Kleiner Saisonrückblick 2022/ 23 am 8. Juni 2023

Sonne und Regen. Licht und Schatten. Berg und Talfahrt. Mit dem Hintern auf der heißen Herdplatte und mit dem Kopf im Kühlschrank. Also im Mittel war alles schön. Eine Feuer und Wasser Spielzeit. Die abgelaufene Fußballsaison in den verschiedenen Ligen und die Resultate der Lieblinge waren doch recht unterschiedlich. Am Ende bleibt eher ein gedämpftes Gefühl, da der allergrößte Schatz sein Saisonziel verfehlt hat.

Aber zunächst wollen wir doch positiv starten. ALTONA 93 II hat teilweise sehr stark gekickt und ist insgesamt verdient in die LANDESLIGA aufgestiegen. Ein super Erfolg. Mit souveränen 7 Punkten Vorsprung, errangen die Männer von den Erfolgstrainern BENJAMIN LIPPKE und JAKOB SACHS Platz 1 in der Bezirksliga Süd. Der größte Rivale – Teutonia 05 II – belegte nur den dritten Rang. Beide Spiele gegen die Teutonen konnte der AFC gewinnen. Besonders gut bleibt der 1. April 2023 in Erinnerung. An einem kalten Tag wurde den ALTONAER Fans so richtig warm ums Herz. Mit 2:0 obsiegte der AFC bei Teutonia und stieg vorzeitig bereits in die Landesliga auf. Drei Spieltage vor Ende der Saison. Respekt! Aber auch das Holsten-Pokalspiel am 2. Oktober gegen den damaligen ersten (!!!) der Landesliga Hansa und gefühlten Oberligisten – TSV Niendorf II – war ein absoluter Knaller. Nach 0:1 Rückstand, gewann der AFC II mit 2:1 und schmiss den klaren Favoriten aus dem Pokal. Am Ende kam ALTONA II bis ins Halbfinale. Dort war insbesondere in der zweiten Halbzeit die Luft raus und der AFC II vergeigte nach 1:0 Führung noch mit 3:1 gegen den späteren Pokalgewinner Norderstedt. Schade. Aber alles gelingt eben nicht. In der kommenden Landesliga Saison warten neue Trainer auf die ALTONAER Erfolgskicker und hammerharte Aufgaben. Hier heißt es stets 100 % geben und nicht so komische Leistungen abzuliefern, wie gegen den Harburger Türk-Sport oder auch St. Pauli IV in der Saison.

Saustark ebenfalls der HEBC in der abgelaufenen Spielzeit. Im letzten Sommer verließen einige Leistungsträger den REINMÜLLER, die Eimsbütteler benötigten so ungefähr bis zum 13. September 2022, um in die Spur zu kommen. Bis dahin lief nicht so viel zusammen, aber an diesem Tag holten die Männer von ÖSI KOCZADAL einen Punkt beim späteren Regionalliga-Aufsteiger ETV!!! Von da an ging es bergauf. Besonders in Erinnerung bleibt mir persönlich der 7. Februar 2023. Ein recht kalter Winterabend, aber eine ganz heiße Vorstellung der lila-weißen Invasion. Mit 5:2 nach Elfmeterschießen, kegelten die EIMSBÜTTELER sensationell Eintracht Norderstedt aus dem Hamburger-Pokal. Wahnsinn! Unglaublich! Der Regionalligist war dem HEBC – je länger die Begegnung dauerte – absolut unterlegen. Der Schiedsrichter "klaute" den Eimsbüttelern damals sogar noch einen Treffer. Es war ein echter "Gänsehaut-Abend". Von da an waren die REINMÜLLER-Kicker so richtig obenauf und lagen am Ende der Saison auf einem hervorragenden einstelligen Platz 9 in der Oberliga Hamburg. Und fast wären sie sogar noch in das Pokalendspiel gekommen. Leider war am 11. März der Platz bei den Alsterbrüdern vereist und daher konnte der Lokalrivale glücklich die Oberhand behalten. Egal. Der HEBC hat eine super Saison gespielt. Gerade aktuell hört man auch nur positive Meldungen. Beispielsweise hat der Hamburger Meister (Sasel) SEMIR DEMIROVIC beim HEBC für die neue Spielzeit zugesagt. Es sieht alles sehr positiv aus.

Viele "super Spiele" hat auch der HSV gezeigt. Mein größter Liebling. Am Ende blieb aber leider nur Platz 3 in der 2. Bundesliga. Dort hieß der Gegner in der Relegation VfB Stuttgart. Letztlich chancenlos verloren die ROTHOSEN mit insgesamt 6:1. Also in beiden Spielen. Sechs Gegentore. Wahnsinn. Natürlich. Seit MARIO VUSKOVIC im Herbst 2022 wegen angeblicher Dopingvergehen gesperrt wurde, wackelte die gesamte Defensive des HSV. In der Hinrunde kassierten die Rothosen 19 Gegentreffer und in der Rückrunde doch tatsächlich 28 Gegentore plus noch einmal 6 Stück in den Relegationsspielen. Mit so einer "Leistung" kannst du nicht aufsteigen. Viele machen jetzt den riskanten, offensiven Spielstil von Trainer TIM WALTER dafür verantwortlich. Ich nicht. Für die Defensive, das Abwehrverhalten in Gänze, ist die gesamte Mannschaft verantwortlich. Bei Ballverlust in Gegners Hälfte, heißt der erste Verteidiger Mittelstürmer ROBERT GLATZEL. Nach meiner Auffassung hat der HSV immer wieder ein Mentalitätsproblem. Gerade wenn es in 2-3 Spielen gut läuft, die BILD-Zeitung oder auch MOPO die Rothosen in höchsten Tönen lobt, dann wird es anschließend schwierig. Obwohl es schon besser geworden ist, denken viele Profis leider immer noch, wir sind der HSV, schaffen alles und geben dann 10 % weniger. Das reicht aber, um beispielsweise zweimal gegen Magdeburg zu verlieren. Gut, dass Sportchef JONAS BOLDT und Coach WALTER beim HSV weiterhin das Zepter schwingen. Sie lernen stets dazu, ziehen ihre Lehren aus der Vergangenheit, verstärken gezielt die Mannschaft und können so die Weichen in Richtung Aufstieg stellen. Denn auf Sicht gesehen, gibt es zur 1. Bundesliga für eine Stadt wie Hamburg keine wirkliche Alternative. Der HSV gehört in die oberste Spielklasse.

Nicht in die oberste, aber doch in die 4. Liga – also REGIONALLIGA - gehört ALTONA 93. Die erste Mannschaft natürlich. Ähnlich wie der HEBC, fingen auch die Männer von Trainer BERGMANN sehr mäßig in der Oberliga Hamburg an. Aus den ersten 6 Spielen holten die AFC-Kicker nur einen Sieg und verloren gleich Anfang August gegen Süderelbe im Pokal. Sogar gegen den späteren Absteiger Hamm United vergeigten die Männer von der Adolf-Jäger-Kampfbahn. Ab September 2022 ging es allerdings recht steil aufwärts. Bis der Winter die ALTONAER stoppte. Zu oft war das Stadion unbespielbar und die AFC-Kicker kamen erneut – etwas – ins Hintertreffen. Ganz am Ende wurde ein verschossener Elfmeter zum Verhängnis – bei Harksheide am 28. April 2023 – hätte dieser gesessen, dann wäre ALTONA vor dem ETV in der Tabelle gelandet. Sollte leider nicht sein. Der ETV kam in die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord und setzte sich da doch tatsächlich durch. 🤢 Ihr seht – Licht und Schatten gab es in dieser Saison reichlich.

Übrigens – Thema ETV – genau das, was der ETV absolut klasse unter Loic Favé in den vergangenen Jahren gemacht hat, wollte ich ja damals beim HEBC umsetzten. Der Loic war ja auch schon fast (2013) bei den Lila-Weißen, bis er dann mit dem damaligen hauptamtlichen Jugendkoordinator ein Gespräch führte. Von da an blieb Loic beim ETV, führte die Jugend in die A-Jugend-Bundesliga und letztlich am vergangenen Sonntag mittelbar die erste Mannschaft in die Regionalliga Nord. Allerdings wäre ihm das auch nicht gelungen, wenn er nicht vor 10 Jahren Stützpunkttrainer beim DFB geworden wäre. Stützpunkt DFB und Trainer ETV – diese Kombination ist natürlich ein Unding und Wettbewerbsverzerrung in Reinkultur – allerdings eine klare Erfolgsgeschichte für den Turnverein. Nur kein Neid 😉 Weiß ich ja. Alles gut, liebe Turnfreunde.

Ebenfalls eine absolute Erfolgsgeschichte konnte auch der VfB LÜBECK in der letzten Saison schreiben. Meister in der Regionalliga Nord – knapp vor dem HSV II – und Pokalsieger in Schläfrig-Holstein gegen Weiche Flensburg im Endspiel. Besser geht's nicht. Das absolute Highlight war mit Sicherheit der 2:1 Erfolg auf der LOHMÜHLE gegen den Zweitligisten Hansa Rostock in der ersten DFB-Pokalrunde. Ansonsten hat der VfB doch viel Durchschnitt gezeigt. Immer wenn ich die Mannschaft gesehen habe – gegen den HSV II, Teutonia 05, Werder Bremen II auswärts – konnte ich keine spielerische Linie erkennen. Besonders schlimm war es in Bremen gegen den späteren Absteiger Werder II. Da vergeigten die LÜBECKER mit 2:1. Möchte jetzt hier nicht zu negativ werden und freue mich auf die neue Saison in der 3. Liga, kann mir aber gar nicht vorstellen, wie der VfB ohne spielerisches Konzept auch nur einen Punkt holen will. Vielleicht sehe ich das auch alles falsch. Immerhin war der VfB ja erfolgreich. Aber ist das wirklich Fußball, wenn man den Ball aus der Abwehr lang nach vorn bolzt, anschließend auf den lieben Gott hofft und nur die "zweiten Bälle" erkämpfen will?

Ebenfalls wenig Fußball gab es in LONDON zu sehen. Jedenfalls nicht bei TOTTENHAM HOTSPUR. Mehrere Trainer durften sich zum Finale der Saison versuchen, nach dem Trainer ANTONIO CONTE 10 Spieltage vor Ende der Spielzeit entlassen wurde. Geholfen hat nichts. Zum Schluss steht ein peinlicher 8. Tabellenplatz und keine Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb. Sehr schade. Dabei wollte doch dieser gutklassige Mittelfeldregisseur von ALTONA II und ich so gern mal wieder nach Dortmund oder München fahren, um die SPURS zu sehen. Wird nichts draus. Dabei ist es immer so lustig am Nachmittag mit den Fans in den verschiedenen Kneipen. Es wird andauernd nur gesungen. "Nice one Sonny, nice one Son, nice one Sonny, lets have another one…" oder auch "I love Eric Dier and Eric Dier loves me, I love Eric Dier…" und so weiter und so fort. Es gibt unzählige Lieder. Einfach nur Herrlich! 😂

Was war sonst noch so los in der abgelaufenen Saison? Ach ja – der TSV SASEL II. Die Mannschaft habe ich bis Ende 2022 näher angeschaut und dann die Lust verloren. Natürlich auch, weil der Erfolgstrainer SAM WEINSHEIMER einfach so im Herbst 22 rausgeschmissen wurde. Ohne eine vernünftige Begründung. SAM steht am nächsten Donnerstag wieder mit den Saselern vor dem Arbeitsgericht. Zudem hat SAM Vorstandsmitglieder seines Ex-Vereins angezeigt, wegen Beleidigung und übler Nachrede. "Wer Wind sät, wird Sturm ernten", sagt SAM. Er ist ein alter Kämpfer und lässt sich nicht unterkriegen. Sehr gut!

"Nicht unterkriegen lassen" auch wir HSVer uns nicht. Die Medien berichten, dass die ROTHOSEN ein finanziell sehr gutes Jahr hinter sich haben und ordentlich in die Mannschaft investieren werden. Bin mal gespannt, ob Leistungsträger wie Torwart HEUER-FERNANDES, ROBERT GLATZEL, LUDOVIT REIS oder auch ein SONNY KITTEL bleiben. Davon und von anderen Faktoren hängt es ab, ob ich wieder mit SAM wette. Aufstieg 2024 – ja oder nein. SAM sagt bestimmt, die packen das wieder nicht. Bisher hatte er immer recht. 😪 Demnächst gehen wir schön Haxe essen und Bier trinken. Alles für lau für SAM. 😉 Wettschulden sind Ehrenschulden.

Euch wünsche ich jetzt eine herrliche Sommerzeit und bis ganz bald. Die Amateure in Hamburg fangen zeitnah mit dem Training an und auch der HSV trainiert Ende Juni schon wieder. Die zweite Liga startet bereits am 28. Juli 2023 in ihre Saison 2023/ 24. So jetzt aber – genießt die Sonne und TSCHÜSS!


HSV-Aufstieg in die Bundesliga – Spiel gegen den VfB Stuttgart am 5. Juni 2023

Noch herrscht Ruhe in Hamburg. Sicherlich die Ruhe vor dem Sturm. Aber einige wetzen schon die Messer. Vor allem in den etablierten Medien. Wenn man sich die Kommentare im Internet so anschaut – denke hier beispielsweise an Britta Kehrhahn ("Ich glaube nicht an ein Wunder") vom NDR – kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sie sägt bereits fleißig am Stuhl von Trainer TIM WALTER. Dabei haben uns doch diese ganze Trainerwechsel in den letzten Jahren und diese ganze permanente Unruhe auf den entscheidenden Positionen im Verein (Coach, Sportchef) erst in die zweite Bundesliga geführt. Wissen das diese Leute dort nicht oder sind die wirklich so dämlich?

Na ja, wenn ich mir die politische Gesamtausrichtung des NDR und anderer mit Staatskohle gemästeten Dünnbrettbohrer anschaue, dann trifft mit Sicherheit letzteres zu. Gegen Blödheit ist kein Kraut gewachsen. Diese Kehrhahns und wie die alle heißen, preisen das Modell "Heidenheim" in den höchsten Tönen, wollen aber beim HSV nach kurzer Zeit stets immer alles verändern. Wie bescheuert ist das eigentlich?

TIM WALTER ist erst seit 2 Jahren im Amt und wurde in seiner ersten Saison knapp dritter und in der abgelaufenen Spielzeit fast zweiter, letztlich leider nur dritter, aber mit deutlichem Vorsprung (8 Punkte) vor Fortuna Düsseldorf. Es ist also eine klar positive Entwicklung erkennbar. Stärken wir unserem TIM und seinem Team den Rücken und hauen insbesondere morgen am Montag noch mal alles raus. Jetzt heißt es Kampf ohne Ende, jubeln oder jammern ist erst hinterher.

Auch bei mir herrscht Ruhe vor dem Sturm. Aber ab Montag 20.45 Uhr geht es los, da wird noch einmal alles in die Waagschale geworfen. Ganz im Sinne von TIM WALTER. Der Volkspark muss brennen. Die Fans werden einen Sturmlauf Richtung Schwaben-Ländle entfachen und mit einem gewaltigen Orkan schießen wir die Spätzle-Kicker aus dem Stadion. Nach 45 Minuten steht es (GLATZEL, REIS) 2:0 für den HSV. Anschließend ist alles offen. Und dann wollen wir doch mal sehen, wer am Montag gegen 23.00 Uhr feiert. 😀😉

Es begann alles im Volkspark so, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Arena bebte, der HSV sofort im Vorwärtsgang und bereits in der 6. Minute SONNY KITTEL mit dem 1:0. Im Anschluss hätte ich mir gewünscht, dass wir ROTHOSEN noch mutiger aufgetreten wären. Die Maultaschen-Kicker wirkten schon recht verunsichert, doch der HSV konnte nicht nachlegen. Fast sogar das 1:1! Eigentlich auch ein regulärer Treffer, doch vorher beim Warmmachen – also eine Viertelstunde vor dem Anpfiff – war wohl ein Stuttgarter im Abseits. Alter. Lass mich bloß zufrieden mit diesem blödsinnigen TV-Beweis. Na ja – Hauptsache kein Tor. 😉 Allerdings so ab der 40. Minute, erneut der HSV in der Offensive und mit Druck ohne Ende. Auch fast mit dem Ausbau der Führung. Chancen durch GLATZEL und JATTA. Sollte leider nicht sein.

Und jetzt in HZ 2? Die Spätzle-Kicker kommen deutlich stärker aus der Kabine. Wieso? Verstehe ich nicht. Sofort das 1:1 (48.) durch "Milliot" und in der 64. Minute hauen wir uns das Ding im Prinzip (ne – bitte nicht "im Prinzip" – kleiner Insider 😉) selbst ins Tor. HEUER-FERNANDES möchte den Ball weiterleiten, trifft ihn nicht und erneut Monsieur "Milliot" mit dem 2:1. Das war es jetzt total und endgültig. Sogar ganz und gar. Überhaupt keine Hoffnung mehr. Der Stecker war gezogen. 😢🤢😢😰😭😨😰

Aber der HSV gab einfach nicht auf und hatte durch JATTA/ GLATZEL und KÖNIGSDÖRFFER, BILBIJA noch die Chance zum Ausgleich. Sehr gute Einstellung des Hamburger SV von 1887. Trotzdem die Stuttgarter mit dem 1:3 in der 97. Spielminute. Grausam. 😭 Das hätte es vor diesem großartigen Publikum wirklich nicht mehr gebraucht.

Leider sollten am Ende die Leute recht behalten, die stets pessimistisch denken, kaum Freude am Leben haben und sich hinterher noch bestätigt sehen. Sollen sie machen. Jeder nach seiner Fasson. Ich liebe jedenfalls so Menschen wie TIM WALTER, die nicht immer alles richtig machen, aber einen Plan haben. Stets kämpfen und an den Erfolg glauben. Das ist meine Welt. Alles andere macht keinen Sinn. Wir stehen jedenfalls wieder auf und greifen erneut an.

NUR DER HSV.

In ungefähr 3 Wochen geht es erneut los. Start in die Saisonvorbereitung für die 2. Bundesliga. Hoffentlich ein neuer Anlauf mit dem Duo WALTER/ BOLDT. Nie mehr – 2. Liga – nie mehr - nie mehr, nie mehr!

HSV! HSV! HSV!

So – ihr Lieben – habt eine schöne Nacht und träumt süß von den ROTHOSEN. Hat meine Omi (verstorben 1991) sinngemäß so ähnlich immer gesagt. Es geht immer weiter. Auf ein Neues. Wir sind der HSV! Tschüss und bis ganz bald zu einem kleinen Saisonrückblick hier an dieser Stelle.


Landespokalfinale Schleswig-Holstein – Weiche Flensburg gegen den VfB LÜBECK am 3. Juni 2023

Pokalfinale in Flensburg! Ein ganz wichtiges Spiel für den VfB. Sportlich aber auch finanziell. Natürlich. Im Falle eines Sieges und damit Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals im August 2023, gibt es ca. 210.000 Euro (!!!) für jeden Teilnehmer sicher. Eine Menge Kohle, gerade jetzt in der 3. Liga, da die Kosten enorm steigen. Bereits in der Saison 2020/ 21, als der VfB LÜBECK in der 3. Liga gekickt hat, gab es einen Etat von 6,8 Millionen Euro. Da hilft jede zusätzliche Einnahme.

Dies gilt auch für den HSV. Ein Aufstieg in die Bundesliga erhöht natürlich die Kosten, doch auch die Einnahmen gewaltig. Beispielsweise bekommt Heidenheim in der neuen Saison an Fernsehgeldern 32 Mio. Euro und der HSV 17,5 Millionen. Gehe bei dieser Betrachtung davon aus, dass es am Montag kein sehr großes Fußball-Wunder gibt, sondern wir in der nächsten Saison wieder nur in Liga 2 antreten. Zu wenig für eine Stadt wie Hamburg. Aber was willst du machen? Erzwingen kann man es nicht. Es geht nur über kontinuierliche Arbeit mit guten Leuten.

Und dabei bleibe ich – diese "guten Leute" hat der HSV. Für mich ist TIM WALTER – zusammen mit CHRISTIAN TITZ (von 2015 bis 2018 beim HSV) – der beste ROTHOSEN Trainer seit ERNST HAPPEL. Der "Grantler" war von 1981-1987 bei uns und hat praktisch alles gewonnen. Gebt TIM WALTER und Sportchef JONAS BOLDT Zeit. Habt Geduld. Auch wenn es keine Hamburger Stärke ist. Wir können hier nicht jedes Jahr oder auch alle 2 Jahre alles verändern und die Konzepte über den Haufen werfen. Lasst uns unter anderem an Heidenheim ein Beispiel nehmen, insbesondere in Sachen Kontinuität. Das zahlt sich aus.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass bald die Diskussion um Trainer WALTER beginnt. Aber er hat ein gutes Konzept und kann nichts dafür, dass gestern zwei Ecken der Stuttgarter nicht verteidigt wurden und so das 1:0 und 3:0 fiel. Natürlich stand der HSV auch ansonsten nicht stabil. Doch dann lasst WALTER/ BOLDT hier an Lösungen arbeiten. An Stellschrauben drehen. Das Grundkonzept – dominanter Fußball, Ballbesitz und schnelles Passspiel aus der Deckung heraus – ist überragend und der Grund, warum Manchester City zur Zeit die erfolgreichste und am schönsten anzuschauende Mannschaft der Welt ist. Auch so ein Vorbild. In taktischer und spielerischer Hinsicht. Übrigens – unter MAURICIO POCHETTINO (2014-2019 bei TOTTENHAM) haben die SPURS ähnlich wie jetzt ManCity gekickt und waren erfolgreich.

Oben war von ERNST HAPPEL die Rede. Der KICKER hatte eine wunderbare Serie über den HSV in seinen letzten Ausgaben: Europapokal 1983 – Die Helden von Athen. Herrlich die Aussagen von und über den großen ERNST HAPPEL. Vor dem Finale ´83 gab es eine kurze Mannschaftssitzung. HAPPEL da zum Team: "Meine Herren, heute spielen wir auf hin und her! Fragen? Danke." 😂 Oder auch die Aussagen von GÜNTER NETZER (damals HSV-Manager) über den großen Österreicher. Als Spieler von Gladbach hat er sich in den 70er Jahren bei Begegnungen gegen Feyenoord Rotterdam – dort war HAPPEL Trainer - gefragt, "was die nur für einen Fuchs auf der Trainerbank haben…" Und weiter: "Meine Verehrung über ihn wuchs, als ich später Standard Lüttich unter ihm spielen sah. Da gab es keine Zweifel mehr, das war eine der am modernsten spielenden Mannschaften, die ich gesehen hatte. Vor allem mit diesem Pressing und Abseitsstellen. HAPPEL war seiner Zeit voraus. Das hatte auch mit seinem Spielsystem zu tun." HAPPELS Credo lautete: "Mir ist ein 5:4 lieber als ein 1:0."

Dieser Satz könnte auch von TIM WALTER stammen. Franz Beckenbauer hat über ERNST HAPPEL gesagt: "Von seinem Fußballsachverstand her war HAPPEL einer der größten Trainer aller Zeiten."

Jetzt haben wir in TIM WALTER den würdigen Nachfolger. Geben wir ihm Vertrauen. Er wird es uns mit Zinseszins zurückzahlen. Davon bin ich überzeugt.

So – jetzt aber auf den VfB LÜBECK freuen. Es wird in Flensburg eine hammerharte Aufgabe am Samstagmittag um 12.15 Uhr.

JAAA! Die Ergebnisse werden allmählich wieder besser! Mit 2:1 gewinnt der VfB LÜBECK in Flensburg und wird Landespokalsieger. Insgesamt absolut verdient, auch wenn Weiche in der 55. Minute durch einen wunderschönen Schuss (Torben Rehfeldt) aus 18m ins linke obere Eck, in Führung ging. Der Ausgleich und der Siegtreffer schließlich kurz vor Ende der Begegnung. Das 1:1 erzielte MORTEN RÜDIGER – ebenfalls Schuss aus 18 m ins lange Eck – in der 84. Spielminute und Sekunden vor Abpfiff der eingewechselte KIMME HOVI mit einem Abstauber zum Pokalsieg.

Der VfB LÜBECK ist Meister und Pokalsieger! Eine perfekte Saison. Auf jeden Fall vom Ertrag her. Was ich ansonsten von den Spielkünsten der LÜBECKER gesehen habe, war immer sehr dürftig. Aber heute wird nur noch gefeiert.

Übrigens – feiern die Flensburger und Lübecker zusammen auf Mallorca? Morgen am Sonntag fliegen beide Mannschaften von Hamburg auf die Insel. Treffen sie da noch die ZWOTE von ALTONA 93? Seit Mittwoch machen die Männer um Kapitän "Brinki" BRINKMANN den Ballermann unsicher. Gerüchten zufolge haben sie dort auch die Meisterschale des TSV Sasel wieder gefunden. 🤣😂🤣 Werden diese aber behalten. Wandert ja ohnehin zeitnah nach Altona! 😉

Ja, ja – wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Auf Mallorca hatte Sasel wohl das ein und andere Bierchen zu viel intus, ansonsten darf so etwas nicht passieren. Selbst heute in der ARD haben sie über den Verlust der Hamburger Meisterschale berichtet. Alles sehr peinlich. Ex-TSV Sasel II Trainer SAM WEINSHEIMER hat auf der letzten Mitgliederversammlung (01.06.23) einen Abwahlantrag gegen den Saseler Vorstand gestellt, wegen diverser Verfehlungen. Wurde zwar noch abgebügelt von den anwesenden Mitgliedern, doch es rumort gewaltig im Verein. Immer wieder melden sich Abteilungsleiter des TSV bei SAM und haken nach. Am 15.06.23 steht SAM erneut mit den Saselern vor dem Arbeitsgericht. Es geht immer noch um seine unrechtmäßige Kündigung im Herbst 2022.

Heute hat übrigens der TSV Sasel stark gegen Teutonia 05 Ottensen im Hamburger Pokalfinale gespielt, aber knapp mit 0:1 verloren.

O.k. – lebe Freunde – jetzt heißt es Vorbereitung auf den Montagabend. Vielleicht fühlen sich die Stuttgarter zu sicher und lassen sich vom HSV früh einen einschenken? Kämpfen – immer weiterkämpfen. Es gab schon die verrücktesten Dinge. Wissen wir ja alle.

Für Euch jetzt einen schönen Samstagabend und einen klasse Sonntag. Spätestens am Montag sende ich hier wieder von dieser Stelle. Tschüss!


Bundesligarelegation – VfB Stuttgart gegen den HSV am 1. Juni 2023

"Das war überhaupt kein Elfmeter"! Mein Fußballexperte hier zu Hause ist außer sich. Und weiter: "Habe mir die Situation ganz oft angeguckt, es handelt sich hier um eine Schwalbe. Kein Zweifel. Und niemand redet darüber. Wenn so etwas der HSV gemacht hätte, was dann los gewesen wäre."

Tja – der Schiedsrichter – Sören Storks – ist sicherlich einer der absolut entscheidenden Akteure beim Spiel Jahn Regensburg gegen Heidenheim am vergangenen Sonntag gewesen. Er stand mindestens so im Mittelpunkt, wie die Spieler auf dem Rasen. Und das ist schlecht. Ein umstrittener Strafstoß und eine Nachspielzeit von 15 Minuten gehen auf sein Konto. Eine Viertelstunde nachspielen? So etwas haben wir nur Anfangs bei der letzten Weltmeisterschaft erlebt. Im deutschen Profifußball noch gar nicht. Kann mich jedenfalls an eine so ausufernde Nachspielzeit nicht erinnern. Nicht mal wenn Bayern München gekickt hat und die Schiris so lange spielen ließen, bis die Bayern noch den Siegtreffer erzielten.

Was solls. Alles hadern hilft überhaupt nicht weiter. Erneut gehen wir in die Relegation. Hoffentlich wird es ein Spiel auf Augenhöhe in Stuttgart. Hoffentlich geht es am Ende 1:1 aus. Denn der VfB ist eine bärenstarke Truppe und hätte normalerweise gar nicht auf Platz 16 in der Bundesliga stehen dürfen.

Ach – und überhaupt – bevor der HSV spielt, gibt es noch zwei lustige Meldungen aus dem Fußball:

Werder Bremen II ist in die Verbandsliga Bremen abgestiegen. Der Verband hat die Regionalliga Begegnung zwischen dem Bremer SV und Teutonia 05 Ottensen mit 5:0 gewertet, da die Teutonen eigenmächtig - wegen einer angeblichen Beleidigung – das Spielfeld verlassen haben. Somit hat der Bremer SV die Werderaner noch überholt in der Tabelle und Werder II steht auf einem direkten Abstiegsplatz. Eigentlich ein totales Unding! Wenn ich möchte, dass Werder absteigt, spiele ich einfach nicht mehr weiter, oder wie geht das?

Noch kurioser wird es in Liverpool. Der Verein von Jürgen Klopp hat Jörg Schmadtke als "Sportdirektor" verpflichtet. Wie kommt man denn auf so eine schräge Idee? 😂🤣😂 Kloppo und der Schmadtke – zwei absolute Alphatiere zusammen in einem Gehege… Herrlich 😂🤣😂🤣😂

Jetzt aber: Högschte Konzentration! Der HSV kickt in der Schwabenmetropole. In 36 Stunden ungefähr ist Anpfiff.

Oha. Heftig. 3:0 in Stuttgart verloren. Und das natürlich hochverdient. Das 1:0 bereits nach 46 Sekunden. Eckball, Kopfball, Tor durch "Mavropanos". 🤢 Wo war da die Zuordnung? Und weiter gings. Immer in Richtung Hamburg. Schon in der Halbzeit hätte der VfB mit 3:0 führen können. Da haben die Schwaben einen verdienten Strafstoß verschossen und sind in Gestalt von "Guirassy" allein auf unseren Torwart HEUER-FERNANDES zugelaufen, trotzdem konnten die ROTHOSEN zur Halbzeit den knappen ein Tore Rückstand halten. Neben diesen eben erwähnten Möglichkeiten für den Erstligisten, gab es noch weitere Chancen. Allerdings habe ich diese verdrängt und mir hoffnungsvoll eingebildet, dass der HSV ab Minute 30 die Begegnung so etwas in den Griff bekommt.

Anfang der zweiten Hälfte brachen dann alle Dämme. Vagnomam und Guirassy (wieder Eckball, Kopfball, Tor) in der 51. und 54. Minute mit dem total verdienten 3:0. Auch im Anschluss die Stuttgarter mit vielen hochkarätigen Möglichkeiten. Am Ende hätte es gut und gern 6:1 für den VfB stehen können bzw. müssen. Wieso zu 1? Weil der HSV eine einzige gute Torchance hatte, durch GLATZEL nach einem Kopfball. Mehr kam in der Vorwärtsbewegung von den Hamburgern nicht. Hinten grottenschlecht und nach vorn ganz mäßig. Vollkommen verdient haben wir – jetzt wiederhole ich mich – deutlich vergeigt. Mit diesem klaren drei Tore Rückstand zum Rückspiel ist der HSV zwar noch nicht total aus dem Rennen, aber benötigt ein großes Fußballwunder.

Wunder gibt es immer wieder. Träume von einem 1:0 durch GLATZEL nach 8 Minuten, REIS mit dem 2:0 nach 23 Spielminuten und KITTEL in der 73. Minute zum 3:0. Anschließend torlose Verlängerung und das Elfmeterschießen gewinnen wir ohnehin. 😉

Ihr seht – die Träume helfen manchmal gegen schlechte Realitäten. Wenn es nicht so kommt, wie oben erhofft, dann lade ich SAM zur schmucken Haxe ins Hofbräuhaus mit Bier ohne Ende ein. 😀

Für Euch eine einigermaßen erträgliche Nacht und bis Samstag. Da ist der "Tag der Amateure" in den Landespokalendspielen. Unter anderem kickt Flensburg gegen den VfB LÜBECK um 12.15 Uhr live in der ARD. Tschüss und bis ganz bald! 


Fußball an PFINGSTEN – am 27. und 28. Mai 2023

"Es sind 88 Minuten in Regensburg gespielt. 1:0 für Heidenheim. Der Jahn greift noch einmal über die linke Seite an, Pass in den Strafraum, dort steht der Däne Andreas Albers frei, nimmt den Ball direkt und versenkt die Kugel zum 1:1 Ausgleich." Wenig später ist Schluss! Da der HSV zeitgleich in Sandhausen mit 5:0 (Tore: Zweimal GLATZEL, KITTEL, MUHEIM und KÖNIGSDÖRFER) gewonnen hat, kehren die ROTHOSEN nach 5 Jahren in die 1. Bundesliga zurück!

So kann es kommen. Und so wird es passieren. Habe für Sonntag ein unheimlich positives Gefühl. Das Wetter an Pfingsten wird klasse, CARSTEN wirft den Grill an und die Stadionwurst schmeckt bei der Aufstiegsfeier doppelt so gut. Nie mehr, nie mehr, zweite Liga – nie mehr, nie mehr, nie mehr…

Feiern ist etwas Schönes. Allerdings sind nicht alle willkommen. Auch wenn Minister Robert Habeck sich unsere Heizungen anschauen will (siehe beispielsweise SPIEGEL online vom 24.05.23 "Koalition plant Bestandsaufnahme aller Heizungen"), so lass ich diesen Clan-Chef nicht in meinen Keller. Nöppeldinöppeldinöpp. Aber wahrscheinlich schickt er einen seiner Schergen, der dann in Stasi-Manier die Bürger ausspioniert. Das wird hier wirklich alles immer krasser und unverfrorener. Auch wenn die sog. Grünen in Umfragen abgestürzt sind, so gibt es immer noch über 14 % der Wähler, die ihr Kreuzchen dort machen würden. Wer sind diese Irren?

Hoffentlich werden wir am Samstag und Sonntag nicht irre. Der VfB LÜBECK kann noch Regionalliga-Nord Meister werden, TOTTENHAM HOTSPUR springt vielleicht noch auf einen Conference League Platz und der HSV in die Bundesliga. Alles ist möglich. Wünsche Euch jetzt schon mal ein klasse langes Wochenende und bis ganz bald!

JAAA! Der VfB LÜBECK ist MEISTER der Regionalliga Nord. Tatsächlich erst in der 94. Spielminute trifft FELIX DRINKUTH zum 1:0 Siegtreffer in Norderstedt. Und da der HSV II zeitgleich mit 0:2 zu Hause gegen Weiche Flensburg vergeigt hat, sind die LÜBECKER mit einem Punkt Vorsprung vor den "kleinen" ROTHOSEN auf Platz 1 gelandet.

Oh NEIIIIN! Unglaublich aber wahr. Borussia Dortmund spielt nur 2:2 gegen Mainz, Bayern gewinnt mit 2:1 (Siegtreffer erst in der 89. Minute) in Köln und damit sind die Münchener erneut Deutscher Meister. 🤢😢🤢

JAAA! Deutschland besiegt die USA im Halbfinale der Eishockey Weltmeisterschaft und spielt wirklich heute am Sonntagabend um 19.20 Uhr (SPORT 1) um Gold gegen Kanada. Silber haben wir schon sicher. Der größte Erfolg seit 93 Jahren! 😀👍👏

Insgesamt war es ein schöner Samstag. Überhaupt keine Frage. Übrigens – in der Regionalliga Nord steigt vielleicht Werder Bremen II noch ab. Die Bremer verloren in LÜBECK gegen Phönix 🤣😂🤣 mit 3:2 und stehen aktuell auf diesem Relegationsplatz 14. Allerdings wurde die Begegnung zwischen dem Bremer SV und Teutonia 05 abgebrochen. Die Hamburger verließen aufgrund einer angeblichen (der Schiedsrichter hat nichts gehört) Beleidigung eines ihrer Spieler den Rasen. Wenn jetzt der Verband die Begegnung für Bremen wertet, ist Werder direkt abgestiegen. Oha. Das ist ja ein echter Super-Gau. Schon jetzt.

Da lobe ich mir doch den HSV! Heute am Sonntag geht es für die erste Mannschaft direkt in die Bundesliga (Ergebnisse seht ihr weiter oben) und der zweiten gratulieren wir zu einer hervorragenden Saison in der vierten Liga. Und überhaupt – die A-Jugend der ROTHOSEN hat es in der Bundesliga in dieser Saison auch klasse gemacht. Das Team wurde DRITTER! Ebenfalls vor Werder Bremen (6.) und dem FC St. Pauli (8.).

Sooo – liebe Freunde! JETZT beginnt die mentale Vorbereitung auf den heutigen Spieltag in der zweiten Bundesliga. Noch 7 Stunden, dann ist Anpfiff. Kommt – ihr Süßen aus Regensburg – zeigt allen, was für klasse Fußballer ihr seid! Heidenheim ist nervös. Hat heute etwas zu verlieren. Der HSV ist sicher dritter und kann nur noch hinzugewinnen. 

Oh ja! Heidenheim hat gewackelt. Und zwar heftig. Mit 2:0 lagen die Brenz-Kicker schon in Regensburg zurück. Da waren 56 Minuten gespielt. Leider viel zu früh der Anschlusstreffer in der 58. Spielminute durch ein Eigentor. Aber alles war für den HSV noch im "grünen Bereich". Sogar als in der 93. Minute (!) der Ausgleich durch einen schmeichelhaften Elfmeter fiel. Denn das Unentschieden hätte dem HSV zum Aufstieg gereicht, da die ROTHOSEN zeitgleich mit 1:0 in Sandhausen gewannen. Doch der Schiedsrichter in Regensburg dachte sich, wenn ich schon den Heidenheimern einen Strafstoß zuschanze, dann lass ich auch so lange noch spielen, bis sie den Siegtreffer erzielen. Und tatsächlich trifft Herr Kleindienst zum 3:2 in der 99. Minute. Das wars. Damit ist  Heidenheim Meister der zweiten Liga und der HSV kickt ab Donnerstag um 20.45 Uhr in der Relegation gegen den VfB Stuttgart. Glückwunsch an Heidenheim und vor allem an Trainer Frank Schmidt. Er hat den Verein vom Amateurfußball (Oberliga) bis in die 1. Bundesliga geführt. Und das alles ohne einen "Dosen-Sponsor" oder ähnliches.  RESPEKT!!!

Bitter. Natürlich. Also für den HSV. Aber nur für den ersten Moment. Denn jetzt heißt es sich schütteln, sammeln und voll angreifen. Der HSV hat alles in eigener Hand. Auch wenn Ex - TSV Sasel II Trainer SAM WEINSHEIMER meint, "gegen Stuttgart habt ihr keine Chance". Wir werden es alle live verfolgen. SAT 1 überträgt im frei empfangbaren Fernsehen.

Am nächsten Donnerstag in Stuttgart sind LUDOVIT REIS und BAKERY JATTA wieder dabei. Und hoffentlich ist die Verletzung von LASZLO BENES nicht so schwer. Er musste gestern in der 19. Spielminute ausgewechselt werden. Gleich war ein Bruch beim HSV im Spiel. Gut, dass JEAN-LUC DOMPÉ bereits in der 3. Minute mit einem Traumtor den 1:0 Siegtreffer erzielte. KÖNIGSDÖRFFER hat von rechts wunderbar auf den zweiten Pfosten geflankt, dort steht DOMPÉ, nimmt volley den Ball aus der Luft und nagelt ihn volle Granate in die Maschen. Schon wieder das TOR des MONATS!

Tja – liebe Fußballgemeinde und treuen Freunde dieser Seite. NOCH hat der HSV sein Ziel nicht erreicht. Es heißt Nachsitzen. Aber immerhin besteht die Chance auf Zielerreichung. Dies gilt für TOTTENHAM HOTSPUR nicht mehr. Eine wirklich grauenvolle Saison geht zu Ende. Trotz eines 4:1 Erfolges gegen Leeds United (Tore: HARRY KANE zweimal, PEDRO PORRO und LUCAS MOURA) am frühen Sonntagabend, sind die SPURS nur auf dem 8. Tabellenplatz gelandet und kicken nicht europäisch. Das gab es zuletzt in der Saison 2009/10. Ganz schlecht. Und das bei diesen unglaublich guten Rahmenbedingungen dort, mit dem schönsten, modernsten Stadion weltweit. Kannst mal sehen, was schlechtes Management alles anrichten kann. Oder - DANIEL LEVY?

So – jetzt trotz allem den Pfingstmontag genießen. Die Oldesloer Freunde grillen heute und dann volle Konzentration auf Donnerstag. NUR DER HSV! Tschüss! 


Fußball am Samstag – 20. Mai 2023

Sehr schön! Und natürlich längst überfällig! Endlich Schicht im Schacht. Selbst den Grünen scheint es allmählich zu reichen und der Graichen muss weichen. 😀 Der Druck der Öffentlichkeit – also nicht der veröffentlichten Meinung in den etablierten Medien – ist anscheinend mittlerweile so groß und die "Clankriminalität" so heftig, dass Herr Minister Habeck sich zum Handeln gezwungen sah. Aus die Maus für den bald reichen Dr. Graichen. Denn ins Bodenlose stürzt der Staatssekretär in keiner Weise, sondern wird in den gut dotierten "einstweiligen Ruhestand" versetzt.

Jetzt ist es wichtig, dass ihm Robert Habeck zeitnah folgt. Der Herr Graichen darf kein "Bauernopfer" bleiben. Soll er doch lieber wieder Kinderbücher schreiben. Also der Wirtschaftsminister. Da richtet er weniger Schaden an. Zudem hat er dann Zeit, sich mit einem guten Rechtsanwalt zu beraten. Denn wenn ihr euch mal das ganze Geflecht zwischen Robert Habeck, Verena Graichen, Jakob Graichen, Michael Kellner (Ehemann von Verena Graichen), Michael Schäfer (Trauzeuge von Patrick Graichen) im Wirtschaftsministerium anschaut und vor allem die Finanzflüsse zu der von Dr. Patrick Graichen aufgebauten und bis Dezember 2021 geleiteten "Agora – Energiewende" anguckt, dann wisst ihr, wo unsere hart erarbeiteten Steuergelder unter anderem verschwendet werden. Da nutzen Leute ein natürliches Phänomen – nämlich den Klimawandel – bauen Lobbyorganisationen auf und versorgen sich und ihre Liebsten anschließend mit Millionen aus dem Staatssäckel. Ein echter Hammer. Es bedarf also noch einer juristischen Aufarbeitung. Denn wir leben doch hier nicht in einer Bananenrepublik. Oder? 😉

Aber der absolute Hammer kommt am nächsten Samstag! FUSSBALL! Kann es kaum noch abwarten. Erst spielt Heidenheim gegen Sandhausen 1:1 und am Abend gewinnt der HSV gegen Fürth mit 3:1. Ein sauspannender Sonnabend. Zudem kickt auch der VfB LÜBECK und TOTTENHAM HOTSPUR. Bis dann ganz bald und genießt schon mal den Start in das kommende lange Wochenende und vor allem CHRISTI HIMMELFAHRT!

Was für ein schöner Samstagabend! Der HSV gewinnt mit 2:1 gegen Greuther Fürth und zeigt dabei, dass die Mannschaft auch mit weniger Ballbesitz – nur 45 % (!) – Spiele gewinnen kann und fast genau so klasse, der FC Bayern verliert zu Hause (!) gegen Leipzig mit 3:1 und hat die Meisterschaft nicht mehr in eigener Hand. Alles erdenklich Gute für Borussia Dortmund heute am Sonntag in Augsburg!

Eigentlich sind die Rothosen ja die "Ballbesitz-Monster" in Liga 2, nicht so am Sonnabend. Die Gäste aus Franken haben es klasse gemacht, doch die klareren Torchancen hatte der HSV. Mit einem herrlichen Schuss aus 20 m gingen die Hamburger in der 27. Minute durch MIRO MUHEIM in Führung und zeigten in Halbzeit 2 zudem, wie schön sie kontern können. Mit einem wunderschönen Pass in den Lauf bedient KITTEL den starken ROBERT GLATZEL in der 69. Spielminute, dieser steuert auf das Greuther Tor zu und wird im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelt BENES zum 2:0. Zudem GLATZEL noch mit einer technisch herrlichen Aktion in der 79. Minute und einem Lupfer an den Pfosten. Anschließend allerdings das absolut verdiente 1:2 für die Gäste. Leider, leider können wir im Moment nicht "zu Null" spielen. Die Flut an Gegentreffern nervt! Und natürlich auch die total unverdiente "gelb-rote" Karte für den fairen BAKERY JATTA in 87. Spielminute. Nach einer harmlosen Aktion zeigt ihm der überforderte Schiedsrichter das zweite Mal "gelb". Dabei wollte er das gar nicht und bekam wohl einen Hinweis vom "Linienrichter". Sehr bedauerlich. REIS fehlt nach 5. gelber Karte am nächsten Wochenende in Sandhausen und jetzt auch noch JATTA. Na ja, der HSV-Kader ist so gut besetzt, dass dies gegen die schon abgestiegenen Württemberger zu kompensieren sein wird.

