der HSV lebt noch! Mit 1:0 gewann der "Dino" insgesamt - aufgrund der zweiten Halbzeit - verdient gegen Freiburg. Torschütze: Lewis Holtby. Jetzt geht es am nächsten Samstag nach Wolfsburg. Die haben 30 Punkte. Der HSV 25! Ich sag nichts mehr...

Und was war in Eimsbüttel los? Beim HEBC? Mit 2:3 haben die "Lila-Weissen" in der A-Jugend Oberliga, gegen den Tabellenletzten aus Wellingsbüttel vergeigt! Wieso? Das ist ja heftig! Wobei - habe gehört, dass der HEBC keinen echten Torwart im Kasten hatte. Die Rakete - Julien Duffke - stand wohl im Gehäuse. Aber ist das der Grund, gegen Wellingsbüttel zu verlieren? Wenn jemand Infos hat, dann bitte her damit!

Mit Fußball geht es jetzt am nächsten Mittwoch weiter. In der "U19 Oberliga". Altona 93 gegen den SC Nienstedten. Derby - wenn es nicht wieder regnet... Das Wetter soll umschlagen. Wir werden sehen! Habt noch einen sonnigen Restsonntag und bis die Tage!


Pokal Achtelfinale am 18. April 2018

Keine Chance hatte leider gestern der SC Nienstedten im "A Jugend Achtelfinale" gegen den Regionalligisten Eintracht Norderstedt.

Dabei fing es ganz gut an. Trainer Gunnar vom SCN hatte seine Jungs etwas defensiver als in Ligaspielen eingestellt. Daher gab es in Durchgang 1 zwar kaum Aktionen in der Offensive, allerdings auf beiden Seiten. Auch die Eintracht war nicht wirklich in der Lage, dem SCN Gehäuse gefährlich zu werden. Nur nach Standardsituationen, ergab sich die ein und andere knifflige Situation. Die Elbvorortekicker standen ansonsten sicher und halfen sich gegenseitig, wenn wieder einmal einer dieser schnellen, wendigen Stürmer aus Norderstedt in den SCN Strafraum durchbrechen wollte. Auffällig war, dass die Nienstedtener zu durchsichtig über die rechte Seite agierten. Stets der gleiche Spielzug, ohne schnell die Flügel zu wechseln. Es fehlte die Kreativität und auch Handlungsschnelligkeit. Links ergaben sich schon Räume, doch diese wurden zu wenig genutzt. Daher zur Pause 0:0.

Und was war jetzt im zweiten Durchgang los? Bereits nach 5 Minuten stand es 0:1. Der SCN verliert auf der linken Angriffsseite in der Vorwärtsbewegung den Ball, Norderstedt hat einmal Platz und nutzt dies eiskalt zur Führung. Wenig später sogar (60. Minute) das 0:2. Jetzt gingen die Köpfe beim SCN runter. Es lief praktisch überhaupt nichts mehr zusammen. Norderstedt legte nach und gewann schließlich vollkommen verdient mit 6:0. Die Eintracht war in Durchgang 2 dem SCN in allen Belangen überlegen. Glückwunsch an Eintracht Norderstedt zum Einzug ins Viertelfinale.

Das wars im Pokal. Schade. Aber die Kräfteverhältnisse waren gestern zu eindeutig. Jetzt heißt es, voll auf die "U19 Oberliga" konzentrieren. Am kommenden SAMSTAG kommt der TSV Sasel ins Quellental. Und überhaupt, gibt es wieder "Fußball total"! Die E-Jugend und C-Jugend (Tims Mannschaften) des SCN spielt ebenfalls. Also - für Euch noch eine schöne Restwoche und dann bis in 48 Stunden!


Fußball am Wochenende - 14. und 15. April 2018

War es das jetzt endgültig für den HSV? Vollkommen verdient haben die Rothosen mit 2:0 in Hoffenheim verloren. Jetzt kommt es darauf an, wie Mainz am Montag zu Hause gegen Freiburg spielt. Die Hamburger haben sich insbesondere in der ersten Halbzeit - vor allem in der Defensive - nicht erstligareif gezeigt. Beide Hoffenheimer Tore fielen, nach verlorenen Zweikämpfen im Strafraum. Da sah es so aus, als wenn eine Jugendmannschaft gegen Fußballprofis spielt. Erschreckend.

Sakai, Jung, van Drongelen - 6 setzen!

Sicher - in der Vorwärtsbewegung sieht es ganz gut aus. Der HSV spielt sich nach vorn, doch im gegnerischen 16er ist totale Flaute. Da gibt es niemanden, der in "der Box" richtig steht und die Chancen verwertet. So Christian Titz im "Sky Interview". Auch der eingewechselte Fiete Arp zeigt im Moment sehr deutlich, warum er nicht mit dem FC Bayern liebäugeln sollte. Da spielt er höchstens in der Regionalliga Bayern. Für die Bundesliga reicht es noch nicht.

Tja - jetzt heißt es auf eine Niederlage der Mainzer hoffen. Anschließend müssen die Hamburger zu Hause gegen Freiburg gewinnen und die Mainzer wieder verlieren. In Augsburg. Eine Woche später siegt der HSV in Wolfsburg (32. Spieltag) und Mainz vergeigt erneut gegen Leipzig im Heimspiel. Dann hat der HSV den Relegationsplatz erreicht...

"Hoffen und harren, macht viele zum Narren"... sagt mein Schwiegervater dazu immer.

Nicht mehr zu hoffen braucht man beim SC Nienstedten in der U 19 Oberliga, dass es noch einmal eine Revanche für die heftigen Niederlagen in dieser Saison gegen den SV Kummerfeld gibt. Die Holsteiner haben ihre "A-Jugend" mitten in der Serie abgemeldet. Das ist wirklich sehr, sehr schade für die Oberliga. Hintergrund: Die Kummerfelder A-Jugend, hilft jetzt zu häufig bei der Ligamannschaft (Bezirksliga West) aus, so dass eine Doppelbelastung für die Jungs nicht verantwortbar war.

Tschüß - liebe Kummerfelder. Alles Gute für Euch! Ihr ward seit der G-Jugend ein herausragender, starker und immer fairer Gegner. Da hat Nils Hachmann eine klasse Jugend aufgebaut. Es hat immer unheimlich viel Spaß bereitet, gegen diesen stets unangenehmen Gegner zu kicken.

In knapp 7 Stunden geht es weiter mit Fußball! Der SCN U 19 spielt bei Altona 93. Gestern hat es heftig geregnet! Aber der Grand wird wohl bespielbar sein, oder...?

Das war ja wieder klar. Es ist jetzt 14.12 Uhr am Sonntag. Vor ca. 1 Stunde kam die Info, dass das Spiel Altona 93 gegen den SCN in der "U19 Oberliga HH" ausfällt. Der (sch...) Grand ist nicht bespielbar. Grandplätze. Sowas von 70er Jahre. Für jeden Mist ist Geld dar. Wieso werden nicht endlich alle "Ascheplätze" in Hamburg abgeschafft? So wie in Berlin. O.k - Altona bekommt ja bald schöne neue Plätze in Othmarschen, doch auch sonst liegt überall noch dieser mistige "rote Rasen" herum. Auch letzte Woche in Wilhelmsburg. Dabei müsste man dort besonders viel für Kinder und Jugendliche machen. Aber - siehe Platz 2 beim HEBC - wenn sich niemand mit Nachdruck darum kümmert, passiert auch nichts. Ist einfach so. Genau wie bei der GFSV in Flottbek. Dort sollten schon im Januar und dann im März 2018 die Bagger anrollen. Denkste - Pustekuchen!

Jetzt aber positive Nachrichten: Der VfB Lübeck hat gestern zu Hause gegen Hannover 96 II mit 1:0 gewonnen. Die "Königin der Hanse" schon auf Platz 4. Da geht doch noch was!

Mal schauen, was heute bei den Herren in der "Landesliga Hammonia" (HEBC) geht. Der Tabellenführer kickt in Tornesch. Haut rein, lila-weiße Invasion!

Gut drauf war schon am Freitag Abend der SCN in der Bezirksliga West. Mit 4:1 gewannen die Elbvorortekicker beim 1. FC Quickborn. Mission Aufstieg in die Landesliga ist im vollen Gange.

Unglaublich! Die "lila-weiße Invasion" hat so richtig reingehauen! Mit 5:1 gewann der HEBC bei Union Tornesch in der Landesliga Spitzenbegegnung. Ganz stark - die Liga vom REINMÜLLER. Auf dem Weg in die Oberliga? Allerdings - passt auf, dass ihr euch dort nicht nur auf die Ligamannschaft konzentriert. Schaut auch, dass es in Zukunft weiterhin starke Jugendmannschaften gibt.

Mit hochklassigem Fußball geht es jetzt am Mittwoch im Quellental weiter. Hamburger Pokal. Die U19 des SCN kickt gegen den Regionalligisten aus Norderstedt. Wir sehen uns - in 59 Stunden ist Anpfiff!


Der HEBC und VfB Lübeck

Gestern bekam ich eine Nachricht von meinem Freund Holger Gustmann. Vom HEBC. Er meinte sinngemäß, dass es zwar keinen interessiert, was ich hier schreibe, doch er ärgert sich darüber, dass ich hier veröffentliche, das die "U19 zerschlagen" wird. Das Gegenteil ist der Fall, so Holger. Heute - am 12.04.18 - kam die Info, dass mit dem Ligaspieler Yannick Wiegand ein neuer Coach bis Saisonende für die Mannschaft gefunden wurde. Dieser soll die Saison anständig zu Ende bringen.

Holger ist ein wahnsinnig verdienter HEBCer und wurde jüngst für seine Verdienste mit der "silbernen Ehrennadel" des Eimsbütteler Kultclubs ausgezeichnet. Holger baut insbesondere bei der G- und F-Jugend unheimlich viel auf. Er würde nie etwas "zerschlagen"! Im Gegenteil. Holger weiß auch genau, wie sehr ich ihn schätze. Allerdings ist er oft zu leise und zurückhaltend, wenn es darum geht, richtige Erkenntnisse im Verein durchzusetzen. Holger sollte aufpassen, dass nicht destruktive Kräfte das Positive einreißen, was er als Jugendleiter an der Basis aufbaut.

Anderes Thema. Schafft der VfB Lübeck noch den Sprung auf Platz 1 und die Qualifikationsspiele für die "Dritte Liga"? Die Lübecker stehen zwar nur auf Platz 5 zur Zeit, doch haben einige Nachholspiele. Und im Moment schwächelt der HSV II. Gestern verloren die Rothosen in Flensburg mit 2:0. Der Tabellenführer HSV hat schon 27 Partien absolviert, Flensburg 24 Begegnungen und Lübeck erst 22 Spiele. Allerdings haben Hamburg (54 Punkte) und Weiche 08 Flensburg (52 Zähler) bereits einen ziemlichen Vorsprung. Ist für den VfB (40 Punkte) trotzdem noch etwas nach oben möglich? Wir werden sehen...

VFB Lübeck Anhänger bin ich seit 1983. Damals stieg die Mannschaft aus der Oberliga Nord (3. Liga) ab und ging den schweren Weg in die Verbandsliga Schleswig-Holstein. Mein Freund "Lauri" hat mich das erste Mal zur "Lohmühle" mitgenommen. Als Jungs besuchten wir regelmäßig die Heimspiele und waren auch auswärts oft dabei. Mit dem Fahrrad bei Strand 08 (Timmendorf) oder auch mit der Bahn beim Heider SV. Das war lustig... Jahrelang dümpelte der VfB in der Verbandsliga rum. Bis in die 90er Jahre hinein. Dann kam ein neuer Trainer: Michael (Lokomotive) Lorkowski. Mit ihm gelang nicht nur der Aufstieg in die 3. Liga, sondern schließlich sogar in die 2. Bundesliga. Da war was los. Das entscheidende Spiel hat der VfB damals in Kiel gewonnen. Mit einem Autokorso ging es lautstark zurück nach Lübeck. Wenig später stieg der VfB wieder ab, aber es gelang auch erneut der Sprung in Liga 2. Höhepunkt sicherlich das Jahr 2004. Äußerst knapp verloren die Lübecker bei Werder Bremen, im DFB-Pokal in der Verlängerung im Halbfinale. Im gleichen Jahr ging es leider auch in der zweiten Bundesliga bergab. Abstieg erneut in die 3. Liga. Wenig später sogar noch weiter runter, in die Regionalliga. Seit dem versucht der VfB wieder, in den Profifußball zurückzukehren. Hoffentlich gelingt es bald. Die Königin der Hanse - Lübeck - gehört nach oben. Kann doch nicht sein, dass der Erzrivale aus Kiel dem VfB soweit enteilt ist. Also VfB - gebt alles und macht das Unmögliche möglich!!!


Quo vadis HEBC?

Die "U19" des HEBC befindet sich in sehr schwerem Fahrwasser. Nicht erst seit dem Rücktritt von Trainer Sam. Vielleicht hat sie sogar das "schwere Fahrwasser" schon verlassen und sinkt bereits. Habe diese Entwicklung genau vor einem Jahr - kurz vor Ostern - prognostiziert. Damals habe ich eine Mail an Holger Gustmann (Jugendleiter) und Tilo Gesper (2. Vorsitzender) geschrieben. Leider wurde diese Mail nicht als Hinweis für eine schlimme Entwicklung verstanden, sondern als Querulantentum. Dabei wollte ich den Vorstand nur vor unvermeidlichen Entwicklungen warnen. Es wurde alles in den Wind geschlagen, stattdessen werden bis heute - von einigen aus dem Vorstand - "Fake News" verbreitet. Schon bitter. Beim HEBC läuft es nicht mehr rund. Die Ligamannschaft steht zwar gut da, doch es gibt kaum Leistungsmannschaften im Jugendbereich. Mit dem amtierenden "U17 Meister" wird gerade eine großartige Mannschaft zerschlagen. Unglaublich.

So habe ich mir das nicht vorgestellt, als ich Anfang des Jahrzehnts meine gesamte Energie in das Kunstrasenprojekt investiert habe. Die Jugendabteilung des HEBC - der Goldschatz des Vereins. So haben wir es immer gesagt. Für mich ist eine Jugendabteilung immer wichtiger als die Ligamannschaft. Aus einer starken Jugend heraus - vor allem dann aus der "A-Jugend" - sollen starke Nachwuchskräfte nach oben stoßen. Das ist ein gesunder und nachhaltiger Weg. Eine Liga ohne guten Unterbau, ist ein "Riese auf tönernen Füßen".

Unter der A-Jugend sieht es ja beim HEBC zur Zeit auch eher "mau" aus. Die 1.B steht in der Oberliga auf einem Abstiegsplatz und die 1.C dümpelt im Mittelfeld in der Landesliga herum. Alles weit von der "Regionalliga" entfernt. Und das war ja immer das Ziel. Auch als wir 2011 die Partnerschaft mit Werder Bremen begonnen haben. Was ist daraus eigentlich geworden? Und was ist mit dem zweiten Kunstrasenplatz? Von der CDU Eimsbüttel höre ich, dass sich niemand mit Nachdruck und Verve darum kümmert. Sehr, sehr schade! 2014 habe ich erfolgsversprechende Gespräche mit potentiellen Investoren und der Stadt geführt. Im Dezember 2016 gab es einen Beschluss des Bezirks, die Ausschreibung des "Tiefgaragen/ Kunstrasenprojektes" zu beginnen. Warum passiert nichts? Da muss man richtig Druck machen!!!

Quo Vadis - HEBC? Hoffentlich nicht den gleichen Weg wie Anfang der "2000er" Jahre, als es zwar eine starke Liga, aber darunter nur noch Wüste gab. Frauen und Männer des jetzigen Vorstands haben damals den HEBC vor einer Übernahme durch den ETV gerettet. Hoffentlich besinnen sie sich jetzt und schauen genau, wo die wahren Freunde des Eimsbütteler Kultclubs sind und treffen die richtigen Zukunftsentscheidungen.


Paukenschlag in Hamburg Eimsbüttel - Trainer SAM vom HEBC zurückgetreten !!!

Die Meldung kam am späten Sonntag Abend von Trainer SAM persönlich. Er ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Trainer der "HEBC U 19 Oberliga Mannschaft" zurückgetreten. Anlass war wohl ein andauerndes Gegeneinander zwischen Sam und der sportlichen Führung des Eimsbütteler Kultclubs. Negativer Höhepunkt - so die Aussagen von Trainer Sam - war ein Mannschaftsabend im Winter 2018. Damals sprach Ligatrainer Marco Fagin und auch Ligamanager Stilianos Vamvakidis (Speedy) vor der "U19" und sagte ihnen sinngemäß, dass die Ligamannschaft mit keinem Kicker der "A Jugend" für die Zukunft plant. Sie seien einfach zu schlecht. Daraufhin nahm natürlich die Motivation der Jungs rapide ab und auch das Tischtuch zwischen Sam und dem HEBC Vorstand war zerschnitten. Das sieht man ja auch an den Ergebnissen. Gegen den SC Nienstedten gab es vom HEBC noch eine ordentliche Leistung, doch gestern verloren die "Lila-Weißen" erneut. Zu Hause. Auf dem wunderschönen REINMÜLLER gegen BU mit 3:6. Es ist interessant, wie es in Eimsbüttel weiter geht. Sollte ich mehr erfahren, werde ich berichten.


Fußball am Wochenende - 7. und 8. April 2018

Ooohhh - super HAMBURG - Olééé... Jaaaaaaaaa - der HSV - der HAMBURGER - SPORT - VEREIN - er LEBT noch!!!

Hochverdient - vollkommen hochverdient - haben die Rothosen am heutigen SAMSTAG "Schalke 04" - aus dem Volkspark geschossen.

Endlich, endlich, endlich - ein Sieg und der Start einer wunderbaren Aufholjagd. Denn ihr wisst ja - der HSV ist unabsteigbar!

Mit einem klaren "Handtor" - Naldo hat den Ball mit der Hand ins HSV Tor bugsiert (schlafen die da eigentlich in Köln beim "Video-Schiedsrichter"?) - ging zwar Schalke unverdient in Führung, doch danach nur noch der HSV am Drücker! Jaaaa - so sieht Fußball aus - das 1:1 durch Kostic noch in Durchgang 1 und im zweiten Spielabschnitt der SIEG durch Holtby und mit einem Traumschuss in den Winkel - durch (den viel kritisierten) - AARON H U N T !!!

Jaaaa - puuuhh - es geht doch. Trainer CHRISTIAN TITZ lässt endlich Fußball spielen und - plötzlich - funktioniert es. Kann natürlich sein, dass Herr TITZ jetzt zu spät gekommen ist, doch noch sind "15 Punkte" zu vergeben!!! Jaaaaa..... Kämpfen und vor allem SPIELEN - HSV!

Viele Punkte sind auch in der "U19 Oberliga Hamburg" zu vergeben. Vor knapp einem halben Jahr, habe ich hier diesen "Fußball - Blog" angefangen. Allerdings habe ich mir schon damals vorgenommen - nach den Erfahrungen beim HEBC zum Schluss mit Trainer Sam - nichts mehr Kritisches über eine Mannschaft zu schreiben, in der mein Sohn mitspielt. Daran halte ich mich auch. Daher hier nur ein kurzes Statement: Für mich ist es ein Wunder, dass die Nienstedtener - sogar nach einem 0:2 Rückstand - noch 2:2 gegen Paloma gespielt haben. Unglaublich. Wir reden ja hier über Leistungsfußball. O.k. Also - der SCN holt einen Punkt gegen die Jungs aus Barmbek und bleibt oben dran. Glückwunsch dazu. Übrigens - werde hier jetzt auch den "Link" zur "Fupa - Seite" löschen. Trainer Gunnar vom SCN hat mich mit "Fupa" in Verbindung gebracht. Allerdings war es nie geplant, dass das hier eine "SCN Seite" sein wird. Daher jetzt der konsequente Schritt. Die Verlinkung mit "Fussball.de" und den Tabellen bleibt natürlich.