Alle spielen am nächsten Sonntag um 15.30 Uhr gleichzeitig in der 2. Bundesliga. Auch Regensburg gegen Heidenheim. Kann der Jahn punkten gegen die Heidenheimer? Die Hoffnung auf Platz 2 beim HSV lebt! Hallo SAM 😀😁😉😀

Der Samstagabend war überragend. Der Nachmittag nur bedingt. Verdient – allerdings vom Ergebnis her sehr knapp mit 1:0 – hat Heidenheim gegen Sandhausen gewonnen. Zudem vergeigte TOTTENHAM HOTSPUR schon wieder. Zu Hause mit 3:1 gegen den Aufsteiger Brentford. Total unverständlich, da die SPURS in Halbzeit 1 richtig gut Fußball gespielt haben und durch KANE mit 1:0 in Führung gingen. Im zweiten Durchgang lief nichts mehr zusammen. Jetzt ist sogar Platz 7 in großer Gefahr und damit die Qualifikation zur Conference League. Die schlechteste Saison seit 2008.

Für die 3. Liga hingegen hat sich bereits der VfB LÜBECK qualifiziert. Und auch die Chance zur Meisterschaft in der Regionalliga Nord ist vorhanden. Die LÜBECKER besiegten am Samstagnachmittag Jeddeloh (Tor: DRINKUTH in der 64. Minute) und der HSV II kickte nur 0:0 am Freitag in Rehden. In der Tabelle liegt der HSV II mit zwei Punkten Vorsprung vor dem VfB auf Platz 1. Allerdings spielen die Rothosen am nächsten Samstag gegen Flensburg wohl nur 1:1 😉 und der VfB gewinnt in Norderstedt mit 2:1. 😀

Mal schauen… übrigens – Stichwort: Eintracht Norderstedt – fast hätte ich es vergessen. Die Zweitvertretung der Holsteiner wurde leider "Holsten-Pokal-Sieger" mit einem 6:1 🤢 gegen den HEBC II bereits am letzten Donnerstag. Wie ich hörte, kickten einige Regionalliga-Spieler der ersten Mannschaft bei den Norderstedtern mit. Ja – so sind sie da – ohne zu schummeln, reißen sie nichts. 😉

So Leute – jetzt fiebern wir dem Sonntagnachmittag entgegen. Erst Eishockey – Deutschland gegen Ungarn auf SPORT 1 - und hinterher Augsburg gegen Dortmund. Los BORUSSIA – stoßt die Bayern vom Thron! Für Euch einen herrlichen Tag und morgen einen klasse Wochenstart. Tschüss! 


Fußball am Wochenende – am 13. und 14. Mai 2023

Endspurt in den Fußball-Ligen! Noch 3 Spieltage in der 2. Bundesliga, in der Regionalliga Nord und auch in der Premiere League, jedenfalls für TOTTENHAM HOTSPUR.

Bisher hat nur der VfB LÜBECK sein Saisonziel erreicht. Also Aufstieg in die 3. Liga. Allerdings bleibt noch der Kampf um die Meisterschaft in der 4. Liga. Hier heißt der große Konkurrent HSV II. Die Hamburger haben einen Punkt Vorsprung auf die LÜBECKER.

Habe es vor einigen Monaten schon einmal geschrieben: Der HSV soll überall "zweiter" werden. Kann das noch in der 2. Liga gelingen? Die Rothosen liegen mit 4 Zählern hinter Heidenheim, die am Sonntag in Paderborn antreten. Anschließend haben die Württemberger ausschließlich noch leichte Gegner. Übrigens die gleichen, wie der HSV. Den Hamburgern helfen nur noch Siege und dann ist es am wahrscheinlichsten, dass sie Platz 3 erreichen. Relegation. Wenn die Rothosen allerdings weiterhin so schwächeln, sind sogar Düsseldorf und St. Pauli auf dem Sprung. Sie liegen mit 4 Punkten hinter dem HSV. Allerdings nehmen sich die beiden Vereine am Samstagabend gegenseitig die Punkte weg. Gehe davon aus, dass das Spiel bei Pauli 2:2 ausgeht.

Wie ist die Lage bei TOTTENHAM? Wenn eine Mannschaft in einer Saison den dritten Trainer verschleißt, ist schon klar, dass im Grunde alles schiefgelaufen ist. Die SPURS sind 6 Punkte zurück auf Manchester United (Platz 4), die wiederum ein Spiel weniger haben als die LONDONER. Damit ist das große Ziel - Qualifikation zur Champions League – unerreichbar. Auch Platz 5 – fünf Punkte Rückstand auf Liverpool – ist schon (zu) weit weg. Und im "Rückspiegel" lauert Brighton und Aston Villa, mit zwei bzw. drei Punkten Abstand.

Und hier die 3 Spiele vom Wochenende, die auf dieser Seite im Focus stehen:

  • Aston Villa – TOTTENHAM HOTSPUR am 13.05. um 16.00 Uhr
  • Jahn Regensburg – HSV am 14.05. um 13.30 Uhr
  • TSV Havelse – VfB LÜBECK am 14.05. um 13.30 Uhr

Unentschieden! Hab ich es mir doch gedacht. Zwar nicht mit 2:2, aber mit 0:0 haben sich Pauli und Düsseldorf am Samstagabend getrennt. Sehr schön. Der HSV hat jetzt am Sonntagmittag die riesige Gelegenheit, beide Konkurrenten um Platz 3 abzuschütteln. Mit einem Sieg in Regensburg. Aber kann das gelingen? Ja! GLATZEL, KITTEL und REIS treffen, zudem zieht JATTA groß auf. 😀 NUR DER HSV!

Wenn sie wenigstens mal "Unentschieden" spielen würden… die SPURS. Schon wieder verloren. Mit 2:1 gegen Aston Villa. Jetzt ist sogar die Qualifikation zur EUROPA LEAGUE in Gefahr. Wobei hier Platz 6 reicht. Auf dem steht TOTTENHAM gerade, allerdings nunmehr punktgleich mit Aston Villa. Wirklich schwach die SPURS, gerade zum Ende der Saison. Der KICKER schreibt, "letztlich geht die Partie gegen ein spielerisch bärenstarkes Aston Villa verdient mit 1:2 verloren". Nur HARRY KANE traf in der 90. Minute per Strafstoß zum Anschlusstreffer.

Soooooo – jetzt aber volle Konzentration auf den HSV. In 6 Stunden ist in Regensburg Anpfiff! 

Ja. Natürlich. Wir haben gewonnen. Und fast so prognostiziert wie gerade oben beschrieben. Aber wir wollen bescheiden bleiben. Nicht so wie nach dem Spiel gegen die "Lords of Lost" 😉 von St. Pauli vor 3 Wochen. Da wurde – auch hier auf dieser Seite – viel zu viel gefeiert. Das passiert jetzt nicht mehr. Das 5:1 gegen Regensburg war natürlich absolut verdient, doch wieder hat der HSV in der Defensive zu viel zugelassen. Egal. Der "dritte Platz" ist gesichert und der zweite noch in Sichtweise. Denn Heidenheim hat mit 3:2 in Paderborn vergeigt und Darmstadt 98 ist auch noch nicht durch. Die Hessen haben in Hannover mit 2:1 verloren. Wurden allerdings vom Schiedsrichter bzw. VAR – wie in der letzten Woche gegen Paula – erneut betrogen.

Na gut – alles schön heute. Die Tore für den HSV erzielten: GLATZEL (Vorarbeit der starke JATTA) in der 5. Minute, 0:2 KITTEL in der 17. Minute, 0:3 MUHEIM (herrlicher Schuss aus 17m), 0:4 KITTEL (wiederum der unglaubliche JATTA mit der überragenden Vorarbeit) und schließlich der entscheidende fünfte Treffer durch den eingewechselten BILBIJA in der 81. Spielminute. Klasse HSV. Ein fast souveräner Auftritt, bis auf die unnötigen Wackler in der Abwehr. Egal. Jedenfalls heute.

Und der VfB LÜBECK? Wie hat der Aufsteiger in die 3. Liga in Havelse gekickt? Fragt lieber nicht… Traurig, traurig, traurig – mit 3:1 haben wir dort vergeigt. Gut, dass ich dieses Mal bei ANJA und CARSTEN auf dem Sofa saß und nicht nach Niedersachsen gedüst bin.

Übrigens – der HSV wird mit Sicherheit Meister in der REGIONALLIGA NORD!!! Ganz starke Leistung! Und vielleicht noch zweiter in der 2. Liga?

Euch wünsche ich auf jeden Fall einen sonnigen Sonntagabend, einen klasse Start in die kurze Woche und bis ganz bald. Dann hauen wir Fürth mit 3:1 aus dem Volkspark und erklimmen den 2. Tabellenplatz. 😀 Auf jeden Fall hat der HSV den Aufstieg in eigener Hand. Ein schönes Gefühl. TSCHÜSS ihr Lieben!


Werder Bremen II gegen VfB LÜBECK am 10. Mai 2023

Liebe Leute, hier ist was los. Also konkret in Berlin. Und damit ist jetzt nicht die Hertha oder Union gemeint. Eher bei "unserer" Bundesregierung. Dem Kanzler mit seinem Kurzzeitgedächtnis kann nichts anhaben, wissen wir ja längst und nicht mal der Skandal mit der Familie Graichen kann reichen, dass diese "Habecks" und Genossen endlich weichen.

Na ja – so lustig ist das gar nicht. Und am schlimmsten ist auch hier die enge Verbundenheit zwischen den "Grünen" und der etablierten Medienlandschaft. Erst letztens kürzte die ARD ein Interview, in der Frau Connemann von der CDU den Fall "Habeck/ Graichen" zur Sprache brachte. Dies wurde bei der Ausstrahlung auf "Phönix" komplett ausgeblendet. Überhaupt berichtet das "Erste Programm" nichts Negatives über diese "Clan-Kriminalität". Schon unglaublich, wie sich hier die Freunde in den Medien und bei den Ökosozialisten gegenseitig die Bälle zuspielen. Die einen schützen ihre Regierenden und die anderen sorgen dafür, dass die Rundfunkbeiträge kontinuierlich steigen. Ein mafioses System in Reinkultur. Schon Bananenrepublik?

Am Mittwoch werden sich in Bremen schön die Bälle zugespielt. Also hoffentlich vom VfB LÜBECK. Bitte nicht die Kugel lang nach vorn bolzen, sondern herrlich von hinten heraus durchspielen. So ist es am schönsten. Mal schauen, ob mein Wunsch wahr wird. Um 18.00 Uhr ist am Weserstadion (Platz 11) Anstoß.

Ne, ne, ne - VfB! Es ist schon erstaunlich, immer wenn ich mir die LÜBECKER anschaue, dann ist praktisch nichts zu sehen. Kein spielerisches Konzept, keine Struktur und keine Linie. Wahrscheinlich gut, dass ich nicht öfters da war, ansonsten wäre es noch gegen den Abstieg gegangen. Aber ganz im Ernst gefragt: Wie will der VfB Lübeck so in der 3. Liga bestehen? Nur die Fans sind klasse. Erneut eine überragende Unterstützung von bestimmt 500 Anhängern. Na ja, leider konnten auch sie die absolut verdiente 2:1 Niederlage nicht verhindern. In der 41. Minute traf BOLAND zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Mehr Torchancen hatten die LÜBECKER im gesamten Spiel nicht! Erschütternd. Somit reichte der eine Treffer nicht zum Punktgewinn, gegen die vom Abstieg bedrohten Werderaner. GANZ SCHLECHT, VfB! 

So - jetzt aber auf den Sonntag freuen. Der HSV gewinnt in Regensburg. Bis dann und noch eine schöne Restwoche für Euch. Tschüss!  


Fußball am Wochenende – vom 5. bis zum 7. Mai 2023

"Der HSV ist die Schießbude der Liga". "Der Trainer ist schuld". So oder so ähnlich steht es in den Gazetten der Hansestadt Hamburg. Natürlich – gerade beim HSV ist doch immer der Trainer schuld. Wer auch sonst? Wegen der ganzen Trainerwechsel sind wir ja auch in den letzten 10 Jahren so "erfolgreich"… 🙄 Nein – es stehen ganz klar die Spieler in der Verantwortung, die das – zugegebenermaßen – anspruchsvolle Konzept von TIM WALTER umsetzen sollen.

Mit kurzen Pässen von hinten heraus das Spiel aufbauen, schnell durch die Mitte über MEFFERT, KITTEL, REIS oder zügig über die Außenbahnen über DOMPÉ und JATTA, in den Rücken der Abwehr, Flanke/ Pass und ROBERT GLATZEL netzt ein. So geht das. Bei Ballverlust allerdings, arbeitet sofort jeder HSV-Kicker gegen den Ball und schaltet unverzüglich auf Defensive um. Zudem gibt es häufig Positionswechsel, um den Gegner immer wieder vor Herausforderungen zu stellen. Ein wunderbares System. Endlich wieder Fußball in Hamburg, für den es sich lohnt, ins Volksparkstadion zu gehen. Es liegt nur an der Umsetzung und auch an der mangelnden Willenskraft der Spieler, dass dieses Spielsystem im Moment zu häufig nicht funktioniert. Es kostet mächtig Kraft, dieses klasse System. Die Männer auf dem Platz sind gefordert. Niemand sonst. TIM WALTER ist der beste HSV-Trainer seit ERNST HAPPEL! Morgen behalten wir die 3 Punkte im Volkspark. Mein Wunsch an das Universum: Der HSV gewinnt mit 3:1.

Aber nicht nur im Volksparkstadion ist es spannend, sondern auch noch in der Oberliga Hamburg. Ebenfalls am Freitag. Der ETV scheint im Moment etwas zu schwächeln. Vielleicht wird es ja wieder ein HSV-Abend, wie vor genau 2 Wochen, als die ersten 3 Mannschaften alle gewonnen haben? Wenn dann ALTONA 93 gegen Curslack gewinnt, ja dann… o.k. – die Chance ist klein, aber der Fußball eben auch verrückt.

Ansonsten ist die Spannung überall etwas raus. Der VfB LÜBECK ist bereits aufgestiegen, TOTTENHAM HOTSPUR wird keinen Champions League Platz mehr erreichen, der HEBC hat alles in trockenen Tüchern und die ZWOTE von ALTONA 93 lässt jetzt noch die Saison locker austrudeln. Allerdings hoffe ich sehr, dass sie gegen den HEBC II noch einmal alles geben. Gerade gegen die "alte Liebe" HEBC. Kommt Männer – haut rein! Und hinterher schmeckt das Bierchen und die schmucke Bratwurst auf der AJK doppelt so gut. 😀

Und hier alle wirklich wichtigen Spiele des ersten Mai-Wochenendes:

  • HSV – SC Paderborn am 05.05. um 18.30 Uhr
  • ALTONA 93 – Curslack-Neuengamme am 05.05. um 19.00 Uhr
  • Hamm United – HEBC am 05.05. um 19.00 Uhr
  • Drochtersen/ Assel – VfB LÜBECK am 05.05. um 19.30 Uhr
  • TOTTENHAM HOTSPUR – Chrystal Palace am 06.05. um 16.00 Uhr
  • ALTONA 93 II – HEBC II am 07.05. um 15.00 Uhr

"JA und NEIN – das kann das gleiche sein, damit der HSV dann vielleicht ganz genau das erreicht, was er haben will" – so schön sangen bereits die legendären COMEDIAN HARMONISTS in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Jedenfalls reimten sie so ähnlich. 😉

Auch am Freitagabend stürzte uns der HSV in ein Wechselbad der Gefühle. Vor vollem Haus fingen die Rothosen sehr nervös an und konnten sich glücklich schätzen, nicht schon nach 5 Minuten mit 0:1 ins Hintertreffen geraten zu sein. So etwa ab der 10. Spielminute allerdings, bekamen die Hamburger das Geschehen mehr und mehr in den Griff. Wunderschön das 1:0 in der 39. Minute. ROBERT GLATZEL setzt sich gegen 3 Gegner im Mittelfeld durch, passt auf DOMPÉ nach links, dieser tanzt seinen Gegenspieler aus, flankt herrlich in den Strafraum und aus kurzer Entfernung erzielt ROBERT GLATZEL mit dem Kopf den Führungstreffer. Ein wunderschönes Tor. Leider gleich wenig später der Ausgleich. Aus 17 m kann "Justvan" praktisch ungehindert abziehen und trifft zum 1:1. Aber der HSV blieb bissig und gefährlich in der Vorwärtsbewegung. Fast mit dem Pausenpfiff der erneute Führungstreffer durch HEYER. Aber angeblich stand die "Schulter" etwas zu weit vorn, daher der Abseitspfiff. Lächerlich.

Im zweiten Durchgang der HSV sofort hellwach. Paderborn hingegen recht verschlafen. Torwart "Huth" von den Gästen spielt auf "Müller", der reagiert total verträumt und lässt sich vom blitzschnell schalteten SONNY KITTEL die Kugel abluchsen, KITTEL steuert auf das Paderborner Tor zu, umkurvt den Torhüter und netzt zum 2:1 ein. Erneute Führung. Und fast das 3:1. Wiederum ist es DOMPÉ, der sich ganz stark links durchsetzt, scharf in den Paderborner Fünfmeterraum passt, doch MORITZ HEYER bugsiert den Ball ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. Oh man. Es wäre mit Sicherheit das entscheidende Tor gewesen. War es aber nicht. Im Gegenteil, brachte erneut ein individueller Fehler die Rothosen um die Früchte ihrer Arbeit. In der 72. Spielminute berührt MIRO MUHEIM den aus (!!!) dem HSV-Strafraum laufenden Paderborner "Musijala" etwas an der Ferse, dieser nutzt die Gelegenheit, stürzt sofort zu Boden und bekommt doch tatsächlich den Strafstoß. Wahnsinn. Normalerweise hätte dieser "Musijala" gelb sehen sollen und nicht Herr MUHEIM. Wenn MUHEIM einfach nur den Paderborner Schwalbenkönig abgeschirmt hätte, wäre überhaupt nichts los gewesen. So fällt dieser Westfahle um, als wenn ihn soeben ein Blitz getroffen hat. Sehr traurig. Vor allem das anschließende 2:2. Dabei blieb es bis zum Ende. Wieder kassiert der HSV zwei Gegentreffer und hat ja jetzt schon 24 Gegentore in der Rückrunde. Fünf Stück mehr, als noch in der gesamten Hinrunde.

Na ja – mal schauen, was Heidenheim am Sonntag gegen Magdeburg so bewerkstelligt. Sollten die Württemberger gewinnen, geht es nur noch um Platz 3 für den HSV. Positiv – hier haben die Rothosen die Parderborner auf einen 6 Punkte Abstand gehalten. Neun Zähler sind noch zu vergeben. Hoffentlich verliert St. Pauli heute am Samstagabend in Darmstadt. Dann sind sie ebenfalls aus dem Rennen um den Relegationsplatz.

Endgültig aus dem Rennen um einen Platz in der Aufstiegsrunde zur REGIONALLIGA NORD, ist ALTONA 93. Die AFC-Kicker gewannen zwar mit 6:0 (!!!) gegen Curslack – zweimal BUJAR SEJDIJA und RANDY GYAMENAH, zudem JEREMY WACHTER und MINOU-CLAUDE-EXAUCE TSIMBA-EGGERS – doch leider, leider, leider hat ebenfalls der ETV beim HSV III nichts Anbrennen lassen. Mit 4:0 haben sie den bereits feststehenden Absteiger in die Landesliga besiegt. Schwach HSV! Vor zwei Wochen habt ihr noch Dassendorf geschlagen und jetzt diese Luftnummer. Was solls – als faire Sportsleute gratulieren wir natürlich dem ETV zur Aufstiegsrunde und wünschen allerdings dort viele schöne Niederlagen.

Jetzt aber zu nur noch absolut positiven Nachrichten. Der HEBC hat gewonnen – mit 3:1 bei Hamm United – und auch der VfB LÜBECK mit 1:0 in Drochtersen/ Assel. Der VfB ist damit endgültig und unwiederbringlich auch rechnerisch in die 3. Liga aufgestiegen. SUPER! STARK! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!

Zum 3:1 Erfolg seiner Mannschaft bei Hamm United hat sich HEBC-Trainer ÖSI KOCADAL geäußert, zudem ein kleines Saisonfazit gezogen. "Es war insgesamt eine bombastische Saison, die wir so nicht erwartet haben. Zumindest nicht nach der Vorbereitung im letzten Sommer. Dafür war der Umbruch in der Mannschaft zu krass. Aber die Jungs haben sich unfassbar entwickelt, insbesondere die Jungs, die in der letzten Saison noch hinten dran waren.

Zum Spiel meiner Mannschaft gegen Hamm kann ich nur sagen, weiß eigentlich gar nicht, wie wir die Begegnung gewinnen konnten. Der Gastgeber konnte eigentlich nicht mehr, war müde, fertig und in den Köpfen leer. Sie wirkten physisch komplett ausgebrannt. Wir haben so schlecht gespielt. In den ersten 10 Minuten hätte Hamm in Führung gehen müssen, doch nach einem feinen Umschaltspiel wir mit dem 1:0 (Anm.: TJORVEN DAN KÖHLER in der 33. Minute). Zum Pausenpfiff stand es dann 1:1.

In Halbzeit 2 Hamm United mit reichlich Pech im Abschluss. Ein Pfostenschuss war dabei, ein Strafstoß an den Pfosten und noch ein weiterer Aluminiumtreffer. Anschließend wirkte Hamm endgültig kaputt. Sie konnten nicht mehr dagegen halten. Am Ende müssen wir eigentlich 8:1 gewinnen, doch tatsächlich fielen nur zwei weitere Tore (Anm.: DAVID HEUER in der 73. und 87. Minute). Wie wir das gespielt haben am Freitagabend, war eigentlich nicht gut.

Doch wir sind insgesamt sehr stolz. Haben alle Saisonziele erreicht. Zuerst das Ziel "Klassenerhalt" und dann das Ziel "50 Punkte". Nach dem Süderelbe Spiel (Anm.: 4:1 Sieg am 26. März), hat sich die Mannschaft zusammengesetzt und wollte 50 Zähler erreichen. Geschafft! Es war eine komplett erfolgreiche Spielzeit. Wir sind mega glücklich. Allerdings tut es mir für die Spieler und auch Trainerkollegen sehr leid, die abgestiegen sind. Ich weiß genau, wie sich das anfühlt. Doch jetzt möchte ich allen eine erholsame Sommerpause wünschen und anschließend einen erfolgreichen Start in die neue Saison."

Soweit der Erfolgscoach ÖSI vom HEBC. Eine sehr beeindruckende Leistung der Eimsbütteler. Sie haben ja nicht nur "50 Punkte" geholt, sondern auch einen einstelligen Tabellenplatz. Ebenfalls sehr erfolgreich arbeitet Coach LUKAS PFEIFFER vom VfB LÜBECK. Werde nachher die Lage sondieren, was er zum Aufstieg seiner Mannschaft sagt. Jetzt ist es allerdings schon 9.13 Uhr. Gleich muss ich zum Markt. 😀😉

NIE MEHR, NIE MEHR - 4. Liga - nie mehr, nie mehr, nie mehr... LÜBECKER feiern in Drochtersen! 

Jaaaa! Die LÜBECKER Fans feiern den Aufstieg in den Profifußball. Der VfB ist zwar auch in der Regionalliga eine echte Profimannschaft, doch die Liga ist eben nur "Halb-Profitum". Ganz anders natürlich die eingleisige 3. Liga. Hier warten in der neuen Saison Live-Spiele im Fernsehen und echte Kracher als Gegner: TSV 1860 München, Waldhof Mannheim, Viktoria Köln (mit David Philipp Ex-HEBC), MSV Duisburg, Rot-Weiß Essen, vielleicht VfL Osnabrück und/ oder Dynamo Dresden usw. usf. Schon stark. Darauf können wir uns freuen.

Die Hansestadt Lübeck mit ihren knapp über 217.000 Einwohnern gehört auch in den Profifußball. Im Vergleich zu anderen Städten sowieso, wenn ich hier beispielsweise an Heidenheim (ca. 49.000 Einwohner) denke. Doch dort im Württembergischen wird klasse und kontinuierlich gearbeitet. Der Trainer Frank Schmidt ist bei Heidenheim seit 2007 (!!!) im Amt und hat die Mannschaft von der Oberliga (5. Liga) bis wahrscheinlich bald in die Bundesliga geführt. So etwas nötigt mir allerhöchsten Respekt ab. So eine Kontinuität benötigen wir endlich auch in LÜBECK und natürlich HAMBURG!

Na gut – gerade führt übrigens Düsseldorf nach 24 Minuten gegen Holzbein Kiel mit 3:0 und rückt damit dem HSV auf die Pelle. Uns bleibt auch nichts erspart. Mal schauen, was gleich in gut 2 Stunden die SPURS wieder rumstolpern.

Oh – ne! Tut das nun not? Der FC St. Pauli gewinnt doch tatsächlich und für mich vollkommen unerwartet in Darmstadt mit 3:0 am Samstagabend. Grausam. Jetzt sind diese Kiezkicker nur noch 4 Punkte hinter dem großen HSV. Neun Zähler werden noch vergeben. Habe gerade einmal nachgeschaut, welche Punktzahl in den letzten 12 Jahren für den 2. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga reichten:

2022 Werder Bremen 63 Punkte

2021 Fürth 64 Punkte

2020 Stuttgart 58 Punkte

2019 Paderborn 57 Punkte

2018 Nürnberg 60 Punkte

2017 Hannover 67 Punkte

2016 Leipzig 67 Punkte

2015 Darmstadt 59 Punkte

2014 Paderborn 62 Punkte

2013 Braunschweig 67 Punkte

2012 Frankfurt 68 Punkte

2011 Augsburg 65 Punkte

Der HSV hat jetzt aktuell 57 Zähler. Sie können also höchstens noch auf 66 Punkte kommen. Wenn sie jedes Spiel (Regensburg, Fürth, Sandhausen) gewinnen. Jetzt sagt SAM WEINSHEIMER (Ex-Sasel II) wieder, das werden sie aber nicht. Na ja – eine Mannschaft, die in die Bundesliga will, müsste natürlich aber solche Gegner besiegen können. Ihr seht, ich werde langsam vorsichtig… 😉

Was war sonst noch am Sonnabend? Ach ja – TOTTENHAM hat mit 1:0 gegen Chrystal Palace gewonnen. HARY KANE hat in der 45. Minute getroffen. Mein SPURS Fachmann sagt zu dem Spiel: "Ja, erzittert". Gesehen habe ich nichts, da ich im "Allee Theater" Altona war. "Der Barbier von Sevilla" wurde aufgeführt. Geht da auch mal hin. Kunst und Kultur ist wichtig, nicht immer nur Fußball.

So – jetzt aber wieder das runde Ex-Leder! 😀 In viereinhalb Stunden geht es auf der AJK los. ALTONA 93 II gegen den HEBC II. 

Positiv denken! Am Sonntagnachmittag wurde das Wetter immer besser, das (teure) Bier auf der AJK schmeckte und insbesondere mit den HEBCern war es nach Spielschluss lustig. Auch das anschließende Grillen – vielen Dank an Kapitän "Brinki" BRINKMANN für die Einladung – hat sehr viel Spaß gemacht. Auf der Meisterfeier nach Schlusspfiff vor dem ALTONAER Clubheim, wurden dann auch die Trainer, Physiotherapeutin, die Betreuerin etc. pp. verabschiedet. Es findet schon ein großer Umbruch statt. Vielleicht ist dieser auch in der Mannschaft notwendig? Denn nur das Drumherum war am Sonntag klasse, das Spiel von ALTONA 93 II hingegen in keiner Weise.

Gut – o.k. – die erste Halbzeit war noch so einigermaßen erträglich. In die Halbzeitkabine ging es mit einem 1:0. Eckball BUTENSCHÖN und Kopfball MODOU CAMARA aus ca. 1m Entfernung. Viel mehr war allerdings auch nicht. Weder vom HEBC, noch von ALTONA II.

Im zweiten Durchgang wurden die Eimsbütteler agiler, ohne jetzt ein echtes Feuerwerk abzubrennen. Trotzdem verdient der 2:1 Endstand. Ein herrlicher, direkter Freistoß durch CEM MÜLLER in der 56. Minute und ein Schuss aus 10m durch DENIZ ALAN zum Siegtreffer in der 75. Spielminute. Von ALTONA 93 kam jetzt überhaupt nichts mehr. Na ja… Seitdem überzeugenden und verdienten Sieg am 1. April 2023 gegen Teutonia 05 II herrscht Tristesse.

Trotzdem aber noch einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Meisterschaft. Bin mal sehr gespannt auf die kommende Landesliga Saison. Die Verantwortlichen von ALTONA 93 werden bestimmt die richtigen Schlüsse aus den letzten Auftritten ziehen.

Ansonsten gab es am Sonntagmittag noch ein halbwegs schönes Ergebnis. Heidenheim hat nur 0:0 gegen Magdeburg gespielt. Damit lebt für den HSV die Hoffnung auf Platz 2. Am nächsten Wochenende nehmen sich St. Pauli gegen Düsseldorf und Paderborn gegen Heidenheim gegenseitig die Punkte weg.

So – ihr Lieben – wünsche Euch einen schönen Start in die Woche und dann bis allerspätestens Mittwoch. Der VfB LÜBECK kickt bei Werder Bremen II. 


HEBC – Kunstrasen! Jubiläumsausgabe! "10–Jahre–Zusage " am 2. Mai 2023

Kinder, wie die Zeit vergeht. Heftig. Jetzt ist es am heutigen Tag tatsächlich schon ganz genau 10 Jahre her, dass ein entscheidender Anruf mit der schönsten Zusage überhaupt einging: Der HEBC bekommt seinen Kunstrasenplatz. 😀 Ein gewaltiges Ereignis für den Verein. Ein großer Sprung in die Zukunft. Damit wurde die Grundlage gelegt, für den mittelfristigen (erneuten) Aufstieg in die OBERLIGA HAMBURG und überhaupt für das Überleben des ganzen Clubs.

Auf dem "Grandacker" wäre es nicht mehr lange gut gegangen. Gerade die aufstrebende Jugendabteilung – Stichwort: 2000er Mannschaft – benötigte dringend adäquate Bedingungen. Und tatsächlich wäre die Truppe fast 2014 in die C-Regionalliga aufgestiegen und wurde im Jahr 2017 unter Trainer SAM WEINSHEIMER schließlich HAMBURGER MEISTER in der B-Jugend.

Schöne Zeiten! Der entscheidende Anruf "Zusage Kunstrasen" kam am 02.05.13. Der Baubeginn startete am 17. September 2013. Im Mai 2014 war schließlich die "Eröffnungsfeier" des neuen Kunstrasenplatzes, unter anderem mit dem damaligen Innensenator MICHAEL NEUMANN.

Und hier noch einmal – aus meiner Erinnerung vor einigen Jahren aufgeschrieben – der entscheidende Tag im Mai 2013:

Das Jahr 2012 neigte sich dem Ende entgegen und plötzlich kamen aus der Politik und Verwaltung Signale, dass es Anfang 2013 eine Entscheidung in Sachen "Kunstrasenplatz" geben würde. Eimsbüttel bekommt einen weiteren Kunstrasen. Doch wer? Die "Alsterbrüder" und natürlich der HEBC waren in der engeren Verlosung. Meine Kontakte in die Politik waren mittlerweile so gut, dass ich von dort stets hörte: "Machen sie sich keine Sorgen, Herr Butenschön, wir wollen doch auch, dass der HEBC seinen Kunstrasenplatz bekommt". Bloß bei mir stieg die Anspannung praktisch ins Unerträgliche. Ohne Ende Herzblut hatte ich in dieses "Projekt" investiert. Hatte alles – aber auch wirklich alles in Bewegung gesetzt – um endlich den Zuschlag zu bekommen. Nachts konnte ich kaum noch schlafen. Ständig habe ich nur an diesen "Kunstrasenplatz" gedacht. Dann – Anfang 2013 – ein kleiner Rückschlag! Die entscheidende Sitzung in der Verwaltung wurde auf Mai 2013 verschoben. Auf den 2. Mai 2013! Dieses Datum werde ich nie mehr vergessen. Es war ein sehr grauer Maitag, doch gegen 18.30 Uhr erreichte mich ein Anruf. Habe jetzt noch absolute "Gänsehaut". Der damalige dritte Vorsitzende des HEBC war dran: "Henning" – schrie er förmlich ins Telefon, "gerade rief MARC SCHEMMEL von der SPD an, wir kriegen den Kunstrasen!" Es war ein unglaubliches Gefühl. So etwas habe ich noch nie gespürt. Stolz und wahnsinnig erleichtert, öffnete ich mit zitternden Händen eine Flasche Champagner. Der ganze Körper hat vibriert. Mein Nachbar CARSTEN und meine ANJA guckten mich mit großen Augen an und fielen mir um den Hals. Es war tatsächlich geschafft – der HEBC bekommt "seinen" Kunstrasenplatz. Für meine Verdienste habe ich vom HEBC wenig später die "silberne Ehrennadel" erhalten. Darauf bin ich noch heute stolz und habe sie daher auf dieser Seite auch in aller Schönheit abgebildet.

Tja – Leute – 10 Jahre ist das jetzt her. Was haben wir damals die Korken knallen lassen. Da ging voll die Post ab. Bestimmt genau so, wie jetzt die Ligamannschaft des HEBC den Klassenerhalt in der Oberliga Hamburg feiert. Der Club ist gut aufgestellt. Ganz aktuell allerdings, sollten endlich weitere Maßnahmen folgen. Wo bleibt der zweite Kunstrasenplatz? Da waren wir doch 2017 auch schon ein paar Schritte weiter. Also - haut rein, lila-weiße Invasion!


Fußball in der Woche und am Wochenende – vom 25. April bis zum 1. Mai 2023

Volle Pulle Fußball von heute bis zum Tag der Arbeit. Insbesondere ALTONA 93 ist gefordert. Gleich dreimal kickt die erste Mannschaft und am Sonntag zudem die ZWOTE. Geht es noch Richtung Regionalliga? Ein hammerhartes Programm für die Ligamannschaft des AFC. Bei der zweiten hingegen, heißt es die Saison vernünftig zu beenden und trotz der vorzeitigen Meisterschaft, noch einmal alles zu geben. Denn beim Spiel gegen die vierte von Pauli geht es ja auch noch um ein Eingreifen in den Abstiegs Kampf. Wen erwischt es? Wer wird Tabellenletzter in der Bezirksliga Süd? SV Wilhelmsburg, Harburger Türk-Sport oder eben St. Pauli IV? Das wird zwar noch nicht endgültig an diesem Wochenende entschieden, doch es fallen Vorentscheidungen.

Wo ist es noch spannend? Natürlich in der 2. Bundesliga. Der HSV schießt in Magdeburg drei Tore! Reicht das bei der anfälligen Defensive für 3 Punkte? Interessant könnte es noch einmal in LONDON werden. Nach der Vollblamage (6:1 verloren gegen Newcastle) am letzten Sonntag, haben die SPURS schon wieder einen Trainer entlassen. Dieses Mal den Interimscoach STELLINI. Setzt das noch einmal Kräfte frei? Wir schauen genau hin.

Und hier jetzt das geballte Programm an den nächsten 7 Tagen:

  • ALTONA 93 – TSV Niendorf am 25.04. um 19.00 Uhr
  • TOTTENHAM HOTSPUR – Manchester United am 27.04. um 21.15 Uhr
  • Harksheide – ALTONA 93 am 28.04. um 19.00 Uhr
  • VfB LÜBECK – Weiche Flensburg am 28.04. um 19.30 Uhr
  • 1. FC Magdeburg – HSV am 29.04. um 13.00 Uhr
  • HEBC – TuS Osdorf am 30.04. um 10.45 Uhr
  • FC St. Pauli IV – ALTONA 93 II am 30.04. um 13.00 Uhr
  • FC Liverpool – TOTTENHAM HOTSPUR am 30.04. um 17.30 Uhr
  • ALTONA 93 – Concordia Hamburg am 01.05. um 14.00 Uhr

Oh! Das war ja jetzt kein so´ n schöner Dienstagabend für ALTONA 93. Die erste Mannschaft verliert zwei Punkte im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga Nord – nur 1:1 gegen den TSV Niendorf – und was noch schwerer wiegt, die ZWOTE verliert ihre Trainer!

JAKOB SACHS und BENJAMIN LIPKE haben ihrer Mannschaft eröffnet, dass sie aus familiären Gründen in der neuen Saison nicht weiter machen. Schon ein echter Hammer! Immerhin sind die beiden ganz klar die Väter des großen Erfolges und zudem unheimlich beliebt in der Mannschaft. Die Stimmung im Team ist auch deswegen so gut, da die beiden nicht nur fachlich "1a mit Sternchen" sind, sondern echte "Humorbomben". Eine Mischung, die absolut nicht leicht ersetzbar sein wird.

Mal schauen, ob ALTONA 93 II hier adäquaten Ersatz findet. Es soll wohl eine interne Lösung her. Der Schock über den Rücktritt der beiden sitzt auf jeden Fall jetzt erst einmal tief.

Und wieso hat die erste ALTONAER Mannschaft nur Unentschieden gegen Niendorf gekickt? Keine Ahnung. Auf jeden Fall hat dieser alte HEBCer und Paderborn Profi "Daniel Brückner" schon wieder getroffen. Zum 1:0 für den NTSV in der 38. Minute. Wenig später (42.) konnte JEREMY WACHTER nur noch ausgleichen. Dieses Ergebnis ist jetzt bestimmt zu wenig, um den ETV noch einzuholen. Sehr schade! Kein schöner ALTONAER Abend. 😢

TOTTENHAM HOTSPUR kann es! Zwischen der 45. und 80. Minute haben die SPURS gegen Manchester United gezeigt, was in ihnen steckt. Da erzielten PEDRO PORRO (1:2 in der 56. Minute) und SON (79. Spielminute) das 2:2. Vorher und hinterher allerdings, waren die Nord-LONDONER absolut passiv. Vor allem auch in Halbzeit 1. Da lagen sie mit 0:2 zurück. Wieso? Verstehe ich nicht. Wenn es noch um eine (kleine) Chance geht, einen Platz in der Champions League zu erreichen, dann gebe ich doch zu Hause vor vollen Rängen von Anfang an Vollgas! Wieso dieser "Angsthasen-Fußball" in den ersten 45 Minuten? Und wieso nimmt der neue Übergangstrainer RYAN MASON den bärenstarken HEUNG-MIN SON in der 80. Minute vom Feld? Die SPURS waren so gut drauf, ein Siegtreffer wäre absolut wahrscheinlich gewesen. Doch in den letzten 10 Minuten nahmen sie erneut den "Fuß vom Gas" und wollten das Unentschieden über die Zeit retten. Noch einmal - WIESO????? Ein 2:2 ist doch zu wenig!

Voll nervig, diese "Taktik". Na ja – mal schauen, was gleich der VfB LÜBECK gegen Flensburg so treibt und ALTONA 93 in Harksheide. 

Das gibt´s doch gar nicht. Da bekommt ALTONA 93 in Harksheide nach einem mäßigen Spiel – so mein Beobachter - noch einen Strafstoß in der wirklich allerletzten Sekunde zugesprochen, kann das 2:1 erzielen, aber leider – verschossen. Kein Tor. Maximal bitter. Denn im Parallelspiel hat tatsächlich der ETV mit 2:3 gegen Niendorf verloren. Mit einem Sieg wäre (hätte, hätte…) der AFC mit den Eimsbüttelern punktemäßig gleichgezogen. Jetzt sind es nur noch 2 Spieltage, der ETV hat 2 Punkte Vorsprung und wird sich wohl gegen die Kellerkinder Rugenbergen und HSV III nicht mehr die Chance auf die Relegationsspiele zur Regionalliga Nord nehmen lassen. Mein Alptraum bekommt Konturen…

Den Aufstieg (praktisch) perfekt gemacht hingegen, hat gestern Abend der VfB LÜBECK. Mit 2:0 besiegte die KÖNIGIN der HANSE die Flensburger vor 5774 (!!!) Zuschauern. Die Tore erzielten: FELIX DRINKUTH (9.) und VJEKOSLAV TARITAS in der 90. Minute.

Dazu der Kapitän MIRKO BOLAND bei HLSports: "Das war ein geiles Spiel, der Sieg war unter dem Strich auch verdient, wir hatten die größeren Chancen. Sicherlich hatte Weiche in der zweiten Halbzeit auch zwei große Bretter, wo Flo Kirschke uns im Spiel hält. Dafür steht er auch drin, dass zeichnet ihn aus. Die Phase haben wir überstanden, hinten raus haben wir einen geilen Fight abgeliefert. Das mit unseren super Zuschauern im Rücken. Das war ein wichtiger Schritt, da kann man dann auch mal ein bisschen feiern."

Na Super! Freut mich natürlich. Vielleicht gibt es ja auch mal ein "geiles Spiel" wenn ich auf die Lohmühle fahre? Versuchen werde ich es wieder. 😀😉

So – jetzt steigt die Spannung. Heidenheim hat leider gestern Abend sehr glücklich in Fürth mit 2:0 gewonnen. Beide Treffer haben sich die Franken praktisch selbst eingenetzt. Damit ist der HSV massiv im Zugzwang, um an den Württembergern dranzubleiben. In viereinhalb Stunden ist Anpfiff in Magdeburg. 

"Der HSV schießt in Magdeburg 3 Tore" – tönte es hier weiter oben in typischer HSV-Großspurigkeit. 🙄Tatsächlich waren es 2 Treffer, allerdings gefühlt (mindestens) 4 Stück. Ein Abseitstreffer von JONAS DAVID wurde in der 20. Minute zum vermeintlichen Führungstreffer aberkannt – da hatte Herr DAVID wohl den kleinen Finger zu sehr im Abseits – und ein Strafstoß an GLATZEL in der 51. Minute nahm der Unparteiische ebenfalls zurück. Sch… VAR!

Bereits in der ersten Halbzeit verballerte JATTA eine 1000%ige Chance vollkommen freistehend in der 35. Minute und DOMPÉ in der zweiten Halbzeit ebenfalls mit einer glasklaren Möglichkeit.

Ihr seht, ein Unentschieden wäre mindestens drin gewesen in Magdeburg. Tatsächlich aber kassierte der HSV 3 (!!!) Gegentreffer! Kwarteng (32.) zur 1:0 Führung, Atik zum 2:1 (74.) – Traumtor - und unser Freund Ito zur 3:1 Entscheidung in der 86. Spielminute. Damit sind die Rothosen so langsam die Schießbude der Liga. Denn wenn eine Spitzenmannschaft 2 Tore auswärts erzielt (KITTEL in der 42. Minute zum 1:1 und REIS in der 94. Minute zum 3:2) dann sollte es doch mindestens für einen einzigen Punkt reichen. Ist aber nicht so, da die gesamte Defensivleistung des HSV leider nicht zweitligatauglich ist. Jo – ständig wiederhole ich mich hier. Zudem funktioniert ein ROBERT GLATZEL im Moment nicht besonders, somit geht gerade Auswärts auch in der Offensive zu wenig. Gut, dass nächste Woche wieder im Volkspark gekickt wird.

O.k. – oder auch nicht, jetzt muss ich mich erst einmal vom Mittagschock erholen. Werfe wohl gleich den Grill an. Trotz allem einen schönen Samstagnachmittag für Euch und bis spätestens morgen. NUR DER HSV! 

Herrlich! Was für ein schöner letzter Apriltag! Also auf jeden Fall vom Wetter her. Allerdings auch – zum Teil jedenfalls – beim Fußball. Um 11.35 Uhr ungefähr bin ich heute von Bahrenfeld Richtung Eimsbüttel mit dem Fahrrad gedüst, um mir noch etwas den HEBC anzuschauen. Überragend! Richtig guter Oberliga Fußball gegen TuS Osdorf und ein absolut verdientes 4:0 für die Eimsbütteler. Als ich gegen 12.00 Uhr auf dem REINMÜLLER eintrudelte, fiel sofort das 3:0 (Eckball – Kopfball – Tor) durch JANEK WREDE. Klasse. In der 74. Minute das 4:0. Torschütze: LION JODEIT. Im Vorhinein ein bilderbuchmäßiger Konter über die linke Angriffsseite. Der HEBC war den Osdorfern in allen Belangen deutlich überlegen und hätte sicherlich noch weitere Treffer erzielen können. Aber der lila-weißen Invasion mangelt es in einigen Situationen an der nötigen letzten Konsequenz und Galligkeit vor dem gegnerischen Kasten. Übrigens – das 1:0 für den HEBC bereits in der zweiten Minute durch TJORVEN DAN KÖLER und das 2:0 in der 26. Spielminute durch ERCIYES PALO.

Herzlichen Glückwunsch, HEBC! Ihr habt in der letzten Sommerpause 8 (!!!!!!) wichtige Spieler verloren, hattet einen schwierigen Start in die Saison und trotzdem habt ihr eine wunderbare Entwicklung genommen. Gefühlt gehört ihr seit ungefähr Spätherbst 2022 zu den stärksten Mannschaften in der Oberliga Hamburg. Super und ganz großen Respekt vor der geleisteten Arbeit.

Tja – liebe Freunde – um ca. 12.30 Uhr bin ich vom REINMÜLLER zum Millerntor gefahren. Dort kickte die ZWOTE von ALTONA 93 gegen die vierte vom FC St. Pauli in der Bezirksliga Süd. Wäre ich doch bloß in Eimsbüttel geblieben… Da hat nämlich der HEBC II gegen die Alsterbrüder II mit 7:1 gewonnen. Na ja – aber ich stand dann da so an diesem gefühlten Kreisklasse Platz bei Pauli und sah mit an, wie eine verstärkte A-Jugend von ALTONA 93 gegen die ums Überleben in der Bezirksliga kämpfende Pauli Mannschaft mit 3:0 unterging. Sicher – der FC St. Pauli hat außer zwei starken Freistößen zum 2:0 in der ersten Halbzeit auch nicht viel gezeigt, doch finde ich es nicht optimal, so ein Spiel zum "Testspiel" zu erklären. Immerhin gibt es noch Konkurrenten vom FC St. Pauli IV, die ebenfalls gegen den Abstieg kämpfen und auf ALTONA II gesetzt haben. Als es in der zweiten Halbzeit 3:0 für Pauli stand, kamen die arrivierten Kräfte der ALTONAER auf den Platz, doch konnten den Schalter nicht mehr umlegen. Tatsächlich verliert der Aufsteiger in die Landesliga – ALTONA 93 II – gegen den Abstiegskandidaten in die Kreisliga – St. Pauli IV – mit 3:0. Hmmm – na ja – kannst mal sehen, wenn ALTONA nicht mit voller Kapelle antritt, dann ist schnell Schluss mit lustig. Heißt also, in der Landesliga benötigt die Mannschaft echte Verstärkungen. Sonst wird sie weniger Punkte als der TSV Sasel II holen.

So – jetzt aber auf englischen Fußball freuen. Kloppo gegen die Spurs. Mehr geht nicht.

Och nö. Jetzt reicht es aber. TOTTENHAM HOTSPUR liegt nach 15 Minuten (!!!) mit 3:0 zurück, um nach 93 Spielminuten (KANE 39., SON 77. und RICHARLISON in der 93. Minute) den Ausgleich zu erzielen und anschließend – so ungefähr 20 Sekunden später – noch den aus SPURS Sicht 3:4 Knockout zu kassieren. Kann so etwas sein? Ist das noch normal? 🤢🤢🤢 Nöppeldinöpp! Kloppo von Liverpool sprang jedenfalls herum, als wenn er gerade Meister wurde. Dabei gewinnt er in diesem Jahr nicht einmal den "Kampener-Sylt-Witzbold" – Pokal.

Übrigens – wusstet ihr, dass Herr Klopp regelmäßig zwischen Westerland-Flughafen und Liverpool (749 Kilometer), hin und her pendelt? Ist in 80 Minuten (Quelle: Yahoo!life) zu schaffen. Hattet ihr doch bestimmt nicht auf dem Schirm, näh? Also – Frau Neubauer und Frau Thunberg – bitte übernehmen und hier ein echtes Zeichen setzen. Oder sind euch diese Promis zu nah? Trefft ihr euch mit denen immer im "Manne und Pahl" und lacht euch über die Gläubigen eurer Ideologie schlapp? Na ja – nicht aufregen, nur wundern und auf ein Zeichen hoffen. Denn irgendwann müssen die Menschen doch mal was schnallen, oder?

So Leute – jetzt reicht es erstmal mit Fußball. Gleich ist "Walpurgisnacht"! Da seht ihr im "Steenkampsaal" die gleichnamige Siedlung abtanzen. So mit "Hamburg meine Perle" und vielen anderen Hits. 😀😉 Ohne Kloppo und diese ganze abgehobene… ach ne – lieber nicht, entspann dich Henning.

Wünsche Euch eine herrliche "Erste-Mai-Feier" und bis ganz bald!  

Drei Spiele in 7 Tagen hatte ALTONA 93 jetzt in der Oberliga Hamburg und alle sind doch tatsächlich 1:1 ausgegangen. Am Montag ein Unentschieden gegen Concordia Hamburg. Statt möglicher 9 Punkte, hat der AFC damit nur drei geholt. Ein 5 Punkte Vorsprung auf den ETV wäre möglich gewesen, doch tatsächlich haben die ALTONAER aktuell einen Punkt Rückstand. Und nur ein Spiel nach, während die Eimsbütteler noch zwei Begegnungen zu absolvieren haben. Heute – am Dienstagabend – in Rugenbergen und am Freitag beim HSV III. ALTONA 93 empfängt in drei Tagen den Absteiger Curslack-Neuengamme. Sollte der ETV heute in Rugenbergen verlieren und am nächsten Freitag beim HSV III Unentschieden spielen, der AFC hingegen seine Begegnung gewinnen, dann – ja dann – überholen die ALTONAER sogar noch die Turnfreunde. Kommt Leute, wir haben doch schon viel erlebt, lasst uns einfach Optimisten bleiben!

Für Euch heute am Dienstag einen schönen Start in die Woche und bis ganz bald. Am heutigen Tag (2. Mai 2023) ist es genau 10 Jahre her, dass ein entscheidender Anruf für den HEBC kam. Dieser stellte einen echten Quantensprung für den Verein da. Aber dazu wenig später mehr. So – jetzt aber – TSCHÜSS!


Fußball am Wochenende – vom 21. bis zum 23. April 2023

„Du bist ja ein richtiger Modefan", wurde mir kürzlich zu Hause einfach mal so unterstellt. Sicherlich etwas augenzwinkernd, aber immerhin. Kurz vorher hatte ich zugegeben, HSV-Fan geworden zu sein, da die Rothosen Ende der 70er Jahre von Erfolg zu Erfolg eilten und auf NDR 2 am Samstagnachmittag immer im Überschwang über den neuen DEUTSCHEN MEISTER 1979 berichtet wurde. Eigentlich war ich zuvor für Gladbach. Aber auch nur, da mein bester Kumpel Martin Borusse war und der auch nur wegen seines älteren Bruders. Ab 1979 schließlich emanzipierte ich mich von diesem Irrweg und wurde eine Rothose. Anschließend ging es dann erst so richtig los: Deutscher Meister 1982 und 1983. Zudem Europapokalsieger der Landesmeister. Der letzte Höhepunkt 1987: Deutscher Pokalsieger. Habe ich live im Berliner Olympiastadion gesehen. Das waren noch Zeiten. 😀😉

Eigentlich leben wir alten HSVer immer noch gefühlt in diesen Jahren des Erfolges. Niemals hätte ich mir vor 40 Jahren vorstellen können, dass meine Mannschaft so tief sinkt. Gerade schon wieder sind schwierige Wochen angebrochen. Ein "Modefan" bin ich schon lange nicht mehr, eher ein masochistischer Daueroptimist. Vor Wochen habe ich hier schon geschrieben, dass der HSV mit dieser qualitativ hochwertigen Mannschaft zwingend zum Aufstieg verdammt ist. Tatsächlich kommt aber der FC St. Pauli am Freitag als klarer Favorit in den Volkspark.

Der HSV steht in der Rückrundentabelle (5 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlagen) nur auf Platz 7 mit 19 Punkten und Pauli klar auf Platz 1 (10 Siege und nur eine Niederlage) mit beeindruckenden 30 Zählern. Zudem haben die Kiezkicker ein besseres Torverhältnis: 19:5 und der HSV: 25:16. Tatsächlich 16 Gegentore, schlechter sind nur noch 6 andere Mannschaften in der 2. Bundesliga.

Dabei hat der HSV mit Torwart HEUER-FERNANDES den besten Keeper, mit SEBASTIAN SCHONLAU einen überragenden Innenverteidiger und auch ansonsten erstklassige Defensivspezialisten. Woran liegt also die Vielzahl an Gegentreffern in 2023? In der gesamten Hinserie waren es übrigens nur 19 Gegentore. Der drittbeste Wert von allen Mannschaften in der 2. Liga. Was in der Hinrunde gut funktioniert hat, sollte also auch in der Rückrunde klappen. Klar ist damit, es kann NICHT am System des Trainers liegen! Sondern ausschließlich an der unkonzentrierten Umsetzung der Mannschaft. Oder wiegt das Fehlen von Innenverteidiger MARIO VUSKOVIC tatsächlich so schwer? Ist diese Tatsache so entscheidend, dass es einer Anpassung an das - auf totale Offensive - ausgelegte "System WALTER" bedarf?

Die reinen Zahlen sprechen im Moment also für die Gäste. Trotzdem gewinnen wir mit 3:1. Und wieso? Weil es mein Wunsch an das Universum ist und der HSV übermorgen alles in die Waagschale wirft. 😀

Großes DERBY in Hamburg. Aber natürlich nicht nur das einzige (interessante) Spiel an diesem Wochenende. Hier alle Highlights auf einen Blick:

  • HSV – FC St. Pauli am 21.04. um 18.30 Uhr
  • BSV Rehden – VfB LÜBECK am 21.04. um 19.30 Uhr
  • ALTONA 93 – HEBC am 22.04. um 15.30 Uhr
  • Newcastle United – TOTTENHAM HOTSPUR am 23.04. um 15.00 Uhr

Jaaaaaa! Fast habe ich es doch gesagt! WIR haben gewonnen! Und zwar nicht mit 3:1 – wie prognostiziert – sondern mit 4:3! 😀😍👍

O.k. – Pauli hat geführt. Mit 1:0. Ein echtes Glückstor. Anschließend der HSV nur noch am Drücker und mit dem Zwischenzeitlichen 3:1 nach 52 Minuten. Eigentlich ein klarer Vorsprung, doch trotzdem wurde es noch einmal eng. Die Kiezkacker mit dem 2:3 und 3:4.

Natürlich muss es der HSV nicht so eng machen. Denn wir singen: Sch… St. Pauli, sch… St. Pauli – hey – hey!

So schlecht diese braunen Knaller. Vor meiner Haustür wollte so ein Spinner noch Pauli Aufkleber vor dem Spiel anbringen. Als ich ihn zurecht wiess, rief er jaulend nach der Polizei. 😂🤣😂 "Er hat mich beleidigt" – tönte es von diesem Vogel – daraufhin die Polizistin: Ich habe nichts gehört! Herrlich 😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣 Und dann noch so ein schöner Sieg 2 Stunden später. Voll GEIL! 😀

Allez, allez, allez – nur der H S V!!!

DERBYSIEGER, DERBYSIEGIER – hey, hey! DERBYSIEGER, DERBYSIEGER – hey, hey!

Allez, allez, allez – super HSV – fast so schön wie 83 – und auch so schlau – Allez, allez, allez – ich liebe HSV – TIM WALTER – unschlagbar – wie 1979 – Super BRANCO ZEBEC – vom unschlagbaren HA – ES – VAUUUU – allez, allez, allez…

Ja gut – natürlich habe ich hier schon besser gereimt. Aber wahrscheinlich liegt es an der vielen Feierei. Denn nicht nur die Rothosen haben gewonnen, sondern heute Abend auch der VfB LÜBECK. Mit 4:0 in Rehden.

Allez, allez, alllez – Super LÜBECK und HAMBURG – für immer Aufsteiger, allez, allez, allez…

O.k. – gebe es zu. Heute Abend fällt mir nicht viel mehr als Feiern ein. Alllez, allez, allez – für immer HSV! Aber morgen früh irgendwann – vielleicht – sondier ich noch etwas feiner die Lage und weise euch nach, wieso es nur einen verdienten DERBYSIEGER hat geben können. Alllez, allez, allez… nur der HSV…

Bis ganz bald, feiert noch schön und gute Nacht!

Guten Morgen, liebe Fußballgemeinde! Insbesondere liebe HSV Fans! Olé, olé, olé – SUPER HAMBURG olé, SUPER HAMBURG olé…

Ja, wir haben allen Grund zu feiern. Endlich mal wieder gegen Pauli gewonnen. Sehr wichtig für die Tabelle, aber eben auch für das Gemüt.

Wobei das Spiel wieder alle Stärken, allerdings auch alle Schwächen des HSV offenbart hat. Teilweise wunderschön herausgespielte Tore (2:1 JATTA in der 48. und HEYER in der 52. Minute), aber eben auch eklatante Schwächen in der Defensive. Wenn eine Spitzenmannschaft mit 3:1 bzw. 4:2 (erzwungenes Eigentor "Medic" in der 78. Spielminute) führt, sollte an sich nichts mehr Anbrennen. Das Gegenteil war aber der Fall. Pauli kam immer wieder heran und hätte mit etwas Glück sogar noch einen Punkt aus dem Volkspark entführt. Der HSV bekommt einfach diese Balance nicht hin, zwischen einer unheimlich großen Wucht in der Vorwärtsbewegung und einer stabilen Abwehrleistung. Jetzt sind es schon 19 Gegentore in der Rückrunde, so viele wie insgesamt in der gesamten Hinrunde. Und es sind noch 5 Spieltage zu absolvieren. Ach übrigens – einen ganz besonders herzlichen Glückwunsch an JONAS DAVID. Mit seinem herrlichen Treffer zum 1:1 in der 44. Minute (Schuss aus 18m) hat er den HSV zurück in die Partie gebracht. Der Herr DAVID hat so viel Kritik in den letzten Wochen einstecken müssen, da ist ihm dieser Treffer besonders zu gönnen.

Ende gut, alles gut am Freitagabend. Zudem ein schöner Ausblick auf den nächsten Spieltag. Da fahren die Rothosen nach Magdeburg. Ebenfalls eine Mannschaft, die mitspielt und sich nicht nur hinten reinstellt. Also schießt der HSV erneut mindestens 3 Tore.

Mal schauen, wie viele Treffer auf der AJK heute fallen. Ein ganz besonderes Spiel steht an. ALTONA 93 gegen den HEBC. In 6 Stunden geht es los! 

Einen wunderschönen Sonntagmorgen, liebe Freunde. Melde mich erst jetzt, da wir – nein, nicht (nur) diese herrliche Niederlage vom FC Bayern gefeiert haben – sondern Tante und Onkel zum Grillen auf der Terrasse bei uns hatten. Dabei haben wir allerdings – natürlich - auf dieses Klasse 3:1 von Mainz 05 gegen die Münchener angestoßen und zudem auf den deutlichen Erfolg von Borussia Dortmund (4:0) gegen Eintracht Frankfurt. Die Bayern sind raus aus dem DFB-Pokal, aus der Champions League und hoffentlich auch bald aus dem Meisterrennen. Könnte noch eine perfekte Saison werden.

Zwar nicht auf den Meistertitel in der Oberliga Hamburg, aber doch auf den Aufstieg in die Regionalliga Nord hofft nach wie vor ALTONA 93. Am Samstagnachmittag war der starke HEBC zu Gast auf der AJK.

Für den lila-weißen Trainer ÖSI KOCADAL war es ein "merkwürdiges Spiel". Und weiter: "In den ersten 10 Minuten hatten wir schwer zu kämpfen und kamen nicht über die Mittellinie. Viele Bälle flogen in unseren Strafraum, die anschließend zu Eckbällen für ALTONA führten. Aus diesen folgten erneut Ecken. Das Tor für den Gastgeber fiel allerdings nach einem Aufbaufehler von uns. Stets versuchten wir uns von hinten heraus zu kombinieren, mutig zu agieren und so Chancen zu kreieren. In der Szene vor dem 1:0 in der 6. Minute (JEREMY WACHTER) bekommt allerdings ein ALTONAER Kicker den Fuß dazwischen. Anschließend ging es blitzschnell zur frühen Führung für den AFC. Je länger die erste Halbzeit dauerte, desto besser kamen wir in die Begegnung. Vor allem nach 30 Minuten. Hatten einen "Lattentreffer" und schließlich absolut verdient das 1:1 in der 41. Spielminute durch TJORVEN DAN KÖHLER.

In der 2. Halbzeit gab es in der 57. Minute einen Platzverweis für uns. Aus meiner Sicht überzogen. Der Platz war sehr rutschig, mein Spieler trifft zuerst den Ball, rutscht anschließend aber auch gegen den ALTONAER Kicker. Der Schiri zeigt "gelb-rot". Kann man geben, ist aber nicht zwingend notwendig. Sicherlich war diese Situation der Knackpunkt im Spiel. Trotzdem wäre eine Niederlage absolut vermeidbar gewesen. Der AFC kam durch zwei Standardsituationen, die wir äußerst schlecht verteidigt haben, zur 3:1 Führung. THEO BEHRMANN 63. und MARCUS BORGMANN – Aufstiegsheld der 2. Mannschaft – in der 80. Minute. Trotzdem gaben wir niemals auf, haben stets mutig dagegengehalten und in der 90. Minute (Freistoß ERCIYES PALO) noch den Anschlusstreffer geschafft. Mehr war leider nicht drin. Sicherlich auch, da einige wichtige Spieler – u.a. FABIAN LEMKE – gefehlt haben. Zudem verletzte sich noch unser Innenverteidiger im Spiel.

Mit der Art und Weise unseres Auftritts bin ich allerdings sehr zufrieden. Kann mit diesem Ergebnis gut leben, da ALTONA 93 eine sehr starke Mannschaft ist." Soweit HEBC Trainer ÖSI KOCADAL.

Einen nicht so "starken Auftritt" hatte dieser "Latte-Macchiato-Linke" und St. Pauli Chef "Oke Göttlich" auf SKY in der Halbzeitpause des wunderschönen Spiels HSV gegen Pauli. Da meinte er doch sinngemäß frech, dass er es nicht als so schlimme Aktion seiner "Fans" empfand, dass sie vor dem Spiel das Denkmal von UWE SEELER mit Aufklebern verunstaltet haben. Unglaublich. Und dann regen sich diese Leute nach der Begegnung auf, dass TIM WALTER zu überschwänglich gefeiert hat. Lächerlich. Die hätten mich mal erleben sollen. Dann wüssten sie wo die Luzie abgeht. Die Braun-Weißen sind nur schlechte Verlierer, die niemals etwas Entscheidendes gewinnen werden. Das ist die Wahrheit und jetzt beißen sie jaulend um sich. Sechs – setzen!

Noch große Ziele hingegen hat TOTTENHAM HOTSPUR. Und da an diesem Wochenende (fast) alles gelingt, werden auch die SPURS in vier Stunden gewinnen.

Bevor wir hier zu TOTTENHAM kommen, noch ein anderes ganz wichtiges Thema. Weltweit gibt es ca. 828 Millionen (!) Menschen, die an Hunger leiden. (Welthungerhilfe.de). Und in Deutschland gibt es auch täglich mehr Leute – u.a. arme Rentner – die Flaschen sammeln, um ihr karges Einkommen aufzubessern und die hohen Lebensmittelpreise noch stemmen zu können. Und was macht da dieser üble St. Pauli Präsident "Oke Göttlich"? Er wirft (!) mit Lebensmitteln – in diesem Fall Kartoffelbrei – auf ein nachgedrucktes Gemälde vom großen Maler Vincent van Gogh, um damit irgendein beschränktes, dümmliches Zeichen zu setzten. Schlimm, solche Typen. Wie kann er seine "Gutmenschen-Sprüche" mit so einem Handeln in Einklang bringen? Aber leider haben diese Vögel anscheinend Narrenfreiheit. Verstehen kann ich es nicht.

Uuuups! Da habe ich ja schwer danebengelegen. TOTTENHAM gewinnt… 🤣😂🤣 Bereits nach 21 (!!!!!!!) Minuten lagen die SPURS mit 5:0 (!!!!!!!) zurück und verloren am Ende mit 6:1 gegen Newcastle United. Das Ehrentor erzielte Herr KANE kurz nach der Halbzeit. Das ist ja – das ist – das ist einfach nur total peinlich.

Auflösungserscheinungen? Na ja – gesehen habe ich kaum etwas, habe mich um die Reinigung meiner Terrassenüberdachung gekümmert. War wohl auch besser so. Dieser gutklassige Mittelfeldspieler von ALTONA 93 II, der auf dem Sofa das Spiel verfolgte, kam bereits nach wenigen Minuten raus und meinte konsterniert: "Papa es steht schon 3:0!!!" Von da an war klar, da verpass ich heute nichts mehr.

"Verpasst" habe ich wohl aber etwas in LÜBECK. Phönix hat dort gegen Hannover 96 II tatsächlich 4:4 gespielt. Stark! Damit ist der VfB LÜBECK praktisch aufgestiegen. Die zweite von 96 hat bereits 31 Spieltage absolviert und nur 52 Punkte. Wenn sie die restlichen 5 Begegnungen gewinnen, kommen die Hannoveraner auf 67 Zähler. Der VfB LÜBECK hat 30 Spiele hinter sich und schon 64 Punkte. Da brennt nichts mehr an!

Aber in der Oberliga Hamburg ist es noch sehr spannend. Also nicht für den HEBC. Die Eimsbütteler werden sehr bald den souveränen Klassenerhalt feiern. Aber für den Turnverein aus Eimsbusch und für ALTONA 93 ist noch alles möglich. Der ETV hat am Sonntag mit 3:1 bei Paloma vergeigt! Sehr schön! 😍 Noch hat der große Rivale des AFC um den Aufstieg in die Regionalliga Nord zwar 4 Punkte Vorsprung auf die Helden der AJK, doch auch ein Spiel mehr als die ALTONAER. 12 Punkte kann der AFC noch holen. Da geht doch was! 😀😉

Überhaupt gab es viele schöne Ergebnisse am Wochenende. Paderborn beispielsweise, hat nur 2:2 gegen Sandhausen gekickt. Damit hat der HSV jetzt 9 Punkte Vorsprung auf Paula und Paderborn. Wie bereits oben erwähnt, sind noch 15 Punkte zu vergeben. Also lieber SAM, den dritten Platz haben wir schon sicher. Da lege ich mich fest. Aber bitte, bitte noch auf den zweiten springen!

So Leute – das war jetzt das Ultra spannende und auch sehr schöne Wochenende. Wünsche Euch einen schönen Montag und bis ganz bald. Am Dienstag kickt schon wieder ALTONA 93 gegen Niendorf! Tschüss!  


Fußball am Wochenende – vom 14. bis zum 16. April 2023

"Hast du noch einen Opa, dann schick ihn nach Europa!" So hieß es etwas despektierlich zur Wahl des ersten "Europaparlaments" 1979 und auch noch in den 80er Jahren. Da wurden nämlich von vielen Parteien abgehalfterte Politiker, die in die Jahre gekommen waren, dort hingeschickt.

Spätestens in den 90er Jahren, als aus der EG die EU wurde, verging (vielen) Menschen aber das Lachen. Die "Union" wurde immer übergriffiger und mischte sich durch "Richtlinien" in fast alle Lebensbereiche der Bürger ein. Subsidiarität? Eine Lachnummer! Krassestes Beispiel war die Einführung des Euro. Eigentlich wollte die Mehrheit der Deutschen die starke DM behalten, doch die regierenden Parteien interessierte es nicht. Und – zack – war er da, der Teuro. Viele Menschen schüttelten verwundert den Kopf. Sie konnten es bis Anfang 2000 nicht glauben, dass die eigene Währung abgeschafft wird. Dabei sprach Bundeskanzler Kohl schon ganz klar Anfang der 90er Jahre davon. Doch die Masse meint immer, so schlimm wird es schon nicht kommen. Ein echter Trugschluss. Na ja – selber schuld. Wie gewählt, so geliefert.

In jüngster Zeit allerdings, wird jetzt die EU lebensbedrohlich. Auf jeden Fall für den normalen, noch immer recht breiten Mittelstand. Im März berichteten alle großen Medien, dass die "Europäische Union" eine Sanierungs-Pflicht für Hausbesitzer plant. Passt gut zur wahnsinnigen Idee der Bundesregierung, den Einbau neuer Gas- und Ölheizungen ab 2024 zu untersagen. Es sollen u.a. "Wärmepumpen" eingebaut werden. Diese benötigen allerdings top energetisch sanierte Häuser auf Neubauniveau. Denn die "Wärmepumpen" erzeugen deutlich weniger Wärme als die wunderbare Gasheizung. Im Altbau funktionieren diese Pumpen überhaupt nicht. Und überhaupt, sind die Pumpen sehr energieintensiv. Woher soll der ganze Strom kommen? Windräder und Solarenergie sind nicht "grundlastfähig". Los – sagt mal! Könnt ihr das erklären?

Wer kann sich eine komplette Sanierung des Hauses (70.000 Euro) und den Einbau einer "Wärmepumpe" (Euro 30.000) leisten? Der Mittelstand nicht. Auch wenn dort recht gut verdient wird, so gibt es staatliche Unterstützung für "Normalverdiener" in keiner Weise. Nirgendwo. Diese unterstützen ihre Kinder im Studium, da kein Bafög gezahlt wird, kümmern sich um ihre pflegebedürftigen Eltern und sind auch sonst für alle finanziellen Belastungen allein zuständig. Der Mittelstand wird nach und nach enteignet und ruiniert. Von Sozialisten im Ökomäntelchen, unterstützt von der FDP. Übrigens, dies gilt auch für den Mittelstand in ALTONA oder EIMSBÜTTEL, der vielleicht kein Eigentum besitzt. Auf die Explosion der Mieten bin ich mal sehr gespannt. Werden die Gehälter, Renten da mithalten können? Bei diesen Inflationsraten?

Und jetzt? Was nun? Tja – jetzt brauchst du keinen Opa mehr, den du nach Europa schicken kannst, sondern eine Oma (über 80), die bei dir einzieht. Für ältere Leutchen gilt anscheinend die neue Regelung nicht. Diese bekommen ja keine Kredite mehr. Krank, oder? Gerade zu perfide das Ganze.

Überhaupt, diese ganze "grüne Ideologie" ist der absolute Wahnsinn. Und alles unterstützt von einer "woken Elite" in Wirtschaft und Politik, die schon längst der "Latte-Macchiato-Linken" auf den Leim gekrochen ist. Manchmal aus reiner Habgier, oft aber aus einer feigen Anpassung an den (veröffentlichten) Zeitgeist.

Dabei gab es starke Klimaveränderungen schon immer auf der Erde. Denke hier an kleine und große Eiszeiten, an die römische Warmzeit und an die mittelalterliche Warmzeit. Wir Deutschen meinen zwar immer, wir könnten die Welt mit unserem Wahn beglücken, werden aber das Klima mit Maßnahmen in Deutschland und Europa absolut nicht retten. Und schon überhaupt gar nicht, wenn man darüber nachdenkt, dass die Milliarden Völker Indien und China sehr stark auf Kohleverstromung setzen. Zwei große Kohlekraftwerksblöcke pro Woche (!!!) mit einer Gesamtkapazität von 106 Gigawatt, werden allein in China gebaut. (Quelle: tagesschau.de 27.02.23). Und hier in Deutschland wird die sichere Energieversorgung abgeschafft und die Irren da in Berlin setzen auf Windräder und Solarstrom. 😂🤣😂 Comedy live!

Noch können wir lachen. Vor allem, wenn unsere Jungs erfolgreich Fußball spielen. ALTONA 93 II allerdings, hat an diesem Wochenende spielfrei. Ansonsten sind alle Lieblinge im Einsatz:

  • FC Süderelbe – ALTONA 93 am 14.04. um 19.00 Uhr
  • VfB LÜBECK – Teutonia 05 am 15.04. um 14.00 Uhr
  • TOTTENHAM HOTSPUR – Bournemouth am 15.04. um 16.00 Uhr
  • Kaiserslautern – HSV am 15.04. um 20.30 Uhr
  • HEBC – Curslack-Neuengamme am 16.04. um 10.45 Uhr

HILFE!!! Soooooooo schlecht! Tatsächlich habe ich es getan! Bin am Samstagmittag mit meinem Fahrer nach LÜBECK gedüst, habe mir vor dem Spiel ein Bierchen reingezogen und anschließend den Horror angeschaut. VfB gegen Teutonia 05 in der Regionalliga Nord. Alter – geht gar nicht. Also die LÜBECKER. Die Teutonen absolut clever und konterstark. Nach knapp 10 Minuten stand es 0:2. Vollkommen verdient. Wieso allerdings die Hamburger bis zur 47. Minute das Spiel aus der Hand gaben und der VfB zum zwischenzeitlichen 2:2 (HAUPTMANN 36. und GRUPE in der 47. Minute) kam, erschließt sich mir nicht. Denn Teutonia 05 insgesamt mit der absolut reiferen Spielanlage und einer Nummer 10 (Krasniqi) und auch Nummer 7 (Weidlich), die absolut höher spielen können. Am Ende stand dann schließlich auch eine klar verdiente 2:3 Niederlage für die fußkranke ehemalige Königin der Hanse. Grausam. Das Gekicke. Geht gar nicht. Und dafür sogar noch 20 Euro (!!!) Eintritt! Also pro Karte. Wofür? Für "Fußball", der nicht einmal den Ansprüchen der Kreisliga 5 Hamburg genügt?

Wie gesagt, dies gilt nicht für die überzeugenden Teutonen aus Ottensen! Beim VfB allerdings, konnte ich mir bei keinem einzigen Kicker vorstellen, dass er in der nächsten Saison in der 3. Liga mithält. Es war wirklich erschütternd. Auch mein Chauffeur – immerhin Aufsteiger in die Landesliga Hammonia – guckte mehr als einmal ungläubig und war froh, als er gegen 16.30 Uhr im "Friends" in der Lübecker Mühlenstraße saß und Bundesliga gucken konnte. Da war wenigstens in Stuttgart (letzte Sekunde 3:3 gegen Dormund) und in München (nur 1:1 gegen Hoffenheim) so einiges geboten.

Jetzt sind wir wieder zu Hause. Gleich kickt der HSV. Kann ja heute alles nur besser werden! Oder? 

Nö! Nichts wurde besser. Na ja, o.k., so schlecht wie der VfB LÜBECK hat der HSV in Kaiserslautern nun nicht gespielt – das geht ja auch kaum – doch am Ende stand eine 2:0 Niederlage in der Pfalz.

"FCK schlägt uninspirierten HSV" – schreibt der Kicker. Und Stürmer ROBERT GLATZEL meint: "Es war von allem etwas zu wenig. Wir haben zu langsam gespielt, waren nicht kompakt genug, haben nicht komplett dagegengehalten." Und Kapitän SEBASTIAN SCHONLAU ebenfalls im Kicker: "Wir hatten es nicht verdient."

Sicher, der HSV hatte erneut 66 % Ballbesitz, doch kaum eine echte Torchance. Die beste Möglichkeit noch durch BENES (Treffer an den Querbalken) in der 65. Spielminute. Das wars aber auch. Na ja, selbst wenn nach vor nichts geht, könnte so ein Spiel ja auch mal 0:0 ausgehen. Das passiert aber nicht, wegen der immer wiederkehrenden schweren Defensivfehler. Diesmal spielt Torwart HEUER-FERNANDES den Ball in der 72. Minute schlampig auf REIS, der "rettet" die Kugel kurz vor der Seitenauslinie, macht den Ball aber damit scharf für die Lauterer, Pass an den Fünfmeterraum des HSV und dort der eingewechselte "Boyd" mit dem 1:0 für den 1. FC Kaiserslautern. Mit seiner "Hacke" (!) hat er das Runde ins Eckige bugsiert. Man oh man oh man… In der 85. Minute die Entscheidung. Der sonst so zuverlässige LUDOVIT REIS vertändelt in der Vorwärtsbewegung unbedrängt den Ball und ausgerechnet der ehemalige HSVer "Opoku" mit der 2:0 Entscheidung.

Von Trainer TIM WALTER halte ich sehr viel. Mag diese offensive, dominante Spielweise von ihm. Es ist sehr, sehr oft unheimlich schön anzuschauen. Aber leider schafft es unser Trainer nicht, diese "unheimlichen" dicken "Böcke" in der Defensive abzustellen. Mal ist es der eine Spieler, mal jemand völlig anderes, der fahrig, unkonzentriert und vom Fehlerteufel beherrscht agiert.

Letzte Woche noch ein 6:1 gegen Hannover. Dachte die Mannschaft da schon wieder, alles ist gut und geht von allein? Oder warum sagt dann GLATZEL (siehe oben) "wir haben nicht komplett dagegengehalten"? Wie kann so etwas sein?

O.k. – durch diese Niederlage, ist auf jeden Fall allen Beteiligten klar, dass gegen Pauli am nächsten Freitag nur bindungsloser Einsatz bis zur letzten Sekunde gefragt sein wird. Von "allein" wird jedenfalls gar nichts laufen. Vielleicht hat dann ja diese Niederlage in Lautern noch ihr Gutes?

An der Börse spricht man manchmal von einem "schwarzen Freitag". Gestern war ein "schwarzer (Fußball-) Samstag". Auch TOTTENHAM HOTSPUR hat zu Hause in der 95. Minute (!!!!!!) mit 3:2 gegen den Aufsteiger und abstiegsbedrohten AFC Bournemouth verloren. Dabei hatten die SPURS 57 % Ballbesitz und 24:9 Torschüsse. Gingen zudem durch SON in der 14. Minute in Führung. Trotzdem der Gast in der 51. Spielminute mit dem 1:2 (Solanke), den allerdings DANJUMA in der 88. Minute ausgleichen konnte. In buchstäblich letzter Sekunde schließlich noch der entscheidende Nackenschlag durch "Quattara" und ein heftiger Rückschlag im Kampf um die Champions League Plätze. Na ja – 15 Punkte sind noch zu vergeben. Der Abstand auf Rang 4 (Manchester United) beträgt 3 Zähler. Allerdings haben die SPURS auch 2 Spiele mehr.

"Drei Punkte Abstand" wären gut. Leider sind es tatsächlich 7 Punkte Rückstand für ALTONA 93 auf den ETV. Wobei die Eimsbütteler ein Spiel mehr haben als der AFC in der Oberliga Hamburg. Am Freitagabend gewannen die ALTONAER in Süderelbe souverän mit 4:0. Torschützen: SEJDIJA, GRIES, WACHTER und Eigentor Reinecke. Doch leider, leider hat ebenfalls der ETV gewonnen. Und das auch noch gegen den "Klassen-Primus" TSV Sasel. Mit 2:1 für die Turnfreunde. Ja, ja, uns bleibt an diesem Wochenende kein Grauen erspart.

So – jetzt aber SCHLUSS mit Trübsal! In gut 90 Minuten wird auf dem REINMÜLLER angepfiffen. Da gibt es bestimmt etwas zu feiern! 

Siehste! Auf den HEBC ist wenigstens Verlass! Insbesondere wenn die Eimsbütteler in ihrer Festung REINMÜLLER zum Tanz bitten. Übrigens – noch genau 15 Tage, dann ist es am 2. Mai 10 Jahre her, dass wir damals die Zusage für "unseren" Kunstrasenplatz bekommen haben. Werde darüber zum Jubiläum ausführlich berichten. Aber jetzt ist das Hier und Heute von Interesse. Zum 4:2 Erfolg seiner Mannschaft gegen Curslack-Neuengamme, äußert sich Trainer ÖSI KOCADAL wie folgt:

"Es war heute kein gutes Spiel von uns. Wir wirkten nicht frisch, weder physisch noch psychisch. Trotzdem muss es zur Halbzeit 5:1 stehen. So klare Chancen hatten wir lange nicht mehr. Kassieren ein Gegentor (Anm. 0:1 in der 5. Minute "Lechler"), bei dem wir im Zentrum 2-1 in Überzahl stehen und trotzdem den Stürmer allein einnetzen lassen. Es war allerdings wichtig, dass wir noch vor der Halbzeit in Führung gegangen sind. Die Tore erzielten: 1:1 ALLAN MUTO (32.) und ARISCH BUTT in der 45. Spielminute.

Im zweiten Durchgang gab es von unserer Seite leider auch nicht mehr allzu viele Torchancen. Trotzdem zwei Treffer (Anm.: 3:1 ROBERT SCHICK in der 81. und 4:2 DAVID HEUER in der 90. Minute). Insgesamt ein verdienter Sieg, aber eigentlich war wesentlich mehr drin. Schade, dass wir es immer wieder spannend machen müssen. Trotzdem bleiben wir demütig und sind stolz auf das bisher geleistete. Mit den Erfolgen steigen natürlich auch die Erwartungen an uns selbst und deshalb zählt nicht nur das reine Ergebnis, sondern eben auch die Art und Weise wie das Ziel erreicht wird."

Der HEBC hat bereits 44 Punkte und es sind noch 9 Zähler zu vergeben. Mit dem Abstieg werden die Eimsbütteler absolut nichts mehr zu tun haben. Eine ganz starke Leistung. Und eine würdige, zum baldigen "Jubiläum – 10 Jahre Zusage – HEBC Kunstrasen"! 😀

O.k. – das war jetzt das mittelprächtige Wochenende. Nur in der Oberliga Hamburg gab es etwas zu feiern. Jedenfalls beim HEBC und AFC. Wobei – gestern besserten sich insgesamt schon wieder die Ergebnisse. Der FC St. Pauli hat sein erstes Spiel in 2023 verloren. Gegen Eintracht Braunschweig. Hat Ex Sasel Coach SAM WEINSHEIMER übrigens genauso vorausgesagt. Tja – bei Pauli wachsen die Bäume eben auch nicht in den Himmel. Mal schauen, was am nächsten Freitag im Volkspark abgeht. Für Euch jetzt einen schönen Wochenstart und bis ganz bald! Tschüss!


Fußball am Osterwochenende – vom 6. bis zum 10. April 2023

Ach du dickes Ei! Ostern ist ja was los. Volles Fußballprogramm. Einige spielen sogar gleich zweimal. Eigentlich wollte ich mich noch explizit zu den Sauereien unserer Regierung und den Plänen der EU äußern. Stichworte: Verbot von Gasheizungen ab 2024 und Pflicht zur energetischen Haussanierung durch Brüssel in naher Zukunft, doch dies würde hier jeden Rahmen sprengen. Das hol ich nach.

Daher stecken wir jetzt erst einmal den Kopf in den (Kunst-) Rasen und freuen uns auf Fußball. In den Ligen und in verschiedenen Pokalwettbewerben geht es hoch her.

Interessante Fragen stehen an: Findet der HSV in der zweiten Liga zurück in die Spur? Zieht der VfB LÜBECK in das Pokalfinale Schleswig-Holstein ein? Folgt ALTONA 93 II dem HEBC II ins Holsten-Pokal Endspiel, obwohl Ex-Sasel II Trainer SAM WEINSHEIMER sagt, Norderstedt II ist um Klassen besser als Cordi II? Macht die HEBC-Liga einen weiteren großen Satz Richtung Verbleib in der höchsten Hamburger Spielklasse? Überzeugt TOTTENHAM endlich mal wieder über 90 Minuten? Die Antworten kennen wir allerspätestens am Ostermontagabend! 😊

Und hier das schönste Osterprogramm, neben den "Radio Hamburg Top 834":

  • Harksheide – HEBC am 06.04. um 19.30 Uhr
  • ALTONA 93 – Rugenbergen am 06.04. um 19.30 Uhr
  • HSV – Hannover 96 am 08.04. um 13.00 Uhr
  • Husumer SV – VfB LÜBECK (Pokal) am 08.04. um 14.00 Uhr
  • TOTTENHAM HOTSPUR – Brighton am 08.04. um 16.00 Uhr
  • ALTONA 93 II – Eintracht Norderstedt II (Pokal) am 10.04. um 12.00 Uhr
  • Dassendorf – ALTONA 93 am 10.04. um 13.00 Uhr
  • Niendorfer TSV – HEBC am 10.04. um 14.00 Uhr

Juhu! Der Start in das "XXL-Fußball-Oster-Wochenende" ist geglückt. Der Donnerstabend war schon sehr erfolgreich. Den Einzug der Zweitvertretung des HEBC in das Pokalendspiel hatte ich ja schon vorweggenommen. 😉 Konnte mir auch überhaupt nicht vorstellen – vor allem nach dem ich den HEBC II sehr stark gegen Teutonia II vor 2 Wochen gesehen hatte – dass sich die Eimsbütteler diese große Möglichkeit gegen einen Kreisligisten nehmen lassen. Am Ende stand ein 3:1 Erfolg für die Lila-Weiße Invasion. Herzlichen Glückwunsch.

Nicht ganz so erfolgreich wie die Reserve der Liga, also vom reinen Ergebnis her, war die erste Mannschaft des HEBC. Die Männer von Coach ÖSI KOCADAL holten "nur" einen Punkt auswärts bei Harksheide. Mit 1:0 (RAOUL BOUVERON) gingen die Eimsbütteler in der 12. Minute in Führung, ehe die Norderstedter in der 29. Minute (Lütjens) ausgleichen konnten.

Zum Spiel äußert sich ÖSI wie folgt: "Ergebnis geht in Ordnung. Haben 30 Minuten in Unterzahl gespielt und sogar noch einen Treffer an den Querbalken gesetzt. Insgesamt allerdings mit dem Ball zu fahrig und unsauber für einen Sieg. Der Gegentreffer fällt nach einem Eckball. Ärgerlich. Heute sind zu viele Spieler bei uns ausgefallen, um mehr zu erreichen."

Na ja – auswärts punkten, zu Hause gewinnen und schon ist im April das große Ziel "Nichtabstieg" erreicht. 😊

Noch höhere Ziele hat ALTONA 93 in der Oberliga Hamburg. Vor über 1000 (!) Zuschauern gewannen die AFC-Kicker mit 4:1 gegen Rugenbergen auf der AJK. Ein ganz besonderes Erlebnis hatte der starke Innenverteidiger von ALTONA II – MICHEL PHILIPP – der in der 80. Minute eingewechselt wurde. Super! Die Verzahnung zwischen der Liga und der Reserve, wird immer enger. Sehr gut so. Helfen wird natürlich hier auch, dass die ZWOTE im nächsten Jahr nur noch eine Liga unter der ersten Mannschaft kickt. Oder will ALTONA 93 doch noch in die Regionalliga aufsteigen? Es ist immer gut, sich ambitionierte Ziele zu setzen.

Die Tore für ALTONA gegen Rugenbergen erzielten: BUJAR SEJDIJA (38. Minute), MICHAEL AMBROSIUS (48.), der Aufstiegsheld vom letzten Wochenende MARCUS BORGMANN (65.) und schließlich erneut BUJAR SEJDIJA in der 73. Minute.

Übrigens – noch eine Anmerkung: Der Gästetrainer – unser alter Freund NILS HACHMANN, den ich schon kenne, seit dem unsere Jungs ungefähr in der G-Jugend gegeneinander kickten, der in Kummerfeld eine unheimlich klasse Aufbauarbeit geleistet hat und seit Sommer 2022 Rugenbergen trainiert – liegt natürlich vollkommen richtig in seiner Aussage, dass die Spielansetzungen über Ostern absolut unmöglich sind. Insbesondere Rugenbergen kickt gleich dreimal (!) an diesem Wochenende. Sind die beim Verband bekloppt? Ja! Bei den unsinnigen Corona-Maßnahmen waren diese Leute beim HFV willfährige und total unkritische Handlanger der Politdarsteller im Hamburger Rathaus, haben Fußballtraining zeitweise verboten, viele Vereine an den Rand des Abgrunds getrieben, die Oberliga unsinnigerweise geteilt und jetzt verheizen sie Mannschaften wie Rugenbergen und jagen sie alle zwei Tage an Ostern auf den Fußballplatz. Total verrückt. Dabei ist das hier Amateursport und alle haben Familien, Freunde etc. Irre, diese "Apparatschiks" da in Jenfeld.

Hoffentlich werden wir am Samstagmittag nicht "irre". Der HSV spielt. Trainer TIM WALTER verspricht: Wir steigen in jedem Fall auf und Henning bekommt seine Haxe von Sam plus Bierchen. 😂😉 Na – in 28 Stunden schauen wir genau hin! 

Jaaa! Sehr wichtig! Mit 6:1 gewinnt der HSV gegen – in der Schlussphase – absolut indisponierte Hannoveraner. Dabei sah es in den ersten 30 Minuten noch nicht so klar aus. Die 96er griffen früh an, der HSV agierte etwas behäbig, einfallslos und erzielte nur den Führungstreffer, da Hannover JATTA anschießt, der Ball mit Glück zu REIS kommt, dieser SONNY KITTEL im Strafraum bedient und das schlampige Genie endlich mal wieder trifft. Ja! Ein echter Brustlöser. 96 jetzt sichtbar verunsichert und der HSV sofort weiter druckvoll. Absolut verdient das 2:0 durch BENES in 41. Spielminute. Vorher hatte der Hamburger Spielgestalter Dusel, dass ihm ein "Hackentrick" misslingt, er dadurch mit Kugel in den gegnerischen Strafraum eindringt und schließlich absolut gefühlvoll den Ball über den Weltmeister "Zieler" zur klaren Pausenführung in das Tor hebt.