Morgen - am Sonntag - geht es weiter! Tims "C-Jugend" kickt gegen Wilhelmsburg um 10.00 Uhr! Also - bis gleich! Und träumt noch so schön von AARON HUNT und seinem "Strahl" in den Winkel... ach - herrlich - einfach nur voll GEIL... Der DINO lebt!

Munter und ausgeschlafen - so trat die "4. C Jugend" des SC Nienstedten am Sonntag beim SV Wilhelmsburg an. Wobei - in den ersten Minuten benötigten die SCN Jungs noch ein wenig, um in die Spur zu kommen. Das ist mir schon des Öfteren aufgefallen. Die Elbvorortekicker sind zu Anfang einer Begegnung immer ein wenig lethargisch, benötigen Minuten, bis sie gut ins Spiel finden. Diese anfängliche Lethargie nutzte der Gastgeber vom SVW und ging überraschend mit 1:0 in Führung. Anschließend aber der SCN ausschließlich im Vorwärtsgang. Mit schönem Kobinationsspiel - auf holperigem Grandacker - kamen die Jungs zu Torgelegenheiten und netzten die Murmel ein. Zur Halbzeit stand es hochverdient 2:1 für den SC Nienstedten.

Gleich nach Wiederanpfiff das vorentscheidende dritte und vierte Tor. Da waren 42 Minuten gespielt. Eigentlich alles klar, doch leider nicht. Im Laufe des Spiels, verloren die Nienstedtener ihre spielerische Linie, passten sich dem Wilhelmsburger Gebolze an und gerieten tatsächlich noch einmal in Schwierigkeiten. Der Gastgeber hatte zwei gute Kicker in seinen Reihen: Die Nummer 10 und 13. Diese setzten sich individuell das ein und andere Mal durch. Am Ende stand ein knapper 5:4 Erfolg für den SC Nienstedten. Glückwunsch!

Die SCN Jungs könnten sich das Leben einfacher machen. Einfach das umsetzen, was Trainer Tim im Training übt. Vor allem das Spiel des Öfteren verlagern. Den Gegner laufen lassen. Wird manchmal so gemacht, doch nicht konsequent über 70 Minuten. Trotzdem stehen die Nienstedtener zusammen mit Schenefeld einsam an der Tabellenspitze. Ganz stark. Es ist ein positiver Weg des Teams erkennbar.

Am nächsten Wochenende geht es hochkarätig weiter. DERBY!!! Altona 93 gegen den SC Nienstedten in der "U 19 Oberliga Hamburg"! Und natürlich spielt auch der HSV. In Hoffenheim. Wenn die Rothosen noch eine Chance haben wollen, müssen sie gegen die Kreichgauer nachlegen. Die Euphorie ist in Hamburg zurückgekehrt. Man oh man oh man... schafft es der HSV erneut? Oder ist Christian Titz zu spät gekommen? Erste Antworten gibt es am 14.04.18 ab 15.30 Uhr. Für Euch eine schöne sonnige Woche. Haut rein!


HSV am Ostersonnabend - 31. März 2018

Auch im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer - Christian Titz - gab es einen spielerischen Aufschwung beim HSV in Stuttgart festzustellen. Durchaus verdient, gingen die Hamburger in der ersten Halbzeit in Führung. Waldschmidt setzt sich im Strafraum durch, schießt aufs Tor, der gegnerische VfB Keeper kann nur notdürftig in die Mitte abwehren und Lewis Holtby "staubt" zur 1:0 Führung ab. Auch im Anschluss vom VfB Stuttgart nichts zu sehen. Bis zur 44. Minute. Abwehrfehler vom HSV - der 19jährige Ambrosius wehrt den Ball schlecht ab und köpft ihn zu einem Stuttgarter Angreifer - dieser schießt, Pollersbek kann nur abprallen lassen und Daniel Ginczek schießt den Ausgleich.

Dabei blieb es nicht nur bis zur Halbzeit so, sondern dies war auch gleichzeitig der Endstand. Der zweite Durchgang war von beiden Mannschaften eher schwach. Besonders in der Offensive.

Beim HSV fällt auf, dass die "neuen, jungen Leute" nur für 45 Minuten richtig Luft haben. Insbesondere Matti Steinmann. Dieser ist teilweise überragend in der ersten Halbzeit - das war ja schon vor 2 Wochen gegen Hertha so - und baut dann ganz stark ab. Daher nahm Titz ihn auch Anfang des zweiten Spielabschnitts schnell raus. Ersetzen konnte ihn leider keiner. Insbesondere was ein Aaron Hunt da zeigt, ist nach wie vor viel zu wenig. Na ja, nichts Neues eben.

Der HSV ist noch nicht abgestiegen. Auch Mainz hat gegen Gladbach am Ostersonntag nur Unentschieden gespielt. Die Rothosen haben nach wie vor 7 Punkte Rückstand auf Mainz 05. Und es sind noch 18 Punkte zu vergeben. Also muss jetzt am nächsten Samstag gegen Schalke 04 ein Sieg her. Unter dem neuen Trainer hat der HSV verloren und unentschieden gekickt, also werden sie am Sonnabend zu Hause mit 2:1 gegen "Schalski" gewinnen. Ist doch klar!

Ganz klar ist auch, dass die "U19" des SCN am nächsten Wochenende spielt und ebenfalls Tims "C Jugend" am Sonntag in Wilhelmsburg. Fußball satt. Sehr schön. Wetter soll ebenfalls klasse werden. Hinterher noch schön den Grill anwerfen. Herz - was willst du mehr? Wir sehen uns - in 2 Tagen. Haut rein!


Fußball am Wochenende - 24. und 25. März 2018

Zweikampfstark! Bissig! Immer in Bewegung! Das Aufbauspiel des Gegners erfolgreich verhindert und selber zahlreiche Chancen kreiert! Wer? Der SCN in der "U 19 Oberliga Hamburg" gegen Condor am Samstag? Nein, leider nicht... Es waren die Jungs aus Hamburgs Osten, die das Quellental "gerockt" haben!

Condor ganz stark! Von Anfang an. Der SCN wirkte so, als wenn die Jungs alle mit dem "falschen Fuß aufgestanden" wären. Es ging eigentlich gar nichts. Viele Fehlpässe bei den Elbvorortekickern, zaghafte Zweikämpfe und irgendwie ein ganz "fahriges" Spiel. Schade. Daher auch vollkommen verdient eine 2:0 Führung für Condor schon nach 7 (!!!) Minuten. Und eigentlich auch das dritte Tor, nach einem direkten Freistoß. Doch da hat der Linienrichter "Abseits" angezeigt. Warum eigentlich? Habe ich nicht verstanden. Gut - in der Folge dann der erste vernünftige Angriff über rechts durch den SCN, Luca wird im Strafraum gelegt und Elfmeter. Lennart verwandelt sicher zum 1:2. Geht hier noch was? Fast. Nach einer Ecke, bugsiert Jakob den Ball an den Pfosten. Aber mehr kam vom SCN dann auch nicht. Bis zur Halbzeit wieder Condor im Vorwärtsgang und mit dem 1:3. Dabei blieb es bis zum Pausentee.

Im zweiten Durchgang sollte es eigentlich für den SCN besser laufen. Trainer Gunnar reagierte in der Halbzeit und brachte frische Kräfte. Allerdings war es Condor, die das entscheidende 1:4 erzielten. Da waren 51 Minuten gespielt. Das wars. Die Entscheidung war gefallen. Auch wenn Dominik noch den Pfosten traf, so konnte der SCN am Samstag nie wirklich gefährlich werden. Den Schlusspunkt setzte Condor und gewann vollkommen verdient mit 5:1.

Der Sonnabend war nicht so schön, dafür aber der Sonntag! Jau - gleich schon um 10.00 Uhr ging es erfolgreich los. Die "2. E Jugend" des SCN gewann im "Derby" gegen Komet Blankenese mit 4:2. Auch von einem 1:0 Rückstand ließen die kleinen Elbvorortekicker aus Nienstedten sich nicht verunsichern, sondern drehten die Begegnung und gewannen am Ende souverän. Schön zu sehen, wie Trainer Tim die Jungs einstellt. Man erkennt mittlerweile den einen und anderen richtigen Spielzug.

Dies gilt auch für die "C Jugend". Der SCN kickte am Sonntag Nachmittag gegen den HEBC und stürmte den REINMÜLLER. Tatsächlich mit 8:1 schossen die Elbvorortekicker die "Lila-Weißen" ab. Es war eine absolut einseitige Angelegenheit. Der SCN kann viel erreichen in der Staffel. Es scheint so, als gäbe es einen Kampf um Platz 1 mit Blau-Weiß 96 Schenefeld. Schon stark, welche Struktur Trainer Tim dort in so kurzer Zeit in die Mannschaft hineinbekommen hat.

Nächste Woche spielt weder die "A Jugend" noch die anderen "Lieblinge". Es ist Ostern. Aber der HSV muss in der Bundesliga ran. Konnte die zweiwöchige Pause genutzt werden? Wir werden es in Ruhe beobachten...

Für Euch erstmal eine schöne Karwoche! Bis bald!


Was erlauben - Wallessie?

Die berühmte "Wutrede" von Trappatoni (Was erlauben Strunz?) ist ja gerade 20 Jahre her. Es wäre aber überhaupt nicht verwunderlich, wenn Trainer Christian Titz vom HSV jetzt eine ähnliche Ansprache halten würde. "Was erlauben Walace? Papadopoulos - Flasche leer!"

Am Montag stand es in allen Zeitungen und wurde vom Spieler Walace auch gar nicht dementiert: Titz wollte ihn gegen Hertha als Innenverteidiger bringen. Aber der Spieler hatte darauf keine Lust. Daraufhin warf ihn Titz aus dem Kader. Der hochbezahlte Walace war jetzt beleidigt und blieb dem Stadion fern. Dabei macht es total Sinn, einen spielstarken Strategen als Innenverteidiger aufzubieten. Nach dem Spiel postete er noch fröhliche Bilder in seinem Wohnzimmer, obwohl der HSV gerade mit 1:2 verloren hat. Eine Schweinerei!

Ja - ist der total bescheuert? Der HSV steckt mitten im Existenzkampf und dieser Vogel meint, hier noch irgendwelche "Extratouren" fahren zu können. Eine unglaubliche Sauerei und durch nichts zu entschuldigen. Die Degradierung zur "2. Mannschaft" ist vom HSV noch nett. Schöner wäre es, er würde bei der "4. Herren" in der Kreisliga aushelfen...

Und Papadopoulos? Ist ebenfalls tief getroffen, da er von Titz auf die Ersatzbank gesetzt wurde. Aber da gehört er auch hin. Von "Papa" kam in letzter Zeit - außer Gemotze auf seine Stürmerkollegen - gar nichts mehr. Ihm fehlt jedes Spielverständnis. Er kann von hinten heraus nur lange Bälle schlagen, ohne das Spiel aufzubauen. Das ist aber nicht die Idee von Christian Titz. Er möchte spielstarke Innenverteidiger haben, die dementsprechend aus der Abwehr heraus einen Aufbau betreiben. Wenn "Papa" nicht weiß was gemeint ist, kann er ja mal schauen, wie Trainer Gunnar es bei der "U19" des SCN macht. So wird moderner Fußball gespielt. Papadopoulos ist "70er Jahre". Genau wie die griechische Nationalmannschaft. Da soll er mal gleich bleiben und seine Länderspielpause bis zum Sommer verlängern...

Noch 3 Tage, dann gibt es wieder schönen Fußball zu bewundern. Die U 19 des SCN kickt um 13.30 Uhr im Quellental gegen Condor. Bis dann und noch eine schöne Restwoche!


Fußball am Wochenende - 17. und 18. März 2018

"Tooooor - durch unsere Nummer 23 - Tooooooor - durch unseren Dominik Hütgens, Dooominik Hütttgens - Dooooominik Hüttttttgens" !!!

Jaaa - liebe Freunde - so war es am Sonntag auf dem REINMÜLLER. So war es gestern gegen den HEBC. So schallte es durch Eimsbüttel.

Die "lila-weiße Invasion" fiel aus, stattdessen fegte ein Sturm aus dem Hamburger Westen über das schmucke Stadion im Eimsbütteler Kerngebiet. Mit 3:2 gewann - absolut verdient - der SC Nienstedten in der "U 19 Oberliga Hamburg" gegen den HEBC.

Dabei fing es schwierig an. Den Elbvorortekickern merkte man an, dass die halbe Mannschaft frisch aus dem "Skiurlaub" kam. Zwar versuchte der SCN das Spiel zu gestalten, doch der HEBC störte erfolgreich den Spielaufbau und setzte immer wieder in der Offensive Nadelstiche. Nach einem Freistoß, landete der Ball sogar im Nienstedtener Gehäuse - aber Abseits. Puuuh - noch einmal durchatmen. In einer anderen Szene hätte es vielleicht sogar Strafstoß für die "Lila-Weißen" geben können, allerdings blieb der Pfiff aus. Nach dem Spiel bestätigte der Kapitän des HEBC - Julien Wolter - dass dies kein Elfmeter war. Überhaupt - Julien Wolter. Kurz vor der Halbzeit bekam der "Dreh- und Angelpunkt" des HEBC, eine "5 - Minuten Strafe" aufgebrummt und fehlte damit seiner Mannschaft doch sehr. Übrigens - der SCN hatte nur eine "halbe Torchance" durch einen Kopfball im ersten Durchgang. Halbzeit.

Gleich nach Wiederanpfiff der HEBC nur mit 10 Kickern und einem riesen "Bock" durch den Eimsbütteler Torwart. In einem Laufduell, möchte er weit vor seinem Gehäuse vor Dominik Hütgens vom SCN klären, bleibt allerdings zweiter Sieger. Dominik dringt in den Strafraum ein, wird etwas nach rechts abgedrängt, kurvt um zwei HEBC Abwehrspieler herum und versenkt die Kugel mit Links in den linkeren oberen Winkel des HEBC Gehäuses! Ein echtes Traumtor. Und ein Brustlöser für die Nienstedtener. In der Folge lief der Ball flüssig durch die eigenen Reihen. Folgerichtig das 2:0 durch Luca. Als kurz darauf - durch den sehr kleinlichen Schiedsrichter - Julien Wolter vom HEBC die "rote Karte" erhielt, war das Spiel eigentlich schon gelaufen. Aber denkste. Der HEBC jetzt mit der "zweiten Luft" und dem Anschlusstreffer zum 1:2. Auch in der Folge sah die Nienstedtener Abwehr nicht immer sattelfest aus. Es gab 2-3 Situationen, da musste Torwart Malte in höchster Not klären. Doch der SCN verfügt über individuelle Klasse. Der SCN hat einen Dominik Hütgens in seinen Reihen. Auf der rechten Außenbahn setzt sich Dominik in absoluter Höchstgeschwindigkeit mit dem Ball am Fuß durch, flankt mit der Präzision eines schweizer Uhrwerks auf Tim Krüger, dieser bleibt eiskalt und köpft das entscheidende 3:1 für den SCN. War das Spiel jetzt gelaufen? Nein! Die Elbvorortekicker wieder etwas fahrlässig und mit Nachlässigkeiten im Defensivspiel. Zudem hatte der Schiri unheimlich Freude an der Partie und ließ 8 Minuten nachspielen. Daher gelang Nick Knüppel - übrigens, einer der feinsten Fußballer in der gesamten "U 19 Oberliga" - tatsächlich noch das 2:3. Wahnsinn. Sollte für den SCN noch etwas anbrennen? Nichts da. Wenig später war Schluss. Die "Geier aus Peru" (kleiner Insider) stürmten den Reinmüller und stehen wieder auf Platz 2 in der Oberliga.

Wird es noch einmal spannend? Am Samstag hat der Tabellenführer Sasel bei Altona mit 2:3 verloren. Die erste Niederlage. Na ja - die Saison ist noch lang. Es kann viel passieren. Allerdings ist der TSV Sasel ein absolutes Topteam und wird wohl nicht mehr viel anbrennen lassen.

Angebrannt ist es bereits beim HSV in der Bundesliga. Am Sonnabend verloren die Rothosen auch zu Hause gegen Berlin mit 2:1. Dabei sah es in der ersten Halbzeit ganz gut aus. Der neue Trainer - Christian Titz - ließ richtig Fußball spielen. Es wurde kombiniert, in die Zwischenräume gespielt und es gab sogar Torchancen. Haben wir lange nicht mehr gesehen. Zudem hat mir Matti Steinmann im Mittelfeld aus der "U 21" sehr gut gefallen. Nicht unverdient - nach einer schönen Ballstafette - das 1:0 durch Douglas Santos. Allerdings hatten die Berliner auch Möglichkeiten. Darida und Ibisevic hätten die Berliner Führung schießen müssen. Doch in einer Situation hat Pollersbeck vom HSV gegen Darida überragend gehalten. Egal. Zum Pausentee stand es tatsächlich 1:0 für den HSV. Endlich mal eine Führung.

Im zweiten Durchgang ging beim HSV gar nichts mehr. Als wenn jemand den Stecker gezogen hat. Die Hamburger schauten nur noch zu, die Berliner ließen sich nicht zweimal bitten und plötzlich stand es 2:1 für die Hertha. Von diesem Schock konnte sich der HSV nicht mehr erholen. Es gab keine weiteren Torchancen. Am Ende stand eine weitere bittere Niederlage.

Zudem hat Köln am Sonntag gegen Leverkusen mit 2:0 gewonnen. Jetzt ist der HSV in der Länderspielpause "letzter" in der Tabelle.

Gibt es noch Hoffnung? Eigentlich nicht... Trainer Titz hat zwar jetzt 2 Wochen Zeit der Mannschaft sein System näher zu bringen, doch es sind ja nur noch 7 Spiele. Wie soll das gelingen?

Gelingen wird wieder viel am nächsten Wochenende!!! Die "E-Jugend", "C-Jugend" und natürlich die "U19" des SCN spielt. Volles Programm. Übrigens - die "C-Jugend" kickt am Sonntag gegen den HEBC auf dem Reinmüller. Das wird spannend...

Für Euch eine schöne, sonnige Woche. Bis bald!


Tschüß - Bernd Hollerbach

Jetzt hat der HSV es schon wieder getan! Sie haben ihren Trainer entlassen. Nach nur 7 Wochen. Die Abstände werden immer kürzer. Das spricht für eine gewisse Panik, die mittlerweile den Verein ergriffen hat. Aber gab es wirklich eine Alternative, wenn man den Abstieg noch vermeiden will? Nein. Die gab es nicht.

Habe Bernd Hollerbach als Spieler immer bewundert. Er hatte genau die richtige Einstellung. Ein eisenharter Verteidiger, der immer ein Vorbild an Kampf und Einsatz war und stets alles gab. Doch als Trainer fehlte ihm jedes Konzept. War unter Gisdol schon kaum eine spielerische Linie erkennbar, so fehlte jetzt völlig "der rote Faden". Ein einziges Chaos auf dem Platz. Zudem ließ sich die "Mannschaft" am letzten Samstag vollkommen in München abschlachten. Ergab sich ihrem Schicksal. Keine spielerische Linie - wie schon die gesamte Saison - aber jetzt sogar noch ohne Kampf und Berufseinstellung! Das geht natürlich dann überhaupt nicht mehr.

Der Zeitpunkt für einen erneuten Trainerwechsel war am Montag, den 12. März 2018 gekommen. Jetzt soll es Christian Titz richten. Der erfolgreiche Trainer der "U 21" Mannschaft. Steht mit seinem Team auf Platz 1 in der "Regionalliga Nord". Der HSV versucht noch mal alles, um den Abstieg zu vermeiden und verschießt seine allerletzte Patrone. Außerdem soll Thomas von Heesen als Sportdirektor den neuen Übungsleiter unterstützen. Von Heesen gehörte zu der großen Mannschaft von 1983. Er ist Europapokalsieger und Deutscher Meister. Vielleicht können Titz und von Heesen jetzt ein Wunder bewirken. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Jetzt heißt es noch einmal allen Mut zusammen nehmen. Jetzt müssen am Sonnabend 3 Punkte her. Auf geht's - Rothosen - haut Hertha am Samstag aus dem Volkspark!


Bayern München gegen den HSV am 10. März 2018

"Wunder gibt es immer wieder..." - sang einst ein großer deutscher Schlagerstar. Allerdings nicht beim HSV, ist hier an dieser Stelle hinzuzufügen. Eine Frechheit war das gegen Bayern. Mit 6:0 haben die Rothosen - auch in der Höhe verdient - total vergeigt. Nach dem frühen 3:0 in der 18. Minute, haben die Münchener sogar noch 2 Gänge zurückgeschaltet. Ansonsten wäre es locker zweistellig geworden.

Das war diesmal absolute Arbeitsverweigerung. Ohne jedes Engagement, hat sich die "Hamburger" Mannschaft ihrem Schicksal ergeben. Und auch der Trainer - Bernd Hollerbach - ist total überfordert. Ständig wirft er neue Spieler rein, hat überhaupt kein Konzept, setzt auf den Antifußballer Schipplock in der Sturmspitze, rasiert jetzt auch noch "Fiete Arp und Bobby Wood" - die er gar nicht nach München mitnahm - und zeigt damit, dass er der Aufgabe in keiner Weise gewachsen ist. Der HSV taumelt nicht Richtung zweite Liga, sondern befindet sich jetzt im "freien Fall"!!!

Es ist alles unglaublich traurig! Diese "Spieler" des HSV haben es überhaupt nicht verdient, die Raute zu tragen. Es sind absolute Versager. Vor zwei Wochen haben die Fans ein Plakat aufgehängt mit der Drohung, die Spieler durch die Stadt zu jagen. Das halte ich für falsch. Man sollte dieses Pack aus der Stadt jagen. Und zwar schnell!

Dann lieber mit der Regionalligamannschaft weiter spielen, verstärkt durch "Fiete Arp, Bobby Wood, Luca Waldschmidt, Ito und Nicolai Müller". Zudem noch einmal mit einem neuen Trainer. Immerhin sind in der Bundesliga noch 24 Punkte zu vergeben. Aber mit den jetzigen Kickern und ihrer "Nichteinstellung", wird der HSV gar nichts mehr holen.

Am nächsten Sonnabend geht es zu Hause gegen Hertha BSC. Mal schauen, was in dieser Woche beim HSV alles passiert.

Gott sei Dank ist am kommenden Wochenende aber nicht nur Bundesliga, sondern auch in der "U 19 Oberliga Hamburg" rollt der Ball wieder. Unter anderem spielt der HEBC gegen den SC Nienstedten auf dem REINMÜLLER. Da ist auf jeden Fall Engagement und Leistung von beiden Mannschaften zu erwarten. Die Jungs haben immer die richtige Einstellung!

Für Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!


HSV Chaos und andere Unzulänglichkeiten

Im Moment reicht es, mit diesen miesen Ergebnissen im Sport. Nicht nur im Fußball. Denke immer noch an das späte Ausgleichstor der Russen im Eishockeyfinale bei der Olympiade vor kurzem. Oder jetzt am Mittwoch wieder. Champions League. Tottenham gegen Juventus Turin. Tottenham deutlich stärker, aber leider 5 Minuten unkonzentriert. Vor allem in der Abwehr. Und aus dem Nichts heraus, schlagen die Italiener zu und siegen doch tatsächlich - vollkommen unverdient - mit 2:1. So ein Scheiß! Tschuldigung. Aber das war doch nun wirklich ein absolut ungerechtes Ergebnis!!!

Gibt es überhaupt Gerechtigkeit im Sport? Wenn es gerecht zugeht, müsste der HSV eigentlich absteigen. Die haben spätestens ab 2010 so viele Fehler gemacht und vor allem falsche Personalentscheidungen getroffen, dass es nur bergab gehen konnte. Jetzt wurden schon wieder die Führungskräfte entlassen. Gestern der "Vorstandsvorsitzende" Bruchhagen und der "Direktor Profifußball" Todt. Es gibt überhaupt keine Kontinuität im Verein. Ständig neue Leute, mit anderen Vorstellungen, die dann viel Geld kosten und keinen Erfolg bringen. So dreht sich die Spirale nach unten immer schneller. Jetzt also schon wieder neues Führungspersonal. Tja - wahrscheinlich ist es ja auch richtig, einen Neuanfang mit frischen Kräften zu beginnen. Doch hoffentlich diesmal mit den richtigen.

Hat der HSV in dieser Saison wieder Glück? Gibt es vielleicht morgen in München eine Sensation? "Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist" (David Ben Gurion). Anschließend kickt der HSV gegen Hertha BSC zu Hause. Mainz darf erstmal nicht mehr gewinnen. Wenn die Mainzer so auftreten wie in Hamburg, dann sollte ihnen das eigentlich auch nicht gelingen... Es ist schon noch möglich, Platz 16 zu erklimmen.

Allerdings benötigt der HSV Tore. Wer soll die schießen? Beziehungsweise, wer soll die vorbereiten? Immer wird auf den Stürmern "rumgehackt", dabei ist das Mittelfeld nicht in der Lage, Chancen zu kreieren!!! Das ist nämlich der Knackpunkt! Walace ist ja ein guter Techniker, auch mit Ideen und der einen oder anderen vernünftigen Aktion. Doch zu langsam. Natürlich nicht so schlimm und pomadig wie Hunt. Das war wirklich unglaublich gegen Mainz. So was von voll neben der Kappe... Und Gideon Jung? Tja - wirkt oft "vogelwild" und übermotiviert, mit zu vielen Fehlern. Helfen könnte Ekdal, aber der ist ja ständig verletzt. Spätestens nach jedem zweiten/ dritten Einsatz, fällt der Schwede aus. Und was ist mit Holtby? Letzte Saison, als der HSV eine vernünftige Rückrunde gespielt hat, war Holtby Stammspieler. Ich würde ihn bringen! Außerdem bitte Waldschmidt von Anfang an. Er gehörte gegen Mainz zu den besten Akteuren.

Die fehlende Kreativität und Gefahr aus dem Mittelfeld, ist das ganz große Problem des HSV. Natürlich zusammen mit der fehlenden Spielidee. Dafür ist der Trainer verantwortlich. Unter Gisdol lief es - vor allem im November 2017 - noch besser. Denke hier an die Spiele gegen Hoffenheim und Stuttgart.

O.k. - also - vielleicht gibt es morgen ein riesengroßes Wunder und der HSV schafft eine Sensation. Zeit dafür ist: JETZT!


HSV gegen Mainz am 3. März 2018

War es das jetzt für den HSV? Nur 0:0 gegen absolut schwache Mainzer. Der HSV hat aktuell 18 Punkte. Platz 17. Für den Relegationsplatz - und nur darum geht es noch - werden mit Sicherheit 35 Punkte benötigt. Letztes Jahr hat Wolfsburg sogar "37 Punkte" geholt und stand am Ende auf Platz 16... O.k. - also der HSV benötigt mindestens noch 5 Siege und zwei Unentschieden. Aus 9 anstehenden Spielen. Wie soll das gelingen? Ein echtes Fußballwunder muss her...

Am Samstag war wirklich ein Sieg drin. Zweimal den Querbalken getroffen (Kostic und van Drongelen), einmal frei vor dem Torwart vergeben (Schipplock), ein Abseitstor (Kostic) und natürlich der negative Höhepunkt: ein vergebener Strafstoß - durch Kostic. Das wäre mit Sicherheit der Siegtreffer gewesen, da Mainz in der Folge nur noch mit "10 Mann" gekickt hat. Rote Karte für Balogun.

Es sollte einfach alles nicht sein. Habe mir das Grauen im Stadion angeguckt. Die Stimmung war gut. Die Fans haben - bis zum Schlusspfiff - alles gegeben. Doch was sich einige Spieler leisten, ist wirklich nicht mal "Oberligatauglich". Beispielsweise Aaron Hunt. Da fehlen mir wirklich die Worte. Kein Pass kam vernünftig beim Mitspieler an. In einer anderen Szene stoppt er den Ball, geht ein paar Schritte und bugsiert die Kugel unbedrängt über die Seitenauslinie... Vollkommen überfordert und unkonzentriert. Oder ein "Bremer U-Boot"? Nein - Spaß beiseite - einfach zur Zeit kein Bundesliganiveau. Schade. Ein Mann mit seinen technischen Fähigkeiten, könnte - eigentlich - helfen. Aber er wirkt wie eine "Schlaftablette".

Gut gefallen hat mir Luca Waldschmidt! Kam im zweiten Durchgang für Hunt. Auch Walace hatte gute Aktionen. Und die Abwehr stand sicher. Zudem initiierten van Drongelen und Papadopoulos einige vernünftige Angriffe. Also - auf niedrigem Niveau. Wie schon letztens beschrieben - wir HSV Fans sind ja äußerst bescheiden geworden.

Wie geht es weiter? Am nächsten Sonnabend in München muss ein Sieg her. Nichts leichter als das. Vom HSV erwartet überhaupt niemand mehr etwas. Also - gewinnt doch einfach mal bei Bayern mit 1:0!!!


Fußball und Eishockey am Wochenende - 24. und 25. Februar 2018

Fußball? Wenn ich mir den Spieltag in der "U 19 Oberliga Hamburg" anschaue, dann sehe ich gefühlt nur Spielausfälle. Natürlich auch die Begegnung des SCN in Kummerfeld. So einen Winter hatten wir lange nicht mehr. Und in der nächsten Woche soll es kalt bleiben und sogar wieder schneien. Passend zu den grandiosen Leistungen unserer "Olympiahelden" im Eishockey. Also - Sonntag Morgen um 05.00 Uhr ist Aufstehen Pflicht. Deutschland spielt gegen Russland um "Gold". Wahnsinn. Silber ist jetzt schon sicher. Unglaublich stark...!

Guuuut - und Fußball gibt es ja auch noch. Hoffe ich zumindest. Der HSV spielt in Bremen. Bei Werder haben sie eine ganz schön große Klappe.

Diese Plakate hängen überall in der Stadt. Und am Trainingsgelände haben die Fans ein Banner aufgehängt mit der Aufschrift: "Dreht die Uhr auf null. Schießt die Pisser aus der Stadt!"

Wenn der HSV jetzt nicht zu "1000 %" motiviert ist und dort um jeden "Grashalm" kämpft, dann weiß ich auch nicht. Heute gilt es. Heute wird der Schalter umgelegt. Heute gewinnt der HSV mit 2:1 bei Werder Bremen.

Oh - wie bitter! Ganz, ganz bitter! Bis 55 Sekunden vor Schluss hat die Deutsche Eishockey Nationalmannschaft mit 3:2 gegen Russland geführt, um dann noch den Ausgleich zu kassieren. In der Verlängerung haben die Russen schließlich nicht unverdient mit 4:3 gewonnen. Aber - ganz HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die deutschen Kufencracks. Silber bei Olympia - der größte Eishockeyerfolg! Ganz überragende Leistung! Heute wurde "Sportgeschichte" geschrieben!

Bitter! Unterirdisch! Total bescheuert! Weiß gar nicht mehr, was ich zum HSV in der Bundesliga noch sagen soll. Gestern war ich so voller Hoffnung. Dachte wirklich, die Mannschaft zerreißt sich in Bremen und gewinnt. Pustekuchen. Die erste Halbzeit war noch so halbwegs in Ordnung - wir Fans sind ja sehr bescheiden geworden - doch der zweite Durchgang... Was hat der HSV denn da gespielt? Mit Fußball hatte das jedenfalls keine Ähnlichkeit. Trotzdem war es eigentlich ein "0:0 Spiel", aber die Bremer wollten unbedingt den Sieg und erzwangen den Siegtreffer kurz vor Schluss. Der HSV-Vorstandsvorsitzende - Heribert Bruchhagen - ist auch heute noch ein schlechter Verlierer und faselt etwas von "Abseits". Hatte ich auch zunächst gedacht, aber das Fernsehbild zeigt gleiche Höhe. Ist einfach so. Da kannst du nichts machen. Nur den Bremern gratulieren. Ein "große Klappe" ist manchmal doch ganz hilfreich...

Was kann der HSV jetzt noch machen? Aufgeben ist keine Lösung. Es sind immerhin noch 30 Punkte zu vergeben. Ein Dreier gegen Mainz am nächsten Samstag ist natürlich Pflicht. Doch wie kann das gelingen? Es fehlt mir die Phantasie. Kann mir kaum noch einen Sieg vorstellen. Sollen die Rothosen noch einmal den Trainer wechseln? Einen "alten Fuchs" wie Huub Stevens holen? Würde das etwas bringen? Keine Ahnung. Versuchen würde ich es!

Mal schauen, was heute noch so passiert. Kann der HEBC gegen Condor in der "U19 Oberliga" spielen? Es schneit gerade mal wieder! Wir werden es sehen. Wünsche Euch einen schönen Restsonntag und dann bis die Tage.


Fußball am Samstag - 17. Februar 2018

Guten Morgen, liebe Fußballgemeinde. Es ist wärmer geworden. Die Hamburger Plätze - jedenfalls die Kunstrasenplätze - dürften eigentlich alle bespielbar sein. Von daher fällt wohl kein Spiel in der U 19 Oberliga aus.

(Oder? Jetzt ist es gerade spät am Samstag Abend. Verwundert schaue ich auf die ganzen Spielausfälle. Komisch, dass kaum gespielt werden konnte!)

Noch 5 Stunden, dann ist im Quellental Anstoß. Der SC Nienstedten erwartet den 1. FC Quickborn. Die Elbvorortekicker sind gewarnt. Im Hinspiel verloren sie in Holstein noch mit 1:0. Allerdings hat sich der SCN deutlich weiterentwickelt und stabilisiert. Wird sehr interessant.

Nicht interessant ist es leider an diesem Spieltag in der "C-Jugend Kreisklasse". Das Spiel des SC Nienstedten in Schenefeld fällt bedauerlicherweise aus. Wurde schon am letzten Donnerstag abgesagt. Der "Grandplatz" ist unbespielbar. Überhaupt "Grand" - wieso gibt es den eigentlich noch? Das ist sowas von "80ziger"...

Beim HEBC hatte ich mich ja bis zum letzten Mai noch intensiv um den "zweiten Kunstrasenplatz" gekümmert. Es war alles auf einem guten Weg. Wer kümmert sich jetzt darum? Hmmm... Letztens wurde ich zum Grünkohlessen von der Eimsbütteler CDU eingeladen. Beziehungsweise von der CDA. Mein "alter Freund" Thomas Thomsen meinte, wenn keiner Druck auf die Politik und Verwaltung ausübt, dann passiert auch nichts. Er wollte sich aber jetzt erkundigen, wie weit der Stand der Planungen ist. Mich würde es sehr freuen, wenn dort beim HEBC gebaut wird. Immerhin habe ich das "Tiefgaragen/ Kunstrasenprojekt" im Sommer 2014 wieder neu angestoßen und viel Arbeit in das Projekt hineingesteckt. Daher wäre es sehr schön, wenn dies noch zu einem guten Ende kommt.

Gibt es für den HSV in der Bundesliga ein gutes Ende? Es wird immer härter. Jetzt hat auch noch Mainz bei der Hertha gestern Abend in Berlin gewonnen. Wahnsinn. Die Rothosen haben aktuell 6 (!!!) Punkte Rückstand auf den "Relegationsplatz". Und nachher kommt Leverkusen in den Volkspark... Dramatik pur.

Theo - Theo und noch mal Theo! Das große "Theo Festival"! Nicht ganz pünktlich um 13.21 Uhr ging sie los - die "Theo - Show"! Von Anfang an - nicht nur Theo - der ganze SC Nienstedten (U 19) im Vorwärtsgang. Wie ein gut geöltes Uhrwerk - oder wie eine gut geschmierte Rakete, ging sie ab, die "top eingestellte Mannschaft" der Elbvorortekicker! Unglaublich schöner, geschmeidiger Fußball! Und das auf schwierigen Bodenverhältnissen. Was wäre wohl möglich gewesen, wenn der Platz im Quellental glatt und trocken gewesen wäre... Nicht auszudenken!

So dauerte es ungefähr 15 Minuten und Theo netzt zum 1:0 ein! Kopfball nach einer Ecke. Vorher vergab der SCN schon eine Vielzahl von Chancen, da der Kunstrasen teilweise "schwierig zu bespielen" war. Nach dem Führungstreffer für den Gastgeber, agierten die Holsteiner aus Quickborn etwas mutiger. Doch sie waren niemals in der Lage, eigene Chancen zu kreieren. Aber der SCN war dazu in der Lage. Nach einer wunderschönen Kombination zwischen Tim und Dominik auf der linken Außenbahn, passt Dominik den Ball auf Theo in die Mitte des gegnerischen Strafraums und dieser vollendet zum 2:0. Geil! Einfach nur geil und schön gespielt. Fußballherz - was willst du mehr? Mehr? Natürlich Tore! Doch erst einmal war Halbzeit!

Gleich nach Wiederanpfiff weitere Möglichkeiten für den SCN und in der 56. Minute das 3:0 durch - na - wen wohl - ihr ahnt es schon - THEO! Platziert und knallhart zieht der Elbvorortekicker ab und trifft - "links unten" - zur Vorentscheidung! 3:0 für den SCN. Auch nach dieser klaren Führung, war vom 1. FC Quickborn kein wirkliches Aufbäumen erkennbar. Ganz im Gegenteil. Der SCN vergab zahlreiche Möglichkeiten und hätte heute richtig etwas für das Torverhältnis tun können. Sollte nicht sein. Trotzdem aber noch in der 75. Minute, das 4:0 durch Finley. Mit absolutem Willen - aus kurzer Distanz - murmelt Finley die Kugel über die Linie! Kurz vor Schluss erzielten die Quickborner tatsächlich noch einen Ehrentreffer! Allerdings half hier die unkonzentrierte SCN Abwehr tatkräftig mit. Abgefälscht und daher eigentlich ein Eigentor. Ansonsten hätte "Torwart Lauri" den Ball sicher gehalten. Am Ende zeigte der "Videowürfel" ein 4:1. Stark! Unglaublich stark - liebe SCN Jungs. Und vor allem Glückwunsch an die beiden Trainer! Da sind Fachleute unterwegs, die genau wissen, wie Fußball funktioniert! Und das ist keine Selbstverständlichkeit - glaubt mir... Habe das schon ganz, ganz anders erlebt!