Im zweiten Durchgang der HSV sofort druckvoll und um endgültige Klarheit bemüht. Doch leider erneut schlampig im Rückwärtsgang. KITTEL vertändelt den Ball, die Hannoveraner setzten "Derrick Köhn" in Szene und der aus 15 m mit dem "Tor des Monats" zum Anschlusstreffer. Aber davon ließen sich die Rothosen nicht verunsichern und zeigten, dass sie ganz klar das stärkste Mittelfeld und auch die stärkste Offensive der Liga haben. Als HEYER in der 56. Minute im Strafraum gefoult wird, verwandelt BENES eiskalt zum 3:1. Jetzt brachen bei 96 alle Dämme. In der 65. Spielminute trifft GLATZEL per Kopf, in der 75. Minute fast der nächste Treffer durch GLATZEL, doch den Abpraller verwandelt der eingewechselte KÖNIGSDÖRFER aus kurzer Entfernung zum 5:1 und schließlich in der 87. Minute das 6:1 für den HSV durch LUDOVIT REIS. Vorher klasse von SUHONEN vorbereitet.

Überhaupt – die starke Ersatzbank des HSV ist beeindruckend. TIM WALTER wechselte häufig und egal wer hereinkam – SUHONEN, KÖNIGSDÖRFFER, ELIJAH KRAHN (!!!), NEMETH, ZUMBERI – es war überhaupt kein Leistungsabfall feststellbar! Sehr gut! Wenn jetzt noch der HSV sein wackliges Defensivverhalten in den Griff bekommt, sollten in dieser Saison mindestens 65 Punkte drin sein.

Jau – ein sehr schönes Osterfest bisher. Mal gucken, was der VfB LÜBECK in Husum so bewerkstelligt. Dort steht es nach 57 Minuten 4:0 für die LÜBECKER. Heißt dann wohl, Einzug ins Finale des SH-Pokals. 😀👍✌

"Wir freuen uns über den Einzug ins Endspiel, haben in Husum verdient gewonnen." So VfB-Trainer LUKAS PFEIFFER bei HLSports. Vor allem in Halbzeit 2 die LÜBECKER drückend überlegen und mit 3 der vier Tore. Dies lag vor allem auch daran, dass der VfB über die Flügel die tief gestaffelte Husumer Abwehr aufgerissen hat und die Nordfriesen innerhalb der ersten 10 Minuten nach dem Pausentee praktisch abschossen. Die Tore für den VfB erzielten: TOMMY GRUPE (29. Minute), MANUEL PULIDO (51.), NOAH PLUME (54.) und KIMMO HOVI in der 56. Minute.

Ostern läuft alles nach Plan. Auch TOTTENHAM HOTSPUR hat gewonnen. SON – sehr stark am Samstagnachmittag – und HARRY KANE trafen zum 2:1 Sieg. Gesehen habe ich nicht alles, da ich mein Osterfeuer vorbereitet habe, allerdings hätte Brighton absolut einen Punkt verdient. Sie schossen 17-mal auf das Londoner Tor, die SPURS nur neunmal und hatten 65 % Ballbesitz. Zudem eine deutlich höhere Zweikampfquote (56 %) und auch ansonsten sprachen alle Spieldaten für Brighton & Hove Albion.

Tja – aber die entscheidenden Treffer markierte TOTTENHAM. Allerdings auch nur, da KANE und SON wieder sehr gut funktionierten. Ansonsten ist reichlich Ebbe in der Themse.

Überhaupt keine Ebbe ist hingegen in der Elbe. Der HSV mit einem Kantersieg und St. Pauli mit einem 1:0 in Heidenheim. Der zehnte Sieg (!!!) in Folge für die Kiezkicker. Sehr beeindruckend. Keine Frage. Habe es in meinen 43 Jahren als Fußballanhänger noch nie erlebt, dass ein Wechsel des Co-Trainers so eine durchschlagende Wirkung hat. Absolut der Hammer. Oder woran liegt es sonst? 😊😉 Pauli hat mit diesem Erfolg an der Brenz auch dem HSV auf Platz 2 geholfen. Zehnmal gewonnen, wahrscheinlich folgt in der nächsten Woche das 11. Mal zu Hause gegen Braunschweig. Dann ist aber auch gut. Mehr wäre übertrieben.

So – die Anspannung steigt. Nein, nicht wegen des Bratens mit Spätzle gleich bei meinen Eltern, sondern wegen des Pokalkrachers von ALTONA 93 II in 26 Stunden gegen Eintracht Norderstedt II. Ein heftiger Gegner für den Meister der Bezirksliga Süd. 

Hat der Osterhase heute schlechte Laune? Haben wir ihn irgendwie verärgert? Bis gestern hoppelte er noch so fröhlich durch die Gegend und am heutigen Ostermontag wirkt er angefressen und maulig. 😂

ALTONA 93 II verliert gegen Norderstedt II insgesamt verdient mit 1:3. In den ersten 45 Minuten sahen die zahlreichen Zuschauer noch ein Spiel auf Augenhöhe. Hinten kompakt und sicher vom AFC II und nach vorn – insbesondere über links – immer wieder gefährlich. So fällt auch das 1:0. Schöner Ball von KIROU auf den Flügelflitzer RENAS MEISE, dieser herrlich in die Mitte auf JOHANNES ASBAHR und der Stürmer versenkt eiskalt zur Führung nach 16 Minuten. Auch im Anschluss hatte ALTONA II soweit alles im Griff und hätte absolut die Führung ausbauen können. KIROU setzt sich überragend links im Norderstedter 16er durch, steht 2 m vor dem Tor, doch vergibt leider etwas wild. Der Winkel war zu spitz, um es allein zu versuchen. Schade, dass er in diesem Augenblick nicht die Übersicht hatte und seine Mannschaftskameraden frei im Strafraum erkannt hat. Dies sollte die letzte große Chance für den AFC II bleiben. Jedenfalls für eine sehr lange Zeit. Im ersten Durchgang jetzt Norderstedt II auch nicht überragend, doch mehr und mehr spielbestimmend. Zudem mit einem Pfostenschuss. Aber das 1:0 für den AFC II ging insgesamt nach 45 Minuten in Ordnung.

Und was war jetzt im zweiten Durchgang los? ALTONA 93 II wirkte total ausgepumpt. Als wenn sie noch bis mindestens 4.00 Uhr morgens zusammen auf dem Kiez waren. Die Eintracht brannte jetzt auch nicht unbedingt ein Feuerwerk ab, doch war klar spielbestimmend. Es gab kaum noch Entlastung für die Hausherren. Trotzdem hätte es beim 1:0 bleiben können, wenn der AFC II konzentriert geblieben wäre. Aber leider in der 82. Minute vollkommen unbedrängt in der Vorwärtsbewegung von ALTONA II ein ganz leichter Ballverlust, der Holsteiner steuert auf das ALTONAER Tor zu und versenkt zum verdienten 1:1. Sofort im Anschluss das 1:2. Allerdings aus einer klaren Abseitsposition heraus. Hat der Linienrichter total übersehen. Wer jetzt gedacht hat, der AFC II wirft alles nach vorn, sah sich getäuscht. Die Mannschaft konnte den Schalter nicht mehr umlegen, auch wenn Trainer BENJAMIN LIPKE sich erneut selbst einwechselte. Es brachte leider alles nichts. Im Gegenteil. Sekunden vor Schluss netzte sich der Gastgeber noch das 1:3 (Eigentor) selbst ein. Das wars. Wenig später war Feierabend. Schade…

Hätte mich so gefreut, wenn es Mitte Mai im Endspiel gegen den HEBC II gegangen wäre. Die halbe Mannschaft plus Trainerstab hat heute von den Eimsbüttelern zugeschaut. Ach Mensch – gerade heute so ein blutleerer Auftritt. 😢

Und was ist jetzt mit dem Osterhasen? Wird seine Laune besser? Nö – er bleibt mucksch. Gerade verliert die erste von ALTONA 93 klar mit 3:0 in Dassendorf!

Mal schauen, ob der HEBC in Niendorf schönere Osterfeier findet. Im Moment – Anfang zweite Halbzeit – steht es auf jeden Fall 1:1. Halte euch auf dem Laufenden. 

Hallo! Jetzt wird mir einiges klar! Habe mich die ganze Zeit gefragt, was mit diesem übellaunigen "Osterhasen" los ist. Doch nun bleiben keine Fragen mehr offen: Bei RADIO HAMBURG hat er unendlich viele Ü-Eier verspeist und die ganze Nacht durchgefeiert. Deswegen war nur er nicht gut drauf, sondern auch (fast) alle anderen Trainer, Manager, Fans, Spieler, die ich so kenne und einfach nur noch meinten: Bitte keine Fragen mehr, ich weiß nichts, mein Name ist Hase. 😂🤣😂

Fast verständlich. Diesen "Kopf ins Oster-Kücken-Nest" stecken. Gerade auch bei der Liga des HEBC. Bis zur 93. Minute (!!!!!!!!) stand es 1:1 beim Niendorfer TSV, dann bekommt "Daniel Brückner" (wurde Profifußballer, weil 2003 der damalige Vorstand des HEBC, der stets sehr gute Kontakte zu Trainer THOMAS WOLTER - HEBC Kicker bis 1983 - von Werder Bremen hatte, ihm dort ein Probetraining ermöglichte und "Bohne" dann schließlich 2004 zu den Werderaner wechselte) einen glücklichen Strafstoß zugesprochen und vollkommen aus dem berühmten und ebenso nervigen "Nichts" heraus, fällt noch der Siegtreffer für den NTSV in wirklich allerletzter Sekunde. Alter. Digga. Obernervig. 🤢

Trainer ÖSI KOCADAL war dementsprechend angefressen. Mein alter HEBC-Fachmann REYMOND hat sich allerdings kompetent wie folgt geäußert: "Umstrittener Handelfmeter in der Nachspielzeit. Unentschieden wäre verdient gewesen, aber da gibt es wohl immer zwei Meinungen. Der Schiri hat danach nicht mehr angepfiffen. Shit happens."

So ist das mit dem "Oster-Langohr". Zuerst flauschig wie ein Kätzchen und ganz zum Schluss eher wie ein "Kanickel". Gleich kommt er in den Backofen und wird zum "falschen Hasen". Natürlich mit Ei in der Mitte. 😉 Selber schuld.

Aber alles Gut! Hauptsache der VfB LÜBECK und der HSV steigen auf. Das ist das Wichtigste. Für Euch jetzt einen restschönen Ostermontagabend, gleich viel Spaß bei der RADIO HAMBURG Top 20 und morgen einen klasse Wochenstart. Tschüss ihr Osterhasen! 


Fußball am Wochenende - vom 31. März bis zum 3. April 2023

Der Monat April ist der Monat der Wahrheit! Da entscheidet sich bestimmt schon – Stichwort HSV - ob mich SAM zur Haxe mit Bier einlädt oder ich ihn. 😀😉 Und natürlich wird in jedem Fall entschieden, ob ALTONA 93 II ins Holsten – Pokalfinale einzieht. Ebenfalls gibt es die Entscheidung oder zumindest die Vorentscheidung, inwieweit es dem AFC II gelingt, in der nächsten Saison in der Landesliga zu spielen. Hier wird es am kommenden Samstag unglaublich spannend gegen den ärgsten Konkurrenten Teutonia 05 II. Auswärtsspiel. Bei ALTONA 93 wird mächtig getrommelt. Ganz viele Fans wollen zur Kreuzkirche kommen, aber nicht um den "Gang nach Canossa" anzutreten, sondern um zu feiern. Na – wir werden sehen.

Sehr gut in der Spur ist der VfB LÜBECK. Es haben aus der Spitzengruppe in der Regionalliga Nord nur die LÜBECKER und Hannover 96 II für die 3. Liga gemeldet. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn es der VfB in dieser Saison nicht schafft, aufzusteigen.

Die Ziele weitestgehend schon erreicht, hat der HEBC. Im April wird wohl die erste Mannschaft die restlichen Punkte einfahren, um den Klassenerhalt in der Oberliga zu holen. Eine super Leistung! Vor allem, da die Eimsbütteler vor Saisonbeginn insgesamt 8 (!!!) Leistungsträger verloren haben. Dies konnte aber Coach ÖSI KOCADAL ohne finanzielle Mittel (!) nach und nach kompensieren. ÖSI gehört mit Sicherheit zu den absoluten Top-Trainern in Hamburgs höchster Liga. Große Klasse auch der HEBC II. Gefühlt steht die Mannschaft bereits im Finale des Holsten – Pokals. Sehr beeindruckend.

Und was machen die Vollpfosten… äh – Profis? Also der HSV und TOTTENHAM HOTSPUR? Gerade bei den ROTHOSEN ist es immer das gleiche Lied im Frühling. Irgendwie werden die Knie weich und der HSV fängt an zu schwächeln. Dabei haben die Hamburger so eine Wucht nach vorn und ein so starkes Mittelfeld. Und eine überragende Ersatzbank. Alles andere als der zweite Platz in dieser Saison ist ein "no go". Gehe davon aus, dass Trainer TIM WALTER (für mich der Ösi Kocadal der zweiten Liga), endlich die Balance zwischen Offensive und Defensive hinbekommt. Herr WALTER weiß genau, warum seine Mannschaft zu viele Gegentreffer kassiert. Die Probleme sind absolut bekannt. Bei eigenem Ballverlust sind einige Profis nicht ausreichend bereit, in hoher Geschwindigkeit den Rückwärtsgang einzulegen und auf Defensive umzuschalten. Zu oft lässt sich der HSV recht einfach auskontern, wenn die Kugel in Gegners Hälfte verloren geht. Diese Bereitschaft – gemeinsam anzugreifen, aber auch mit 11 Mann sofort zu verteidigen – ist aber beim anspruchsvollen "System WALTER" zwingend notwendig. Wenn die Mannschaft das endlich in jedem Spiel zeigt, holt der HSV aus den letzten 9 Begegnungen noch die ausreichende Punktzahl zum Aufstieg! Und ich meine Haxe mit Bier für lau! 😂

Und was ist mit TOTTENHAM HOTSPUR? Schaut euch mal die Offensive an! Absolute Weltklasse! Platz 4 ist Pflicht und wird jetzt auch gelingen, ohne die "Handbremse" Antonio Conte. Glaubt mir.

Bitte glaubt mir auch, dass ich alles gebe, um Euch auf die richtigen Fußballplätze zu bugsieren. Schaut doch einfach hier:

  • Fortuna Düsseldorf – HSV am 31.03. um 18.30 Uhr
  • Victoria Hamburg – ALTONA 93 am 31.03. um 19.30 Uhr
  • Atlas Delmenhorst – VfB LÜBECK am 01.04. um 15.00 Uhr
  • Teutonia 05 II – ALTONA 93 II am 01.04. um 16.00 Uhr
  • Union Tornesch – HEBC am 02.04. um 15.00 Uhr
  • FC Everton – TOTTENHAM HOTSPUR am 03.04. um 21.00 Uhr

Mühsam nährt sich das Rauten-Hörnchen. Pünktchen um Pünktchen in Richtung erste Liga. Und wieder einmal hatte er recht, mein HEBC-Experte und großer HSV-Fan REYMOND. "Mit einem 1:1 wäre ich schon zufrieden", sprach der Fachmann am letzten Sonntag und sollte ungefähr richtig liegen. Es wurde vor über 20.000 mitgereisten HSV - Fans ein 2:2 bei Fortuna Düsseldorf.

Und wieso schon wieder zwei Gegentore bei über 62 % Ballbesitz? Tja – liebe Freunde – beim zwischenzeitlichen 1:1 für die Düsseldorfer, wird einfach ein Eckball ganz bieder in den Hamburger Strafraum gekloppt, "Kownacki" steigt unbedrängt in die Luft und köpft vollkommen freistehend die Kugel ins Netz. Ein Abwehrverhalten wie beim Kinderfußball. Da waren 21. Minuten gespielt. Ganze 8 Minuten später, ein langer Ball der Fortuna aus der eigenen Abwehr, "Hennings" verlängert mit dem Kopf den Ball in den Lauf von "Felix Klaus", dieser steuert ganz allein auf Torwart HEUER-FERNANDES zu und versenkt zur Führung. Ein Defensivverhalten des HSV wie aus der Hölle!

Dabei fing alles gut und glücklich an. Gleich in der 3. Minute wird ROBERT GLATZEL im Strafraum (etwas) gefoult, Strafstoß und BENES verwandelt im Nachschuss zur 1:0 Führung. Anschließend gaben die Rothosen die Begegnung aus der Hand, kämpften sich aber durch eine vorbildliche Einstellung wieder in die Partie. Insbesondere die Einwechslung von ANSSI SUHONEN in der 61. Minute brachte Schwung. Der HSV agierte zunehmend druckvoller und erzwang durch SONNY KITTEL in der 75. Spielminute den 2:2 Ausgleich. Eigentor "Klarer". Als der HSV in der Schlussphase noch den Dreier eintüten wollte, zog MONTERO seiner Mannschaft schon wieder den Stecker. Er hatte schon "gelb" gesehen und bekam in der 89. Minute "gelb-rot" durch ein wildes Einsteigen, obwohl er seinen Gegenspieler gar nicht berührte. Irgendwie hat der Junge kein Glück in Hamburg.

"Glück oder Können"? Auf jeden Fall hat ALTONA 93 bei Victoria Hamburg nach 14 Minuten mit 2:0 zurückgelegen am Freitagabend und noch mit 3:2 (MICHAEL AMBROSIUS, ABDUL SAIBOU und BUJAR SEJDIJA) das Spiel gedreht. Der Siegtreffer fiel in der 84. Spielminute. Gesehen habe ich nichts, da wir in der Weinbar "Die alte Druckerei" in der Innenstadt waren. Sehr schön dort. Ein Besuch lohnt sich.

Übrigens hat der ETV gestern nur 0:0 bei Hamm United gekickt. Der AFC hat 2 Spiele und 7 Punkte weniger als die Eimsbütteler. Geht da noch was?

Eine ganze Menge "gehen" könnte heute für die ZWOTE von ALTONA 93 bei Teutonia 05 II. Das Spiel wird sogar bei "FuPa TV" übertragen. Wenn der AFC II allerdings etwas mitnehmen möchte von der Kreuzkirche, dann sollte es ein anderer Auftritt werden als letzten Sonntag gegen den SV Wilhelmsburg. In 8 Stunden ist Anpfiff! 

DERBYSIEGER! DERBYSIEGER! Hey, hey! LANDESLIGA, LANDESLIGA! Hey, hey!

Um ungefähr 17.50 Uhr war es so weit! Um 10 vor 6 gab es kein Halten mehr! Böller flogen in die Luft, Bengalos wurden gezündet und die Kreuzkirche lag im dichten Freudennebel der zahlreichen ALTONAER Fans. Soeben hatte die ZWOTE des AFC den großen Rivalen Teutonia 05 mit 2:0 von der "Kreuze" geschossen und ist am 1. April schon vorzeitig BEZIRKSLIGA Meister! Hammer! Ganz stark, Männer. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Ja – sicher, das 1:0 für ALTONA 93 II war ein Geschenk der Teutonen. Ein schlampiger Rückpass bereits in der 3. Spielminute, MARCUS BORGMANN von ALTONA sprintet dazwischen, geht auf den gegnerischen Torwart zu und vollendet zur frühen Führung. Im Anschluss benötigte die Heimmannschaft eine ganze Weile, um sich von diesem Schock zu erholen. Ab der 20. Spielminute allerdings, hatte Teutonia 05 II das Geschehen im Griff. Mehrfach standen sie vor dem Ausgleich. In einer Szene war der ALTONAER Torwart – ALEX RIESELER (die letzten 3 Buchstaben könnt ihr weglassen 😉 bärenstark heute) – schon geschlagen, da rettete der emsige BUTENSCHÖN gerade noch so auf der Linie. Ein Unentschieden wäre für die Heimmannschaft zur Halbzeitpause durchaus verdient gewesen.

In der Pause gab es von den Meistertrainern JAKOB SACHS und BENJAMIN LIPKE eine überragende Ansprache. Es wurde klar bemerkt, dass sich Teutonia 05 geschickt in den Zwischenräumen des AFC - Mittelfeldes und der Abwehr bewegt und so immer wieder ein Übergewicht bekam im ersten Durchgang. Damit wurden zu häufig gefährliche Situationen im ALTONAER Strafraum heraufbeschworen. Dies konnte der AFC II im zweiten Spielabschnitt allerdings komplett abstellen. Je länger die Begegnung dauerte, desto weniger hatten die ALTONAER Anhänger Befürchtungen, dass ihre Mannschaft noch einen Treffer kassieren könnte. Im Gegenteil, der AFC II war stets in der Lage, gefährlich vor das Teutonen Gehäuse zu kommen. Absolut verdient, in der 68. Minute das 2:0 durch wiederum MARCUS BORGMANN. Vorher hätte der AFC bereits einen Strafstoß zugesprochen bekommen müssen. Der Teutonen Torwart bügelte einen ALTONAER Stürmer voll von der Platte und verhinderte eine 100 %ige Torchance. Der Schiedsrichter pfiff nicht. Mit dieser Meinung stand er allerdings vollkommen allein. Auf jeden Fall war trotz der Fehlentscheidung, ab der 70. Minute die Begegnung entschieden. Es gab praktisch kaum noch gefährliche Szenen im ALTONER Strafraum. Außerdem erzielte ALTONA 93 II noch einen knappen Abseitstreffer. Vorher hätte PIET VERBECK alles entscheiden können. Teutonia 05 hingegen, agierte immer ungefährlicher und das trotz der Tatsache, dass die Teutonen mit 3 (!) Regionalligaspielern aufliefen. Unter anderem war mein alter VfB LÜBECK - Freund "Pascal Steinwender" auf dem Platz. Gegen die Abwehrkante des AFC - ISHAAQ ABUBAKAR - sah er allerdings keinen Stich! 😍😀👍✌

LANDESLIGA, LANDESLIGA! Hey, hey… macht mal euer Fenster auf und haltet die Lauschlöffel in Richtung Baurstrasse. Dann könnt ihr sie singen hören, die Helden aus ALTONA! Gerade hebt das Dach ab 😂🤣😂

Wirklich stark! Große Klasse! Die Bezirksliga geht noch bis zum 7. Mai und ALTONA 93 II ist bereits am 1. April 2023 aufgestiegen. Sehr souverän. Absolut beeindruckend.

In ALTONA knallen die Korken. Bald auch in LÜBECK? Der VfB hat heute mit 3:0 bei Atlas Delmenhorst gewonnen. Es sind 28 Spieltage um. Acht stehen noch aus. Der VfB hat 16 (!) Punkte Vorsprung auf Hannover 96 II. Also – normalerweise dürfte da nicht mehr allzu Viel anbrennen. Eigentlich.

Werde morgen früh schauen, wie das Spiel in Delmenhorst gelaufen ist. Jetzt genehmige ich mir erstmal mit meiner holden Gattin einen schmucken GRAUBURGUNDER! Auf ALTONA 93 – Prost Männer und feiert ordentlich!!!

Der VfB LÜBECK hat lt. MIRCO BOLAND absolut verdient gewonnen. Wörtlich der Kapitän bei HLSports: "Das war eine engagierte Leistung der Mannschaft. Wir haben gleich hoch gepresst, haben in der ersten Halbzeit auch schon die eine oder andere Chance liegenlassen, wo wir schon mit einem höheren Ergebnis in die Pause gehen können. In Überzahl haben wir das in der zweiten Hälfte dann sehr seriös gemacht, hatten alles im Griff. Kompliment an die Mannschaft, die bis zum Ende weiter Gas gegeben hat."

Die Tore für LÜBECK: LÖHDEN 41. Minute, BOLAND 70. und DRINKUTH in der 72. Spielminute.

Super VfB! Aber noch viel superer ist ALTONA 93 II. Schöne Filmaufnahmen gibt es bei FUPA und einen klasse Bericht bei FUSSIFREUNDE über den Sieg gegen Teutonia und den Aufstieg.

Auf letzterem Portal sagt vollkommen richtig Trainer BENJAMIN LIPKE: "Wir haben ein gutes Fundament gelegt, müssen aber jetzt anfangen, den Fokus auf die Jugend zu legen. Denn da brauchen wir ohne Wenn und Aber leistungsstärkere Jugendmannschaften. Viele Vereine sind uns enteilt. Deshalb müssen wir das angehen. (…)".

Hundertprozentige Zustimmung zu den Aussagen des Meistertrainers. Insbesondere beim ETV sieht man ja, was eine klasse Jugendarbeit bewirkt. Wie sehr mittelfristig davon die Ligamannschaft profitiert. Ab der C-Jugend ist es wichtig, in der Regionalliga zu kicken. Vielleicht geht dann – wie beim Turnverein in Eimsbüttel – auch mal mehr in der A-Jugend. Gleiches habe ich bis 2014 beim HEBC gepredigt, hatte damals aber einen hauptamtlichen (!!!) Jugendkoordinator an meiner Seite, der die große Chance einer Zusammenarbeit mit Werder Bremen nicht überblickt hat bzw. dies umsetzen konnte. Sehr schade noch heute.

Na ja – aber bei ALTONA 93 sind intelligente Menschen am Werk, die auf jeden Fall die richtigen Erkenntnisse haben. Zudem möchte ich kein Wasser in den (Aufstiegs-) Wein schütten, aber der TSV Sasel ist sicherlich ein warnendes Beispiel, wie man es nicht handhaben sollte, im Falle eines Aufstiegs in die Landesliga. Fragt mal bei SAM WEINSHEIMER nach, der kann eine Menge berichten.

So – in 2 Stunden ist in Tornesch für den HEBC-Anpfiff. Werde ebenfalls später genau Bericht erstatten. Bis dann und genießt die sich durchkämpfende Sonne! 

Der HEBC ist wieder in der Spur. Nachdem unglücklichen Pokalaus gegen die Alsterbrüder und der unnötigen Niederlage in Rugenbergen Mitte März, sind die Eimsbütteler seit 2 Spieltagen wieder auf der Siegesstrasse. Am Sonntag gab es in Tornesch einen absolut verdienten und nie gefährdeten 2:0 Auswärtserfolg. Die Tore schossen in der 41. Minute FABIAN LEMKE und in der 61. Spielminute JANEK BUND.

Dazu Trainer ÖSI KOCADAL: "Es ist alles nach Plan gelaufen. Wir waren drückend überlegen. Das Spiel in Tornesch ist die leichteste Begegnung der Saison gewesen. So etwas sage ich nicht leichtfertig, aber gerade zum Ende der Partie hätten wir noch weitere Treffer erzielen können, sind da mehrfach allein auf das gegnerische Tor zugelaufen.

Wir sind total happy. Bei einem weiteren normalen Saisonverlauf, werden wir bald die letzten nötigen Punkte zum Klassenerhalt einfahren. Das ist unser großes Ziel."

Soweit der Eimsbütteler ERNST HAPPEL. Mal schauen, ob TOTTENHAM HOTSPUR heute ebenfalls wieder in die Spur kommt und das große Ziel Qualifikation zur Champions League erreicht. Um 21.00 Uhr am Montagabend ist Anstoß in Liverpool gegen Everton. 

TOTTENHAM HOTSPUR fing unter dem ehemaligen Co -Trainer und jetzigen Interimscoach CHRISTIAN STELLINI gegen Everton gut an und vor allem mutiger in der Vorwärtsbewegung. Der Gastgeber aus Liverpool presste früh, doch davon ließen sich die Londoner nicht aus der Ruhe bringen. Der Ball wurde oft über die Außen – IVAN PERISIC und PEDRO PORRO – gespielt, die dann wiederum KANE und SON in Szene setzen wollten. Dies gelang allerdings nur bedingt. Insbesondere der ehemalige HSVer HEUNG-MIN SON blieb erneut recht blass. Wurde später auch ausgewechselt.

Also – die SPURS fingen recht passabel an, bauten aber im Laufe der Begegnung mehr und mehr ab. Vor allem nach dem 1:0 (Elfmeter KANE in der 68. Minute) verfielen sie erneut in alte Fehler und eine totale Passivität. Wie unter Ex-Trainer Conte. Ganz schlecht!!! Ein absolut unverständliches Verhalten, vor allem da auch Everton in der 58. Minute (Doucouré) eine "rote Karte" erhielt und TOTTENHAM in Überzahl war. Diese Tatsache wurde auf dem Spielfeld nicht deutlich. Je länger die Partie dauerte, desto druckvoller wurde Everton und erzielte in der 90. Minute – herrlicher, platzierter Schuss aus 18m – durch "Keane" den hochverdienten Ausgleich. Kurz vorher hatte der Londoner LUCAS MOURA ebenfalls glatt "Rot" gesehen. Da war er gerade einmal 6 Minuten auf dem Platz.

MOURA steht fast sinnbildlich für den Niedergang der SPURS. Noch 2019 der große Held, als er in Amsterdam in der Schlussphase seine Mannschaft fast im Alleingang ins Champions League Endspiel schoss. Heute steht er voll neben der Kappe, wie fast die gesamte Mannschaft.

Wenn man die SPURS so kicken sieht, ist es erstaunlich, dass sie aktuell noch auf Rang 4 stehen.

Nicht auf Platz 4, sondern auf dem dritten Rang, rangiert der HSV. Auf einem Platz dahinter hat sich St. Pauli herangekämpft bzw. gespielt. In der Winterpause noch 17 Punkte Rückstand auf die Rothosen, sind es für die Paulianer jetzt nur noch 6! Heißt also, der HSV wird am nächsten Samstag wieder gewinnen, um da nichts Anbrennen zu lassen. Ebenfalls spielen OSTERN auch alle anderen Lieblinge. Für Euch noch eine schöne restliche Karwoche und dann bis allerspätestens Freitag! Tschüss! 


SONDERMELDUNG aus LONDON – Trainer Antonio Conte ist weg (27.03.23)

Lange hat er förmlich darum gebettelt. Am Sonntagabend, den 26. März 2023 war es endlich so weit: TOTTENHAM HOTSPUR hat sich von Coach CONTE getrennt. Am Ende war der Italiener ein weiteres teures Missverständnis.

Seit dem MAURICIO POCHETTINO (von 2014 bis 2019) bei den SPURS entlassen wurde – ein sehr großer Fehler stand hier bereits im November 2019 – haben die Nord-Londoner tatsächlich 4 (!) Trainer zerschlissen, da sie Übungsleiter eingestellt haben, die überhaupt nicht zur DNA des Clubs passen.

Unser Liebling POCHETTINO hat auf Ballbesitz, Dominanz und hohe Geschwindigkeit in der Vorwärtsbewegung gesetzt. Seine Nachfolger – bis auf Kurzzeittrainer RYAN MASON – dagegen eher auf ein passives System. Funktionierte nie wirklich, obwohl es bei CONTE zuerst ganz gut aussah und er ja auch mit den SPURS in die Champions League einzog. Doch im Endeffekt passte seine Vorstellung vom Fußball nicht zur Erwartung der TOTTENHAM Fans und des Vereins.

TOTTENHAM HOTSPUR bräuchte Trainer wie JAKOB SACHS und BENJAMIN LIPKE von ALTONA 93 II. Mit dieser Art Fußball zu spielen, wären die Londoner wieder erfolgreich. Doch SACHS/ LIPKE sind ja fest vertraglich in ALTONA gebunden. Zum Glück. 😀✌👍😀


Fußball am Wochenende – vom 24. bis zum 26. März 2023

Oh man, oh man, oh man – ist das alles spannend! Fast schon nervenzerreißend. ALTONA 93 II tanzt auf allen Hochzeiten und ist auf dem Papier Favorit, wenn es um den Gewinn des HOLSTEN – Pokals und um den Gewinn der Meisterschaft in der Bezirksliga Süd und damit um den Aufstieg in die Landesliga geht. Hammer! Eine ganz starke, noch nie dagewesene Ausgangsposition.

Ist das jetzt zu hoch ins Regal gegriffen? Nö. Im Pokal hat der AFC II die Favoriten Niendorfer TSV II und am Mittwochabend Concordia Hamburg II raus gekegelt. Von daher sind jetzt die Männer der Erfolgstrainer SACHS/ LIPKE in der "Pool-Position"! Aber natürlich sind noch starke Mannschaften im Halbfinale dabei. Denke hier vor allem an meine "alte Liebe" HEBC.

Überhaupt der HEBC. Im Pokal großer Konkurrent, wenn es um den Gewinn des "Potts" geht, aber in der Meisterschaft können die Eimsbütteler am nächsten Sonntag ALTONA 93 II mächtig helfen. Da kicken sie zu Hause gegen Teutonia 05 II. Sollte der HEBC II hier den "Kreuzkirchlern" ein Bein stellen, dann wäre es ein kleiner Schritt für die lila-weiße Invasion, aber ein großer für den AFC. Es ist alles nichts für schwache Nerven. Nur für Männer mit "Drahtseilen" in der Denkfabrik. 😀 Und diese Seile haben die klasse AFC-Trainer JAKOB SACHS und Coach, Goalgetter, Zünglein an der Waage, Ass im Ärmel BENJAMIN LIPKE.

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen. Grundsätzlich spielt es keine Rolle, wie die anderen kicken. ALTONA 93 II hat alles in eigener Hand. Wenn der AFC jetzt ganz ruhig und fokussiert wirklich nur von Spiel zu Spiel schaut, insbesondere auch den Tabellenletzten SV Wilhelmsburg am Sonntagnachmittag absolut ernst nimmt, dann ist alles möglich. Aber bitte, unterschätzt niemanden! Das ist ja immer diese alte "HSV-Krankheit", nach ein paar gewonnenen Spielen zu denken, man hätte schon etwas erreicht, obwohl noch entscheidende Begegnungen zu gehen sind.

Am Sonntag gehen wir alle auf den REINMÜLLER! Natürlich! Zuerst spielt die lila-weiße Liga um wichtige Punkte und anschließend – wie oben bereits beschrieben – die Reserve der Oberligamannschaft gegen Teutonia 05 II. Von daher rückt an diesem Spieltag die zweite Mannschaft des HEBC hier zusätzlich in den Blickpunkt.

Unten seht ihr jetzt alle wichtigen Spiele des kommenden Wochenendes:

  • ALTONA 93 – Concordia Hamburg am 24.03. um 19.30 Uhr
  • VfB LÜBECK – TuS BW Lohne am 24.03. um 20.00 Uhr
  • HEBC – Süderelbe am 26.03. um 10.45 Uhr
  • HEBC II – Teutonia 05 II am 26.03. um 13.15 Uhr
  • ALTONA 93 II – SV Wilhelmsburg am 26.03. um 15.00 Uhr

Das war ja klar. Nachdem es am letzten Dienstag den ganzen Tag regnete und ALTONA 93 trotzdem auf der ADOLF-JÄGER-KAMPFBAHN kickte, ist der Platz aktuell unbespielbar. Daher konnte die Begegnung gegen Concordia Hamburg am Freitagabend nicht stattfinden.

Am Beispiel der Ligamannschaft von ALTONA ist mehr als überdeutlich zu erkennen, wie groß der Nachteil für Mannschaften ist, die einen Naturrasen haben. Vor allem wenn man nicht in der Lage ist – wie die Profivereine – diesen vernünftig zu pflegen. Durch die vielen Spielausfälle gerät ALTONA 93 immer mehr ins Hintertreffen, da sie komplett ihren Rhythmus verloren haben. Sehr schade. Mit einem modernen Kunstrasen würde ALTONA um die Hamburger Meisterschaft mitspielen, mit diesem "Kartoffelacker" allerdings, fehlen alle Bedingungen dazu.

Anders sieht es beim VfB LÜBECK aus. Vor zwei Jahren wurde der Rasenplatz komplett erneuert und zudem eine Rasenheizung eingebaut. In LÜBECK herrschen mittlerweile gute Profibedingungen. Daher ist ein Einzug in die 3. Liga "alternativlos". Hier passt das Unwort einmal.

Am Freitagabend hat der VfB erneut einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg vollbracht. Mit seinem 1:0 (TOMMY GRUPPE) bereits in der 4. Spielminute, brachte der Lübecker Verteidiger die Grün-Weißen auf die Siegerstraße. Vor allem die ersten 25 Minuten waren wohl klasse vom VfB. Vor über 3585 Zuschauern, hätten hier weitere Treffer fallen können und auch in Durchgang 2. Dazu der LÜBECKER Coach LUKAS PFEIFFER bei HLSports: "Wenn ich hingucke, wie viele Torchancen wir liegenlassen, dann ist das schade, weil ich diese tolle Atmosphäre auch gerne noch mit dem einen oder anderen Tor belohnt hätte."

Übrigens – nur noch Hannover 96 II hat für die 3. Liga gemeldet! Die Niedersachsen haben ebenfalls am Freitagabend gekickt und mit 0:3 (!) zu Hause gegen Drochtersen/ Assel verloren. Damit sind sie jetzt 13 Punkte hinter dem VfB LÜBECK und haben sogar noch ein Spiel mehr als die Königin der Hanse.

Sehr gute sportliche Bedingungen gibt es bei ALTONA 93 II. Schöne Kunstrasenplätze in der Baurstrasse, eine klasse Stehtribüne und auch sonst Rahmenbedingungen, die kaum Wünsche übriglassen. Wenn es jetzt noch eine vernünftige Bier Bude mit Würstchengrill am Platz geben würde, dann stünde einer "Partystimmung und Hippiementalität" nichts mehr im Wege. Aber vielleicht kommt das ja noch?

Dies alles – klasse Fußball und ein zünftiges Drumherum – bietet der kultige REINMÜLLER. Morgen kickt erst die Liga und dann vor allem die zweite Mannschaft gegen Teutonia 05 II. Meeeeeega interessant! 

Was für ein schöner Tag. Also insbesondere vom Wetter her. Schon so ein Hauch von Frühling. Und auf dem Fußballplatz war auch vieles nett. Also vieles sogar sehr nett, leider nicht alles.

Nachdem sie uns heute Morgen eine Stunde geklaut haben, der Crosstrainer auf Hochtouren lief 😉, die Spiegeleier wunderbar in der Pfanne brutzelten und anschließend verputzt waren, ging es zum REINMÜLLER. Dort zeigte die Anzeigetafel bereits die 60. Spielminute. Es stand 1:0 (JANEK WREDE in der 32. Minute) für den HEBC. Gerade in dem Augenblick, als ich das erste Mal so richtig auf den Platz schaute, steuerte RAOUL BOUVERON allein auf das Süderelbe Tor zu und dachte wohl zu viel nach. Auf jeden Fall vergab er den Ausbau der Führung. Und natürlich kam es dann so, wie es so oft im Fußball kommt. Süderelbe schießt von der Strafraumkante auf das lila-weiße Gehäuse und – Schwupps – stand es 1:1. Bitter. Doch jetzt erst drehte der HEBC so richtig auf und versenkte Süder in der Elbe. Zweimal traf ERCIYES PALO und einmal noch PIET OLDAG zum klaren 4:1 Endstand. Am Ende hochverdient.

Allerdings merkte Trainer ÖSI KOCADAL nach dem Spiel an: "Hinten heraus hätten wir noch 1-2 Tore mehr machen können, hatten in den ersten 20 Minuten aber auch viel Dusel mit dem Lattentreffer und dem vergebenen Elfer."

Die erste Mannschaft des HEBC hatte der zweiten ein gutes Beispiel gegeben, wie es geht. Und tatsächlich, der HEBC II fing um 13.15 Uhr absolut klasse gegen Teutonia 05 II an und stand in der Anfangsphase mehrfach vor dem Führungstreffer. Die Teutonen agierten in keiner Weise wie ein Tabellenzweiter der Bezirksliga Süd, sondern zeigten sich beeindruckt von den Eimsbüttelern. Mehrfach nahm der Ottenser Trainer lautstark Korrekturen vor und erinnerte seine Männer an die taktische Ausrichtung. Diese sah folgendermaßen aus: In der eigenen Hälfte kompakt stehen, an der Mittellinie attackieren, zügig nach vorn stoßen und zu Torchancen kommen. Tatsächlich kam der Gast nach einer Viertelstunde zu seiner ersten gefährlichen Aktion und sofort das 0:1. Wie aus heiterem Himmel. Oh man. Total unnötig. Im Anschluss zeigte sich der HEBC II beeindruckt und verlor (etwas) seine Linie. Trotzdem war es insgesamt ein Spiel auf Augenhöhe und nur sehr selten war erkennbar, wer hier in die Landesliga aufsteigen möchte.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs, zunächst ARIAN NASSERI mit der großen Chance für den HEBC II zum Ausgleich. Sollte nicht sein. Anschließend vergab allerdings Teutonia 05 II gleich mehrfach absolut 100 %ige Chancen. Dreimal rettete der HEBC II auf der Linie. Fast schon unglaublich, dass es hier beim 0:1 blieb. So nach etwa 55 Minuten, fing sich allerdings der Gastgeber und nahm das Zepter in die Hand. Immer wieder angetrieben durch die Führungsspieler YANNICK WIEGAND und CEM MÜLLER, kreierte der HEBC Tormöglichkeiten und kam endlich durch DAVID HEUER zum verdienten Ausgleich. Da waren 73 Minuten gespielt. Oha! Teutonia 05 II agierte fortan wie der taumelnde Riese und stand kurz vor dem Fall. Doch im Stile einer echten Spitzenmannschaft, erzielten die Männer von der Kreuzkirche noch im allerletzten Augenblick den 2:1 Siegtreffer. Die 90 Minuten waren da (eigentlich) schon abgelaufen. 😪

Tja – das meine ich, es war vieles nett, leider nicht alles…

Etwas geknickt fuhr ich jetzt gegen 15.10 Uhr zur Baurstrasse und sah eine Mannschaft von ALTONA 93 II, die so im zweiten bzw. manchmal im dritten Gang spielte. Auf dem REINMÜLLER war es weitestgehend schön und in ALTONA gab es reichlich Magerkost. Es war teilweise ein recht wildes Gekicke gegen den Tabellenletzten SV Wilhelmsburg, doch am Ende mit einem natürlich absolut verdienten 4:2 Sieg. Und wieso zwei Gegentreffer? Weiß ich auch nicht. Na ja… die Torschützen für den AFC II: RENAS MEISE, PIET VERBECK, der eingewechselte BENJAMIN LIPKE 😉 und JOHANNES ASBAHR mit einem "Slapstick-Treffer". Einfach mal aufs Tor geschossen, der Ball springt vor dem Wilhelmsburger Torhüter auf und hinter ihm ins Netz. Der arme Kerl. Hat ansonsten klasse gehalten und war hinterher total geknickt. Tat mir richtig leid.

O.k. ALTONA 93 II. Ein gutes Pferd springt eben nur so hoch, wie es unbedingt sein muss. Am nächsten Samstag bei Teutonia 05 II sollte der AFC II aber wieder sein "normales" Gesicht zeigen. Ansonsten wird es hakelig. Und dann am letzten Spieltag kommt ja auch noch der starke HEBC II in die Baurstrasse. Alles ist möglich in der Bezirksliga Süd.

So – liebe Fußballgemeinde – das war jetzt das insgesamt erfolgreiche Wochenende. Für Euch heute einen schönen Sonntagabend und morgen einen herrlichen Wochenstart. Wir lesen uns ganz bald wieder. Tschüss! 


Fußball in der Woche – am 21. und 22. März 2023

HAMBURG benötigt KUNSTRASENPLÄTZE! Und zwar alle Vereine! Empfinde es als absolut unmöglich – nett ausgedrückt – dass beispielsweise beim ETV sämtliche Naturrasen und Grandplätze mittlerweile in moderne Kunstrasenflächen umgewandelt wurden und der HEBC immer noch seinen kaum bespielbaren (zweiten) Ascheplatz hat. Wie kann das sein? Welche Begründung gibt es dafür? Was sagen die verantwortlichen Politiker in Eimsbüttel dazu? Liegt es wirklich daran, dass der ETV praktisch mit der SPD verheiratet ist?

Es kommen sehr viele Kinder – u.a. aus der Ukraine - nach Eimsbüttel, diese benötigen doch adäquate Sportflächen! Mir fallen noch eine Menge weiterer guter Argumente ein. Los HEBC – entfacht massiv Druck auf die Politdarsteller. Traut Euch!

Wir sehen ja sehr leidvoll gerade ganz aktuell, wohin es führt, wenn Vereine keinen Kunstrasenplatz haben. ALTONA 93 war so schön in der Spur Richtung Tabellenspitze in der Oberliga Hamburg. In diesem Jahr wurde die wilde Fahrt je unterbrochen. Schnee, Graupelschauer, Regen usw. usf. sorgen dafür, dass die zwar kultige – allerdings unmoderne – Adolf-Jäger-Kampfbahn viel zu oft unbespielbar ist. Das ist auch der einzige Grund – die mangelnde Spielpraxis – warum der AFC am letzten Freitag beim ETV vergeigt hat.

Kann heute dort gekickt werden? Beim Blick aus dem Fenster gerade um 6.35 Uhr sind große Zweifel angebracht, ob die Begegnung in der Oberliga gegen Buchholz auf der AJK um 19.30 Uhr stattfinden kann. Wir werden sehen.

Bestimmt gespielt wird morgen bei Concordia Hamburg. Dort gibt es einen modernen Kunstrasenplatz. Die ZWOTE vom AFC kickt am Mittwoch um 18.00 Uhr im Pokal gegen Cordi II. 

Und? Ist der Platz jetzt umgepflügt? Werden dort demnächst Kartoffeln angebaut? Den ganzen gestrigen Dienstag hat es leicht geregnet und trotzdem wurde auf der AJK in ALTONA Fußball gespielt.

Na ja… aber Hauptsache gewonnen. Mit 4:1 (BUJAR SEJDIJA zweimal, MICHAEL GRIES und MARCUS BORGMANN) gewann ALTONA sehr deutlich. Gesehen habe ich nichts, aber vielleicht erfahre ich ja mehr heute Abend wenn die zweite spielt. Denn viele Fans der ersten Mannschaft, gucken sich ja auch die ZWOTE an.

Der AFC (27 Partien absolviert, 53 Punkte) ist jetzt aktuell vierter und hat ein Spiel weniger als der heißeste Konkurrent um den Aufstieg in die Regionalliga. Der ETV hat allerdings leider schon 61 Zähler. Richtig blöd, diese Niederlage vom 17. März beim Turnverein.

O.k. In 9 Stunden ist Anpfiff für ALTONA 93 II bei Concordia Hamburg II. Bis dann!

Oh, ja! Es war tatsächlich die erwartet schwierige Pokalbegegnung für ALTONA 93 II. Dabei fing alles sehr souverän für den AFC an. So wie sonst auch im Bezirksliga-Alltag, hatten die Männer der Trainer LIPKE/ SACHS den Ball und bestimmten die Begegnung. Die Abwehr stand sicher und das souveräne Mittelfeld zog gekonnt die Fäden. Allerdings waren klare Tormöglichkeiten Mangelware. Nach vorn strahlte ALTONA II zu wenig Torgefahr aus. Ein PIET VERBECK (darf im Holsten - Pokal nicht spielen, da er für die erste Mannschaft schon im August vergangenen Jahres beim 21:0 gegen den Störtebeker SV im Einsatz war 🙄) wurde schon sehr vermisst. Trotzdem in der 17. Minute die 1:0 Führung für den AFC II. Der Ball wird aus dem Mittelfeldfeld zügig nach rechts außen gespielt, es folgt eine scharfe Flanke in den Concordia Strafraum, der Ball rutscht zum linken Flügelflitzer RENAS MEISE durch, dieser bleibt eiskalt und verwandelt zur Führung für die Gastmannschaft. Jetzt allmählich wachte Cordi auf und spielte auch mit. Die Begegnung wurde etwas ausgeglichener, allerdings hatte der AFC II das Geschehen weites gehend im Griff. Und die Heimmannschaft schwächte sich auch noch selbst. Kurz vor der Halbzeit einen Tritt gegen den am Boden liegen FINN RETTSTADT und natürlich glatt "Rot" für den Concorden.

Was sollte jetzt noch passieren im zweiten Durchgang? Der AFC spielbestimmend und sogar noch mit einem Mann mehr. Doch Cordi kam ganz anders aus der Kabine, als noch zu Beginn des Spiels. Sicher spielten die Einwechslungen eine große Rolle. Auf jeden Fall merkte der geneigte Zuseher in keiner Weiser mehr, dass Cordi einen Spieler weniger auf dem Feld hatte. Sie entfachten geradezu ein Feuerwerk und drängten ALTONA 93 II komplett in die Defensive. Der AFC reagierte mit langen Befreiungsschlägen und ziemlich kopflosem Spiel. Eine Linie war überhaupt nicht mehr erkennbar. Aber beim Gastgeber. Immer wieder kamen sie gefährlich in den Strafraum der ALTONAER und hätten in der 60. Minute auf jeden Fall den Ausgleich erzielen müssen! Eine sogenannte "1000 %ige" Chance ließen die Concorden liegen. Der Stürmer steht vollkommen allein vor dem ALTONAER Kasten, braucht die Kugel nur noch über die Linie zu drücken und haut komplett über den Ball. Wahnsinn! So ein großes Glück für den AFC II. Da haben wohl höhere Mächte schützend die Hand über ALTONA gehalten. 😉 Es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fiel. Aber – ALTONA 93 II hat ja noch immer ein "Ass im Ärmel". In der 78. Spielminute wechselte sich Trainer BENJAMIN LIPKE erneut selbst ein und strahlte sofort Torgefahr aus. Die Begegnung wurde wieder ausgeglichener, ALTONA 93 konnte sich aus der Umklammerung befreien und Torchancen kreieren. Ein Kopfball von LIPKE flog noch knapp in der 85. Minute am Cordi Kasten vorbei, doch in der 93. Spielminute war es soweit: ALTONA 93 II kontert präzise über BENJAMIN LIPKE, der spielt den herausstürzenden Torhüter aus und schießt die Kugel seelenruhig über die Linie zum entscheidenden 2:0 für ALTONA 93 II. JAAAAAAAA! Einzug ins HALBFINALE des HOLSTEN-POKALs. Einen ganz großen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH von dieser Stelle.

Übrigens – kurz vor dem Schlusspfiff zeigte sich Concordia Hamburg noch als schlechter Verlierer. Es wurde geschubst und gespuckt, die Folge eine weitere glatt "Rote Karte". Weitere hätten folgen müssen, doch der an sich sehr gute Schiedsrichter, hat nicht alles gesehen. Schade, dass Cordi sich so verhalten hat. Sie sind doch eigentlich eine sehr starke Mannschaft und haben so ein Verhalten in keiner Weise nötig.

Puuuuh – ein hartes Stück Arbeit für ALTONA 93 II. Jetzt erstmal Durchatmen und auf Sonntag freuen. Da geht es in der Bezirksliga gegen den SV Wilhelmsburg.

Übrigens – heute am Donnerstag um 12.00 Uhr testet der HSV im Volkspark gegen Eintracht Braunschweig. Aber wohl ohne Zuschauer. Für Euch jetzt eine schöne Restwoche und bis morgen. Tschüss! 


Fußball am Wochenende – vom 17. bis zum 19. März 2023

Sensation in Hamburg! Kommt herein und überzeugt euch selbst! Schier Unglaubliches hat sich zugetragen!!!

Nein! Falsch! Der HSV hat seine "schweizer-Käse" Abwehr nicht abgedichtet bekommen. Nein! Der ETV hat sich nicht aufgelöst und sein Unternehmensvermögen für wirklich gute Zwecke gespendet. Nein! Leider steigt der FC St. Pauli in dieser Saison nicht in die 3. Liga ab!

Aber: DER SPIEGEL - auch Relotius-Magazin in Fachkreisen genannt - hat in seiner aktuellen Ausgabe richtig Selbstkritik geübt und sich sogar (gefühlt) entschuldigt! Wahnsinn! Hammer! Wer hätte so etwas für möglich gehalten? Und warum? Es geht um die verfehlte "Corona-Politik" unserer Politdarsteller in jüngster Vergangenheit und die Rolle der etablierten Medien dabei.

DER Relotius SPIEGEL schreibt wörtlich: "Wir Coronaversager. Inzwischen wissen wir, dass viele Pandemiemaßnahmen unsinnig, überzogen, rechtswidrig waren. Kein Ruhmesblatt, auch nicht für uns Medien." Und weiter führt der Autor "Neubacher" aus: "Die autoritäre Versuchung sei groß. Ich entdecke den Diktator in mir." (…) "wie leicht die Freiheitsrechte in unserer angeblich so liberalen Gesellschaft suspendiert wurden." Zur Demokratie gehören Kontrolle und Gegengewicht: "Gerade in Krisenzeiten kommt es darauf an. In der Pandemie hat das nicht gut funktioniert."

So geht es in einer Tour weiter. Fahrt mal zum "Altonaer Bahnhofskiosk" oder so bzw. schaut hier auf unten stehendes Foto und lest euch den Artikel dort durch. Aber nicht dieses Schmierenblatt kaufen. Keinen Euro für diese "Münchhausen-Presse"! Wenn ihr serös und auf unterhaltsame (hoffentlich) Weise informiert werden wollt, unterrichtet euch hier (kostenlos) auf dieser Seite. Was der "Spiegel" jetzt aktuell schreibt bzw. sich peinlich eingesteht, habe ich bereits im Frühjahr 2020 ff. veröffentlicht. Gern hier auf "Archiv" klicken und lesen.

Demnächst werden sich auch die etablierten Medien für ihre momentane Kriegsberichterstattung entschuldigen. Da schreiben sie nämlich – unter anderem - genau so ein Blödsinn. Die Liste der Verfehlungen ließe sich noch schier unendlich fortsetzen, würde hier aber jeden Rahmen sprengen.

Hoffentlich macht der HSV am kommenden Samstag keinen "Blödsinn". Hoffentlich findet der sehr gute Trainer TIM WALTER Lösungen in der Defensive. Wir werden sehen. Und hier alle wichtigen Spiele am hoffentlich Schnee-freien Wochenende:

  • ETV – ALTONA 93 am 17.03. um 20.15 Uhr
  • HSV – Holstein Kiel am 18.03. um 13.00 Uhr
  • Southampton – TOTTENHAM HOTSPUR am 18.03. um 16.00 Uhr
  • FC St. Pauli II – VfB LÜBECK am 19.03. um 14.00 Uhr
  • Rugenbergen – HEBC am 19.03. um 14.00 Uhr
  • FC Bingöl – ALTONA 93 II am 19.03. um 15.00 Uhr

Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet! Also, dass das Wochenende (schon wieder) so komisch anfängt. Denn am Freitagnachmittag war alles noch sehr schön. Auf meinem berufsbedingten Weg nach Rostock, hielt ich zwei Stunden in Kühlungsborn an. Wer noch nicht da war, unbedingt hinfahren! Absolut empfehlenswert, das VIELMEER am Yachthafen und vorher – da das VIELMEER recht teuer bei den Speisen ist – ein Fischbrötchen einfahren im Imbiss KÜHLUNGSBORNER FISCHBRÖTCHEN in der Strandstraße. Super lecker!

Also – wie gesagt – am Freitag bis ungefähr 20.00 Uhr war alles gut. Dann zogen dunkle Wolken auf! Lag es vielleicht am zwar schmackhaften, aber total überteuerten Salat im "Steakhouse Leon´´  s" in Rostock? Drei Salatblätter plus etwas gebratenes Hühnchen für 16,90 Euro. Oha, oha… Na ja, auf jeden Fall war der Name "Leon" ein wirklich schlechtes Omen.

Denn der Sohn der Norderstedter "Bolz-Platz-Mutti" aus längst vergangenen Tagen, leitete am Freitagabend das 2:0 für den ETV gegen ALTONA 93 in der 83. Spielminute durch "Michael Igwe" ein. Vorher – in der 77. Minute – erzielte schon "Samuel Olayisoye" nach einem Freistoß per Kopf - vor 2000 Zuschauern (!!!!!!) - das vorentscheidende 1:0.

Bitter. Übel. Gegen viertel vor zehn drehte sich bei mir jedes Salatblatt so langsam einzeln im Magen um.

Und der Samstag sollte nicht besser werden. Der HSV kickte gegen Holzbein Kiel nur 0:0. Habe nicht alles gesehen, doch die Rothosen kamen mir noch etwas geschockt von der 4:2 Niederlage in Karlsruhe vor. Vor allem in der Vorwärtsbewegung hatte ich das Gefühl, dass da eine imaginäre Handbremse nicht wirklich gelöst werden konnte. Der HSV war insgesamt überlegen (24:5 Torschüsse) und 51 % Ballbesitz, doch im Prinzip waren die Kieler absolut auf Augenhöhe und spielten sehr clever gegen Hamburg. Vor allem der Ex-HSVer und auch Ex-TOTTENHAM HOTSPUR Kicker – Lewis Holtby – rannte um sein Leben (12.31 km) und lief alle sich ergebenen Räume zu.

Tja – nur Unentschieden. Zudem – in der jetzt anstehenden Länderspielpause – auf diesem ungeliebten 3. Tabellenplatz. Hör mir bloß auf…

ALTONA verliert, der HSV nur Unentschieden und was hat TOTTENHAM fabriziert? Auf meinem Nachhauseweg von Rostock, traute ich meinen Ohren nicht. Tatsächlich verspielten die SPURS doch eine 3:1 Führung gegen den Tabellenletzten "Southampton" und damit die große Chance, den dritten Tabellenplatz – zumindest vorerst – zu ergattern. Mit zwei Toren Vorsprung geführt (Torschützen: PEDRO PORRO 45. Minute, KANE 65. und PERISIC in der 74. Spielminute) und dann nur Unentschieden? Sehr schwach!!!

Zudem hat hinterher SPURS Trainer CONTE noch blöd rumgelabert und gegen gesamt TOTTENHAM zum Rundumschlag ausgeholt: "Sie sind es hier gewohnt, um nichts Wichtiges zu spielen. Sie wollen nicht unter Druck spielen. Sie wollen nicht unter Stress spielen." Und weiter: "Wir sind kein Team. Ich sehe egoistische Spieler, die sich nicht gegenseitig helfen, die nicht mit dem Herzen dabei sind. Für mich ist das inakzeptabel."

Ja – genau – es ist wirklich "inakzeptabel" das Gekicke. Dann geh doch nach Italien zurück, Senior CONTE. Geh Pizza oder Spaghetti Carbonara essen!

Übrigens – da kenn ich ein klasse Rezept: Zwei Eigelb (nur Eigelb) mit Parmesan vermischen, Bauchspeck in Würfeln anbraten, Spaghetti kochen, abgießen und das Nudelwasser nicht (!) weggießen, anschließend die gekochten Spaghetti zum gebratenen Speck dazugeben und zum Schluss die Ei/ Käse-Mischung unter die Nudeln rühren. Sämiger wird es, wenn ihr jetzt etwas Nudelwasser dazu gebt, bis ihr die gewünschte Konsistenz habt! Ganz am Ende das Gericht mit ein wenig gemahlenem Pfeffer bestreuen. Meeeeega lecker! 😀 Übrigens – an eine original italienische CARBONARA Soße gehört KEINE Sahne!

Ach ja – es gibt schon leckere Rezepte! Findet heute ALTONA 93 II das richtige "Rezept" drüben auf der anderen Elbseite? Um 15.00 Uhr ist Anpfiff! Jetzt wird das Wochenende erst so richtig schön! 😉

So Leute, langsam wird es unheimlich. Bis Ende 2022 ging beim FC St. Pauli nichts. Dann entlassen sie ihren Co-Trainer LOIC und schon startet da ab Januar 23 die Rakete. In Überschallgeschwindigkeit nach oben. Und zwar nicht nur in der ersten Mannschaft, sondern gefühlt im ganzen Verein. Am Sonntag hat doch tatsächlich jetzt sogar die zweite von Pauli den VfB LÜBECK mit 2:1 geschlagen. Unglaublich. 🤢

Überhaupt verdunkelte sich das (Fußball-) Firmament am Wochenende über halb Europa. Von London bis Lübeck, von Norderstedt bis Eimsbüttel, über den Volkspark bis nach Rugenbergen.

Überall? Nein! 😀 Zwischen Altona und Wilhelmsburg erstrahlte der helle Stern des AFC II, riss die dunklen Wolken am Sonntagnachmittag zur Seite und erwärmte die Fußballwelt auf allerschönste Weise.

ALTONA 93 II kickte gegen den FC Bingöl und war von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft. Gefühlt bei 70 % Ballbesitz, ließen die ALTONAER den Gastgeber nie zur Entfaltung kommen. Allerdings hörte die Herrlichkeit des schönen Spiels in der Nähe des Bingöl 16ers auf. Am und im gegnerischen Strafraum, fiel den AFC II Kickern nichts ein. Da fehlte die Durchschlagskraft. Eine gute Chance für PIET VERBECK aus 13m in Durchgang 1, war insgesamt zu wenig. Beim Pausenpfiff blieb es beim 0:0.

Im zweiten Durchgang jetzt der Tabellenführer aus ALTONA zielstrebiger. Allerdings half eine Standardsituation zur Führung. Eckball durch den sehr starken Strippenzieher im Mittelfeld – TIM BUTENSCHÖN – auf MODOU CAMARA, der lauerte am zweiten Pfosten und erzielte mit einem präzisen Kopfball das 1:0. Da waren 56 Minuten gespielt. Der Bann war gebrochen. Als sich schließlich Trainer BENJAMIN LIPKE selbst einwechselte und ganz groß über die linke Seite aufzog, war es um Bingöl endgültig geschehen. TIM BUTENSCHÖN steuert in der 71. Minute durchs Mittelfeld, sieht LIPKE links starten, der zieht unnachahmlich in den Strafraum ein und versenkt eiskalt zur Vorentscheidung. 2:0 für ALTONA 93 II. Anschließend schwächte sich der Gastgeber selbst mit einer "roten Karte" (Tätlichkeit gegen BUTENSCHÖN) und "gelb-rot", so dass die Begegnung entschieden war. Beim anschließenden 3:0, war wieder entscheidend der "alte Mann" beteiligt. BENJAMIN LIPKE flankt in 82. Minute wunderschön auf PIET VERBECK und der mit einem klasse Kopfball zum klaren Endstand.

Herzlichen Glückwunsch, ALTONA 93 II. Hättet ihr nicht so klasse gespielt, dann wären wir alle tief traurig in den Sonntagabend gegangen. Denn nicht nur LÜBECK hat vergeigt (siehe oben), sondern leider auch der HEBC.

Wie kann das sein? Mein HEBC-Fachmann REYMOND meint folgendes: "Typisches Rasenspiel, in dem eine Mannschaft kämpft, weil sie weiß, worum es geht und eine Truppe, die gedacht hat, dass es von selbst geht. Leider verdient für Rugenbergen."

Noch ausführlicher wird HEBC-Trainer ÖSI KOCADAL: "Leider verloren. Allerdings hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen, sondern das Team, welches weniger Fehler fabriziert hat. Und welches disziplinierter war. Zudem vorsichtiger agierte.

Der Naturrasen war zwar für diese Jahreszeit in einem guten Zustand, doch ist eben kein Kunstrasen, wo der Ball ganz anders läuft. Hier hoppelte die Kugel oft über das Feld.

Wie bereits angedeutet, stand Rugenbergen tief und lieferte einen tollen Kampf. Zudem waren sie in den Standards besser. Und insgesamt disziplinierter. Wahrscheinlich wäre es aber beim 0:0 geblieben, wenn wir nicht so absolut dämliche Tore kassiert hätten. Beim 1:0 (Krowski) werden wir mit einem einzigen Pass in der 23. Minute ausgekontert, der Stürmer läuft auf unser Tor zu und trifft aus spitzem Winkel. Anschließend benötigte er gefühlt ein "Sauerstoffzelt". Und in der 33. Spielminute schießt "Schottke" auf Höhe der Mittellinie einen Freistoß einfach auf unser Tor, der Ball wird immer länger und senkt sich hinter unserem Keeper unter die Latte in die Maschen. Absoluter "Slapstick-Treffer". Darf natürlich nicht passieren.

Insgesamt habe ich aber auch gute Dinge bei uns gesehen. Wir hatten viel Ballbesitz, eine klasse Spielverlagerung und auch gute Ballstafetten. Allerdings sind wir noch in der Entwicklung und schaffen es nicht, einen Gegner zu knacken, der kompakt verteidigt. Da sind wir heute an unsere Grenzen gekommen. Ziel ist es, hier einen Schritt weiterzukommen und solche Mannschaften wie Rugenbergen so zu bespielen, dass man sie erwischt. Aber wie gesagt, normal geht so eine Begegnung Unentschieden aus, denn selbst wenn wir vorn harmlos agieren, dürfen wir in der Defensive nicht solche Böcke schießen", soweit Coach ÖSI abschließend vom HEBC.

O.k. – ihr Lieben – mit dem VfB LÜBECK möchte ich mich jetzt nicht mehr beschäftigen. Mich nervt schon wieder gewaltig, dass der VfB die klar bessere Mannschaft gegen Pauli II gewesen sein soll (HLSports) und dann trotzdem eine 1:0 Führung (FLORIAN EGERER) noch in der zweiten Halbzeit komplett aus der Hand gibt. Und das vor über 1000 (!!!) mitgereisten Lübecker Fans. Total bescheuert. NERVIG!!!

Jetzt aber wieder gute Laune! ALTONA 93 II spielt. Übermorgen am Mittwochabend. Im Pokal gegen Concordia II. Sehr schwierige Aufgabe. Für Euch jetzt einen schönen Montag und dann bis allerspätestens in 24 Stunden! Tschüss! 


Fußball am Wochenende – am 11. und 12. März 2023

"Bei dieser Tat handelt es sich um das schlimmste Verbrechen der jüngeren Geschichte unserer Stadt", so der Innensenator Andy Grote zum unfassbaren Blutbad am Donnerstagabend bei den "Zeugen Jehovas" in Hamburg Alsterdorf in der ARD. Und weiter - sinngemäß der Senator am Freitag in der Tagesschau – er fühle sich an Ereignisse erinnert, die bisher so in dieser Dimension nur aus den USA bekannt seien.

Als ich von dieser schrecklichen Tat am Donnerstag hörte mit 8 Toten, erinnerte ich mich an meine Schulzeit in den 80er Jahren. Da hatten wir eine Klassenkameradin, die Mitglied bei den "Zeugen Jehovas" war. Das arme Mädel durfte auf keine Klassenreise mitfahren und hat auch niemals mitgefeiert, wenn wir Klassenfeste oder ähnliches organisiert haben. Ihre gesamte Freizeit verbrachte sie ausschließlich – auf Druck der Eltern – in ihrer Sekte.

Hamburg trauert. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und Angehörigen dieses Amoklaufs. Was geht wohl in der armen Frau vor, deren ungeborenes Kind im Mutterleib vom Täter erschossen wurde. Sie hat die Tat überlebt. So etwas ist unglaublich und mit Worten nicht zu fassen.

Und was macht derweil diese ideologisch total durchgeknallte "Innenministerin" Faeser? Sie hat nichts besseres zu tun, als diese schrecklichen Morde politisch zu instrumentalisieren. Ebenfalls in der "Tagesschau", erinnerte sie sofort an die Anschläge von Hanau und Halle. Das eine hat mit dem anderen zwar überhaupt nichts zu tun, aber Hauptsache sie kann ihr politisches Süppchen kochen. Wie kaputt kann ein Mensch eigentlich sein?

Es fällt schwer, nach so einer Straftat und dem unfassbaren Leid der Menschen, an Fußball zu denken. Zudem stellt sich auch gerade sehr die Frage, beim Blick aus dem Fenster und der weißen "Pracht", ob überhaupt in Hamburg gespielt werden kann. Von Freitag auf Samstag hat es heftig geschneit und gerade um 7. 52 Uhr haben wir Minus 1 Grad. Die Begegnung von ALTONA 93 gegen Niendorf wurde bereits abgesagt.

Hier jetzt alle wichtigen Spiele vom Wochenende:

  • FC Alsterbrüder – HEBC (Pokal) am 11.03. um 16.00 Uhr
  • TOTTENHAM HOTSPUR – Nottingham Forest am 11.03. um 16.00 Uhr
  • Concordia Hamburg II – ALTONA 93 II (Pokal) am 12.03. um 11.00 Uhr
  • KSC – HSV am 12.03. um 13.30 Uhr

Schade. Sogar sehr schade. Ausgerechnet im Viertelfinale des Hamburger Pokals zeigte der HEBC eines seiner schwächeren Auftritte seit langer Zeit.

Von Anfang an merkte der lila-weiße Fan seiner Mannschaft an, dass sie sich selbst unter großen Druck gesetzt hatte und ihrer Favoritenrolle gegen den Landesligisten Alsterbrüder gerecht werden wollte. Dies gelang aber nicht. Der HEBC agierte unheimlich unruhig und fahrig im Spielaufbau. Zudem attackierte der Tabellenführer der Landesliga Hammonia ständig und ließ in keiner Weise ein flüssiges Kombinationsspiel des Oberligisten zu. Sicherlich spielte der rutschige Untergrund auch eine Rolle – immer Gift für die an sich spielbestimmende Mannschaft – und auch die Tatsache, dass wichtige Kicker beim HEBC fehlten. Denke hier vor allem an TJORVEN DAN KÖHLER (kam erst in HZ 2 zum Einsatz) und JORMA EGGERS. Vollkommen verdient gingen daher die cleveren Alsterbrüder mit 1:0 (Bastian Sticken) in der 22. Minute in Führung. Der HEBC war kaum in der Lage, Torchancen zu erspielen. Vielleicht "zwei halbe". Ein Kopfball war dabei und ein Schuss in der 20. Minute im Strafraum aus einer Drehbewegung. Aber alles zu harmlos.

Mit Sicherheit nahm sich der HEBC im zweiten Durchgang eine Menge vor. Doch ausgerechnet zu Beginn der zweiten Halbzeit, zogen heftige Hagelschauer auf. Der Platz wurde immer rutschiger und ein flüssiges Fußballspiel kaum möglich. Die Alsterbrüder zeigten eine unheimlich gute Defensivleistung und konterten immer wieder erstklassig. Daher auch das 2:0 in der 68. Minute durch den eingewechselten "Luca Verago". Ausgerechnet "Luca"! 😀😉 Ist er doch auch einer von dieser starken A-Jugend des SC Nienstedten, die 2019 Hamburger Vizemeister wurde und bei denen einige Spieler jetzt in der Landesliga für Furore sorgen. Nach dieser doch recht klaren Führung für die Alsterbrüder, begann die stärkste Phase des HEBC. Jetzt warfen die Männer von Coach ÖSI KOCADAL alles nach vorn und kamen nach einem Eckball zum 1:2 (ERCIYES PALO) Anschlusstreffer. Und immer weiter gings im Anschluss Richtung FCA Tor, die jetzt ein ums andere Mal in der Abwehr wackelten. Auf "normalen Platzverhältnissen" wäre mit Sicherheit der Ausgleich gefallen. So aber schlitterten viele Bälle am Kasten der Gastgeber vorbei. Als schließlich nach einem dicken Abwehrfehler des HEBC in der 88. Spielminute das 3:1 (Tim Aigner) fiel, war jede Hoffnung vorbei. Die Alsterbrüder stehen verdient im Halbfinale und der HEBC schaut nur noch traurig zu.

Oder wie es HEBC-Trainer KOCADAL nach dem Spiel ausdrückte: "Bitter, aber unterm Strich leider verdient. Wir konnten ihrer Defensivstärke nichts entgegen setzen heute."

Defensiv schwach. Und – vorn auch! Das ist TOTTENHAM HOTSPUR in diesen Tagen! Gesehen habe ich vom SPURS Spiel gegen Nottingham nichts, da sie zeitgleich mit dem HEBC kickten. Allerdings hatten die Londoner 55 % Ballbesitz und 15:9 Torschüsse. Zudem trafen zweimal KANE und einmal SON zum 3:1 Erfolg. Damit bleibt TOTTENHAM auf Platz 4, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt. Na ja, bin gespannt, ob so etwas mit dem augenscheinlich amtsmüden Trainer CONTE gelingen kann. Wir werden es genau beobachten.

Genau hinschauen! Gutes Stichwort. Das werden wir AFC II Fans in dreieinhalb Stunden. Um 11.00 Uhr beginnt das Viertelfinale im Holsten-Pokal gegen Concordia Hamburg II. 

Digga! So nervig! Da lade ich doch pünktlich ab 8.40 Uhr am Sonntagmorgen die halbe Defensivabteilung von ALTONA 93 II in meinen schmucken BMW (E), um dann rechtzeitig bei Concordia Hamburg aufzuschlagen. Und? Was passiert? Auf Höhe "Berliner Tor" kommt die Info von Coach JAKOB SACHS, dass das Pokalspiel ausfällt. Mensch, Cordi, so etwas weiß ich doch auch schon spätestens am Samstagabend. Oder? Wahrscheinlich habt ihr keine so engagierten Leute – wie die Alsterbrüder – und trennt das Weiße vom Grünen. Bitte nächstes Mal rechtzeitig Bescheid sagen.

Aber hoffentlich hört jetzt der Winter auf und Frühling zieht in das Land. Ab Montag soll es in den deutlich zweistelligen Bereich gehen. Also von den Temperaturen her.

Gewinnt gleich der HSV zweistellig in Karlsruhe? Man weiß es nicht. Obwohl – bei der starken Offensive der ROTHOSEN ist alles möglich. 😉

Ja. Natürlich. Absolut. Zehn Tore hätten fallen können. Aber leider eher für die Karlsruher. In Halbzeit 1 stand es nach 50 Minuten 3:0 für den KSC, normal wäre ein 5:0 gewesen.

Die ersten 5 Minuten noch der HSV ganz gut, doch anschließend voll neben der Kappe. Vor allem erneut im Defensivverhalten. Das hat wirklich nichts mit Profifußball zu tun. Ist einfach so. Das ist ja jetzt nicht irgendwie böse oder so gemeint, es ist einfach nur eine objektive Einordnung. Wieso bekommen "wir" das nicht in den Griff?

In Halbzeit 2 der HSV komplett runderneuert. Insbesondere die Abwehr stärker – MONTERO ein absolut stabilisierendes Element – und auch nach vorn durch KÖNIGSDÖRFFER deutlich verbessert. Daher zwei Tore durch GLATZEL zum 2:3 nach 80 Minuten. Im Anschluss leider MONTERO raus mit "gelb-rot", der HSV anschließend in großer Unordnung und die Karlsruher mit dem "Knockout" zum 4:2 (Schleusener) in der 89. Spielminute. Davor allerdings ein klares Handspiel der Provinzkicker aus dem Badischen. Der Treffer hätte nicht zählen dürfen. Das hat ebenfalls unser Trainer TIM WALTER so erkannt und sich dementsprechend aufgepustet. Die Folge: Glatt "Rot" für Herrn Walter. Sauerei! Schon wieder. Wozu gibt es eigentlich den Videoschiedsrichter?

So Leute – Schluss jetzt mit Fußball. Zum Glück ist das (gebrauchte) Wochenende bald Geschichte. Wünsche Euch – trotz allem – noch einen halbwegs erfreulichen Abend und dann bis ganz bald. Nur der HSV. Nächsten Sonnabend ist Derby gegen Kiel. Tschüss. 


Fußball in der Woche – am 8. und 9. März 2022

"Es kann mich doch niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden." Oder auch: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." (Konrad Adenauer) "Man muss als Politiker seine Prinzipien so hoch halten, dass man aufrecht darunter durchgehen kann". (Franz Josef Strauß).

Beide oben zitierten Politiker galten bei ihren Zeitgenossen als "Schlitzohren", die aber doch von breiten Massen geachtet wurden und denen große Mehrheiten immerhin unterstellten, nur das beste für die Menschen zu wollen. Obwohl sie gern auch die Dinge so hinbogen, wie sie sie gerade benötigten.

Wann hat es aber angefangen in der Politik, dass Menschen bewusst belogen wurden, um eine bestimmte (sozialistische) Ideologie durchzudrücken? Beziehungsweise Freiheitsberaubungen (Stichwort: Corona) durchzusetzen? Und damit meine ich jetzt nicht die "DDR" oder andere Diktaturen. Da war ja (fast) allen klar, dass sie belogen und betrogen wurden. Dementsprechend gingen diese Regime ja auch unter. Nein, ich meine in unserer Demokratie.

Ging es in den 90er Jahren los? Mit der Abschaffung der D-Mark und der Einführung des Euro? Es hieß ja, die neue europäische Währung sei so stabil wie die Deutsche Mark und die europäische Zentralbank arbeitet so wie die damalige Bundesbank. Alles gelogen. Als junge Leute haben wir seinerzeit "Flugblätter" verteilt: Rettet die D-Mark. Von vielen wurden wir entgeistert angeschaut, die hatten Mitte der 90er Jahre noch nicht einmal geahnt, dass 2002 die stabile Mark als Zahlungsmittel geopfert wird. Habe das 1996 jemanden in meiner neuen Schwiegerfamilie erzählt. Da hieß es allen Ernstes: Das stimmt nicht, Henning. 🙄

Weiter ging der Betrug in den 2000er Jahren mit der allgemeinen Aufweichung der Stabilitätskriterien. Auch da wurde uns immer versichert, so etwas werde niemals passieren. Griechenland, Italien, Frankreich etc. pp. schleppen wir Deutschen seitdem mit durch.

In den 2010er Jahren, steigerte sich schließlich die schamlose Lügerei immer weiter. Denke hier an den Blödsinn mit dem menschengemachten Klimawandel, der damit einhergehenden fast unbezahlbar gewordenen Energiewende, die Bankrotterklärung an den Grenzen 2015 ff., die Verhunzung der Sprache durch den Gender-Schwachsinn, die oben schon erwähnten illegalen Corona-Maßnahmen oder auch heute die "Alternativlosigkeit" bei der Belieferung schwerer Waffen in Kriegsgebiete. Dabei haben im Bundestagswahlkampf die jetzigen regierenden Parteien das genaue Gegenteil versprochen. Alles vollkommen egal anscheinend.

Immer wieder werden wir normalen Wähler/ Bürger von den Regierenden mit Halbwahrheiten bzw. echten Lügen abgespeist. Was nicht passt, wird passend gemacht.

Wieso ist das überhaupt möglich? Warum lassen wir das als "Bürger" - im Sinne des "Citoyen" - überhaupt zu? Schwierige Frage ohne einfache Antwort. Eine Erklärung ist aber sicherlich, dass die "Gewaltenteilung" kaum noch richtig funktioniert und insbesondere die sog. "vierte Gewalt" total versagt. Wo sind die freien Medien geblieben? Wo ist der selbstbewusste SPIEGEL hin, der in den 60er Jahren noch mit der "Spiegel-Affäre" die Republik und insbesondere die Regierenden in Aufruhr versetzte? Heute sitzen da nur noch "Apparatschiks" oder auch "Relotius" in den Büros.

Tja, wie lange geht das noch gut? Bin sehr gespannt. Und auch bei TOTTENHAM HOTSPUR frage ich mich schon etwas länger, wie lange sich die Vereinsführung noch den "Murks-Fußball" von ANTONIO CONTE anschauen will.

Am Mittwoch kicken die Londoner im Achtelfinale gegen den AC Mailand. Hinspiel 1:0 für die Italiener. Alles ist möglich. Gleiches gilt für den VfB LÜBECK. Vor Kurzem hat der HSV verkündet, mit seiner zweiten Mannschaft nicht in die 3. Liga aufsteigen zu wollen. Dadurch hat LÜBECK jetzt 13 Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz. 33 Zähler sind allerdings noch zu vergeben. Am Donnerstag bei Werder Bremen II gilt es, wieder einen Schritt Richtung eingleisigen Profifußball zu gehen. 

Tod! TOTTENHAM HOTSPUR wirkte wie eine Leiche, an der auch anscheinend ihr sonst so umtriebiger Coach ANTONIO CONTE es aufgegeben hatte, es noch einmal mit "Mund-zu-Mund-Beatmung" zu versuchen. Bei den SPURS ging am Dienstagabend in der Champions League überhaupt nichts. O.k. – der AC Mailand war jetzt auch nicht stärker, aber die Italiener verteidigten ja auch nur ihren 1:0 Vorsprung aus dem Hinspiel. Die einzige echte Torchance für die Londoner hatte HARRY KANE mit einem Kopfball in der 93. Minute. Mehr war wirklich nicht. Erschütternd!!!

Für mich stellt sich immer drängender die Frage, wie lange der TOTTENHAM Chef – DANIEL LEVY – sich dieses miese Gekicke noch anschauen will? Bis die SPURS auf Platz 10 in der Liga durchgereicht werden?

So weit wird es beim VfB LÜBECK nicht kommen. Wobei die letzten Ergebnisse auch nicht unbedingt überzeugend waren. Heute am Donnerstag geht es nach Bremen, zur Reserve von Werder. 

Wenn der Winter im Januar und Februar nicht da ist, bräuchte er im März auch nicht mehr zu kommen. Ist ihm aber egal. Dem Winter. Er kommt einfach unaufgefordert. Gerade schneit es fast jeden Tag irgendwo und heute in Bremen. Daher fiel die Begegnung zwischen Werder Bremen II und dem VfB LÜBECK aus.

Für Euch einen schönen Donnerstagabend und bis morgen. Da beginnt die Vorbereitung auf das ultra - spannende (Pokal) Wochenende. Für den HEBC und ALTONA 93 II. Ansonsten spielen der HSV, AFC und TOTTENHAM um Punkte in ihren Ligen. Also – bis ganz bald und Tschüss! 


Fußball am Wochenende – vom 3. bis zum 6. März 2023

In den letzten Jahren ist ganz viel von "Extremisten" die Rede. Also meist von Rechtsextremisten. Oder Rechtspopulisten. Weniger von islamischen Extremisten. Fast nie von Linksextremisten.

Überhaupt gar nicht wird über die Extremisten gesprochen, die uns hier regieren. Und zwar nicht erst seit 2021, sondern schon viel länger. Diese Radikalen sind weit verbreitet in der EU und auch bei uns in Berlin. Oder Hamburg.

Denke hier gerade wieder an die sogenannten Grünen. Sie steigern den Wahnsinn ins Unermessliche. Insbesondere am 2. März 2023 im Bundestag Frau Fraktionsvorsitzende Haßelmann und der Altkommunist Jürgen Trittin. Mit welcher Vehemenz sie Waffenlieferungen an die Ukraine gefordert haben, ist unbeschreiblich. Den Leuten ist nichts peinlich. Noch im Herbst 2021 haben sie das genaue Gegenteil propagiert.

"Keine Waffen und Rüstungsgüter in Kriegsgebiete". So hieß es wörtlich im letzten Bundestagswahlkampf auf großen Plakaten. Das ist alles vergessen. Davon ist überhaupt keine Rede mehr. Wie kann es sein, vor nicht einmal 13 Monaten das eine zu fordern und heute eine Sichtweise zu vertreten, die die Grünen noch vor kurzer Zeit als "militaristisch" gebrandmarkt haben? Kann ich nicht nachvollziehen. Entweder sie haben 2021 fundamental falsch gelegen – denn es geht hier konkret um Menschenleben – oder eben heute. Auf jeden Fall haben sie sich mit ihren Wendungen um 180 Grad, für Regierungsämter für alle Zeiten (normalerweise) disqualifiziert.

Aber was ist schon "normal" in diesem Land? Immer noch werden diese Hasardeure und "Panzer-Tonis" – die niemals Wehrdienst geleistet haben und bei denen es schon längst die Bundeswehr gar nicht mehr gegeben hätte – deutlich zweistellig gewählt. Mit einem gesunden Menschenverstand ist so ein Verhalten nicht erklärbar.

Getoppt in ihrer Radikalität, werden diese Leute vielleicht nur noch durch die "Europäische Zentralbank". Am 10. März 2016 senkte die Zentralbank den Leitzins auf "0" Prozent und ließ damit den Ungeist der Inflation aus der Flasche. Eine verrückte Maßnahme, die zudem Millionen Sparer enteignete und ebenso viele Menschen in die Immobilienfalle lockte. Viele haben einen günstigen Kredit abgeschlossen, den sie nach 10 Jahren, bei der Anschlussfinanzierung, nicht mehr werden bedienen können. Denn seit Juli 2022 wurde der Zins wieder angehoben und steigt seitdem überproportional schnell. Aktuell liegt er bei 3 %. Ein Ende der Steigerung ist nicht in Sicht. Lagen die Bauzinsen Ende 2021 noch bei 1 %, so liegen sie aktuell bei ungefähr 4 %. Radikaler kann eine Politik nicht sein. In die eine, wie auch in die andere Richtung. Wer stoppt endlich diese (Finanz) - "Eliten"?

Der Mittelstand wird in die Armut getrieben und blutet aus. Hinzu kommen noch die neuen Regelungen mit der willkürlichen Neuberechnung der Grundsteuer, die geforderte Überprüfung und anschließende Sanierung der Abwasserrohre durch die kleinen Hausbesitzer und den Einbau neuer Heizungen, da "Gasthermen" ab 2024 verboten werden. Diese Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen. Denke hier an die höchsten Energiepreise weltweit und auch an die höchsten Steuersätze.

Hammerhart. Doch was macht der handzahme Bürger? Er ballt vor Wut die Faust in der Tasche und macht große Augen. Derweil geht der Umbau Deutschlands weiter in Richtung Schwellenland und industriefreie Zone.

Die Kapitalisten der Industrie sind zwar politisch feige, aber nicht gänzlich doof. Sie werden immer ein Fleckchen Erde finden, wo es sich gut verdienen lässt. Gerade macht die USA interessante Angebote und verdient doppelt und dreifach am Leid der Ukrainer.

Tja – hört sich alles nicht schön an. Weiß ich ja. Doch es gibt Hoffnung. Der HSV spielt zu Hause gegen Nürnberg. Die Hütte im Volkspark ist voll. Brot und Spiele halten die Menschen bei Laune. Und hier alle interessanten Begegnungen vom kommenden Wochenende:

  • VfB LÜBECK – SV Eichede am 03.03. um 19.30 Uhr
  • HSV – 1. FC Nürnberg am 04.03. um 13.00 Uhr
  • Wolves – TOTTENHAM HOTSPUR am 04.03. um 16.00 Uhr
  • HEBC – SC Victoria am 05.03. um 10.45 Uhr
  • FC St. Pauli II - ALTONA 93 (Brummerskamp) am 06.03. um 19.30 Uhr

Der VfB LÜBECK hat vor 197 Zuschauern in einem Test auf der Lohmühle nur 1:1 gegen den Fünfligisten SV Eichede gespielt. Trotz einer frühen Führung (3. Minute MARVIN THIEL) und zahlreicher Chancen, HOVI verschoss sogar noch einen Strfastoss, gelangen keine weiteren Tore. Allerdings kickten auch nur 3 Stammspieler bei den LÜBECKERN mit. Ansonsten kam die Reserve zum Einsatz. Den Ausgleich für die Gäste erzielte "Grage" in der 33. Spielminute. Zur Begegnung äußerte sich VfB Cheftrainer PFEIFFER wie folgt: "Untern Strich war es glanzlos. Wir haben es souverän gespielt, wenig zugelassen und viel Ballbesitz gehabt. (…) Wir waren gegen engagierte Gegner diszipliniert und haben es nur verpasst, ein paar Tore mehr zu machen." (HLSports).

Mal schauen, wie viele Tore gleich der HSV erzielt. Trifft Herr GLATZEL wieder? In genau 30 Minuten ist Anpfiff. 

HSV: Drei! Nürnberg: Nuuul! Hummel, Hummel – Mors, Mors!

Ja! Und eigentlich hat ROBERT GLATZEL getroffen, doch der Schiedsrichter hat ihm das Tor geklaut! Eigentlich soll sich der VAR doch nur bei klaren Fehlentscheidungen einschalten, doch hier wurde wieder Missbrauch mit dem Videobeweis getrieben. Auch bei zigfacher Wiederholung der Fernsehbilder, konnte niemand erkennen, dass GLATZEL den Nürnberger vor seinem vermeintlichen Treffer zu Fall gebracht haben soll.

Aber der Reihe nach. Das Spiel fing fast immer so an, wie meistens, wenn der HSV kickt. Die ROTHOSEN im Ballbesitz und der Gegner mit 11 Mann in der eigenen Hälfte. Nur wenn Torwart HEUER-FERNANDES die Kugel nach vorn spielte, wurden die Nürnberger etwas mutiger und versuchten die HSV-Deckung zu Fehlern zu verleiten. Dies gelang aber am Samstag nicht. Der HSV agierte in allen Mannschaftsteilen Kompakt und kam immer wieder über links – DOMPÉ – zu gefährlichen Aktionen. Allerdings keine ganz klaren Torchancen. Trotzdem 1:0 für den HSV zur Halbzeit. In der 19. Spielminute schnippelt JEAN-LUC DOMPÉ einen Freistoß wunderbar über die Mauer zur Pausenführung.

Im zweiten Durchgang der Club etwas aktiver. Dadurch ergaben sich größere Räume für den HSV und daher das 3:0 (REIS 52. und KÖNIGSDÖRFER 95. Minute) vollkommen verdient. Zudem – wie bereits oben erwähnt – setzt sich ROBERT GLATZEL in der 72. Minute zentral ganz stark gegen "Schindler" durch und bleibt auch vor dem Nürnberger Kasten eiskalt. TOOOOOOOR!!!! Doch – aus dem Nichts und mit einer absolut willkürlichen Entscheidung, wird ihm der Treffer aberkannt. Das ist so eine Sauerei! Was denken sich diese "Unparteiischen" eigentlich? Denn wie gesagt, auf dem TV Monitor war keine strafbare Handlung des HSV - Mittelstürmers erkennbar.

Na gut – oder auch schlecht – auf jeden Fall eine heute folgenlose Fehlentscheidung. Am späteren Samstagabend übrigens, hat Heidenheim gegen Darmstadt 98 mit 1:0 gewonnen. Es zeichnet sich gerade ein Dreikampf um die zwei direkten Aufstiegsplätze ab. Darmstadt hat 49 Punkte, der HSV 48 Zähler, Heidenheim 46 Punkte und auf Platz 4 – steht Paderborn – mit "nur" 39 Zählern.