Ganz anders erlebt? Wo denn? In Bahrenfeld? Oder Eimsbüttel? Na ja - so wohl, als auch... möchte hier gar keine schlechte Stimmung aufkommen lassen... Allerdings ist vor allem mein "Herzensclub" aus dem Volkspark richtig schlecht aufgestellt. Heute - am 17. Februar 2018 - schon wieder eine Niederlage. Gegen absolut biedere "Pillendreher" aus Leverkusen. Mensch HSV - was ist nur mit dir los? Weiß noch genau, wie ich im Mai 1983 den Gewinn der "Champions League" im "Klappholttal" auf Sylt gefeiert habe. Wir waren damals in der "7. Klasse" auf Klassenfahrt. Anschließend wurde der HSV auf der Bahnfahrt nach Lübeck DEUTSCHER MEISTER. Mensch - Rothosen - wisst ihr eigentlich worum es geht? Wisst ihr eigentlich, was ihr sch... Legionäre gerade aufs Spiel setzt? Nächste Woche heißt es einfach nur siegen in Bremen! Ansonsten brennt endgültig die Hütte in Hamburg!!!

Bin gerade "stinksauer" auf diese sog. Profis des HSV. Aber freue mich auf das Spiel der U 19 des SCN in Kummerfeld am nächsten Samstag. Mal schauen, wie das Wetter sich entwickelt. Mal schauen, ob die "A-Jugend" des SCN in Kummerfeld spielen kann. Für Euch jetzt eine schöne Woche und bis demnächst, wenn es wieder heißt - Traumfußball beim SCN und Gekrampfe vom HSV. Tschüß. Haut rein!


Testspiel SCN U 19 gegen Heeslingen am 12.02.2018

Wir alle schauen unseren Jungs gern beim Fußball zu. Allerdings sollten die Bedingungen auf dem Platz vernünftig sein. Am Montag - beim Test gegen Heeslingen - war es nicht so. Daher sahen die wenigen, ganz wenigen Fans, ein Spiel, das von Zufälligkeiten und Rutschpartien geprägt war. Der ein oder andere hätte lieber seine Fußballschuhe gegen Schlittschuhe tauschen sollen...

Jaaaa - ich weiß - der Gegner musste ja auch mit diesen Platzverhältnissen zurechtkommen. Und jaaaa - ist in Ordnung - das ist den Gästen aus Niedersachsen auch besser gelungen.

In den ersten 10 Minuten war der SCN die spielbestimmende Mannschaft und auch mit der ersten Torgelegenheit durch Theo. Ein schöner Flachschuss nur an den Pfosten. Schade. In der Folge allerdings Heeslingen das stärkere Team. Vor allem unglaublich stark im Umschaltspiel. In Höchstgeschwindigkeit ging es aus der Heeslinger Abwehr über 3-4 Stationen vor den Nienstedtener Strafraum! Sah wirklich beeindruckend aus! So fielen in der 12. und 14. Minute die Führungstreffer zum 1:0 und 2:0 für die Jungs aus der Nähe von Rotenburg/ Wümme. Schon eine Vorentscheidung. Echte Wirkungstreffer für den SCN. Jetzt lief nicht mehr fiel zusammen. Kaum gefährliches Spiel über die Flügel und zu viele Ungenauigkeiten im Passspiel. Das 3:0 schließlich in der 40. Minute. Die endgültige Entscheidung. Halbzeit.

Im zweiten Durchgang froren die Fans jetzt endgültig durch und beneideten diejenigen, die entspannt vorm heimischen Fernseher in Decken gehüllt, dem Spiel im Quellental fernblieben. Auch wenn der SCN noch Pfosten und Querbalken traf, so waren es nur die Heeslinger, die noch ein Tor schossen. Am Ende - etwas zu deutlich - 4:0 für den Oberligisten aus dem Land "Herzog Widukinds". Glückwunsch an die Gäste. Ein starkes Team.

Hoffentlich taut es jetzt in dieser Woche und gegen Quickborn sind am Samstag vernünftige Bedingungen. Für Euch noch eine schöne Restwoche und bis Sonnabend!


Fußball am Wochenende - am 10. und 11. Februar 2018

Da beschweren sich viele Leute immer, dass es keine richtigen "Jahreszeiten" mehr gibt. Der Sommer ist zu nass und der Winter zu warm. Guckt mal raus... Gerade schneit es schon wieder. Das schönste Winterwetter. Bloß für die Fußballer ist es nicht toll.

Daher fiel auch praktisch der gesamte U 19 HH Oberligaspieltag am Samstag aus. Nur BU hat gegen Billstedt 3:3 gespielt. Dem SCN hätten sie allerdings da in Berne früher bescheid sagen können. Früh morgens raus aus den Federn und dann die "halbe Weltreise" in den Hamburger Osten. Kurz vor Spielbeginn kommt der Schiedsrichter schließlich auf die Idee, die Begegnung abzusagen. Obwohl gerade noch zwei andere Mannschaft auf dem Platz spielen. Allerdings - die Entscheidung des "Schiris" war richtig. Die rechte Strafraumhälfte in Berne war vollkommen "vereist". Das hätte man allerdings schon morgens um 9.00 Uhr erkennen können. Meine ich...

Gut - dann war eben noch Zeit - bevor das Spiel SCN 4. C Jugend gegen Eidelstedt im Quellental angepfiffen wurde - sich die Begegnung zwischen "Tottenham Hotspurs und Arsenal London" anzuschauen. Das große "Nord-London-Derby"! Jaaa - Tottenham hat mit 1:0 gewonnen und ist gut gerüstet für die Begegnung am nächsten Dienstag gegen Juventus Turin. Kommt Tottenham weiter und spielt vielleicht gegen Bayern, fahren wir nach München. Dort wollen wir dann einen "platzenden Hoeness" auf der Tribüne sehen. Ach - wäre das schön...

Richtig schön war es schließlich auch am Sonnabend ab 14.30 Uhr. SCN (4. C) gegen Eidelstedt. Der SCN nur mit 10 Jungs. Aber sehr gut aufgelegt und mit klarer Spielidee. Wenn du einen Plan hast, kannst du auch gegen zahlenmäßig überlegende Gegner das Spiel bestimmen, die von Taktik etc. wohl noch nie etwas gehört haben. Daher in den ersten 15 Minuten echter Einbahnstraßenfußball Richtung Eidelstedt. Und auch Torchancen. Doch der SCN viel zu harmlos im 16er. Schließlich - Mitte des ersten Durchgangs - Konterchancen für den Gast. Fast das 0:1. Aber der "Ersatztorwart" hat mit seinen langen Armen, stets noch die Hand an den Ball bekommen. Zur Halbzeit 0:0.

Gleich nach Wiederanpfiff schließlich das überfällige 1:0 für Nienstedten. Trainer Tim hatte in der Pause den "Torwart" in den Sturm gestellt und damit die Waagschale endgültig in Richtung SCN bugsiert. Trotzdem wenig später der Ausgleich zum 1:1. Durch einen Strafstoß. Na ja. Handelfmeter. Aus kurzer Entfernung angeschossen. Gut - was solls, die Elbvorortekicker schüttelten sich kurz und und schossen das 2:1. Kurz vor Ende sogar noch der klare 3:1 Erfolg. Damit ist die SCN 4. C auf einem guten Weg. Es ist wirklich eine Entwicklung erkennbar. Die Jungs sollten bloß versuchen, die Konzentration während der gesamten 70 Minuten hochzuhalten. Zwischendurch fallen sie immer wieder in den alten Schlendrian zurück und kicken ausschließlich durch die Mitte. Aber - wie gesagt - der Fußball jetzt sieht schon ganz anders aus, als noch im September 2017. Nächste Woche geht es zum Spitzenspiel nach Schenefeld. Dann werden wir sehen, was alles in der Frühjahrsrunde möglich ist.

Tja - was ist noch möglich? Beim HSV. Wieder war nichts zu sehen, dort beim 0:2 in Dortmund. Die Borussia klar stärker und mit weiteren hochkarätigen Möglichkeiten. Die Rothosen nur mit einer "halben Chance" durch Arp in Durchgang 2. Beim HSV ist weiterhin keine Spielidee erkennbar. Bitter. Traurig. Fast schon zum Verzweifeln. Und dann sagt auch noch Trainer Hollerbach nach dem Spiel auf "Sky", dass er einen "guten HSV mit Möglichkeiten" gesehen hat. Ich nicht. Leider. Engagement ja, das war da - eine Selbstverständlichkeit - aber doch sonst nur Harmlosigkeit und keinerlei Torgefahr. Hoffentlich spricht Hollerbach intern anders und kann noch etwas bewegen... Am nächsten Samstag kommt Bayer Leverkusen in den Volkspark. Leverkusen hat jetzt gegen Hertha zu Hause verloren. Die sind auf Wiedergutmachung aus... Es kann einem Angst und Bange um den "Dino" werden...

O.k. Schluss mit den trüben Gedanken. Jetzt wieder positiv. Heute - am Sonntag - spielt noch der HEBC in der U 19 Oberliga gegen Altona. Mal schauen, ob angepfiffen werden kann.

Das Spiel HEBC gegen Altona ist nicht ausgefallen. Trotz der widrigen Bedingungen. Es ging 1:1 aus. Beim HEBC ist man wohl bescheiden geworden und war mit dem Spiel soweit zufrieden. Aus verschiedenen Eimsbütteler Quellen habe ich erfahren, dass die Jungs vom Reinmüller wohl insgesamt stärker warten, allerdings blieb Altona über die gesamte Spielzeit stets gefährlich. Somit ging anscheinend das Unentschieden in Ordnung. Interessieren würde mich, was die Verantwortlichen aus Altona dazu sagen.

Nächste Woche geht es jetzt für den HEBC in einem sehr schweren Auswärtsspiel weiter. Sie treten beim ungeschlagenen Tabellenführer in Sasel an. Das wird natürlich heftig. Allerdings sind die "Lila-Weißen" die einzige Mannschaft, die Sasel einen Punkt abgetrotzt hat. Zudem war der HEBC über lange Zeit im Hinspiel damals im September, das stärkere Team. Es wäre sogar ein Sieg verdient gewesen. Also, nichts ist unmöglich. Wird sehr interessant - das nächste Wochenende!

Heute Abend wird es ebenfalls interessant. Falls es mal endlich aufhört zu schneien, kickt die U 19 des SC Nienstedten gegen Heeslingen aus Niedersachsen. Das gucken wir uns doch an. Bis nachher - im Quellental!


Fußball am Wochenende - 3. und 4. Februar 2018

Wenn man es genau nimmt, findet nur wenig Fußball statt. In der U 19 Oberliga Hamburg wird gekickt - sofern keine Spiele ausfallen, es hat ja leicht geschneit - und auch die Bundesliga spielt. Ansonsten ist nicht viel los.

Für den HSV geht es um überlebenswichtige Punkte. Drei Zähler gegen Hannover müssen her, um den Anschluss an das "rettende Ufer" herzustellen. Und ausgerechnet jetzt gibt es wieder "Zoff" im Verein. Die lernen es einfach nicht. Total bescheuert. Ständig zerreiben sich die führenden Leute gegenseitig und steuern somit die "HSV Titanic" zielsicher gegen den Eisberg. Man oh man... So schlecht diese Leute da. So schlecht! Ich kann doch nicht mit dem Vorstandsvorsitzenden Bruchhagen verlängern, um dann wenig später alles wieder in Frage zu stellen. Und dann wird das auch noch an die Presse durchgesteckt. Da kann doch nur (wieder) eine riesige Unruhe entstehen. Und das gerade jetzt. Wo es ums nackte Überleben geht. Die sind da irre!!! Es ist ja legitim, dass sich einige Felix Magath an die Spitze des Vereins wünschen. In Ordnung. Vielleicht wäre das sogar gut. Doch das regele ich dann im Sommer 2017 und nicht jetzt, da der Verein mit dem Rücken an der Wand steht. Jetzt heißt es zusammenhalten und alles auf das Sportliche konzentrieren. Jede persönliche Animosität hat zurück zu stehen. Alles für die Bundesligamannschaft. Damit der "Dino" erstklassig bleibt. Ansonsten nimmt er eine Entwicklung wie Kaiserslautern oder die 60er... Aber ich glaube, das stört einige gar nicht. Denen geht es nur um das persönliche Ego. Die haben die Raute gar nicht im Herzen.

Anderes Thema: Tims C-Jugend kann leider nicht in Wilhelmsburg antreten, da viele Jungs im Kurzurlaub sind. Sehr schade. Aber so ist es wohl, wenn man eine Mannschaft trainiert, die nichts mit Leistungsfußball zu tun hat. Kannten wir bisher ja auch noch nicht. Wir haben immer alles dem Fußball untergeordnet. Jedenfalls private Termine. Achtung! Gerade kommt die Info, dass das Spiel in Wilhelmsburg sowieso ausfällt! Noch mal Glück gehabt...

So weit, so schlecht. Mal schauen, was heute so in der U 19 Oberliga Hamburg los geht. Wenn nichts ausfällt, dann kicken heute alle Mannschaften. Alle? Nicht ganz. Morgen gibt es noch eine spannende Begegnung auf dem Reinmüller. HEBC gegen den SCN. Bis dann.

Nur selten gibt es Schnee in Hamburg. Aber ausgerechnet in der letzten Nacht (vom 3. auf den 4.2.18) fing es an zu schneien. Über 5 Zentimeter. Somit konnte der Schiedsrichter die Begegnung der U 19 Oberliga zwischen dem SCN und dem HEBC nicht anpfeifen. Ist auch richtig so. Das wären keine regulären Bedingungen geworden. Jetzt wird das Spiel wohl zum Ende der "Märzferiern" nachgeholt. Hoffentlich sind da nicht so viele Jungs im Urlaub. Wir werden es beobachten!

In 3 Stunden ist beim HSV Anpfiff in der Bundesliga. Nach dem gestrigen - etwas überraschenden - 2:1 von Werder auf Schalke, ist der HSV zum Siegen verdammt. Ansonsten sieht es wirklich düster aus, bei 4 Punkten Abstand auf den 16. Tabellenplatz. Da steht im Moment Mainz 05. Also - gegen Hannover müssen jetzt 3 Punkte her. Vor allem, da der HSV nächste Woche in Dortmund spielt...

"So spielt ein Absteiger!" Nicht meine Aussage, aber sinngemäß die des "Kicker" vom Montag. Der HSV über weite Strecken gegen Hannover mit einer desolaten Vorstellung und einem glücklichen Unentschieden. Nur 1:1 gegen 96. Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig. Hannover zunächst mit dem 1:0 aus dem Nichts heraus (Fernschuss aus 18 m) und in der zweiten Hälfte mit der "1000 %igen" Chance zum 2:0. Da hat Mathenia überragend gehalten. Kurz vor Schluss schließlich Kostic - mit einem "Lucky Punch" nach Freistoß Salihovic - zum wichtigen Ausgleich.

In den nächsten Begegnungen wird der HSV sich gewaltig steigern müssen. Auch die Maßnahmen des Trainers hinterließen auf mich einen etwas panischen Eindruck. In Durchgang 2 werden "Hunt" und "Diekmeier" rausgenommen. Stattdessen "Ito" und "Arp" hineingeworfen. Damit hatte das Spiel des HSV gar keine Struktur mehr. Der Ausgleich in der 86. Minute nach einer Standardsituation, nur Zufall und Glück. Spielerisch war über 90 Minuten nichts zu erkennen. Gar nichts. Vielleicht sollten die HSV Verantwortlichen mal bei der U 19 des SCN vorbeischauen, wie man ein Spiel aus der Abwehr heraus aufbaut...

Jetzt heißt es gegen Dortmund und Leverkusen "Unentschieden" spielen und gegen Werder/ Mainz gewinnen. Dann wäre der "Dino" wieder in der Spur. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt. Der Optimismus bleibt. Scheint ja auch gerade die Sonne... Eine schöne Woche für Euch und bis Samstag. Da ist wieder "Großkampftag". Die U 19 kickt, die 4. C Jugend des SCN und natürlich auch der Hamburger-Sport-Verein! Tschüß!


Fußball total - vom 26. bis zum 28. Januar 2018

Fußball total? Na ja, erstmal ging es am Freitag Abend entspannt los. Jedenfalls für Anja und mich. Wir waren schön im "IL CORTILE". Ein ital. Bistro in der Theodorstrasse. Super lecker! Erwartet man da im Bahrenfelder Gewerbegebiet gar nicht unbedingt. Ist ein echter Geheimtipp. Schon der Name des Chefs klingt wie Musik: Gianfranco Stefanelli! Müsst ihr mal hingehen. Erstklassige Weine und eine 1 A Speisenkarte. Wie gesagt - unbedingt ausprobieren!

Warum erzähl ich Euch das? Weil ich durch meinen Besuch im "Il Cortile" doch tatsächlich die erste Halbzeit des Testspiels zwischen den U19 Mannschaften des SC Nienstedten und Heider SV (zweiter in der Oberliga Schleswig-Holstein) verpasst habe. Dabei war es wohl insbesondere im ersten Durchgang ein ganz starkes Spiel vom SCN. Die Jungs hatten alles im Griff und spielten herrlichen Fußball. Daher zur Pause auch ein absolut verdientes 4:0.

Im zweiten Durchgang sofort wieder "Fußball total". Gleich nach Wiederanpfiff fielen 3 weitere Tore zum 7:0. Damit war natürlich alles entschieden und der SCN schaltete zwei Gänge zurück. Somit kam der Heider SV noch zum Ehrentreffer. Am Ende siegten die Elbvorortekicker mit 7:1 und sind gut auf das Spiel am Sonntag gegen Wellingsbüttel vorbereitet.

Jau - das ist doch schon mal ein erfreulicher Start ins Wochenende. In 11 Stunden geht es weiter! Die "2. E Jugend des SCN" kickt in der Halle. Schlaft schön und bis bald!

Guten Morgen, liebe Fußballgemeinde. Gestern Abend war schon sehr erfolgreich, so sollte es heute weitergehen. Dieser Plan ging allerdings nicht ganz auf. Die "2. E Jugend" bei ihrem letzten Auftritt in der Halle und mit eher durchwachsenen Leistungen.

Im ersten Spiel wartete der SC Victoria. Die Elbvorortekicker aus Nienstedten klar stärker und mit 3 hundertprozentigen Möglichkeiten. Dreimal ganz allein vor dem Tor, doch im Abschluss viel zu zaghaft. Ohne wirkliche Überzeugung. Schüsse, wie Rückpässe. Sehr schade. Hier war mehr als ein 0:0 drin.

Im zweiten Spiel auch. Gegner: Holsatia Elmshorn. Verdient gingen die Holsteiner mit 1:0 in Führung. Doch der SCN nutzte seine einzige "halbe Chance" zum glücklichen 1:1. Im Anschluss allerdings das verdiente 2:1 für Elmshorn. Mit etwas Glück wäre hier ein Punkt drin gewesen, doch wie sagte Trainer Jan vom HEBC immer so richtig: Wir wollen uns doch nicht auf das Glück verlassen...!

Im dritten Match ging es gegen Egenbüttel. Hier hatte der SCN keine Chance und verlor mit 0:2. Vollkommen richtiges Ergebnis. Die Holsteiner ließen sogar noch gute Möglichkeiten liegen.

Im letzten Spiel verabschiedete sich der SCN gegen den Osdorfer Born noch einmal erfolgreich aus der Halle. Nach einem schönen Spielzug, erzielte Nienstedten das 1:0 und konnte das Ergebnis über die Zeit retten. Osdorf zwar von den Einzelspielern deutlich stärker, doch ohne "Zusammenspiel". Daher fehlte den Jungs zum Schluss die Kraft, um noch ein verdientes Tor zu schießen.

Übrigens - Thema "Spielen miteinander". Hier hat mir der SCN gut gefallen. Die Jungs versuchen stets den besser postierten Nebenmann zu sehen und kicken auch wunderbar aus der Abwehr heraus. Sieht wirklich oft klasse aus. Nur sind die Jungs viel zu zaghaft. Und im Abschluss (zu oft) ohne Überzeugung. Es wäre in der Halle mehr möglich gewesen. Mal schauen, wie es jetzt draußen weiter geht...

Draußen. Auf dem "satten grün". Da geht es in 4 Stunden auch für den HSV weiter. In Leipzig. Da bin ich ja mal gespannt, ob Bernd Hollerbach während der Woche schon den Hebel umlegen konnte. Habe 1:1 getippt...

Was war denn das für ein herrlicher Fußball Sonntag? Super! Besser geht's eigentlich nicht! Fußball so lecker wie diese herrlichen "Spaghetti aglio, olio et peperonchino con Scampi" da am letzten Freitag im "Il Cortile"!!! Ihr erinnert Euch...

Gleich am Sonntagmorgen ging es schon erfolgreich los. Tims "4. C Jugend" schoss den HEBC aus dem Quellental! Mit - tatsächlich - 5:0 gewannen die Elbvortortekicker gegen diesen kultigen Verein aus dem Herzen Eimsbüttels. Gesehen habe ich nichts, da ich noch in Bremen war. Auf einer gefühlten "Werder Geburtstagsparty"... Bei Monika. Jedenfalls liefen da fast alle Gäste "grün-weiß" herum... Das wäre etwas für Gunnar gewesen...!

O.k. - also - gesehen habe ich nichts, doch Tim war sehr zufrieden mit seiner Truppe. Endlich hat der Spielaufbau aus der Abwehr so funktioniert, wie er sich das vorstellt. Daher stand es zur Halbzeit 3:0. Der HEBC hatte den gut organisierten Nienstedtenern nichts entgegen zu setzen. Vor allem im ersten Durchgang. Im zweiten Spielabschnitt ließ die Konzentration und Ordnung etwas beim SCN nach, doch am Ende stand ein hochverdienter 5:0 Erfolg! Glückwunsch!

Richtig schönen Fußball gab es schließlich am Sonntagabend im Quellental zu bewundern. SC Nienstedten U 19 gegen Wellingsbüttel in der Oberliga Hamburg. Wirklich, da waren Spielzüge dabei, wie aus dem "Lehrbuch". Möchte hier jetzt gar nicht so viel über Taktik etc. schreiben, da ja am nächsten Sonntag der HEBC auf dem Reinmüller wartet. Aber was der SCN da für einen Angriffswirbel - vor allem in der ersten Halbzeit - veranstaltet hat, war schon aus dem ganz, ganz oberen Regal. So etwas planvolles und doch phantasiereiches, habe ich nur sehr selten gesehen. Und vorn haben die Elbvorortekicker einen Torjäger auf mindestens "Regionalliga-Niveau": L U C A !!! 1 A mit großem Sternchen. Vier Tore hat der Goalgetter geschossen! Steht stets genau richtig und versenkt die Dinger eiskalt. Allerdings waren auch die Vorbereitungen - der gesamten Mannschaft - außergewöhnlich. So stellt sich der "Fußballästhet" seine geliebte Sportart vor. Genau so!!! Zur Halbzeit war die Begegnung entschieden und es stand 4:0!

Im zweiten Durchgang nahm Trainer Gunnar einige Wechsel vor. Doch das Niveau blieb zunächst unverändert hoch. Daher auch das 5:0 und 6:0 durch Henry. In der Folge fiel die Spannung allerdings ab und die Partie verflachte. Daher blieb es beim absolut verdienten 6:0 Erfolg.

Der SCN fährt jetzt als Tabellendritter zur sehr schweren Aufgabe auf den Reinmüller. Ja, ja - der geliebte Reinmüller. Für mich ein besonderes Fußballstadion. Mit unglaublicher Tradition und wahnsinnigen Begegnungen. Weiß noch ganz genau, wie ich 2008 (im März?) zum ersten Mal das Stadion gesehen habe. Liebe auf den ersten Blick. Mir war sofort klar, dass man dort mit Engagement einiges bewegen kann. Damals dümpelte der HEBC so vor sich hin, hatte aber schon wieder engagierte Leute im Vorstand. Heute liegt dort ein schöner Kunstrasen und der Verein hat 30 Jugendmannschaften. Zudem eine "Ligamannschaft", die zur "Creme de la creme" in der Landesliga gehört. Eine tolle Aufbauarbeit.

Beim HEBC wird es sehr schwer. In diesem kleinen Hexenkessel, entsteht schnell eine besondere Atmosphäre, mit der man umgehen können muss. Möchte der SCN hier punkten, so bedarf es einer besonderen Leistung. Wird spannend.

Eine gute Leistung hat auch der HSV in der Bundesliga am Samstag gezeigt. Sag ich doch, mit 1:1 haben sie aus Leipzig einen Punkt entführt. Darauf lässt sich jetzt aufbauen. Am nächsten Sonntagabend kommt Hannover in den Volkspark. Hier heißt es siegen und Werder hinter sich lassen, die sicherlich auf Schalke eine äußerst schwere Aufgabe haben.

Für Euch eine schöne Woche und bis Sonntag um 15.00 Uhr auf dem REINMÜLLER!


Kein Fußbal am Montag, den 22. Januar 2018

Schnee und Rodeln gut im Quellental, aber leider nichts für filigrane Ballzauberer. Daher fiel das Vorbereitungsspiel - zwischen der "Liga" des SC Sperber und der U 19 des SC Nienstedten - aus.

Mitte der Woche soll allerdings Tauwetter einsetzen. Das heißt, am nächsten Wochenende gibt es volles Programm!

Am Freitag startet die U 19 mit einem Testspiel gegen den Heider SV. Im Quellental.

Am Samstag, den 27.01.18, geht es dann gleich in der Früh um 09.10 Uhr mit "Budenzauber" weiter. Die 2. E-Jugend des SCN hat ihren letzten Auftritt in der Halle. Der Einzug in die nächste Runde - bei 10 Punkten Abstand auf einen Qualifikationsplatz - ist zwar unmöglich, doch das interessiert die Jungs ja nicht. Sie werden noch einmal alles geben und sich gut verabschieden aus der Hallensaison.

Am Sonntag, heißt es wieder früh raus aus den Federn. Die 4. C Jugend beginnt mit der "Frühjahrsrunde". Gegner gleich der HEBC! Das hört sich doch sehr interessant an. Unser alter Club! Sofort am ersten Spieltag!

Am Sonntag Abend endet schließlich das Fußballwochenende. Die U 19 kickt in der Oberliga gegen Wellingsbüttel.

Dazwischen spielt noch am Samstag Nachmittag der HSV in Leipzig. Die große Frage lautet: Kann "Holler" den "Trantüten" Beine machen und die Wende einläuten?

Jetzt noch eine schöne Woche für Euch und bis spätestens Freitag!


Wenig Fußball - am Wochenende 20. und 21. Januar 2018

PREMIERE beim SC Nienstedten! Premiere für die U 19 Oberligamannschaft! Zum ersten Mal haben die Jungs gegen eine "Herren-Mannschaft" gekickt. Und zwar gegen die eigene "Liga-Mannschaft". Ein Spitzenteam der Bezirksliga West und echter Aufstiegskandidat in die Landesliga. Also - eine tolle Herausforderung!

Allerdings waren die Bedingungen im "Quellental" alles andere als optimal. Siehe Fotos - wie immer von SERGEJ! Das Ergebnis fiel auch dementsprechend eindeutig aus. Mit 9:0 gewann die "Liga" gegen die "A-Jugend". Wobei - phasenweise haben es die Jungs gegen die Männer wirklich gut gemacht. Vor allem im ersten Durchgang nach 15 Minuten Spielzeit. Da versuchte die U 19 die Begegnung in den Griff zu bekommen und kreierte eigene Chancen. Doch im Abschluss blieben die Jungs sehr schwach. Allerdings stand es da schon 3:0 für die Liga.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs spielte die A-Jugend gut mit und glaubte an sich. Als aber in der 65. und 67. Minute weitere Treffer zum 4:0 und 5:0 fielen, brach die U 19 komplett ein. Am Ende ließen sich die Jungs hängen und vergeigten mit 9:0. Das ist eindeutig zu hoch. Na gut - war jetzt das erste Spiel im neuen Jahr auf wirklich sehr, sehr schwierigem Untergrund. Gift für eine technisch versierte Mannschaft, wie es eben die U19 des SCN ist.

Keine PREMIERE gibt es im Volkspark. Beim HSVlau... Wie fast jedes Jahr, wird mal wieder der Trainer gewechselt. Nach einer 0:2 Niederlage gegen den 1. FC Köln, hat der Vorstand um "Heribert Bruchpilot" (oder so ähnlich) Markus Gisdol rausgeworfen. Damit war zu rechnen. Etwas anderes bleibt dem HSV auch kaum übrig. Die Versagermannschaft kannst du ja nicht komplett entlassen, als muss mal wieder der Trainer dran glauben. Keine Kontinuität beim Dino der Liga. Oder doch? Ja - im Versagen und im Wiederholen von immer gleichen Fehlern, gibt es eine echte Kontinuität. Stets wird für Mittelmaß viel zu viel Geld ausgegeben. Und irgendwelche Spieler verpflichtet, ohne dass ein Konzept dahinter steht. Auch jetzt wieder, wird der neue Trainer BERND HOLLERBACH seine eigenen Vorstellungen umsetzen wollen. Das wird wieder teuer... Hoffentlich nehmen sie nicht erneut Geld von Kühne, der sie dann damit in der Presse vorführt und erpresst. So verspielt der Vorstand jede Autorität beim eigenen Personal. Die tanzen dann den Verantwortlichen auf der Nase rum. Wie dieser "Wollissie" oder wie der überschätzte, langsame Mittelfeldspieler sich nennt...

Na ja - wo gibt es Hoffnung? Tja - die Fans sind aufgrund des wiederholten Abstiegskampfes langsam total frustriert. Hoffnung macht nur Hollerbach. Ein alter HSV Haudegen und vorbildlicher Kämpfer. Vielleicht gelingt ihm das "Wunder von Bernd"...Wir werden sehen.

Ein Wunder benötigen wir auch heute, am Montag Abend. Da soll eigentlich ein Testspiel der SCN U19 gegen die "Liga" von SPERBER stattfinden. Doch es schneit ja schon wieder etwas. Ob das was wird? Ich werde berichten! Für Euch einen entspannten Wochenstart und vielleicht bis nachher im Quellental oder morgen auf dieser Seite.


Fußball am Wochenende - 13. und 14. Januar 2018

Außer Spesen, nichts gewesen. Vielleicht lag auch die Weihnachtsgans den Jungs noch zu schwer im Magen? Oder sie haben zu viel Silvester gefeiert? Auf jeden Fall lief heute nicht viel zusammen.

Bei der 2. E-Jugend des SCN in der Halle und auch beim HSV in der Bundesliga.

Wobei sich natürlich beides nicht miteinander vergleichen lässt. Bei der "E-Jugend" sprechen wir von "Kinderfußball" und beim HSV? Na ja - hier könnte man vom "Fußball wie bei Kindern sprechen"... schlimm, schlimm...

Bei der E-Jugend fing es gut an. Das erste Spiel gegen Teutonia 05 wurde mit 1:0 gewonnen. Wobei - ein glücklicher Sieg! In der zweiten Begegnung lief es zunächst auch gut. Mit 1:0 ging der SCN gegen Sparrieshoop in Führung, doch kickte im Anschluss merkwürdig lethargisch. Ohne Zweikampfverhalten. Immer zu weit weg von den Gegenspielern. So war das 1:1 und schließlich das 1:2 für die Holsteiner nur folgerichtig und verdient. Im dritten Match gegen Appen hielten die Elbvorortekicker 4 Minuten gut dagegen. Dann allerdings schalteten die Appener einen Gang hoch und siegten am Ende mit 2:0 absolut verdient. Die vierte und letzte Begegnung plätscherte so dahin. Es gab kaum aufregende Szenen und daher auch nur ein 0:0. Vier Punkte von möglichen 12 Zählern, damit ist der Zug Richtung Hauprunde abgefahren. Schade. Aber es handelt sich hier eben um die "zweite E-Jugend" des SCN. Für Trainer Tim ein guter Einstieg ins Trainer Geschäft. Wobei wir natürlich von "früher" - beim HEBC in der E-Jugend - andere Ergebnisse gewohnt waren. Da hieß es immer: Auf in die Endrunde - auf nach Wandsbek!

Ja - gut - auf geht's... leider nicht für den HSV. Es wird immer schlimmer. Jetzt haben sie auch noch in Augsburg verloren. Habe nur einen Teil der zweiten Halbzeit gesehen. Da wir auf dem Rückweg aus der Halle in Sparrieshoop waren... doch was ich gesehen habe, hat mir schon gereicht. Eigentlich war da nichts zu sehen. Keine Linie im Spiel, keine Torgefahr, die erste Ecke im zweiten Durchgang nach 89 Minuten... alles nur großer Mist!!! Nächste Woche geht es gegen Köln. Alles andere als ein Sieg geht überhaupt gar nicht. Ansonsten muss der HSV noch einmal die Notbremse ziehen und Trainer Gisdol entlassen. Obwohl ich mir so sehr Kontinuität wünsche, doch anscheinend benötigt diese "Truppe" noch einmal einen neuen Impuls. Nichts wäre nämlich schlimmer, als abzusteigen. Im Moment sieht es "tief grau" aus!

Aber Morgen scheint wieder die Sonne. Morgen - am Sonntag - geht die Post ab. Unsere U 19 kickt in der Halle Hoheluft bei einem ETV Turnier. Der HEBC ist auch dabei. Das wird interessant...! Wünsche Euch eine gute Nacht und dann bis Sonntag Abend!

Ein herrlicher Sonntag. Strahlend blauer Himmel, die Sonne scheint. Eigentlich viel zu schön, um in einer Halle zu sein. Leider kann ich nicht über das Turnier berichten - obwohl ich trotz der herrlichen Sonne gern dabei gewesen wäre - da ich "verhindert wurde"... Da sitzt bei einigen beim ETV aber der Stachel mächtig tief. So ganz mächtig und richtig tief....Habe mir jetzt gerade vorgenommen, kein weiteres Öl ins Feuer zu gießen. Aber natürlich behalte ich die Ereignisse in meinem Gedächtnis. Denn - man sieht sich immer zwei Mal im Leben. Mindestens.

Jetzt werde ich hier gerade mit Infos per "Liveticker" versorgt. Das erste Spiel gegen den ETV (ausgerechnet) ging mit 1:6 verloren. Oha. Von nun an konnte es nur noch bergauf gehen.

Und es ging bergauf!!!! Aber so richtig - der SCN zeigte in der Folge, dass er zu den stärksten Teams in Hamburg gehört!

Sieg für den SCN - 4:1 gegen Sasel. Anschließend gegen Condor - 3:1 gewonnen.

Somit war der Einzug ins Halbfinale geschafft. Und ich hab nichts gesehen... Trotzdem kickten unsere Jungs erfolgreich... oder vielleicht gerade deshalb...kleiner Scherz.

Jauuuu - jetzt also Halbfinale. Und es warteten ausgerechnet - die "Piraten der Oberliga" - der SV Kummerfeld. In der Meisterschaft haben sie schon 7:5 gegen den SCN gewonnen, in einem Freundschaftsspiel im Herbst mit 8:1 (!!!!!!!!!) - gibt es sowas - und heute haben sie schon wieder den SCN von der Platte geputzt: Mit 5:2 ! Grrrrr ! Unglaublich! Glückwunsch - an Nils und seine Jungs - kann kein Zufall mehr sein!

Damit spielte der SCN im "Spiel um Platz 3" und gewann gegen Victoria Hamburg mit 4:3 !!! Bronzemedaille für die Kicker aus dem Elbvorort - Herzlichen Glückwunsch!

Ein "dritter Platz" bei diesem gutklassig besetzten Turnier für den SCN! Da sage ich - Ganz starke Leistung und Glückwunsch an Trainer Gunnar und seine Jungs. Macht weiter so! Übrigens - am Ende siegte der ETV " Team weiß" im "9m-Schießen"!

Gegen 16.45 Uhr habe ich dann Tim abgeholt. Er wartete mit dem "Übungsleiter" des HEBC - Sam - vor dem Eingang des Victoria Sportplatzes. Und wisst ihr, was Sam mir gesagt hat? Wisst ihr nicht - dann sag ich es euch gern jetzt. Wörtlich meinte der "Reinmüller - Übungsleiter": "Ich wusste schon am Montag (08.01.18 d. Red.), dass du nicht zuschauen darfst... fand ich aber auch gleich unmöglich..." Am Montag - aha - schönen Dank für den rechtzeitigen Hinweis...Vielen, vielen Dank! Und jetzt Schluss. Wir sehen uns. Wir sehen uns wieder. Spätestens wenn es wieder ernst wir. Spätestens, wenn es um wichtige Punkte geht. Denn wie hat meine liebe Freundin "Anja" vom HEBC es noch immer so richtig gesagt: "Das Karma wird es richten"! Schönen Restsonntag für Euch!


Frohes Neues Jahr 2018

Moin, liebe Fußballgemeinde. Nur noch 4 Tage und endlich rollt der Ball wieder! Die E-Jugend kickt in der Halle, der HSV spielt gegen Augsburg in der Bundesliga und am Sonntag (14.01.18)findet beim ETV ein sehr interessantes Hallenturnier statt. Dort treffen hochkarätige U 19 Mannschaften aufeinander. Unter anderem auch der HEBC und der SC Nienstedten.

Ansonsten habe ich meinen "Fußball - Blog" etwas verändert und ergänzt. Insbesondere ist es jetzt nicht mehr nötig, den Blog zu verlassen, um "Ergebnisse und Tabellen" anzuschauen. Zudem habe ich "Termine" hinzugefügt. Es geht hier um "Freundschaftsturniere" und "Testspiele" der U 19 des SC Nienstedten.

Eine schöne Woche für Euch noch und bis zum Wochenende!


Zahlen - Daten - Fakten zum Jahreswechsel 2017/ 2018

Am ersten Weihnachtstag bekam ich eine "whatsapp" Nachricht von Trainer Gunnar vom SC Nienstedten. Gunnar gehört wohl zu den wenigen Trainern, die meine Berichte gern lesen. Das freut mich. :-) Aber Gunnar liest nicht nur gern, sondern ist auch ein echter "Statistik-Freak". Er analysiert genau. Hat alles im Überblick, unheimlich viel Fachwissen und ist daher auch so erfolgreich. Zudem spricht er die Sprache der Jungs. Habe noch nie eine Mannschaft erlebt, in der eine so gute Stimmung untereinander herrscht. Den "neuen Jungs" macht es unheimlich viel Spaß, beim SCN zu spielen. Es war genau die richtige Entscheidung, zu den "Elbvorortekickern" zu wechseln.

Interessante Zahlen hat Gunnar notiert. Möchte jetzt aber bewusst hier nicht alles veröffentlichen, sondern einige Auffälligkeiten erwähnen.