Bei TOTTENHAM HOTSPUR steht gerade auch etwas. Und zwar zu häufig die "0". Vor allem im Sturm. Schon wieder haben die SPURS mit 1:0 vergeigt. Gegen die Wolverhampton Wanderes. Obwohl die Nord-Londoner 21:8 Torschüsse hatten und 54 % Ballbesitz, strahlten sie zu wenig Torgefahr aus.

Gesehen habe ich vom Spiel nichts, da ich in Bremen war. Zu einem Musical. "Ghost – Nachricht von Sam". Na ja, braucht ihr euch nicht anzugucken. Vorher allerdings waren wir in der "Markthalle 8" in der Bremer Innenstadt. Absolut empfehlenswert. Vor allem "Mataa´s Kitchen". Da müsst ihr mal hin. Meeega leckeres afrikanisches Essen. Vor allem diese Kochbananen, mit leckerem, gebratenem Reis und dieser etwas schärferen Petersilientunke! Der Hammmer! Unbedingt ausprobieren.

Und überhaupt – wer noch nicht auf dem REINMÜLLER war, sollte auch das ebenfalls unbedingt ausprobieren! 😊 Dort gibt es Oberliga-Spitzenfußball vom Feinsten zu sehen. Tatsächlich hat doch der HEBC schon wieder gewonnen! Mit 3:2 im DERBY heute am Sonntagvormittag gegen den SC VICTORIA! Ganz stark. Trainer ÖSI KOCADAL habe ich schon gratuliert, doch noch nichts gehört. Wenn eine Info kommt, halte ich euch sofort auf dem Laufenden.

"Ob es ein verdienter Sieg ist, ist mir egal. Diese Frage stelle ich mir gar nicht mehr. Da kräht ohnehin kein Hahn hinterher mehr nach. Es geht ums nackte Überleben", soweit Trainer KOCADAL auf meine Frage, ob der Dreier gegen den SC Victoria "verdient" gewesen sei.

Und weiter der Erfolgscoach: "Wir wollen nicht absteigen und die positive Phase fortführen. Haben heute sogar in Unterzahl den Siegtreffer erzielt. Mit Sicherheit hatten wir die größeren Chancen insgesamt. Aber es war absolut kein "fußballerischer Leckerbissen". Es fing an zu schneien, der Platz wurde unbespielbar und daher wurde schon nach 35 Minuten zur Halbzeit gepfiffen. In der Pause haben fleißige Helfer den REINMÜLLER weites gehend vom Schnee befreit. Da lagen wir mit 0:1 (Vincent Boock) zurück.

Im zweiten Durchgang haben wir umgestellt. Von einem 5-3-2 System auf ein 4-2-3-1, da wir erkannt haben, dass Victoria insbesondere über die Außen anfällig war. Mit einem Doppelschlag gelang uns durch MALTE WILHELM erst der Ausgleich und schließlich in der 55. Minute – ROBERT SCHICK – die Führung. Trotz des 2:2 (Theißen in der 70. Spielminute), stand am Ende ein 3:2 Erfolg (RAOUL BOUVERON in der 80. Minute) und wir waren dem vierten Treffer sogar näher, als Vicky dem Ausgleich. Selbst auf diesem schwierigen Geläuf, gab es sehr gute spielerische Phasen von uns.

Hoffe sehr, dass es so weiter geht. Auch nächste Woche im Pokal bei den Alsterbrüdern. Es macht unheimlich viel Spaß gerade. Wir sind drauf und dran die Saison zu krönen und etwas Besonderes zu schaffen", so das Statement von ÖSI KOCADAL vom HAMBURG-EIMSBÜTTELER BALLSPIEL-CLUB!

Das hört sich ja alles sehr stark an beim HEBC. Übrigens – die zweite hat auch heute ebenfalls gewonnen. In der Bezirksliga Süd. Mit 2:0 gegen Bingöl. Hilft ALTONA 93 II. 😉

Jau – euch wünsche ich jetzt zunächst einen schönen Restsonntag und dann bis morgen. Da testet die Liga vom AFC gegen den Regionalligisten St. Pauli II. 

Das Spiel zwischen ALTONA 93 und der zweiten vom FC St. Pauli endete zwar 1:0 für den Regionalligisten, aber die stärkere Mannschaft insgesamt über 90 Minuten war der Oberligist. Nur einmal kam Pauli in der 21. Minute über links gefährlich vor das AFC Tor und erzielte sofort den einzigen Treffer (Mahncke) des Abends. Mehr kam von der Zweitligareserve aber nicht. Klar zu wenig, für die eigenen Ansprüche.

Den ALTONAERN merkte man an, dass sie seit 3 Wochen kein Spiel mehr hatten. So äußerte sich auch KEVIN PRINZ von ANHALT nach seiner Auswechslung. Ansonsten wäre mindestens ein Unentschieden drin gewesen. Allerdings möchte ich hier erwähnen, dass auch der AFC keine klaren Tormöglichkeiten herausspielen konnte. Es war eine intensive Begegnung, vornehmlich zwischen den Strafräumen.

Ein ganz besonderes Spiel war es für TIM BUTENSCHÖN von ALTONA 93 II. Zum dritten Mal durfte er bei der Liga mitmachen und zum ersten Mal wurde TIM eingewechselt. In der 65. Spielminute. BUTENSCHÖN konnte gut mithalten, ohne Glanzpunkte zu setzen, wie es ihm so häufig in der Bezirksliga gelingt.

So – Leute – jetzt ist schon Dienstagmorgen und wir schauen auf ein absolut erfolgreiches Wochenende zurück. Also bis auf TOTTENHAM. Die haben allerdings morgen am Mittwoch die Gelegenheit, auf "Wiedergutmachung". In der Champions League gegen den AC Mailand zu Hause. Wünsche Euch jetzt einen herrlichen Tag und dann bis ganz bald! Tschüss! 


Sheffield United gegen TOTTENHAM HOTSPUR am 1. März 2023

Sara Wagenknecht ist eine interessante Politikerin. Auch wenn sie leider bei den "Linken" (ehemalige SED = Mauermörderpartei) Mitglied ist. Allerdings bricht sie gern aus dem üblichen sozialistischen Fahrwasser aus und hat interessante Ideen. So weit so gut. Was sie allerdings am letzten Samstag auf ihrer "Demonstration für den Frieden" von sich gegeben hat, war leider erneut (teilweise) vom kommunistischen Ungeist geprägt.

In der Ukraine hat sie Faschisten ausgemacht. Na ja. Gähn. Russische Propaganda. Wissen wir ja. Über ihren alten Genossen Putin (KGB) verlor sie kein negatives Wort. So geht es natürlich nicht, wenn man als objektiv wahrgenommen werden will. Und überhaupt, war der damalige Sowjetführer "Michael Gorbatschow" für sie ein Friedensengel. Jedenfalls habe ich das aus ihren Worten so herausgehört. Dabei wollte "Gorbi" nur den Sozialismus reformieren, um die Sowjetunion zu retten. Dies misslang Gott sei Dank!

Frau Dr. Wagenknecht hat auch noch nicht verstanden, dass wir Deutschen uns von ALLEN Großmächten abkoppeln und uns endlich vor KEINEN Karren mehr spannen lassen sollten. Weder vor den amerikanischen, noch vor den russischen. Bei der guten Sara blitzt eben doch immer wieder die alte "DDR - Erziehung" durch. Sehr schade.

Neutralität – geschützt durch eine wirklich starke Bundeswehr mit allen Waffensystemen – wäre nach zwei verlorenen Weltkriegen für Deutschland das Gebot der Stunde. Und ein ehrlicher Mittler zwischen Ost und West. Das wäre vernünftig. Mit den neutralen Österreichern und Schweizern, könnten wir eine "Friedensmacht" in der Mitte Europas bilden, die sich weder von den USA, noch von Russland vereinnahmen lassen würde.

Frau Dr. Wagenknecht sprach auf der Demo am Sonnabend davon, dass Deutschland eine schreckliche Geschichte hat. An dieser Stelle mündete ihre Rede endgültig in sozialistischer Langeweile. "Schreckliche Geschichte"? Ja klar, sie meint natürlich die Jahre zwischen 1933 bis 1945.

Mensch Sara, weißt Du wirklich nicht, dass die "Deutsche Geschichte" weit vor 1933 begann? Der Eintritt Deutschlands in die Geschichte beginnt ab 962 n.Chr., mit der Krönung Otto I. (der Große) zum ersten Kaiser des "Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation". Dies hielt bis zum 6. August 1806 und endete mit der Abdankung des Kaisers Franz II. Ganze 65 Jahre später, gründete am 1. Januar 1871 Fürst Bismarck das 2. Deutsche Reich ohne Österreich (Kleindeutsche Lösung), welches bis zum Ende des 1. Weltkrieges 1918 andauerte.

Deutschland war in seiner langen Geschichte oft Spielball der Mächte und hat schwer gelitten. Beschäftigt euch beispielsweise mal mit dem schlimmen 30jährigen Krieg zwischen 1618 und 1648. Damals starben über 6 Millionen Menschen auf deutschem Boden, bei einer Gesamteinwohnerzahl von ca. 18 Mio. Deutschen.

Vielleicht sollte sich Frau Dr. Wagenknecht und andere mal wirklich mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen und nicht immer nur das 3. Reich aus der Mottenkiste holen. Es langweilt auf Dauer. Von Intellektuellen wie Wagenknecht erwarte ich ein anderes Niveau. Daher gibt es für die Rede am Samstagnachmittag nur eine 4 Minus!

Überhaupt keine Langeweile ist am Mittwochabend zu erwarten. Hoffentlich deutlich wird TOTTENHAM beim Zweitligisten gewinnen. Ist Herr CONTE denn noch in Italien? Wenn ja, kann eigentlich nichts schiefgehen. 😉

TOTTENHAM HOTSPUR bleibt eine Wundertüte. Auf jeden Fall in dieser Saison. Trotz 17:7 Torschüsse und 53 % Ballbesitz für die SPURS, sind sie gegen den Zweitligisten aus Sheffield aus dem FA-Cup geflogen. Eine einzige gute Aktion reichte dem Gastgeber in der 79. Minute – NDIAYE kommt im TOTTENHAM Strafraum an den Ball, tanzt 5 (!!!) Verteidiger aus und netzt zum Siegtreffer ein – um in das Viertelfinale einzuziehen.

Tja – das war sie wohl, die letzte Chance in dieser Saison einen Titel zu holen. Wahrscheinlich ist auch demnächst in der Champions League gegen Mailand Feierabend. Wir werden es in der nächsten Woche beobachten.

Immer wenn der geneigte TOTTENHAM Sympathisant denkt, jetzt sind die SPURS in der Spur, kommt die nächste Klatsche. Bin mal sehr gespannt, wie lange HARRY KANE sich dieses Mittelmaß noch anschaut. Hoffentlich geht er nicht so zu diesen sch… Bayern!

O.k. – heute am Donnerstag geht es in den Wochenendspurt, aber morgen am Freitag wird schon wieder gekickt. Der VfB LÜBECK testet gegen Eichede. Ansonsten ist an diesem Wochenende etwas weniger los, da ALTONA 93 gar nicht spielt. Und der VfB eben nur ein Freundschaftsspiel. Aber der HSV, HEBC und TOTTENHAM kämpfen um Punkte.

Für Euch jetzt einen wunderschönen Donnerstag und bis allerspätestens morgen! Tschüss! 


Fußball am Wochenende - vom 24. bis zum 26. Februar 2023

Habt ihr am letzten Montag den amerikanischen Präsidenten Joe Biden in Kiew gesehen? Das "heute journal" hat ausführlich berichtet. Armer, sleepy Joe. Er tapste da so unbeholfen durch die ukrainische Hauptstadt, (fast) tat er mir etwas leid. Im ZDF sagten sie, dass Biden der erste amerikanische Präsident sei, der ein Kriegsgebiet besucht, ohne das eigene Bodentruppe zugegen seien. Vorher hat die USA allerdings in Moskau angerufen und darum gebeten, an diesem Tag keine Raketen auf Kiew abzufeuern. So nach dem Motto: Bitte, bitte tut Opa Joe nichts. So schnell ist er nicht mehr und kann sich nicht in den nächsten Schützengraben retten. Und überhaupt, Mr. President war nicht mal in der Lage, drei Sätze geradeaus zu sprechen, ohne von seinem Zettel abzulesen. Oberpeinlich. Wer schreibt ihm eigentlich den ganzen Blödsinn immer auf?

Die USA sollen einfach ihre Klappe halten. Möchte in keiner Weise KGB-Putin in Schutz nehmen, doch die Amis haben unzählige Angriffskriege geführt. Denke hier z.B. an den Koreakrieg, Vietnam, Irak, Libyen, Afghanistan usw. usf. Zudem haben sie bei vielen Sauereien auf der Welt ihre Finger im Spiel. Beispielweise ganz aktuell im Nahen Osten und den jüngsten Verbrechen ihrer Satrapen im Gaza-Streifen und woanders.

Oder erinnert Euch bitte im 18./ 19. Jahrhundert an die Ausrottung der eigenen Ureinwohner. Die sogenannten Indianer. Schlimmste Verbrechen allerorten. Zudem ist die enge Zusammenarbeit mit dem 3. Reich bis zum zweiten Weltkrieg nicht vergessen. Lest mal nach unter dem Stichwort "IG Farben". Hochinteressant. Damals der größte Chemiekonzern der Welt. Die Manager der "IG Farben" waren für zahlreiche Verbrechen verantwortlich und wurden nach dem Krieg von den USA mit Samthandschuhen angefasst. Die Geschichte wurde in den 80er Jahren verfilmt. Unter anderem mit Herbert Grönemeyer. "Väter und Söhne" heißt der Streifen. Sehr sehenswert.

Ja, ja - die USA. Drehen immer alles so hin, wie sie es gerade für richtig halten. Und wie es vor allem ihren wirtschaftlichen Interessen nutzt. Unter anderem werden sie heute schrägerweise von den Nachfahren der "68er Generation" unterstützt, die in den 70er und 80er Jahren besonders laut "Ami go home" gebrüllt haben. Die sogenannten Grünen wirken gerade wie Marionetten der amerikanischen Ostküste. Tja - Geld ist oft ein "schönes Pflaster" und deckt viele ideologische Wunden und ehemalige Überzeugungen zu. Immer nach dem Motto: Links reden, rechts leben. Ist doch auch viel angenehmer. 😉

Es ist eine verrückte Welt. Was würde wohl Rudi Dutschke heute sagen? Wahrscheinlich rotiert er gerade ohne Ende in seinem Grab.

Hoffentlich gibt es am kommenden Wochenende keine "verrückten Ergebnisse". HSV und Lübeck gewinnen mit jeweils 3:1, der HEBC und TOTTENHAM holen einen Punkt und ALTONA 93 (also beide Mannschaften) siegt mit 4:1. Dann ist die Welt doch in Ordnung! 🙂

  • VfB LÜBECK - Phönix Lübeck am 24.02. um 19.30 Uhr
  • Concordia Hamburg - HEBC am 24.02. um 19.30 Uhr
  • Darmstadt 98 - HSV am 25.02. um 20.30 Uhr
  • Finkenwerder - ALTONA 93 II am 26.02. um 12.00 Uhr
  • Dassendorf - ALTONA 93 am 26.02. um 13.00 Uhr
  • TOTTENHAM HOTSPUR - Chelsea am 26.02. um 14.30 Uhr

Oh! Genau umgekehrt! Der HEBC gewinnt und VfB spielt nur Unentschieden. Aber stark vom Eimsbütteler Kultverein. Die Mannschaft kommt immer besser in Fahrt, je länger die Saison dauert. Die Auftritte werden immer souveräner.

Trainer ÖSI KOCADAL zum 2:1 Sieg seiner Männer bei Concordia Hamburg: "Man merkt im Vergleich zu Cordi, dass wir eine richtige Mannschaft sind. Wir hätten den Sack früher zu machen müssen und vergeben 3 super Chancen. Fangen dann den Anschlusstreffer und es wird noch mal wild, ohne dass der Gegner zwingende Möglichkeiten hatte. Klar verdienter Sieg! Jetzt müssen wir unbedingt nachlegen und uns absetzen.

Die Frage ist, wie uns das gelingen soll, da uns leider gegen Victoria Hamburg am nächsten Wochenende einige Spieler fehlen werden. Sperren und Verletzungen plagen uns ein wenig.

Im April kommen dann die Wochen der Wahrheit und wir müssen und wollen vorher schon die bestmögliche Situation dafür schaffen, in dem wir die schwierigen Duelle im März für uns entscheiden, so dass eventuell mögliche Rückschläge im April uns nicht unruhig werden lassen", soweit der "Ernst Happel" von Eimsbüttel.

Die Tore für den HEBC schossen übrigens: FRIEDEMANN SCHOTT in der 6. und RUSLAN MARUSHKA (Strafstoss) in der 35. Spielminute. Der Anschluss und damit der "Beginn der wilden Phase" (siehe oben), fiel durch "Yuto Sanui" in der 77. Minute.

Überhaupt nicht "wild", sondern eher verschlafen, agierte der VfB LÜBECK im Derby gegen Phönix am Freitagabend. Zumindest in der zweiten Halbzeit. Vor über 5000 (!!!) Zuschauern auf der LOHMÜHLE, daher leider nur ein 1:1. Oha, oha, oha... macht mir keinen Blödsinn! Auch wenn es ein typisches Derby-Ergebnis ist, so hat der VfB hier zwei Punkte leichtfertig verschenkt. Die Zweitvertretung der Rothosen sitzt den Lübeckern im Nacken. Jetzt nur nicht nervös werden, VfB!

Das Tor für die Grün-Weißen erzielte MANUEL PULIDO in der 34. Minute und den Ausgleich für den Lokalrivalen schoss "Haris Hyseni" in der 77. Spielminute. Das Unentschieden geht für Phönix absolut in Ordnung, so ist überall zu lesen, da sie in Halbzeit 2 deutlich stärker waren. Wie kann das denn sein?

HSV II ist zweiter in der Regionalliga Nord und die erste Mannschaft in der 2. Bundesliga. In 5 Stunden kommt es zum Spitzenspiel bei Darmstadt 98. Hoffentlich stimmt da mein Tipp. 

Verkehrte Welt in Darmstadt! Wenn der HSV spielt und eine Mannschaft 55 % Ballbesitz hat, zudem eine Passquote von 74 % zu 67 %, dann ist eigentlich klar, dass damit die Rothosen in ihrem normalen Soll liegen. Nicht so allerdings am Samstagabend. Da wurde den Hamburgern in vielen Bereichen die Grenzen aufgezeigt. Nur ein 1:1 Unentschieden, bei einem insgesamt dürftigen Auftritt. Außerdem die Erkenntnis, dass der HSV mit diesem Ergebnis bei Darmstadt 98 noch gut bedient ist.

Das Tor für die Hamburger fiel in der 5. Spielminute. Die erste und einzige richtige Torchance im gesamten Spiel. Nach einem Einwurf schön über links durchgespielt, HEYER sieht KÖNIGSDÖRFER in der Mitte, dieser bekommt die Kugel und vollendet zur frühen Führung. Das wars dann allerdings. Viel mehr kam vom HSV nicht. Darmstadt 98 drückte ohne Ende und spielte den HSV phasenweise an die Wand. Die Hamburger hatten Glück, dass es zur Pause bei der knappen Führung blieb. In einer Szene lag der Ball nämlich hinter der Linie, doch der Schiedsrichter erkannte auf "kein Tor".

In Durchgang zwei der HSV etwas besser, doch weit von den eigenen Ansprüchen entfernt. Allerdings fast das 2:0 in der 81. Minute. NEMETH ergattert den Ball 7m vor dem Tor, doch kann die Kugel leider nicht sauber kontrollieren. Die Darmstädter kommen an die Murmel und kontern mustergültig über "Mehlem" und den gerade eingewechselten "Stojilkovic", der JONAS DAVID (wie eine Schnecke) im Laufduell relativ locker abschüttelt und zum hochverdienten Ausgleich einnetzt.

Der HSV kann schon wieder nicht zu "0" spielen. Dazu Trainer TIM WALTER beim TV - Sender Sky nach dem Spiel: "Den Gegentreffer haben wir uns selbst zuzuschreiben und einfach schlecht verteidigt." Tja - wie zu häufig in dieser Saison. Und immer kann es die Offensivabteilung nicht geraderücken.

Volle Offensive! Auch gleich in Finkenwerder? Draußen herrscht plötzlich wieder Winter Wetter. So ähnlich wie Mitte Dezember 2022. Kann auf dem Naturrasen südlich der Elbe in gut 3 Stunden angepfiffen werden? 

Oh! Was für schöne Ergebnisse am Sonntag! Na gut - dass ALTONA 93 II in Finkenwerder gewinnen würde, war zu erwarten. Der Unterschied zwischen beiden Mannschaften in allen Bereichen, ist doch sehr groß. Auf einem normalen, gut bespielbaren Untergrund, wäre es wahrscheinlich zweistellig ausgegangen. So stand am Ende ein nie gefährdeter 3:0 Arbeitssieg, auf diesem riesigen, tiefen, nur schwer bespielbaren Platz. Ein Acker, der gut geeignet für "Konditionstraining" ist, aber leider kaum ein richtiges Fußballspiel zulässt.

Flüssige Kombinationen waren bei ALTONA 93 II die Ausnahme, oft wurde der Ball lang nach vorn geschlagen, um dann auf die "zweiten Bälle" zu gehen. Immer schade, da bei einer derartigen Spielweise, das technisch versierte eigene Mittelfeld zu wenig Einbindung findet. Aber wahrscheinlich geht es auf einem tiefen Platz auch nicht anders. Die Tore für den AFC II erzielten: Zweimal (8. und 68. Minute) MARCUS BORGMANN und in der 66. Spielminute MIKA-BENJAMIN FEIGENSPAN. Daneben gab es noch weitere Treffer an den Querbalken und Pfosten. Also, es war ein hochverdienter Erfolg, der trotz des "Ackers" hätte höher ausfallen können.

Und weiter ging es mit schönen Resultaten an diesem erfolgreichen Sonntag. TOTTENHAM HOTSPUR gewann absolut verdient das Londoner-Derby gegen den FC Chelsea mit 2:0. Die SPURS brannten zwar kein Feuerwerk ab, doch waren vorn eiskalt (OLIVER SKIPP mit seinem ersten Tor in der 46. Minute und HARRY KANE in der 82. Spielminute) und nutzen ihre beiden einzigen echten Chancen. Ansonsten schoss TOTTENHAM nur insgesamt achtmal auf das Tor des Lokalrivalen. Chelsea kam allerdings auch nur auf 10 Torschüsse im gesamten Spiel. Es war ein intensives Match vornehmlich im Mittelfeld und wieder ein Erfolg für TOTTENHAM HOTSPUR ohne Trainer ANTONIO CONTE. Der ist ja noch im Genesungsurlaub in "Bella Italia". Bleib ruhig länger dort. 😉

AFC II gewinnt, TOTTENHAM ebenfalls und der HSV II kann die Schwäche vom VfB LÜBECK (nur 1:1 am Freitag) nicht ausnutzen und spielt ebenfalls 1:1 gegen den Bremer SV! Glück gehabt, LÜBECK!

Und wie sieht es in der Bezirksliga Süd aus? Dort läuft alles auf einen Zweikampf um die Meisterschaft zwischen den Lokalrivalen ALTONA 93 II und Teutonia 05 II hinaus. Richtig klasse Ergebnisse gab es am gestrigen Sonntag: Der Harburger SC kickt nur 0:0 bei Hammonia und Bingöl verliert sogar vollkommen überraschend zu Hause (!!!) gegen die vierte vom FC St. Pauli mit 0:2! Leider hat Teutonia klar gegen die Astrabrüder gewonnen. Alles kann nicht klappen.

Der AFC II hat nach 21 Spieltagen 50 Zähler auf dem Konto und Teutonia II nach erst 19 absolvierten Spieltagen - 40 Punkte auf der Habenseite. Gehe davon aus, dass die Teutonen bis auf 4 Punkte an ALTONA II heranrücken werden.

Zwei große Knackpunkte gibt es für den AFC noch. Das Spiel am 19. März bei Bingöl und das Derby am 1. April bei Teutonia 05 II. Super spannend!

In dieser Woche geht es ebenfalls spannend weiter. FA-Cup Achtelfinale in England am Mittwoch. TOTTENHAM fährt nach Sheffield. Für Euch heute einen schönen, sonnigen Start in den Montag und dann bis ganz bald. Tschüss! 


Fussball am Wochenende - vom 17. bis zum 19. Februar 2023

Letztens sprach ich ja schon über meine besondere Beziehung zu Eintracht Norderstedt. Noch "spezieller" ist es beim ETV. Als ich 2008 beim HEBC mit meiner Tätigkeit im Vorstand anfing, wurde mir gleich eingebläut: Der Turnverein ist unser größter Rivale! Ein echter Erzrivale. Gegen die ist Verlieren verboten! 😊😉

Wenige Jahre später wusste ich genau warum. Der ETV nervt und spielt ständig Foul. Der Verein ist tief verwoben mit der Hamburger Politik. Insbesondere mit der SPD. Der Chef des Turnvereins ist auch Mitglied bei den Sozialdemokraten. Daher verwundert es nicht, dass dort stets reichlich Zuschüsse der Stadt fließen und die schönsten Kunstrasenplätze, Hallen und Clubhäuser gebaut werden. Andere schauen derweil oft in die Röhre. Weiß noch sehr genau, wie mich im März 2013 Frank Fechner anrief und großspurig meinte, dass er sich für einen Kunstrasenplatz auf dem REINMÜLLER eingesetzt hätte. 😂🤣😂 Dabei wussten seinerzeit alle, dass der ETV für ein künstliches Grün bei den "Alsterbrüdern" kämpft, da insbesondere die ETV Frauen diesen mitbenutzen wollten.

Am 2. Mai 2013 kam tatsächlich die Entscheidung für einen Kunstrasenplatz beim HEBC. Aber nur, da wir erstklassige Beziehungen zu den GRÜNEN (ist jetzt kein Scherz!) aufgebaut hatten und über meinen sehr guten Kontakt zu STEFANIE von BERG (damals Mitglied der HH Bürgerschaft), der Draht zum damaligen Innen- und Sportsenator MICHAEL NEUMANN immer besser wurde. Daher dann schließlich die Entscheidung für den HEBC. Der ETV und die Alsterbrüder schmollten. Wieder einmal hieß der Sieger in Eimsbüttel: Hamburg-Eimsbütteler Ballspiel-Club! 👍✌😊

Noch schlimmer wurde es allerdings ab 2013/ 14 mit dem ETV. Insbesondere mit der Jugendabteilung. Dieser LOIC FAVÉ formte als Coach der 2000er, aus einer zuvor schwachen Truppe, eine absolute Spitzenmannschaft in der C-Jugend. Kein Wunder, war Favé doch gleichzeitig (!) um diese Zeit "DFB-Stützpunkttrainer". Auf wundersame Art und Weise gingen viele talentierte Jungs zum Eimsbütteler Turnverein. Davon profitiert der Club - insbesondere aktuell die Liga - noch heute. Seine Fans hören das nicht gern, weiß ich ja, entspricht aber einfach der Realität.

Tja, der Loic. Zum Jahresende 2022 wurde er beim FC St. Pauli als Co-Trainer entlassen. In 2023 gewannen die Paulianer bisher jede Begegnung. So kann es kommen.

Mal schauen, ob dies auch für meine Lieblinge am Wochenende gilt. Also mit dem Gewinnen. Insbesondere dem HEBC drücken wir alle ganz besonders fest die Daumen!

Und hier jetzt alle Begegnungen, die ihr in keinem Fall verpassen dürft:

  • Holstein Kiel II - VfB LÜBECK am 17.02. um 18.30 Uhr
  • ALTONA 93 - TSV Buchholz am 18.02. um 15.30 Uhr
  • HEBC - ETV am 19.02. um 10.45 Uhr
  • ALTONA 93 II - Hammonia am 19.02. um 12.00 Uhr
  • HSV - Arminia Bielefeld am 19.02. um 13.30 Uhr
  • TOTTENHAM HOTSPUR - West Ham United am 19.02. um 17.30 Uhr

So, liebe Freunde! Das erste DERBY wurde schon einmal gewonnen an diesem verheißungsvollen Wochenende. Der VfB LÜBECK obsiegte mit 4:1 am Freitagabend gegen Holzbein Kiel II. Vor 1400 Zuschauern, davon über 800 (!!!) aus LÜBECK.

Schon nach 23 Minuten (GRUPPE, DRINKUTH) stand es 2:0 für die KÖNIGIN der HANSE. Anschließend schalteten die Marzipanstädter in den Verwaltungsmodus und kassierten prompt den Anschlusstreffer (Niehoff) in der 28. Spielminute. Allerdings machten HAUPTMANN (36.) und MARVIN THIEL in der 90. Minute alles klar. Das Portal "HLSports" schreibt: "VfB LÜBECK holt verdienten Derby-Sieg".

Fast wäre der Freitagabend für LÜBECK noch schöner geworden. Tatsächlich stand es zwischen Kickers Emden (Tabellenletzter) und dem zweitplatzierten HSV II bis zur 87. Minute 1:1. Dann trafen die Rothosen noch zum drei Punkte Erfolg per Strafstoß. Ja. Natürlich. Alles Gute für den HSV. Doch - in dieser Saison reicht Platz 2. Meinetwegen in jeder Liga. 😉

Sooooo - jetzt aber - volle Vorfreude auf Sonntagmorgen. HEBC gegen den ETV. Lila-weiße Invasion, Invasioooon, Invasioooooooooonnn... 🙂

Die Sonne strahlt lila-weiß vom Himmel. Was soll da noch schiefgehen? In Anderthalbstunden geht es los. Das große Eimsbütteler Derby. Auf zum Reinmüller. Bis gleich! 

"Wir stehen Schlange vor dem REINMÜLLER, es riecht nach Bier und Sieg und nach Sensation! Die Mannschaft ist in Form und kämpft und fetzt, denn Coach ÖSI hat sie alle unter Dampf gesetzt. Schießt TJORVEN DAN KÖHLER ein Tor, dröhnt es laut im Chooooor: Wer wird Derbysieger? H-H-H-HEBC!" 😊✌😂

Fast! Fast wäre es so weit gewesen! Bis zur 90. Minute führte die lila-weiße Invasion mit 1:0 (Torwartfehler ETV in der 3. Minute und Abstauber TJORVEN DAN KÖHLER), um dann doch kurz vor Schluss noch den Ausgleich (Jan-Ole Eggers) zu kassieren. So ein Mist. So schade. Aber was solls. Denn unverdient ist der Punktgewinn für den "SPD-Eimsbütteler-Klüngelverein" nicht.

Insbesondere in Halbzeit 1, nach der frühen HEBC Führung, hat der ETV ordentlich "Alarm" gemacht. Das ist schon eine spielerisch sehr starke Mannschaft. So fair möchte ich hier sein. Auch wenn es mir sehr schwer fehlt. 😉 Klasse auch "mein" alter 2000er aus wunderbaren HEBC-Jugendzeiten: BLERIM QESTAI! Hat groß aufgezogen im Mittelfeld. Heute spielt er leider beim ETV. Fast hätte ich Blerim nicht wiedererkannt. Also vom Aussehen. Doch SAM WEINSHEIMER (Ex-Trainer TSV Sasel II), hat mich aufgeklärt. Mensch Blerim, wärst du doch damals etwas ruhiger geblieben und hättest dem HEBC die Treue gehalten. Dann wärest Du heute bei Werder Bremen und würdest "Niclas Füllkrug" auflegen. Meine ich. So wird es für die Regionalliga mit dem Turnverein nicht reichen, weil dort...

... ALTONA 93 wieder einzieht.

So ungefähr viertel nach zwölf bin ich vom REINMÜLLER losgedüst und zur Baurstrasse gefahren. Gegen 12.27 stand ich am Kassenhäuschen, löhnte meine 2 Euro Eintritt für die AFC Zweitvertretung und hörte voller Erstaunen, dass der Gast - Hammonia - deutlich stärker war. PETER meinte, "hier hätte es schon 0:3 stehen können." Echt? Und tatsächlich - was ich dann sah, schockte mich ein wenig. Fast im Minutentakt hatte der Gast herausragende Chancen. Allein kurz vor der Halbzeit noch zwei Treffer an den Querbalken. Zum Glück (!) ging es mit einem 0:0 zum Pausentee.

Im zweiten Durchgang dann endlich wieder das normale AFC II Gesicht. Ein schön herausgespieltes Tor durch MINOU-CLAUDE-EXAUCE TSIMBA-EGGERS kurz nach Wiederanpfiff zum 1:0, das 1:1 durch eine Fehlentscheidung des Linienrichters (Elfmeter), das 2:1 Kopfball durch JOHANNES ASBAHR (vorher herrliche Flanke PIET VERBECK), 2:2 (Schuss in den Winkel) und das 3:2 ganz kurz vor Schluss schließlich durch FREDERIK GRENZBACH mit einem Strafstoß. Vorher wurde PIET VERBECK klar zu Fall gebracht.

JAAAA! Gewonnen! Tabellenführung klar verteidigt. Wenn auch insgesamt mit "Fortuna" im Bunde. Doch so ist es wohl, wenn man ganz oben steht.

Oder HSV? Mensch, was war denn das heute wieder gegen diese biederen Bielefelder? Kann doch nicht sein, dass ihr so in Schwierigkeiten geratet. Ganz ehrlich, mit so einer Defensiv -"Leistung" geht ihr in der Bundesliga voll unter. Na ja - möchte hier nicht immer das Gleiche schreiben, denn nach vorn macht der HSV richtig viel Spaß. Daher auch insgesamt ein verdientes 2:1 (REIS in der 26. Minute) und Dropkick JATTA (vorher traumhafte Flanke von links durch DOMPÉ kann besser Kicken als Autofahren, oder Lemme?) für die ROTHOSEN.

Hinten, also in der Abwehr, wirkt der HSV oft wie ein Hühnerhaufen, wo jemand einen Silvesterböller hineinwirft. BUUUUM! Und schon ist wilde Panik im Karton. Fast jede normale Flanke in den Hamburger 16er, brachte Unordnung. So geht es nicht!!! Wie soll so eine "Abwehr" in der Bundesliga bestehen?

O.k. - jetzt entspannen wir uns! Also insbesondere ich entspanne mich jetzt. 😂 Um 17.30 Uhr findet das dritte DERBY statt. TOTTENHAM gegen West Ham United. Trainer CONTE ist tatsächlich zum Genesungsurlaub in Italien. Der Co-Trainer übernimmt. Sehr gut. Also gewinnen die SPURS mit 3:1. 

Siehste! Läuft bei TOTTENHAM wenn Senior CONTE nicht dabei ist. Mit 2:0 haben die SPURS (16:6 Torschüssen, 57 % Ballbesitz) vollkommen verdient gegen West Ham United gewonnen. Die Tore fielen in Halbzeit 2. EMERSON ROYAL und der eingewechselte SON heißen die Torschützen.

Gesehen habe ich nichts. Denn ich war zumindest kulinarisch auf den Spuren des italienischen TOTTENHAM Trainers. Es gab: FRICO con PATATE. Mega lecker! Zwiebeln in Butter andünsten. Rohe, in Scheiben geschnittene Kartoffeln dazu geben und etwas in der Butter schwenken. Schließlich das Ganze mit "Gemüsebrühe" auffüllen und die Kartoffeln darin weich kochen. Am Ende geriebenen MONTASIO Käse (gibt es bei Andronaco) darüber geben und warten, bis der Rand des Käses in der Pfanne etwas braun wird. Super Lecker! Dazu passt ein grüner Salat oder ähnliches. 😊

Die Zubereitung dieses köstlichen Gerichtes war mit Sicherheit interessanter als das SPURS Spiel. In dieser Woche geht es etwas ruhiger zu. Gespielt wird erst wieder am nächsten Freitag. Lübecker Derby. VfB gegen Phönix.

Für Euch einen schönen Wochenstart und dann bis bald. Tschüss! 


Champions League - AC Mailand gegen TOTTENHAM HOTSPUR am 14. Februar 2023

Die Berliner sind mir seit Sonntagabend unheimlich! Handelt es sich hier in der Mehrzahl um schwer gesundheitlich angeschlagene Menschen? Bin ja kein Psychologe oder ähnliches, aber wenn 49 % bei freien, geheimen Wahlen, erneut die Versagerregierung (Rot-Rot-Grün) wählen, bei einer Wahlbeteiligung von 63 %, dann trägt das schon schwer "masochistische Züge". Vorsichtig ausgedrückt.

In Berlin funktioniert ja soweit gar nichts, außer die ausufernde Kriminalität und Eisern Union! Ansonsten ist die Hauptstadt mittlerweile ein "failed State". Trotzdem wird erneut die "sozialistische Einheitsfront" angekreuzt. Irre. Nur schön, dass die bürgerlichen Steigbügelhalter der "Rotfront" im Bund aus dem Parlament gewählt wurden. Die FDP liegt unter 5 %. Sehr gut. Irgendwelche positiven Meldungen gibt es eben doch immer.

Macht heute TOTTENHAM HOTSPUR mal wieder von sich positiv reden? Trainer CONTE zu Hause in Italien. Vielleicht geht da ja was? Oder er bleibt gleich im wunderschönen Land südlich der Alpen und nervt uns nicht mehr weiter, mit seiner "Hasenfuß-Taktik" in der Vorwärtsbewegung und seinem nicht funktionieren Defensivsystem im Rückwärtsgang. 

Boah! Wat is dat langweilig! Gruselig, das Spiel von TOTTENHAM HOTSPUR. Vor allem auch im Angriff. Und dabei haben die SPURS so ein großes, überragendes Offensivpotential: KANE, SON, KULUSEVSKI, RICHARLISON. Und dann kommt da so wenig bei rum. Geht gar nicht. Weiß wirklich nicht, was Trainer CONTE nicht viel seinen Angreifern mit auf den Weg gibt. Tut euren Gegnern nicht so weh, oder wie?

Da lobe ich mir doch AC Mailand mit seinem überragenden Stürmer RAFAEL LEAO. Ein starker Typ. Unheimlich elegante Bewegungen und klasse Aktionen. Ein Lichtblick am düsteren Dienstagabend. Das Tor für Mailand erzielte allerdings "Brahim Diaz" in der 7. Spielminute. Das wars. TOTTENHAM fährt schon wieder mit einer Niederlage nach Hause. Wie viele darf sich ihr Trainer noch erlauben?

So - wir freuen uns jetzt schon mal auf das nächste Wochenende und vor allem auf das große Eimsbütteler Derby. HEBC gegen den ETV. Mehr geht im kultigen Stadtteil nicht. Übrigens - googelt das mal - in Berlin hat es schon wieder eine Wahlpanne gegeben. Aber die Leute dort (siehe oben) sind anscheinend schmerzfrei und wählen immer wieder die gleichen Dünnbrettbohrer. Selber schuld.

Jetzt aber: Machts gut, bis spätestens Freitag und liebe Grüße. Tschüss! 


Fußball am Wochenende - vom 10. bis zum 12. Februar 2023

Welchen Abschluss benötigt man in Deutschland, um Staatsminister zu werden? Also insbesondere "Staatsminister für Kultur und Medien"? Richtig! Gar keinen. Da reicht es, so ein wenig gejobbt zu haben in der Musikbranche (Ton Steine Scherben), anschließend zu den Grünen zu gehen und dort seit 1985 allmählich die parteiinterne Karriereleiter bis zur Ministerin nach oben zu krabbeln. Kompetenzen werden total überschätzt. Einfach irgendwelchen Blödsinn verzapfen, fröhlich drauf los labern, alles Weitere ergibt sich schon von selbst. Staatsknete - also Steuergelder von uns Schafen - ist sowieso garantiert.

Wen ich meine? Die Rede ist von Claudia Roth. Eine der größten Zumutungen in der deutschen Politik. Die Claudia redet stets schneller, als sie denkt. Eine Idee der "Ministerin" ist es ganz aktuell, die "Stiftung Preußischer Kulturbesitz" aufzulösen. Der "Bilderstürmerin" ist nämlich alles Preußische suspekt. Also noch nett ausgedrückt. Gut, dass sie anscheinend noch nicht mitbekommen hat, welche Vereinsfarben ALTONA 93 hat. Oder plant, die Bezeichnung BORUSSIA aus den Vereinsnamen zu streichen. Bedeutet doch "Borussia" vom lateinischen übersetzt: Preußen! Schade eigentlich. Das soll sie doch mal versuchen. 😉 Da wäre ich mal sehr gespannt, auf die Reaktionen der Dortmund und Gladbach Fans. 😊

Wir sind auch gespannt an diesem Wochenende. Kann ALTONA 93 II seinen Erfolgsweg auch südlich der Elbe fortsetzen? Die wichtigsten Partien von Freitag bis Sonntag siehst du hier:

  • HSV III - ALTONA 93 am 10.02. um 20.00 Uhr
  • VfB LÜBECK - Hildesheim am 11.02. um 14.00 Uhr
  • Leicester - TOTTENHAM HOTSPUR am 11.02. um 16.00 Uhr
  • Heidenheim - HSV am 11.02. um 20.30 Uhr
  • HEBC - SV Todesfelde (Test) am 12.02. um 13.00 Uhr
  • Dersimspor - ALTONA 93 II am 12.02. um 15.00 Uhr

Siehste! Sag ich es doch hier an dieser Stelle immer wieder. Beziehungsweise schreibe es auf. Die HSV - Abwehr ist so löchrig wie ein Schweizer Käse. Oder noch besser ausgedrückt, das Defensivverhalten der ROTHOSEN ist insgesamt nicht zweitligareif.

Die bisherigen Gegner in 2023 (Braunschweig und Rostock), konnten diese große Schwäche des HSV noch nicht ausnutzen, aber Heidenheim am Samstagabend in Halbzeit 1.

Daher stand es nach 45 Minuten (Beste, Schöppner, Kleindienst) auch vollkommen zurecht 3:0 für den Gastgeber. Die Hamburger waren fast nie in der Lage, gefährliche Flanken der Hausherren zu unterbinden, verloren praktisch jedes Kopfballduell in den Halbräumen, störten die Gastgeber nur selten an der Ballannahme und diese konnten daher immer wieder Chancen kreieren. Das gesamte Abwehrverhalten war nicht einmal auf "Regionalliga-Niveau".

In Durchgang 2 stelle TIM WALTER auf "Dreierkette" in der Abwehr um und brachte vor allen Dingen neues Personal. Denke hier an BENES, KATTERBACH (sehr stark!) und NEMETH. Diese brachten die Wende. Allerdings hätte Heidenheim zwingend bis zur 60. Minute weitere Toren erzielen und dadurch den "Sack zubinden" müssen. Taten sie aber nicht. Sie ließen den HSV am Leben und fingen spätestens nach dem 1:3 (72. Minute Kopfball NEMETH, vorher Flanke BENES), mächtig an zu schwimmen. Zudem schien es auch so, dass Heidenheim sich körperlich verausgabt hatte. Liefen sie doch in der ersten Halbzeit 5 Kilometer mehr als der HSV. Na ja - auf jeden Fall trumpften die ROTHOSEN mächtig auf und kamen durch GLATZEL (dreht sich herrlich um seinen Gegenspieler und netzt im Fallen im Strafraum in der 79. Minute ein) und JATTA (schwaches Spiel, doch klasse Aktion in 88. Spielminute mit Schuss in den Winkel) noch zum insgesamt sehr glücklichen 3:3.

Nach dem Spiel hat Trainer TIM WALTER gesagt: "Das ist der neue HSV". Was meint er nur damit? In der Vorwärtsbewegung wie eine Bundesligamannschaft und hinten wie Kreisliga?

Nicht alles, was die Trainer so nach dem Spiel äußern, entspricht der Realität. Wissen wir ja als aufmerksame Beobachter. Allerdings hat Trainer ANDREAS BERGMANN von ALTONA 93 vollkommen recht, wenn er nach dem 3:1 seiner Mannschaft beim HSV III am Freitagabend konstatiert: "Wir wollen was Stabiles aufbauen und haben keinen Druck, dass man irgendwo hin muss, Wir wollen wachsen und dann gucken, wohin das führt." (Fussifreunde).

In der ersten Halbzeit kickte der HSV III wohl deutlich stärker als der AFC und ging durch HSV-Präsident Marcel Jansen mit 1:0 in Führung. Im zweiten Durchgang - bis ca. 5 Minuten vor Schluss - drehte schließlich ALTONA die Partie und erzielte 3 Treffer: BUJA SEJDIJA (59.), MICHAEL GRIES (72.) und AKAGNE GOHOUA (83. Spielminute). Anschließend hätte der HSV III noch den Ausgleich erzielen können und vergab 5 (!!!) Chancen in den letzten 7 Minuten. Tja, sie haben nun mal keinen JATTA oder GLATZEL in ihren Reihen. 😉

Solche Leute hat der VfB LÜBECK auch nicht. Trotzdem gewannen die LÜBECKER mit 2:1 (1:0 MANUEL PULIDO in der 10. Minute, Ausgleich Thomas Sonntag in der 37. Spielminute und Siegtreffer in der 43. Minute durch JANNIK LÖHDEN) vor knapp 3000 (!!!) Zuschauern gegen Borussia 06 Hildesheim. Borussia 😉😊. Richtig gut war es wohl nicht, vor allem in Halbzeit 2, aber Hauptsache 3 Punkte und wieder einen Schritt in Richtung 3. Liga.