Wenn ich auf den "Statistik Bogen" schaue, fällt mir besonders DOMINIK auf. Kam vom HEBC. Wurde da vollkommen falsch eingeschätzt, blieb total unter seinen Möglichkeiten und ist beim SCN wieder eine echte "Maschine"! Stand immer im Kader und hat tatsächlich 5 Tore geschossen und 6 Treffer vorbereitet. Und so ein klasse Kicker saß beim HEBC oft nur auf der Bank... Ganz stark aber auch LUCA - 7 Tore und 3 Assists!!! Ins Auge sticht ebenfalls DANIEL mit 5 Toren und 3 Vorbereitungen. Weitere "Top Torschützen" sind JAKOB, HENRY und TIM KRÜGER. Aber auch für TIM BUTENSCHÖN habe ich mich gefreut. Das "HEBC Urgestein" (von 2008 - 2017 beim Eimsbütteler Kultclub) hat nach gefühlten "100 Jahren" auch mal wieder getroffen und sogar 5 Assists. Das ist nach DOMINIK der zweibeste "Vorbereitungswert". Also - sind die beiden HEBCer absolute Verstärkungen.

Allerdings geht es nicht nur um "Tore und Vorbereitungen", sondern um den "Plan vom Spiel". Und da leisten die Trainer GUNNAR und LINUS ganze Arbeit. Es bringt unheimlich viel Freude, den Jungs beim Spiel zuzuschauen. Fußball mit "Herz" und ganz viel "Verstand" - so soll es sein.

Euch jetzt viel Spaß beim Fotos anschauen, einen guten Rutsch ins neue Jahr und bis demnächst auf diesem Kanal!


Halbjahresrückblick U 19 OBERLIGA HAMBURG

Der "Halbjahresrückblick" ist nicht möglich, ohne noch einmal eine kurze Rückschau auf das ganze Jahr 2017 zu halten. Zudem ist die Hinrunde in der Oberliga noch gar nicht zu Ende. Zwei wichtige Spiele finden erst Ende Januar und Anfang Februar 2018 statt. Der SC Nienstedten spielt gegen Wellingsbüttel und HEBC. Das werden zwei schwere Aufgaben. In dieser ausgeglichenen U 19 Oberliga, darfst du niemanden unterschätzen. Vor allem den HEBC nicht. Auf "meinem geliebten Reinmüller".

Tja - was haben wir im Vorstand zwischen 2009 und Frühjahr 2017 (da war ich noch "Kunstrasenbeauftragter") alles für den HEBC bewegt. Unglaublich viel. Der Verein ist in dieser Zeit einen sehr großen Schritt voran gekommen. Denke hier an den Bau der Flutlichtanlage, Partnerschaft mit Werder Bremen, natürlich an den neuen Kunstrasenplatz, den gigantischen Aufschwung der Jugendabteilung und die Krönung: Meister der U 17 OBERLIGA HAMBURG. Das kann sich alles wirklich sehen lassen. Und im Mai 2017 dann eine "läppische Mail" des Vorstands an mich und Schluss. Ohne ein persönliches Wort. Das Ende empfinde ich noch immer als tieftraurig, doch habe mich nun entschlossen, den "Weihnachtsfrieden" einkehren zu lassen. Vielleicht dämmert den Verantwortlichen ja irgendwann mal etwas...

Also - auf dem Reinmüller wird es für den SCN unglaublich schwer. Da lege ich mich schon jetzt fest. Doch auch zu Anfang der Saison, kamen die Elbvorortekicker "holperig" in die Saison. Das lag bestimmt auch an einigen neuen Spielern, die erst integriert werden mussten. An dieser Stelle ein ganz, ganz herzliches DANKESCHÖN an Trainer GUNNAR, Co-Trainer LINUS und alle Jungs vom SCN, wie selbstverständlich und klasse sie insbesondere die beiden "Neuen" vom HEBC aufgenommen haben. Gerade Dominik hatte eine "Durststrecke" bei den Eimsbüttelern. Jetzt gehört er zu den stärksten Oberligaspielern überhaupt. So kann es gehen...

Der "Holperstart" lag also nicht nur an den neuen Kickern, sondern vor allem an der kurzen Sommervorbereitung. Die gab es ja praktisch kaum. Zudem funktionierte die "Dreierkette" in der Anfangsphase der Serie nicht besonders gut. Regelmäßig kassierte der SCN Treffer, die nie hätten fallen dürfen. Und die jetzt aktuell auch gar nicht mehr fallen.

Daher zum Ligastart am 2. September nur ein 3:3 gegen Berne. Wobei - wie gesagt - in dieser Liga darf man niemanden unterschätzen. Berne steht ja aktuell auch nicht auf einem Abstiegsplatz. Trotzdem hatten sich die Verantwortlichen beim SC Nienstedten mehr ausgerechnet. Genauso wie am zweiten Spieltag in Quickborn. Tatsächlich stand am Ende eine 0:1 Niederlage. Oha. Aber es kam noch krasser. Der dritte Spieltag hatte es in sich. Gegner - die "Piraten" aus Kummerfeld. Haben doch tatsächlich dem SCN 3 Punkte geklaut. Obwohl die Nienstedtener zwischenzeitlich schon mit 3:1 in Halbzeit 1 geführt hatten. Zur Pause stand es 4:4!!! Und am Ende wirklich 7:5 für Kummerfeld. Sieben Gegentreffer. Wahnsinn. Puuh...

Ab dem vierten Spieltag allerdings wurde es besser! Wenn auch der SCN Torwart gegen Condor in allerhöchster Not retten musste. Zwischenzeitlich führte Condor gegen den SCN mit 3:2 und stand allein vor dem SCN Keeper. Fast der vierte Treffer für Condor! Doch der Torwart wehrte im Stile eines "Uli Stein" ab und sorgte so überhaupt dafür, dass die Elbvorortekicker bei Condor im Spiel blieben und mit 4:2 gewannen. Damit war der Umschwung geschafft. Am 30. September schließlich eine "kleine Sensation". Der SCN gewann bei Paloma mit 3:2 und setze ein dickes Ausrufezeichen. So durfte es weiter gehen. Gegen Altona allerdings Anfang Oktober zu Hause "nur" ein 2:2. Hier hatten sich die "Ultras" mehr ausgerechnet. Und auch - nach einer langen Herbstpause - wurden in Sasel Punkte verschenkt. Mit 2:1 gewann der Tabellenführer gegen den SC Nienstedten, aber ein Unentschieden wäre auf jeden Fall mehr als drin gewesen. Über weite Strecken diktierten die Jungs aus Hamburgs Westen das Spielgeschehen, doch belohnten sich am Ende leider nicht. Dafür gewannen sie am achten Spieltag. Im Quellental. Gegen Concordia. Ein richtungsweisendes Spiel. Cordi führte mit 2:1. Trotzdem erspielte (!) und erkämpfte sich der SCN einen 3:2 Sieg. Dies war unglaublich gut und wichtig für das Selbstvertrauen. Jetzt ging es nur noch aufwärts. Mit 3:1 gewann Nienstedten in Billstedt, mit 5:1 gegen BU und schließlich mit 2:1 in Bramfeld. Das Ergebnis hört sich knapp an, der Spielverlauf war allerdings eindeutig. Zwischenzeitlich siegte der SCN noch im Pokal gegen unterklassige Teams und kickt im Frühjahr gegen den SC Norderstedt. Das ist doch was!

Insgesamt war es eine erfolgreiche Hinrunde für den SC Nienstedten. Die Mannschaft überwintert auf Platz 4 in der Oberliga. Stark! Mit dem Abstieg sollten die Jungs - eigentlich - nicht zu tun haben. Doch - ich wiederhole mich - unterschätzen darf man in dieser Liga niemanden...

Das hat auch der HEBC leidvoll festgestellt. Ziel war es, die Meisterschaft ebenfalls in der A Jugend zu holen, um dann aufzusteigen. Dies wird jetzt schwer. Der HEBC steht auf einem 8. Platz und hat 14 Punkte Rückstand auf das starke Team aus Sasel. Und die Saseler haben noch ein Spiel weniger. Überhaupt - Glückwunsch an den TSV Sasel. Sie haben nur einmal Unentschieden gespielt (gegen den HEBC!), ansonsten immer gewonnen. Das ist schon eine sehr beachtliche Leistung. Hut ab!!!

Euch wünsche ich jetzt eine wundervolle Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und hoffentlich ein paar freie Tage zum Durchschnaufen. Im neuen Jahr lesen wir uns wieder!


Fußball am Wochenende - vom 15. bis zum 17. Dezember 2017

Fußball am Freitag, den 15. Dezember... nee - damit fange ich lieber nicht an... will mir ja nicht schon wieder die Laune verderben...

Dann beginne ich besser mit Samstag, den 16. Dezember. A-Jugend Oberliga Hamburg. Bramfeld gegen den SC Nienstedten. Wobei - der SCN tat sich über weite Strecken so richtig schwer! Gleich zu Beginn die Bramfelder mit mutigen Aktionen nach vorn und mit hohem Pressing. Die Nienstedtener benötigten so gute 7 Minuten, um sich auf diese Spielweise einzustellen. Dann allerdings bekamen die Elbvorortekicker das Geschehen in den Griff und kreierten Torchancen. Doch irgendwie hatte der Linienrichter etwas dagegen. Jedenfalls hob er häufig seine Fahne und ließ die Nienstedtener Aktionen ins Leere laufen. Auch ein Tor für den SCN wurde aberkannt. Nach etwa 25 Minuten änderte Bramfeld seine Spielweise, agierte jetzt deutlich defensiver und gab den Jungs aus Hamburgs Westen kaum noch Raum zum Spielen. Zudem ließ die Passgenauigkeit beim SCN nach. Es entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, vornehmlich im Mittelfeld. Schließlich sind 39 Minuten gespielt, ein Kopfball von Nienstedten aus dem Mittelfeld in die Sturmspitze, der SCN Kicker schaut, sieht den herausstürzenden Torwart auf sich zulaufen und hebt die Kugel wunderbar zum 1:0 für Nienstedten ins Netz. Ein Treffer etwas aus dem "Nichts" heraus, doch insgesamt verdient. Bramfeld hatte bisher gar keine Tormöglichkeiten. Wenig später das 2:0. Bramfeld versucht über seine rechte Angriffsseite Druck aufzubauen, der Ball wird abgefangen und ein blitzsauberer Konter vollendet schließlich der SCN zum 2:0. Dies kurz vor dem Pausenpfiff.

Der zweite Durchgang begann zerfahren. Zudem gab es einen weiteren Verletzten. Schon vor Beginn der Partie hatte der SCN einige Ausfälle zu beklagen und jetzt nahm die Qualität insgesamt weiter ab. Trotzdem blieb Nienstedten das bessere Team. Allerdings fehlten die hochkarätigen Torchancen. Und auf der anderen Seite nutze Bramfeld seine einzige Möglichkeit und netzte einen Freistoß wunderbar ein. Nur noch 1:2 für den SCN und noch 10 Minuten zu spielen. Allerdings blieben die Bramfelder harmlos, so dass die Elbvorortekicker verdient den Sieg nach Hause "schaukeln" konnten! Glückwunsch, Jungs! Da habt ihr jetzt eine richtige Siegesserie gestartet. Mal schauen, was morgen Kummerfeld beim HEBC treibt. Sollten die Kummerfelder gewinnen, dann ziehen sie am SCN wieder vorbei. Wird spannend!

Nicht so spannend war es leider am Freitag Abend. HSV hat in Gladbach vergeigt. Davor - am letzten Dienstag - haben die Rothosen schon gegen Frankfurt zu Hause verloren. Das ist jetzt wirklich wieder dramatisch. Da gibt es nichts zu beschönigen. Gegen Frankfurt war der HSV in den ersten 10 Minuten das bessere Team. Liegt auch 1:0 vorn, um dann einen Fehler nach dem anderen zu begehen. Daher zur Halbzeit 2:1 für die Hessen. Im zweiten Durchgang hätte der HSV den Ausgleich erzielen müssen. Aber nichts da. Am Ende stand eine unerklärliche 1:2 Niederlage. Und am Freitag gegen Gladbach? Hör bloß auf... In den ersten 10 Minuten war der HSV gar nicht auf dem Feld. Daher vollkommen verdient 1:0 für die Borussia. Dann allerdings kippte die Begegnung. Der HSV hatte zwei gute Chancen zum Ausgleich. Allerdings traf auch Gladbach noch einmal den Pfosten. In Halbzeit 2 der HSV endgültig das agilere Team. Vollkommen verdient das 1:1, durch den Ex-Gladbacher Hahn. Und als die Fans damit rechneten, dass der HSV jetzt nachlegt, spielt Papadopoulos einen grauenhaften Fehlpass im Mittelfeld und die Borussia erzielt das 2:1. Damit waren die Rothosen geschlagen. Die Köpfe hingen "im Keller". Nichts ging mehr. Verdient daher auch noch das 3:1 für Borussia Mönchengladbach. Aus die Maus. Weihnachten brennt der Baum beim HSV...

Tja ja - Werder Bremen holt Punkte, Freiburg auch und somit überwintert der HSV auf dem Abstiegsplatz. Nur 17. in der Tabelle. Und Geld, um die Mannschaft in der Winterpause zu verstärken, ist (eigentlich) nicht da. Hoffentlich zapfen sie den Kühne nicht wieder an. Dann kommen sie niemals aus der Abhängigkeit und dem Dilemma heraus...

Überhaupt nicht im "Dilemma" ist die 2. E Jugend des SC Nienstedten. Jetzt wird es hier wieder POSITIV! Morgen um 09.00 Uhr geht es in der Halle weiter. Jau! Super! Da bin ich dabei und werde anschließend berichten. Schönen Samstag Abend für Euch!

Jaaaaaa! So macht das frühe Aufstehen Spaß!!! Die 2. E-Jugend des SCN "rockt die Halle". Heute - am Sonntag um 09.00 Uhr - im "Goethe-Gymnasium"! Zunächst ging es im Derby gegen Komet Blankenese. Die Nienstedtener von Beginn an hellwach und mit einem Feuerwerk an Möglichkeiten. Und einer klasse Chancenverwertung. Am Ende zeigte der "Videowürfel" einen 5:0 Erfolg für die Jungs des SCN. Tatsächlich 5:0! Unglaublich stark! Anschließend wartete der ETV. Immer dieser ETV... Langsam kann ich es nicht mehr fassen. Es lastet ein Fluch auf den Spielen gegen den Turnverein...Anders kann ich es mir nicht erklären. Liebe Fußballgemeinde - es hat nur der SCN Fußball gespielt. Vom ETV kam nichts. Gar nichts! Trotzdem kommen die Eimsbütteler einmal vor das SCN Gehäuse - nach einem wirklich schönen Spielzug - und gehen doch tatsächlich mit 1:0 in Führung. Fußball kann grausam sein. Aber - wenig später - in der 9. Minute - der absolut verdiente Ausgleichstreffer. Gott sei Dank! Alles andere wäre auch der Hammer gewesen... Also ein 1:1 gegen den ETV. Gut - weiter gings. Jetzt gegen den SV Eidelstedt. In den ersten 5 Minuten eine ausgeglichene Begegnung, anschließend jedoch die Eidelstedter stärker. Vor allem der "kleine Wirbelwind" mit der "blonden Haartolle" hat mir super gefallen. Ein starker Kicker. Am Ende stand jedoch ein 0:0 und ein Punktgewinn für den SCN. Im letzten Spiel wartete schließlich Union Tornesch. Die Holsteiner kämpferisch stärker und mit den höheren Spielanteilen. Die Nienstedtener hielten dagegen und warteten auf Kontermöglichkeiten. Und tatsächlich - etwas glücklich das 1:0 für den SCN. Jetzt stürmte Tornesch mit "Mann und Maus" nach vorn, doch kassierte das entscheidende 2:0. Ganz stark, Jungs. Aus vier Begegnungen 8 Punkte geholt und 8:1 Tore geschossen. In der Mannschaft ist wirklich eine Entwicklung erkennbar. Glückwunsch auch an Trainer Tim!

O.k. - Jetzt gibt es noch zwei Spieltage in der Halle. Es sind also 8 Spiele und somit 24 Punkte zu vergeben. 21 Punkte hat der SCN. Geht da noch etwas? Wir werden es mit Spannung beobachten...!!!

Genau so werden wir es heute beobachten, wie der HEBC gegen Kummerfeld in der A-Jugend Oberliga spielt. Der "Übungsleiter" des HEBC hat ja vor der Saison das Ziel ausgegeben, in die Regionalliga aufzusteigen. Das wird knapp. Da ist ein Sieg gegen die Holsteiner Pflicht. Aber die Kummerfelder sind ein sehr unangenehmer Gegner. Sehr, sehr unangenehm...

"Schwierig, schwierig, schwierig" - das hat immer einer von der EDV-Abteilung zu uns gesagt, wenn wir in unserer Firma eine Frage hatten... jetzt ist er im Ruhestand. Doch bei den Kollegen ist dies immer noch ein "Running Gag", wenn wir uns sehen... "schwierig, schwierig, schwierig..." Das hat bestimmt heute auch der "Übungsleiter" des HEBC gedacht. Schwierig, schwierig... wenn es gegen Kummerfeld geht. Schon eine starke Truppe - diese Haudegen dort aus dem Holsteinischen. Haben da in Kummerfeld nur einen üblen Rasenacker, einen noch besch... Grandplatz, können im Herbst, Winter, Frühjahr nur eingeschränkt trainieren und erschrecken hier in der "A-Jugend Oberliga" doch einen Favoriten nach dem anderen. Schon der Hammer. Kummerfeld - die Piraten der Liga. Auch der selbsternannte Aufstiegskandidat HEBC musste heute bei schummrigen Licht auf dem schmucken Reinmüller dran glauben. Zack - 3:2 für Kummerfeld! Wer hätte das gedacht? Ich! Habe 3:1 für Kummerfeld getippt. Denn die HEBC Jungs sind zwar eine klasse Mannschaft, aber... na gut - komm - lassen wir es...

Euch wünsche ich jetzt einen schönen Sonntag Abend und bis die Tage. Melde mich noch einmal zeitnah zurück, mit einem Halbjahresrückblick auf die "U19 Oberliga Hamburg"!


Fußball am Wochenende - 09. und 10. DEZEMBER 2017

Hallo liebe Fußballfreunde! Wenn Ihr mal richtig guten Fußball schauen wollt - also so mit Kurzpassspiel, schnell und direkt, mal über die Flügel oder auch mit Hochgeschwindigkeit und Doppelpass durch die Mitte - dann kommt zum SC Nienstedten. Zur A - Jugend! Die Jungs sind im Moment so richtig gut in der Spur und eingespielt. Es ist eine wahre Freude, den Kickern bei ihrem gepflegten Spiel zuzuschauen. Es sieht phasenweise so schön aus, wie damals in der C-Jugend beim HEBC. Ihr erinnert euch, mit David, Oskar, Lenni, Piet, Blerim und anderen geschmeidigen Fußball-Ästheten... So müsst ihr euch das im Moment beim SCN vorstellen!

Heute ging es im Hamburger Pokal gegen Union Tornesch. Eine wunderschöne Anlage dort. Ein absolut starkes Clubheim. Kunstrasenplätze. Eine Soccer Halle. Besser geht's nicht. Nur der Nachwuchs von Union hatte gegen den SC Nienstedten am heutigen Pokalspieltag keine Chance. Von Anfang an Einbahnstraßen Fußball und ein eindeutiges Ergebnis. Zur Halbzeit stand es 6:0 für die Elbvorortekicker und beim Schlusspfiff 9:0. Hochverdient. Jetzt können die SCN Jungs heute schön ihren Mannschaftsabend genießen...

Schon Anfang der zweiten Halbzeit habe ich mich abgesetzt und den Trainer der "2. E-Jugend des SCN" nach Barmstedt in die Halle zu seinen Kickern gefahren. Hallenfußball ist nichts für schwache Nerven. Die Intensität ist unglaublich hoch. Wenn du denkst, dein Team hat alles im Griff, kann es sofort nach hinten losgehen. Im ersten Spiel allerdings, lief noch alles nach Plan. Der SCN kickte gegen Eppendorf/ Gross Borstel und siegte verdient mit 2:0. Anschließend wartete der HSV. Also die "Breitensport Truppe". Breitensport!!! Aber das kannst du den Jungs erzählen oder nicht, der Respekt vor dem HSV ist unglaublich hoch. So war auch das Spiel. Absolut einseitig und hochverdient 4:0 für die Rothosen. Es hätte auch noch höher ausgehen können... Im dritten Match ging es gegen Eintracht Lokstedt. Eine klasse Mannschaft. Sie hatten sogar vorher den HSV geschlagen. Die SCN Kicker jetzt aber ohne Respekt und mit zwei glasklaren Möglichkeiten in der Anfangsphase. Mist. Super knapp vergeben. Im Gegenzug aber leider das 1:0 für Lokstedt. Jetzt entwickelte sich eine recht einseitige Begegnung und am Ende stand es - etwas zu hoch - 4:0 für Eintracht Lokstedt. Na ja... Können die Jungs aus Nienstedten jetzt den Kopf wieder hoch bekommen? Trainer Tim fand wohl die richtigen Worte, seine Jungs spielten selbstbewusst und so torgefährlich wie noch nie. Gegner: SV Lieth. Bei der Schlusssirene stand ein klares 3:0 für den SC Nienstedten. Klasse! Sechs Punkte aus 4 Spielen. Ob das allerdings für die nächste Runde reicht...?

Vorhin sprach ich von den torgefährlichen kleinen Rothosen des HSV. Wären bloß die großen Rothosen auch etwas torgefährlicher. Leider heute nur 0:0 gegen den VFL Wolfsburg. Der HSV allerdings deutlich stärker. Mit vielen guten Aktionen bis zum gegnerischen 16er, doch dann war Essig. Der letzte Pass wurde einfach zu schlampig gespielt. Mist. Gegen die Niedersachsen wären 3 Punkte heute hochverdient gewesen. Jetzt gilt es das nächste Heimspiel zu gewinnen. Am Dienstag kommt Eintracht Frankfurt in den Volkspark.

Jau - was passiert jetzt noch? Nicht viel! Hamburg hat einen leichten Wintereinbruch und schon fallen viele Spiele aus. So auch fast die komplette Herren Regionalliga. Na gut - wünsche Euch allen einen schönen 2. Advent!


Fußball am Wochenende - vom 01. bis zum 03. DEZEMBER 2017

Was geht denn hier ab? Die Fans reiben sich verwundert die Augen und können es kaum glauben. Verrückt, verrückter, A-Jugend OBERLIGA... Alles scheint möglich zu sein. Niemand ist sicher. Nur eines scheint klar: Sasel zieht mittlerweile recht einsam seine Bahnen an der Tabellenspitze und der SC NIENSTEDTEN legt los wie die Feuerwehr...

Im Quellental geht die Luzie ab. Anpfiff gestern - 02.12.17 - um 14.02 Uhr und um 14.12 Uhr stand es schon 3:0! Unglaublich! Barmbek-Uhlenhorst wurde geradezu in der Anfangsphase überrannt. Hochgeschwindigkeitsfußball vom Feinsten. Besser kann man es kaum spielen. Zudem eine klasse Chancenverwertung. Jede Möglichkeit führte in der Anfangsphase praktisch zu einem Treffer. Nach einer Viertelstunde schalteten die Elbvorortekicker allerdings einen Gang zurück, leisteten sich einige Wackler in der Abwehr und der Gast kam zum 1:3 Anschlusstreffer. Egal. Ist mir egal... Sofort ging es anschließend wieder Richtung BU und zur Halbzeit stand es tatsächlich 5:1. Bei nasskalten Temperaturen um den Gefrierpunkt, wurde den SCN Fans ganz warm ums Herz...

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ausgeglichener. SCN zwar weiterhin stärker, doch nicht mehr mit dieser totalen Dominanz. Es hätten zwar weitere Treffer fallen können - u.a. wurde ein klarer Strafstoß nicht gegeben - doch auch BU kam zu Möglichkeiten. Am Ende blieb es beim absolut verdienten 5:1 Erfolg für die Jungs aus Hamburgs Westen!

Okidoki - hatte es ja bereits angedeutet - der TSV Sasel steht souverän an der Tabellenspitze in der A-Jugend OBERLIGA HAMBURG. Gestern gewannen sie wieder gegen Concordia mit 6:1 (!!!) und haben 25 Punkte! Sasel hat noch kein einziges Spiel verloren. Stark! Nicht so "stark" allerdings die anderen. Die Überraschung des Spieltages ist sicherlich der 3:0 Erfolg von TuS Berne über den Tabellenzweiten Paloma. Wer rechnet denn damit? Es ist ja in der Tat - UNGLAUBLICH! Zudem schlägt Quickborn den HEBC zu Hause mit 4:2. Na ja, beim HEBC ließe sich der Schalter schnell umlegen! Die Mannschaft ist klasse, doch der Vorstand ist im Dauerschlafmodus... Oder - hat den Kopf mittlerweile so tief in den Sand gesteckt, dass ein zurück nicht möglich ist. Ist mir egal...

Heute - 03.12.17 - stehen weitere spannende Begegnungen auf dem Programm. Altona empfängt V/W und Wellingsbüttel kickt gegen das starke Team aus Kummerfeld. Die Holsteiner haben noch Nachholspiele. Wenn sie diese gewinnen, dann könnten sie sogar Sasel noch auf den Pelz rücken... Verrückte OBERLIGA!

Nicht so verrückt ging es in der BUNDESLIGA zu. Der HSV holte einen Punkt am Freitag in Freiburg, doch das Spiel war zum Einschlafen. Im ersten Durchgang hatten Hunt und Arp noch Chancen, aber im zweien Spielabschnitt lief bei den Hamburgern nichts mehr. Da war Freiburg klar stärker. Also - ein Punktgewinn in der Fremde. Jetzt folgen für den HSV gegen Wolfsburg und Frankfurt zwei Heimspiele. Zu Hause sind die Rothosen deutlich stärker. Geht da was?

Nichts geht heute leider bei der Liga des SC Nienstedten. Das Spiel in Kummerfeld fällt aus. Die erste Schneeflocke und der "Grand" ist unbespielbar. Wieso gibt es dort noch keinen Kunstrasen? Egal... Wünsche Euch allen einen wunderschönen 1. Advent und träumt noch so herrlich von der gestrigen Anfangsphase im Quellental...


Fußball am Wochenende - 25. und 26. NOVEMBER 2017

Wir sind noch mittendrin. Mitten im Wochenende. Es ist Sonntag Vormittag. Einige absolute "Highlights" gab es aber schon zu bestaunen. Allerdings auch krachende Niederlagen. Wollt ihr jetzt zuerst die positive oder negative Nachricht hören?

Gut - dann zuerst die nicht so schöne... Die 4. C Jugend des SCN vergeigte ziemlich heftig gegen Poppenbüttel am Samstag. Mit 8:1 gingen die Jungs unter. In der Halbzeit stand es "erst" 3:0 für Poppenbüttel, aber dann lief im zweiten Durchgang fast gar nichts mehr. Obwohl es durchaus vielversprechend anfing. Gleich nach Wiederanpfiff das 1:3. Doch in der Folge heftige Fehlentscheidungen des überforderten Schiedsrichters - in einer Szene schlägt der Poppenbütteler Torwart den Ball deutlich vor seinem Strafraum aus der Hand, aus dieser Situation heraus fällt das 4:1 - und daher keine Chance mehr für die Nienstedtener Jungs. Zudem gab der Schiri 3 Abseits Tore. Bitter. Na gut - sollte nicht sein. Die 4. C des SCN hat ja ein klasse Trainer. Jetzt heißt es ordentlich üben und dann im Frühjahr eine bessere Serie spielen.

Richtig gut dagegen hat die "A-Jugend" des SCN am Samstag Nachmittag gegen V/W Billstedt in der OBERLIGA gekickt. Besonders in der ersten halben Stunde. Unglaublich toller Fußball. WUNDERSCHÖN! Wirklich! Mit Pressing, Flügelspiel, herrlichen Kombinationen und traumhaften Toren. Besonders wenn es über die Flügel ging, dann brannte es bei Billstedt "lichterloh". Vollkommen verdient stand es daher nach 26 Minuten schon 3:0 für den Gast aus Nienstedten. Im Anschluss fast das 4:0. Doch knapp daneben. In der Folge allerdings verflachte die Begegnung zusehends. Lag es an den Ein- und Auswechslungen? Es wirkte so, als wenn jemand den "Stecker gezogen hat". Kurz vor dem Pausenpfiff - durch einen Freistoß - die Möglichkeit für Billstedt auf 1:3 zu verkürzen. Allerdings konnte der Nienstedtener Keeper grandios parieren.

Im zweiten Spielabschnitt sahen die Fans eine Partie auf Augenhöhe zwischen Billstedt und Nienstedten. Torchancen allerdings absolute Mangelware. Beide Abwehrreihen standen weites gehend sicher. Bis auf eine Szene. Nach einem Freistoß, verkürzte V/W in der 70. Minute mit einem Kopfballtor auf 1:3. Dabei blieb es. Insgesamt hat der SCN hochverdient gewonnen. Glückwunsch, Jungs!

Jetzt geht es am Sonntag Nachmittag weiter. Erst mit der 2. E Jugend des SCN in der Halle und anschließend kickt der HSV im Volksparkstadion gegen Hoffenheim. Da gilt es 3 Punkte zu holen. Nichts anderes!!!

Fußball draußen kann spannend und dramatisch sein. Fußball in der Halle ist meistens nervenzerreibend. So auch am Sonntag Nachmittag bei der "2. E Jugend" des SCN. Gespielt wurde in der Halle Moorkamp. Die Jungs haben aus 4 Spielen 4 Punkte geholt. Eigentlich hätten es zwingend 7 sein müssen. Doch gegen Egenbüttel gab es leider eine vollkommen unnötige 0:1 Niederlage. Warum weiß niemand. Der SCN war das deutlich stärkere Team, bloß bekommt diese "dämliche Futsalmurmel" nicht über die Linie gedrückt. Viel besser dann schon in der Begegnung gegen Altona 93. Altona an sich der klare Favorit, doch endlich haben sich die Nienstedter Jungs belohnt und siegten - etwas glücklich - mit 2:1. Bitter anschließend allerdings das 1:1 gegen Schenefeld. Wirklich - bis zur allerletzten Sekunde führte der SCN mit 1:0, um dann sich noch mit der Schlusssirene einen einschenken zu lassen. Grausam. Hallenfußball in seiner dramatischten Form! Nichts zu holen gab es gegen Eintracht Norderstedt. Hier stand eine verdiente 3:0 Niederlage zu buche. Am 09. DEZEMBER geht es jetzt weiter. Wenn die Jungs mal so eine kleine Siegesserie hinlegen könnten, dann wäre auch ein Weiterkommen möglich. Sechs Mannschaften qualifizieren sich für die nächste Runde!

Schnell raus aus der Halle, ab nach Hause und vor den Fernseher gepackt. HSV gegen Hoffenheim in der Bundesliga. Hatte ich ja hier schon angedeutet, dass der HSV gute Chancen hat. Und so war es schließlich auch. Klar, deutlich und vollkommen verdient siegten die Rothosen mit 3:0! Hoffenheim ist im Moment zu schwach. Beim HSV ist eine Entwicklung erkennbar. Gerade auch im spielerischen Bereich. Die Zeit der "langen Bälle" scheint vorbei. Es wird richtig gut gekickt. Hoffentlich jetzt auch mal auswärts. Am Freitag geht es nach Freiburg. Ein sog. "6 Punkte Spiel". Vielleicht können die Hamburger nachlegen? Mein Tipp: Sieg für den Hamburger-Sport-Verein!

Soll ich mich eigentlich noch zu den "2000ern" des HEBC äußern? Grübel, grübel... nö - bei mir ist die Liebe endgültig erloschen. Was da abläuft, ist nicht mehr normal. Wenigstens hat aber Lars Rückgrat gezeigt. Ein Mann ein Wort. Anders geht es auch nicht. Ansonsten frage ich mich mittlerweile wirklich, für was für einen Verein ich mich eigentlich jahrelang so unglaublich engagiert habe. Der Vorstand kommt mir so vor, wie die drei berühmten Affen...

Klasse läuft es bei der Liga des SC Nienstedten. Da standen absolute Spitzenpartien am Sonntag auf dem Programm. Großer Sieger: SCN! Die Elbvorortekicker besiegten den Tabellendritten aus Egenbüttel mit 1:0 und die Zweitvertretung des HEBC gewann gegen den Tabellenzweiten - Rantzau - mit 2:1. Damit konnte der SCN seine Tabellenführung festigen. Stark! Der Blick geht Richtung Landesliga.


Borussia Dortmund gegen Tottenham am 21.11.17

"Glory - glory - TOTTENHAM HOTSPURS..." Jaaaa - liebe Freunde - das war eine "rauschende Ballnacht" da am letzten Dienstag auf Mittwoch in Dortmund. Trainer Gunnar vom SCN, Tim und ich haben einen schönen Ausflug gemacht und hatten unseren Spaß mit den englischen Fans... "Come on you Spurs..."

Enttäuscht war ich allerdings von den Dortmunder Fans. Kaum richtige Stimmung und 5 Minuten nach Abpfiff war die hochgelobte Südtribüne fast leer. Nur ein paar Ultras forderten die Mannschaft noch auf, gegen Schalke im Derby am Wochenende alles zu geben und vor allem zu siegen. Das Spiel gegen Tottenham spielte da schon keine Rolle mehr. Der Sieg für die Nord-Londoner ging auch voll in Ordnung. Sicher - in der ersten Halbzeit spielte Dortmund gut mit und ging auch verdient in Führung. Doch spätestens im zweiten Spielabschnitt, schalteten die Engländer einen Gang hoch, legten einen 20minüten Zwischenspurt ein und siegten letztlich verdient mit 2:1. Anschließend wurde in den Dortmunder Kneipen bis früh am Morgen gefeiert... "Hands up, if you hate Arsenal, hands up..."

Bin mal sehr gespannt, wie es in Dortmund weiter geht. Vor allem, wenn das gegen Schalke schief gehen sollte. Die Borussen treten immer mit dem gleichen System an und können damit niemanden mehr überraschen. Alles leicht durchschaubar, ohne Überraschungsmoment.

Hoffentlich kann der HSV am Sonntag gegen Hoffenheim wieder an die Leistung vom Spiel gegen Stuttgart anknüpfen. Die TSG habe ich im Pokal bei Werder Bremen im Stadion gesehen. Sehr schwach. Eigentlich sollten für den HSV 3 Punkte drin sein.

Aber nicht nur die Bundesliga kickt am Wochenende, sondern auch alle anderen Lieblinge. Vor allem die SCN A-Jugend, die 4. C Jugend des SCN und die 2. E der Elbvorortekicker in der Halle. Volle Power Fußball - soooo ist schön!


Fußball am Wochenende - 18. und 19. NOVEMBER 2017

In der A-Jugend OBERLIGA HAMBURG ist was los. Und ich war nicht dabei. Oder nur am Rande. Jedenfalls habe ich das Spiel zwischen dem SC NIENSTEDTEN und Concordia Hamburg am Sonnabend Mittag aus beruflichen Gründen verpasst.

Aber Zuschauer und Spieler schildern eine Partie auf Augenhöhe. Das Pendel hätte in die eine, aber auch in die andere Richtung ausschlagen können. Hatte der SCN letzte Woche noch etwas Pech, so waren sie heute das glücklichere Team. Obwohl Cordi stärker anfing, ging der SCN mit 1:0 in Führung. Anschließend aber kippte der Gast die Partie und führte - nicht unverdient - zur Halbzeit mit 2:1.

Im zweiten Durchgang drehte wohl aber Nienstedten so richtig auf. Nach der Pausenansprache von Cheftrainer GUNNAR ging hier voll die "Luzie" ab. Einer der SCN Kicker meinte sogar, dass es eines der besten Spiele überhaupt war, bei denen er dabei war. Tja - leider nichts gesehen. Die Jungs gaben Gas, schossen nicht nur das 2:2, sondern sogar noch den viel umjubelten Siegtreffer! Grandios! So darf es gern weiter gehen. Wobei...

... diese OBERLIGA ist so verrückt - hier kann praktisch "jeder jeden schlagen"!

Gut - Sasel steht mit 19 Punkten sehr gut dar und auch Paloma wirkt stabil, doch der Dritte (Concordia) hat nur 13 Zähler und der Zehnte (BU) 10 Punkte. Da kann es ständig hin und her gehen. Keiner darf sich seiner Sache sicher sein. Und auch Paloma/ Sasel sind ja zu packen. Das hat u.a. der SCN schon gezeigt!

Daher benötigst du stabile Verhältnisse in der Mannschaft. Diese sind bei meiner "alten Liebe" HEBC zur Zeit nicht gegeben. Konnte auch mit diesem "Übungsleiter" gar nicht anders sein. Im letzten Frühjahr - zu Ostern - habe ich die Vereinsführung gewarnt. Resultat war allerdings, dass ich im Mai 2017 einen beherzten "Tritt in den Hintern" bekommen habe. Meine Warnungen wurden in den Wind geschlagen. Doch natürlich lag ich zu 100 % richtig. Gestern kam es beim HEBC in der Halbzeitpause zum großen Krach. Resultat: Kapitän Julien Wolter und sein Papa Lars haben hingeworfen und wollen unter diesem "Übungsleiter" nicht mehr weiter spielen. Beziehungsweise nicht mehr Co-Trainer (Lars) sein. In der Halbzeit führten die Eimsbütteler gegen Paloma noch mit 1:0, um dann am Ende mit 1:3 zu verlieren. Mensch HEBC, wacht da mal langsam auf und seht die Dinge so, wie sie sind...!

Beim HSV ist man auch wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Mit 2:0 auf Schalke vergeigt. Dabei war es ein Spiel auf Augenhöhe. Bloß wenn du so bescheuert - im Strafraum !!! - in einen Zweikampf hinein gehst, wie Gideon Jung es praktiziert hat, dann darf man sich über einen Strafstoß und das 1:0 für "Schalski" nicht beschweren. Schalke hatte ansonsten auch keine Chancen vorn, doch hinten lassen sie praktisch nichts zu. Da stehen sie unheimlich stabil. Sicher - im zweiten Durchgang setzt sich ARP ganz stark im Strafraum durch, passt wunderschön auf HUNT, doch dieser trifft nur den Pfosten. Wenig später - nach einer herrlichen Kombination - das 2:0 für die Ruhrpott Kicker. Das wars natürlich. Jetzt steht der HSV am nächsten SONNTAG gegen Hoffenheim erneut schön unter Druck. Vor allem, da WERDER BREMEN wieder aufkommt. Sie gewannen gestern mit 4:0 gegen Hannover zu Hause. Glückwunsch an die Weser!

Am Dienstag erwartet uns ein schöner Tag. Gehe ich jedenfalls von aus. Mit TIM und Cheftrainer GUNNAR vom SC Nienstedten düse ich nach DORTMUND und schaue mir Borussia gegen TOTTENHAM HOTSPURS an. Das wird lustig...!


Elvir ist wieder da!