Nicht so doll oder volle Katastrophe? Eher Letzteres! TOTTENHAM HOTSPUR verliert mit 4:1 bei Leicester City. Das ist ja schon peinlich. Am letzten Sonntag beim Sieg gegen Manchester City war SPURS Trainer CONTE noch krank. Wäre er doch bloß zum Erholungsurlaub nach Italien gefahren. Kann es nicht verstehen, was er seinen Männern immer so mit auf den Weg gibt. Vor der Begegnung hatte Leicester 18 Punkte weniger als TOTTENHAM und dominierte doch die Partie. Mensch CONTE, leg endlich Dein Amt nieder. Es nervt nur noch!

Ab jetzt aber nur noch gute Laune! In 6 Stunden spielt ALTONA 93 II in Harburg bei Dersimspor. Bis bald! 

Lag es nun am grauen Februartag? Lag es vielleicht am einsetzenden Nieselregen? Oder ist einfach drüben in Harburg für ALTONA 93 II nicht allzu viel zu holen? Man weiß es nicht, man weiß es einfach nicht. Auf jeden Fall zeigte der AFC II eine insgesamt unterdurchschnittliche Begegnung und holte gegen Dersimspor nur einen Punkt.

Dabei fing es in den ersten 10 Minuten gut an. Das 1:0 gleich zu Beginn klasse über links herausgespielt, herrliche Flanke auf ALTONAS Nummer 14 und mit einem schönen Kopfball vollendet die Leihgabe der Liga zur Führung. In der Folge plätscherte aber das ALTONAER Spiel nur noch so dahin, Dersimspor witterte "Morgenluft" und kam nach einer halben Stunde (Aboubacar Kante) zum durchaus verdienten Ausgleich. Leider war dieses Tor keine "Hallo wach Pille" für den AFC II. Im Gegenteil, wurde es immer mäßiger. Zu viele Ungenauigkeiten im Zuspiel, viel zu wenig Tempo in den Aktionen und praktisch keine Torchancen. Bis ungefähr 10 Minuten vor Schluss. Da hatte JANNIS von ROMATOWSKI frei vor dem Torwart die große Gelegenheit zum Siegtreffer. Sollte aber heute einfach nicht sein.

Positiv denken! Dieser eine Punkt kann noch mal wichtig sein und so oft geht es ja nicht mehr nach Harburg! 😉 Zudem haben die Verfolger Bingöl und Teutonia gegeneinander auch nur 2:2 gekickt. Also alles im grünen Bereich. Oder besser im "schwarz-weiß-roten" 😊

Ebenfalls 1:1 hat am Sonntagmittag der HEBC gegen den SV Todesfelde aus Schleswig-Holstein in einem Test gespielt. Der Eimsbütteler Trainer ÖSI KOCADAL ist "zufrieden" mit dem Spiel. Und weiter: "Wir haben komplett durchgemischt. Spieler, die hinten dran sind, haben wir aufs Parkett gebracht. Meine Mannschaft war 90 Minuten überlegen und hätte mit 4:1 gewinnen können. Die Jungs haben alles gegeben und den Konkurrenzkampf angeheizt. Absolut klasse. Meine Mannschaft verinnerlicht viele Dinge, die ich von ihr erwarte.

Aber es ist auch wahrscheinlich besser, man gewinnt nicht vor so einem wichtigen Spiel, wie am nächsten Sonntag gegen den ETV. In der Liga müssen wir unsere Hausaufgaben machen. Andere Teams kommen da heran. Denke beispielsweise an Rugenbergen, den HSV, auch Curslack hat gewonnen.

Aber noch einmal, dafür das 7 Stammspieler bei uns heute gegen Todesfelde fehlten, war es ein sehr guter Test. Immerhin sind die Segeberger dritter in der Oberliga Schleswig-Holstein und haben im letzten Jahr noch um den Aufstieg in die Regionalliga mitgekickt. Dafür kam heute von den Gästen sehr wenig", soweit Coach ÖSI vom HEBC.

O.k. Von mir kommt jetzt bis morgen nichts mehr. Wünsche Euch einen schönen Start in die neue, siebte Kalenderwoche. Am Dienstag lesen wir uns wieder. Da ist Champions League. TOTTENHAM kickt gegen den AC Mailand. Not gegen Elend? Wir werden genau hinschauen. So jetzt aber - TSCHÜSS! 


Achtelfinale im Hamburger-Pokal - HEBC gegen Eintracht Norderstedt am 7. Februar 2023

Mit Eintracht Norderstedt verbindet mich eine "besondere Beziehung". Es begab sich zu der Zeit, da ich 2. Vorsitzender beim Eimsbütteler Traditionsclub war. Ein besonderes Augenmerk hatten wir im Vorstand auf die Entwicklung der Jugendabteilung gelegt. Und tatsächlich waren die "2000er" im Jahr 2014 eine absolute Spitzenmannschaft im Hamburger Jugendfußball, gewannen immer mal wieder gegen den großen HSV und duellierten sich mit der Eintracht aus Norderstedt um den Einzug in die C-Jugend-Regionalliga.

Dort zog die berühmte "Bolz-Platz-Mutti" die Fäden. Und das sehr erfolgreich. Im Frühjahr 2014 gewannen die Norderstedter gegen unseren HEBC das entscheidende Spiel und zogen tatsächlich in die Regionalliga ein. Unserem HEBC blieb das Nachsehen. 😪 Beide Mannschaften hatten vorher übrigens den HSV besiegt. Das waren noch Zeiten. Es ging absolut hoch her. Da waren Emotionen im Spiel. Da ging voll die Luzie ab.

Immer wieder Eintracht Norderstedt. Einige Jahre vor dem schicksalsträchtigen Jahr 2014 (ungefähr 2009?), kickte die 1. Mannschaft des HEBC in der Bezirksliga und kegelte Norderstedt (damals Oberliga Hamburg) aus dem Pokal. Der REINMÜLLER brannte. Eine unglaubliche Stimmung. Hinterher flog das Dach vom Clubheim ab. 😂 Jedenfalls gefühlt.

Macht es noch einmal HEBC! Heute ist ja "nur" eine Liga Unterschied zwischen Euch und den Holsteinern, damals waren es zwei. 😉

In 2 Stunden ist Anpfiff auf dem REINMÜLLER. 

SENSATION auf dem REINMÜLLER!!! Der HEBC haut - absolut verdient!!! - Eintracht Norderstedt aus dem Hamburger Pokal!

Ja natürlich - ihr Holsteiner - entspannt euch. Die ersten 15 Minuten ward ihr etwas stärker, habt gleich ordentlich Druck gemacht, doch das Tor für euch in der 18. Minute (Cemal Sezer) fiel nur, da der HEBC einen leichten Ballverlust im Mittelfeld hatte. Dann ging es natürlich schnell über rechts, in den Rücken der lila-weißen Abwehr, Pass in die Mitte und - zack - drin war die Kugel. Na und? Mehr kam dann aber von Euch hochbezahlten Halbprofis nicht! In der Folge haben die Herzblut-Amateure euch gezeigt, wo Dingsbumms den Moscht holt!!! 😀

Immer wieder angetrieben durch FABIAN LEMKE im Mittelfeld, rollte eine Angriffswelle nach der nächsten Richtung holsteinische Provinz. Und tatsächlich war es in der 38. Minute der Eimsbütteler Unterschiedsspieler, der mit seinem schwächeren (?) rechten Fuß vom gegnerischen 16er abzog und den vollkommen verdienten Ausgleich markierte. Dabei blieb es bis zum Pausenpfiff.

Gleich nach Wiederanpfiff nur der HEBC im Vorwärtsgang. In der einen und anderen Situation hätte ich mir noch mehr Seitenverlagerungen gewünscht, aber heute egal. In der 47. Minute erzielte doch tatsächlich der Außenseiter das 2:1. TOOOR für den HEBC! Wiederum ein Schuss von der Strafraumkante. Oder? Nein! Schreck lass nach. Ungefähr 3 Sekunden (!!!) vor dem Einschlag in den Norderstedter Kasten, pfiff der Schiedsrichter den Vorteil ab und gab für den HEBC einen Freistoß. Gleich danach sah der Unparteiische seinen Irrtum ein und entschuldigte sich. Doch da war es schon zu spät. Oh - wie bitter. Aber - auch ganz egal. Denn der HEBC spielte bis zur 90. Minute absolut auf Augenhöhe mit den schwachen Halbprofis und zwang diese ins Elfmeterschießen! Dort verwandelten alle HEBBBBSER total souverän und die Eintracht Kicker verwackelten zwei Stück!

JAAAAA! Aus die Maus! Raus mit den Norderstedtern aus dem Pokal! Am Ende kam gefühlt der gesamte HEBC auf dem schönen Kunstrasen zusammen und sang dieses herrliche, alte Lied: LILA-WEISSE INVASION, INVASIOON, INVASIOOOOOOOONNNN 😀😀😀

Mir bleibt nur noch einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH auszurufen an ÖSI KOCADAL und seine Helden und froh in die Nacht zu gehen. Ja - für solche Abende haben wir den Kunstrasenplatz gebaut. 😀


Fußball am Wochenende - am 4. und 5. Februar 2023

Puuh! Noch mal Glück gehabt. Da bin ich aber beruhigt! Der Messerstecher vom 25. Januar 2023 im Regionalzug von Kiel nach Hamburg, der zwei junge Menschen (16 und 19 Jahre alt) tötete, war psychisch krank (DIE ZEIT) und konnte anscheinend gar nichts für seine Taten. Und ich hatte schon Angst, dass es sich um einen Attentäter mit islamischem Hintergrund oder so handelt. Aber dann ist ja wohl alles nur halb so schlimm... 🤢🤢🤢

Ganz aktuell hören wir von dem Fall nichts mehr. Na ja, ist auch schon eine Woche her. Was ist eigentlich mit den 7 Verletzten im Zug? Geht's denen gut? Oder sind das nur die falschen Opfer und passen nicht so recht ins Rot-Grüne Ideologie Schema?

Tja Leute. So läuft das hier mit der "freien" Berichterstattung. Es handelt sich eher um "betreutes Denken". Also wir werden in die richtige Richtung "betreut". Allerdings klappt es bei immer weniger Zeitgenossen. Eine wachsende Anzahl fragt sich mittlerweile: Was ist hier eigentlich los?

Daher spielt auch die Kriegserklärung an Russland beim Mainstream vom 24.01.23 von Frau Außenministerin Baerbock keine Rolle mehr und auch nicht das womöglich US-amerikanische (?) Attentat auf die "Nord-Stream-Pipeline" vom Herbst 2022. Passt nicht ins Konzept der etablierten Medien. Und was ist überhaupt mit dieser "Reichsbürger Geschichte" vom Dezember letzten Jahres? Welche Waffen wurden jetzt gefunden? Wann sollte der Putsch stattfinden? Oder war es alles nur heiße Luft, um die Opposition im Bundestag in Misskredit zu bringen? Möchte endlich Aufklärung haben, doch es wird dann einfach nicht mehr berichtet und der warme Wintermantel der Verschwiegenheit über missliebige Themen gelegt.

Jawohl! Warm anziehen. Das sollen sich auch die Gegner meiner Lieblinge am Wochenende. Es herrscht volles Programm. Vor allem am Sonntag:

  • ALTONA 93 - Niendorfer TSV am 04.02. um 15.30 Uhr
  • HEBC - Dassendorf am 05.02. um 10.45 Uhr
  • ALTONA 93 II - Harburger Türk-Sport am 05.02. um 12.00 Uhr
  • Hannover 96 II - VfB LÜBECK am 05.02. um 13.30 Uhr
  • Hansa Rostock - HSV am 05.02. um 13.30 Uhr
  • TOTTENHAM HOTSPUR - Manchester City am 05.02. um 17.30 Uhr

Wasserball in Hamburg. Wenn ihr mal bei Google nachschaut, dann steht dort, dass in 6 Hamburger Vereinen dieser interessante Sport angeboten wird. Unter anderem ist Eimsbüttel anscheinend eine Hochburg. Hier spielen der ETV und der SV Poseidon. Vergessen hat dieser Google, dass auch regelmäßig auf der zwar kultigen, aber leider oft aufgeweichten "Adolf-Jäger-Kampfbahn" in ALTONA Wasserball gespielt werden könnte. Könnte. Wird aber nicht. Ob der AFC dazu Lust hätte, weiß ich nicht. Und die Niendorfer? Keine Ahnung. Auf jeden Fall fiel das Fußballspiel in der Oberliga zwischen ALTONA 93 und dem NTSV am Samstagnachmittag aus. Schon wieder ist die AJK unbespielbar. 🙄

So etwas passiert bei ALTONA 93 II nicht. Die ZWOTE hat mit ihrem Kunstrasen tatsächlich bessere Bedingungen als die Ligamannschaft. Voll Kräsie. Daher freuen wir uns am Sonntag um 12.00 Uhr auf die Begegnung des AFC II gegen den Harburger Türk-Sport. Erinnert ihr Euch noch an das Hinspiel? Stichwort: Schneid abkaufen lassen. Auch wenn es gegen das Schlusslicht geht, bitte niemanden unterschätzen! 

Was für ein erfolgreicher Sonntag! Alle Schnuckelchen gewinnen!

Der HEBC siegt heute Vormittag mit 0:0 gegen Dassendorf. ALTONA 93 II wenig später mit 3:2 gegen den Harburger Türk-Sport. Der HSV mit 2:0 in Rostock und eben gerade TOTTENHAM HOTSPUR sensationell zu Hause mit 1:0 gegen Manchester City.

Na gut - "fast alle" gewinnen. Der VfB LÜBECK holt bei Hannover 96 II einen Punkt. Das ist ja auch nicht so schlecht. 😉

Werde jetzt alles in Ruhe aufarbeiten und bin dann am Montagmorgen wieder auf Sendung. Bis ganz bald! 

SUPER HEBC! Ein Unentschieden gegen Dassendorf ist ein absolut klasse Ergebnis. Gab es einen Punktgewinn gegen den Hamburger Rekordmeister für die Eimsbütteler überhaupt schon mal? Trainer ÖSI KOCZADAL ist mit seinen "lila-weißen Männern" sehr zufrieden:

"In der ersten Halbzeit war es ein geiles Fußballspiel von uns. Vieles was wir uns im Vorhinein vorgenommen haben, konnten wir auf den Platz bringen. Nach hohen Ballgewinnen, kreierten wir Torchancen. Denke hier an PIET OLDAG mit seinem Kracher an die Latte. Gleiches gelang auch TJORVEN DAN KÖHLER. Zudem Hatte MALTE WILHELM noch eine Chance vor dem Torwart, doch leider aus sehr spitzem Winkel. Dassendorf hingegen, hatte keine Tormöglichkeit im ersten Durchgang. Natürlich kamen sie mal vor unseren Kasten, doch wir haben mit "Mann und Maus" alles wegverteidigt. Unser Matchplan ging absolut auf. Wir agierten mutig und emsig. Da war ich sehr zufrieden.

In der zweiten Halbzeit war es insgesamt kein gutes Spiel mehr. Je näher wir an das Ende herankamen, desto mäßiger wurde die Partie. Unsere Männer wollten kein Risiko mehr eingehen und Dassendorf fehlte jede Durchschlagskraft. Sie agierten mit vielen Flanken, doch diese brachten für uns keine Gefahr. Der TSV spielte insgesamt recht harmlos.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass ein Dreier für uns verdient gewesen wäre. Aber natürlich hätte ich es vor dem Spiel unterschrieben, diesen einen Punkt zu holen. Darüber bin ich sehr glücklich. Jetzt heißt es, an diese gute Leistung anzuknüpfen und Kontinuität hinein zu bekommen. Das ist ja im Amateurfußball nicht immer einfach. Aber wir zeigen von Woche zu Woche, dass wir in die Oberliga Hamburg gehören," soweit Coach ÖSI vom HEBC. Übrigens - gerade eben beantwortete der Eimsbütteler Trainer meine eingangs gestellte Frage: "Als Trainer war es mein erster Punktgewinn, aber als Spieler habe ich mit Niendorf öfter mal etwas gegen Dasse geholt."

"Gefühlter Sieg" für den HEBC und fast eine "gefühlte Niederlage" für ALTONA 93 II? Na ja - so weit ist es nicht gekommen, allerdings gewann der AFC nur mit 3:2 gegen die Harburger. Normal haust du so eine Truppe zweistellig vom Platz.

Der "Harburger Trick" funktioniert folgendermaßen: Mit 11 Mann in der eigenen Hälfte stehen, alles wegtreten, was nicht schnell genug hochspringen kann und bei eigener Berührung, sofort schreiend umfallen, sich auf dem Boden wälzen und wüste Beschimpfungen aussprechen. Vor allem gegen den Schiedsrichter. Dieser ist absolut nicht zu beneiden und benötigt Nerven wie Drahtseile. Dabei hat "Türk-Sport" sogar zwei bis drei gute Fußballer in seinen Reihen. Denke hier vor allem an die Nummer 8 und 11. Doch mit ihrer destruktiven Spielweise in allen Belangen, bringen sie sich und die Zuschauer um ein gutes Fußballspiel.

Leider lässt sich die außerordentlich talentierte, aber eben sehr junge ALTONAER Mannschaft oft noch anstecken von der gegnerischen Hektik. Daher gab es kaum flüssigen Kombinationsfußball zu bewundern, aber wenigstens treffsichere Stürmer. Die Tore für ALTONA 93 II erzielten in Halbzeit 1: Der "Harry Kane" von ALTONA - JANNIS von ROMATOWSKI und zweimal PIET VERBECK. Die Harburger erzielten im ersten Durchgang das 1:1.  Klasse Konter über "Abdullah Kaya", Tor durch "Muharrem Akyürek" und den Anschlusstreffer in Halbzeit 2 durch "Habib Zagre". Dieser schießt den Ball aus 40m am verdutzen ALTONAER Torwart einfach so in den Kasten. Unglaublich. Dabei blieb es aber. ALTONA 93 II gewinnt total verdient, aber unnötig knapp mit 3:2 und festigt die Tabellenführung. Glückwunsch!

Sehr präzise bei Ballbesitz. Enorm Passsicher. Stets mit einer spielerischen Lösung in engen Räumen. Ruhig in den Aktionen, überlegt und doch mit hoher Geschwindigkeit in der Vorwärtsbewegung. Klasse Seitenverlagerungen auf die perfekt agierenden Außenstürmer DOMPÉ und JATTA. Einfach wunderschön anzuschauen! Das ist unser HSV zur Zeit. So hat er sich in Rostock präsentiert und gefühlt mit 5:1 gewonnen. In Wahrheit stand allerdings "nur" eine 2:0 auf der Anzeigetafel nach Schlusspfiff. Die Tore für die Rothosen: REIS in der 40. Spielminute und Neuzugang ANDRAS NEMEHT in der 94. Minute.

Alles gut beim HSV? Nö! Schon wieder war es die enorm große Konteranfälligkeit bei den Hamburgern, die fast für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt hätte. Hansa Rostock erzielte zwei Abseitstore. Wenn der HSV das noch in den Griff bekommt, dann wären sie tatsächlich die stärkste Mannschaft in der zweiten Liga. So ist es oft nur dem Unvermögen der Gegner geschuldet, dass der HSV als Sieger vom Platz geht. In Liga 1 wird dieses oft desolate Abwehrverhalten nicht funktionieren.

Ganz anders da am Sonntagabend TOTTENHAM HOTSPUR. Angeführt von bärenstarken Verteidigern - CHRISTIAN ROMERO, ERIC DIER und EMERSON ROYAL - errangen die SPURS verdient einen Dreier gegen Manchester City. Auch in der Vorwärtsbewegung die LONDONER durchschlagskräftig. Endlich war der Ex-HSVer HEUNG-MIN SON wieder in Normalform und natürlich HARRY KANE treffsicher wie eh und je. Daher - nach grobem Abwehrschnitzer von City - das 1:0 durch KANE in der 15. Spielminute. TOTTENHAM HOTSPUR bleibt an den Plätzen zur Champions League dran. Sehr gut.

Weiterhin Tabellenführer! Das ist unser VfB LÜBECK in der Regionalliga Nord. Vor über 700 (!!!!!!!) mitgereisten LÜBECK Fans, holte der VfB einen Punkt bei Hannover 96 II. Dazu der Cheftrainer LUKAS PFEIFER in "HLSports": Geschenkt wurde uns nichts. Ich finde, wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, haben eine gute Leistung gezeigt und uns auch vom 0:1 nicht unterkriegen lassen. In der Pause haben wir ein paar Details geändert, hatten dann Hannover auch in der letzten halben Stunde so weit, dass wir noch einen Dreier hätten holen können." Das Tor für den VfB erzielte in der 68. Minute ROBIN KÖLLE.

O.k. - liebe Fußballgemeinde - das war jetzt das absolut erfolgreiche Wochenende. Morgen am Dienstag geht es schon weiter. Da empfängt im Pokal der HEBC das Regionalligateam von Eintracht Norderstedt. Ein echter, absoluter Knaller. Bin äußerst gespannt. Für Euch jetzt einen schönen Montag und dann bis allerspätestens morgen. Tschüss! 


Fußball am Wochenende - am 28. und 29. Januar 2023

Letztens habe ich es wieder getan. Müsst ihr auch mal machen, solange es noch erlaubt ist. Den "YouTube Kanal" von SARAH WAGENKNECHT anschauen. In der Januarausgabe (20.01.23) beschäftigt sich Frau Dr. Wagenknecht sehr intensiv mit der Ukraine und Russland. Sinngemäß führt Sarah Wagenknecht aus, dass hier zwei "korrupte Oligarchien" gegeneinander kämpfen. Und weiter berichtet Frau Dr. Wagenknecht, dass die Ukraine im März letzten Jahres, 11 (!) Parteien verboten hat. Elf Stück! Einfach mit der fadenscheinigen Begründung, sie würden Russland freundlich agieren. Oha!

Ganz ehrlich, hatte ich in der hohen Anzahl so krass noch nicht auf dem Zettel. Und jetzt sollen wir Deutschen diesen Staatsschauspieler "Selenskyj" unterstützen? Und auch noch mit deutschen Panzern, die dann wieder gegen Russland rollen!? Geht's noch?

Natürlich ist unser "Bundeskanzler-Laiendarsteller" Olaf I. wieder eingeknickt. Am Mittwoch verkündete der überforderte Regent, selbstverständlich ohne die Deutschen zu fragen, nun doch "Leopard 2" Panzer an die Ukraine zu liefern. Womöglich eine der folgenschwersten Entscheidungen eines deutschen Regierungschefs seit Juni 1941. Wir werden sehen.

Wolodymyr Selenskyj ist von Beruf eigentlich Komiker und Kabarettist. Ähnliche "Clowns" regieren uns hier in Deutschland. Da beschließen die Grünen in NRW, den Ort "Lützerath" wegen des schlimmen und aus meiner Sicht unnötigen Braunkohleabbaus abzureißen. Ein grüner Polizeipräsident (Dirk Weinspach) leitet den Einsatz gegen die von den Grünen unterstützen Demonstranten. Und der Bundessprecher der "Grünen Jugend" - Timon Dzenius - meint am 21.01.23 auf Twitter: "RWE ist und bleibt ein Scheißverein - enteignet gehören die, aber komplett." Ebenfalls auf Twitter schreibt Frau Göring-Eckardt von den Grünen: "Die Klimakrise ist dramatisch. Ich teile die Hartnäckigkeit, mit der die Demonstrierenden mehr Klimaschutz fordern. Keine Generation kann sich Nichtstun erlauben. # Lützerath."

Dabei hat der Bundestag am 1. Dezember 2022 eine "vorübergehende stärkere Braunkohleverstromung" beschlossen, um Gas in der Stromerzeugung einzusparen. (siehe Bundestag.de) Dieser Beschluss fiel natürlich mit den Stimmen der Regierungsmehrheit, also auch mit den sog. Grünen. Die Ökosozialisten sind Regierung und Opposition in einem. Bedienen stets alle Seiten. Echte Populisten. Sie können sich alles erlauben, da die Masse der etablierten Medienlandschaft ihnen unkritisch zujubelt und diesen Leuten sämtliche Ungereimtheiten durchgehen lässt.

Gewählt werden sie immer wieder. Vor einem Jahr hieß es noch, "Frieden schaffen ohne Waffen" und heute können deutsche Panzer nicht schnell genug Richtung Osten rollen. Ganz egal. Ihre treuen Wähler stehen fest an ihrer Seite. Komme was da wolle. So etwas Beklopptes, in der ausgeprägten Form, gibt es bei freien Wahlen nur in Deutschland. Einfach irre das Ganze.

Hoffentlich werden wir am Wochenende nicht "irre" von den Ergebnissen im Fußball. Die schönsten Spieltermine kannst Du hier betrachten:

  • VfB LÜBECK - Preußen Münster (Test) am 28.01. um 14.00 Uhr
  • FC Süderelbe II - ALTONA 93 II am 28.01. um 18.00 Uhr
  • Preston - TOTTENHAM HOTSPUR (FA Cup) am 28.01. um 19.00 Uhr
  • USC Paloma - ALTONA 93 am 29.01. um 10.45 Uhr
  • HSV - Eintracht Braunschweig am 29.01. um 13.30 Uhr
  • Buchholz - HEBC am 29.01. um 14.00 Uhr

Da kannst du noch so viel malen, lackieren oder tuschen wie du willst, Dummheit lässt sich nicht einfach so überpinseln. Laut offizieller Verlautbarung der Bundesregierung, gibt Frau Außenministerin Baerbock im Jahr für Schminke und Visagistin sage und schreibe 136.552,50 Euro aus. Nützt alles nichts. Sie lächelt zwar stets süß in die Kamera, doch redet Deutschland im nächsten Augenblick um Kopf und Kragen. Am letzten Dienstag (24.01.23) hat sie in Brüssel vor dem Europarat Russland offiziell den Krieg erklärt. Es hat einige Tage gedauert, doch ganz aktuell berichten (fast) alle großen Medien. Wahnsinn!!!

Wahrscheinlich hat SARAH WAGENKNECHT mal wieder recht. Die Grünen sind die gefährlichste Partei Deutschlands. 

Uuups! Das war bestimmt so nicht geplant! Mit 0:3 verliert der VfB LÜBECK gegen den Regionalligisten Preußen Münster. Das Online-Portal "HL Sports" titelt: "VfB LÜBECK chancenlos gegen Preußen Münster." Hm - na ja - die Generalprobe in das Jahr 2023 ist also misslungen. Am nächsten Sonntag geht es nach Hannover gegen 96 II. Eines von 15 Endspielen um den Aufstieg in die so wichtige 3. Liga. Zur Zeit haben die Grün-Weißen 6 Zähler Vorsprung auf den HSV II. Der Meister der Regionalliga Nord steigt in dieser Spielzeit direkt auf. Also VfB - abhaken die heutige Nummer und in einer Woche Durchstarten.

Gleiches werde ich jetzt ebenfalls so handhaben. Also Durchstarten. Auf die andere Elbseite. Da kickt in gut einer Stunde ALTONA 93 II gegen den FC Süderelbe II. 

Er kam, sah und siegte! In der 83. Spielminute wechselte sich der ALTONA 93 II Trainer BENJAMIN LIPKE im Spiel gegen Süderelbe II selbst ein. Knapp eine Minute später startete LIPKE über links durch, wurde mit einem langen Ball von FINN RETTSTADT wunderbar bedient, drang in den gegnerischen Strafraum ein, flankte mustergültig auf den in der Mitte lauernden Torjäger PIET VERBECK und dieser versengte mit einer Direktannahme eiskalt den Ball für ALTONA II in den Maschen. TOOOOOOR! Tatsächlich 4:3 für den AFC. Und dann mit einem so klasse Treffer. Wunderschön. Wahnsinn. Die zahlreichen ALTONAER Fans lagen sich freudetrunkend in den Armen und kamen aus dem Jubeln gar nicht wieder heraus. Denn bereits 6 Minuten später lief es genau umgekehrt! VERBECK dringt über rechts in den Süderelbe 16er ein, spielt auf den freistehenden BENJAMIN LIPKE und dieser trifft zur endgültigen Entscheidung! 5:3 Endstand für ALTONA 93 II. Ganz stark! Gegen einen - über weite Strecken - absolut ebenbürtigen Gegner.

Von Anfang an entwickelte sich ein sehr schwieriges Spiel gegen den FC Süderelbe II. Die Männer aus Neugraben-Fischbek waren die wachere Mannschaft und gingen bereits nach 6 Minuten mit 1:0 (Eckball, Kopfball, Tor) in Führung. Bei kalten Temperaturen um den Gefrierpunkt herum und einsetzendem Schneetreiben, schienen die AFC Kicker wie festgefroren. Als schließlich nach einer halben Stunde das 2:0 für den FCS (Strafstoss) fiel, war es fast wie eine kleine Vorentscheidung. Aber es gibt ja noch PIET VERBECK. Mit einer feinen Einzelleistung, umkurvte PIET in der 35. Minute den gegnerischen Torhüter und netzte zum Anschlusstreffer ein. Damit ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang nahm sich der AFC II zwar eine Menge vor, doch kassierte in der 54. Minute das 3:1. Das war allerdings die endgültige "Hallo-wach-Pille" für ALTONA. Endlich fingen die AJK Männer richtig an, Fußball zu kicken. Das starke Mittelfeld wurde nicht mehr mit langen Bällen überspielt, sondern bekam die Kugel zugepasst. Die spielfreudigen Mittelfeldakteure initiierten dadurch zahlreiche Angriff. Zudem hingen die Stürmer JANNIS von ROMATOWSKI (bereitete zwei Treffer vor) und PIET VERBECK nicht mehr in der Luft, wie noch zu häufig in Halbzeit 1. Tor um Tor wurde aufgeholt (2:3 MODOU CAMARA nach einem Freistoß und das 3:3 durch erneut PIET VERBECK), bis eben Trainer LIPKE endgültig die Spiel-Waage in Richtung seiner Mannschaft senkte. Bei diesem sehr intensiven und kräftezehrenden Spiel, hatte der AFC II zum Ende hin die stärkeren Reserven, die den Ausschlag für den 5:3 Erfolg brachten.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Und ganz großen RESPEKT vor Eurer Leistung. Von der 62. bis zur 90. Minute 4 Tore zu erzielen, ist nicht selbstverständlich. Aber ALTONA 93 II ist hochmotiviert, wird bestens von seinen zahlreichen Fans unterstützt und hat so einiges vor in dieser Saison. Sehr interessant.

Das hat auch der HSV. Und natürlich der HEBC. Beide kicken gleich um wichtige Punkte. Die Eimsbütteler wollen die Liga halten und die Rothosen möchten hinaus. Hoch spannend, das Ganze.

Ach ja - fast hätte ich es vergessen. Habe allerdings auch nichts gesehen. Aber auf jeden Fall hat TOTTENHAM HOTSPUR mit 3:0 (SON, SON, Neuzugang DANJUMA) gegen Preston North End (2. Liga) im FA Cup gewonnen und zieht jetzt in Runde 5 ein. Natürlich ein Pflichtsieg!

So - jetzt aber auf richtigen Fußball freuen. In 1 Stunde spielt Altona 93 bei Paloma. Aber zunächst schauen wir auf den HSV.  

Ja, ja. Weiß noch sehr genau, wie die beiden netten älteren Herren letztes Jahr im "Irish Pub" in der Hannoveraner Altstadt zu mir gesagt haben: "Was wollt ihr denn in der ersten Liga? Da steigt ihr doch gleich wieder ab!"

Heute hat der HSV eine durchaus zweitligareife Partie in der Vorwärtsbewegung gezeigt, doch die Defensive war absolut unterirdisch. Unglaublich. Nach 17 Minuten stand es schon 2:0 (GLATZEL, HEYER) für den HSV gegen "Harmlos Braunschweig" - zeigten nicht einmal Regionalliga Niveau - doch dann dachten sich wohl die Rothosen: "Hey - wir haben hier alles voll im Griff und chillen mal eine Runde". Schon stand es - durch einen "Sonntagsschuss" aus 17 m (Herr Kaufmann) - nur noch 2:1. Wieso kommt der Braunschweiger vollkommen frei zum Abschluss? Was ist denn bei Euch los, HSV? Gegen so eine biedere Truppe, darfst du doch gar nichts zulassen!!!

So ähnlich waren wohl auch die Worte von Trainer TIM WALTER. Auf jeden Fall erzielte der HSV mit einem Schuss von der Strafraumkante (GLATZEL) das 3:1 in der 49. Spielminute. In der Folge weitere hochkarätige Möglichkeiten für den HSV. Wiederum GLATZEL mit der Hacke (!) aus 4m Entfernung an die Latte 😳 und wenig später ballert der Hamburger Goalgetter vollkommen allein - vorher hat JATTA überragend vorbereitet - den Ball freistehend aus 6m volle Kanne über das Tor. Ein Mann seiner klasse und dann so eine 1000%ige Chance vergeben. Wie kann das denn sein? Er hätte den Ball einfach nur entspannt über die Linie drücken müssen. Vom Sofa aus, hatte ich die Kugel schon gedanklich versenkt. 😉 Wenig später kam es natürlich wie befürchtet. Braunschweig (81. Minute "Wiebe") markierte das 3:2 und entfachte in der Folgezeit ordentlich Druck. Erst der überragend abgeschlossene Konter durch den besten Hamburger - LUDOVIT REIS - in der 92. Minute, brachte die Entscheidung und mich etwas zur Beruhigung. Man oh man - HSV. Mit so einer "Leistung" werdet ihr in der 1. Bundesliga voll abgeschossen. So wie Schalke 04 gerade.

Nehmt Euch mal an ALTONA 93 ein Beispiel. Die ERSTE und ZWOTE voll in der Erfolgsspur. Heute gewannen die AFC Männer in der Oberliga mit 4:0 bei Paloma. Das ist erneut ein dickes Ausrufezeichen. Wollt ihr Hamburger Meister werden? Möglich ist alles. Selbst wenn mal Stammspieler bei der Liga fehlen, so warten Kicker der zweiten Mannschaft mit ganz breiter Brust nur darauf, sich beweisen zu können. ALTONA 93 steht im Moment bärenstark da. Die Tore heute gegen den USC Paloma erzielten: BUJAR SEJDIJA, MICHAEL GRIES zweimal und JEREMY WACHTER. Glückwunsch, Männer! 

"Bereits in der 3. Minute hätte der TSV Buchholz eine "rote Karte" bekommen müssen. Der Typ liegt quer in der Luft und attackiert unseren Spieler. Zum Glück trifft er ihn nicht voll, ansonsten hätte unser Kicker morgen nicht zur Arbeit gehen können. Beim eigentlich fälligen Platzverweis, wäre es ein ganz anderes Spiel geworden", so Coach ÖSI KOCZADAL vom HEBC zur Partie seiner Mannschaft in der niedersächsischen Provinz.

Und weiter der Eimsbütteler Erfolgscoach der - zur Freude aller - in der abgelaufenen Woche seinen Vertrag verlängert hat: "Es waren katastrophale Platzverhältnisse für beide Mannschaften. Für uns natürlich sehr anstrengend und kräftezehrend, da wir nur selten auf Rasen spielen und nie auf Naturrasen trainieren. Da fällt jeder Meter schwer, jede Ballannahme ist schwierig, Bälle sind irgendwo gelandet, zu dem rutschten die Spieler ständig weg. Ist eben überhaupt nicht unser Fußball.

Allerdings haben wir es dafür gut gemacht. Vor allem das 1:0 in der 11. Minute durch FABIAN LEMKE war ganz toll herausgespielt. TJORVEN DAN KÖHLER spielt einen tiefen Steckpass auf FABI, der lässt zwei Gegenspieler aussteigen, umkurvt den Torwart und vollendet zur Führung.

Beim Gegentreffer zum 1:1 (46. Minute) sah unser Torwart etwas unglücklich aus. Aber ich sage ganz ehrlich, dass der TSV Buchholz zwischen der 40. Minute und bis weit in die zweite Hälfte hinein, dass gefährlichere Team war. Da agierten sie deutlich druckvoller. Allerdings hatten wir noch einen "Lattentreffer" und die Niedersachsen haben einen Ball von der Linie gekratzt. Ab ca. 20 Minuten vor Schlusspfiff, waren wir wiederum das bessere Team. Da hätte immer wieder ein Tor für uns fallen können.

Bin insgesamt zufrieden, erneut haben wir einen direkten Abstiegskonkurrenten nicht näher herankommen lassen. Jetzt warten allerdings echte "Kracher" auf uns. Bin sehr gespannt, wie wir aus den nächsten Wochen herauskommen werden. Auch der ETV kommt noch im Februar zu uns. Da hoffe ich einfach, dass wir gegen die Spitzenteams etwas Zählbares holen," soweit abschließend Coach ÖSI vom HEBC.

Okidoki - das war jetzt also das insgesamt absolut erfolgreiche Wochenende. Zum Glück nimmt anscheinend die "Russische Föderation" unsere Außenministerin nicht besonders ernst und was noch wichtiger ist, alle Lieblinge haben in ihren Pflichtspielen erfolgreich abgeschnitten. Selbst der "Harakiri" HSV. Für Euch heute einen schönen Restsonntag, morgen einen klasse Wochenstart und bis ganz bald. 🥰 Tschüss! 


Fußball am Wochenende - vom 21. bis zum 23. Januar 2023

Na - wie lange wird sie durchhalten? Nein - nicht die erste Mannschaft von RW Wilhelmsburg. Die haben sich gerade aus der Bezirksliga zurückgezogen. Gemeint ist die Bundesregierung. Noch hält sie US-amerikanischen Forderungen stand und liefert keine Panzer an die Ukraine. Doch wie lange kann sich Bundeskanzler Scholz gegen den Druck von "Uncle Sam" wehren? Immerhin unser großer Bruder. Der sagt doch eigentlich stets, wo es lang geht.

Nachdem die Amerikaner in vielen Kriegen ihre Einflusssphäre im Nahen und Mittleren Osten ausgebaut haben, soll es jetzt direkt vor die russische Haustür gehen. In die rohstoffreichen Gebiete der Ukraine. Da war schon mal jemand ganz scharf drauf und hat am 22. Juni 1941 losgeschlagen. Bis die deutschen Panzer im Schlamm und später Schnee steckenblieben. So ungefähr 12 Km vor Moskau im Ort "Chimki".

Nach diesem Fiasko sollte eigentlich allen klar sein, bis auf Strack-Zimmermann, Hofreiter, Merz und weiteren Stahlhelmfreunden, dass Russland unbesiegbar ist. Jedenfalls auf eigenem Territorium. Die USA sind schlau. Die wissen das natürlich auch. Deshalb "dürfen" die Drecksarbeit andere erledigen. Der KGB-Mann Putin spielt ihnen dabei noch in die Karten. Irgendeinen nützlichen Idioten finden die Amis eben immer wieder.

Aber die Mehrheit der Deutschen sollte doch wenigstens aus den beiden verlorenen Weltkriegen gelernt haben. Wie oft wollen wir denn noch aufs Fressbrett bekommen? Die Bundeswehr, deutsche Panzer und Geschütze sind ausschließlich und nur dazu da, Deutschland zu verteidigen. Möglichst ein blockfreies, neutrales Land, welches als ehrlicher Mittler in Europa fungiert. Das wäre kluge Politik.

"Klug" ist es wahrscheinlich auch, keine Testspiele gegen überforderte Holzhacker zu absolvieren. Na ja - es ist ja nochmal gutgegangen. TIM BUTENSCHÖN vom AFC II ist wieder fit und kann am Wochenende trainieren. Ein Testspiel absolviert ALTONA 93 II nicht. Aber viele andere kicken. Auch die Oberliga Hamburg startet voll durch. Guckst Du hier:

  • Eintracht Braunschweig - VfB LÜBECK (Test in Spanien) am 21.01. um 14.00 Uhr
  • ALTONA 93 - TSV Sasel am 21.01. um 15.30 Uhr
  • HEBC - HSV III am 22.01. um 10.45 Uhr
  • Fulham - TOTTENHAM HOTSPUR am 23.01. um 21.00 Uhr

Harmonie! Das große Stichwort um Erfolg zu haben. Dort wo zusammengehalten und gemeinsam an einem Strang gezogen wird, da stellt sich auch der Erfolg ein. Ein ganz besonders "harmonisches Beispiel" ist seit einiger Zeit ALTONA 93. Dort wird Hand in Hand gearbeitet, sich gegenseitig unterstützt und ein Gefühl der Stärke ist in den Club eingezogen. Die zweite Mannschaft des Vereins steht bereits seit Saisonbeginn unheimlich gefestigt da und in ihrem positiven Fahrwasser, ist jetzt auch das "Flaggschiff" - die Liga - zu alter Stärke zurückgekehrt. Gestern am Samstagnachmittag gewannen die Männer von Coach ANDREAS BERGMANN mit 2:1 gegen den TSV Sasel, obwohl es in der Halbzeit noch 1:0 für den Gast stand. Für den AFC traf in der 69. und 76. Minute der Toptorjäger: KEVIN PRINZ von ANHALT! Das war im vergangenen Sommer ein echter "Königstransfer". Da passt das Wort mal.

Ebenfalls eine klare Linie und Harmonie im Verein, gibt es beim VfB LÜBECK. Klares Ziel: Meister werden in der Regionalliga Nord und Aufstieg in die 3. Liga. Am Samstag verlor zwar der VfB gegen den Zweitligisten Braunschweig (gespielt wurden 4 x 30 Minuten) mit 4:2, doch über weite Strecken waren die Lübecker ebenbürtig. Trainer LUKAS PFEIFER zu dem Auftritt seiner Mannschaft: "Das war ein sehr guter Test, in dem die Mannschaft phasenweise sehr gute Leistungen gezeigt hat. Wir konnten nicht nur mithalten, sondern in einigen Phasen auch Akzente setzen. Ärgerlich war, dass wir das Spiel durch zwei einfache Ballverluste nach dem 2:2 (Tore: 1:1 DRINKUTH 31. Minute mit einem Strafstoß und 2:2 TARITAS in der 85. Spielminute) herschenken. Das wird auf diesem Niveau bestraft. Untern Strich ist das Fazit aber sehr positiv, zumal alle Spieler zum Einsatz kamen und niemand verletzt ist."

Mit der "Harmonie" ist es ja beim HSV oft recht schwierig. Gern wird in den verschiedensten Gremien - leider, leider - gegeneinander gearbeitet. Die breite Masse der Mitglieder hat aber auf jeden Fall ein großes Bedürfnis nach harmonischer Zusammenarbeit. Sicherlich auch deswegen, überstand am gestrigen Samstagnachmittag der Vereinspräsident und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Fußball AG - MARCEL JANSEN - gleich zwei Abwahlanträge auf der Jahreshauptversammlung des HSV und bekam von den anwesenden Mitgliedern deutlich das Vertrauen ausgesprochen. Über 73 % votierten für den Ex-Profi. Hoffentlich fangen sie beim HSV jetzt auch an, endlich vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Vor allem Sportchef BOLDT und eben Herr JANSEN!

Beim HEBC läuft es anscheinend auch ganz harmonisch. Wobei der Club aufpassen sollte, dass er seine engagierten, ehrenamtlichen Führungskräfte nicht verheizt. Da weiß ich, wovon ich spreche. Heute am Sonntag kickt die Lila-Weisse Invasion gegen den HSV III auf dem REINMÜLLER. In 45 Minuten geht es los. 

"Das war ein 6 Punkte Spiel! Eines von vielen, welches wir jetzt schon mal gewonnen haben!" So gerade eben ein sehr zufriedener HEBC Coach ÖSI KOCZADAL, der sich über einen "verdienten Sieg, allerdings einen, bei dem nicht alles wie gewünscht lief", gefreut hat.

Und weiter der Eimsbütteler Trainer: "Es ist natürlich auch deshalb ein glücklicher Dreier, da unser Torwart (NILS AHMANN) einen Strafstoß in der zweiten Halbzeit in sensationeller Art und Weise gehalten hat, der aber kein richtiger Elfmeter war. Allerdings - so ehrlich bin ich - hätte der HSV einen anderen Handelfmeter zugesprochen bekommen müssen. Das der Pfiff ausblieb, war Glück.

Im Spiel hatten wir klasse Umschaltmomente und zahlreiche Torchancen. Vom HSV III war in Halbzeit 2 keine Tormöglichkeit zu sehen, bis auf den oben erwähnten Strafstoß. Ich bin natürlich absolut zufrieden, es ist unter dem Strich ein verdienter Sieg!"

SUPER! Perfekter Start in die Oberliga Hamburg für den HEBC und auch ALTONA 93! Die Torschützen für die Männer vom REINMÜLLER jetzt hier: TJORVEN BASTIAN DAN KÖHLER (cooler Name 😀) in der 15. Spielminute und... natürlich TJORVEN BASTIAN DAN KÖHLER auch in der 48. Minute! Herzlichen Glückwunsch!