Elvir Demirovic habe ich Anfang 2015 beim HEBC kennen gelernt. Damals hat er die C-Jugend von Marco Fagin übernommen. Elvir hat die Jungs vom Abstieg aus der Verbandsliga gerettet und auch sonst die Mannschaft im taktisch und spielerischen Bereich unheimich weiter gebracht. Leider hat Elvir dann im Herbst 2015 die "Liga Mannschaft" von Nikola Tesla übernommen. Damit hat er sich ein wenig verzettelt und war zwischen dem HEBC und Nikola Tesla, ein wenig hin und hergerissen. Obwohl der Vorstand des HEBC Elvir damals das "o.k." für Nikola Tesla gegeben hatte, warfen sie ihm das wenig später vor und nahmen es als Vorwand, Elvir den Stuhl beim HEBC vor die Tür zu stellen. Anschließend kam der aktuelle Übungsleiter...

Aber jetzt ist Elvir wieder da. Laut "Sport Mikrofon" übernimmt er den Posten des "Jugend-Herren-Koordinators" bei Teutonia 05. Das ist mit Sicherheit genau der richtige Job für Elvir. Er besitzt die Trainer "A-Lizenz" und ist jetzt in einem Verein tätig, der unheimlich gute Arbeit in allen Bereichen leistet.

Es ist schon interessant, was so ein "Kunstrasenplatz" alles bewirkt. Weiß noch, wie ich im Herbst 2013 mit dem Präsidenten von Teutonia 05 - Diddo Ramm - auf der Terrasse des Teutonia Clubheims zusammen saß und ihm berichtete, welche Hebel ich alle für den HEBC-Kunstrasen in Bewegung gesetzt hatte. Seit 2016 liegt jetzt der Kunstrasen beim Verein von der Kreuzkirche und seit dem geht es dort steil bergauf. Die Liga steht aktuell auf einem hervorragenden 4. Platz in der Oberliga!


Fußball am Wochenende - 11. und 12. NOVEMBER 2017

Oh man - wie schade. Die A-Jugend vom SC Nienstedten hat am Samstag in Sasel mit 2:1 verloren. Was sich im ersten Moment wie ein achtbares Ergebnis gegen den Tabellenführer der Oberliga anhört, entpuppt sich aber bei näherer Betrachtung als ein Spiel der verschenkten Punkte. In Sasel wäre für den SCN sogar ein Sieg drin gewesen. Zumindest ein Unentschieden. Mist.
Sasel fing zwar stärker an und ging nicht unverdient mit 1:0 in Führung, doch der Treffer hätte niemals fallen dürfen. Nach einer Ecke kommen die Saseler zwei Mal frei zum Kopfball, auch im Fünfmeterraum und - zack - steht es 1:0. Wobei ich aus sicherer Quelle erfahren habe, dass der Ball einmal mit der Hand gespielt wurde. Mehr als ärgerlich. Im Anschluss aber nur noch der SCN im Vorwärtsgang und mit klaren Möglichkeiten zum Ausgleich. Besonders wenn Nienstedten Druck auf die gegnerische Abwehrreihe ausgeübt hat, kamen die Saseler sofort ins Schwimmen. Doch leider wurden gleich zwei 100 %ige Chancen frei vor dem gegnerischen Keeper vergeben. Und in einer Situation liegt der Ball im Saseler Netz, aber angeblich Abseits. Eine sehr unübersichtliche Situation, da der Torwart schon ausgespielt und nicht mehr letzter Mann war. In dieser Phase - Mitte der ersten Hälfte - wäre ein 1:1 hochverdient gewesen. Wäre, hätte, wenn und aber... Leider wurden aber nicht nur Chancen vergeben, es kam noch schlimmer. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ein langer Ball von Sasel in die Nienstedtener Hälfte, der gegnerische Angreifer wird nicht konsequent attackiert und lupft wunderschön den Ball in den rechten Winkel unseres Gehäuses. Aus ca. 20 m. Ein klasse Tor! Keine Frage, doch zur Halbzeit hätte es niemals 2:0 für Sasel stehen dürfen. Mist.
Im zweiten Durchgang erhöhte Nienstedten die Schlagzahl und wollte schnell den Anschlusstreffer erzielen. Doch wieder wurden hochkarätige Möglichkeiten liegen gelassen. Schließlich - Mitte des zweiten Spielabschnitts - bekam Sasel die Partie in den Griff und stand kurz vor dem 3:0. Hier hat der "3. Torwart" des SCN zweimal stark pariert. Nach dieser Zwischenoffensive des Gastgebers, nahm Gästetrainer GUNNAR einige Auswechslungen vor und brachte "frischen Wind" in die Begegnung. Ungefähr 10 Minuten vor Ende des Spiels, endlich das 1:2 für den SCN durch Goalgetter LUCA. Auch in der Folge noch zwei Möglichkeiten für die Elbvorortekicker, aber leider kein Tor mehr. Sehr pünktlich pfiff der Schiedsrichter schließlich ab, obwohl Sasel in der zweiten Halbzeit ständig auf Zeit gespielt hat. Na ja... Am Ende blieb es beim schmeichelhaften Sieg für Sasel.

Der SCN kann in der Oberliga gut mithalten. Gegen die Spitzenteams waren sie in keiner Begegnung schlechter. Mit dem Abstieg sollte Nienstedten nichts zu tun haben. Auch wenn die Jungs aus dem Quellental im Augenblick nur 8 Punkte haben.

Am Sonntag habe ich mir dann die Begegnung in der "C-Jugend Kreisklasse" zwischen Lohbrügge und dem SC Nienstedten angeschaut. In den ersten 5 Minuten stand es schon 3:0 für den Tabellenführer aus Lohbrügge. Da konnte einem angst und bange werden um den SCN. Doch die Jungs zeigten eine tolle Moral, behielten den Kopf oben und kamen tatsächlich im ersten Durchgang noch zu 3 glasklaren Tormöglichkeiten. Aber leider kein Treffer.

Im zweiten Durchgang aber keine Chancen mehr für die Elbvorortekicker, aber noch 3 Tore für Lohbrügge. Am Ende stand ein klares 6:0 für den Gastgeber und Tabellenführer. Vollkommen verdient!

Besser dagegen hat es die 2. E Jugend des SCN in der Halle gemacht. Aus 4 Spielen haben die Jungs drei Punkte geholt - unter anderem 0:0 gegen die starken Niendorfer - und nur gegen Rissen mit 0:2 verloren. Budenzauber vom Feinsten. Das macht Lust auf mehr!


Kunstrasenplätze in Gross Flottbek

Bei der GFSV in Flottbek (eigentlich Stadtteil Bahrenfeld) sollen jetzt zwei Kunstrasenplätze und eine Sporthalle (!!!!!!) gebaut werden. Kostenpunkt: 1,8 Mio. Euro. Das ist der Hammer! Baubeginn sollte eigentlich schon im Herbst d.J. sein, doch der Baubeginn verzögert sich, da die Kunstrasenplätze in der "Baurstrasse - Othmarschen" noch nicht fertig sind. Und die Vereine, die dort spielen sollen, im Moment bei der GFSV kicken.

Für die GFSV wäre der Bau ein absoluter Quantensprung. Im Moment spielt die erste Mannschaft ja nur in der "Kreisklasse" und die Jugendabteilung dümpelt auch so vor sich hin. Dies könnte sich dann aber ändern. Mit den richtigen Leuten an der Spitze, kannst du bei so guten Bedingungen richtig durchstarten.

Wenn es so kommt, dann ist der Bezirk Altona in Sachen "Kunstrasenplätze" mehr als gut aufgestellt. Und was macht jetzt Eimsbüttel? Und vor allem der HEBC? Da läuft ja immer noch die Planung, eine "Tiefgarage" und darüber einen "Kunstrasenplatz" auf dem REINMÜLLER II zu bauen. Doch es kümmert sich im Verein niemand mehr so richtig darum. Mich haben sie vom Vorstand im Mai 2017 als "Kunstrasenbeauftragten" abgesetzt. Ohne Druck reagiert aber die Verwaltung und Politik nicht. Beim HEBC sollte sich jemand finden und das Projekt vorantreiben. Die Eimsbütteler haben über 700 Fußballer in ihren Reihen und ohne Ende Jugendmannschaften. Der HEBC benötigt dringend einen zweiten Kunstrasenplatz!


Kühne raus!

Laut Berichten des Hamburger Abendblatt, Mopo, Bild usw. usf., hat gestern (07.11.2017) der HSV Investor Klaus-Michael Kühne wieder versucht, den HSV zu erpressen. Erpressen ist meine Interpretation. Kühne fordert einen Aufsichtsrat, der ganz nach seinen Vorstellungen zusammengestellt wird. Zudem greift er auch wieder den Vorstandsvorsitzenden Heribert Bruchhagen an, den er für keinen Mann der Zukunft hält. Sollten diese Forderungen nicht erfüllt werden, so will Kühne sein finanzielles Engagement beenden.

Angeblich hat er seit 2010 ca. 100 Mio. Euro (!!!) in den HSV gesteckt. Wahnsinn! Außer Abstiegskampf ist dabei nichts herausgekommen. Gut - dass ist nicht Kühnes schuld, sondern insbesondere das "Verdienst" total überforderter Vorstände, die bis Ende 2016 die "Geschicke" beim HSV gelenkt haben. Seit dem habe ich das Gefühl, dass sich der HSV mit Heribert Bruchhagen auf einem guten Weg befindet. Endlich trägt auch die Nachwuchsarbeit Früchte. Die A-Jugend steht in der Bundesliga auf Platz 1, ebenso die zweite Mannschaft des HSV in der Regionalliga. Zudem ist der HSV endlich in der Lage, auch Talente in die Bundesligamannschaft zu geben, die dort für Furore sorgen. Das kann nur der Weg des HSV sein. Aus dem eigenen Nachwuchs langsam nach oben klettern. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Schon gar nicht eine weitere Abhängigkeit von Klaus-Michael Kühne. Der HSV darf nicht erpressbar sein. Von niemandem!


Fußball Wochenende am 4. und 5. NOVEMBER 2017

Paukenschlag beim HEBC. In der vergangenen Woche ist der Betreuer der A-Jugend Oberligamannschaft - DENNIS - von seinem Amt zurückgetreten und will nicht mehr für den Eimsbütteler "Kult-Club" tätig sein. Vorausgegangen waren wohl Unstimmigkeiten zwischen seinem Sohn - Torwart DOMINIK - und dem Übungsleiter. Kann das gar nicht beurteilen und möchte das auch nicht bewerten. Dennis und ich waren auch nicht immer einer Meinung. Vor allem zum Ende der letzten Hinrunde in der B-Jugend. Damals habe ich harte Kritik geübt, an der Führung der Mannschaft durch den verantwortlichen "Trainer". Dennis hat das seiner Zeit vollkommen anders gesehen. Jetzt weiß er wohl, was ich meine... Auf jeden Fall ist Betreuer Dennis ein großer Verlust für das Team. Er war die gute Seele. Hat sich um Testspielgegner gekümmert, um Freizeitaktivitäten, um die Ausrüstung und so weiter. Jetzt ist er weg. Und mit ihm schon wieder jemand, der sehr viel Herzblut in den HEBC gesteckt hat. Na ja, vielleicht kann man sich das auf dem REINMÜLLER leisten...

Jetzt hat die A-Jugend wohl ein Torwartproblem. Mal schauen, wie sie nachher im POKAL gegen Sasel spielen.

Kein Torwartproblem hat der HSV. Jedenfalls nicht gestern. Endlich haben sie mal wieder gewonnen. Und auch phasenweise klasse Fußball gespielt. Sehr schön. Mit 3:1 wurde der VFB Stuttgart im Volkspark nieder gerungen. Den entscheidenden Treffer zum 3:1 hat ausgerechnet JAN-FIETE ARP geschossen. Sein zweites richtiges Spiel und schon sein zweiter Treffer. Respekt. Im Strafraum konnte sich Fiete gegen 5 Verteidiger durchsetzen und vollendete aus 11 m zur Entscheidung. Abgebrüht und ganz cool - für einen "A-Jugendlichen". Vor allem wenn man bedenkt, dass ja unsere Jungs noch "vor kurzem" gegen ihn gespielt haben. Gänsehaut! Hoffentlich schützen die HSV Verantwortlichen den Jungen und er bleibt entspannt auf dem Boden. Dann kann es wirklich etwas werden. Wir werden es beobachten...

Mit Freude beobachte ich gerade die Entwicklung der Ligamannschaft des HEBC. Heute haben sie mit 3:0 bei Inter Hamburg gewonnen und die Tabellenführung in der Landesliga Hammonia übernommen. Aufstiegsplatz zur OBERLIGA HAMBURG. Das wäre ja ein dickes Ding. Genau so haben wir uns das im Vorstand damals beim HEBC vorgestellt, als es um die Realisierung des Kunstrasenplatzes ging. Die Liga schaut Richtung Oberliga und im Jugendbereich wachsen Leistungsmannschaften heran. Der HEBC auf einem sehr guten Weg.

Auf keinem guten Weg ist leider der VFB LÜBECK in der Regionalliga Nord (Herren). Gestern schon wieder nur 0:0 zu Hause gegen Hildesheim. Viel zu wenig. Der VFB gehört in die DRITTE LIGA. Mindestens. Doch sie haben nach 14 Spieltagen bereits 17 Punkte Abstand auf den HSV II! Grausam schlecht. Der HSV II allerdings macht große Freude. Wollen die Männer wirklich in die DRITTE LIGA? Das wäre natürlich für den Nachwuchs eine ganz starke Sache! Dann ist man noch interessanter für Talente.

So - jetzt mal schauen, wie nachher der SC NIENSTEDTEN in der BEZIRKSLIGA WEST spielt und natürlich die HEBC "2000er" im Pokal.

Ach ja - fast hätte ich es vergessen... gestern sind ja auch unsere "2000er" Jungs vom SC Nienstedten eine Runde im Pokal weiter gekommen. Mit 5:1 wurde die Pflichtaufgabe beim Bezirksligisten Farmsen erfolgreich absolviert. Nicht glanzvoll, doch Hauptsache eine Runde weiter.

Nicht so erfolgreich waren die "2000er" des HEBC heute. Allerdings hatten sie es auch mit einem anderen Kaliber als der SCN zu tun. Es ging gegen den Oberligisten TSV Sasel auf dem REINMÜLLER im Pokal. Sasel führte mit 1:0, kurz vor Schluss konnten die "lila-weiße Invasion" ausgleichen, doch postwendend fiel noch der Siegtreffer für die Gäste. Damit ist der HEBC schon frühzeitig raus aus dem Pokalwettbewerb.

Ebenfalls keinen erfolgreichen Tag hatten die 1. Herren des SC Nienstedten. Der Aufstiegsaspirant verlor tatsächlich zu Hause gegen Roland Wedel mit 3:5.


Fußball am Wochenende - 28. und 29. Oktober 2017

So ein schöner Sport (eigentlich), aber dann so besch... Ergebnisse. Geht ja alles gar nicht. Fing schon gleich am SAMSTAG Vormittag so gruselig an. Habe mir das Testspiel der A-Jugend zwischen dem SC NIENSTEDTEN und Kummerfeld reingezogen. So etwas Schlechtes habe ich lange nicht gesehen. Also - das wir uns richtig verstehen - schlecht vom SCN. Tatsächlich - mit 1:8 hat Nienstedten vergeigt. In der ersten Halbzeit stand es "nur" 0:2. Im zweiten Spielabschnitt lief gar nichts mehr zusammen. Hammerhart. Und dabei haben die Holsteiner sogar noch Chancen liegen lassen. Eigentlich hätte die Partie zweistellig enden müssen... Oha...

Das Grauen setzte sich schließlich am Nachmittag fort. Der HSV in Berlin bei der Hertha. Letzte Woche schrieb ich hier noch, dass die Rothosen - mit einer Leistung wie gegen Bayern - gegen andere Vereine Punkte holen werden. Doch - wie bereits befürchtet - versagte der HSV kläglich. Durch zwei Eckbälle (!!!) und läppische Kopfballtore, lagen die Hamburger nach 50 Minuten mit 2:0 zurück. Erst als Trainer Gisdol mit JAN-FIETE ARP und ITO zwei frische, offensive Kräfte einwechselte, kam Schwung in die Angriffsbemühungen des HSV. Zudem sorgte auch HUNT für Belebung. Aber nicht so, wie der erst 17jährige ARP. Ganz stark. Gegen JAN-FIETE haben unsere Jungs ja noch vor 3 Jahren in der OBERLIGA (C-Jugend) gekickt. Und jetzt macht der "2000er" sein erstes richtiges Bundesligaspiel (gegen Werder vor 3 Wochen war er ja nur 1 Minute drin) und trifft gleich - im Stile eines echten Mittelstürmers - zum 1:2. Dabei blieb es aber. Jetzt hat der HSV am nächsten SONNABEND ein Schicksalsspiel gegen den VFB Stuttgart vor der Brust. Da hilft nur noch ein Sieg. Nichts anderes. Sonst geht es Trainer Gisdol so wie heute Trainer NOURI aus Bremen...

Den hat Werder Bremen vor 2 Stunden von seinen Aufgaben entbunden. Tja - Werder wandelt auf den Pfaden des HSV. In Bremen entlassen sie jetzt auch jedes Jahr den Trainer... Als "Übergangslösung" wurde übrigens FLORIAN KOHFELD bestimmt. Den Florian habe ich 2014 kennen gelernt. Damals hat er noch die "C-Jugend" von Werder trainiert und unseren DAVID (HEBC) beobachtet. Vielleicht ein gutes Omen für David. Er ist ja genauso alt wie JAN-FIETE ARP und ist bei Werder sehr hoch angesehen. David macht seine Sache ausgesprochen gut und hat sogar Angebote vom FC Liverpool und Tottenham Hotspurs vorliegen! Aber er soll mal bloß in Bremen bleiben. Dort wird er toll unterstützt und geht bestimmt seinen Weg!

Bemerkenswerte (positive) Ergebnisse gab es übrigens in der LANDESLIGA Herren und BEZIRKSLIGA. In der Landesliga siegte der HEBC deutlich mit 7:0 und ist Tabellenzweiter! Geht da was in Richtung OBERLIGA? Und in der Bezirksliga ist NIENSTEDTEN sehr gut unterwegs. Ziel hier: Aufstieg in die Landesliga! Viele Erfolg, Männer!


HSV gegen Bayern München am 21. Oktober 2017

Schade, schade, schade... irgendwie hatte man heute das Gefühl, gegen Bayern wäre etwas drin gewesen. Der HSV in Halbzeit 1 absolut gleichwertig, obwohl die Bayern mehr Ballbesitz hatten. Leider kurz vor dem Pausenpfiff, eine berechtigte "rote Karte" für Gideon Jung. Dies warf den HSV allerdings nicht sonderlich aus der Bahn.

Auch im zweiten Spielabschnitt fiel den Bayern nicht viel ein. Trotzdem das 0:1 in der 52. Spielminute. Ein echtes "Murmeltor". Eine harmlose flache "Hereingabe", können drei Hamburger nicht klären, Müller schaltet am schnellsten, passt auf Tolisso und der netzt zur glücklichen Münchener Führung ein. So´n Mist... In der Folge traf Bayern schließlich noch zweimal den Pfosten, doch auch der HSV hätte durch Andre Hahn das 1:1 erzielen können. Einen herrlichen Schuss aus 18 m, kann Ullreich gerade noch über den Querbalken lenken! Schade, schade... das wärs doch gewesen. Sollte aber nicht sein. Am Ende blieb es beim knappen Bayern Sieg!

Wenn allerdings der HSV mit dieser Einstellung in die nächsten Begegnungen geht, dann sollte in Zukunft stärker gepunktet werden. Wenn der HSV denn diese Einstellung zeigt...