So - liebe Fußballgemeinde, das war jetzt das absolut erfolgreiche Wochenende. Allerdings gehen wir in die Verlängerung. TOTTENHAM kickt im London-Derby gegen Fulham am Montagabend. Ist da ein Sieg für die Spurs drin? Nö. Bestimmt nicht. Mein Tipp: 2:2. Na ja, mal schauen. Wir lesen uns spätestens am Dienstag. 

Langweilig! Also das Spiel der SPURS. Aber wenigstens - anders als von mir angenommen - hat TOTTENHAM 3 Punkte geholt. Durch eine schöne Aktion von HARRY KANE in der 45. Spielminute. Er nimmt den Ball am gegnerischen Strafraum an, zieht ab und trifft platziert ins rechte untere Eck. Der 1:0 Siegtreffer. Ansonsten war es eigentlich ein typisches "0:0 Spiel" mit jeweils 10 Torschüssen auf beiden Seiten, allerdings einer positiven Ballbesitzquote der SPURS von 53% zu 47%.

Die Frage lautet aber, sollen sich die TOTTENHAM Fans wirklich über diesen Sieg freuen? Wenn Trainer CONTE gewinnt, dann wird es nicht einfacher, ihn loszuwerden. Und mit diesem biederen, immer latent defensiv orientierten Gekicke - wie jetzt zum wiederholten Male gezeigt - werden die Nord-Londoner nichts gewinnen. Aber auch rein gar nichts. Das kann und darf nicht der Anspruch von TOTTENHAM HOTSPUR sein.

Na ja - mal gucken, wie es in LONDON weitergeht. Heute schauen wir zunächst in heimische Gefilde. Am Dienstag und morgen am Mittwoch findet ein kompletter Spieltag in der Bundesliga statt und am Freitag beginnt die Rückrunde in der zweiten Liga. Für Euch eine schöne Woche und bis ganz bald! Tschüss! 


Fußball in der Woche - vom 17. bis zum 19. Januar 2023

Moin liebe Freunde! Über Großkonzerne, die ihre Werke auf "Windenergie" - also nicht grundlastfähigen Flatterstrom umstellen - habe ich schon berichtet. Mindestens genauso verrückt ist es, auf die E-Mobilität zu setzen.

Bis zum letzten August, fuhr ich einen "Diesel". Ein unheimlich sparsames Auto, mit einer sehr großen Reichweite. Im Juli 2022 bin ich von "Cupra Marittima" (ital. Adria Küste) bis kurz vor Potsdam mit einer einzigen Tankfüllung (60 L) gefahren. Das sind 1.300 Km. Seit August letzten Jahres, habe ich ein "Hybrid" Fahrzeug erhalten. Kleiner Tank (36 Liter), deutlich stärker im Verbrauch als der Diesel und eine kleine Elektrobatterie, die ungefähr 4 Stunden aufgeladen wird und mit der du dann ca. 45 Km fahren kannst. 😂🤣😂 Kein Witz. Und die Krönung des Ganzen: Dieser "Hybrid" wird auch noch steuerlich gefördert. Also von Euch Steuerzahlern. Jetzt eine wichtige Frage: Wieso werden solche Leute, die so einen Schwachsinn beschließen, immer wieder gewählt? Wer macht so etwas? Bitte um Meldung! 😉 Denn Hand aufs Herz, normal geht eigentlich anders, oder?

"Normal" ist es am heutigen Dienstag, wenn ALTONA 93 II den Kreisligisten SV Blankenese besiegt. Aber vorsichtig! Bei Blankenese handelt es sich um eine sehr ehrgeizige Mannschaft, mit einem Trainer (Timm), der in den 80er Jahren Bundesligaprofi war. Also - niemanden unterschätzen.

Und hier jetzt alle spannenden Begegnungen in der 3. Kalenderwoche 2023:

  • ALTONA 93 II - SV Blankenese (Test) am 17.01. um 19.30 Uhr
  • FC Alsterbrüder - HEBC (Test) am 17.01. um 20.00 Uhr
  • Vancouver - HSV (Test) am 18.01. um 15.00 Uhr
  • Manchester City - TOTTENHAM HOTSPUR am 19.01. um 21.00 Uhr

ALTONA 93 II konnte am Dienstagabend gegen den SV Blankenese wunderbar üben. Wie wird gegen eine Mannschaft gekickt, die mit 11 Mann in der eigenen Hälfte steht und ausschließlich das 0:0 verteidigt. Das ist ja nicht einfach. Die Räume sind recht rar. Wichtig sind schnelle Ballstafetten, die Breite des Platzes nutzen und schnell über die Flügel vorstoßen. Zudem eine hohe Passqualität. Dies alles gelang in den ersten 45 Minuten "befriedigend". So stand es in der ersten Hälfte auch nur 2:0, da zwei individuelle Einzelaktionen für die Tore sorgten. Der erste Treffer fiel durch TIM BUTENSCHÖN, der sich in der 15. Minute am gegnerischen Strafraum durchsetzte, platziert erneut mit links (!) abschloss und die Führung erzielte. Das 2:0 nach 30 Minuten mit einer (fast) direkt verwandelten Ecke durch einen Kicker, den ich im schummrigen Licht leider nicht erkennen konnte.

Im zweiten Durchgang agierte der Gast aus Blankenese zwar mutiger, doch in den Vorstößen sehr unbeholfen. Tatsächlich gelang es den Elbvororte-Kickern aber, 3 oder 4 mal allein (!) auf das ALTONAER Tor zuzulaufen! Unglaublich! Allerdings wurden die Möglichkeiten anschließend so kläglich vergeben, dass es mit dem Wort "Unvermögen" noch nett umschrieben ist. Durch die sich größer ergebenen Räume, konnte allerdings auch der AFC II groß aufziehen. Insbesondere TIM BUTENSCHÖN stach im Mittelfeld klar heraus und initiierte immer wieder gefährliche Szenen. Sah richtig stark aus. Und natürlich MODOU CAMARA. Je länger das Spiel dauerte, desto besser wurde der ALTONAER Flügelstürmer. Herausragend sein 5:0, als er gleich 4 Blankeneser schwindelig spielte und herrlich abschloss. Am Ende stand ein deutliches 6:0 für ALTONA 93 II, aber leider auch noch eine "rote Karte" für einen Blankeneser Spieler. Aus Frust trat er BUTENSCHÖN von hinten um, der sich auch prompt verletzte. Unmöglich so etwas. Und das in einem Testspiel auch noch.

Insgesamt ein klasse Spiel von ALTONA 93 II, allerdings haben sie im zweiten Durchgang - wie bereits oben angedeutet - zu viele Blankeneser Möglichkeiten zugelassen. Hier stimmte die Defensive Abstimmung nicht.

Ebenfalls gewinnen konnte der HEBC bei den Alsterbrüdern. Mit 2:0 obsiegten die Männer vom REINMÜLLER durch ein Eigentor und mit dem 2:0 durch FABIAN LEMKE, der ja auch in den Oberligaspielen immer mal wieder den Unterschied ausmacht. Mein HEBC Fachmann sagt zur Begegnung: "Typisches Testspiel mit vielen wechseln. Nicht aussagefähig." Von Coach ÖSI KOCZADAL habe ich noch nichts gehört.

Mal schauen, was jetzt gleich der HSV gegen Vancouver bewerkstelligt. In der Abwehr sieht es ja gruselig aus. Jetzt hat sich auch noch Torwart HEUER-FERNANDES verletzt. 🙄

JUHU! Der erste (!) Erfolg für den HSV in 2023. Mit 2:0 besiegten die Rothosen die Kanadier. Wahrscheinlich aber nur, weil diese ihre Schlittschuhe nicht dabei hatten. Ganz gut in Form ist wohl schon Herr GLATZEL. Erneut zwei Treffer. Ansonsten habe ich nichts gesehen und nur wenig gehört. Aber Hauptsache mal wieder ein (kleines) Erfolgserlebnis.

Von "Erfolgen" ist TOTTENHAM im Moment ziemlich weit entfernt. Mal schauen, wie hoch sie morgen am Donnerstagabend bei Manchester City vergeigen. 

Es bleibt dabei! TOTTENHAM HOTSPUR kann nur eine Halbzeit gut spielen. Wobei das Wort "gut" jetzt auch übertrieben ist. Auf jeden Fall blieb das Abwehrbollwerk der SPURS bei Man City 45 Minuten stabil. Sicherlich auch, da der Gastgeber recht einfallslos agierte, zudem nicht die notwendige Geschwindigkeit an den Tag legte und jegliche Durchschlagskraft in der Offensive vermissen ließ. Außerdem kickte Manchester zu sorglos in der Defensive. Nur deshalb gelang den mutlosen Londonern in der 44. und 47. Minute vollkommen überraschend - noch vor dem Halbzeitpfiff - eine 2:0 Führung. Allerdings hat der City Torhüter das 1:0 den SPURS regelrecht aufgelegt (Torschütze: KULUSEVSKI) und beim 2:0 (EMERSON ROYAL) sah Torwart Ederson auch nicht gut aus und wehrte unglücklich auf den Kopf von ROYAL ab, der schließlich nur noch einzunicken brauchte.

Tja - liebe Freunde - und dann begann der zweite Durchgang. Die ersten 10 Minuten waren mit das Furioseste, was ich überhaupt je im Fußball gesehen habe. In einer unheimlich hohen Geschwindigkeit, überrannte Manchester City die LONDONER geradezu. Vielleicht habt ihr irgendwo Gelegenheit, dies euch noch einmal anzuschauen. Der Gastgeber zeigte wirklich annähernd perfekten Fußball und zelebrierte ein Offensivspiel, welches praktisch nicht steigerungsfähig ist. WELTKLASSE!!!

Nach 53 Minuten stand es auf jeden Fall 2:2 (Alvarez und Haaland) und bereits nach 63 Spielminuten ging City vollkommen verdient mit 3:2 (Mahrez) in Führung. Von TOTTENHAM kam erneut nur sehr wenig. Ein Herr SON war praktisch ein Totalausfall, die SPURS wirkten insgesamt hoffnungslos überfordert und verloren auch deshalb "nur" mit 4:2 (wieder Mahrez in der 90. Minute), da Manchester City im letzten Drittel des Spiels erneut auf "Normalgeschwindigkeit" zurückschaltete.

Für mich ist Trainer ANTONIO CONTE gescheitert. Nach vorn viel zu wenig und selbst die Defensive hält einem spielfreudigen Gegner nicht stand. Nur die Individualisten - wie KANE - halten die Nord-Londoner im Augenblick einigermaßen im Rennen. Sollten sich die SPURS noch im Januar von CONTE trennen? Auf jeden Fall benötigt TOTTENHAM einen Trainer mit ähnlichem Konzept wie früher POCHETTINO oder auch ... äh - ne - lieber nicht. 😀😉

O.k. - die 3. Kalenderwoche neigt sich schon wieder dem Ende entgegen. Aber am kommenden Wochenende gibt es natürlich reichlich Spiele. Und heute am Freitag startet die Bundesliga in das neue Jahr. Für Euch einen schönen Freitag und bis spätestens morgen! Tschüss! 


Fußball am Wochenende - vom 13. bis zum 15. Januar 2023

In den letzten Wochen war viel davon die Rede, welche Partei nun die "schlimmste" bzw. "gefährlichste" ist. Angestoßen wurde diese Debatte vor Wochen von Frau Dr. Wagenknecht.

Für mich steht auf jeden Fall fest, dass die sog. "Grünen" die erfolgreichste deutsche Partei sind. Es ist wirklich atemberaubend, wie diese Leute dort in den letzten Jahrzehnten ihre politische Agenda durchsetzen konnten.

Komme gerade von einer Veranstaltung eines internationalen Großkonzerns wieder. Noch vor einiger Zeit war diese Firma ein absolut konservatives Unternehmen. Seit ca. 5 Jahren fing man dort schließlich an, das grüne Parteiprogramm auswendig zu lernen, mit voller Überzeugung zu verkünden und natürlich umzusetzen. Sehr brav. "Diversität", "Gendern", "alternative Energien", "E-Mobilität" usw. usf. Alles, was das "grüne" Herz begehrt.

Dabei zerstören beispielsweise diese schlimmen Windkraftanlagen die Natur und verschandeln die Landschaft. Schaut euch mal bei Google an, welche Tonnen Beton und Stahl für ein einziges Windrad verbaut werden. Eine große Versiegelung des Bodens (ca. 100 qm pro Anlage) findet statt. Erdöl wird benötigt, auch Dieselkraftstoff, knapp 150 Bäume (Balsaholz) werden für ein Windrad angebaut und zudem werden 200 - 1400 Liter Schmieröl für die Turbine verbraucht. Windkraftanlagen töten im Sommer Milliarden Insekten und ca. 100.000 Vögel jährlich. Knapp 30.000 Windräder stehen schon in Deutschland und noch ca. 10 bis 15.000 sollen dazu kommen. HILFE!!! Und dann liefern diese Dinger noch nicht einmal verlässlich Strom. Es ist wirklich ein absoluter, durch nichts zu rechtfertigender Wahnsinn, der hier veranstaltet wird. Besonders bitter: Hochintelligente Menschen und natürlich wieder einmal die "breite Masse", nicken das alles artig ab.

Etwas "wahnsinnige Ergebnisse" bestaunt der HSV - Fan auch und zwar gerade bei seiner ersten Mannschaft. Letzte Woche gab es eine 4:0 Niederlage gegen Köln und gestern am Freitag ein 2:6 (nach 140 Minuten) gegen Freiburg. Wobei es nach 14 Spielminuten schon 4:1 (!!!) für den SC Freiburg stand. Puh! Sehr heftig. Die beiden HSV Tore (1:0 und 2:4) schoss ROBERT GLATZEL! Die Rothosen haben ganz dringenden Bedarf in der Abwehr. Ein Neuling ist schon da: NOAH KATTERBACH vom 1. FC Köln, war zwischenzeitlich an den FC Basel ausgeliehen.

Und hier jetzt alle interessanten Spiele vom Wochenende im Überblick:

  • VfB LÜBECK - Greifswald (Test) am 14.01. um 13.30 Uhr
  • ALTONA 93 - FC St. Pauli II (Test) am 14.01. um 14.00 Uhr
  • ALTONA 93 II - Egen UI (Dänemark - Test) am 14.01. um 15.00 Uhr
  • ALTONA 93 II - Weiche Flensburg (Test) am 14.01. um 15.45 Uhr
  • Bramfeld - HEBC (Test) am 15.01. um 13.00 Uhr
  • TOTTENHAM HOTSPUR - Arsenal London am 15.01. um 17.30 Uhr

Was für ein besonderer Tag für ALTONA 93! Die erste Mannschaft hat gegen den Regionalligisten St. Pauli II gespielt und sogar mit 1:0 gewonnen und die ZWOTE hat sich absolut achtbar gegen den Regionalligisten Weiche Flensburg geschlagen - waren mit voller Kapelle am Start - und nur mit 3:1 (45 Minuten Spielzeit) verloren. Das Tor für den AFC II und zwischenzeitliche 1:2, erzielte BENT OESERT! Herzlichen Glückwunsch, lieber BENT! Einer echten Profimannschaft einen einzuschenken, ist nicht selbstverständlich. 😊😉

Ansonsten kommen hier Infos aus Dänemark nur sehr spärlich an. Allerdings hieß es wörtlich vom Zehner der ALTONAER: "Wahnsinn, was das in allen Bereichen zu Flensburg für ein physischer Unterschied ist. Aber schon witzig, was die für ein Riesen -Team dabei haben, auch um die eigentliche Mannschaft herum. Schon verrückt, gegen was für eine Mannschaft wir da gerade gespielt haben." Auf meine Frage, wie TIM seine eigene Leistung als Lenker im zentralen Mittelfeld gegen Weiche einschätzt, kam sinngemäß die Antwort: "Konnte kaum etwas initiieren. Wir sind den Flensburgern eigentlich immer nur hinterhergelaufen und waren mit Abwehrarbeit beschäftigt." 😀

Im zweiten Spiel gegen diese dänische Mannschaft, hat der AFC II mit ungefähr 5:1 verloren. So genau konnte es BUTENSCHÖN nicht sagen, da er später ins Spiel kam und in der Kabine mit einem Aufwärmprogramm beschäftigt war. Auf jeden Fall hatten die Dänen ungefähr "Oberliga Hamburg" Niveau. So jedenfalls der Bericht aus dem ganz hohen Norden.

Ebenfalls nördlich von Hamburg, aber nur so ungefähr 60 Km entfernt, spielt der VfB LÜBECK auf der mittlerweile wunderschönen Lohmühle. Der Testspielgegner am Samstag hieß Greifswald und ist ebenfalls Regionalligist in der Staffel "Nordost". Für LÜBECK war es ein absolut gelungener Start in das neue Jahr. Mit 2:1 (JANNIK LÖHDEN und FELIX DRINKUTH) besiegte die KÖNIGIN der HANSE die Mannschaft aus Vorpommern. Sehr gut! So weiter machen! Jetzt geht es nach Spanien ins Trainingslager und da kickt der VfB am nächsten Samstag gegen den Zweitligisten Eintracht Braunschweig.

Gegen eine Mannschaft mit "B" spielt heute auch der HEBC. Es geht gegen den SV aus Bramfeld in einem Testspiel. Überhaupt nicht "getestet" wird in LONDON. Da ist am heutigen Sonntag richtig was los! TOTTENHAM gegen Arsenal! Mehr geht nicht. Also um 17.30 Uhr SKY einschalten. 

Es ist immer wieder das Gleiche bei TOTTENHAM HOTSPUR. Sie sind zumeist nur in der Lage, eine Halbzeit richtig gut zu spielen. Meistens die zweite. Manchmal kann dann noch gepunktet werden, doch das funktioniert natürlich nicht in der gewünschten Regelmäßigkeit.

Gegen Arsenal London fanden die SPURS in Halbzeit 1 praktisch nicht statt. Hochverdient stand es daher nach 45 Minuten 2:0 für den Lokaklrivalen. Die Tore erzielten: LLORIS in der 14. Minute (Eigentor - vorher Schuss Saka) und in der 36. Spielminute ÖDEGAARD.

Im zweiten Spielabschnitt drehte TOTTENHAM plötzlich auf. Spielten richtig guten Fußball und kamen zu zahlreichen Gelegenheiten. Ein Unentschieden wäre absolut drin gewesen, doch leider fiel kein einziges Tor.

Die große Frage lautet in dieser Saison, wieso kann TOTTENHAM HOTSPUR erst gut spielen, wenn sie bereits mit dem Rücken an der Wand stehen?

Ein ziemlich ernüchterndes Ergebnis erzielte ebenfalls der HEBC am Sonntag. Mit 6:2 (!) verloren die Männer von Coach ÖSI KOCZADAL beim Landesligisten SV Bramfeld. Sicher, es ist nur ein Testspiel und da wird ganz viel ausprobiert. Zudem war wohl bei Bramfeld so ungefähr jeder Schuss ein Treffer. Allerdings meinte ÖSI heute am Montagmorgen: "Eine gute Warnung und hoffentlich ein Ergebnis, was uns alle mal aus dem Feiertageblues holt."

Es geht Schlag auf Schlag weiter. In dieser Woche finden reichlich Testspiele statt und TOTTENHAM kickt am Donnerstag bei Manchester City. Die spannende Frage lautet: Verlieren die SPURS schon früh im neuen Jahr den Anschluss an die Champions League Plätze? Für Euch jetzt einen herrlichen Wochenstart und bis ganz bald. Tschüss! 


Testspiel - ALTONA 93 II gegen den SV Lurup am 10. Januar 2023

Frau Dr. Wagenknecht hat vor einiger Zeit in einem Interview gesagt, dass die "Grünen" die schlimmste Partei im Bundestag seien. Nun schätze ich Sarah Wagenknecht sehr, das heißt ja aber noch lange nicht, immer mit ihr einer Meinung zu sein. Die schlimmste Partei ist nämlich: Die CDU.

Es handelt sich hier um echte "Brandstifter", die nach der eingetretenen Katastrophe scheinheilig "112" wählen und die Feuerwehr rufen. Nach dem Motto: Haltet den Dieb!

Jetzt wollen diese Leute "Vornamen" von den Berliner Silvester-Randalierern wissen. Wieso? Um damit ihr total politisches Versagen (seit 1983 war die CDU mit kurzer Unterbrechung im Bund an der Macht) bestätigt zu bekommen? Die Scheinheiligkeit dieser Leute ist durch nichts zu überbieten. Ein Friedrich Merz ist die Wiedergeburt des Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen. Nichts anderes.

Das Schlimmste an der Union ist vor allem, dass sie es immer wieder schafft, wohlmeinende Mitbürger zu täuschen und diese an die Wahlurne zu manipulieren. Aktuelle Umfrage: 29 % für die CDU. Wer sind diese Naivlinge? Eigentlich ist es zum Schlapplachen (nur die allerdümmsten Kälber, wählen ihre Metzger selber - sinngemäß Bertolt Brecht), allerdings bleibt den Menschen in Neukölln schon lange das Lachen im Halse stecken. Berlin ist bereits ein sog. "failed state". Folgt bald ganz Deutschland?

Alles zu verantworten von der "Christlich" populistischen Union und ihren Steigbügelhaltern. Zum Lachen ist vielen daher gar nicht mehr zumute! Und die, die heute noch Schmunzeln, werden morgen entsetzt ausrufen: Das haben wir ja nicht gewollt. So, wie wir es leider schon zu häufig in der deutschen Geschichte erleben mussten.

Trotz allem: Frohsinn und gute Laune! Wichtig für das Gemüt! Bei ALTONA 93 II findest du all das und noch viel mehr. Heute um 19.30 Uhr in der Baurstrasse kickt der AFC II in einem Test gegen den Bezirksligisten West aus Lurup. 

Zwischen ALTONA 93 II und dem SV Lurup entwickelte sich eine sehr einseitige Begegnung. In den ersten 10 Minuten hielt der West Bezirksligist zwar noch dagegen, doch je länger das Spiel dauerte, desto einseitiger wurde es. Zudem war der SV Lurup mehr damit beschäftigt, mit dem guten Schiedsrichter zu diskutieren, als sich auf das runde Ex-Leder zu konzentrieren. Spätestens nach dem 1:0 mit links (!) durch TIM BUTENSCHÖN in der 21. Minute, brach jeder Widerstand beim SV zusammen und mit dem 7:0 (dachte eigentlich 8:0?), war Lurup noch gut bedient. Besonders erwähnenswert übrigens NILS-PHILIPP RATHJE, der in der zweiten Halbzeit allein 4 Treffer beisteuerte.

Schöner Start für ALTONA II in das neue Jahr. Am morgigen Freitag geht es jetzt für die AJK Männer nach Dänemark ins Trainingslager! Wünsche Euch aus Bad Orb eine schöne Restwoche und bis spätestens morgen. Der HSV kickt in einem Testspiel gegen den SC Freiburg. Tschüss! 


Fußball am Wochenende - am 7. und 8. Januar 2023

😂🤣😂🤣😂 Oh - nein, ich kann nicht mehr... 😂🤣😂 schreibt doch tatsächlich der "Tagesspiegel" aus Berlin am 05.01.23: "Silvester-Krawalle in Berlin: CDU will Vornamen von Randalierern wissen."

Vornamen? Wie jetzt? 2015/16 und fortfolgende, wollte die Union nicht einmal an der deutschen Grenze die Nachnamen wissen und jetzt das. 😂🤣😂

Namen können diese plumpen Vögel gern haben: Willy, Theobald, Johann, Werner, Manfred usw. Randaliert haben verkleidete Reichsbürger, die ihren "Rollator" in die Ecke gedonnert und ordentlich auf den Putz gehauen haben. Weiß doch jeder! Schaut mal bei der "Berliner Zeitung" vom ebenfalls 5. Januar 2023 nach. Da werdet ihr "seriös" aufgeklärt. 😉

Und dann noch ein Wort zur CDU: Bleibt uns mit eurem Schmarrn und den gezündeten Nebelkerzen vom Leib! Diese "Rosstäuscher“ und verkappten "Herz Jesu Marxisten" bei der Union, sind schlimmer als jeder Ganove und Hütchenspieler. Da weißt du wenigstens, wen du vor dir hast. Bei der ehemaligen "Christenunion" hingegen denken sie wohl, die Wähler hätten alle schwere Gedächtnislücken. Unglaublich das Ganze. 

Mal schauen, was uns am Wochenende so beim Fußball erwartet. Es geht in die Halle und auf den grünen Rasen. Alles ist dabei!

Und hier die schönsten Ereignisse:

  • VfB LÜBECK U23 Teilnahme am Landeshallenturnier in Kiel
  • ALTONA 93 II Teilnahme Hallenturnier in Meckelfeld am 07.01. ab 12.00 Uhr 
  • TOTTENHAM HOTSPUR - Pourtsmouth (FA Cup) am 07.01. um 13.30 Uhr
  • 1. FC Köln - HSV (Testspiel) am 07.01. um 15.30 Uhr
  • TSV Sasel - HEBC (Testspiel) am 08.01. um 14.00 Uhr
  • ASV Hamburg - ALTONA 93 (Testspiel) am 08.01. um 14.00 Uhr

"Schade, du bist etwas zu spät gekommen, die Jungs haben so gut performed in den ersten Spielen!"

Trainer BENJAMIN LIPPKE von ALTONA 93 II war auf der einen Seite sehr stolz auf seine Spieler, aber natürlich gab er mir auch zu verstehen, dass beim 35. Vereinsturnier des TV Meckelfeld mehr drin gewesen wäre.

Die ersten beiden Begegnungen habe ich nicht gesehen. Da gewann der AFC II gegen die U 19 des JFV klar mit 5:0. Auch in der zweiten Begegnung ließen die Männer von der Griegstrasse nichts anbrennen und besiegten den Hamburger Landesligisten HTB deutlich mit 4:1. Die Weichen schienen auf Richtung Halbfinale gestellt.

In der dritten Begegnung wartete allerdings der dickste Brocken der Vorrunde. Der Ex-Regionalligist und heutige Oberligist Lüneburger SK. Es war ein Spiel ungefähr auf Augenhöhe, allerdings neigte die Waage etwas zu den Männern aus dieser wunderschönen niedersächsischen Stadt. Klasse allerdings das 1:1 für ALTONA 93 II. Fast wie draußen auf dem grünen Kunstrasen. TIM BUTENSCHÖN mit einer butterweichen Ecke und JANNIS von ROMATOWSKI mit seinem sechsten (!!!) Tor! Kopfball und Ausgleich. Anschließend allerdings der LSK mit dem durchaus verdienten 2:1.

Im letzten Spiel der Vorrunde, ging es jetzt für die ALTONAER gegen den Gastgeber TV Meckelfeld. ALTONA 93 II reichte ein Unentschieden, um in das Halbfinale einzuziehen. Tatsächlich hatte FINN RETTSTADT in der Anfangsphase die Riesenmöglichkeit zum Führungstreffer. Am gegnerischen Torwart war er schon vorbei, wurde leider etwas zu weit nach links außen abgedrängt und verzog äußerst knapp. Anschließend allerdings die Niedersachsen stärker und schnell mit dem 2:0. Die AFC Kicker ließen die Köpfe hängen und wurden - zu hoch - mit 5:0 aus der Halle geschossen.

Na ja - Budenzauber eben. Da geht es ganz schnell in die eine und andere Richtung. Leider wurde ALTONA II nur dritter in der Vorrunde. Gegen 17.30 Uhr düste schließlich der AFC II nach Hause und denkt sehr gern an ein wunderbar organisiertes Hallenturnier zurück! Danke schön - liebe Meckelfelder!

Und was war mit dem HSV heute los? Die Rothosen haben mit 4:0 gegen den Karnevalsverein aus Köln verloren. So hoch? Na ja - schwamm drüber. Oder Waschlappen drauf - wie Opa Kretschmann aus Baden-Württemberg sagen würde. Der möchte nicht so gern, dass wir duschen, lieber nur "Katzenwäsche" und dann natürlich auch gleich die "dreckige Opposition" im Bundestag - in einem Abwasch - mit wegspülen. Hat er gerade ("nicht auszuschließen") vorgeschlagen. Ist schon klar. In den 70er Jahren war der Winfried Mitglied des "Kommunistischer Bund Westdeutschland". Da kannste machen was du willst, ein Demokrat wird aus dieser Rothaut nicht mehr.

Bei TOTTENHAM HOTSPUR sind keine "Rothäute" am Start, auch keine Kampfhähne, sondern nur "Schmusekätzchen". Dank der "Lebensversicherung" HARRY KANE, haben die SPURS knapp mit 1:0 in der 3. Runde des "FA-Cup" gegen den Drittligisten Pourtsmouth gewonnen. Ohne KANE, ist bei euch nichts los. Dieser HARRY KANE ist ähnlich gefährlich wie JANNIS von ROMATOWSKI von ALTONA 93 II. Na ja - aber nur so ganz ähnlich. 😉

Und was hat heute der VfB LÜBECK in Kiel beim Hallenturnier erreicht? Weiß ich noch nicht. Sondiere gleich die Lage. Erstmal gibt es Abendbrot! In die Pfanne kommen die leckeren "Lachs-Würstchen" von HAGENAH und dazu "Omas Kartoffelsalat" von GLASMEIER! 😀

Nichts! Rein gar nichts! Also sogar überhaupt nichts hat der VfB LÜBECK in Kiel beim Hallenturnier vor knapp 8000 Zuschauern erreicht. Die U23 der Grün-Weißen verlor jedes Spiel in der Vorrunde und landete auf dem letzten Platz. Sieger des Turniers wurde Weiche Flensburg, die mit 2:0 gegen Phönix Lübeck im Endspiel gewannen.

Übrigens - WEICHE FLENSBURG! Habe hier zu Hause intern gehört, dass ALTONA 93 II am nächsten Wochenende gegen den Regionalligisten testet. Da nehmen die AFC Kicker, im Rahmen ihres Trainingslagers in Dänemark, an einem Turnier teil und dort ist wohl auch Weiche dabei. Mal schauen. Halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

Und was passiert heute am Sonntag noch? Insbesondere die Oberligisten HEBC und ALTONA 93 testen. Beide um 14.00 Uhr. 

Oha! Stark! Das nenn ich mal einen super Start in das neue Jahr. ALTONA 93 gewinnt gleich gegen zwei Landesligisten in dieser Woche mit 6:0 (Lohbrügge am 5. Januar) und heute am Sonntag beim ASV Hamburg mit 5:0! Das ist schon eine Ansage. Klasse. Hat der AFC in dieser Saison noch etwas vor? Vieles läuft sehr gut im Herrenbereich. Die erste Mannschaftt hat seit Herbst 2022 einen klar erkennbaren Weg nach oben eingeschlagen und die Zweitvertretung entwickelt sich zu einer echten Reservemannschaft. Sehr gut. Bin mal gespannt, wo das noch endet.

Auch ganz stark heute am Sonntagfrühnachmittag der HEBC. Mit 3:1 gewannen die Eimsbütteler in einem Test bei der Oberligaspitzenmannschaft TSV Sasel. Immerhin Tabellenführer in Hamburgs stärkster Liga. Von Coach ÖSI KOCZADAL habe ich noch keine Info. Schreibe aber gleich Bescheid, wenn ich etwas höre. 

Der HEBC Trainer ÖSI KOCZADAL hat sich gemeldet und so etwas meine Euphorie gebremst. "Das Spiel ist leider nicht sehr aussagekräftig. Beim TSV Sasel fehlten Minimum 7 Stammspieler - richtig gute Leute - die nicht dabei waren. Hinten heraus haben die Saseler sogar noch mit Kickern aus der A-Jugend und von der zweiten Mannschaft gespielt. Daher hätten wir höher als 3:1 gewinnen müssen. Es war keine überragende Vorstellung von uns. Zudem haben wir - gerade in der Anfangsphase - zu viele Abschlüsse des Gegners zugelassen.

Trotzdem freue ich mich, dass wir gut reingekommen sind in das erste Spiel des Jahres. Habe auch gute Sachen bei meinen Spielern gesehen. Beispielsweise hat das "Pressing" sehr gut funktioniert. Es ist natürlich die Frage, ob es genau so gut geklappt hätte, wenn Sasel mit der ersten Mannschaft aufgelaufen wäre. Die Saseler hatten einen Fitnessvorsprung, für uns war es erst die dritte Einheit in 2023. Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns."

Soweit der Coach ÖSI von der lila-weißen Invasion. Was war sonst noch? Der HSV kommt etwas holprig ins neue Jahr. Gestern am Sonntag bei einem Hallenturnier in Gummersbach, sind sie mit einer gemischten Mannschaft schon in der Vorrunde rausgeflogen. Außerdem hat sich leider der starke Finne SUHONEN verletzt und fällt mehrere Wochen aus. Zudem ist der HSV nach dem Abgang von TIM LEIBOLD (finde ich extrem schade) und der Dopingsperre von VUSKOVIC (ominöse Sache) auf der Suche nach Abwehrspielern. Ist MARTON DARDAI von Hertha BSC ein Thema?

Euch wünsche ich heute am Montag erst einmal einen schönen Wochenstart und bis ganz bald. Tschüss! 


Chrystal Palace gegen TOTTENHAM HOTSPUR am 4. Januar 2023

Oh! Die BILD Zeitung traut sich aber was. Haben die Surfer im Winde des Zeitgeistes noch 2015/ 16 eine große Aktion gefahren unter dem Motto: Refuschies welcome oder so ähnlich, so schwenken diese Meister der Anpassung seit einiger Zeit um. Denen sind wohl ihre "Intelligenzbestien" - also Leser - abhandengekommen.

Auf jeden Fall sind jetzt die noch vor 7 Jahren freudig begrüßten Einwanderer, Schuld an den Krawallen in der Silvesternacht. Potz Blitz. Das kann doch gar nicht sein. Verwunderlich ist daran überhaupt nichts. Schon der "große 68er" Daniel Cohn Bendit meinte in den 90er Jahren: "Die multikulturelle Gesellschaft ist hart, schnell, grausam und wenig solidarisch." Es kommt alles ganz genau so, wie die Masse der Menschen es wünscht bzw. wie diese Mehrheit bei Wahlen abstimmt. Hinzufügen möchte ich, dass der "Hotspot" der Krawalle - unsere Hauptstadt Berlin - schon seit einiger Zeit zu einem "failed state" wurde. Andere Großstädte werden folgen.

Anderes Thema: Sprunghafter Anstieg der Strompreise. Schreibt mir doch ein lieber Leser gestern, dass ich den Anbieter wechseln könnte, wenn ich mit "Vattenfall" und der dortigen Preisexplosion unzufrieden bin. Ja, ja - habe ich früher immer so gehandhabt. 2015 bin ich zur "Bayerischen Energieversorgungsgesellschaft mbH (BEV Energie)" gewechselt. 2019 hat  diese Insolvenz angemeldet und konnte mein Guthaben von € 272,16 am 20.11.2019 nicht auszahlen. Der Insolvenzverwalter schrieb mir kürzlich: "Prognosen zum Auszahlungszeitpunkt oder zur Höhe der Insolvenzquote können zum jetzigen Zeitpunkt nicht getroffen werden. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand wird dieses Insolvenzverfahren sehr lange dauern."

Lustig, oder? Na ja - gebe es zu: Habe nach der Lektüre der Mail eher so geschaut 🤢 als so 😃.

Mal gucken, wie die SPURS Fans am Mittwochabend gucken. Den Nord-Londonern ist in alle Richtungen alles zuzutrauen.

Na ja. O.k. 4:0 gewonnen. Hört sich natürlich erst einmal gut an, doch war es in keiner Weise. TOTTENHAM fing zwar in der ersten Halbzeit recht vielversprechend an, doch nach ungefähr 20 Minuten, übernahm Chrystal Palace das Zepter. Es war nur der Abschlussschwäche der Süd-Londoner zu verdanken, dass die SPURS in der Halbzeit ein 0:0 mit in die Kabine nehmen konnten.

Gleich nach Wiederbeginn stand es schnell 2:0 (48. und 53. Minute) für TOTTENHAM bzw. für HARRY KANE. Die Lebensversicherung der Spieler mit dem stolzen Hahn auf der Brust. Gäbe es keinen KANE mehr, wäre TOTTENHAM bei diesem grausamen Gekicke, eine Mannschaft des unteren Mittelfeldes. Na gut. Nach der schnellen Führung in Halbzeit 2, brach Palace komplett ein, verteidigte wie eine Mannschaft, die nicht mehr an sich glaubt und bekam noch zwei weitere Tore. Für die SPURS trafen DOHERTY (68.) und SON in der 72. Spielminute.

Ein glücklicher Sieg. Die besseren Einzelspieler hatte ganz klar Chrystal Palace. Denke hier an die Augenweide "Wilfried Zaha" oder auch "Olise"/ "Eze" - ganz starke Einzelkönner!!!

Nach diesem 19. Spieltag bleibt TOTTENHAM an den Champions League Plätzen dran. Aber ob das mit diesem Signore CONTE etwas wird? Immer auf KANE und Glück kann er sich ja nicht verlassen. Wir werden es weiterhin aufmerksam beobachten. Am nächsten Samstag ist FA-Cup.

Wünsche Euch noch eine wunderschöne Restwoche und dann bis ganz bald. Tschüss! 


TOTTENHAM HOTSPUR - Aston Villa am 1. Januar 2023

FROHES NEUES JAHR! Liebe Fußballgemeinde! Es wird richtig spannend in diesem Jahr. Dreieinhalb der 5 Lieblingsvereine kämpfen in ihren Ligen um die Meisterschaft mit. Bin mal sehr gespannt, ob die gute bis sehr gute aktuelle Ausgangslage beim HSV, VfB LÜBECK, bei ALTONA 93 II und auch bei TOTTENHAM HOTSPUR in ungefähr einem halben Jahr "vergoldet" werden kann. Es ist Großes möglich bis zum Juni 2023.

Der HSV hat die Grundlagen gelegt. Mit Sportchef JONAS BOLDT wurde bereits Ende 2022 bis zum Jahr 2025 verlängert. Sehr gut. Trainer TIM WALTER unterzeichnet in diesen Stunden gerade seinen neuen Vertrag. Beim HSV zieht endlich Kontinuität mit sehr guten Leuten ein. Eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten. Dieses Jahr geht es zurück in die Bundesliga und für mich ins Hofbräuhaus. Soweit alles "normal" läuft. Bei einer guten Haxe und Helles für lau, werde ich im Mai mit Ex Sasel-Trainer WEINSHEIMER den Aufstieg feiern. Also ich feiere. Und SAM bezahlt. 😊😘

"Bezahlen" ist (k)ein gutes Stichwort. Auch im Jahr 2023 wird uns "Vater Staat" bzw. die regierenden Hütchenspieler da in Berlin, mit Schwung über den Tisch ziehen. Gerade haben die Stromanbieter erneut den Preis erhöht. Habe kurz vor Weihnachten Post von "Vattenfall" bekommen. Aktuell liegt der "Verbrauchspreis" beim besagten Stromanbieter noch bei 29,89 Cent/ kWh und ab 1. Februar 2023 erhöht der "Abzock-Verein" auf tatsächlich 39,87 Cent/ Kwh. Der "Grundpreis" steigt ebenfalls um 2,45 Euro auf 13,90 im Monat ab 02/ 2023.

Wahnsinn, oder?

Übrigens, im einem beiliegen Infoblatt klärt "Vattenfall" über "staatliche Strompreisanteile" auf: 0,417 Cent/ Kwh für die § 19-StromNEV-Umlage. 0,591 Cent/ Kwh für die Offshore-Netzumlage. 0,357 Cent/ Kwh für die KWKG-Umlage. Auf die Stromsteuer entfallen 2,05 Cent/ Kwh und auch Konzessionsabgaben an Kommunen für die Mitbenutzung von öffentlichen Verkehrswegen werden erhoben. Eine konkrete Summe wird hier nicht genannt. Hinzu kommen noch "Netzentgelte" unbekannter Größe. 🤢

"Hilfe" kommt von Kanzler "Olaf I.". Allerdings gibt der Herrscher uns mit der einen Hand ein paar Allmoosen, die er mit seiner anderen Hand wieder aus unserer Tasche mopst. Immer in der Hoffnung, die Masse merkt nichts bzw. zieht aus den gesammelten Erkenntnissen keine Schlüsse.

Ihre Schlüsse im Laufe der Jahre hingegen, hat SARAH WAGENKNECHT gezogen. Als intelligenter Mensch, hat Frau Dr. Wagenknecht einen beeindruckenden Weg von der "Kommunistischen Plattform" (in den 90er Jahren) hin zum freiheitlichen Denken in der Gegenwart zurückgelegt. Nach dem Motto: Wer mit 20 kein Sozialist ist, hat kein Herz, wer mit 30 (oder 50) immer noch Sozialist ist, hat keinen Verstand.

Schaut euch mal bei "YouTube" ihre Sendung "Die größten Flops und Lügen 2022 - mein ganz spezieller Jahresrückblick" an. Unglaublich interessant! Voll auf den Punkt! Respekt, Frau Dr. Wagenknecht.

In ihrem Jahresrückblick schaut SARAH WAGENKNECHT noch einmal auf die Hetze der Regierenden zurück, als sie in unglaublicher Weise ungeimpfte Menschen angegriffen haben. Beispielsweise hat der "Gesundheitsminister" verkündet: "In Deutschland reicht es nicht, den Ungeimpften auf die Nerven zu gehen, da muss man mehr tun." 43% der sogenannten Prominenten wurden in der BILD zur Aussage genötigt, dass sie keine Ungeimpften zu Weihnachten oder Silvester einladen.

Heftig, was in Deutschland alles möglich ist. Und kein Wort der Entschuldigung heute. Dabei ist längst bekannt und war auch schon vor einem Jahr klar, dass Impfungen gegen Corona nicht vor Infektionen und auch nicht vor der Weitergabe des Virus schützen. Zudem - so habe ich hier ganz aktuell im Freundeskreis festgestellt - auch nicht gegen schwere Verläufe der Krankheit.

Ganz im Gegenteil, werden durch "Maskenzwang" und andere unsinnige Maßnahmen, die Immunsysteme der Menschen geschwächt. Die gerade angelaufene Infektionswelle - insbesondere bei Kindern - spricht Bände. Und ausreichend Medikamente gibt es nicht, da durch die schlimme und in vielen Bereichen unnötige "Globalisierung" wichtige Heilmittel fehlen.

"Globalisierung" - auch so ein sozialistischer Blödsinn! Wurde von den Kapitalisten aber natürlich gern adaptiert. Gleiche Brüder, nur verschiedene Kappen auf. Aber beides "Internationalisten".

Frau Dr. Wagenknecht fragt in ihrem Rückblick unter anderem, ob ein Mann wie Lauterbach "keine Ahnung hat oder bewusst lügt". Und weiter: "Solche Knalltüten werden immer wieder gewählt, ich frage mich nur von wem?"

Herrlich erfrischend. Klasse, die Frau. Klar, präzise und ohne Ideologie. Also - unbedingt SARAH WAGENKECHT auf "YouTube" schauen und um 15.00 Uhr heute TOTTENHAM gegen Aston Villa bei SKY. Ins neue Jahr starten die SPURS mit 3 Punkten. Wollen wir Wetten? 😀

Die Silvesternacht war lustig! Gegen 21.30 Uhr sind wir vor die Tür gegangen, weil unsere Nachbarn mit ihren kleinen Kindern es haben mächtig krachen lassen. Die Feier ging dann so ungefähr bis 0.30 Uhr. Garantieren kann ich allerdings, dass kein TOTTENHAM Spieler bei der Party dabei war. Obwohl es am 1. Januar ab 15.00 Uhr so den Anschein hatte.

Was war denn das für eine laue Nummer der SPURS? Total langweilig, ohne Tempo oder Überraschungsmomente. Trainer CONTE hat so ein klasse Offensivpersonal, was er seinen Stürmern allerdings mit auf den Weg gibt, kann ich nicht sagen. Ganz schlimmes Gekicke. ANTONIO CONTE ziert sich aktuell noch bei der Vertragsverlängerung. Schlage vor, dass TOTTENHAM davon ganz Abstand nehmen sollte und allerspätestens im Sommer MAURICIO POCHETTINO als Coach zurückholt. Seitdem er nicht mehr Trainer ist, bleiben die SPURS permanent unter ihren Möglichkeiten. Das 0:2 gegen Aston Villa am Neujahrstag geht absolut in Ordnung. Auch wenn TOTTENHAM 59 % Ballbesitz hatte, so schossen sie nur 6 mal ziemlich harmlos auf das gegnerische Tor. So wird das nichts. Schon traurig, wie wenig die Nord-Londoner aus ihren Möglichkeiten machen.

Übermorgen (04.01.22 um 21.00 Uhr) haben sie die Chance, ein anderes Gesicht zu zeigen. Na ja, mit dem Wetten lass ich es lieber. Jedenfalls bei den SPURS 😉 Wünsche Euch jetzt einen schönen Wochenstart und bis spätestens in 48 Stunden. Tschüss!